Lukas Hradecky trägt die Eintracht wohl noch länger auf dem Trikot.

Hradecky-Verlängerung bis 2020? Dass Torhüter Lukas Hradecky seinen Vertrag nach einer schier endlosen Hängepartie doch verlängern könnte, pfiffen die Spatzen in den letzten Tagen schon von den Dächern. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ will nun erste Daten des neuen Vertrags erfahren haben. Das Arbeitspapier, das demnächst unterschrieben werden soll, soll eine Gültigkeit bis 2020 haben, und außerdem eine Ausstiegsklausel im hohen einstelligen Millionenbereich in sich verankert haben. Dem Vernehmen nach wird Hradecky in Zukunft rund drei Millionen Euro pro Jahr verdienen, was ihn zu einem der, wenn nicht sogar dem Topverdiener im aktuellen Kader der Hessen aufsteigen lassen würde. Eine Verlängerung würde freilich für beide Seiten Sinn machen – die Eintracht muss sich dadurch nicht nach einem Ersatz für den innerhalb der Mannschaft sehr wichtigen Keeper machen. Hradecky steht seit zwei Spielzeiten im Tor der Eintracht und war in beiden einer der besten Spieler im Kader. In seiner ersten Saison hatte er großen Anteil am Nichtabstieg, letztes Jahr eröffnete er durch seine starken Paraden, vor allem bei den Elfmeterschießen, die Chance auf den Einzug ins DFB-Pokalfinale.

Zwei Spiele Sperre für Abraham: Eintracht-Abwehrchef David Abraham muss die nächsten beiden DFB-Pokalspiele der SGE vor dem Fernseher oder von der Tribüne aus schauen. Der Argentinier wurde nach seiner Roten Karte, die er nach der Notbremse gegen Erndtebrück-Japaner Yuki Nishiya bekommen hatte, für zwei Partien gesperrt. Da die Rote Karte in einem Pokalspiel gezeigt wurde, hat die Sperre keine Auswirkung auf den Saisonstart in der Bundesliga am kommenden Sonntag beim SC Freiburg. Abraham und die Eintracht haben dem Urteil zugestimmt, womit es rechtskräftig ist. Kleiner Fakt am Rande: Mit dem Ende der Saison 2019/2020, also zum 30. Juni 2020, würde auch eine noch nicht verbüßte Sperre enden.

Blum vor Rückkehr: Danny Blum wird der Eintracht nach seiner Mandeloperation wohl schneller als gedacht wieder zur Verfügung stehen. Wie die SGE heute per „Twitter“ mitteilte, wird der Ex-Nürnberger schon diese Trainingswoche, die morgen mit einer nichtöffentlichen Einheit beginnt, mit leichtem Training auf dem Ergometer beginnen und dann ab der kommenden Woche wieder voll belastbar sein. Ursprünglich war mit einer Pause bis zu sechs Wochen gerechnet worden, diese fiel nun deutlich kürzer aus. Das erste Spiel der Bundesliga-Saison am kommenden Sonntag beim SC Freiburg wird für den Flügelflitzer aber noch zu früh kommen.

Tauziehen um neuen Innenverteidiger – Ordonez vor Leihe? Kaum ein Tag vergeht ohne neue Infos aus der Gerüchteküche um einen neuen Innenverteidiger für die Eintracht. Nun äußerte sich Cheftrainer Niko Kovac und betonte, dass es eine Hängepartie geben könnte, bis die SGE den neuen Abwehrmann begrüßen könne: „Ein Transfer kann noch ein paar Tage dauern, aber auch schon morgen klappen. Selbst wenn ein Spieler zu uns kommen will, ist das immer auch ein Tauziehen zwischen den Vereinen.“ Mit einem weiteren Innenverteidiger könnte dann auch innerhalb der Abwehrreihe der SGE Bewegung in die Sache kommen. Dem Vernehmen nach möchte die Eintracht dann Andersson Ordonez verleihen, um dem Ecuadorianer Spielpraxis zu verschaffen. Der 23-Jährige kam in der Winterpause der vergangenen Saison nach Frankfurt und stand seitdem viermal auf dem Platz. Hierbei konnte er zwar gute Ansätze beweisen, fiel aber auch durch die ein oder andere Unsicherheit auf.

Infos zur Bahn-Anreise nach Freiburg: Fans der SGE, die mit dem Zug zum ersten Saison- und damit auch Auswärtsspiel der Saison nach Freiburg fahren, müssen sich auf Verspätungen einstellen. Dies teilte die Deutsche Bahn mit. Auf der Fernverkehrsstrecke zwischen Baden-Baden und Rastatt beziehungsweise Rastatt und Karlsruhe ist aktuell kein Bahnverkehr möglich. Bei Bauarbeiten sei es vergangenem Samstag zu Gleisabsenkungen gekommen, weshalb derzeit kein Bahnverkehr möglich sei, teilte die Bahn mit. Daher werde die Strecke bis zum 26. August gesperrt sein. Für den betroffenen Abschnitt seien Ersatzbusse eingeteilt. Auf der Strecke, die ohnehin schon viel befahren ist, rechnet der Konzern aufgrund des Spiels am kommenden Sonntag mit noch mehr Passagieren in den Zügen und mit Verzögerungen von mehr als einer Stunde.

Comedian als Losfee: Am kommenden Sonntag wird in der „ARD“ in der „Sportschau“ die nächste Runde des DFB-Pokals ausgelost. Nachdem die Eintracht die erste Runde gegen die TuS Erndtebrück letztendlich doch souverän überstand, wird auch sie im Lostopf sein. Die Losfee hierbei wird Comedian Carolin Kebekus spielen. Ziehungsleiter im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund wird DFB-Trainer Stefan Kuntz, Coach der frisch gebackenen U 21-Europameister, sein. Alexander Bommel wird die Moderation übernehmen. Die zweite Runde besteht aus 16 Partien.

U17 siegreich: Die U17 der Eintracht hat einen Start nach Maß in die neue Saison gefeiert. Die Mannschaft des neuen Trainers Frank Leicht gewann am heimischen Riederwald mit 3:1 gegen den Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Die Tore erzielten Max Bell Bell, der zweimal erfolgreich war und Thomasz Kaciuba. Coach Leicht zeigte sich nach der Partie auf der Homepage des E.V.’s zufrieden: „Das erste Spiel einer Saison ist immer ein besonderes, das Ergebnis ist natürlich gut aber auch die Art und Weise, wie wir gespielt haben, hat mir gefallen.“ Der neue Chefcoach zollte aber auch dem Gegner aus Baden-Württemberg Respekt: „In der zweiten Halbzeit sind uns ein wenig die Körner ausgegangen. Das lag aber auch an den physisch extrem starken Heidenheimern, die mit ihrem Lattentreffer, der zum 2:2 geführt hätte, auch noch Pech hatten.“

- Werbung -

40 Kommentare

  1. Ich fühle mich vom guten Lukas ja schon ein bisschen ausgezogen. Wenn er die Leistung der ersten Saison bestätigt, lauf ich aber gern in der unnerbux rum.

    0
    0
  2. Wenn das so stimmen sollte … Ich hätte ihm ein derartiges Papier nicht vorgelegt. Sollte es zu diesem Kontrakt kommen, darf sich die Eintracht als zweiter Sieger fühlen.

    0
    0
  3. Ich weiss nicht ob sich das alles so rechnet und ob das Sinn macht . Er ist bestimmt für uns ein guter Torhüter. Aber drei Millionen im Jahr dazu ( wieder Mal) eine relativ geringe Ausstiegsklausel ( was sind heute acht oder neun Millionen!?) ist für mich wirtschaftlich nicht so sinnvoll. Wie war das mit den zwanzig oder dreißig Millionen von Hellmann !? . Alles in allem sprengt er den Mannschaftsrahmem und wenn er geht bekommen wir auch nicht mega viel. Wegen der geringen Ausstiegsklausel werden dann die Diskussionen auch ewig weitergehen wenn der Bericht stimmt. Der Verlierer ist ganz klar die Eintracht.

    0
    0
  4. 3 millionen und austiegsklausel im einstelligen millionenbereich ?
    aber sonst gehts noch? wer verhandelt so nen quatsch?

    0
    0
  5. Es war eine Notbremse, ja. Aber kein böses Foul und weit weg vom Strafraum. 2 Spiele sind schon übertrieben. Ribery bekommt für seine Unverschämtheit noch Schulterklopfer. So ist die Welt.

    Man macht sich als Verein schon lächerlich. Jetzt hat dieses Rumgeeiere auch noch Erfolg. Welche Machtpostition die Spieler inzwischen besitzen zeigt sich ja bei Dembele. Ich bin auf die Lösung des BVB gespannt.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  6. Dann kann ich mich euch allen nur anschließen.
    Das ja sogesehen echt ne Ohrfeige.

    Wäre es Neuer, könnte man das wenigstens alles noch schön reden, aber bei so einem….

    Aber schön, dass die U17 das erste Spiel souverän gewonnen hat. Wenigstens eine gute Nachricht 😉

    0
    0
  7. Ehrlich gesagt, ist mir die AK in diesem Fall relativ egal, solange sie über 6-7 Mio. liegt. Und zwar einfach, weil ich nicht davon ausgehen, dass niemand mehr für ihn zahlen würde. Er ist ein guter Torwart und ist für uns auch wichtig, aber es gibt im Moment einfach verdammt viele ziemlich gute Torhüter. Und er hebt sich da nicht positiv ab, daher wird niemand für ihn tief in die Tasche greifen. Ich finde einfach das alles über 2,5 Mio. für einen Torwart für uns zu viel sind. Mir wäre es lieber gewesen 2,5 Mio. plus Klausel über 5-6 Mio. Aber bin froh, wenn die Baustelle geschlossen ist. Jetzt wäre es viel zu spät, um noch reagieren zu können.

    0
    0
  8. Ihr alle werden froh sein, dass uns Hradecky wieder und wieder den Arsch retten wird und Punkte sichern wird und das ist das was zählt. Was interessiert es mich ob er 2 oder 3 Mil. verdient, wenn wir 1:0 führen und in der Nachspielzeit vor Lukas ganz frei ein Gegner auftaucht und er uns das 1:0 sichert. Ist doch nicht unser Problem, dass die Eintracht 3 Mil. im Jahr für Hradecky bezahlt aber es wird zu meinem Problem wenn ich im Stadion abkotze, weil uns irgend so ein Fliegenfänger im Tor die Punkte kostet. Seid doch froh, dass die SGE an einem Punkt angelankt ist, wo sie einen Tormann wie Hradecky halten kann und das Geld dafür hat. Das mit dem Geld wäre aber auch nicht der Fall, wenn uns Hradecky in den letzten Zwei Jahren nicht immer wieder den Arsch gerettet hätte. Ich bin froh, dass Hradecky bleibt, dieses ganze Hradecky Theater wurde unnötig an die Öffentlichkeit gebracht und daran ist die SGE auch mit Schuld. Macht doch nicht alles schlecht, seid froh, dass wir einen sehr guten Tormann haben. Die Tage wird noch ein guter Innenverteidiger kommen und dann haben wir einen sehr guten Kader und können uns auf eine gute wenn auch schwierige Saison freuen.

    0
    0
  9. Also, entwickelt er sich weiter zu einem überragenden Torwart, ist die AK ein Witz. Bleibt er weiterhin ein (nur) guter Torhüter, sind 3 Mio entschieden zu viel. Das zeigt: Spieler kaufen klappt ganz gut, verkaufen konnte man noch nie, sollte man aber bald lernen, um auch mal auf die Hellmann´schen 20 Mio zu kommen.

    0
    0
  10. @10
    Und was machst du wenn morgen Gacinovic, Fabian und Abraham kommen und wollen auch 3 Millionen verdienen? Hradecky hat es nicht verdient mit mega Abstand mehr zu bekommen als alle anderen. Durch die Ausstiegsklausel kocht außerdem das Thema weiter. Ich wäre hart geblieben, soviel Vereine haben sich auch nicht gerade für ihn interessiert. Hradecky ist kein Schlechter, aber auch kein Übermensch ( siehe Aktion vorm Elfmeter im Pokalfinale, oder rote Karte in der Saison)
    Es muss doch zu den anderen Spielern auch passen alles. Außerdem darf man sich als Verein auch nicht erpressen lassen.

    0
    0
  11. @Adlerherb: Vielen Dank das ich nicht alleine in meiner Denkweise bin.

    Hier wird immer erzählt, wie viele gute Torhüter es gibt aber Namen tauchen kaum auf.

    Ich finde Hradecky steht Trapp in nichts nach und bei Trapp hat keiner gemeckert als er für 3 Mio Gehalt unterschrieben hat.

    Endlich halten wir mal eine Säule der Mannschaft !

    0
    0
  12. merkt Ihr eigentlich, dass wir jedes Jahr, jede Saison über dieses Thema sprechen und immer wieder wird den SGE Verantwortlichen „Versagen“ vorgeworfen, egal ob es dirty Harry oder Bobic ist oder der Papst … zu so einem Vertrag gehören immer zwei Seiten, weiß doch keiner sicher wie viel Hradecky tatsächlich verdienen wird und wie hoch tatsächlich die Ausstiegsklausel ist. Hradecky ist auch keine 23 mehr, wie war das den mit Zambrano (lächerlich diese Ausstiegsklausel) aber das war auch ein ganz ganz schwieriges Konstrukt, ähnlich schwierig wird das irgendwann auch mit Gacinovic. Die Ausstiegsklausel ist wohl in etwa die Summe, wie das bei Trapp der Fall gewesen ist. Im Falle Trapp war das toll (was für eine Summe) WOW und bei Hradecky soll das jetzt viel zu wenig sein ? Weil irgendwelche durchgeknallten Scheichs oder Chinesen 50-220 Mil. für Spieler ausgeben.

    0
    0
  13. @14
    Tja die Zeiten ändern sich.
    Ein Brötchen kostet auch keine zwanzig Pfennig mehr.
    Hier tut man so , als wenn Hradecky der einzigste tolle Torwart auf dem Planeten ist.
    Torhüter wie Pollersbeck, Hitz, Giefer oder auch unser Lindner sind auch keine Schlechten. Und auch ein Hradecky konnte nicht verhindern, dass wir Letzter der Rückrunde waren.

    0
    0
  14. Hab das Gefühl wenn es zur V.verlängerung kommt und die Zahlen eigenermaßen stimmen, das die SGE sein Gehalt nicht über die gesamte Vertragszeit zahlen wird/muss. Ein EU Verein wird sich LH schnappen.
    Aber ok, solange er Top Leitung und Erfolg (damit auch Geld) uns bringt. Dann kann man die einstellige Mio-AK getrost akzeptieren und weiter machen.
    Das ist Fußball Business

    0
    0
  15. euroadler
    es war schon immer so, dass Spieler unterschiedlich verdienen und es ist auch nicht zum ersten mal, dass ein Spieler bei der SGE 3 Mil. verdient, warum sollte das jetzt anders sein und schief gehen nur weil es Hradecky ist und Ihr alle einen Hals auf Ihn habt 😉 und woher wissen wir, ob nicht andere Spieler im aktuellen Kader nicht auch 3 Mil. verdienen. Wer weiß ob man Willems oder Haller nicht mit einem großen Gehalt zur SGE gelockt hat. Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen.

    0
    0
  16. @15 genau die Zeiten ändern sich und deswegen verdienen nun auch Spieler 3 Mil. die früher vielleicht 2 bekommen hätten 😉

    0
    0
  17. @ 18
    Wird nur etwas schwer wenn das alles wollen….dann ist die Kohle schnell am Ende…. Ein Torwart der die Hälfte verdient muss auch nicht viel schlechter sein, aber dann spare ich 4,5 Millionen in drei Jahren die ich woanders ( zB in ein gescheiten IV ) investieren kann.
    Wir hatten noch nie schlechte Torhüter, selbst ein Fährmann und Wiedwald haben es gepackt. Aber scheinbar ist Hradecky ein Heiliger für dich.

    0
    0
  18. Immer wieder schön, dass Hradecky beim Thema Gehalt nur als maximal durchschnittlicher Keeper dargestellt wird. Die Ablösesumme soll dann aber trotzdem bei 10Mio+ liegen.
    Hradecky ist bei uns im Normalfall absoluter Leistungsträger und wird halt entsprechend bezahlt.

    @7 Die Sperre ist wirklich zu lang und wenn man die Aktion von Ribery sieht, zweifel ich mal wieder an der Objektivität beim DFB.

    0
    0
  19. Spätestens nachdem Steubing die Vertragsverlängerung angekündigt hatte, hätten die Verantwortlichen aufwachen können. Es gibt in der Tat in Deutschland genügend gute Torhüter. Das hat man gerade im DFB-Pokal an diesem Wochenende gesehen. Da tummeln sich in den unteren Ligen Talente, die alle irgendwie schon mal Auswahlspieler waren, oder sich in 1. Liga-Vereinen nicht (gleich) durchsetzen konnten. Auch Torleute kann man scouten.

    Und noch einmal: 3 Mio Gehalt für einen Durchschnittstorhüter (mit Aussetzerpotential) und eine läppische Ausstiegsklausel von 7-9 Mio für einen Vertrag bis 2020 wären ein Witz!

    0
    0
  20. @19: nein LH ist gewiss kein Heiliger für mich . Hat natürlich Sympathien verspielt seit dem Winter.
    Aber ich bin auch der Meinung , dass er uns noch oft genug den A…. retten wird, falls er bleibt 😉
    Und evtl. war der „Plan B“ in Sachen Torwart Ersatz nicht überzeugend für die SGE Verantwortlichen, dann hätte man LH doch jetzt gehen lassen können oder zumindest pockern können.
    Lasst uns abwarten bis der Deal fix ist und dann weiter über nicht öffentlich bekannte Vertragsdetails heftig diskutieren 🙂

    0
    0
  21. @20
    Es spricht ja nichts dagegen, hinterher einen Verkauf zu anderen Konditionen auszuhandeln. Die Ausstiegsklausel sollte aber allemal eine Versicherung für den Verein darstellen, die Position adäquat ersetzen zu können – also allemal über dem aktuellen vermeintlichen Marktwert. Damit hat der Spieler dann ja noch immer ’ne gewaltige Motivation, sich reinzuhängen. Neymar Jr soll ja auch wieder ’ne Ausstiegsklausel haben *hustundweg*

    0
    0
  22. ich denke Euroadler hat mich gemeint und auch für mich ist Hradecky kein Heiliger und auch bei mir hat er Sympathien verspielt, denoch bin ich sehr froh, dass er nächstes Jahr unser Tor hütet. Bei vielen hier im Forum hat sich die letzten Wochen im Bezug auf Hradecky einiges angestaut, da hängt man sich eben dann an allem auf. Ich kann das nachvollziehen, sehe das ganze aber vielleicht etwas objektiver weil ich keinen Zorn auf Hradecky habe. Ich behaupte, für die SGE und die nächste Saison ist es besser, dass Hradecky in unserem Tor steht. Vielleicht hätte man gleichwertigen Ersatz gefunden aber vielleicht auch nicht, auf jedenfall wäre es ein Risiko gewesen. Vor 4 Wochen hätte wohl jeder Pollersbeck gegen Hradecky getauscht. Dieser sitz jetzt in Hamburg nur auf der Bank. Die SGE wird nicht immer Glück haben, was die Tormänner betrifft. Ich finde, die SGE hat eine Sorge / eine Baustelle weniger durch den Verbleib von Hradecky unsere SGE ist schon genug Wundertüte, da brauchen wir nicht auch noch eine neue Wundertüte im Kasten.

    0
    0
    - Werbung -
  23. @25
    Mit der Einstellung kann ich leben 😉
    Ja bei mir hat er schon relativ viel Kredit verspielt. Wenn mal wieder Ruhe drin ist und er uns mal zwei , drei Spiele den A… rettet denke ich auch wieder anders.

    0
    0
  24. Ich kann mich zum ersten Mal nicht über eine Vertragsverlängerung freuen, falls es wirklich dazu kommt, er hat durch das hinhalten über so einen langen Zeitraum einfach viel Kredit verspielt! Leistungsträger ist er vielleicht, aber in einem Jahr ist er weg…wahrscheinlich bekommt er von der ablöse im einstelligen Millionenbereich noch die Hälfte als Handgeld! Der Deal ist für die Eintracht nicht gut gelaufen! gut, wir haben ein Jahr Zeit einen guten Ersatz zu holen! Das ist das positive…

    0
    0
  25. Es gibt doch gar keinen der sich für hradecky interessiert, zumindest keinen der mehr zz bieten hat. Er wird ne normale Saison für uns ne gute Saison spielen, aber es wird auch dann keiner kommen und mehr als 3,5 mii bieten.

    0
    0
  26. @30
    Danke für Info. Das wäre ein ziemlich guter Transfer:
    Linksfuß, viele Jahre in Ligue2 in Frankreich gespielt..ohne langwierige Verletzungen.
    Dann mit 24 letzte Saison zu Aufsteiger Metz in die Ligue1 gewechselt und dort von Beginn bis Ende in der Stammelf (3 ziemlich schöne Tore und 2 Vorlagen) mit 3.500 Spielminuten über die Saison. Der Junge steht im Saft.
    Die vglw hohe Ablöse kommt sicher daher, dass er bei Metz derzeit IV Nr. 1 ist und die ihn ganz sicher nicht gehen lassen wollen. Und wir brauchen eigentlich sofort einen Stammspieler. Salcedo war lange raus und ist in ner neuen Liga. Mit diesen Dreien hätten wir zumindest bald 3 richtig gute Verteidiger, einen erfahrenen und einen jungen Backup, der zudem noch in der A-Jugend spielen kann..das passt!
    Zudem brauchen wir bei ner 3er-Kette gute Aufbauspieler in der IV..schätze ihn als einen schnellen und technisch guten IV ein, der noch ein bißchen geformt werden kann.
    Bzgl unserer Abwehr fänd ich das alterstechnisch auch ziemlich clever:
    Hasebe (33), Russ (32), Abraham (31), Falette (25), Salcedo (23), Knothe (18)

    Jedenfalls kann er im Vergleich zu Otsche mit beiden Beinen gut umgehen (Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=AAVr7JLJZTs)

    Ich hoffe echt, da ist was dran…hab aber bei der Nachricht ein ziemlich gutes Gefühl.
    Wenn ja, dann wird er sicherlich direkt am 1. Spieltag schon spielen. Bei Metz hat er nämlich schon ein Ligaspiel hinter sich.
    Für einen Transfer würde wohl auch sprechen, dass er im letzten Ligaspiel schon nicht mehr im Kader stand.
    Mittrainiert hat er aber wohl gestern abend noch.

    Wenn Ordonez ausgeliehen werden soll, dann bitte zu nem Verein, bei dem er passen muss ohne Ende. Eine unterklassige spanische Liga, Argentinien, Uruguay, Brasilien oder Mexiko würde ich so einschätzen.

    0
    0
  27. Beim Thema Hradecky kochen die Gefühle hoch.

    Objektiv gesehen ist er aus meiner Sicht ein guter Torhüter, der eine durchschnittliche Rückrunde hatte und sich in den vergangenen Monaten nicht gerade dafür empfohlen hat Bestverdiener zu sein.
    Allerdings hat er davor auch schon gezeigt, dass er im Tor auch manchmal das unmögliche möglich machen kann und die unhaltbaren hält. Wenn er diese Leistungen regelmäßig abrufen kann spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, wenn er die 3 Mio im Jahr verdient.
    Ich finde einfach die Schwankungen recht hoch. Die Leistungen die Hradecky in der Rückrunde gezeigt hat, hätte auch ein Heinz Lindner, ein Jan Zimmermann oder jeder x-beliebige andere Torhüter abrufen können. Aber die Verantwortlichen scheinen sicher zu sein, dass Lukas wieder an sein Leistungsmaximum anknüpfen kann.

    Beeinflussen können wir, außer durch Stimmung auf den Rängen eh nichts, also Forza SGE!

    0
    0
  28. Davon abgesehen sind die Vertragsinhalte Gerüchte. Ob das wirklich stimmt wissen wir hier doch garnicht. Vielleicht hat er ja jetzt auch 100.000 € pro gehaltenem Elfer oder Monsterparade vereinbart. Das Gehalt wurde auch schon mal von der Eintracht in der Höhe negiert. Also, nicht immer alles gleich für bare Münze nehmen, seit´s froh wenn die Tinte mal trocken wäre. Hätte er mal gleich so unterschrieben hätten doch alle gejubelt.

    0
    0
  29. Das einzige gute Argument, mit den Modalitäten nicht zufrieden zu sein, ist der Hinweis auf das Gehaltsgefüge.

    Ansonsten macht der Verein doch genau das, was nicht wenige vor kurzem noch gefordert haben: verlängern mit Ausstiegsklausel, um wenigstens noch eine gewisse Ablöse zu kassieren. Wirtschaftlich macht das natürlich Sinn. Einfach mal ein weißes Blatt Papier nehmen und die Kosten (und ggf. Einnahmen) für die zwei Szenarien „Hradecky verlängert nicht und geht ablösefrei nach der Saison“ (=Szenario 1) und „Hradecky verlängert zu den hier vermuteten Konditionen“ (=Szenario 2) durchrechnen.

    Auf eine Saison gerechnet: Szenario 1: Gehalt angeblich 800 TE; dann (evtl.?) (hohe?) Ablöse für neuen Torwart. Absoluter Bestfall: -800 TE. Szenario 2: 3.000 TE Gehalt, Ausstiegsklausel 7.000-9.000 TE: insgesamt also +4.000 bis +6.000 TE!

    Auf zwei Saisons gerechnet: Szenario 1: -800 TE (Saison eins optimal, ablösefreier Hradeckyersatz), Gehalt -1.200 TE (das wäre ein sehr guter Deal). Absoluter Bestfall also -2.000 TE. Szenario 2: Gehalt -6.000 TE (für zwei Saoisons), Ausstiegsklausel 7.000-9.000 TE: insgesamt +1.000 bis +3.000 TE.

    Auf drei Saisons gerechnet: Szenario 1: -2.000 TE (zwei Saisons optimal, ablösefreier Hradeckyersatz), Gehalt Saison 3 wieder optimistische -1.200 TE. Absoluter Bestfall also -3.200 TE. Szenario 2: Gehalt -9.000 TE (drei Saisons), Ausstiegsklausel 7.000-9.000 TE: insgesamt -2.000 bis +0 TE.

    In jedem Fall die wirtschaftlichste Variante, selbst wenn man davon ausgeht, dass ein adequater Ersatz ablösefrei und zu geringen Bezügen käme!

    Also zum Gehaltsgefüge. Das sehe ich auch etwas kritisch, aber auch hier muss man ja sehen, dass Hradecky die letzten Jahre unter seinem Wert für die Mannschaft bezahlt wurde. Hier wird jetzt sicherlich auch etwas draufgepackt, um die letzten Jahre auszugleichen. Da hat man zwei Möglichkeiten: ein Handgeld oder Signingfee zahlen (als Ausgleich für die letzten Jahre) und das Gehalt etwas weniger anheben (z.B. 2.400 TE Handgeld (d.h. rückwirkend wird LH Gehalt auf 2.000 TE angehoben), neues Jahregehalt auf 2.200 TE. Das passt dann besser ins Gehaltsgefüge und kommt für den Spieler (und den Verein) auf drei Jahre gerechnet auf das gleiche heraus. Aber eben nur auf drei Jahre gerechnet. Wenn LH dann nach einem Jahr geht, dann hat man für das eine Jahr verlängerung 4.600 TE gezahlt. Das will kein Verein riskieren… Da erzähle ich doch lieber den anderen Spielern bei der Vertragsverlängerung: Ja, der LH verdient jetzt sehr viel, aber im Schnitt bisher (nach den kolporierten Zahlen) 800 TE / Jahr (zwei Jahre), 1.533 TE (nach drei Jahren), 1.900 TE (nach vier Jahren) 2.120 TE (nach fünf Jahren, jeweils pro Jahr). Und dann liegt der stets hinter Meier und Co. (Und das auch nicht zu unrecht; auf der anderen Seite zeigt diese Rechnung, dass aus LH Sicht eine deutliche Gehaltssteigerung nur fair ist.)

    Mir ist auch klar, dass das alles nur Zahlengerüchte sind und dass tatsächlich das ganze noch wesentlich komplexer ist, aber – sorry – Aussagen wie @3, @5, @6, @7 und @8 usw. sind etwas unterkomplex…

    0
    0
  30. Also mal abgesehen davon, dass es nur Gerüchte sind, würde ich mich freuen, wenn man endlich nen Haken dahinter machen kann. Warum er bei so vielen Kredit verspielt hat, weiß ich nicht. Er wollte seinen Vertrag nicht vorzeitig zu verhältnismäßig schwachen Konditionen verlängern – ist ihm das denn irgendwo anzukreiden? Hradecky ist auch nicht nur irgendein Durchschnittskeeper sondern im Vereiteln von Großchancen und weiteren Statistiken ganz weit vorne dabei und das im Land mit den besten Torhütern überhaupt. Der hochgelobte und viel bessere Pollersbeck hat es in der Vorbereitung aber mal ziemlich verkackt und so gepatzt, dass er eher die Nr. 2 in Hamburg bleiben wird. Mag sein, dass er sich im Laufe des Jahres stabilisiert aber auf der Position möchte ich keine Experimente wagen. Hradecky hat im Pokal und in der Vorbereitung schon wieder bewiesen, dass er in absolut bestechender Frühform ist.
    Lieber in 3 Jahren 9 Mio. für einen gestandenen Profi und Stammspieler an Gehalt bezahlen als 13 Mio. an Ablöse und Gehalt für eine Wundertüte…und wenn wir die Kohle haben, dann eben beides.

    0
    0
  31. @20: Genau das dachte ich auch! Einerseits soll Hradecky das angebliche Gehalt nicht wert sein, dann soll aber eine Ausstiegsklausel von 8 oder 9 Millionen „ein Witz“ sein. Zumal offensichtlich auch Hradecky an einer eher „niedrigen“ Aussteigsklausel interessiert sein wird, sodass diese vielleicht erst Bedingung für eine Unterschrift war.
    Sie haben eben verhandelt und scheinen sich zu einigen.

    0
    0
  32. Ich sehs so wie @35 Martj2k.

    Ich bin froh, wenn LH bleibt. Ich mag ihn, er macht oft den entscheidenden Unterschied. Er gibt Trainer und Mannschaft sicheren Rückhalt. Er ist bestimmt nicht der beste Torhüter der Welt, aber einer der Besten der Bundesliga. Das ist schon mal was. Gut für uns.

    Über die Bezahlung von Fußballprofis mache ich mir auch keine Gedanken mehr. Entweder ein Verein kann das Geforderte bezahlen … oder nicht. So einfach scheint das heute zu sein. Nicht nur bei den Topvereinen, sondern auch bei den „normalen“ Ligateilnehmern gilt das heute. Darum finde ich es gut, dass die Eintracht-Bosse Hellmann und Bobic sich dafür wappnen.

    0
    0
  33. Wenn LH tatsächlich bis 2020 bleibt, haben wir fünf Jahre einen sehr guten Torhüter gehabt, der dann durchschnittlich 2,1 Mio. EUR pro Jahr verdient hat – vorausgesetzt die hier kolportierten 3 Mio EUR Jahresgehalt stimmen. Im Durchschnitt 2,1 Mio EUR bei fünf Jahren Laufzeit halte ich für absolut fair.

    Es wird bei der ganzen Diskussion vergessen, dass sein bisheriges Gehalt (angeblich 800 TEUR p. a.) nicht im Verhältnis zu den gezeigten Leistungen gestanden hat. So gesehen kann man die jetzt im Raum stehenden 3 Mio EUR als eine Art Kompensationszahlung sehen.

    0
    0
  34. @euroadler @
    ja da hast du 100% recht
    Wenn das wirklich stimmt haben die 2 Hradecky ´s die EINTRACHT abgezockt. Erstmal er ist ein guter TW aber auch nicht mehr. Selbst wenn er gut hält wird er das Gehaltsgefüge negativ für die SGE gestalten. Das hat die Eintracht schon mal an den Rand des Konkurses gebracht. DEn Vertrag will der doch nie erfüllen. Was sind höchstens 9 Millionen Ablöse wenn der 3 millionen Gehalt abzockt,
    Wie schon geschrieben im verkaufen haben die Verantwortlichen Oberliganiveau.
    Es war Zeit einen wie Pollersbeck zu verpflichten. LH hat ja noch ein Jahr Vertrag. Falls er zum Winter gegangen wäre hätte man ja sehen können reicht es schon für Pollersbeck oder Zimmermann.
    Da kann man nur Mainz und Augsburg loben. Die verkaufen absolutes Mittelmaß zu Höchstpreisen.
    3 Millionen für einen Torhüter das wird uns noch aufstoßen. Zumindestens in der Vorrunde werde ich nicht zur refinanzierung beitragen.
    Und auch bei den Abstiegen an den TW hat es nie gelegen
    Die 3 Millionen für Rebic waren nicht da

    0
    0
  35. Vielleicht liegt das akuell kolportierte Jahresgehalt ja halbwegs im Bereich des Tatsächlichen… vielleicht!
    Eines jedoch ist ganz sicher: Was immer die Medien über die vsl. festzuschreibende Mindestablöse munkeln und veröffentlichen – nie und nimmer wird einer der Eintracht-Verantwortlichen hierzu eine faktenverbindliche Auskunft geben. 1. Weil auch für diesen Vertrag beiderseitige Verschwiegenheit bzgl. derartiger Details gelten wird. 2. Weil es ein kaufmännisches Unding ist, potentiellen Interessenten die Höhe der vereinbarten Ablöse vorab bekannt zu geben.
    Was natürlich nicht heißt, dass jeder hierzu weiterhin munter und nach Belieben spekulieren und spintisieren darf…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -