Eintracht-Coach Niko Kovac möchte den Vorsprung auf den HSV mindestens halten.
Eintracht-Coach Niko Kovac möchte den Vorsprung auf den HSV mindestens halten.

Eintracht-Trainer Niko Kovac erwartet von seiner Mannschaft am morgigen Freitag während der Partie gegen den Hamburger Sportverein die gleiche Einstellung wie am vergangenen Samstag gegen den FC Bayern München. Kovac sieht keinen Grund, dass dies nicht so sein sollte: „Es gab in dieser Woche keine Schwächung der Trainingsarbeit, die Euphorie ist auch in dieser Woche da und ich wünsche mir, dass wir ein gutes Spiel abliefern.“ Als Ziel für die Partie rief der 45-Jährige den Abstand zum HSV mindestens zu halten aus: „Wir haben neun Punkte Vorsprung. Wenn wir das halten können, wäre das gut. Wenn wir den Abstand ausbauen können, natürlich noch besser!“ Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist laut Kovac aber sehr gut, was er auch auf die Rotation, auf die er auch in der kommenden englischen Woche zurückgreifen will, zurückführt: „Rotation heißt nicht, dass ein Spieler schlecht war. Gute Stimmung gibt es nur, wenn alle zufrieden sind. Wenn nur elf Spieler spielen, sind nur elf zufrieden.“ 

Nicht zurückgreifen kann der Kroate auf seinen Landsmann Ante Rebic. Der 23-Jährige hatte sich am Montag bei einem Zweikampf mit Timothy Chandler verletzt. Diese Verletzung stellte sich nun als ein Bänderriss im Sprunggelenk raus: „Ante hat sich eines von drei Bändern im Sprunggelenk gerissen.“ Auch im Bezug auf die Spiele gegen den FC Ingolstadt und Borussia Mönchengladbach müsse man erst sehen, wie es mit ihm weitergeht. Wer den gegen den FC Bayern so starken Rebic ersetzt, ist noch nicht klar, heiße Kandidaten sind Shani Tarashaj, Mijat Gacinovic oder Haris Seferovic. Kovac ist allgemein positiv gestimmt, dass er viele verschiedene Möglichkeiten hat: „Ich bin froh, dass ich so viele Alternativen habe und Spieler austauschen kann, ohne Niveau zu verlieren.“

Kovac selbst hat zwei Saisons in Hamburg gespielt und kennt den Verein und dessen Umfeld genau: „Ich freue mich auf das Spiel, ich habe eine schöne Zeit in Hamburg gehabt. Der Verein hat eine große Tradition wie die SGE.“ Trotzdem stellte er klar, dass es morgen nur um die Eintracht geht: „Ich wünsche mir und meiner Mannschaft alles Gute für morgen und nach dem morgigen Spiel natürlich auch wieder dem HSV.“

Die „Drucksituation“, in der sich die „Rothosen“ aktuell befinden, kann laut Kovac ein Vorteil für die SGE sein. Für Markus Gisdol, dem neuen Trainer der Hamburger, ist es das erste Heimspiel nach dessen Amtsantritt und die Erwartungshaltung sei sehr groß. Dies möchte der ehemalige Mittelfeldspieler Kovac ausnutzen: „Der HSV hat eine Drucksituation. Das kann für sie erschwerend wirken, während es für uns erleichternd sein kann. Es liegt an uns, den Gegner nervös und unruhig zu machen und für Unzufriedenheit bei den Fans zu sorgen.“ Er fordert daher von seinem Team volle Motivation für das Spiel in der Hansestadt. Die Hamburger werden dies nach Meinung von Kovac auf jeden Fall sein. „Ich erwarte einen aggressiven Gegner und ein sehr intensives Spiel, dafür steht Markus Gisdol bekanntlich.“ Trotz allem ist Kovac – wie eigentlich fast immer – positiv und optimistisch: „Ich glaube an ein gutes Spiel meiner Mannschaft.“ 

Diese positive Grundeinstellung konnte er seit seinem Amtsantritt in die Mannschaft und den ganzen Verein tragen. Daher hoffen viele Anhänger, dass der Vertrag des Kroaten schnellstmöglich verlängert wird. Auch Sportdirektor Bruno Hübner und Sportvorstand Fredi Bobic gaben in den vergangenen Wochen an, dass dies das Bestreben der SGE und deren Verantwortlichen sei. Kovac bestätigte, dass sich die Parteien schon zu ersten Gesprächen getroffen hatten, er selbst sieht aber keine Eile. Außerdem gäbe es noch einige Punkte zu besprechen und zu ändern. Nun kam eine andere, fordernde und auch etwas wütende Seite von Kovac ans Tageslicht: „Die sportlichen Belange sind wichtig, natürlich. Aber auch andere Dinge müssen noch durchgesprochen werden, zum Beispiel die Infrastruktur, da gebe ich kein Geheimnis preis, wenn ich sage, dass diese hier nur zweitligatauglich ist.“ Kovac gab an, dass es in der Bundesliga – mit Ausnahme von Darmstadt 98 – kaum einen Verein gäbe, der in diesem Bereich schlechter da steht als die SGE: „Wir platzen aus allen Nähten und müssen improvisieren. Wir haben viel zu wenig Platz und vieles ist verstaubt. Ich weiß nicht, wann die Lüftung das letzte Mal gereinigt wurde.“ Auch die Trainingsplätze der SGE seien nicht wirklich optimal, da nur ein Platz Rasenheizung habe und dieser nach dem Winter nicht mehr optimal zu bespielen sei. „Man erwartet von uns guten Fußball, wir haben in diesen Bereichen aber nur Zweitliga-Mittel“, so Kovac.

Er sieht in diesen Bereichen aber auch etwas Gutes: „Ich bin froh, dass wir einen Vorstand haben, der das angeht. Nicht nur wegen mir, sondern auch für die Zukunft des Klubs.“

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Da es gegen Bayern mit der Vorhersage der Aufstellung und dem Ergebnis so gut geklappt hat, hier die Aufstellung gegen den HSV Herr Kovac 
    Aufstellung:

    Hradecky
    Chandler M.Hector Abraham Vallejo Oczipka
    — Hasebe Mascarell
    Fabian Gacinovic (Tarashaj)
    Meier
    Ja ich würde wieder mit 5er – Kette spielen, da ich die Aufgabe, weil auswärts, genau so schwierig ansehe. Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, dass man bei einer kleinen Euphorie den Schwung mitnehmen sollte und offensiver an die Sache rangehen sollte, um dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen, aber wenn Chandler und Otsche es schaffen wieder so offensiv zu agieren, bekommen wir genügend Leute in die Offensive. Umgekehrt wird sich der HSV an der Kette hoffentlich die Zähne ausbeißen. Es muss halt wieder eine hohe Laufbereitschaft her! Früher war es für mich klar, dass die Eintracht der Aufbaugegner sein wird, insbesondere nach einem guten Spiel gegen die Bayern, aber der 5er-Kette traue ich mindestens ein 0:0 zu, hoffe nur das Kovac hier wieder mitliest 🙂

    0
    0
  2. Über die Aussagen zu den Bedingungen in Frankfurt wird es zwei Lager geben. „Kovac schiebt an, und dass ist gut so“! Und „jetzt wird er schon Größenwahnsinnig“! Bin da recht meinungslos, aber Köln hat bestimmt keine besseren Vorrausetzungen, wie einige andere auch. Mir wäre es allerdings recht, wenn mal in Grund und Boden investiert würde, auch wenn es zur Lasten von Spielereinkäufen gehen würde. Nachhaltigkeit ist wichtig, auch für die Bilanz 😉

    0
    0
  3. Niko gibt uns Dinge preis, die wir als Fan nie herauffinden würden. Find ich cool! Der Vorstand findet das bestimmt nicht so „cool“ 😉

    0
    0
  4. Gebt dem Niko was er will, damit er den Vertrag verlängert. Ich glaube nicht, dass wir uns dafür in Grund und Boden investieren müssen. 🙂

    0
    0
  5. Das wir überall sparen müssen um eine bundesligataugliche Mannschaft zu haben weiß ich ja. Aber das es so schlimm ist…….

    0
    0
  6. @Grantler

    „in Stein und Boden investieren“ eben genau das müssen wir nicht tun, es sollte eigentlich Aufgabe der Stadt sein das Objekt in Schuss zu halten. Dieser Pflicht scheinen sie nur ungenügend nachzukommen…
    Die SGE sollte einen Teufel tun und in die Rasenheizung zu investieren, wozu zahlen wir soviel Miete….

    Und Kovac sagte auch, dass die Jungs am Riederwald bessere Bedingungen haben, was das angeht, also da hat die SGE investiert… Klarer Fall von Schuss Richtung Stadt entweder die Miete zu reduzieren oder die Leistungen abzuliefern….2005 gebaut und nicht mehr angefasst, außer wenn das Dach mal kaputt ist oder der Videowürfel mal flackert….

    0
    0
  7. Ich bin kein Experte für die Trainingsbedingungen in der zweiten Liga, aber dass die dort auch nur Ansatzweise unsere Bedingungen haben, halte ich mal für ein Gerücht.

    0
    0
  8. @gallus373
    Sehe ich genauso, ist ein Schuss gegen die SFM und SSF. Lothar Schäfer (Geschäftsführer SSF) sagt ja selbst: „Die Stadionmiete ist eine Art Warmmiete“ die Eintracht erhält das Stadion beheizt, beleuchtet und gereinigt. Das ist finanziell gesehen unsere größte Baustelle.

    0
    0
  9. Warum kann man auf Eintracht TV die Pressekonferenz nicht sehen? Wird diese zurückgehalten?

    0
    0
  10. Die PK kommt doch immer erst später online. Auf dem offiziellen Eintracht Frankfurt Facebook Account kann man sich die PK aber ansehen. Auch wenn man keinen Account hat

    0
    0
  11. @9
    Die PK wurde um 13Uhr live übertragen. Es dauert ein paar Stunden bis sie verfügbar ist (Wissen die Götter; Warum?). Einfach heute gegen Abend nochmal probieren

    0
    0
  12. @altfan
    PK ist jetzt verfügbar….zumindest kann ich sie jetzt aufrufen. Viel Glück und Gruß.

    0
    0
  13. Zu @1 Grantler
    Würde auch gerne die 5er Kette wieder sehen. Wenn Kovac rotiert kann dies aber eventuell nicht klappen. Lassen wir uns mal überraschen. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden.

    0
    0
  14. @6. gallus373
    Klar, gemietete Sachen, da ist der Vermieter erst mal dran. Ich meine aber, dass es wichtig wäre auch in Eigentum zu investieren. Macht natürlich nur Sinn, wenn es Möglichkeiten in der Nähe der Trainingsanlagen gibt. Ob eine TRAININGSrasenheizung der stadt auferlegt werden kann, bezweifele ich stark. Denke da muss die Eintracht fragen, ob sie das darf und selbst zahlen. Eine Lüftungs- Klimaanlage die nicht mindestens 2 mal im Jahr gewartet wird, wäre ein echter Skandal. Denke aber Kovac übertreibt hier bewusst.
    @ 15. Eagelsche
    Heute ist schon morgen 🙂 Ach, wäre es doch schon Abend, gelle!

    0
    0
  15. Ja, unter HB haben jahrelang Alterstümliche Bedingungen geherrscht.Diese Weg zu räumen werden auch Jahre kosten und dazu noch die Stadt.Gute Nacht !!!

    0
    0
  16. Sepp Herberger hatte mit seinem Spruch “ Die müsse brenne, wenn sie auf den Platz kommen. “ seherische Fähigkeiten, die heute doppeldeutig ausgelegt werden können. Ich bin für RENNE. Speziell Chandler und Otsche möchte ich heut Abend im Bayern-Modus sehen.

    Was die Arbeitsbedingungen angeht, verstehe ich die Stadt überhaupt nicht. Meinereiner ist selbst Vermieter. Habe bei der Butze über 20 Jahre die Miete nicht erhöht und zudem investiert. Ich will die Kuh melken; nicht schlachten! Zudem soll es die Kuh auch e bissi gemütlich haben. Das versteht der Stadioneigentümer offenbar nicht. Ein gesundes Verhältnis auf Augenhöhe sehe ich da nicht. Erpressen bzw. auspressen bis man mal wieder in Liga 2 steht? Ein mieser Umgang mit dem besten Werbeträger (einige „Auswärtswerbefahrten“ mal ausgenommen) der Stadt Frankfurt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -