Dank Rafael Borré durfte die Eintracht am Ende doch noch jubeln. (Bild: IMAGO / HMB-Media)

Eintracht Frankfurt fährt bei der Spielvereinigung Greuther Fürth den zweiten Bundesliga-Saisonsieg ein! Rafael Borré erzielte das goldene Siegtor in der 94. Spielminute. Zunächst hatten die Fürther mehr vom Spiel, in Durchgang zwei steigerten sich die Adlerträger und feiern einen wichtigen Arbeitssieg gegen den Tabellenletzten. Ein furioses Spiel mit zwei Treffern in der Nachspielzeit entschied die SGE am Ende für sich und klettert in der Tabelle auf den 14. Platz.

Drei Rückkehrer bei planloser SGE

Filip Kostic, Martin Hinteregger und Erik Durm feierten ihr Comeback in die Startelf, in der auch Jesper Lindström zu finden war. Glasner gab Sam Lammers eine Pause und auch Makoto Hasebe nahm wieder auf der Bank Platz. Mit einer Dreierkette, zwei Zehnern und Borré als einzige Sturmspitze starteten die Adlerträger mit Problemen ins Spiel. Die Gastgeber lieferten im Kellerduell von Minute eins an einen leidenschaftlichen Kampf ab. Hinteregger erlitt in der zwölften Minute einen Schlag auf das rechte Knie und musste behandelt werden. Der Österreicher spielte aber weiter.

Fürth kontert Rodes Joker-Tor

Die Glasner-Elf wirkte mit dem Spielaufbau überfordert und gab die Bälle zu überhastet ab. Fürth war im ersten Durchgang in vielen statistischen Werten besser und dem Führungstreffer deutlich näher als die Adlerträger. Nach den torlosen ersten 45 Minuten wechselte Glasner in der Pause Almamy Touré für Durm ein. Ein Auswärtssieg schien im Laufe der zweiten Hälfte nicht mehr so unwahrscheinlich. Glasner brachte Ragnar Ache als zweite Sturmspitze neben Borré. Lindström machte für den 22-Jährigen Platz. Und der dritte Eintracht-Joker traf zum 1:0! Rode erzielte wenige Minuten nach seiner Einwechslung die Frankfurter Führung. Nach einem gelungenen Pressing gewann die SGE den Ball und der Kapitän vollendete den Konter in Stürmermanier frei vorm Tor. Daichi Kamada lieferte die Vorlage (75.).

Borré hat das letzte Wort

Fürth bäumte sich ein letztes Mal auf und kam in der Nachspielzeit durch einen Standard zum verdienten Ausgleich. Ein Eckball wurde am kurzen Pfosten verlängert und landete bei Cedric Itten, der einen Meter vor der Linie mit der Brust einschob. Aber die Eintracht gab nicht auf und zeigte eine Reaktion: Kostic flankte in einer der letzten Aktionen nochmal an den zweiten Pfosten und fand Borré. Der Kolumbianer schob aus kurzer Distanz zum etwas unverdienten 2:1 ein und sicherte Frankfurt so den Auswärtssieg. Nach der Länderspielpause gastiert die SGE am Sonntag, den 21. November, beim SC Freiburg.

SpVgg Gr. Fürth-Eintracht Frankfurt 1:2 (0:0)
Tore: 0:1 Rode (75.), 1:1 Itten (90.+2), 1:2 Borré (90.+4)

Eintracht Frankfurt: Trapp – Tuta, Hinteregger (C), N’Dicka – Durm (46. Touré (89. Chandler)), Sow (71. Rode), Jakic, Kostic – Kamada (89. Ilsanker), Lindström (71. Ache) – Borré

SpVgg Gr. Fürth: Funk – Meyerhöfer, Christiansen, Sarpei, Willems (77. Itter) – Seguin (83. Fein), Griesbeck, Green (73. Tillman) – Hrgota (C), Itten, Leweling

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Geiles Bild !!! Diese Manschaft lebt …und wie! Gibt den Jungs Zeit, 2 Königtransfers laufen bereits und sind für mich nicht mehr aus der ersten 11 wegzudenken, beides Vorbilder im Hinblick auf Einsatz und Willen, beides potentielle neue Lieblingsspieler, Borre und Jakic . Dreckiger aber mega wichtiger Sieg! Forza SGE

    145
    4
  2. Geil! Auch wenn für mich mehr Glück als Verstand.
    +Jakic Mentalitätsmonster
    +Freu mich wahnsinnig für Borré
    +Trapp bestätigt Form
    – Schwachsinnige Wechsel am Ende (Chandler, Ilse) Lieber aufs 2:0 spielen.
    – Rechte Seite bleibt problematisch

    62
    8
  3. @1
    Was heißt dann Schnauze halten?

    Gewonnen und drei Punkte ist ja schön und gut
    Aber es ist der 11. Spieltag und ein erste Elf oder ein richtiges System ist immer noch nicht zu erkennen.
    Und nur jedes mal zu hoffen das wir die Spiele in den letzten Minuten gewinnen bzw nicht verlieren, sollte weder der Anspruch der Mannschaft noch der Fans sein.

    Wir müssen die 8 Spiele (6 Buli+2 EL) noch so viele Punkte wie möglich holen zur Winterpause und dann die Reset Taste drücken.
    Vor allem unsere Fehlpässe sind unglaublich. Fast jedes Spiel 30%
    Und immer nur hoffen das Kostic es richtet, ist ein großes Problem.

    Stand jetzt finde ich brauchen wir drei vier Neue Spieler
    RV, RA, ST, IV

    50
    40
  4. Der Siegeswille stimmt. Ansonsten wäre es sehr bitter geworden.
    Es muss sich einiges tun, vor dem Spiel in Freiburg.
    Trapp ist eben unsere Bank, Rode verkörpert den Einsatzwillen und die Beharrlichkeit, der oft etwas glücklose, aber immer emsige Borre, hat sich und das Team belohnt, chapeau.
    Es ist gerade nochmal gutgegangen.
    Die DAZN-Reporter, Kindergarten, nichts für Profis, sorry.

    74
    6
  5. Sieg gegen den Tabellenführer & Sieg gegen den Tabellenletzten – dazwischen ist also noch sehr viel Luft.
    Warum Bundesliga Spieler aber teilweise kein Pass über 4-5m zum Mann bringen bleibt mir ein Rätsel – keine Ahnung was Glasner daran ändern kann – aber sowas muss abgestellt werden.

    100
    1
  6. Da hat Glasner aber gerade so den Kopf aus der Schlinge gezogen. Wahnsinn wie schlecht auf einmal diese Truppe geworden ist, wenn man bedenkt, dass 90% die gleichen Spieler wie letztes Jahr im Kader waren. Ich weiss ich wiederhole mich aber das kann man gar nicht oft genug betonen. Ich kann mich nichtmal richtig freuen… Scheisse verdammt…. der Gegner hieß GREUTHER FÜRTH! Ich dachte die Leistung wie gg Bochum nicht mehr getoppt werden kann in dieser Saison aber heute wurde ich eines besseren belehrt….

    45
    74
  7. Leistung bescheiden, drei Punkte. DAZN ist komplett gegen die Eintracht… egal was gepfiffen wurde, wurde hinterfragt und eher pro Fürth kommentiert. Ich glaube die waren fast traurig das die SGE noch gewonnen hat. Ansonsten viele, viele Baustellen… Die Eintracht bleibt spannend.

    Schönen Start in die WOche.

    74
    6
  8. Im Moment geht es nicht um spielerische Kunst, es geht um Abstiegskampf. Und genau das hat die Mannschaft gezeigt, sicherlich am Ende auch das Match-Glück gehabt und gewonnen. Verdient, soweit möchte ich nicht gehen. Am Ende setzt sich die individuelle Qualität durch.

    Dennoch bleibt noch einiges zu tun und bis zum Winter werden wir noch die (nötigen) 20 Punkte gesammelt haben und können in der Rückrunde die restlichen 20 Punkte sammeln.

    70
    1
  9. Bin durch, Dramatik, meine Nerven. Einwechslung Ache war überfällig. Alleine seine Präsenz in der Mitte bindet andere, dadurch konnte Borre rechts sich absetzen und von rechts seine Stärken einsetzen. Das ist seine Position und das ist die Art Tore die er macht. Ache kam 72., hatte mehr Anteile, Bälle fest gemacht als Sam in mehreren Partien zusammen. OG sagte eben im Interview „wir müssen uns alle verbessern“. Macht Sinn. Gegen Freiburg wird so ne Anfangsformation, zahnlos, null Duchschlagskraft bestraft. Ache zentral, Borre Sturm aber rechtslastig, das bringt ne ganz andere Statik vorne rein.
    Was mich begeistert ist die Tatsache, dass die Mannschaft moralisch intakt ist. Davor Hut ab! Drei Punkte erkämpft. Glück gehört auch dazu, aber das muss auch erst arbeitet werden. Puh, erstmal durchatmen. Bin ferddisch.

    65
    8
  10. @14 !!!!! Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Tore fallen, alleine wenn ache auf dem platz ist. Gute Minuten für ihn.

    24
    9
  11. Am Ende zählen nur die Punkte. Darüber freuen wir uns sicherlich alle.
    Man muss aber auch sagen, dass wir beim historisch schlechtesten Tabellenletzten inkl 12 Ausfälle gespielt haben. Also kein Sieg, der in der Art und Weise Freudenstürme auslöst. Was ihn aber net unwichtiger macht.
    Was ich net verstehe: Borré wurde bei seiner Verpflichtung von allen Seiten als ein Spieler angepriesen, der sich als zweiter Stürmer in einer Doppelspitze oder aber als Rechtsaußen am wohlsten fühlt. Die Vergangenheit hat dazu noch gezeigt, dass er als einzige Spitze verbrannt wird. Trotzdem gehen wir wieder mit ihm als einzige Spitze ins Spiel. Muss man nicht verstehen. Es war nur logisch, dass er trotz aller Bemühungen die meiste Zeit in der Luft hing. Genauso bezeichnend, dass er, als mit Ache die zweite Spitze kam, das Ding (technisch anspruchsvoll) zum Sieg locht.
    Ein Paradebeispiel, dass zu viele Spieler zu oft nicht richtig eingesetzt werden. Das mach ich net am Trainer fest, sondern an einer unausgewogenen Kaderzusammenstellung. Kann man dafür Krösche die Schuld geben? Ich glaube nicht unumgänglich. Krösche wie aus Glasner haben sich einer Mamutaufgabe gestellt. Bei uns ist ein krasses Vakuum auf den Führungspositionen um die Mannschaft herum entstanden. Die Beiden stellen sich diesem Problem. Es wird Zeit brauchen, die wir vielleicht net haben. Zumindest haben wir mit dem Sieg heute wieder ein wenig von dieser Zeit gekauft. Schön wars trotzdem net. Aber wichtig.

    86
    3
  12. Nachdem ich nach der schlechtesten ersten Halbzeit der Saison (und es gab schon einige schlechte) alle Mütter und Väter der Welt verflucht habe, war ich mit der Vorstellung der zweiten Halbzeit einigermaßen zufrieden. Der eingewechselte Rode macht das Fürhungstor. Dass wir dann in der Nachspielzeit den Ausgleich kassieren und diesen der eingewechselte Ilsanker unfreiwillig vorbereit, passt irgendwie. Es läuft nicht richtig. Aber die Moral stimmt. Und das zeigt dann ein weiterer Treffer zum Spielende hin.
    Dass der Sieg verdient sei, habe ich auch rumgeschrieen. Aber realistisch betrachtet, ist das natürlich kein verdienter Erfolg gewesen. Wenn man die erste Halbzeit gesehen hat, kann man nicht ernsthaft behaupten, dass der Sieg verdient sei. So überragend war Halbzeit Zwei dann auch nicht. Aber scheiß egal. Wir haben drei ganz wichtige Punkte geholt. Im Kampf um… ja was eigentlich? Gegen den Abstieg, Anschluss ans Mittelfeld oder doch Blickrichtung Platz Sieben. Alles ist möglich mit unserer Diva. In alle Richtungen. Nach der scheiß Länderspielpause geht es in zwei Wochen in Freiburg weiter. Da wird sicherlich auch etwas drin sein, auch wenn der Gegner deutlich stärker als Fürth sein wird.

    22
    6
  13. Ich freu mich, dass wir gewonnen haben aber über einige Kommentare ärgere ich mich.

    1.@10
    Was bringt es mir wenn 90% der Spieler die gleichen sind aber der Abnehmer da vorne (silva) fehlt?
    Die Spieler brauchen da vorne einen guten Stürmer, den sie auch mal anspielen können bzw die müssen es noch lernen, die vorhandenen Stürmer richtig abzuspielen.

    Und 2.
    Das Thema Ache.

    Ich werde nie ein Spieler schlecht reden aber 2. Aktionen bringen mich auf die Palme.
    Zu einen, wo er fast allein zum Tor läuft, plötzlich Geschwindigkeit rausnimmt und anstatt, 2 frei spieler, abzuspielen, schießt er einfach drauf und das auch ziemlich schlecht.
    Die 2. Aktion war kurz vorm Ende, anstatt den freien bore abzuspielen oder zur eckfahne zu laufen, macht er eine Katastrophe Pass und gibt den Gegner noch die Möglichkeit auf einen letzten Angriff.

    Hätte diese Aktion Lammers gebracht, wäre hier wieder etwas los

    74
    11
  14. @19 da bin ich voll bei dir und mich in beiden Situationen total aufgeregt, denn er hätte ja auch 16er das 1 gegen 1 gehen können, aber Torschuss aus dem Winkel auf das kurze Eck war sinnfrei.

    Und am Schluss war es sogar fahrlässig und ein Fehlpass, von denen es am Donnerstag von Lammers genug ähnliche gab.

    Immerhin hat Ache mehr körperliche Präsenz und auch eine größere Kopfballstärke.

    29
    2
  15. Jetzt hat det Ache mal 20 Minuten spielen dürfen und wird schon angegangen. Ok. Hier wird über zwei Situationen geredet, welche er definitiv schlecht gelöst hat. Mir sind aber auch zwei Aktionen in Erinnerung, die er sehr gut gemacht hat.

    1. Hat er es geschafft, nach gefühlt 2.000 langen Bällen ins Nichts die letzten Monate endlich mal einen dieser Bälle zu verlängern und das Spiel damit 20-30 Meter nach vorne zu verlagern. Haben wir uns das net seit Wochen alle gewünscht?

    2. Zieht er die zwei IVs beim 1:2 ins Zentrum. Vorallem deshalb konnte Rapha blank stehen. Und lochen. Ache hat bestimmt nicht spielerisch überzeugt, aber mit Präsenz. Etwas, was ich Lammers übrigens nach der Winterpause vorbehaltlos zutraue.

    43
    8
  16. Ache wird von mir nicht angegangen.

    Aber es ist unfair bei manchen Spielern als negativ zu sehen und bei anderen alles positiv.

    Jetzt als Beispiel die Situation die zum Tor führte.

    Das Tor ist nicht entstanden, weil 2 Spieler Ache im Zentrum gedeckt haben und dadurch dann bore blank stand sondern weil Ndicka eine, kurze Flanke, richtung 2. Pfosten verlängert hat.
    Hätte er das nicht getan, könnte bore so frei stehen, wie er will, denn Ball hätte er nie bekommen.

    Also ich werde weder Ache und weder lammers schlecht machen, sind beide SGE Spieler und werde bei bestimmt noch sehr wichtig aber ich werde Ache auch jetzt nicht den Heilsbringer im Sturm sehen und nach meiner Meinung ist es nicht besser als lammers oder Gonzo

    22
    6
  17. Was für eine Erleichterung nach einer grauenhaften 1. HZ! Die Mannschaft hat über ihre Mentalität dann doch noch den glücklichen Sieg nach Hause gefahren! Die Capitano‘s Trapp, Kostic und Rode haben Verantwortung übernommen und haben den Sieg nach Hause geholt! Die Anspannung von Trapp war so groß, dass er nach dem Sieg sogar Tränen in den Augen hatte und das zeigt wie er sich für die Mannschaft zerreißt! Ebenso auch Kostic, der sich unermüdlich im Alleingang auf LA aufreibt, ohne Unterstützung durch ZM und RA! Daneben hat auch Rode gezeigt, dass er ein echter Capitano ist! Jackic hat mir auch sehr gut gefallen, hat als einer der Wenigen die Zweikämpfe gut angenommen!

    Die Aufstellung in der 1. HZ habe ich nicht verstanden, wir können nicht ohne Mittelstürmer spielen und Borré kann diese Position nicht ausfüllen! Die Einwechslung von Ache hat ihm gut getan! Wie man die Einwechslung von Ache kritisieren kann, ungeachtet der fehlenden Spielpraxis, aber hingegen die schlechten Leistungen von Lammers relativiert, erschließt sich mir nicht? Daichi läuft leider seiner Form des Vorjahres hinterher, ist aber unverzichtbar, vor allem nachdem Younes weg ist und Lindström, Barkok und Hrustic ihn nicht ersetzen können. Daher benötigen wir neben einem gestandenen Mittelstürmer mit Torinstinkt (z.B. Mateta) auch einen neuen OM. Warum hat eigentlich heute nicht Hauge auf RA gespielt? Das Tor gegen Piräus hat ihm doch sicherlich Auftrieb gegeben? Keinen Vorwurf an Durm, aber er ist noch nicht fit und hat Defizite in der Offensive! Bei der Aufstellung und den Auswechslungen von Glasner sehe ich noch viel Luft nach oben!

    Was mir wiederum an Glasner gefällt ist, dass er endlich emotionale Bindung gefunden hat! Daneben zeigt der Siegeswille der Mannschaft, dass Glasner die Spieler (noch) erreicht! Er sollte aber die Länderspielpause nutzen, um mit den verbleibenden Spielern Zweikämpfe und Pässe einzutrainieren! Ich hoffe, dass er dann die Winterpause nutzt, um dann endlich ein Spielsystem zu finden, in dem die Spieler ihr Leistungsvermögen abrufen können, denn dies ist ihm bisher noch nicht gelungen! Was mir wiederum an Glasner gefällt, ist seine Selbstkritik und er sich daran nach der Winterpause selbst daran messen möchte!

    Dafür benötigt er aber auch in der Winterpause die qualitativ hochwertigen Verstärkungen, wobei ich nach den heutigen Aussagen von Krösche skeptisch bin, dass er diese bekommt! Zumindest für Silva und Younes brauchen wir Ersatz, wobei ich bei Hauge die Hoffnung habe, dass er sich auf RA etablieren wird.

    Nach dem heutigen Sieg erstmal Mund abwischen und bis zur Winterpause konsolidieren, um dann nach der Winterpause mit den hoffentlich verpflichteten Verstärkungen neu durchstarten!

    Forza SGE

    15
    4
    - Werbung -
  18. @24 alles gut, Bro. Natürlich hast du Recht, dass ohne Evans Kopfballverlängerung gar nix passiert wäre. Aber die Situation fängt ja nicht erst da an.
    Für mich ist Ache jetzt auch net der Allheilsbringer. Ich sage lediglich, dass seine Präsenz uns heute mehr gut als schlecht getan hat. Den Rest wird die Zeit zeigen, ich bin kein Orakel. Ich geb dir außerdem zu 100% Recht, dass es unfair ist, bei den einem Spieler draufzuhauen und beim anderen alles net soooo schlimm zu finden. Ich denk, wir sind da schon nah beianander. Wünsch dir eine gute Nacht.

    17
    0
  19. Bis zur Winterpause durchmogeln, dann eine ordentliche Vorbereitung und in der Rückrunde mit Schwung in die obere Tabellenhälfte. Glasner kriegt das hin, siehe Wolfsburg letzte Saison. Ache kann (noch) nicht der Heilsbringer sein, da muss noch ein anderes Kaliber her. Und wenn rechts doch bloß da Costa wieder funktionieren würde.

    8
    1
  20. Waqas:

    Es liegt nicht nur an Silva. Das ist Blödsinn…. es stimmt komplett nicht im Moment. Guck dir die Abwehr an…. die hampelt da seit Saisonbeginn rum und ist alles ausser gut. An wen liegt es, wenn 1:1 die gleichen auf dem Feld stehen? Abraham vielleicht? Ich denke eher, dass die Spieler immernoch diesen Hütter Fussball im Kopf haben bei dem von 90 min einfach 70 min geflankt wird denn so oder mit Elfmetern kam Silva zu seinen vielen Toren. Das ist aber nicht Philosophie von Glasner die ich gut finde. Da kann man den Spielern auch mal einen Vorwurf machen, wenn sie als Profis soetwas nicht umsetzen können. Und alles schön reden ist auch nicht der richtige Weg. Ist zumindest meine Meinung

    11
    1
  21. @krakenadler, Danke für den link. Den Artikel kann ich sehr gut teilen und rückt vielleicht manche Schieflage ins rechte Licht. Ich sehe auch bei mir, dass nach der Vorbereitung meine Erwartungshaltung größer war als es die derzeitige Lage wiedergibt. Wahr ist trotzdem, wir hatten auch ganz gute Spiele, die wir hätten gewinnen können oder müssen wie Augsburg, Bielefeld, Stuttgart und Köln. Wir hatten echte Tiefs, die wir zurecht verloren haben wie Hertha und Bochum. Wir haben aber auch gegen Bayern, Leipzig und Wolfsburg 5 Punkte geholt und führen die EL Gruppe an. Natürlich zählen am Ende nur die Punkte in der Tabelle aber zwei bis vier Punkte mehr würde unseren heutigen Leistungsstand besser wiederspiegeln. Kritik sollte trotzdem keinesfalls unter den Tisch fallen, denn spielerisch ist eben noch viel Luft nach oben.

    2
    0
  22. im Winter holen wir wieder Luka Jovic und erlösen ihn aus seinem Dasein bei Real – wir holen ihn quasi aus der REALität.
    Nee, ohne Mist: der Artikel von @31 ist wirklich sehr gut geschrieben und macht ein wenig Mut. Wir sind halt oft zu schwarz oder zu weiß (klar sind ja auch unsere Vereinsfarben) – aber mir geht es so. Ob das generell an der Eintracht liegt? Keine Ahnung, aber ich hatte tatsächlich letztes Jahr an die CL geglaubt…und was passiert? Hütter und Bobic verlassen das „sinkende“ Schiff und schwupps ist es auch in Schieflage geraten. Da müssen wir jetzt wieder raus und ich wehr mich dagegen, dass in dieser Saison in einem Abstieg endet – 3 Mannschaften hinter uns lassen, das kriegen wir hin und vielleicht noch ein paar Runden in der Euro-League – da scheint es ja komischerweise zu klappen! Warum? Weil wir und die Eintracht einfach immer größenwahnsinnig sind und es auch teilweise tatsächlich so ist, wenn man sich überlegt, welche Mannschaften wir in der Vergangenheit hatten.
    Ich bin auf den Auftritt in Freiburg gespannt…wenn die da bestehen, kann das noch was werden, ansonsten bis zur Winterpause hangeln mit einem oder zwei Siegen noch…18 Punkte. Mal gucken. Der Sieg gestern war aber für die Moral super wichtig, da bin ich mir sicher.
    Wenn das im Kopf Klick gemacht hat, kommen die Leistungen dann auch von alleine.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -