Auf den 12. Mann konnte sich Eintracht Frankfurt immer verlassen.

Seit Längerem ist bereits klar, dass Eintracht Frankfurt gemeinsam mit der Stadt den Ausbau des Waldstadions plant. Auf Basis einer Machbarkeitsstudie soll die Heimspielstätte der SGE anschließend bis zu 20.000 Stehplätze bieten und das Fassungsvermögen insgesamt auf über 60.000 Plätze ansteigen. Vorstand Axel Hellmann versprach immer wieder ein „nachhaltiges, sozialverträgliches Konzept“, damit „das Live-Erlebnis Fußball für die Menschen bezahlbar bleibt.“

Wie wichtig dieses Vorhaben ist, neben der Planung das Stadion bei der Europameisterschaft 2024 als möglichen Spielstandort ins Rennen zu schicken, zeigt ein Blick auf die meistbesuchten Stadien in Europa. Die Eintracht konnte mit 49.176 den höchsten Zuschauerschnitt der Vereinshistorie feiern und schaffte es in der zurückliegenden Saison eine beinahe Vollauslastung (95,5 %) zu erreichen. Damit gehört das Waldstadion zu den 20 meistbesuchten Arenen in Europa!

Rang Verein Zuschauerschnitt Auslastung in %
 1. Borussia Dortmund 79.712 98,0
 2. FC Barcelona 78.464 79,0
 3. Manchester United 75.290 99,5
 4. Bayern München 75.000 100
 5. Real Madrid 71.368 83,5
 6. Schalke 04 60.762 97,6
 7. FC Arsenal 59.957 99,5
 8. West Ham United 56.972 95,0
 9. Benfica Lissabon 55.949 85,2
 10. Celtic Glasgow 55.667 91,5
 11. Manchester City 54.019 98,0
 12. FC Liverpool 53.016 98,0
 13. Hamburger SV 52.341 91,8
 14. Borussia M’Gladbach 51.494 95,3
 15. Newcastle United 51.106 97,7
 16. VfB Stuttgart 50.717 83,9
 17. Hertha BSC 50.267 67,3
 18. Ajax Amsterdam 49.176 92,7
 19. 1. FC Köln 49.571 99,1
 20. Eintracht Frankfurt 49.176 95,5

 

Über 36 Millionen Fans, so berichtet „transfermarkt.de“ strömten in der Saison 2016/2017 in die Top40 der meistbesuchten Stadien Europas. Der größte Zuschauer-Magnet bleibt weiterhin Borussia Dortmund. Der DFB-Pokalsieger spielt jedes Jahr vor knapp 80.000 Zuschauern und lockt damit jedes Heimspiel mehr Leute an als Barcelona, Manchester, München oder Madrid. In einer anderen Statistik ist aber der Rekordmeister aus München nicht zu toppen. Die Münchener Allianz-Arena konnte als einziges Stadion im zurückliegenden Jahr die Vollauslastung erreichen.

Mit einem Stadionausbau würden die Hessen hingegen wohl mindestens an der Top10 kratzen, wenn das Projekt erfolgreich umgesetzt wird. Dass man in dieser Statistik auch vor Vereinen wie Inter Mailand, Paris Saint-Germain oder Atlético Madrid liegt, zeigt, welchen Fanzuspruch die Eintracht genießt. Ein wichtiges zu schützendes Gut!

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Die Eintracht scheint mal wieder im Real Markt einkaufen zu wollen. Mariano Diaz steht zur Debatte, evtl. Kauf mit Rückkaufoption à la Mascarell. Wäre bestimmt eine Verstärkung.

    0
    0
  2. Das ist unserem Fredi Bobic un seinem Netzwerk zu verdanken, das war ein offenes Geheimnis, mit Real Madrid könnten sich unter anderem noch weitere Transfers entwickeln:-)

    Generell sieht man nun klar die NEUE EINTRACHT !! Dieses neue Gesicht gefällt mir sehr gut und ich bin mir sicher , das unserer SGE eine gute und erfolgreiche Zukunft bevorsteht !!

    Best greetings to Paul from Canary Island

    0
    0
  3. Zwei englische Clubs sollen auch an Hahn interessiert seit, lt. einem Fan von MG auf Transfermarkt.de.
    https://www.transfermarkt.de/andre-hahn-zu-eintracht-frankfurt-/thread/forum/154/thread_id/1027660/page/7#anchor_2387745
    Dann würde ein Diaz anstatt Hahn schon Sinn haben. Er ist auch der komplettere Spieler als Hahn. Außerdem ist Hahn bereits 26 Jahre, wenn wir den holen sollten und nehmen wir mal an 3 Jahre verpflichten, bekommen wir gar nicht mehr los. Zu mindestens wertbringend. Dann lieber mit Diaz arbeiten. Vor allem könnte ich mir Diaz sehr gut mit Fabian vorstellen!

    0
    0
  4. @rhoenadler64
    Als Real Fan würde ich zwar gerne zu Spielen gegen Barca, Athletico oder Sevilla gehen, aber der Großteil der anderen Vereine in Spanien ist völlig uninteressant, weil sie meilenweit entfernt sind von den Top 3. Da seit Jahren die wirtschaftliche Lage in Spanien katastrophal ist (Arbeitslosigkeit der unter 25 jährigen liegt im mittleren zweistelligen Bereich) ist es für viele auch nicht machbar. Da überlegt sich der eine oder andere bestimmt, ob er sich so einen einseitigen Kick anschauen soll. Ohne die ausländischen Fussball Touristen wäre die Zuschauerzahl noch niedriger.

    0
    0
  5. Ein sehr guter Zuschauerschnitt diese Saison.
    Vor uns Stuttgart, 2.Liga, 620000 Einwohner, Newcastle, 2.Liga, 280000 Einwohner,
    Mönchengladbach 260000 Einwohner.
    Da sollte man die Champagnerkorken vielleicht doch noch etwas stecken lassen.

    0
    0
  6. Zudem die Eintrittspreise in anderen Ländern. Keine Steher nur Sitzer die teurer sind.
    An Diaz waren wir letzte Saison schon dran.
    Wo sollen wir die ganzen Stürmer unterbringen?:D

    0
    0
  7. @8 eaglecore: Ja der Schnitt ist wirklich sehr anständig. Interessanter als die totale Zahl der Zuschauer finde ich aber auch die Auslastung in % und das am besten noch in Zusammenhang mit der Größe der Stadt/Region bzw. Dichte an erstklassigem Fußball. Da sind wir mit 95,5% sicher auch ganz gut dabei. Bayern ist dennoch beeindruckend denn auch hier steht der Sieger eigentlich meist schon vorher fest und wenn sie gegen Darmstadt trotzdem locker 75.000 mobilisieren können ist das schon ne Nummer. Es gingen ja noch mehr aber hier Karten zu bekommen ist schon ein Glücksfall. Mag sein, dass es sich um Erfolgsfans handelt die wenig(er) Stimmung machen (auch wenn ich das selbst nicht so bestätigen würde) aber im Vergleich zu Barca oder Real mit 20% weniger Auslastung ist das schon beeindruckend.
    Warum Ajax vor Köln und uns liegt erschließt sich mir aus der Tabelle übrigens auch nicht wirklich.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -