Freut sich wieder auf die Aufgabe in der Bundesliga. Neuzugang Szabolcs Huszti.
„Ich bin zurückgekommen, weil ich an mich glaube“. Neuzugang Szabolcs Huszti freut sich wieder auf die Aufgabe in der Bundesliga.

Es dauerte lange, doch am 1.12.2013 war dann auch die Eintracht fällig: In der 68. Minute der Partie zwischen Hannover 96 und den Hessen stand es bis dahin noch 1:0 – dann foulte Vaclav Kadlec Gegenspieler Edgar Prib in der Nähe des Strafraums. Huszti nahm sich die Kugel, zelebrierte diesen Freistoß schon vor der Ausführung und schoss sodann wuchtig und technisch mit brilliant mit dem linken Fuß unhaltbar für Torhüter Kevin Trapp in den rechten Winkel. Damit wurden auch die Frankfurter zum „Opfer“ des Ungarn, der damit gegen fast jeden Bundesligisten mindestens einmal traf oder assistierte – einzig der VfL Bochum und der 1. FSV Mainz 05 (was sich in diesem Fall noch ändern kann…) blieben bislang verschont.

Es sind beeindruckende Zahlen, die den Weg des für kleinen Geld aus China von Changchun Yatai geholten Huszti pflastern. In seinen 132 Bundesligapartien war er insgesamt an 75 Treffern (36 Tore + 39 Vorlagen) beteiligt – alle 144 Minuten also hatte der 32-Jährige, der am Mittwoch zum zweiten Mal Papa wurde, sein Füßchen mit im Spiel. Trotzdem äußerten sich die Fans zunächst durchaus skeptisch. Kann der Eintracht ein Mann, der eineinhalb Jahre in Fernost kickte und für einen Fußballer schon ein recht hohes Alter hat, wirklich sofort im Abstiegskampf weiterhelfen? Davon jedenfalls ist Armin Veh überzeugt: „Es stellt sich nicht die Frage, ob er es nochmals in der Bundesliga schafft.“

Vielmehr deutet Huszti sofort an, dass er eine echte Verstärkung werden kann: Mit seiner Ballsicherheit, seinen Pässen in die Spitze und seiner noch immer vorhandenen Wendigkeit bringt er eine neue Qualität ins Spiel der Hessen. Ob auf den Flügeln, im offensiven oder sogar im defensiven Mittelfeld – der ehemalige Nationalspieler „ist der flexibelste Spieler bei uns„, lobt der Coach. Neben seinen spielerischen Fähigkeiten nimmt er sogleich auch Führungsansprüche wahr. Huszti will sich jetzt voll auf Frankfurt konzentrieren und beweisen, „dass man mich zurecht geholt hat.“ Häufig ja, so lautet die Kritik, werden im Winter nur die Resterampen der Topclubs aufgekauft. Hier aber scheinen die Hessen tatsächlich ein fehlendes Mosaiksteinchen gefunden zu haben. Die Frage, ob er zum Rückrundenauftakt spielen wird, ist nach diesen Worten wohl eher irrelevant – vielmehr geht es wohl nur noch darum, welche Position Huszti gegen den VfL Wolfsburg bekleiden darf.

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Geil! 🙂 Die Entwicklung freut mich schon mal mächtig. Was soll man da noch anderes sagen?

    0
    0
  2. Ich habe das Gefühl die ganzen positiven Berichte aus dem Trainings Lager erzeugen doch eine Gewisse Aufbruchstimmung. Wenn nun die Testspiele ordentlich bestritten werden, wird das Umfeld für den Saisonstart positiv gestimmt sein. Ein weiteres Mosaik Steinchen für die zuletzt oft fehlende „Moral“
    .

    0
    0
  3. Danke für die Info, das schau ich mir an. Die Stimmung ist wichtig, wenn wir einen Lauf starten wollen.

    0
    0
  4. Ja klasse. Ich freu mich auf das Spiel gegen Dortmund irgendwie mehr als auf das Spiel gegen Dortmund vor paar Wochen….

    0
    0
  5. Ein sehr sympathischer Huszti auf dem Bild. Für mich der, der unter den 3 Neuzugängen uns am Schnellsten und Meißten helfen wird. Flanken und prazise Schüsse aus der 2. Reihe haben uns gefehlt. Mittlerweile bin ich froh, dass wir ihn haben.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -