JungDer Wechsel von Eintracht Frankfurt zum VfL Wolfsburg ist finanziell lukrativ – sportlich aber bedeutete er bislang immer einen persönlichen Abstieg. Im Jahr 2011 gingen der Brasilianer Chris, Marco Russ und Patrick Ochs allesamt zu Felix Magath in die Autostadt. Durchsetzen konnte sich das Trio aber nicht. Chris landete ein Jahr später bei der TSG Hoffenheim, Russ nach eineinhalb Jahren wieder bei den Hessen und Ochs spielt zwar auch heute noch bei den Niedersachsen, hat aktuell aber nach langer Verletzungspause keine Chance mehr auf Einsätze. Sebastian Jung ließ sich von diesen Vorzeichen jedoch nicht beirren und ging im Sommer für 2,5 Millionen Euro den Schritt nach Wolfsburg. Der Rechtsverteidiger wollte national und international durchstarten und sich bei Joachim Löw für die, nach dem Rücktritt von Philipp Lahm, vakante Rechtsverteidigerstelle in der deutschen Nationalmannschaft bewerben. Und der gebürtige Königsteiner hatte einen ordentlichen Start und spielte in der Hinrunde Stamm. Doch in der Winterpause muss etwas passiert sein. Vierinha bestritt die erste Partie des Jahres gegen den FC Bayern München als Außenverteidiger – und agierte beim 4:1 so stark, dass er Jung den Rang ablief.

Für das Eigengewächs der Hessen kamen 2015 erst 132 Spielminuten aufs Konto. Vergangenen Sonntag durfte er bei der Auswärtspartie in Mainz (1:1) zwar von Beginn an spielen, wurde aber nach schwachen 45 Minuten und 0:1 Rückstand wieder ausgewechselt. Am gestrigen Donnerstag nahm Trainer Dieter Hecking nach Informationen der BILD seinen Schützling zur Seite und äußerte sich kritisch: „Sebastian spielt noch nicht den Fußball, den wir von ihm erwarten.“ Jung ist sich dessen durchaus bewusst und weiß, dass es so derzeit nicht langt: „Ich bin nicht zufrieden mit mir und meiner Leistung. Deshalb das Gespräch mit dem Trainer.“ Wie geht es nun weiter für den 24jährigen, dessen Wechsel den ganz großen Durchbruch bedeuten sollte? War der Druck zu groß, die Erwartungshaltung zu hoch? In Frankfurt jedenfalls wird schon wieder über möglichen Rückkehr spekuliert, nur wenige würden sich dagegen sträuben, wenn das Eigengewächs wieder nach Hause käme. Und Jung weiß: Noch ein Jahr auf der Ersatzbank der Wolfsburger wird er nicht verbringen dürfen, wenn er wirklich noch an der Europameisterschaft 2016 teilnehmen möchte.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Sofern realisierbar sofort zurückholen! An unserer Stelle würde ich auch die 2,5 Mio Ablöse investieren, um ihn zurückzuholen. Selbst bei 3,5 machen wir zwar theoretisch nen Minusgeschäft, haben aber unser RV-Problem whsl behoben, was viel wichtiger ist!

    0
    0
  2. Bruchhagen sagte vor Jahren im HR-Heimspiel, dass Ochs nach Frankfurt und zur Eintracht gehöre, dass dort seine Leistung gewürdigt würde und er damit doch zufrieden sein sollte. Wie Recht er doch hatte und ähnliches gilt auch für Jung. Er wollte in Wolfsburg Nationalspieler werden und wurde Ersatzspieler. Wenn er zurück möchte, warum nicht?
    Jedoch nicht um jeden Preis und für keine Ablöse und er selbst müsste auch einige Abstriche machen. Er sollte sich mal mit Russ kurz schliessen, der ist heilfroh, wieder hier zu sein. Auch Jung hat keinen Freibrief nach dem Motto
    „wenn es in Wolfsburg nicht langt, dann ist die Eintracht froh, wenn ich wieder komme“. So ganz einfach sollte es dann doch nicht sein, wird sind ja nicht die Wohlfahrt für auswärts gescheiterte Kicker. Damit mich niemand falsch versteht, ich habe den Weggang Jungs damals auch bedauert, aber jetzt werden die Karten neu gemischt.

    0
    0
  3. Bruno hat bestimmt schon Kontakt aufgenommen. Vielleicht kommt eine Ausleihe in Frage. Wir würden ein Problem lösen und Sebi kann sich wieder für die Nationalmannschaft empfehlen. Er bekommt sicherlich wieder einen Stammplatz und macht keine finanziellen Verluste bei einer Ausleihe, aber dann wenn möglich mit KO. SEBI KOMM NACHHAUSE…., wäre zu schön.

    0
    0
  4. weiser Reinhold sagt: Gier ist eine Todsünde und Wolfburg ist ein Stadt, die an Hässlichkeit nicht zu überbieten ist.

    Barfuss soll zurückkommen. Maggo Russ kann ihm ja erzählen wie das so ist.

    0
    0
  5. Nur weil es seit ein paar Wochen nicht läuft kommt der doch im Sommer nicht zurück, ich bitte euch! Vielleicht wird es was zur nächsten Winterpause, aber niemals diesen Sommer.

    0
    0
  6. @babenhauseradler
    Da denke ich, dass Bruno bestimmt sehr regen Kontakt zu Sebi hat. Ich denke auch das die Vereinsführung hier auch sicherlich sehr egoistisch handeln wird, denn ein RV wird ja gesucht, und das wäre auch für die Eintracht eine sehr gute Lösung, Aber wie gesagt nicht um jeden Preis.

    0
    0
  7. falls er tatsächlich aus WOB weg will kommen da sicher auch noch ganz andere vereine infrage als wir……..und jetzt kommt nicht wieder mit dem argument das er aus der region kommt…..

    0
    0
  8. @7
    Von was träumst du eigentlich nachts? Der hat bis 2018 Vertrag. Die werden ihn mit Sicherheit nicht für 3 Mio verschenken. Außerdem können wir ihm wahrscheinlich gerade mal 1/3 bieten von dem was er in Wolfsburg verdient.

    Ich glaube auch nicht, dass er überhaupt wechseln will. Nur weil er sich in den ersten 6 Monaten nicht durchsetzen konnte, wird er nicht gleich davon laufen. Er kann nächstes Jahr seinen Traum erfüllen und CL spielen. Das wird er sich nicht entgehen lassen. Auch Wolfsburg wird ihn wohl kaum sofort gehen lassen, da er für sie ein guter Backup ist.

    Damit ist die Geschichte erstmal beendet. Vielleicht lässt sich darüber in 1-2 Jahren nochmal sprechen, wenn er bis dahin immer noch nicht Stammspieler ist. Aber jetzt ist das einfach viel zu früh…

    0
    0
  9. Dass Sebi zurück kommt, ist doch schon klar – die Frage ist nur wann. Der hängt doch eh ständig in Frankfurt rum und erzählt jedem, dass er spätestens nach Vertragsende in Wolfsburg wieder nach Frankfurt kommt.

    0
    0
  10. Sehr , sehr schade für Sebi !
    Er wäre in Frankfurt, mit und für die Eintracht „der neue Charly“ geworden !!!

    Sebi hat , ohne dass ich das verurteile, wie HB so schön sagte: sein witschaftliches Glück gefunden, das sei ihm gegönnt.

    Natürlich würde ich mich über eine Rückkehr freuen, aktuell und in den Vetragskonstellationen sollten wir da aber lieber nicht von träumen, daran glaube ich nicht.
    Jedoch passieren Wunder immer wieder.

    0
    0
  11. @HNKN
    Jedenfalls träume ich nachts nicht von Sebi Jung…
    Ich habe auch nur von einer mögliche Ausleihe gesprochen. Ein Rückkauf zu uns finde ich auch illusorisch.
    Sicher kann er CL spielen…., aber er hat keinen Stammplatz bei dem Plastikverein und das ist schlecht für die Nationalmannschaft für die er sich sicherlich nur nächste Saison ins Schaufenster stellen muß.

    0
    0
  12. @12
    Sorry, ich meinte eigentlich @1 und nicht @7.
    Aber dass Jung auf die CL verzichtet und schon nach einem Jahr aufgibt halte ich für nahezu ausgeschlossen. Dann hätte er auch gar nicht erst wechseln brauchen. War doch klar dass man bei VW nicht einfach so Stammspieler wird.

    Abgesehen davon braucht er sich als gelernter AV sowieso keine Gedanken über die NM machen 😉

    0
    0
  13. @HNKN: Also, Sebastian Jung wird sich schon ernsthaft Gedanken machen. Vierinha hat verlängert, auch Christian Träsch soll einen neuen Vertrag erhalten. Beide werden ihm ihn den wichtigen Spielen vorgezogen, obwohl sie gelernt auf anderen Positionen unterwegs sind. Das ist schon eine deutliche Ansage von Dieter Hecking – und ob Jung wirklich nur ein „guter“ Back-Up sein will? Ich kann mir das bei seinen zweifelsohne vorhandenen Fähigkeiten nicht vorstellen.

    Die Geschichte hat daher i.m.A. gerade angefangen – und ich finde ein Leihgeschäft liegt definitiv im Bereich das Möglichen. Ich bin mir sicher, dass da auch eine große Portion Heimweh eine Rolle spielen wird. Daher – jetzt schon das Buch schließen hielte ich für etwas verfrüht ;-).

    0
    0
  14. Es ist genauso viel zu verfrüht davon zusprechen dass ein Leihgeschäft infrage kommt. Es sit ja jetzt nicht so dass Jung nur 5 Spiele gemacht hätte. Jung hat immerhin 20 Bundesliga Einsätze und noch 7 Einsätze in den Pokalwettbewerben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW ihn gegen lassen wird und ich denke auch das Jung genug Ehrgeiz hat nicht schon nach 6 Monaten aufzugeben. Die CL nächste Jahr wird nochmal ein großer Ansporn sein. Träsch sehe ich nicht wirklich als Konkurrenz für Jung.

    0
    0
  15. @HNKN: Das sieht Hecking wohl seit ein paar Spielen zumindest etwas anders, was die Konkurrenzfähigkeit Träsch gegenüber Jung angeht. Und ja, Jung hatte 20 Einsätze bislang – aber in der Rückrunde kam er bislang noch gar nicht zum Zuge und was interessiert ihn dann, dass er in der Hinrunde 12mal durchspielen durfte? Richtig – das interessiert dann ziemlich wenig! Natürlich ist es noch verfrüht von einem Leihgeschäft zu sprechen – aber jetzt schon das Buch zuzumachen, ohne überhaupt mal darin geblättert zu haben, finde ich genauso verfrüht und nur darum geht es mir.

    Daher – ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass das bald schon, wenn sich an der Situation nichts ändert, ein heißes Thema sein wird. CL hin oder her!

    0
    0
  16. @17
    Jung kam in der Rückrunde sehr wohl zum Zuge: 5x Bundesliga und 2x Pokal über 90 Minuten 😉 Außerdem ist die Rückrunde gerade mal zur Hälfte gespielt. Jung hat bei VW bei weitem nicht das gezeigt was er kann. Deswegen will Hecking einfach ein bisschen Druck ausüben um das letzte aus Jung herauszukitzeln. Es sprich einfach relativ wenig dafür, dass Jung im Sommer ausgeliehen oder gar verkauft wird.

    @18
    Vergleichbar mit Flum? Das ist überhaupt nicht mir Flum vergleichbar. Jung hat für Wolfsburg diese Saison 27 Spiele gemacht. Flum für uns 64 Minuten….

    0
    0
  17. @HNKN: 5mal Bundesliga = 132 Minuten sind für mich nicht zum Zug kommen. Das ist nicht sein Anspruch und das weißt du doch genauso, wie wir alle hier. Eine durchschnittliche Einsatzzeit von knapp 15 Minuten pro Spiel sprechen nicht für ihn. Dazu in der EL 90 von 360 Minuten und im Pokal einmal 90 von 90 Minuten. Von insgesamt 1260 Rückrundenminuten also 312 Minuten – das ist für mich nicht zum Zuge kommen…

    Gerade die Spielzeiten in der Bundesliga und in der EL sprechen durchaus dafür, dass da irgendetwas nicht stimmt. Vor allem dieser krasse Rückgang bei den Einsatzzeiten ist doch merkwürdig, findest du nicht? Und mit 24, bald 25 Jahren wechsel ich nicht den Verein um nochmal lange Zeit auf Einsätze zu warten, sorry, dass kann mir keiner erzählen ;-).

    0
    0
  18. Jedenfalls ist Sebi momentan unzufrieden und die Möglichkeit eine Leihe ist immer gegeben. Ich denke auch dass er viele Kontakte noch nach Frankfurt hat und auch sicherlich zu BH. Bruno solllte auf jedenfall hellhörig sein.
    Wir werden sehen was passiert……

    0
    0
  19. Das mag alles sein. Aber Jung ist nicht unzufrieden, dass er zu wenig spielt sondern unzufrieden mit seiner Leistung. Die Chance gibt Hecking ihm immer wieder. Von den letzten 3 Bundesligaspielen durfte er 2 von Anfang an spielen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Jung unbedingt weg will. Es ist ja nicht so dass er unüberwindbare Konkurrenz hätte. Ich denke EM2016 und CL sind genug Ansporn für ihn nächste Saison richtig anzugreifen.

    Selbst wenn ihn VW verleihen sollte, was ich nicht glaube, da sie eben auch einen Backup brauchen, dann wohl eher an ein Team bei dem er auch international zum Einsatz kommt.

    0
    0
  20. VW ist halt nicht die Wohlfühloase Frankfurt wo einige Spieler so schlecht spielen können wie sie wollen und nie angezweifelt oder rausgenommen werden. Da muss man sich halt auch mal durchbeißen und den Weg über die Bank gehen. Ich wäre ziemlich enttäuscht von ihm wenn er nach nur einem Jahr schon aufgibt, den Schwanz einzieht und das Weite sucht. Wäre irgendwie typisch für unsere Spieler die einfach keinen richtigen Biss und Durchsetzungswillen haben.

    0
    0
  21. @HNKN: Da hast du Recht mit deinem letzten Beitrag. Rode z.B. hat gezeigt, was mit Willen und dem nötigen Biss selbst beim besten Verein Deutschlands möglich ist. Das hätten ihm (warum auch immer?) nur die wenigsten zugetraut. Aber ich halte unseren Sebi Jung für sehr heimatverbunden und könnte mir vorstellen, dass er Frankfurt jetzt schon sehr vermisst. Aber vielleicht täusche ich mich auch völlig und er beißt sich bei den Wölfen durch. So richtig aber mag ich daran nicht glauben ….

    0
    0
  22. Der Sebi hat wohl bis letztes Jahr noch bei Mama und Papa gewohnt? 😀 Er ist ja auch keine 16 mehr. Da muss er halt auch mal durch, wenn er noch was erreichen will in seiner Karriere.

    Ich dachte zwar nicht dass Rode so viele Einsätze bekommt, aber ich war einer derjenigen der zumindest nicht gesagt hat, dass er nur bei der U-23 spielt oder auf der Tribüne sitzt. Vor allem seine fußballerische Entwicklung finde ich bemerkenswert. Was das Training und Umfeld bei einer Weltklasse-Mannschaft ausmachen kann.

    0
    0
    - Werbung -
  23. @Christopher

    Die Bedenken waren durchaus berechtigt.
    Wenn man sich das MF anschaut wäre halt ohne die Verletzungen Rodes Spielzeit etwas geringer.
    Damit will ich seine Leistung gar nicht schmälern. ich bin genauso positiv überrascht von seiner Entwicklung.
    Aber wenn alle MF Spieler fit gewesen wären…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -