Die Sperren von Makoto Hasebe (li.) und David Abraham (re.) reißen das funktionierende Defensivgefüge schmerzhaft auseinander.
Die Sperren von Makoto Hasebe (li.) und David Abraham (re.) reißen das funktionierende Defensivgefüge schmerzhaft auseinander.

Erst erwischte es David Abraham – wenige Minuten später war dann auch Makoto Hasebe fällig. Die beiden Akteure aus der Viererkette holten sich die fünfte Gelbe Karte ab und werden am kommenden Samstag in der richtungsweisenden Begegnung gegen den VfB Stuttgart zusehen müssen. Ein großes Ärgernis für Armin Veh, den in den letzten drei Halbzeiten immer besser funktionierenden Defensivverbund auseinanderreißen zu müssen. Der Trainer muss jetzt knobeln und die richtigen Stücke einfügen. Welche Alternativen hat er?

Variante 1: Kaan Ayhan übernimmt die Position von Abraham, Aleksandar Ignjovski ersetzt Hasebe. Somit könnte Marco Russ im defensiven Mittelfeld und die Formation vor der Viererkette unverändert bleiben. Das Problem: Ayhan, der bis Saisonende vom FC Schalke ausgeliehen ist, konnte die Zweifel an seiner Bundesligatauglichkeit noch nicht zerstreuen. Unwahrscheinlich, dass ihm Veh schon jetzt das Vertrauen schenkt. Anders sieht es bei Ignjovski aus, der in dieser Spielzeit bereits häufiger auf rechts verteidigte und dies relativ ordentlich tat. Er steht aktuell in der Hierarchie vor Timothy Chandler, der auch in der Winterpause nicht den erhofften Sprung nach vorne machen konnte.

Variante 2: Russ rückt aus dem defensiven Mittelfeld eine Position nach hinten in die Innenverteidigung, Ignjovski läuft als rechter Verteidiger auf und Slobodan Medojevic übernimmt den freigewordenen Platz im defensiven Mittelfeld. Der Serbe ist durch die Verletzungen von Stefan Reinartz und Johannes Flum zusammen mit Ignjovski der letzte verbliebene gelernte Sechser. Da sein Landsmann höchstwahrscheinlich rechts hinten benötigt wird, müsste Medojevic den Part neben Marc Stendera übernehmen. Aber wie groß ist das Vertrauen von Veh in den 25-jährigen? Nach einer starken halben Stunde am 10. Spieltag im Auswärtsspiel bei Hannover 96 (2:1) folgten einige dürftige Leistungen. Gegen Bayer Leverkusen leitete sein Ballverlust die Niederlage ein (1:3), in Dortmund holte er sich einen unnötigen Platzverweis ab (1:4). Er wartet auch im zweiten Jahr bei den Hessen noch auf den großen Durchbruch. Gegen die Schwaben könnte trotzdem durchaus die nächste Chance für den emsigen Ex-Wolfsburger folgen.

Variante 3: Veh setzt auf Chandler und zieht Ignjovski für den in die Innenverteidigung rückenden Russ auf die Sechs. Die bange Frage: Ist Ignjovski dieser Rolle als alleiniger Sechser vor der Abwehr spielerisch gewachsen? Der Serbe hätte mit Stendera einen sehr offensiv denkenden Mann neben sich, die Verantwortung die getragen werden muss ist riesengroß. Die Stärken und Schwächen des 25-jährigen sind bestens bekannt. Und Chandler? Wie oben schon beschrieben: Der US-Boy verpasste den erhofften Sprung nach vorne. An Hasebe gibt es für ihn kein Weg vorbei und bei Ignjovski scheint Veh ebenfalls wohler zu sein. Gibt ihm der Coach gegen die Stuttgarter trotzdem eine Chance? Möglich, denn…

Feuer frei mit Huszti im defensiven Mittelfeld?
Feuer frei mit Huszti im defensiven Mittelfeld?

Variante 4: … könnte gut und gern als Vabanquespiel bezeichnet werden. Ignjovski als rechter Verteidiger, Russ in der Innenverteidigung – und Szabolcs Huszti rückt auf die Position des Sechser. Die Mittelfeldzusammensetzung wäre folgende: Huszti, Stendera, Marco Fabián, Stefan Aigner, Mijat Gacinovic oder Haris Seferovic auf links und freilich der Frankfurter Fußballgott Alex Meier im Sturm. Das Motto: Feuer frei! Die Wahrscheinlichkeit? Gering in der jetzigen Situation. Das Selbstvertrauen ist nach dem Sieg gegen den VfL Wolfsburg (3:2) und einem guten Auftritt beim FC Augsburg (0:0) zwar gewachsen – aber ist es bereits so groß? Schwer vorstellbar.

Variante 5: Veh setzt in der rechten Verteidigung auf Yanni Regäsel, zieht Russ in die Innenverteidigung und lässt Ignjovski im defensiven Mittelfeld ran. Doch es ist äußerst unwahrscheinlich, dass der Coach schon jetzt auf den 20-jährigen Ex-Herthaner setzt. Oder ist der Coach doch für eine große Überraschung gut?

Fazit: Die Zusammensetzung der Viererkette wird Veh noch einige Tage beschäftigen. Charme hätte bei allem Risiko Variante 4. Huszti präsentierte sich gegen Augsburg enorm lauf- und kampfstark. Der Ungar ging keinem Duell aus dem Weg und lief – solange es die Kräfte zuließen – alle Wege mit. Gute Voraussetzungen für die Position auf der Sechs. Aber ist Veh bereit, dieses Risiko zu gehen? Am wahrscheinlichsten erscheint die solide Variante 2. Medojevic rückt für Russ auf die Sechs, dieser geht zurück in die Innenverteidigung und rechts hinten ersetzt Ignjovski den Japaner Hasebe. Dank Fabián und Huszti hat die Eintracht im Mittelfeld inzwischen die nötige Spielstärke, sodass eine Kämpfernatur wie Medojevic viel leichter ins Kollektiv mit eingebunden werden kann. Den Spielaufbau kann er anderen überlassen, sich auf seine Stärken konzentrieren – und somit die durch die Sperre gerissene Lücke schließen.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Klasse Zusammenfassung der Varianten! Meiner Meinung nach klingt Variante 4 für mich am besten. Huszti würde mir auf der 6 viel besser gefallen als Medojevic oder Ignjovski, Vorallem das die LA Position frei wird für Gacinovic oder Seferovic gefällt mir richtig gut! Ansonsten könnte ich mich auch die Variante 4 mit dem neuen Regäsel auf RV vorstellen, jedoch glaube ich auch das dies für ihn vllt etwas zu früh kommt aber Vorallem wird es für Veh viel zu früh kommen deshalb rechne ich nicht damit. Eventuell könnten wir aber auch 4-4-2 spielen mit Russ in der IV, Ignjovski auf RV, Huszti auf LM, Stendera + Fabian in der Mitte und davor AMFG + Seferovic. Allerdings halte ich die Variante für zu offensiv alternativ könnte Fabian auf LM und Huszti neben Stendera spielen das wäre die vermeintlich minimal defensivere Variante. Wobei ich trotzdem hoffe das wir das 4-5-1 bei behalten, weil unsere Mannschaft vom Prinzip am besten mit der Aufstellung klar kommt.

    0
    0
  2. Ich würde gerne Regäsel sehen. Hatte zwar leider nichts gesehen von ihm bisher, aber die Kicker Noten sehen ganz gut aus. Außerdem hat er eine bessere Passqoute als Chandler oder Iggi. Und zu beiden nur 1% Unterschied was die Zweikampfquote angeht. Also einfach ins kalte Wasser werfen. Jung dynamisch ist er sicherlich eine Bereicherung für den wieder erstarken Aigner.

    0
    0
  3. Das Kaan Ayhan den IV gibt, wäre für mich die logische Variante, sonst hätte man ihn nicht für ein halbes Jahr holen brauchen. Das er Aufgrund seines Alters unerfahren ist wusste man vorher. Nur irgendwann müssen die jungen Kerle reingeschmissen werden.

    0
    0
  4. ich persönlich glaube nicht, dass Huzti auf die sechs geht, da dann unsere sechser viel zu klein besetzt sind…

    Medo wird’s werden….

    0
    0
  5. Sehe ich auch so SGE74.

    Eben für solche Situationen hat man Ayhan geholt.

    Wäre für folgende Aufstellung:

    ————————————–Hradecky———————————
    Iggy——————-Zambrano—————-Russ—————Ozcipka
    ——————————————Ayhan———————————-
    ———————————-Stendera————————————-
    Aigner——————————–Fabian————————–Huszti/Gacinovic
    —————————————Meier————————————

    Sollte Ayhan tatsächlich nicht zugetraut werden Bundesliga zu spielen, dann Iggy auf die Ayhan Position und Chandler rechter Verteidiger (dann würde mich aber auch interessieren, wofür man Ayhan eigentlich verpflichtet hat).

    0
    0
  6. Variante 4 mit Gacinovic auf LA wäre auch mein Favorit. Iggy auf RV halte ich zwar immer für ein Risiko aber unser neuer Herthaner wird noch nicht so weit sein und Chandler sehe ich auf Augenhöhe mit Iggy (was ich aber nicht unbedignt als Qualitätsmerkmal bezeichnen würde). Sefe dann ab der 60Min. entweder auf LA oder im Sturm wobei dann Meier eher eins zurück gehen wird und Fabian ausgewechselt wird. Ob Ayhan eine Alternative für Russ oder Huszti im Spielverlauf sein wird, kann ich zu wenig einschätzen aber für ne viertel Stunde müsste auch das mal gehen.

    0
    0
  7. An den verschiedenen Varianten sieht man nun wie schwer es jetzt ist, die richtige Elf auf den Platz zu schicken.
    Man könnte auch RUss in die IV und Ayhan als 6er neben Stendera stellen. Jedenfalls muß unsere Mannschaft schnell und variabel agieren. Die Offensive des VFB ist ein anderes Kaliber als die von Augsburg, da müssen wir höllisch aufpassen. 2 Unentschieden und 3 Siege in den letzten Spielen sprechen für sich.

    0
    0
  8. Der VFB hat mit Didavi und Rupp 2 zurzeit extrem gute Spieler. Wäre schon für eine eingespielte Abwehr schwierig die zu halten. Alle Varianten werden es noch schwerer haben. Daher ruhig mal neue bringen vor allem Regäsel. Aber bitte nicht gleich über ihn oder Ver herziehen , wenn er es noch nicht bringt. Der VFB hat nämlich zur Zeit einen wirklich guten Lauf.

    0
    0
  9. Der VFB hat keinen besseren Lauf als wir. Die letzten drei Spiele haben sie 6 und wir 7 Punkte. Beide zuhause gegen WObu gewonnen und Siege gegen Bremen ( wir ) und den HSV ( der unfassbar schlecht war). Wir einen Punkt in Augsburg und sie 1:3 gegen Köln. Also müssen wir uns nicht verstecken. Auch die Offensive macht mir keine Angst, zumal wir sie defensiv andes beschäftigen werden ( und da haben sie Probleme).

    Ich würde Russ in die IV , Huszti auf die 6 , Regäsel als RV ( oder Iggy) und Gacinovic auf LA stellen. Aber egal wie, gewinnen sollen sie

    0
    0
  10. es ist nun mal der Job eines Trainers, sich den Kopf zu zerbrechen, wenn die Umstände es erfordern.
    Was ist denn aber eigentlich passiert ?
    Wollten alle hier im Forum die gesamte Rückrunde mit den gleichen Spielern bestreiten. Ich kann nicht beim Training sein, muss und werde mich also auf die „Lösungen“ verlassen. Doch wenn wir von neuer Breite und neuer Qualität im Kader sprechen, wann soll das denn nachgewiesen werden, wenn nicht jetzt ?
    Die Hinrunde und im Umkehrschluß die letzten Spiele haben gezeigt, die Einstellung muss stimmen, ein Team auf dem Platz und Kampf und Leidenschaft.
    Dann brauchen wir uns vor den Schwaben nicht verstecken.
    Heimspiel, das heißt doch auch : Hier regiert die SGE ! Das will ich in den Augen der Spieler sehen !
    Forza SGE !

    0
    0
  11. Der VfB hat ne starke Offensive – das war auch schon zu Zornigers Zeiten zu sehen nur hat Kramny es jetzt verstanden, dass man auch hinten kompakter stehen muss. Ich bin mir recht sicher, dass der VfB mit diesem Trainer da untern rauskommt. Das sie sich defensiv nochmals verstärkt haben kommt gegen uns hoffentlich noch nicht zum Tragen. Ich sehe noch ne Schwäche beim Torwart – da wir inzwischen wieder öfter aufs Tor schießen bin ich zuversichtlich, dass wir uns gut verkaufen werden. Ich vermute, dass Ayhan eher nicht spielt – zumindest keine 90Min. Ehrlichgesagt denke ich, dass er für uns generell in der RR wenig Spiele machen wird. Wenn er aktuell weder an Abraham noch an Russ vorbeikommt (an Zambrano ja ohnehin nicht) sind die 5Mio. Marktwert auch sehr utopisch aber das ist ja nicht ungewöhnlich bei diesen „Top-Vereinen“.

    0
    0
  12. In der jetzigen Situation würde ich etwas ins Risiko gehen und Regäsel bringen, welcher sich erst mal nur auf die defensive konzentrieren kann, da Huszti die Wege nach vorne gehen kann, außerdem rotiert Fabian sehr geschickt und kann Aigner ebenfalls unterstützen. Russ macht mir hinten natürlich am meisten Sorge, hoffe da auf Stenderas Auge für die Defensive.

    ————————————–Hradecky———————————
    Regäsel——————-Zambrano—————-Russ—————Ozcipka
    ————————Huszti———————-Stendera
    Aigner——————————–Fabian————————–Gacinovic
    —————————————Meier————————————

    0
    0
  13. Stuttgart hängt nur da unten drin weil sie eine dermaßen lausige chancenverwertung haben. Die sind gefährlich!

    0
    0
  14. Leute jetzt ma im Ernst!!
    Der Regäsel ist 20, hat 6 buli-Spiele in seiner Vita,
    ist gestern gewechselt, wird wahrscheinlich morgen das erste mal
    mit der Mannschaft trainieren und soll Samstag gegen Kostic ran????
    Das kann doch nicht ein ernstgemeinter Vorschlag sein!

    Der Junge sollte im Sommer zu uns kommen das wurde jetzt vorgezogen,
    er soll sich langsam an das Umfeld und die Mannschaft gewöhnen!
    Das erste mal weg von Berlin, noch keine Wohnung, kennt keine Sau
    und weiß wahrscheinlich noch nicht mal wie er vom Hotel zu Stadion kommt!

    Ich hoffe er lebt sich auch schnell ein und kann uns in der Rückrunde noch helfen
    aber nicht jetzt Samstag!

    0
    0
  15. Ich sehe hier kein großes Puzzeln. Hasebe wird uns kaum fehlen und Abraham kann durch Ayhan oder Russ ersetzt werden. Somit sehe ich da keine große Verschiebung.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -