Wird Sahverdi Cetin das nächste Talent, das unter Niko Kovac den Sprung in die Profimannschaft packt?
Wird Sahverdi Cetin das nächste Talent, das unter Niko Kovac den Sprung in die Profimannschaft packt? Wird Sahverdi Cetin das nächste Talent, das unter Niko Kovac den Sprung in die Profimannschaft packt?

Sportvorstand Fredi Bobic kündigte im Sommer bereits an, dass er sich verstärkt um die Verzahnung zwischen Profi- und Jugendbereich kümmern will: „Ich habe in Stuttgart jeden Jugendspieler von der U 15 an gekannt, das will ich auch hier so halten.“ Er wolle sich vor allem ein eigenes Bild machen und Gespräche mit den Talenten am Riederwald führen. Die Hessen verloren in den letzten Jahren einige hoffnungsvolle Nachwuchsspieler, etwa Sören Lippert an Borussia Dortmund, die Itter-Zwillinge Gian-Luca und Davide an den VfL Wolfsburg oder Renat Dadachev an RB Leipzig. Im Sommer wollte der Aufsteiger den nächsten Spieler aus dem Frankfurter Leistungszentrum verpflichten, doch die Verantwortlichen grätschten dazwischen. Der Name des begehrten Akteurs: Sahverdi Cetin.

Ein halbes Jahr später begrüßt Trainer Niko Kovac den erst 16-Jährigen auf dem Trainingsplatz. Der defensive Mittelfeldspieler kam im Sommer 2013 vom SV Darmstadt 98 und ist heute Kapitän der von Stefan Winter betreuten U17. Seine Offensivqualitäten stellte er bereits unter Beweis, erzielte in 16 Partien drei Treffer und bereitete einen weiteren vor. Im September wurde er erstmals in die U17-Nationalmannschaft berufen, bestritt seitdem unter Trainer Christian Wück vier Spiele.

Er bildet zusammen mit Nils Stendera, dem kleinen Bruder von Marc, die Doppelsechs. Allerdings ist Cetin noch ein Stück weiter in seiner Entwicklung. Im Sommer bei den Süd-West-Masters der SSG Langen, in dem sich die Eintracht unter anderem gegen die Darmstädter, SpVgg Greuther Fürth, den 1. FC Nürnberg oder den 1. FSV Mainz 05 durchsetzte, wurde der Mittelfeldspieler zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Darf er nun darauf hoffen, mit ins Trainingslager nach Abu Dhabi fliegen zu dürfen? Platz dürfte da sein, nachdem Kovac ein Quartett strich und nicht mitnehmen wird. Johannes Flum, Slobodan Medojevic, Enis Bunjaki und Joel Gerezgiher bekamen damit wohl indirekt mitgeteilt, dass sie sich einen neuen Verein suchen müssen. „Wir müssen schauen, auf wen wir in der Rückrunde setzen“, kommentierte der Coach am Rande des Trainings trocken. Haris Seferovic, um den sich die Gerüchte ranken, war am heutigen Mittwoch anwesend. Neben Benfica Lissabon sollen auch die beiden italienischen Vereine Samdoria und CFC Genua Interesse bekundet haben. Vor allem letztgenannter Klub ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Angreifer Leonardo Pavoletti, der für 18 Millionen Euro zum SSC Neapel gewechselt ist.

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Mag für die vier Zurückgebliebenen hart sein, aber besser so als Träumerei. Tut mir persönlich für die vier Leid aber es ist nunmal Leistungssport.
    Zu den abgeworbeben Talenten.
    Natürlich ziemlich bescheiden, dass sie die Eintracht verlassen haben, aber bisher konnte niemand sich in der Buli beweisen. Mag auch dem jungen Alter geschuldet sein. Was gibt es denn über Nelson Mandela zu berichten, der in der U kickt? Kommt er mit nach Abu Dhabi?
    . Frage mich, wieso ein Barkok nicht angeworben wurde? Jemand nah genug am NLZ?

    0
    0
  2. Bei Barkok mag es mit seiner Verletzung zusammenhängen, die er früh hatte –> Kreuzband(an?)riss im Knie vor ien paar Jahren. Nein, Nelson Mandela wurde noch nicht einmal bei den Profis gesehen, da wäre eine Mitnahme nach Abu Dhabi jetzt eine sehr große Überraschung. Ob Cetin mitkommt, werden wir dann morgen sehen.

    LG

    0
    0
  3. Kafka an Barkok waren viele Bundesligisten schon dran.Aber Frankfurter Bub halt und gute Überzeugungsarbeit von Fredi,Bruno und Niko
    Wohnt noch bei Mama & Papa

    0
    0
  4. Kafka ich glaube das sowohl Dadachev als auch die Itter-Zwillinge in der Bundesliga ankommen werden. Ich verfolge sie und die sind schon stark. Gerade Dadachev trifft sehr oft

    0
    0
  5. Die Itter-Zwillinge haben aktuell einen Profivertrag in Golfsburg bis 2021 unterschrieben. Nick Förster und Mandela sind die besten Fußballer in der U19. Knothe, Heller und Blanco-Lopez waren ja auch schon dabei. Wer fährt mit ins Trainingslager?

    0
    0
  6. @Peter Nogly und alle anderen die nachfragen: Sobald wir morgen am Flughafen sind, werden wir darüber informieren. Heute lässt sich das alles noch nicht abschätzen.

    0
    0
  7. Zusatz zu den Aussortierten
    Kovac: „Ich weiß, dass das nicht ganz einfach ist. Es bringt aber nichts, wenn man 30 Leute mitnimmt und sechs Leute draußen herumlaufen lässt.“ Deshalb werde das Quartett in Frankfurt trainieren, von wem, ließ Kovac offen. „Die Spieler wissen Bescheid, wie wir in Zukunft mit ihnen planen. Das haben wir ihnen nicht erst heute kommuniziert, sodass sie sich vorbereiten können, andere Klubs zu finden. Von unserer Seite aus war das fair. Das ist nicht einfach, aber leider muss ich auch diesen Part übernehmen“, erklärt der Coach.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/667898/artikel_flum-und-co_kovac-streicht-quartett.html

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -