Blickt mit sorgevollem Blick auf "seine" Eintracht. Club-Legende Charly Körbel.
Blickt mit sorgevollem Blick auf „seine“ Eintracht. Club-Legende Charly Körbel.

Der Blick auf das Pokalergebnis der gestrigen Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem SV Werder Bremen macht den Fans der Frankfurter Eintracht zunächst mal keinen Mut. Mit 4:3 konnten die Hanseaten bei der Fohlenelf im Achtelfinale des DFB-Pokals gewinnen und sich damit vor dem Kellerduell am Samstag im Waldstadion in Form schießen. Die Spannung im Verein ist vor dem letzten Spiel des Jahres greifbar. Vereins-Legende und Rekord-Bundesligaspieler Charly Körbel macht bei BILD deutlich, wie wichtig diese Begegnung ist: „In diesem Spiel müssen sie bis zur letzten Patrone alles raus holen. Für sich, für Eintracht, für die Fans. Es geht um die Existenz des Vereins.“ Der 61-Jährige, der 602mal für die Hessen auflief, weiß aus eigener Erfahrung, wie weit ein solcher Negativlauf führen kann – immerhin war er lange Zeit Trainer, als die Frankfurter 1996 erstmals abstiegen: „Es sind Situationen, in denen du das Gefühl hast, alles läuft gegen dich. Da suchst du dann nach jedem Strohhalm, in der Hoffnung, dass er die Lösung bringt.“

Gerade in dieser schwierigen Situation, in der die Unruhe wächst und viele im Verein fast schon ohnmächtig mit zusehen, wie es bergab geht, stellt sich Bruno Hübner hinter den bei einem Teil des Anhangs umstrittenen Armin Veh – und erinnert an die Saison 2013/14, als man am Jahresende ebenfalls nur 15 Zähler auf dem Konto hatte: „Damals hat er gezeigt, dass er es schafft, uns unten wieder raus zu holen. Er ist in dieser Situation für uns der Beste – von seiner Erfahrung als Trainer und von seiner Erfahrung mit Eintracht Frankfurt. Und wenn man von einem Weg überzeugt ist, ist es wichtig, ihn auch konsequent zu Ende zu gehen.“ Die größte Hoffnung liegt dabei auf den drei Neuzugängen, die im Winter kommen sollen und sofort einschlagen müssen. Ein Kandidat ist dabei weiterhin der 27-Jährige Schalker Sidney Sam: „Wir haben ihn jetzt über einen längeren Zeitraum im Training beobachtet, er ist fit. Das einzige, was ihm fehlt, ist Spielpraxis.“ Die könnte er ab Januar bei den Hessen erhalten. Im Sommer noch scheiterte der Deal, weil der Mittelfeldmann durch den Medizincheck rasselte.

Wie Kamil Grosicki, der polnische Nationalspieler in Diensten von Stade Rennes, ist auch Sam auf beiden Flügeln einsetzbar. Mit seiner Schnelligkeit und seinem Zug zum Tor wäre er, vorausgesetzt er knüpft an die Form in Leverkusener Zeiten an, eine sofortige Verstärkung. Doch auch in der Innenverteidigung wollen die Hessen einen neuen Spieler verpflichten. Am Samstag gegen Bremen wird allerdings noch kein neuer Akteur helfen können. Die Mannschaft und das Trainerteam müssen gemeinsam an einem Strang und sich aus dem Dreck herausziehen. Bei einer Niederlage droht schlimmstenfalls das Abrutschen auf Rang 18. Veh: „Man muss den Spielern Ziele aufzeigen, kurzfristige und mittelfristige. Sie müssen begreifen, dass sie aus vielen Dingen lernen können, auch aus den negativen. Wenn wir das hier überstehen, wird das alle weiter bringen. Das muss ihnen klar sein.“ Der Coach muss nun das von Hübner geäußerte Vertrauen rechtfertigen: „Aber wir sind definitiv überzeugt, dass Armin Veh der richtige Trainer ist, um in der Rückrunde unsere Ziele zu erreichen.“ Was wohl nur noch bedeuten kann, den Klassenerhalt zu erreichen.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Es geht um die Existenz des Vereins…….nö…….

    Abstieg Einnahmeverlust 25 – 30 Millionen.
    Fernsehgeldverlust 19 Millionen
    Sponsor…………………4 Millionen
    Spielbetrieb……………schwer zu berechnen……verlust des Zuschauerschnitts von 20 %
    .
    Kompensation durch geringere Ausgaben
    Stadion Miete ………………3 Millionen weniger
    Spieleretat…………………15 Millionen weniger
    .
    Deckungslücke von 10 Millionen …..Verkauf von Haris….
    .
    1 Jahr
    .
    Existenz bedroht wären wir erst wenn wir den sofortigen Wiederaufstieg nicht schaffen würden…..
    .

    0
    0
  2. @Admins 4:3 Bremen und der Pole scheint raus zu sein.FNP von heute.

    Der polnische Nationalspieler Kamil Grosicki von Stade Rennes, der vertragslose Herbst-Trainingsgast Chinedu Obasi oder der junge Japaner Yuya Kubo von Young Boys Bern wurden zuletzt dafür in der Gerüchteküche gehandelt, spielen in Hübners Plänen aber kaum eine oder gar keine Rolle – was auch für Jan Kirchhoff von Bayern München mit Blick auf die freie Stelle in der Defensive gilt.

    0
    0
  3. Bloß nicht Sam! Alle die von der Bank kamen machen zwei Spiele und sind dann mit Muskelverletzungen raus, fangen dann zu früh wieder an und kommen auf 8 von 17 Spielen in denen die Leistung dann auch nicht stimmt bzw. stimmen kann. Lt. Hübner sollen die Spieler im Saft stehen, also 5 Zweitliga-Stammspieler her. Und Trainingsgruppe zwei aufmachen mit Medo, Chandler, Iggy, Russ und Reinartz.

    0
    0
  4. Junge junge. So viel Vertrauen zu einem Trainer, der in den letzten Jahren nichts auf die Reihe bekam. Ich kann das nicht nachvollziehen. Sind die denn alle noch bei Verstand??? Da bin ich ja mal gespannt, wen Hübner da anschleppen wird. Von den Neuen ist einzig Gacinovic zu etwas zu gebrauchen und mit Abstrichen Abraham. Gacinovic wird Veh sicherlich jede Lust nehmen, in dem er ihn auf der Bank schmoren lässt. Schlimm, was da passiert, aber noch schlimmer ist diese Inkompetenz, dieses festhalten an einem Trainer, der sich einfach nur gut präsentieren kann und sonst nichts. Verantwortungslos.

    0
    0
  5. Hübner: Stattdessen habe er seine Gedanken zu Papier gebracht und sie am Tag darauf mit dem Trainer diskutiert. Hübner: „Es gibt nichts, was wir nicht hinterfragen“. Allen gehe die aktuelle Lage an die Nieren. „Armin fährt nicht einmal mehr nach Augsburg, er geht abends nicht mehr weg, er schließt sich ja fast schon ein“, sagt Hübner, „weil er nur an diesen Verein denkt.“ Es wäre fatal „alles in Frage zu stellen“, glaubt Hübner. Es sei eben „kein Fehler“ gewesen, Veh zurückzuholen. „Wir sind von seiner Spielphilosophie überzeugt und wir sind überzeugt, dass er uns dahin zurückführen wird“, sagt der Sportdirektor, „wir haben einen qualitativ hochwertigen Trainer.“

    „Wir sind von seiner Spielphilosophie überzeugt!!!!!!!!!! Herr Hübner haben Sie noch nicht mitbekommen, dass Herr Veh seine Spielphilosophie aufgegeben hat, als er gesehen hat, dass er nicht den Kader dafür hat. Ich bekomme jeden Tag mehr Angst vor den Entscheidungsträgern.

    0
    0
  6. Also eines finde ich schonmal gut (hatte es die Tage ja gefordert), dass die sportlich Verantwortlichen (Veh + Hübner) dem Vorstand ein Konzept vorlegen müssen, wie es weitergehen soll und wie man erhofft den Umschwung hinzubekommen. Scheinbar wurde das auf Vorstandsebene kritisch hinterfragt.

    Ich denke wir sollten das nun so hinnehmen, denn die Entscheidung steht. Ob diese gut ist oder schlecht, werden wir sehr schnell feststellen und daran müssen sich ALLE messe lassen, die nun involviert sind. Mit alle meine ich, die Leute die entschieden haben, dass Veh bleibt, also insbesondere Hübner (als sportlicher Kopf).

    Wir werden wie gesagt sehen wie es kommt, bin sehr gespannt, welche Neuzugänge präsentiert werden. Ich hoffe, dass diese mit Sinn und Verstand ausgewählt werden und keine Leute für Positionen geholt werden, die bereits vernünftig besetzt sind, während auf anderen Positionen (Schwachstellen) nicht gehandelt wird.

    0
    0
  7. Hübner und veh klüngeln sich auf kosten von eintracht frankfurt was zurecht.
    hübner will also konsequent mit veh absteigen.
    veh erzählt wieder was von aus fehlern lernt man und entweder man gewinnt punkte oder an erfahrung bla bla.
    veh hat es nicht auf die reihe bekommen der mannschaft eine durchdachte strategie zu vermitteln also wird dem fan jetzt vor gemacht, neue spieler und vehs erfahrung reichen aus, so das konzept des hernn hübners.
    man merkt bei eintracht frankfurt kommt klüngelei vor sinnvoller arbeit.

    veh hat die mannschaft verschlechtert und trotzdem wird so getan als wäre alles unter kontrolle. peinlich dieses untern teppich kehren von vehs unvermögen.

    hübner sollte sein jahresgehalt spenden wenn das mit veh schief geht damit er mal merkt das wirklich was an seiner entscheidung hängt und er nicht nur dem veh nen freundschaftsdienst erweist mit dem persilschein dem er ihn unvernünftiger weise einfach ausstellt!

    veh versteckt sich zu hause weil er angst vor kritischen fragen hat und davor das ihn mal jemand fragt was denn seine strategie ist die er der eintracht seit anfang der saison vermitteln möchte.
    der veh versteckt sich einfach nur, von wegen der tut das zum wohle der eintracht, der macht das weil er angst vor kritischen fragen hat, denn auf kritische fragen hat veh keine antworten!

    0
    0
  8. +++EILMELDUNG+++

    Engagement des neuen Beraters Woelki trägt erste Früchte

    Wie gemeldet, präsentierte Kardinal Woelki im Gespräch mit der Eintracht-Führungsriege den Lösungsansatz ‚Beten hilft!‘ (sh. Artikel Kirchhoff 14.12.15). Wie WDR5 um 08:25 Uhr in seiner Vorbesprechung zum heutigen Pokalabend verlautbarte, steigt um 19:00 Uhr der Pokalknaller VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt.

    Ein Überwintern im Pokal mit entsprechenden Mehreinnahmen ist also, Gott sei Dank, weiterhin möglich. Vorwärts Eintracht: Glauben und siegen!

    0
    0
  9. Ich verstehe nicht warum hier immer nur auf Hübner rum gehackt wird er ist doch letztendlich auch nur ein ausführendes Organ seht es doch einfach mal ein es scheint keinen unter den Herren im Vorstand zu geben der sich jetzt von Veh trennen will es würde ja nichts dagegen sprechen Hübner zu überstimmen wenn man anderer Auffassung ist also habe Sie alle keine Ahnung nur ihr wisst besser was gut für den Verein ist.

    0
    0
  10. Hier wird nicht „immer nur auf Hübner rumgehackt“, lieber Radler. Es ist doch ganz normal, dass in einer derartigen Phase gewisse Dinge auch hinterfragt werden. Ohne Fehler wären wir nicht in der momentanen Lage und die gilt es dann eben zu identifizieren und abzustellen.

    Fehler die vor der Saison gemacht wurden, sind zur Genüge thematisiert worden. Fehler die während der Saison gemacht wurden ebenfalls. Nun stehen wieder wichtige Entscheidungen an (Trainerfrage – ist offensichtlich entschieden- / Neuzugänge) und auch diese gilt es wieder genauestens zu betrachten. Daran werde sich alle eben auch messe lassen müssen. Aber nochmal, Hübner ist unser sportlicher Kopf und wenn es sportlich nicht läuft, dann hat er eben eine Mitschuld. Wenn es läuft, bzw. wenn gute Transferentscheidungen getroffen werden (Seferovic/Hradecky), dann hat er doch auch seinen Anteil und dies wird lobend erwähnt.

    0
    0
  11. lieber Olga,

    ich verstehe die vermeintliche Kritik von ball als rumgehacke und nicht als kritisches hinterfragen lies Dir doch bitte seinen Post durch und sag mir ehrlich was das ist !

    0
    0
  12. tja da hast du aber überlesen das ich kritisch auf vehs fachlichen defiziten herumhacke und das völlig zurecht und das eben diese fachlichen defizite die mansnchaft dahin geführt haben wo sie jetzt steht.

    wer bisschen fussballsachverstand hat also fachlich was von taktik – spielsystemen und strategien versteht , hat schon lange gemerkt das veh in diesem bereich nicht auf bundesliganievau arbeitet.
    er hat es versäumt sich aussreichend weiter zu bilden, vehs fachliche defizite sind für den interessierten unübersehbar.

    0
    0
  13. Hey Radler,
    ich dachte Du meintest das allgemein, bzw. auch meinen Beitrag.
    Sorry, dann habe ich Dich missverstanden.
    Beste Grüße

    0
    0
  14. Du wurdest jetzt schon mehrere Male von verschiedenen Usern aufgefordert uns an deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen.
    Du erzählst immer nur, dass Veh es nicht kann und das „jeder der ein bisschen Fussballsachverstand hat und was von Taktik und Spielsystemen versteht“ das merkt. Dann hau mal raus! Was sind das denn für gravierende Fehler, die einem Laien verborgen bleiben aber dir sofort ins Auge gesprungen sind?
    In welcher Liga trainierst du denn? Machst du das ehrenamtlich? Du müsstest dir doch als Taktikfuchs eine goldenene Nase verdienen. Wieder ein Talent, dass die Eintracht verschlafen hat, alle raus – ball rein.
    Es wird, wie immer, keine Antwort von dir kommen. Nichts greifbares, nichts verwertbares, nichts konkretes, wie immer.

    0
    0
  15. @ olga

    alles gut aber ich hätte ja auch schreiben können das ich mich auf den Beitag von Ball beziehe. Ich habe für sachliche Kritik jedes Verständnis gerade in dieser Situation aber gewisse Leute benehme sich hier wie ein kleines Kind dem man das Förmchen im Sandkasten weggenommen hat und jeder Handelnden Person im Umfeld der Eintracht zu unterstellen sie wollen vorhandene Defizite unter den Teppich kehren gehört dazu.

    0
    0
  16. natürlich könnte ich dir jetzt die vor und nachteile der rauten grundordnung im 4-4-2 erklären, könnte dir erklären wie man mittelfeldpressing aus dieser grundordnung heraus am effektivsten spielt , das man nach ballverlust anders agieren muss als wir es tun , das die fall / schiebe bewegungen nicht effektiv durcgeführt werden.
    das in bestimmten zonen nach ballverlust erst die höhe gehalten wird und nachgerückt werden muss um zugriff weiter aufrecht zu erhalten und den druck hochzuhalten, was wir oft nicht tun.
    das wir den spielaufbau anders gestalten müssen. das wir beim passspiel unglaublich viele unnötige ballverlsute haben weil der mitspieler auf den falschen fuss angespielt wird. das dadurch oft sinnvolle folge aktionen verhindert werden.
    das lenken und anlaufen des gegenspielers nicht sinnvoll eingesetzt wird oder eben ganricht durchdacht eingearbeitet wurde…..
    da kann ich noch viel erzählen und auch im detail noch viel genauer erklären, war nur mal krob angeschnitten was offensichtlich nicht von veh eingearbeitet wurde, aber dann sind wir wieder bei der nachhilfe und die mache ich nicht umsonst.

    0
    0
  17. ball99 heißt im normalen Leben bestimmt Horst Ehrmantraut und will gerne zurück zur Eintracht

    0
    0
  18. Genauso wie es Olga in #6 schreibt ist es. Es wurde eine Entscheidung getroffen oder zumindest nach außen getragen, die jetzt erstmal Fakt ist. Damit haben wir jetzt alle zu leben, ob uns das gefällt oder nicht. Was hilft es denn jetzt weiter zu schimpfen wie ein Rohrspatz ? Ich denke wir haben alle unsere Zweifel, sei es in der Trainerfrage oder was die Neuzugänge betrifft. Also was können wir jetzt tun ? Am Samstag ins Stadion gehn und die Mannschaft unterstützen oder zuhause bleiben und schmollen. Oder beten, wie es Wutze irgendwo geschrieben hat. Vielleicht ein bißchen mit dafür sorgen, das auch im Umfeld etwas Ruhe einkehrt. Bei allen Differenzen hier, haben wir doch alle ein Ziel, nämlich das die Eintracht nicht absteigt und wieder erfolgreicher und hoffentlich auch schöner Fußball spielt. Und jetzt will ich am Samstag 3 Punkte sehn.

    0
    0
  19. @ Eintracht Adler

    auch hier 100% Zustimmung auch wenn ich nicht ins Stadion gehe werde ich nicht zuhause schmollen……

    0
    0
  20. @ 20

    ja ok, kein Problem, war auch mehr darauf bezogen, das irgendwo geschrieben wurde, das alle die ins Stadion gehn, an irgendwas verworrenem Schuld sein sollen. Ich hoffe, sie sind mit Schuld, das es drei Punkte gibt.

    0
    0
  21. ich gehe ins Stadion und da werden wir dann sehen, was der ganze Theater und verschanze gebracht hat.
    Ach ja, da gibt es also doch Mannschaften – wie unseren nächsten Gegner Bremen – die nehmen doch den Pokal ernst.
    Die verdienen nebenbei noch ein „wenig“ Geld für sich und den Verein und bei dieser Gelegenheit holen sie sich auch noch Selbstvertrauen.
    Wir werden sehen, was am Samstag folgt.
    Auf die Aussagen von BH gebe ich im Moment Nichts ! Das ist doch nur Augenwischerei. AV hat seit dem 6 : 2 gegen Köln am 4. Spieltag alles umgeworfen, verworfen und völlig neu eingeordnet. Früchte bisher : Keine – außer daß sich unser treuer Charly große Sargen machen muß.
    Forza SGE !

    0
    0
  22. Hübner wird für mich immer unglaubwürdiger, obwohl ich ihn eigentlich immer ganz gut fande. Er fordert er vor dem Darmstadtspiel sechs Punkte (?) bis zur Winterpause, jetzt steht er bedingungslos zu Veh, das passt doch nicht zusammen. Weiterhin finde ich einige Transfers doch fragwürdig. Die Abgabe von Inui für ein Appel und Ei, Gacinovic für 1, 5 (?) Millionen zu holen und da nur als Talent zu holen obwohl es links gebrannt hat. Weiterhin scheinen wir anstatt einem RV noch einen IV zu holen. ..warum ??? Die Tore bekommen wir doch meist über die Seiten. Naja irgendwie sehe ich gerade das klare Konzept nicht.

    0
    0
  23. @harburger
    .
    Der Wiederaufstieg hat 50 Millionen gekostet……den Abstieg gibt es umsonst…….
    .
    Der Kauf eines Spieler kostet nichts …..wenn man ihn wieder zu selben Preis verkaufen kann….laufender Genußschein
    .
    Auf alle Fälle muß Fischer mit weniger Geld auskommen wenn wir absteigen…..naja Fischer nicht höchstens der Röhnrad Verein..
    .
    .
    Wenn sich die nicht realisierten Einnahmen in der Zunkunft auf den Spieleretat negative auswirken , dann entstehen Verluste….die sich imTabellenplatz wiederspiegel und somit wiederum Einflus haben auf die Fernehgelder
    Wenn das Verhältnis zwischen Umsatz und Spieleretat immer kleiner wird dann ensteht ein Rentabilitätsverlust…..
    .
    Abstieg 2011………………………………………………………………Abstieg 2016
    Eigenkapitalverlust 11/12 -15/16.. 10 Millionen…………..Eigenkapitalverlust…….17/18……?????.
    Spielerverlustmarktwert 11/12………5 Millionen……………Spielerverlustmarktwert 16/17…..20 Millionen
    Transferverlust 11/12……………………3 Millionen……………Transferverlust…………….16/17….10 Millionen
    Transferverlust..12/13…………………..5 Millionen
    Transfersverlust 13/14………………….7 Millionen
    Transferverlust…15/16………………….5 Millionen
    .
    Transferüberschüße oder nicht realisierte Transferüberschüse (z.B.Rode) die nicht in den Kader (1 Mannschaft oder U23) zurückfliessen stellen für mich Verluste dar , die sich in der Qualität des Kaders eindeutig wiederspiegelt..
    .
    Ein Wiederaufstieg könnte über 150 Millionen kosten…..und um wieder an bestimmten Vereinen in der ersten Liga vorbei zu ziehen.
    .
    Damit wäre ein Stadionkauf….hinfällig

    0
    0
    - Werbung -
  24. Leute Leute Leute … Wir haben gerademal 16 Spieltage rum und ihr heult schon rum als würden wir als Absteiger feststehen. Seids ihr noch zu retten? Wir haben noch 18 (!) Spieltage vor uns und können uns ganz sicher ein gesicherten Platz im Mittelfeld der Tabelle sichern. Unser Kader ist gespickt mit Stars, die zZt nicht in Form sind. Aber das ist auch kein Wunder. Unsere Spieler haben sich im Sommer darauf eingestellt, im Winter, wenn Schnee fällt und Minusgrade sind, dem Gegner überlegen zu sein. Wer konnte denn ahnen das wir immernoch dauerhaft über 10 Grad haben? – In der Winterpause haben wir die Chance weiter an unserem Spielsystem zu arbeiten. Chandler wird auch wieder fit! Ich bin so gespannt wie er sich machen wird – unser USA Nationalspieler. Also Charly, macht dir keine Sorgen. Wir haben alles im Griff !

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -