Nach einem harten Kampf in Hamburg reicht die Kraft gerade noch so zum Jubeln nach Spielende. (Bild: imago/Jan Huebner)

Mit dem 2:1-Auswärtserfolg in Hamburg hat sich die Frankfurter Eintracht die Führung in der Auswärtstabelle vom FC Bayern zurückgeholt. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung geriet das Team von Niko Kovac früh in Rückstand, steckte aber nicht auf und drehte das Spiel noch vor der Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang wurde es dann zu einer Zerreisprobe, die die Mannschaft am Ende erfolgreich meistern konnte. Entsprechend froh waren alle Beteiligten nach dem Match. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel zusammengefasst.

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): „Ich glaube jeder hat es gesehen. Wir waren die Mannschaft, die nach dem 0:1 gut wiedergekommen ist. Wir hätten durchaus mit 4 oder 5:2 in die Halbzeit gehen müssen. Die zweite Hälfte hingegen ging ganz klar an den HSV. Wir haben sehr viel Glück gehabt, dass wir das Spiel nicht noch hergegeben haben. Es waren zwei verschiedene Halbzeiten und ein glücklicher Sieg für uns. Ich freue mich natürlich trotzdem auch gerade, da meine Mannschaft einen enormen Siegeswillen gezeigt hat. Wir hatten nach einigen Minuten die Verletzung von David Abraham und mussten in der Halbzeit auch Mijat Gacinovic auswechseln und sind gegen Ende auf der Felge gelaufen, aber die Jungs haben alles gegeben. Ich habe mit Luka Jovic und Ante Rebic zwei Spieler gehabt, die immens schnell sind. Marius Wolf ist auch einer. Wir wollten aus dem Gegenpressing rauskommen. Das haben wir gerade beim zweiten Tor richtig gut gemacht. Ante sichert den Ball gut, spielt weiter aus Wolf. Dann gehts nochmal weiter. Das war unser Matchplan, der da aufgegangen ist. In der zweiten Halbzeit ist aber nichts mehr aufgegangen, außer, dass die Jungs bis zum Umfallen gekämpft haben.“

Zur Rotation: „Letzten Endes haben wir einen breiten Kader. Wir haben noch ein Pokalspiel hintendran, also vier Spiele in elf Tagen. Da müssen wir zusehen, dass wir jeden zum Spielen bringen und die nötige Frische an den Tag legen. Der Plan war auch, dass Rebic und Wolf keine 90 Minuten spielen, aber man plant das eine und kriegt das andere. Die, die wir reingebracht haben, haben wir gebracht, weil wir das Vertrauen in sie haben. Das haben sie bestätigt. Jeder gehört zum Team und das wird weiterhin so bleiben.“

Zur Verletzung von David Abraham: „Bei David mussten wir ausschließen, dass es eine Wadenbeinfraktur ist. Das ist ausgeschlossen. Er hat ein Hämatom und ich gehe davon aus, dass wir es bis zum Wochenende hinbekommen.“

Lukas Hradecky: „Die ersten zehn Minuten waren schlecht. Dann fällt Abraham auch aus. Da mussten wir etwas probieren. Das war nicht einfach. Dann fielen zwei schnelle Tore. Jetzt machen plötzlich alle welche. Marius Wolf hat den Lauf seines Lebens. Mijat mach auch noch eins, der auch noch verletzt ausgefallen ist. Ein normaler Dezemberkampf. Der Platz war gar nicht gut. Wir mussten kämpfen, um den Sieg nach Hause zu holen.“

Zur Führung in der Auswärtstabelle: „Wir müssen jetzt alle Heimspiele abgeben und nur noch auswärts spielen (lacht). Eigentlich ist es einfacher, so eine Serie zu haben. Aber ich bin mir sicher, dass wir es in den Heimspielen besser machen werden.“

Marco Russ: „In der ersten Halbzeit müssen wir vier, fünf, sechs Dinger schießen. Luka hat fast drei Hundertprozentige. Wenn wir das ein oder andere noch cleverer ausspielen, killen wir den HSV schon in der ersten Halbzeit. Der HSV ist momentan auch nicht schlecht drauf. Uns hat nicht gefallen, dass David so früh runter musste, weil er unser Kapitän ist in der Zentrale. Das hat schwer gewogen. Aber wir haben alle auf die Zähne gebissen. Wenn ich überlege, dass Timmy Chandler nach so einer langen Zeit 90 Minuten auf dem Platz spielen musste, der gefühlt kurz nach der Halbzeit der Ohnmacht nahe stand. Das war heute ein Sieg der Mentalität. Und da sind wir super drauf.“

Marius Wolf: „Wer die Tore bei uns schießt, das ist vollkommen egal. Hauptsache wir schießen Tore! Dass es heute bei mir wieder geklappt hat, freut mich natürlich. Trotzdem war es ein Verdienst der kompletten Mannschaft. Besonders in der ersten Halbzeit als bei uns die Kräfte nachgelassen haben. Unser Manko war heute aber, dass wir einfach die Chancen in der ersten Halbzeit nicht genutzt haben. Es war ein intensives Spiel und wir wussten von Anfang an, dass das hier in Hamburg ein richtiges Kampfspiel wird. Sicherlich war unser Umschaltspiel nicht in Gänze perfekt und in der zweiten Halbzeit haben wir uns einfach mit Mann und Maus in jeden Ball geworfen. Es war doch klar, dass die Hamburger hier im eigenen Stadion noch einmal alles geben werden.“

Timothy Chandler: „Für mich persönlich war es natürlich hart nach sieben Wochen Abstinenz sich so durchzubeißen. Aber es war einfach eine unglaublich geschlossene Mannschaftsleistung und deshalb konnte ich einfach nicht anders als bis zum Ende zu Kämpfen. Es läuft bei uns einfach auswärts und jetzt haben wir noch ein Spiel zu Hause vor eigenem Publikum und da wollen wir unsere Fans vor Weihnachten noch einmal beschenken. Unser Trainer spricht viel mit uns und wir sind einfach eine eingeschworene Einheit und das sieht man einfach auf dem Platz, wenn jeder für den Nebenmann kämpft und rennt. Wenn wir die Chancen in der ersten Halbzeit genutzt hätten, dann wäre es sicherlich keine Zitterpartie geworden.“

Fredi Bobic (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): „Es war ein richtiges Kampfspiel, was auch typisch ist für ein Spiel in der englischen Woche und besonders zum Ende der Vorrunde, in der viele Mannschaften auch auf der „Felge“ gehen. Es war eine kampfstarke Leistung von beiden Mannschaften, aber wir haben fußballerisch, auch gerade nach dem Nackenschlag hinsichtlich der Verletzung von David Probleme gehabt die Ordnung zu finden. Daraus hat der HSV schließlich das 1:0 gemacht. Nach dem 1:1 haben wir es überragend gemacht und es hätte bis zur Halbzeit durchaus 4:1 oder 5:1 stehen können, das wissen auch die Hamburger. In der zweiten Hälfte hingegen haben wir uns sehr schlecht befreit und keine sauberen Bälle mehr nach vorne gespielt, so dass durch den kämpferischen Einsatz der Hamburger ein Dauerdruck vorhanden war. Die Jungs haben insgesamt super gekämpft, gerade Ante Rebic vorne im Sturm, Marco Russ oder Timothy Chandler, der so lange verletzt war und eine beeindruckende Energieleistung gezeigt hat. Das macht auch die Stärke der Mannschaft aus. Jovic hingegen fehlen die Toren, er darf bei der Chance zum 3:1 nicht den Außenrist nehmen, aber das werde ich nochmal mit ihm besprechen. Er ist noch ein junger Stürmer, der in seiner Entwicklung steckt. Er hat gute Läufe gemacht und sich gut bewegt, aber hat sich eben leider nicht belohnt. Die Schiedsrichterleistung am heutigen Tag ist, bis auf die gelbe Karte für Boateng, positiv zu bewerten, Manuel Gräfe hat viel laufen lassen.“

Markus Gisdol (Trainer Hamburger SV): „Wir haben eine gute Anfangsphase für uns gesehen und dachten die ersten 15 Minuten, wir sind richtig gut im Spiel, haben auf das zweite Tor gedrängt und lassen uns dann mit einem einfachen Fehler zum 1:1 zu leicht außer Tritt bringen. Wir haben den Faden verloren. Durch den Wechsel wurden wir etwas stabiler, aber in der ersten Halbzeit hatten wir eine Phase, die wir uns so nicht erlauben dürfen und zuletzt auch nie hatten. Das kannst du dir in der Bundesliga einfach nicht erlauben. Da erwarte ich auch, dass die Spieler auf dem Platz die Verantwortung übernehmen und die Situation kurz sortieren, das war leider nicht der Fall. Es bringt nichts trotz der Leistung der zweiten Halbzeit die Dinge schön zu reden. Wenn du keine Tore machst, dann hast du eben auch keine Punkte. Und wir brauchen Punkte.“

Bis Donnerstag um 18 Uhr könnt ihr die Leistung der Spieler hier bewerten.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Den nicht bekommenen Punkt gegen die Bayern verdoppelt! Mit Vollrotation gestartet, Abraham verloren und direkt in Rückstand geraten. Ich bin noch immer sprachlos, mit welcher Verve die Mannschaft das Spiel drehte und wie Marco und Timmy zurückgekommen sind. Das Glück, was im Abschluss fehlte, hatten wir dann in der zweiten Halbzeit.

    Am vorletzten Spieltag der Hinrunde nur 3-4 Punkte Rückstand auf Platz zwei (nein, ich mach jetzt nicht auf FC oder HIV) ist in meinen Augen Spiegel dessen, was die Mannschaft zu leisten im Stande ist. Glück und Pech haben sich in dieser Halbserie die Waage gehalten weshalb ich nicht glaube, dass wir zu Unrecht dort stehen, wo wir jetzt sind.

    Die Qualität des Kaders beschränkt sich nicht auf die ersten elf, Ausfälle konnten fast immer gut kompensiert werden. Da alles eng beieinander ist, wage ich keine Prognose für die Rückrunde, optimistisch stimmt mich aber, dass mit Marco Fabián und Omar Mascarell zwei „Neuzugänge“ in der Rückrunde anstehen. Die können wir auch gut gebrauchen, wenn ich mir vor Augen führe, wie Marius Wolf bei Spielende aussah. Ich dachte, jetzt kippt er um.

    0
    0
  2. @1
    HIV? Ich hoffe, dass es sich hier nur um einen ganz blöden Tippfehler handelt…

    Außerdem: Eine Verdopplung von einem Punkt wären zwei Punkte. Wir haben heute drei bekommen.

    Zu allem was du bezogen auf die Eintracht sagst kann ich dir nur zustimmen.

    0
    0
  3. Zum Glück haben wir gestern nur gegen den HSV gespielt. Zum Glück haben wir gewonnen!
    Aber man sollte doch endlich die eklatanten Fehler abstellen. Desweiteren kann es doch nicht sein, dass man in HZ 2 komplett das Angriffsspiel vernachlässigt und hinten mit 10 Mann drinne steht. Ist gut gegangen, zum Glück, aber es war halt nur der HSV. Man sieht deutlich, dass wir einer 3fach Belastung noch nicht Stand halten können. Auch wenn ich mir Spiele in der EL wünsche. Wir würden in der Bundesliga schlicht weg untergehen. Ähnlich wie Köln. Unsere Kaderbreite, sofern 100% alle fit sind, ist super. Aber leider sind bei uns niemals alle Leistungsträger 100% fit und deshalb käme Europa noch zu früh. Zu Lasten der Bundesliga.

    0
    0
  4. @2 Ich denke, ein Unentschieden wäre gestern gerecht gewesen. Deshalb zwei Punkte mehr.

    0
    0
  5. Mal so am Rande: Abraham hat anscheinend nichts Ernstes. Ein Bluterguss an der Wade. Man wird ihn gegen Schalke eventuell wieder einsetzen können, so Kovac

    0
    0
  6. Gestern schrieb einer, die Null Punkte gegen Bayern veredelt und heute wurden sie verdoppelt, geil! 😉

    Heute möchte ich mal wohlwollend auf all zu viel Kritik verzichten, da die gute Teamleistung im Vordergrund steht. Nur bei dem von mir hier oft verteidigten Tawatha möchte ich ansetzen. Ich weiß nicht welche Marschroute Kovac vorgegeben hat, aber sicherlich sollte Tawatha hochstehen und früh angreifen, aber hinter ihm waren riesige frei Flächen, sodass es einfach war ihn zu überspielen. Ist dies nun sein Fehler, steht er falsch, oder bekommt er nicht die notwendige Unterstützung von Falette, welche in den genannten Situation oft im eigenen Strafraum stand und nicht rausrückte, wenn ein Ball zur Eckfahne ging. Tawatha greift kurz hinter der Mittellinie an und hinter ihm ist die ganze Seite frei, so kann es nicht abgesprochen sein, denn dann sieht jeder Verteidiger schlecht aus.

    0
    0
  7. Bei Abraham zum Glück nichts gebrochen. Man sollte ihn gg Schalke schonen und wenn möglich im DFB Pokal wieder einsetzen. Glück gehabt 😉

    0
    0
  8. @ 5. Thomas66
    Diese Randnotiz halte ich für sehr wichtig und es wäre toll, wenn sie stimmen würde. Aber geht man mit einem Bluterguss in der Wade raus? Okay, vielleicht wollte man nichts riskieren, weil man nicht wußte was es ist.

    0
    0
  9. Hallo Jungs warum haben wir Unentschieden verdient???!!!! Wir hätten auch vier Tore mehr schießen können, haben nicht gemacht. Genau so wenig machen das die Hamburger. Deswegen verdient hat der ,der die Tore geschossen hat. Unverdient ist vielleicht wenn der Schiedsrichter die Partie entscheidet sonst ist es können oder halt nicht.

    0
    0
  10. Alpi ich werde dir hoch und heilig versprechen, dass Abraham im Pokal nicht spielen wird

    0
    0
  11. Ich habe ebenfalls einen insgesamt verdienten Sieg gesehen und verstehe die Stimmen mit dieser Tendenz auch aus dem Team nicht recht. Natürlich ist man intern viel dichter dran, wenn die Mannschaft kräftemäßig derart an die Grenzen geht.
    Ich habe gestern im HSV auch definitiv keinen potentiellen Absteiger erlebt, vielmehr sind da so 2-3 Spieler auf die wir ein Auge richten könnten, falls die diesmal wirklich die Klasse wechseln.
    Trotzdem darf man sich wie fast über die ganze 2. HZ nicht so in die eigene Hälfte drängen lassen. Mindestens 20 Minuten haben wir um den Ausgleich fehentlich gebettelt, wie schon einige Male in der Saison. Dabei können bereits 1-2 echte Konter unabhängig vom finalen Erfolg ausreichen, um dem Gegner Wind aus den Segeln zu nehmen. Meistens sind wir entweder nicht stand by zum Gegenangriff oder zu träge, dann wird noch mal der Ball gestoppt und geschaut oder quer gespielt oder der Vertikalpass kommt zu kurz oder zu lang.
    Nichtsdestoweniger spielt die Mannschaft immer besser Fussball: die Ballsicherheit wird immer größer und immer mehr entscheidende Pässe kommen zum eigenen Mann: allmählich beginnen sich die Eintracht-Gene durchzusetzen – über welche Kanäle auch immer.

    0
    0
  12. @6. Grantler
    Tawatha hätte bei mir nach seiner Reklamation via Presse nie und nimmer in der Startelf gestanden.
    Aber ich kenne die Hintergründe nicht – wer weiß es? – wahrscheinlich ein großes Missverständnis, ein unglückliches Kommunikationsproblem… Womit wir beim Grund wären, weshalb TT m.E. streckenweise so vogelwild auf dem Feld herumdüst. Um es gleich und wiederholt zu sagen, ich halte viel von ihm; in meinen Augen ist er ein überdurchschnittlich veranlagter Spieler, der z.B. Flanken aus vollem Lauf schlagen kann wie kein zweiter im Team. Aber er wirkt auf dem Platz nach wie vor häufig wie ein Fremdkörper und das liegt ganz sicher nicht nur an seinen Kollegen. Wenn er bei uns bleiben und regelmäßig spielen will, muss er selbst mehr tun, um dort anzukommen, wo er hingegangen ist. Im Übrigen dürfte insb. Falette nach dem Spiel regen Austauschbedarf mit TT haben – in welcher Sprache auch immer, jedenfalls nicht in kuscheligem Französisch.

    0
    0
  13. In der Sportschau gestern wurde alle Kontakte zum Gegenspieler als absichtlich eingestuft.
    1. Ball ins Gesicht von Kostic; vom Schiri nicht gesehen, wurde da gesagt. Würde dann jedoch nicht der Videoassi eingreifen? Kann es eine nachträgliche Sperre geben?
    2. Das Foul gegen zwei HSV Spieler gleichzeitg.
    3. Als Boateng im Stand abspielen will, sein Arm dabei ausholt um Schwung zu holen und Ekdal in diesen läuft.

    Boateng kam gestern im öffentlichen rechtlichen sehr schlecht weg.

    0
    0
  14. Ach Gottchen, dann werde ich zukünftig auf politisch korrekten Spott über den unbeliebten Nordverein achten, wir sind ja nicht im Fußballstadion.

    Allerdings, und das gilt dir, zizou, finde ich es heuchlerisch einerseits diesen Ausdruck zu verurteilen, mir andererseits aber zwecks Herabsetzung ein solches Leiden anzudichten.

    0
    0
  15. @14.
    Alle drei Aktionen sind nicht zwingend notwendig und m.E. seiner gestrigen Übermotiviertheit nach dem Bankdrücken geschuldet.
    1. Unnötig und durchaus gelb-würdig, egal ob er den Spieler trifft oder nicht.
    2. Muss nicht sein – aber allein der Schauwert war es wert, einen Fussballfoul-Oskar zu vergeben. Ich jedenfalls hab‘ mich spätestens bei der TV-Slomo schlapp gelacht. Im Eishockey ist das ein stinknormaler Bodycheck und ereignet sich in einem Spiel 30 Mal: Foulspiel geht anders.
    3. Nie und nimmer eine im sportlichen Sinne natürliche Armbewegung – ob und wo er den Hintermann trifft, ob er ihm dabei die Nase bricht oder nicht: das ist ne gelbe Karte – die fordere ich genauso, wenn die Aktion umgekehrt abläuft.
    Ergo: 2 Aktionen entsprechen nicht dem Vorzeige-Image, das KPB sich mit seinem BL-Comeback aufzubauen begonnen hat.

    0
    0
  16. @12 zizou
    Deine Bemerkung über die Infektion ist überhaupt nicht lustig, sondern total daneben. Wenn Du Eier in der Hose hast, entschuldigst Du Dich
    VG

    0
    0
  17. Ich habe weder etwas verurteilt noch etwas angedichtet, sondern allenfalls eine überaus vage Vermutung geäußert. Ich bin beruhigt, dass sich diese nun anscheinend als unrichtig erweist.
    Und von „Heucheln“ kann nun gar nicht die Rede sein – eher von: „Ach Gottchen!“
    oder von QUID PRO QUO.
    Aber wir sind hier ja nicht im Stadion, sondern in einem politisch korrekten Raum …

    0
    0
  18. Allenfalls eine überaus vage Vermutung geäußert? „Vielleicht hat da einer einfach nur das Bedürfnis über seine Infektion zu reden…“

    Nein mein Lieber, das ist einfach nur bigott!

    0
    0
  19. Leute Leute, nun mal langsam.

    Erstens: Die Geschichte HSV/HIV mag vielleicht geschmacklos sein, mehr aber auch nicht. Keinesfalls bedeutet sie eine Verhöhnung oder Verächtlichmachung der AIDS-Opfer oder gar Schwulenhetze.

    Zweitens: Es geht nicht an, sich einerseits über die Verwendung des Begriffs HIV zu monieren, andererseits aber demjenigen, der dies tat, eine eventuelle Infektion zu unterstellen.

    Drittens: Ich werde jetzt einzelne Passagen eurer Kommentare bearbeiten und bitte euch, das dann einfach zu akzeptieren.

    Viele Grüße

    Matthias

    0
    0
  20. @ 16. zizou
    Hast Du das Spiel gestern live gesehen, oder nur die Zusammenschnitte?
    Boateng 1: War keine Absicht, einfach ein technischer Fehler!!!
    Boateng 2: War ein taktisches Foul mit Cleverness und dem Wissen „ich Boateng“, ein Rebic hätte gelb bekommen, ein unterbinden des Angriffs vom HSV für mich zwingend nötig, ja auch wenn es weit in der HSV Hälfte war.
    Boateng 3: So wie er den Ball spielen wollte geht automatisch der Arm hoch, sonst gibt es die notwendige Körperspannung nicht. Er wußte, dass er keine Zeit mehr hatte mit rechts auszuholen.

    0
    0
    - Werbung -
  21. Uiuiui was den hier los?
    Die verunglimpfung HSV=HIV gibt es doch schon ewig, ist doch keine Neuerfindung von Wutze
    Mal alles mit ner Portion Humor nehmen.

    Was Boateng angeht, ich hab auf Sky und in der Sportschau die Zusammenfassung gesehen.
    Auf Sky wird gesagt das es einfach beeindruckend ist zu sehen was Boateng für
    eine Ausstrahlung und Presänz auf den Platz bringt und in der Sportschau wird von unfair gesprochen.
    Ich finde die Mitte trifft es ganz gut!
    Für die Aktion mit dem Ball in Kostic´s Gesicht hätte ich Gelb gezeigt, bei dem Foul wo er 2 Hamburger
    dumm aus sehen lässt nix und wo er dann Gelb sieht hätte ich noch nicht mal Foul gepfiffen, da
    Ekdal quasi aus dem „toten Winkel“ kommt und ich behaupte Boateng sieht in gar nicht!
    Ich hab die Personalie Prince am Anfang kritisch gesehen und dachte das wird so ein alternder Star
    der sich auf seinen Lorbeeren ausruht, aber da muss ich sagen : falsch lieber Janilton
    Es ist beeindruckend zu sehen das er den jungen Spieler wie z.b. Wolf hilft und auch nach vorne bringt.
    Er füllt die Position als „Chef“ super aus auf und neben dem Platz.
    Schalker aus meinem Umfeld haben nur vom Stinkstiefel und Quertreiber gesprochen,
    davon sieht man bei uns genau gar nichts. Bisher Hut ab

    0
    0
  22. Ihr giftet Euch allen Ernstes wegen diesem HIV-Spoekes an??? LOL Wie kann man nur so deutsch sein…

    0
    0
  23. Kann @25 + @26 nur voll und ganz zustimmen ! Bei mir hätte er bei keinen der 3 Aktionen gelb gesehn. Nicht vergessen welche Rolle er bei uns auf dem Feld aktuell einnimmt, die 6. Und all die 3 Aktionen sind mit dieser Position sowie seiner Rolle im Team absolut im Einklang zu bringen. Genau so einen braucht man in jeder Manschaft. Fernandez sammelt gerne auch 1 gelbe im Schnitt pro Spiel, bei weitem aber nicht mit der Präsenz wie ein KBP oder auch OM inne hat.
    Diese 3 Aktionen ihm dann persönlich ankreiden zu wollen und auf seinen Charkater zurückzuführen ist schwach.
    Sky hat es in der Interpretation dieser , meines Erachtens nach sehr gut zusammengefasst.

    0
    0
  24. @25. Grantler
    KPB 1: Von welchem Spiel, von welcher Aktion redest Du? Ball auf Spieler werfen = technischer Fehler – Hähh?
    KPB 3: „…geht automatisch der Arm hoch, sonst gibt es die notwendige Körperspannung nicht…“: LoLLL!
    Ich schwör dir, haargenau so hab‘ ich das in meiner aktiven Zeit auch immer dem Schiri erklärt und meist für größere Erheiterung gesorgt… bevor ich dann normalerweise Gelb oder Rot gesehen habe.

    @20. Solange hier „Kommentarpfleger“ und User in Personalunion schreiben + zensieren was Ihnen gerade passt, muss man solche Sinnlücken hinnehmen.
    @26. Was es an restlos Hirnverbranntem nicht alles schon ewig gibt… z.b. auch erbärmlichen Humor.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -