Haris Seferovic stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft.
Haris Seferovic stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft.

Die letzte Saison verlief für Eintracht-Stürmer Haris Seferovic, so wie für die gesamte Mannschaft, äußerst ernüchternd. Der Schweizer zeigte sich im Angriff harmlos und eher schwache Auftritte gaben sich die Hand, er erzielte während der regulären Saison nur drei Saisontore, alle in der Hinrunde. Nachdem Trainer Armin Veh ihn während des Rückrundenauftakts gegen den VfL Wolfsburg zur Halbzeit auswechselte und danach öffentlich kritisierte, hatte der Angreifer seinen Stammplatz verloren und fand sich immer häufiger auf der Bank wieder. Erst als Niko Kovac das Trainings-Zepter am Main übernahm ging es für Seferovic wieder aufwärts. Der Coach sprach ihm sein Vertrauen aus und sagte unter anderem, dass er mit Seferovic „in den Krieg ziehen“ würde. Zwar traf der Mittelstürmer noch immer nicht, er zeigte aber wieder kämpferischere Leistungen, für die er sich in der Relegation belohnte. Im Rückspiel in Nürnberg war die Eintracht dazu verdammt, ein Tor zu schießen und Seferovic lieferte. Nach starker Vorarbeit von Mijat Gacinovic stand der Schweizer Nationalspieler goldrichtig und schob zum vielumjubelten und klasse-haltenden Siegtreffer ein. Am ausgelassenen Jubel konnte man sehen, wieviel dieses Tor für Seferovic bedeutete. In einem Interview blickte der 24-Jährige nun auf diesen Treffer zurück und bezeichnete ihn als „das wichtigste Tor“ seiner Karriere.

Eine Saison wie die letztes Jahr, inklusive Tabellenkeller und Abstiegssorgen, will der Angreifer und die Mannschaft auf jeden Fall verhindern: „Sicher ist, dass wir nicht unten reinrutschen wollen wie letzte Saison. Es war ein Scheiß-Jahr, für alle.“ Hierbei befindet sich die SGE mit den bereits 15 ergatterten Punkten auf einem guten Weg. Letzte Saison konnte man diese Marke erst am 17. Spieltag erreichen. Seferovic gab im Interview zu, dass es auch für ihn und das gesamte Team eine positive Überraschung ist, dass es diese Saison so gut läuft. Er betonte, dass das Team die von Kovac geforderten zehn Punkte bis zur Winterpause holen müsse, um sich eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde zu erarbeiten: „Trainer Kovac will noch zehn Punkte bis zur Winterpause. Wir Spieler müssen auf dem Platz liefern. Ob dann noch mehr drin ist – in dieser Saison ist alles möglich.“

Nachdem der Schweizer in den letzten Jahren immer als schwieriger Charakter galt, der einen Platz auf der Bank nur schwer ertragen zu können schien, scheint ihm die Rotation nun nichts mehr auszumachen, ganz im Gegenteil, er stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft und ordnet dem Erfolg alles unter: „Keiner weiß, wer spielt. Der Trainer macht es spannend, das finde ich gut. Jeder sitzt mal auf der Bank, auch Top-Stars. So lange wir gewinnen, ist alles gut.“ Der Stürmer bestätigte, dass die Stimmung im Team gut sei und so einen großen Teil zum Erfolg beitrage: „Wir gehen alle freundlich miteinander um.“ Er selbst habe immer gute Laune und versuche, auch durch seine großen Sprachkenntnisse, mit allen zu reden. Zu der guten Stimmung im Team hätten auch die vor der Saison verpflichteten Spieler ihren Teil beigetragen. „Es macht Spaß mit den Jungs aus so vielen anderen Kulturen. Die neuen Spieler haben sich schnell angepasst. Jeder kann vom andern was lernen“, so der Linksfuß.

Seferovic scheint sich (wieder) wohl zu fühlen in Frankfurt und bei der Eintracht. Er bestätigte, dass sein Berater schon Gespräche mit den Verantwortlichen der Eintracht bezüglich seines nach dieser Saison auslaufenden Vertrags geführt habe. Das Ergebnisse dieser Verhandlungen sei noch nicht abzusehen, er äußerte aber einen klaren Wunsch: „Ich würde gern bleiben. Mir gefällt es hier, Stadt, Verein, Fußball und Fans.“

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Dass Vertragsgespräche immer so schwierig sein müssen … Ihm gefällt´s in Frankfurt. Dann soll er halt zu gleichen Bezügen für zwei Jahre unterschreiben. Dafür braucht man nicht mal einen Berater, wenn man den Vertrag prolongiert.

    0
    0
  2. Ist schon OK so.

    DIe Eintracht hat sicher auch sehr eigene Vorstellungen für die Vertragsverlängerung. Die müssen abgeglichen und verhandelt werden. Und damit sollte sich erst einmal der Berater beschäftigen – denn Sefe soll und möchte sich eben auf den Fussball konzentrieren.

    Er hat ja schon den Tenor vorgegeben. Es macht ihm alles Freude hier und er würde gerne bleiben.

    0
    0
  3. @Hool: Wer sagt denn das die Eintracht zu den Konditionen verlängern wil? vielleicht will sie ja weiniger zahlen. Bin mir aber sicher, das man sich einigen wird.

    0
    0
  4. Würde ich begrüßen,wenn Sefe bleibt! Wenn er sich damit abfinden kann das rotiert wird und je nach Gegner eben auch unterschiedliche Stürmer spielen umso besser! Er muss zwar oft spielen wenn er vorne alleine auf weiter Flur ist,da er eben die Bälle halten kann und das ist nicht immer dankbar und schön anzusehen,aber er stellt sich in den Dienst der Mannschaft und kämpft..wenn er das abruft absolut pro Verlängerung!!
    Forza SGE

    0
    0
  5. Unvergessen bleibt neben seinem Tor gegen Nürnberg in der Relegation seine Beschreibung einiger Fans als „Pimmelberger“.
    Bin auch dafür zu verlängern. Allein schon aus dem Grund ihn nicht ablösefrei ziehen zu lassen. Denn er kann uns definitiv helfen. Auf dem Platz und ggf mit einem Verkaufserlös.

    0
    0
  6. Sefe ist ein guter Fußballer, sobald er unterschrieben hat platzt der Knoten ihr werdet schon sehen.

    0
    0
  7. das gehört hier nicht hin … aber heute beruflich in Wolfsburg … und der VFL würde gerne den Kovac als Trainer holen (winterpause)… im netz noch nichts gefunden… ich hoffe, es ist nichts dran 🙁

    0
    0
  8. „Frankfurt ist ein guter Einstieg im Fußball, weil man halt immer spielen kann. Aber jetzt will ich Europa League und Champions League spielen“
    Zugunsten eines Transfererlöses würde ich eine Vertragsverlängerung ja sogar zustimmen. Nur habe ich weiterhin erhebliche Zweifel, ob die Eintracht jemals mit seinem Namen am Ende des Tages Gewinn verbuchen wird.

    Weiß ned, weiß ned…

    0
    0
  9. Ich würde ihn auch behalten. Und wenn wir ihn verkaufen, dann ist zumindest sein aktueller Marktwert höher als die von uns damals gezahlte Ablöse. Daher macht eine Verlängerung auf jeden Fall Sinn.

    0
    0
  10. Ich glaube kaum, dass man sich im Sommer bei entsprechender Nachfrage in Frankfurt gegen einen Transfer gesträubt hätte. Die Nachfrage war aber offensichtlich einfach nicht da.
    Wenn Haris nun Gehaltsvorstellungen in Höhe seines eigenen Anspruchs (europäische Spitzenklasse) präsentiert und sich dann keiner findet, der ebenso tief in die Gehaltskasse greift, ist die Sinnhaftigkeit einer Verlängerung nicht zwangsläufig gegeben.

    0
    0
  11. Ich kanns immer noch nicht fassen, dass man damals das Angebot von Gladbach abgelehnt hat. Dilettanten !!

    0
    0
  12. @ Joe … und genau deswegen wäre die Eintracht bekloppt, wenn die das Salär reduzieren wollten. Okay, er hat letzte Saison nicht geliefert (Wer schon?). Deshalb wäre ein „alter“ Sefe vermutlich richtig bezahlt.

    0
    0
  13. Nur verlängern um keinen Verlust zu machen. Sein Marktwert dürfte auf dem Tiefpunkt sein und so schlecht, dass man ihn ablösefrei gehen lassen sollte, ist er ja dann auch nicht. Wenn man letztes Jahr Angebote gehabt hätte – wie z.B. das oft beschriebene von Gladbach, dann hätte man ihn da verkaufen sollen. Jetzt behalten, hoffen, dass er wieder in die Spur kommt, dass er entweder uns hilft oder noch ne ordentliche Ablöse generieren kann. Das er uns mittel- oder gar langfristig weiterhelfen kann glaub ich jedoch leider nicht mehr.

    0
    0
  14. @Fozzi: Da hatte er eine bombastische Saison gespielt. Und dafür war die Summe damals zu gering. Und wenn er wieder zu seiner Form findet, ist der Junge top. Ich halte viel von ihm.

    0
    0
  15. Er scheint zudem ein gutes Standing innerhalb der Mannschaft zu gebiesen. Siehe Jubel der Mitspieler bei seinem Tor in HH.
    Er ist kommunikativ, zeigt den Neuen in Frankfurt wo man Essen kann, schätzt uns Fans sehr….
    Na klar ist er ein Typ mit Ecken und Kanten aber dieser Badboy passt charakterlich in die Mannschaft. Denke ein Auftreten wie unter Veh, als er nach der Auswechslung auf die Tribüne ging, würde er sich unter Kovac nicht trauen.
    @AugsburgAdler
    Denke Leverkusen ist genauso interessiert und wenn es bei Schalke weiterhin do schleppend läuft auch bei denen.
    Denke Kovac weiß was er hier hat u was möglich ist. Wenn dann noch seine Kritik an Infrastruktur gehört und abgearbeitet wird, sehe ich gute Chancen, dass er bleibt. Zumindest ein weiteres Mal bei uns unterschreibt.
    Kovac hat mindestens Vertrag bis 2017 und da ist es egal wann die Radkappen was von wem wollen.
    Dauert nicht lang und die Abgasaffäre erreicht den VFL.

    0
    0
  16. Verlängern – ganz wichtiger Mann für die Dreifachbelastung, die wir nächstes Jahr haben!

    0
    0
  17. Bei Kovac habe ich momentan keine Angst. Der will was bewegen, und das kann er hier . Und nächstes jahr spielt er mit uns europäisch, weil ReinholdFanz immer recht hat

    0
    0
  18. und damit ReinholdFanz immer recht hat , werden unsere Jungs am Samstag gleich mal ordentlich vorlegen.
    armer Hennes VIII !
    Forza SGE !

    0
    0
  19. De Reinhold widder, immer Recht behalten!
    Für mich als Exilhesse und Entwicklungshelfer im Rheinland geht nichts über einen Sieg am Samstag. Mit wem darf ich im Waldstadion anstoßen?

    0
    0
  20. Hallo Haris,
    schön, dass du bei uns bleiben möchtest. Bitte teile uns mit auf welcher Position du dich selbst siehst. In den vergangenen Monaten konnten wir beobachten, dass die Sturmspitze nichts für dich ist, da du für ein Tor zu viele Chancen benötigst. (wenn denn dann auch mal ein Tor gemacht wird…) Unter diesem Aspekt sind wir gespannt, auf welcher Position du dich siehst. Danach können wir gerne über eine Verlängerung deines Vertrages sprechen. 😉

    0
    0
  21. alpi, das werden die Verantwortlichen der Eintracht wissen……. Sonst würden die ja nicht verlängern.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -