image1Als wäre die sportliche Situation nicht schon traurig genug, gibt Eintracht Frankfurt derzeit in der Außendarstellung ein Bild ab, das ihrer Tabellensituation entspricht. Was war passiert? Am Donnerstag sorgte ein Bericht der Bild – wir berichteten – über das vermeintlich gestörte Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer offenbar für so große Unruhe bei allen Beteiligten, dass zunächst Sportdirektor Bruno Hübner beschwichtigende Statements abgab und später die Pressekonferenz zu einer grotesken Veranstaltung mutierte.

Aber der Reihe nach: Während Fans noch darüber diskutierten, wie viel Wahrheitsgehalt dem Bild-Bericht entnommen werden könne, versuchte Bruno Hübner die Trainerdiskussion im Keim zu ersticken. „Das ist nicht zielführend„, wurde der Sportdirektor laut hr-sport zitiert. „Die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Verein ist vorbildlich.“ Das ist erfreulich, aber im Zentrum des Bild-Berichts stand schließlich das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft. Dazu wollte sich Hübner nicht äußern, statt dessen hörte man von ihm altbekannte Parolen: „Wir brauchen positive Stimmung, müssen mit breiter Brust in die Spiele gehen und alles andere ausblenden.

Die Pressekonferenz am Mittag versprach ebenfalls wenig Aufregendes zu bieten. Neben Trainer Thomas Schaaf war den Medienvertretern Bastian Oczipka als Gesprächspartner angekündigt worden. Doch zur Überraschung betrat nicht der smarte Linksverteidiger das Podium, sondern Kapitän Kevin Trapp, der „aus gegebenem Anlass“ eine Erklärung „im Namen der Mannschaft“ abgeben wolle. Der Torhüter nahm direkt Bezug auf die Medienkritik der letzten Tage und gab zu Protokoll: „Im Namen der Mannschaft kann ich sagen, dass die Berichterstattung gegen Trainer und Team nicht gerechtfertigt ist.“ Das Team habe sich zusammengesetzt und über viele Dinge gesprochen. In seiner etwa achtminütigen Erklärung, die er keineswegs souverän vortrug, nahm er vor allem die Medien in die Pflicht: „Negative Presse über uns oder den Trainer hilft keinem.“ Die Mannschaft wolle „alles dafür tun, um die Saison erfolgreich zu Ende zu spielen„, so die vom kicker notierten Neuigkeiten. Trapp verwies noch auf den Umbruch zu Saisonbeginn, den Trainerwechsel und die Verletztenliste.

pk-trapp2So weit, so gut. Doch Anlass seines Auftritts war schließlich der Bericht über das gestörte Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft. Und dazu wollte sich Trapp nicht äußern. Zu Rückfragen stand er nicht zur Verfügung. Nach dem Kapitän durfte Trainer Thomas Schaaf Auskünfte über die angeschlagenen Spieler und die Stärke des nächsten Gegners geben. Über die Frage, die alle Pressevertreter interessierte – sein Verhältnis zur Mannschaft – ging er nicht ein: „Ich werde mich dazu nicht äußern.“ Als ein Journalist es wagte, eine Frage an Trapp und Schaaf gemeinsam zu stellen, machte Mediendirektor Markus Jestaedt noch einmal klar, dass Trapp sich nicht äußern werde. Unsere Nummer 1 saß während den Ausführungen des Trainers unruhig auf seinem Stuhl und hatte wohl den Fluchtweg im Blick.

Angesichts dieser grotesken Pressekonferenz drängt sich die Frage auf, was sich die Verantwortlichen mit dieser Inszenierung gedacht haben. Sicherlich ist es eine gute Idee, den bei allen Anhängern von Eintracht Frankfurt geschätzten Kapitän vor einem so wichtigen Spiel einen Appell an die Öffentlichkeit richten zu lassen. Allerdings war es eben keine Solidaritätsbekundung gegenüber dem Trainer, in der die Vorwürfe ausgeräumt worden wären. Nein, es war im Tenor zum wiederholten Male eine Medienkritik, die er in dieser Form bereits früher formuliert hatte. Ob diese Schelte gerechtfertigt ist oder nicht, sei dahingestellt, dass sie aber begleitet ist von einem freiwilligen oder unfreiwilligen Maulkorb, macht die Situation zu einer Posse.

Der Gipfel der Peinlichkeit wurde jedoch erst dadurch erreicht, dass die SGE bei EintrachtTV nur die Pressekonferenz mit Thomas Schaaf und nicht die mit Kevin Trapp veröffentlichte. Überdies deckt sich eine auf eintracht.de veröffentlichte Stellungnahme unseres Torhüters wiederum nicht mit dem, was er auf der Pressekonferenz gesagt hat (Auszüge können bei hr-sport angehört werden).

Wir hoffen alle, dass die Eintracht diese Saison zu einem guten Ende bringen kann. Nach dem 34. Spieltag steht aber nicht nur eine Analyse des Absturzes in der Rückrunde, eine Kritik des Spielsystems und die Suche nach Verstärkungen auf der Tagesordnung, sondern notwendigerweise auch eine verbesserte Außendarstellung, eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit und vor allem eine bessere Kommunikation mit Fans und Medien.

 

Autor Ralf

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Die letzten Wochen sind aus sportlicher sowie medialer Sicht eine absolute Katastrophe und das ist noch sehr wohlwollend formuliert. Hoffentlich ist die Saison bald rum und die Mannschaft sowie die Verantwortlichen bekommen mal wieder einen klaren Kopf.
    Nach einer Mannschaft, welche sich mit dem Trainer sehr gut versteht, sieht das Ganze aber nicht mehr aus. Wenn die sportliche Leistung allerdings eine Trotzreaktion gegenüber dem Trainer darstellen soll, finde ich das für Profis ziemlich erbärmlich. Immerhin hat man die Möglichkeit mit den Verantwortlichen intern zu reden um evtl. auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
    Persönlich würde ich es für Schaaf sehr schade finden, wenn er Differenzen mit der Mannschaft hätte, in der aktuellen Lage jedenfalls, würde ich kein Geld mehr auf einen Verbleib von Schaaf über die Saison hinaus Wetten.

    0
    0
  2. Bitte morgen 0:0 ermahern ansonsten werden bei abstieg alle den abgang machen und zur Führung steht keiner bereit!

    0
    0
  3. Schade, dass es jetzt so läuft !!
    Aber ich habe versprochen : Alles hinten an zu stellen. Morgen zählt nur gegen Hoppebnheim.
    Übrigens, kein Nachteil : HSV – FCF 1 : 1 .

    Nur musste dieser peinliche Auftritt denn sein ? Ich denke wir haben einen neuen „Profi“ an erster Stelle der Presseabteilung ?

    Offenbar steckt eine Kleinigkeit Wahrheit hinter den „Gerüchten“

    Trotzdem gebe ich morgen Alles !
    Forza SGE !!!

    0
    0
  4. Stimmt @2: Amateure! Der Oberamateur ist hier aber Bruno Hübner, auch mit seinen „halbseidenen“ Kommentaren!

    0
    0
  5. puuuuhhhhhh

    das ist mit abstand der schlimmste Artikel den ich lesen musste.

    Sowas will man eigentlich nicht lesen auch wenn es die Wahrheit ist

    Das war jawohl eine Tic Tac Toe Pressekonferenz heute,

    0
    0
  6. ach leute, so einen schmuh gibts doch bei jedem verein insbesondere wenn es halt mal nicht so läuft.
    ansonsten sind wir heute zumindest mal nicht abgestiegen, freiburg, hsv und stuttgart gewinnen nicht alle ihre restlichen
    spiele, also bleiben wir souverän drin und damit bin ich eigentlich auch zufrieden wenn man mal bedenkt welche gesteinsbrocken
    uns tag für tag so entgegenfliegen….

    0
    0
  7. Es wurde schon viel gutes in diesem Forum ( von den Üblichen :-)… Dank dafür) zu diesem Thema geschrieben. Dieser Auftritt scheint alles zu bestätigen, was besonders von den sehr objektiven und sachlichen Usern ( und mir :-)) befürchtet wird. Das geht gar nicht!! und erinnert an den Auftritt peinlicher Politiker, die mit vorgefertigten Presseerklärungen auf kritische Nachfragen reagieren. Zudem ist es schlechte Medien Pädagogik. Den Kapitän vorschicken…der dann ein wackeliges Statement abgeben „muss“. Wer bislang noch Zweifel hatte, dass unser Gebälg nicht mehr sehr tragfähig ist, hat nun Finale Nahrung bekommen. So wird die Truppe zum einen keinen Punkt in diesen letzten Spielen holen. Was aber noch viel entscheidender ist, was danach kommt. Ich war bislang zwar nicht begeistert von Schaaf, aber was er mit dem vorhandenen SpielerPotenzial erreicht hat war in Ordnung. Eine Entwicklung war nie erkennbar, ob das nur an den Fähigkeiten der Spieler liegt, darf allerdings kritisch betrachtet werden.

    Ich bin nun der Meinung, dass die Zeit von T.S ein Ende haben muss. Warum es zwischen ihm und der Mannschaft nicht mehr funktioniert, spielt eigentlich keine Rolle und ist als Außenstehender schwer zu beurteilen. Wenn aber kein Spieler oder Verantwortlicher auf dieses Thema eingehen möchte…. Ist es bereits gestorben. Das blaue Auge nach der Saison ist dick und blutig. Es lässt sich nicht mit einem kleinen Pflaster in Ordnung bringen.

    0
    0
  8. Der Wahrnsinn geht weiter. die Bild spekuliert heute morgen, ob Schaaf im Sommer rausfliegt!

    0
    0
  9. Da liegen ja einige Nerven blank. Ist es die Abstiegsangst? Und ist diese für das (angeblich?) gestörte Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft verantwortlich? Ich habe den Eindruck, man wollte gestern einen auf LiLaLauneBär machen und hat dann dilletantisch genau das Bild bestätigt, das vom bösen Umfeld erzeugt wird.

    Peinlich, peinlich, dieser Auftritt mit Frageverbot etc. Er hat es tatsächlich geschafft, in mir Zweifel zu wecken. Wenn alles i.O. wäre, hätte Kevin grinsend kundgetan, dass der Bild-Artikel aus der Luft gegriffen sei und jeglicher Grundlage entbehre. Aber so?

    Stellt sich jetzt nur noch die Frage, welche/wieviele Spieler ein gestörtes Verhältnis zum Trainer haben. Das Betriebsklima ist ja wohl nicht mehr das beste. Gut, dass wir keine 20er Liga und einen gewissen Vorsprung auf die letzten Tabellenplätze haben. Das momentane Gesamtbild lässt kaum auf Punkte in den verbleibenden Spielen hoffen. Düster, das Ganze!

    So, liebe Mannschaft, jetzt mal mit Schmackes Richtung Klassenerhalt, damit sich meine Stimmung aufhellt. Schönes WE euch allen.

    0
    0
  10. Denke mal, der Fall ist gelöst. Wahrscheinlich wird sich im Sommer umorientiert. Da will sich jetzt so kurz vor Schluß keiner den Mund verbrennen. Somit haben Hübner und Trapp Recht, wenn sie in dieser Situation den totalen Support vom Umfeld fordern, da „anderes“ nicht zielführend ist. Was sollen sie auch sagen?
    Insofern muss man sich jetzt da echt etwas am Riemen reißen (sage ich vor allem zu mir selber).
    Bitte bitte ein gutes Spiel heute und mögl. einen Punkt holen!!!!

    0
    0
  11. Derhesse

    Eine Entwicklung war nie erkennbar, ob das nur an den Fähigkeiten der Spieler liegt, darf allerdings kritisch betrachtet werden.

    100% agree

    0
    0
  12. Der Dilettantismus erreicht eine weitere Stufe. Wir sind nun bei kopfschüttelnden Unverständnis, gepaart mit fremdschämenden Lächeln angekommen. Räumt in diesem Saustall endlich auf. Könnten wir Slapstick vermarkten hätten wir zumindest in dieser Kategorie die höchsten Einnahmen der Liga. Herr Trapp ist zum Glück noch kein guter Schauspieler, seinen Primärberuf absolviert er korrekt und zuverlässig. Dabei sollte er es auch belassen. In der Sommerpause wäre gerade in dieser Führungsposition ein Seminar für Rhetorik und Körpersprache empfohlen. Ich war gestern wirklich – gelinde ausgedrückt – erstaunt.
    http://www.ime-seminare.de

    0
    0
  13. Schaaf wird die ganze Saison aus der Kritik genommen, insbesondere von den Medien – was ich nie verstandenen. Seit gerade mal 2 Wochen erst wird auch hinterfragt und schon bricht die Panik aus. Inder jetzigen Situation bedarf es eins starken Sportmanager, den kann Hübner aber nicht geben solange Bruchhagen da ist. Wir starten mit mindestens 3 Mann weniger in die Situation, andere sollten gehen und neuen müssen unbedingt kommen, aber der Verein ist führungs- und handlungslos. Eigentlich dürfte man Zambrano keinen so teuren Vertrag geben da das Geld für neue Spieler gebracht wird. Das dumme ist nur, dass man eh zwei neue Innenverteidiger braucht wegen Bamba und Madlung. Madlung wäre ne preiswerte Lösung gewesen, aber man hat ja nicht sehen wollen, dass eigentlich diese Saison mit einem Umbruch hätte begonnen werden müssen, denn Schaafs Spielideen passt nicht zu den Spielern.

    0
    0
  14. @ all

    Ich war in Mathe nicht besonders gut. Wer von Euch kann mir denn eine Konstellation ausrechnen, in der wir tatsächlich noch auf Rang 16 landen?

    0
    0
  15. zu 17.) Sorry, soll heißen“ nächste Saison Umbruch“ nicht diese und auch nicht übernächste!

    0
    0
  16. @18. Der Punkt für Freiburg war gestern jedenfalls nicht gut, da jetzt nicht nur der HSV an uns vorbeiziehen kann sondern auch Freiburg.

    0
    0
  17. Bin zwar kein Gomez Fan, aber da er als Jugendlicher Eintracht-Fan waren können wir ja mal Fragen, ob er das Eintracht-Trikot tragen will für relativ kleines Geld und danach irgendeinen Job bekommt.

    0
    0
  18. Thank´s for nothing. Hab´s mir selber ausgerechnet. Platz 16 ist locker drin.
    Stuttgart wird und muss gegen MZ gewinnen, damit ein Auflaufen gegen den HSV noch Sinn macht.
    Also macht der HSV max. noch 4 Punkte. H96 holt noch 6 Punkte. Stuttgart holt 7 oder 9 Punkte.
    Am Ende können einige Mannschaften mit 36 Punkten dastehen.
    Bitte also nicht gegen Hoffenheim und Hertha komplett abschießen lassen. Das Torverhältnis wird
    am Ende eine große Rolle spielen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -