Jubelt Luka Jovic in der kommenden Saison für Eintracht Frankfurt? (Foto: Imago/GlobalImagens)

Sportvorstand Fredi Bobic kündigte vor einigen Wochen an, dass die Kaderplaner genau wüssten, wo die Schwachpunkte im Kader liegen. Eine unumstrittene Problemzone: Der Angriff. Nach Sebastien Haller und Renat Dadachov steht nach Informationen der serbischen Plattform „sportske.net“ der nächste Transfer von Eintracht Frankfurt kurz vor dem Abschluss. Luka Jovic soll demnach von Benfica Lissabon an die Hessen verliehen werden. Der 19 Jahre alte Mittelstürmer kam in der portugiesischen Hauptstadt nur noch in der B-Mannschaft zum Zuge und wird, wie auch Haris Seferovic, Ante Rebic, Taleb Tawatha, Yanni Regäsel und Landsmann Mijat Gacinovic, von der Beraterfirma „Lian Sports“ betreut.

Jovic wird in seiner Heimat als „serbischer Falcao“ bezeichnet. Beim Spitzenklub Roter Stern Belgrad ist er der jüngste Torschütze der Vereinsgeschichte, mit 16 Jahren, fünf Monaten und fünf Tagen traf er in der Saison 2013/14 gegen Vojvodina. Benfica warb um den Mittelstürmer und verpflichtete ihn im Januar 2016 für sieben Millionen Euro – viel Geld für den damals noch 18-Jährigen. Der große Durchbruch blieb ihm bislang allerdings verwehrt und die Verantwortlichen von Benfica bezweifeln, dass er bereits in der kommenden Saison eine tragende Rolle bei ihnen spielen könnte.

Kann er bei Eintracht den nächsten Schritt gehen? Jovic, laut „transfermarkt.de“ aktuell drei Millionen Euro wert, steht noch bis 2021 bei Lissabon unter Vertrag, ein langfristiges Leihgeschäft ist somit durchaus eine Option. Zvezdan Terzic, Geschäftsführer bei Roter Stern Belgrad, prognostizierte bereits 2016 gegenüber „Goal.com“: „Jovic wird der beste Torjäger Europas.“ Ein Versprechen, welches der Angreifer noch nicht einlösen konnte. In Frankfurt könnte er in Ruhe herangeführt werden und zusammen mit den ebenfalls als hochtalentiert geltenden Haller und Dadashov auf das nächste Level geführt werden.

Dubios mutet allerdings der Weg von Jovic zu Benfica an. Wie bei Gacinovic auch, ging es zunächst über den Umweg Apollon Limassol, wo er fünf Tage unter Vertrag stand, in die portugiesische Hauptstadt. Die Zyprioten überwiesen 600.000 Euro nach Belgrad und erhielten dann die fast 12-fache Summe dieses Betrags. Die Enthüllungsplattform „Football Leaks“ hat auch diesen Deal im April 2016 näher beleuchtet und den dubiosen Transferweg beschrieben. Die Spieler-Vermittler umgehen so die von der FIFA verbotene „Third-Party-Ownership“, die folgendes besagt: Investoren können so Transferrechte an jungen Talenten erwerben und vergleichsweise günstige Wechsel zu anderen Klubs, häufig von Südamerika nach Europa, mit einleiten, um so später abzukassieren, sollte der Spieler dann auf größerer Bühne einschlagen und für viel Geld weiterverkauft werden.

Mit einem Leihgeschäft würde die Eintracht sich nicht weiter in den Sumpf begeben, zudem wäre der Akteur, der eine 60-Millionen-Ausstiegsklausel besitzen soll, freilich unbezahlbar. Doch macht ein Deal tatsächlich Sinn? Mit Haris Seferovic verlässt die Eintracht zwar ein Angreifer, zudem geizte die Offensivabteilung vor allem in der Rückserie mit Treffern. Dennoch stehen mit Alex Meier, Branimir Hrgota, Haller und Dadachov für die kommende Saison vier Stürmer zur Verfügung. Warten die Verantwortlichen ab, ob der Einzug in die Europa League noch durch den Sieg im DFB-Pokal-Finale gegen Borussia Dortmund erreicht wird – damit Kovac mehr Rotationsmöglichkeiten besitzt? Oder steht noch ein Akteur vor dem Absprung?

- Werbung -

13 Kommentare

  1. „Doch macht ein Deal tatsächlich Sinn? Mit Haris Seferovic verlässt die Eintracht zwar ein Angreifer, zudem geizte die Offensivabteilung vor allem in der Rückserie mit Treffern. Dennoch stehen mit Alex Meier, Branimir Hrgota, Haller und Dadachov für die kommende Saison vier Stürmer zur Verfügung.“
    diese Frage stellt sich meiner Meinung überhaupt nicht, denn diese 4 Stürmer sind viel zu wenig und das weiß Bobic ! Mit Meier kann man keine Saison mehr planen. Dadachov ist viel zu jung und unerfahren, als dass man ihn richtig einplanen kann, Hrgota … dazu muss man eigentlich gar nichts mehr schreiben, somit haben wir eigentlich nur einen richtigen Stürmer mit dem man voll planen kann und das ist Haller und was machen wir, wenn sich Haller schwer verletzt und über Monate ausfällt, dazu vielleicht noch Meier (damit muss man immer rechnen) dann haben wir Dadachov und Hrgota und können schon früh für die zweite Liga planen !

    0
    0
  2. @Adlerherb

    Sehr treffend formuliert, sehe das genauso. Noch so eine schwache Runde mit solch einer eklatanten Chancenverwertung wird nicht gut gehen. Sind wahrscheinlich nur wegen der guten Vorrunde noch erstklassig…

    0
    0
  3. beide unrealistische Ablöseforderungen. Lächerlich diese Bewertungen. Für einen Nobody der in Portugal spielt.

    0
    1
  4. @1
    Jovic ist nicht viel zu jung?

    Ich halte davon nichts. Wir sollten unsere eigene Jungs fördern und nicht jemand anderes.
    Sollte noch ein Stürmer kommen, dann jemand der sich evtl. schon bewiesen hat.
    Gerne auch jemand aus der zweiten Liga oder auch zum Beispiel ein Pohjanpalo, Szalai, Finnbogason…..

    Kurz zu etwas anderem, kann mir jemand sagen ob Cvijetkovic einen Profivertrag erhalten wird?

    0
    1
  5. Da Wolfsburg absteigen wird und wir den Pokal holen, können wir Gomez verpflichten, der dann in der Euro-Leaugue die Tore schiesst. *traum aus*

    0
    1
  6. sandiyo
    kann gut sein, dass dieser Jovic auch zu jung ist und man sollte tatsächlich auf unsere eigene Jugend setzen (ich habe auch nichts anderes geschrieben). Wenn Du meinen Beitrag genau liest, dann gehe ich darauf ein, ob Meier, Branimir Hrgota, Haller und Dadachov nicht ausreichend sind und dazu habe ich ganz klar geschrieben: Nein ! Ich gehe auch davon aus, dass man eventuell Wolf nochmal ausleiht. Wolf und Jovic noch als Alternativen zu haben ist auf jeden Fall besser als nur Meier, Branimir Hrgota, Haller und Dadachov. Noch einen erfahrenen Spieler zu verpflichten, der weiß wo das Tor steht und sich auch mit der Bank oder der Tribüne abfinden kann, ist zwar schwer zu finden, aber wäre natürlich eine weitere gute Versicherung, dass wir nicht wieder so eine Halbserie wie die Rückrunde spielen.

    1
    0
  7. Finde nicht, dass der Deal sinnvoll für uns ist. Er ist relativ unerfahren und hat gerade mal 2 Tore in der 2. portugiesischen Liga erzielt. Sollte er sich trotzdem bei uns durchsetzen, haben wir keine Chance auf eine feste Verpflichtung. Auf der anderen Seite hat man natürlich bei einer Leihe nicht viel zu verlieren.

    @8 Sollten wir nicht international spielen, halte ich 4 Stürmer definitiv für ausreichend. Die wollen schließlich auch alle spielen und zu viele Bankwärmer tragen selten zu einer guten Stimmung innerhalb der Mannschaft bei. Zudem haben wir ja auch oft nur mit einer Spitze agiert, da dürfte Haller erstmal gesetzt sein. Dann hat man noch Meier als super Option und im Fall der Fälle noch Hrgota und Dadashov.

    0
    1
  8. Also wenn wir über Spieler sprechen wollen, die zu recht die hohe Ablöse haben, dann schauen wir uns in Ruhe das CL Finale an.
    Dagegen ist Higuain mit 90 Mio ein Schnäppchen für Juve gewesen ;-).

    Also Hände weg von irgendwelchen Pseudotalenten. 😉

    0
    1
  9. Klingt ziemlich fix, der Transfer. Weiß aber nicht, wie seriös record.pt ist. Bin mal gespannt, ob heute was vermeldet wird.
    http://www.ligainsider.de/luka-jovic_12234/zum-medizincheck-in-frankfurt-203508/
    ‚Demnach sei der 19-Jährige bereits am Sonntag in Richtung Deutschland aufgebrochen, um die sportmedizinische Untersuchung zu absolvieren und den Kontrakt zu unterzeichnen…
    Frankfurt sichere sich zudem eine Kaufoption für das Talent..‘

    1
    0
  10. bin auch mal gespannt auf den Spieler, nur wiehoch soll denn bei den AK´s über die im mom spekuliert wird, die Kaufoption sein die man sich hoffentlich sichern kann ?
    aber das wäre zumindest schon mal ein sehr begrüßenswerter nächster Schritt, Leihen mit KO und das bei jungen Talenten

    1
    0
  11. @11
    Das klingt wirklich so gut wie fix. Ich kenne ihn nicht aber als Leihe m. KO. klingt doch super!
    Jetzt noch einen guten 6er und Jesus halten….dann kann bald die neue Saison kommen!

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -