Kovac würde gerne auf das erfahrene Defensivduo gegen den SC Freiburg zurückgreifen.
Kovac würde gerne auf das erfahrene Defensivduo gegen den SC Freiburg zurückgreifen.

Die Psyche spielt im Fußball eine ganz große Rolle. Wer diese These untermauert sehen möchte, muss nur auf die DFB-Pokal-Viertelfinalpartie zwischen Eintracht Frankfurt und Arminia Bielefeld blicken. Der Tabellensechs der Bundesliga tat sich schwer gegen den Underdog, aktuell auf dem Relegationsplatz 16 in der zweiten Liga, aus Ostwestfalen. Die Gäste hatten vor 39.000 Zuschauern eine Hülle von Torchancen, während die Hessen überhaupt nur drei- bis viermal gefährlich in Schussposition kamen. „Nach 15 Minuten haben wir den Faden verloren und zu viele Fehlpässe gespielt. Da schmiert das Selbstvertrauen völlig ab“, erklärte Trainer Niko Kovac den Einbruch seiner Mannschaft nach starker Anfangsphase.

Profi-Fußball ohne Schmerzmittel eine Utopie?

Dabei ging die Partie gut los für die Frankfurter. Taleb Tawatha und Ante Rebic kombinierten sich mit einem schönen Doppelpass durch, die Hereingabe des Israeli fand Danny Blum, der eiskalt einnetzte.„Wir haben ihn geholt, weil wir in ihm etwas gesehen haben, was uns hilft“, lobte der Chefcoach und stellte einen Einsatz am Sonntag gegen den SC Freiburg in Aussicht. Viele Alternativen sind nicht mehr vorhanden, auch wenn Kovac auf die Rückkehr von Makoto Hasebe (Fieber) und Bastian Oczipka (Sprunggelenk) hoffen darf, was umso wichtiger wäre, weil David Abraham nach Rotsperre noch einmal zusehen muss. Die beiden Defensivspieler wurden gegen Bielefeld schmerzlich vermisst, schließlich bewegt sich der Kader „am Limit.“ Viele Akteure schleppen sich aktuell durch die Partien, Kovac stellte nüchtern fest: „Diejenigen, die denken, dass es Profifußball ohne Schmerzmittel gibt, die täuschen sich.“

Bei den Hessen ist ein Leistungsabfall in vergangenen Wochen klar zu erkennen, die Suche nach Ursachen fällt schwer. „50 Prozent der Spieler aus der Hinrunde waren am Dienstag nicht dabei“, verwies Kovac zwar auf das Fehlen von Marco Fabián, Oczipka, Hasebe, Jesús Vallejo oder Szabolcs Huszti, der nach China transferiert wurde (und dort noch immer an seinen Achillessehnenproblemen leidet). Der 45-Jährige wollte daher nicht den Stab über seine Mannschaft brechen: „Jeder meiner Spieler war am Maximum und hat alles gegeben.“

Sonderlob für Hradecky – Mitleid mit Meier

Doch langt die Erklärung Verletzungspech tatsächlich? Einfachste Dinge wurden nicht beherzigt: Die Kompaktheit hat auch gegen den Zweitligisten gefehlt, die Konter wurden schlampig ausgespielt, in engen Situationen die falsche Entscheidung getroffen und das Umschaltspiel in beide Richtungen war häufig unterdurchschnittlich. Zu wenige der Akteure befinden sich aktuell in Normalform und wenn Lukas Hradecky nicht so bärenstark gehalten hätte, wäre der Pokal-Traum gegen den Zweitligisten womöglich geplatzt. „Wir sind froh, dass wir ihn haben“, sagte Kovac über seinen Torhüter und äußerte den großen Wunsch: „Ich hoffe, dass er bald einen neuen Vertrag unterschreibt.“ Im Gegensatz zum Finnen war Alex Meier kein Faktor in dieser Begegnung. Der 34-Jährige holte sich tief in der eigenen Hälfte die Bälle, um überhaupt Kontakt zum Spiel zu halten. Den Hessen fehlen in der aktuellen Phase Ideen und spielerische Mittel, um tatsächlich in den Strafraum zu gelangen und die bemitleidenswerten Angreifer in Szene zu setzen. „Alex hat seine Qualitäten in der Box. Da müssen wir wieder häufiger hinkommen“, forderte der Kroate von seiner Mannschaft.

Am 23. Spieltag steht die nächste schwierige Aufgabe auf dem Programm. Die Freiburger verloren zuletzt zwar ihr Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit 0:3, dennoch sind die Breisgauer unter Coach Christian Streich der erwartet unangenehme Gegner in dieser Spielzeit. Mit Vincenzo Grifo, Florian Niederlechner, Janik Haberer und Nils Petersen ist die Offensive auch ohne Maximilian Philipp (fünfte Gelbe Karte) noch sehr stark bestückt. Die Schwächen in der Defensive können vor allem in Heimspielen häufig kaschiert werden, auswärts hingegen stehen mit 23 Gegentreffern die viertmeisten auf dem Papier (nur der Hamburger SV, SV Werder Bremen und SV Darmstadt 98 haben mehr kassiert). „Auch wenn wir ein Heimspiel haben – das wird ein ganz schwerer Brocken“, prognostizierte Kovac. Um die Aufgabe erfolgreich bewältigen zu können bedürfe es nicht nur die Klasse der Rückkehrer, sondern auch wieder die Stimme des lautstarken Anhangs: „Sie sind immer da, auch wenn es mal schlechter läuft. Das gibt uns viel Kraft.“

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Leute, Leute okay im Prinzip fehlen uns nur die Punkte gegen Ingolstadt, aber ich befürchte auch die gegen Freiburg werden nicht eingefahren. Okay auf einigen Positionen musste gewechselt werden, dann versteht man, dass das Spiel nicht so flüssig laufen kann, die Abläufe nicht so stimmen, aber deswegen muss ich doch einen Zweikampf gewinnen können, oder einen Ball zum Mitspieler bringen. Alles dies funktioniert in 2017 kaum noch, auch nicht auf Schalke oder gegen Darmstadt. Im Sturm passiert nichts mehr und hinten kriegen selbst limitierte Zweitligamannschaften viele Chancen. Das Spiel muss unbedingt wieder auf Meier abgestimmt werden. Wie sagte Gacinovic mal „wenn ich den Ball habe brauche ich nur Meier finden und es klingelt“! Ja, das ist übertrieben, aber wenn ich die Wahl habe den Ball zu Rebic/Hrgota/Tarashaj etc. und Meier zu spielen, muss der Ball zu Meier – Ende aus Applaus. Nach dem Spiel sah man Meier missmutig mit Reutershahn diskutieren, denke da hat er schon klar gemacht, was falsch läuft. Und bitte gegen Freiburg unbedingt mit 5er Kette, damit wir hoffentlich keinem Rückstand hinterher laufen müssen, denn dann wird es bitter.

    0
    0
  2. Gegen Freiburg ein Sieg und dann kann auch München kommen. Wir brauchen mal wieder ein starkes Spiel um wieder Selbstvertrauen zu bekommen. Hoffe Hasebe ist wieder fit und vorne lässt sich Kovac was einfallen Sieg gegen Freiburg wäre echt mega wichtig für die Moral. Vielleicht Meier Mal mit einem (Joker)tor und wir sind wieder in der Spur.

    0
    0
  3. 1 Modeste = 50 Millionen = 1 Waldstadion
    Wo ist der Fehler? Stimmt wir haben keinen Modeste!

    0
    0
  4. Ein Sieg gegen Freiburg wäre wichtig, aber wir haben aktuell einfach zu viele Baustellen. Wenn man nicht mal gegen Bielefeld zuhause ein halbwegs überzeugendes Spiel hinbekommt, wie dann gegen Freiburg? Sorry, aber unsere Jungs spielen zur Zeit so als ob sie tief im Abstiegskampf stecken würden. Weiß nicht was da in den Köpfen los ist. Man kann auch knapp gegen Bielefeld gewinnen aber doch weiß Gott nicht so viele Torchancen zulassen. Mal ganz ehrlich: Auch wenn Hasebe und Otsche gefehlt haben. Man kann nur hoffen das sie sich jetzt gegen Freiburg fangen, aber dafür bedarf es einer enormen Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen, ausser im Tor.
    Bitte lieber Niko Kovac löse die Blockaden/Verkrampfungen bei unseren Jungs, vor allen in den Köpfen.

    0
    0
  5. @4
    So siehts aus. Denke das es auch teilweise ein mentales Problem ist. Wie wir können und auch zB Meier kann hat man noch vor einigen Wochen gesehen. Vielleicht gibt Russ beim Kroaten mal ne Runde aus und wir spielen gegen Freiburg wie verwandelt. Gut ein bisschen taktisch sollte Kovac auch was machen. Das er das kann wissen wir doch alle, aber ein bisschen was sollte er machen.

    0
    0
  6. „Viele Alternativen sind nicht mehr vorhanden, auch wenn Kovac auf die Rückkehr von Makoto Hasebe (Fieber) und Bastian Oczipka (Sprunggelenk) hoffen darf, was umso wichtiger wäre, weil David Abraham nach Rotsperre noch einmal zusehen muss.

    Die Sperre gilt noch bis nach dem Bayern-Spiel.

    0
    0
  7. Puhh Philipp nicht dabei, ist schon mal sehr gut, der junge hat echt was drauf. Freiburg ist schwer zu bespielen,schade das Fabian noch fehlt.

    0
    0
  8. Ist ein Einsatz von Russ schon eine echte Option oder eher noch nicht ?? Vor seiner Krankheit hat er echt überragend gespielt. In der ähnlichen Form wäre er natürlich auch eine enorme Verstärkung. Auch mental könnte er ein riesen Schub bringen für den Rest der Mannschaft.Denke wenn er auf dem Platz steht könnte das schon ein Unterschied ausmachen. Verheizen sollte man ihn natürlich auch nicht!?

    0
    0
  9. @6 G-Block: Ne, Abraham darf gegen Bayern wieder ran. Er wurde 2 Spiele gesperrt und hat seine Schuld nach Hertha und Freiburg dann abgesessen. Hätte es aber auch lieber andersherum. Gegen Bayern holen wir eh nichts – auch wenn alle fit sind. Gegen Freiburg müssen wir punkten um dranzubleiben und Freiburg auf Abstand zu halten.
    Bei Freiburg fehlt Phillip sicher und Petersen – an den wir ja auch keine all zu guten Erinnerungen haben, evtl. auch. Würde nicht schaden, wenn die offensiv ein bisschen weniger Power hätten.

    0
    0
  10. Hat Herr Kovac seinen Spielern Fernschüsse verboten? Es kommt mir als TV Zuschauer oft so vor.
    Unsere Freistösse und Eckbälle sind auch sehr ungefährlich

    0
    0
  11. @haburger
    Verboten net, aber die Jungs haben doch die Basics trainiert. 🙂 Da gehören offensichtlich Standards net dazu, kann mir sonst net erklären warum diese so schlecht bei uns sind und rein gar nichts mehr einbringen.

    Und so harmlos wie wir offensiv (aus dem Spiel heraus) sind, bräuchten wir dringend starke und gefährliche Standards!

    0
    0
  12. Ein berauschendes Fest war das nicht gestern , aber es war ein Sieg !
    Ein Sieg kann Blockaden im Kopf lösen , wenn man es denn zulässt. NK wird den Jungs schon sagen, was alles noch verbesserungswürdig ist. Die Mannschaft spielt aber personell am Limit, egal was mancher daher redet, wer soll es denn richten ? Noch dazu als Heilsbringer ?
    Zur aktuellen , sicher in manchen Sachen unbefriedigenden Situation gehört aber auch, die berechtigte Freude über das bisher erreichte zu genießen. Gott oder wem auch immer sei Dank, dass wir so ein Polster erarbeitet haben ! da wurde uns aber auch nichts geschenkt, das ist das Ergebnis harter und sehr guter Arbeit.
    Wer jetzt gleich wieder „alles“ in Frage stellt ? Möchtet ihr als Arbeitnehmer bei einer Durststrecke auch gleich entlassen werden ?
    Schönreden ist etwas anderes , Kritik ist erlaubt , aber wie alles im Leben gibt es eine extrem weite Spanne zwischen schwarz und weiß.
    Ganz sicher gehe ich am Sonntag im Waldstadion nicht davon aus, dass wir aktuell ein fußballerisches Feuerwerk abbrennen werden, doch das erwarte ich auch gar nicht. Ich erwarte aber Kampf , Wille und Leidenschaft und wenn wir als Fans das Gleiche einbringen, dann kommen auch wieder bessere Tage. Der Anfang ist gemacht , ein Sieg ist da , das Halbfinale ist da !
    Forza SGE !

    0
    0
  13. Ich denke das Problem liegt eher in unserem Offensiven Mittelfeld. Fabian ist ein typischer 10er der den Ball halten kann und auf die Außen oder direkt durch die Mitte präzise verteilen kann. Leider haben wir momentan keinen Ersatz für Ihn. Leute wie Gacinovic, Rebic sind für mich klare Außenbahnspieler, die aber durch die vielen Verletzten gezwungen sind den Part im Offensiven Mittelfeld zu übernehmen. Dies liegt ihnen aber nicht so wirklich, ich meine damit nicht das sie ihre Aufgabe schlecht machen.Barkok ist gerade am Anfang und er braucht halt erstmal Zeit um sich an die Bundesliga zu gewöhnen.

    Wir gewinnen gegen Freiburg !

    0
    0
  14. @11. haburger
    Seit Dr. Hammer haben wir keinen mehr der es aus der Ferne kann. Danach gab es ein paar Schlenzer wie Bein, Möller, Detari…
    @15. ffm2night
    Genau wir haben keinen der den Ball mal behaupten kann, damit die anderen ausschwärmen können, ohne das Spiel zu langsam zu machen. Im Moment erinnert vieles an das unsäglich Gekicke unter Schaaf. Bloß schnell weg mit dem Ball, das ging dann so schnell das 1 Eintrachtler gegen 7 Gegner stand.

    0
    0
  15. @10. Martj2k
    Ich will mich ja nicht festlegen, aber in Abetracht der latenten Motivationsfähigkeit des ggw. spielfähigen Teams holen wir eher gegen die Bayern Punkte, als gegen Freiburg.

    0
    0
  16. @16
    Stell Dir mal vor, Dr. Hammer hätte einmal die heutigen Bälle getreten. Der Ball würde nach dem Durchtrennen des Tornetzes in die Erdumlaufbahn eintreten.
    Spaß beiseite, ich vermisse auch die Fernschüsse. Da wird mal schnell ein Ball vor die Füße eines Angreifers abgewehrt.

    0
    0
  17. Gegen Bayern will ich irgendwie doch nicht im Halbfinale spielen, langsam machen die mir Angst. Daheim gegen Gladbach wäre nicht verkehrt…

    0
    0
  18. Wird Zeit das wir wieder mit 5er Kette ohne Hector spielen.

    Hradecky
    Hasebe
    Varela Chandler Russ Tawatha/Oczipka
    Mascarell Gacinovic
    Blum Rebic
    Hrgota (damit ihr seht das es net an Meier liegt sondern an der fehlenden Kreativität im Mittelfeld)

    0
    0
  19. Alpi, nette Variante.Russ ist aber noch nicht so weit für 90 Minuten. Sagt er selber. statt ihm Hasebe ( der hoffentlich gesund ist ) , dann passt das. Ach ja, bei mir spielt Meier 😉

    0
    0
  20. Das Spiel am Sonntag ist extrem wichtig, vor allem weil es danach nach München geht. An eine starke Leistung glaube ich nicht. Ich hoffe aber, dass man sich irgendwie 3 Punkte „erwurschtelt“. Vielleicht sollte man gar nicht groß versuchen schönen Kombinationsfussball zu zeigen, sondern sich lieber zu 100% auf Lauf- und Kampfstärke besinnen. Immer wieder voll drauf auf den Freiburger Spielaufbau und zweite Bälle erkämpfen. Bis man wieder in Bestbesetzung ist, ist das der beste Weg. Rebic, Barkok und Gacinovic sind hochtalentiert, doch sie müssen jetzt auch mal effektiver werden und etwas weniger ballverliebt. Sie haben immer eine gute- und danach direkt eine schlechte Aktion. Fabian fehlt da extrem.

    So sollte man spielen:

    Hradecky
    Varela,Hector,Hasebe,Oczikpa,Chandler
    Rebic,Mascarell,Gacinovic,Blum(Barkok)
    Meier (Hrgota)

    Am Sonntag entscheidet sich wo der Weg die nächsten Wochen hinführt..

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -