Wird nicht mehr als Chefscout bei den Hessen fungieren: Bernd Legien.
Wird nicht mehr als Chefscout bei den Hessen fungieren: Bernd Legien.

Das große Aufräumen bei Eintracht Frankfurt geht weiter. Nachdem nicht nur bei der Mannschaft jeder Spieler auf den Prüfstand kommt, sondern auch auf allen anderen Ebenen das Personal umstrukturiert wird, vergeht mittlerweile fast kein Tag, an dem nicht eine neue Position im Verein besetzt wird.

Nun hat es laut dem „Kicker“ auch Chefscout Bernd Legien getroffen. Der Späher, wie er genannt wird, stand seit 2014 in Diensten der Hessen. Zuvor war er bereits beim FC Ingolstadt (2012 -2014), RB Salzburg (2010 – 2011) und dem Hamburger SV (2002 – 2009) aktiv. Nun will das Fachmagazin erfahren haben, dass der 45-jährige von Ben Manga abgelöst wird. Der frühere Bundesligaspieler von Fortuna Düsseldorf (3 Einsätze) hatte erst im März dieses Jahres sein Engagement beim VfB Stuttgart beendet, um beim Hamburger SV einzusteigen. Nun kommt alles anders – Main statt Elbe heißt die Devise! Der in Bata (Äquatorialguinea) geborene Talentspäher besitzt in seinem Umfeld einen ausgezeichneten Ruf und wird als sehr ehrgeizig und fleißig beschrieben. In Stuttgart soll er unter anderem maßgeblich an der Entdeckung von Filip Kostic und Emiliano Insua beteiligt gewesen sein.

In Frankfurt wird er mit der Kaderplanung und Talentsichtung beauftragt. Ob Bernd Legien in anderer Position bei der SGE weiterbeschäftigt wird, ist noch unklar. Eine offizielle Bekanntgabe seitens der Eintracht steht noch aus.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Und Subotic sucht nen Job! 🙂 Vom Namen her passt es ja! 🙂 Und ein Isländer taucht in der Eintracht-Gerüchteküche auf: Hördur Magnusson

    0
    0
  2. Das ist sicher die Baustelle, in der der frische Wind am meisten gebraucht wird! Gefällt mir!

    0
    0
  3. My Name is Bam Margera and welcome to Jackass.
    Scheint jetzt nicht der Typ zu sein der nur im Balkan nach neuen Spielern sucht und Luft nach oben war hier schon länger. Herzlich willkommen und mach dich am besten mit einem Königstransfer gleich mal unsterblich.

    0
    0
  4. Der schnelle Abgang von Bernd Legien macht schon nachdenklich. War er nicht mit Vorschusslorbeeren überschüttet worden, als er von Ingolstadt zu uns kam? Hatte uns nicht jeder für diese Verpflichtung gratuliert? Er arbeitete ja überwiegend im Hintergrund, war öffentlich kaum wahrnehmbar, deshalb ist sein Einfluss auf die Transfers schwer zu beurteilen. Hält man sich nur an die Fakten, fällt die Leistungsbilanz überwiegend negativ aus. Mit Ausnahme von Hradecky, Abraham und Gacinovic waren die Sommer- und Winterverpflichtungen zumeist Mitläufer, zum Teil Flops. Aber wer hatte bei den Verpflichtungen den Hut auf? Welche Rolle spielte Veh, welche Hübner? Inwieweit konnte sich Legien in die Entscheidungen einbringen? Wieso konnte ein Marco Fabián eingekauft werden, ohne dass er zuvor beobachtet worden wäre? Und warum ist es nicht gelungen, die offenkundigen Schwachstellen im defensiven Mittelfeld, auf dem linken Flügel und rechts hinten zu beheben? Fragen über Fragen, die einer Antwort harren, die aber möglicherweise nicht so schnell zu bekommen ist.

    0
    0
  5. @4.
    Denke unseren Königstransfer haben mit Hrgota schon gemacht, auch wenn er keine Ablöse gekostet hat. Kann mir nicht vorstellen, dass wir mit unseren Mitteln etwas namhafteres, talentiertes noch bekommen werden.

    0
    0
  6. @Redaktion
    Warum habt ihr eigentlich so massiv Probleme mit dem Server? Falls Ihr da Unterstützung braucht, sagt Bescheid. Dieser 1und1 Mist macht ja gar keinen Spaß…

    0
    0
  7. Das genau ist die Frage. Wer hatte bei den Transfers (damit meine ich durchgeführte und verpennte) den Hut auf. Was hat er gut gemacht und was nicht. Wir werden das vermutlich nie erfahren.

    Jetzt kommt jemand aus Stuttgart. Es das jetzt der Anfang von der Vetterleswirtschaft?

    0
    0
  8. @5 und 8: Das ist auch ein Thema das mich schon lange beschäftigt, das uns aber wohl niemand beantworten wird. Manchmal hört man gewisse Dinge raus oder kann 1+1 zusammenzählen. Dass Valdez ne Idee von Schaaf war ist ebenso klar wie die oft zitierte Story, dass Veh Fabian schon lange beobachtet hatte. All zu oft und zu schell wird ja Hübner für schlechte Transfers verantwortlich gemacht aber ich denke das gehören schon mehr dazu. Dennoch wundert man sich gerade bei Fabian über die Modalitäten. Wenn er wirklich als Option für den Flügel gesehen wurde, muss man sich schon wundern. Ohne Vorurteile war schon beim ersten Foto das ich von ihm gesehen habe klar, dass er kein Flügelspieler ist. In Zeiten, in denen man über frei zugängliche Datenbanken von den Toren die er in der E-Jugend geschossen hat bis hin zur Schuhgröße und Marke alles über jeden herausfinden kann, war das doch ein wenig dürftig.

    0
    0
  9. Legien hat immerhin Hradecky organisiert.Fabian wurde von dem selbst ernannten für höher berufenen Star Trainer Veh an Land gezogen.Peinlich genug ewig gekannt und doch nicht gewusst das er kein LA ist.

    Bei allem Umkrempeln wird es langsam Zeit für BH.

    0
    0
  10. schwierige Zeit für Transfers und man wird vor den Trainingsauftakt nicht den kompletten Kader zusammen haben aber ich denke man sollte sich nicht mehr all zu lange zeit nehmen: Ganz wichtig ist ein 6er mit dem man etwas anfangen kann und zwingend einen rechten und Linken Verteidiger. Falls Hrgota der einzige Königstransfer sein sollte, dann prost Mahlzeit. Macht keinen Sinn Iggy und Djakpa weg zu schicken wenn da nichts besseres nachkommt. Wenn man nicht wieder in den Niederungen der Liga versinken will und bis zum Schluss zittern will dann muss da schon noch Qualität kommen !

    0
    0
  11. Bei Legien hieß doch auch der wäre so super. Einfach nur weil es ein anderer ist wird es nicht automatisch besser. Legien selbst war ja auch noch gar nicht lange bei uns um wirklich sagen zu können ob es gut oder schlecht ist was er gemacht und LH1 ist schon ein Pfund. Wenn es auf seinem scouting gewachsen ist.

    0
    0
  12. ouuuuuuuu der Markus hat mal gegen Bremen ein ganz wichtiges Tor zum 1:0 Sieg geschossen (abgestiegen sind wir dann aber trotzdem)

    0
    0
  13. Warum denn nur ein Chef Scout, kann man nicht auch mit zweien Arbeiten ? Hätte das zumindest erst mal gemacht und dann abgewogen wer geht oder ob beide bleiben…!

    Forza SGE

    0
    0
  14. @18 Wir wissen ja noch nicht, wie es mit Legien weitergeht. Vielleicht bleibt er auch und wird als Scout unter Ben Manga weiterarbeiten. Allerdings spricht seine Reputation wohl gegen diese Theorie und ich erwarte ebenfalls eher seinen Abgang. Er dürfte es nicht schwer haben, woanders unterzukommen.
    Ist aber bisher alles Spekulation.
    Generell lässt sich sagen, dass im Moment wohl wirklich alles umgekrempelt wird. Erstaunlicherweise fast schon mehr, als sich die Fans gewünscht haben. Bin gespannt wie es weitergeht.
    Ich persönlich finde das aber alles recht positiv und es entsteht abermals eine gewisse Aufbruchstimmung.

    0
    0
  15. Ich finde es sehr bedenklich, dass Bobic von Anfang an soviel Macht hat, an allen Ecken und Enden Personalwechsel vorzunehmen. Wenn das mit Bobic nicht hinhaut, dann wird er hier einen Scherbenhaufen hinterlassen. Es ist verdammt riskant so schnell alle Strukturen im Verein kaputt zu machen. Langsam aber sicher sehe ich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt.

    0
    0
  16. Ich sehe es auch eher skeptisch…!

    Wenn Alles gut geht, ist der Freid „der“ gefeierte Mann, wenn nicht landen wir, so glaube ich, in der zweiten Liga da all das, was jetzt neu ist, dann ja auch wieder hinterfragt werden muss (puh, schwieriger Satz 😉 ). Und die jetzt entlassenen Personen werden wohl nicht wieder zurückkommen…!

    Es bleibt jedenfalls spannend 🙂 !

    Forza SGE

    0
    0
  17. Schon wieder ein Neuer Mann !!

    +++ Eintracht holt neuen Athletik-Coach +++

    Im Trainerstab von Eintracht Frankfurt gibt es einen weiteren Neuzugang. Athletiktrainer Klaus Luisser wechselt von Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach zu den Hessen. Das gaben die Fohlen am Donnerstag via Twitter bekannt.

    0
    0
  18. Nach den bisherigen Reaktionen ist nach Meinung der verantwortlich nicht nur die Mannschaft, sondern alles drum herum mit verantwortlich.
    Unsere bisherigen Chefscout und Fitnesstrainer waren erst seit 2 Jahren dort.
    Kann man nach der zeit die Leistung bewerten und kann bobic nach 2 Wochen deren Arbeit bewerten?
    Warum war man mit den beiden nicht zufrieden?
    Besonders zu Legien. Bei welchen Transfers hat er mitgewirkt u welche Transfers hätte er zu uns gelost sind aber wegen Ablehnung des Trainers/BH bei einem anderen Verein?
    Verfolgt die Eintracht einen Plan oder wird jeder konzeptlos ersetzt?

    0
    0
  19. Man nennt das wohl tabula rasa. Der HR beruft sich auf den kicker: Legien sei freigestellt.

    All die Geschassten waren sicherlich keine freien Mitarbeiter und hatten Arbeitsverträge. Für ein Butterbrot waren die wohl nicht beschäftigt. Ich bin mal auf die Gesamtkosten (Abfindungen, Entgeltfortzahlung) in Zahlen gespannt, was uns diese „Maßnahmen“ kosten. Auch das werde ich eher nicht erfahren.

    0
    0
  20. Zu 24@
    Würde mich auch interessieren, was das Tabula Rasa kostet.

    Und der gewaltige Umbruch, wie 21@ schreibt kann auch in die Hose gehen, und wir landen in Liga 2.

    Für mich ist kein Plan erkennbar (ausser Vetterle-Wirtschaft). Vielleicht hat das ja alles seine Gründe, aber dann würde ich sie gerne von Bobic hören. Was ist an Bam Margera besser als am bisherigen Scout? Sind es die Kosten oder die bessere Qualität oder man kennt sich halt? Die gleichen Fragen stellen sich beim Aktivtrainer oder anderen Personalien.

    Bruchhagen sagte bei seinem Abschied er hinterlasse eine stabile Eintracht. Keine 4 Wochen später bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob er das wiederholen würde.

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -