Zum Inhalt Zum Hauptmenü

War das Spiel gegen Bremen sein letzter Auftritt als Chefcoach? Foto: IMAGO / Nordphoto

War’s das jetzt für Toppmöller? Krösche lässt aufhorchen

Seit vier Spielen hatte Werder Bremen kein Tor erzielt. Gegen Frankfurt gelingt es plötzlich dreimal. Die SGE kassiert wieder drei Gegentore, kommt nicht über ein 3:3-Remis gegen die kriselnden Norddeutschen hinaus. Und das, obwohl man zweimal in Führung ging. Die Gegentore fielen dann – wie so oft – sehr einfach. Ein Punkt gegen Bremen ist viel zu wenig für die Ziele des Vereins, viel zu wenig für die Ambitionen der Spieler. Ein Sieg in den letzten neun Spielen, jetzt 39 Gegentore. Das ist die Bilanz der Hessen und der Frust nimmt spürbar zu.

Krösche wird mehr als deutlich

Nach Abpfiff am gestrigen Freitagabend ließ plötzlich Eintracht-Boss Markus Krösche aufhorchen mit Aussagen, die keine rosige Zukunft für Cheftrainer Dino Toppmöller bedeuten könnten. Angesprochen auf die Frage, ob es mit Toppmöller im Sattel weitergehe, antwortete der Sportvorstand:  „Wir besprechen das jetzt. Wir müssen die Themen angehen.“ Überraschend deutliche Worte des 45-Jährigen, der sich in den letzten Jahren stoisch vor den Trainer stellte – auch in Krisenzeiten. Doch damit nicht genug, wurde Krösche sogar noch deutlicher: „Wir dürfen so eine Leistung nie wieder zeigen.“ 

Auch Toppmöller selbst war, trotz des Last-Minute-Tores von Ansgar Knauff, mehr als bedient: „Am Ende geht es nicht darum, was ich für ein Gefühl habe. Ich glaube, dass wir alle nicht zufrieden sind.“

Bahnt sich jetzt ein Donnerwetter an im Frankfurter Stadtwald? Geht es nach vielen Fans, dann ist der Trainerwechsel überfällig. Die instabile Abwehr ist seit Monaten ein großes Problem, immer wieder auftretende Probleme, wie das Einbrechen nach Gegentoren, werden nicht abgestellt. Eine Entwicklung ist, wenn überhaupt, nur sehr schwer zu erkennen.  Fakt ist: Seit seinem Antritt als Trainer war die Luft nie so dünn für den Trainer wie jetzt. Die nächsten Tage werden zeigen, wie und ob es mit Toppmöller weitergeht als Cheftrainer von Eintracht Frankfurt.

 

132 Kommentare

Fallback Avatar 51. Weltenlenker 17. Januar 26, 10:32 Uhr

Was ich überhaupt nicht hören will, ist das Gerede von der gesteigerten Erwartungshaltung der Fans. Dies ist eine Geschichte von sog. Experten, Presse und von Krösche. Er ist nicht ganz unschuldig an der Situation. Nicht falsch verstehen, er macht nen guten Job, aber bei den Ausgaben für Berater und der finanziellen Möglichkeit, immer ne Millionen drauf zu legen als die meisten Bundesligisten, ist natürlich auch einfacher geworden. Natürlich hat er mitgeholfen, genau wie sein Vorgänger, dass es diese finanziellen Möglichkeiten gibt.

18
Fallback Avatar 52. Passion 17. Januar 26, 10:52 Uhr

@33,

sehe ich genauso und stimme dir da vollumfänglich zu.
Krösche braucht einen Trainer den er dirigieren kann,wie er will.,das hat schon bei O.G. nicht geklappt.

Der Trainer muss so funktionieren wie er es für richtig hält.
Die Trainerdiskussion hatten wir nach einer Saison D.T.schon und es hat sich nichts viel verändert,im Gegenteil es wird immer schlimmer.

Diesen Zustand wo unsere Mannschaft jetzt steht hat nicht nur D.T zu verantworten sondern im Großen Maße auch ein Herr Krösche.

Wir sind ein Fussballverein und und nicht an der Börse.
Wir sind ein Ausbildungsverein aber ständig in der Öffenlichkeit Preisschilder zu verteilen,ist für mich ein NoGo.

Stürmer kann Eintracht Frankfurt,die Abwehr ist das Problem -warum tut man da nichts dagegen Mittelfeld genau so eine Baustelle.
Stürmer wird das Geld mit vollen Händen rausgeschmissen und MF-besonders Abwehrverbund ein desolater Haufen.
Ich habe noch nie eine so konfuse Hintermannschaft erlebt Pezzey-Körbel-Zambrano- Hinteregger Hasebe,lassen grüssen.

Nur meine bescheidene Meinung.

25
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 53. Fozzi 17. Januar 26, 10:56 Uhr Zitat - freund50 Bei drei Siegen aus 19 Pflichtspielen ist es einfach die logische Folge! Was mich wirklich erschreckt ist das Bremen spielerisch die klar bessere und strukturiertere Mannschaft war. Path

Das ist für mich Woche für Woche das Problem. Ich habe selbst gegen deutlich schwächere Mannschaften wie Bremen und Heidenheim den Eindruck, dass der Gegner besser organisiert ist und wir uns über Einzelleistungen immer wieder den Arsch retten. Das kann doch nicht sein! Wie kann es sein, dass uns eine Truppe wie Werder auf dem Platz dominiert?
Du führst in Darmstadt 2:0 und bist gegen eine (ich übertreibe) Amateurtruppe nicht in der Lage, das Ergebnis zu halten - und jetzt 2 Jahre später sind wir genau keinen Schritt weiter.
Toppi hat es mMn nicht geschafft, uns zu entwickeln und meine Hoffnung, dass er das schafft, ist genau 0,0 !!

3
Fallback Avatar 54. pfalzadler11 17. Januar 26, 11:01 Uhr Zitat - Frankyfurter @46 als Aktionismus würde ich die momentane Vorgehensweise nicht bezeichnen. Denke schon, dass die verantwortlichen Personen sich schon länger mit der Trainerfrage beschäftigen. Path

Aktionismus - im Grunde selbst ich habe gestern erwartet das der Bock umgeschmissen wird. Ist nicht passiert, jeder ist enttäuscht, auch ich. Das der Manager sich mit dem Trainer unterhalten muss nachdem man nach zweimaliger Führung fast verloren hat ist auch selbsterklärend.. Die Abwehr ist bei uns auf kante genäht, rasmuss fällt vlt. Für die CL aus . Trainerentlassungen während der Saison das machen normalerweise Abstiegskandidaten. Jetzt überlegt mal man holt einen Hütter und wir werden dann am Ende 8. Dann muss man im Sommer auch den Manager austauschen, weil er ohne Erfolg zwei Trainer verschlissen hat.

14
Fallback Avatar 55. sge2020 17. Januar 26, 11:01 Uhr

Gude...

es wird sicherlich etwas passieren und eine Entscheidung im Sinne der Eintracht fallen.

Ich freue mich, dass es hier jetzt mal eine sachliche Diskussion mit Vorschlägen gibt, die jeder für sich einordnen kann. Und kein Bashing unter der Gürtellinie gg. Trainer oder Spieler unserer Eintracht. Das hat nämlich keiner verdient und vor allem nicht von den eigenen Fans.

Forza SGE

1
Fallback Avatar 56. adelaar 17. Januar 26, 11:03 Uhr Zitat - ffm71 Ich glaube, alle die hier andere Trainer vorschlagen, machen einen Denkfehler. Krösche braucht einen Trainer, der seine Transferpläne umsetzt. Der muss vor der Unterschrift damit einverstanden sein, dass ihm seine besten Leute planmäßig und frühstmöglich wegtransferiert werden. Die SGE mag aus genau diesem Grund für veranlagte Talente interessant sein, aber bei Trainern verkehrt sich das ins Gegenteil. So einfach wird das also nicht. Path
14
Fallback Avatar 57. ffm71 17. Januar 26, 11:11 Uhr Zitat - Passion @33, sehe ich genauso und stimme dir da vollumfänglich zu. Krösche braucht einen Trainer den er dirigieren kann,wie er will.,das hat schon bei O.G. nicht geklappt. Der Trainer muss so funktionieren wie er es für richtig hält. Die Trainerdiskussion hatten wir nach einer Saison D.T.schon und es hat sich nichts viel verändert,im Gegenteil es wird immer schlimmer. Diesen Zustand wo unsere Mannschaft jetzt steht hat nicht nur D.T zu verantworten sondern im Großen Maße auch ein Herr Krösche. Wir sind ein Fussballverein und und nicht an der Börse. Wir sind ein Ausbildungsverein aber ständig in der Öffenlichkeit Preisschilder zu verteilen,ist für mich ein NoGo. Stürmer kann Eintracht Frankfurt,die Abwehr ist das Problem -warum tut man da nichts dagegen Mittelfeld genau so eine Baustelle. Stürmer wird das Geld mit vollen Händen rausgeschmissen und MF-besonders Abwehrverbund ein desolater Haufen. Ich habe noch nie eine so konfuse Hintermannschaft erlebt Pezzey-Körbel-Zambrano- Hinteregger Hasebe,lassen grüssen. Nur meine bescheidene Meinung. Path

Jo, weil für Stürmer größere Transfersummen erzielt werden können, vor allem schneller, weil es reicht ggf eine starke Halbserie. Das wissen wir doch.

Aber ganz ehrlich, das ist doch keine geheimnisvolle Verschwörung^^ oder so.
Jeder mit Augen und Ohren weiß doch, dass in Frankfurt eine Maschine angeworfen wurde, die effizient Spieler veredelt und transferiert, und dass das die oberste Priorität hat seit Krösche.

So lange sich dass nicht ändert, kann es keinen Trainer geben, der höchstmögliche, sportliche Ziele verfolgt. Das steht sich entgegen.

7
Fallback Avatar 58. zeugeyeboahs73 17. Januar 26, 11:14 Uhr Zitat - adelaar https://www.derstandard.at/story/2000017547481/huetter-ich-sehe-mich-nicht-als-ausbildungstrainer Path

Und da kommst du mit einer Aussage von 2015 ? Was ein Quatsch.
Ich denke Hütter könnte fachlich sehr gut passen. Und mit dem Erfolg wird er uns auch wieder näher rücken.

15
Fallback Avatar 59. 61118_adler 17. Januar 26, 11:17 Uhr

Krösche hatte DT noch die Winterpause gegeben um die Mannschaft zu stabilisieren und zurück zum Erfolg zu führen. Das hat nicht geklappt. Ich denke der Nachfolger wird asap bekannt gegeben. Ich hoffe mega kurzfristig.
DT ist leider verbraucht und mit jedem weiteren Rückschlag würden die Diskussionen wieder entfachen. Der Vorstand wird im Sinne von EF nun Ruhe in die Sache bringen und einen neuen Trainer präsentieren. Transfererlöse hin oder her.

4
Fallback Avatar 60. 61118_adler 17. Januar 26, 11:18 Uhr Zitat - zeugeyeboahs73 Und da kommst du mit einer Aussage von 2015 ? Was ein Quatsch. Ich denke Hütter könnte fachlich sehr gut passen. Und mit dem Erfolg wird er uns auch wieder näher rücken. Path

#proHütter

29
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 61. Fozzi 17. Januar 26, 11:20 Uhr

Meine Hoffnung wäre Roger Schmidt. Er ist schon mehrmals Meister geworden, hat internationale Erfahrung, kennt Krösche, lässt attraktiven Offensivfußball spielen und kennt die Bundesliga. Vielleicht hat er nach seinem Bürojob ja mal wieder Lust ...

13
Avatar 62. vinniejones 17. Januar 26, 11:23 Uhr Zitat - Passion @33, sehe ich genauso und stimme dir da vollumfänglich zu. Krösche braucht einen Trainer den er dirigieren kann,wie er will.,das hat schon bei O.G. nicht geklappt. Der Trainer muss so funktionieren wie er es für richtig hält. Die Trainerdiskussion hatten wir nach einer Saison D.T.schon und es hat sich nichts viel verändert,im Gegenteil es wird immer schlimmer. Diesen Zustand wo unsere Mannschaft jetzt steht hat nicht nur D.T zu verantworten sondern im Großen Maße auch ein Herr Krösche. Wir sind ein Fussballverein und und nicht an der Börse. Wir sind ein Ausbildungsverein aber ständig in der Öffenlichkeit Preisschilder zu verteilen,ist für mich ein NoGo. Stürmer kann Eintracht Frankfurt,die Abwehr ist das Problem -warum tut man da nichts dagegen Mittelfeld genau so eine Baustelle. Stürmer wird das Geld mit vollen Händen rausgeschmissen und MF-besonders Abwehrverbund ein desolater Haufen. Ich habe noch nie eine so konfuse Hintermannschaft erlebt Pezzey-Körbel-Zambrano- Hinteregger Hasebe,lassen grüssen. Nur meine bescheidene Meinung. Path

Ich bin mir nicht sicher, ob du dich mit dem Thema wirklich mal beschäftigt hast, oder einfach nur ein Thema mit MK und der Ausrichtung des Vereins hast.

1. Es gibt sehr wenige Vereine, bei denen der Trainer ein ernstes Mitspracherecht bei Transfers hat. Soweit ich das sehe, wird in der Regel eine Idee vom Management definiert und der Trainer muss zu dieser Idee passen. Das hat weniger mit Dirigieren zu tun, als vielmehr mit dem Rollenverständnis im Profifußball. England bildet eine der wenigen Ausnahmen, hier wird aber nicht selten auch von einem Teammanager und nicht Trainer gesprochen. Bei Manu ist dieses Kompetenzkonstrukt zuletzt gescheitert, da der Trainer mehr in Transfers involviert werden wollte.

2. Selbst die Bayern können sich nicht alles leisten bzw. müssen bei einigen Transfers zurückstecken. Dennoch sind sie nicht auf die Transfererlöse wie 2/3 der Bundesliga angewiesen. Man kann das gut heißen oder nicht, aber der Markt im Allgemeinen hat dazu geführt, dass man nicht nur von Mitgliederbeiträgen und/oder Eintrittskarten leben kann. Bzw. das könnte man ggf., dann müsste man sich aber mit der 4/5 Liga zufrieden geben (und selbst da bin ich mir nicht sicher).

Ich sehe es übrigens genauso wie du, vor der Abwehr fehlt und die Klasse. Jemand, der das Spiel ordnet und einen geordneten Pass spielen kann. Jemand der absichert und im Zweifel dazwischenhaut. ES wird in meinen Augen von den meisten unterschätzt, da er viele Meter und Räume zuläuft. Ihm geht aber die Kreativität flöten, weshalb er die oben genannte Rolle nicht ausfüllen kann. HL und OH sind die Personen, von denen man sich es vielleicht erhofft, aber hier bleibt das Prinzip Hoffnung. Mal abgesehen davon, dass der Markt in diesem Spielerbereich auch nicht sonderlich groß ist.

4
Avatar 63. sge gunni 17. Januar 26, 11:27 Uhr Zitat - zeugeyeboahs73 Ein Wunder ! Ich lese einen sachlichen Beitrag von Moenchi und dann noch annähernd auf deutsch. Daumen hoch ! Path

Sorry,aber deine Sichtweise und die Art und Weise wie du jemanden diffarmierst, finde ich nicht so sehr cool.
Moenchi ist am Ende auch nur ein Mensch (und vielleicht auch ne coole socke).

6
Fallback Avatar 64. zeugeyeboahs73 17. Januar 26, 11:28 Uhr Zitat - zeugeyeboahs73 Sehr gut ausgedrückt ! Wobei ich Terzic nicht so dazu zähle, weil er nur bei einem Verein war. Wagner hat sein Pulver ziemlich schnell verschossen. Ich tippe auf Hütter, empfehle aber, mal bei uns in Paderborn vorbeizuschauen. Path

In Paderborn ist der Markus schonmal.
Vielleicht aber auch nur familiär 😉
Seine Reaktion auf Fragen eines Fans sind schon aussagekräftig.
Mit Bild und Ton im Paderborner Forum.
Das Ding ist durch.

3
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 65. Italo-Hesse 17. Januar 26, 11:33 Uhr Zitat - zeugeyeboahs73 In Paderborn ist der Markus schonmal. Vielleicht aber auch nur familiär 😉 Seine Reaktion auf Fragen eines Fans sind schon aussagekräftig. Mit Bild und Ton im Paderborner Forum. Das Ding ist durch. Path

Hast einen link?

2
Fallback Avatar 66. Rebelheart 17. Januar 26, 11:33 Uhr

Danke für die CL-Quali, Herr Toppmöller!
Und alles Gute für Ihre persönliche und berufliche Zukunft (bei einem anderen Verein)!

3
Fallback Avatar 67. gallus373 17. Januar 26, 11:37 Uhr

Ich leg mich halbwegs fest..Marco Rose, Matthias jaissle oder Edin terzic…

Nach dem Endspiel gegen Hoppenheim

31
Avatar 68. Darkwatch_X 17. Januar 26, 11:40 Uhr

Wenn DT gehen muss möchte ich mich bedanken für die Zeit!
Letztlich ist er Trainer "meiner" Mannschaft und hat sich immer korrekt verhalten.
Wenn er "verbraucht" ist dann ist das so.
Er ist für mich jederzeit gerne gesehen, kein anderer hat uns in die CL über die Liga gebracht. Das darf man nicht vergessen, ebenso wie das sein Potenzial bei uns ausgeschöpft ist. Nicht mehr nicht weniger

Jeder neue Trainer sollte mit offenen Armen empfangen werden und unterstützt werden, denn er ist für unsere Mannschaft da. Egal ab Adi, Edin, Marco usw usw.
DT hat ja leider für manche am ersten Tag in der ersten Minute wohl was falsches gemacht.... Und wir reden über Menschen und ich bin froh das bei uns nicht wie bei anderen Teams schnell gehandelt wird,das macht aus meiner Sicht ein Team sympathisch wenn es menschlicher zugeht

5
Fallback Avatar 69. g-block1978 17. Januar 26, 11:47 Uhr

DT ist gegangen worden, ihr seid nicht mehr auf dem Aktuellem.

Für mich Alonso erste Wahl, hoffen darf man ja

28
Fallback Avatar 70. adelaar 17. Januar 26, 11:49 Uhr Zitat - zeugeyeboahs73 Und da kommst du mit einer Aussage von 2015 ? Was ein Quatsch. Ich denke Hütter könnte fachlich sehr gut passen. Und mit dem Erfolg wird er uns auch wieder näher rücken. Path

Das ist nicht nur irgendeine Aussage von 2015. Das ist Adis Haltung. Die er übrigens auch bei uns nicht geändert, allenfalls widerwillig hingenommen hat. Was wohl auch ein wesentlicher Grund war, nach Gladbach zu gehen.
Bei OG war das übrigens nicht anders.
Und was Roger Schmidt dazu sagt, wenn junge Spieler bei uns sobald deren Potenzial auf dem Platz zum Vorschein kommt, notorisch ein Preisschild auf die Stirn gebappt kriegen, muss nicht erforscht werden.

6
Fallback Avatar 71. Rebelheart 17. Januar 26, 11:50 Uhr

AH soll Nachfolger von OG bei Palace werden (Quelle: OE24).

1
Fallback Avatar Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 72. geyeradler75 17. Januar 26, 11:55 Uhr

Also wenn Krösche das so gesagt hat war es das wohl Quelle Transfermarkt

„Es sind immer wieder die gleichen Fehler. Wir haben jetzt seit 17, 18 Partien immer wieder die gleichen Themen, die uns begleiten“, meinte Krösche. „Wir kriegen unfassbar einfache Gegentore. Wir sind im Ballbesitz viel zu hektisch und haben keine Struktur. So können wir nicht weitermachen.“ Jedes Mal stünden sie da und sagen, es seien zu einfache Fehler, zu viele Gegentore. „Und trotzdem verändert sich nichts."

So genau und über diesen Zeitraum hat er das jedenfalls noch nie gesagt.

1
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 5 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 73. blackforest 17. Januar 26, 12:00 Uhr Zitat - Lexi Ich bin ehrlicherweise hin- und hergerissen, was das Thema Dino Toppmöller angeht. Eine Entwicklung habe ich unter seiner Regie definitiv gesehen. Wir sind z.B. letzte Saison 3.ter geworden!!!! Er hat Marmoush oder Etikite groß rausgebracht. Zur aktuellen Saison kann ich nur sagen: der Motor läuft, er stockt nur etwas. Die Mannschaft lebt, sonst würde sie gestern z.B. das 3:3 nicht mehr machen oder gegen den BVB in der Nachspielzeit nicht das 3:2 schießen. Man muß einfach sagen, daß wir schon länger ein Abwehrproblem haben und da frage ich mich, wieso Krösche da nicht aktiv wird?? Wieso wird da nicht ein gestandener Mann geholt, der da das Sagen hat und die Abwehr zusammenhält? Meine persönliche Meinung ist auch, daß die Erwartungen der SGE-Fans teilweise viel zu hoch sind. Wisst Ihr noch, wo wir vor 10 Jahren waren?! Das vergessen irgendwie die meißten hier. Path

Ich bin definitiv absolut bei dir was die Befürwortung von Toppmöller anbelangt.
Was es mir schwer macht, ist dass bei Spielen wie gestern so defensiv gedacht wird. Dazu spielen so oft Spieler positionsfremd eingesetzt ohne Not. Damit meine ich nicht Chaibi, der war vorher nicht erfolgreich, aber da war der Versuch naheliegend, sondern ich meine Doan, Knauff, in der Abwehr gabs auch schon Beispiele.
Gegen den VfB hat er ausgerechnet ohne Backupstürmer den vollen Sturm probiert, ausgerechnet in dem Spiel, in dem ich dachte ohne Backup auf der Bank hätte ich einen Einmannsturm verstanden.

Ansonsten fehlt mir seit dem ich gegen Stuttgart hinter der Bank saß in schwierigen Situationen einen Toppmöller an der Seitenlinie, der die Mannschaft beruhigt, einfängt, ermutigt. Stattdessen stand der Assistenztrainer mal an der Linie und wenn Toppi, dann hat er sich ratlos am Kopf gekratzt. Das fehlt ihm und das zeigt sich m.M.n. auch bei der Mannschaft. Die Fans sitzen draußen und denken, jetzt ist der Gegner verunsichert und schwach, auf aufs nächste Tor. Stattdessen zieht man sich wie ein Absteiger zurück, der mit Dusel ein Kopfballtor zur Führung gemacht hat. Da fehlt mir der Antrieb von Außen, das Einwirken. Das verstehe ich nicht, wir haben so gute Spieler, da brauchst dich nicht verstecken.
Das Selbstverständnis in der letzten Saison nach so vielen Siegen brachte das Selbstvertrauen, das trotz teils nicht ansehnlichen Fußball die CL gebracht hat. Heute herrscht Verunsicherung.

Ein Problem im Kader sehe ich absolut nicht. Mal ehrlich, was da auf dem Spielbogen steht, muss für die ersten 6 Plätze reichen. Jeder hat schon gezeigt was er kann, die meisten sind Nationalspieler.

Sollte es einen Wechsel geben, brauchen wir weiter einen Trainer, der junge Spieler gut entwickeln kann. Das ist unsere DNA und ich will kein Hütter oder Glasner wieder, die seltenst auf junge Spieler gesetzt haben. Das war damals ok, aber der eingeschlagene Weg muss weitergehen. Wir können nicht den Konterfußball von damals weiterspielen, der irgendwann zum Einbruch führt, weil wir gelesen wurden oder alle platt sind.
Ballbesitz passt (nicht zu bayrisch bitte), da nehme ich auch mäßige Saisons hin, bis es läuft. Der langfristige Weg muss beibehalten werden, kurzfristige Erfolge bringen wenig, wenn die Talente nicht mehr zu uns kommen, weil sie keine Spielzeit bekommen.

5
Fallback Avatar 74. frankfurter jung 17. Januar 26, 12:01 Uhr

Es ist nicht nur Toppmöller, auch Krösche muss liefern. Mit DT bekommt er es jedoch nicht mehr hin.
Also muss Toppmöller gehen, bevor Krösche auch zunehmend selbst in Kritik gerät. Die Kaderzusammenstellung ist unausgewogen, die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Toppmöller war falsch. Allerdings hat auch Toppmöller aus den trotzdem vorhandenen Möglichkeiten viel zu wenig gemacht, sonst wären wir nicht in der aktuellen Situation. Eine "letzte Chance" für Toppmöller, was könnte die noch bewirken? Die Luft ist raus, allein mit Handauflegen wird's nichts werden.

1
Fallback Avatar 75. fuchur 17. Januar 26, 12:04 Uhr
1
Avatar 76. ulistein 17. Januar 26, 12:06 Uhr

Auch der HR schreibt jetzt: Bei Eintracht Frankfurt soll am Samstag über die Zukunft von Trainer Dino Toppmöller entschieden werden. Nach Informationen des hr-sport wird es eine Krisensitzung geben. Auch die Bild berichtete darüber.

Demnach wollen die Verantwortlichen die aktuelle Situation besprechen - dem Bild-Bericht zufolge gemeinsam mit Toppmöller. Eine Entscheidung darüber, ob der Coach auch am Mittwoch (18.45 Uhr) im Champions-League-Spiel bei Qarabag Agdam noch auf der Bank sitzen wird, ist bislang noch nicht gefallen.

1
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 5 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 77. blackforest 17. Januar 26, 12:08 Uhr

Nachtrag: Laut Kicker gibt es eine Telko mit dem Aufsichtsrat. Das könnte schon das Ende sein.

Was ich noch schreiben wollte: eine interne Lösung halte ich bei so vielen Assistenztrainern nicht für ausgeschlossen. Da wird es auch andere Ansichten gegeben haben als nur die von Toppi. Wäre günstiger als einen teuren Mr./Mrs. X zu holen, Vertrag bis 27 ohne zu wissen, ob das was bringt um nächstes Jahr drei Trainer bezahlen zu müssen.
Außer Alonso würde ich probieren 😃 Geld hat er genug, wenn ihn das Projekt reizt und sich wieder auf wissbegierige Spieler freut statt arrogante Profis, nur her mit.

4
Fallback Avatar 78. schlippche49 17. Januar 26, 12:19 Uhr

@71. g-block1978 - woher weißt Du da? Selbst in der BILD steht dazu nichts.

0
Fallback Avatar 79. schlippche49 17. Januar 26, 12:21 Uhr Zitat - g-block1978 DT ist gegangen worden, ihr seid nicht mehr auf dem Aktuellem. Für mich Alonso erste Wahl, hoffen darf man ja Path

Woher weißt Du das?

0
Fallback Avatar 80. hochlandadler 17. Januar 26, 12:22 Uhr

Habe eben Sandro Wagner in Frankfurt gesehen!

71
Avatar Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 81. Frankyfurter 17. Januar 26, 12:36 Uhr Zitat - hochlandadler Habe eben Sandro Wagner in Frankfurt gesehen! Path

Damit macht man keine Witze! :-) :-)

0
Avatar 82. super-adler 17. Januar 26, 12:41 Uhr

Dino wird eine klare Zielvorgabe für die nächsten drei Spiele bekommen: in Baku gewinnen und mindestens 4 Punkte gegen Hoffenheim und Leverkusen (was die Priorität ist).
Sollte er das nicht erreichen, wird es einen neuen Trainer für die verbleibenden 14 Spiele geben, alles andere würde keinen Sinn machen.
Pro Dino: sollte er die Zielvorgaben erreichen und wir in der Rückrunde keine Doppelbelastung haben und die Verletzten zurückkommen, ist das erklärte Ziel EL-Quali noch zu erreichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dino jetzt entlassen wird. Warten wir den Tag ab und hoffen auf das Beste, im Sinne der Eintracht.

38
Avatar 83. lewwerworscht 17. Januar 26, 12:42 Uhr

Dino ist als Mensch absolut top und ich nehme ihm die Liebe zu unsrer SGE ab.

Aber im Sinne von Eintracht Frankfurt MUSS MK nun handeln.

So geht es nicht mehr weiter, jedes weitere Spiel mit Dino an der Seitenlinie, ist ein Verlorenes.

PRO Trainerwechsel !

2
Fallback Avatar 84. dale 17. Januar 26, 12:45 Uhr

Laut Insider hat der Aufsichtsrat Druck gemacht und DT muss gehen!!! Hoffen wir es wird noch heute offiziell verkündet und wir haben es endlich hinter uns :)

6
Fallback Avatar 85. hanauerbub 17. Januar 26, 12:45 Uhr

Im Angriff sind alle 3 Krösche Verpflichtungen eingeschlagen: Alle schon mit Tor und Assist. Bitte jetzt noch einen IV er und nen Trainer dann sehe ich gar nicht sofort schwarz für die Rückrunde !

3
Fallback Avatar 86. Oakstarr 17. Januar 26, 12:48 Uhr

Endlich beginnt die Diskussion, die schon vor im Oktober hätte geführt werden müssen, bei so viel Stagnation in vielen Bereichen.
Es braucht einen neuen Trainer, der eine klare Linie fährt! Dann retten wir vielleicht noch diese erbärmliche Saison, egal was die vielen Schönredner sagen.

Zudem sollten wir uns langsam mal ein Gerüst aufbauen, als immer wieder freestyle zu machen und uns jede Saison neu erfinden zu müssen. Das hat schon andere den Kopf gekostet!
Bitte lieber Spieler verpflichten, die hier auf 3-6 Jahre ihre Zukunft sehen, als vielversprechende Talente, was zwangsläufig Roulette ist und keine Stabilität bringt.

11
Avatar 87. lewwerworscht 17. Januar 26, 12:50 Uhr

Sollte Dino gehen müssen, dann sind derzeit doch nur 2 Optionen verfügbar, oder ?

Sandro Wagner
Roger Schmidt

Denke nicht, dass MK an laufende Verträge ran geht, was meint ihr ?

30
Fallback Avatar 88. yoda 17. Januar 26, 12:59 Uhr Zitat - Handballer85 Tut mir leid aber langsam geht es mir hier im Forum auf den Keks. Ich verstehe jeden Frust ! Aber hier absolut respektlos gegen Spieler, Trainer oder auch gegen die Redaktion zu haten geht nicht. Das hat sich hier ganz krass verändert. Vor allem sind es oft die gleichen, die sich nach schlechten Spielen komplett im Ton vergreifen ! Und nach guten Spielen hört man von den Personen gar nichts. Dieses Forum soll Spaß machen ! Und den Spaß verliert man hier leider. Was an bestimmten Menschen hier liegt und nicht an der Redaktion oder der Eintracht. Wenn ihr euch respektlos auslassen wollt oder beleidigen wollt, macht das woanders ! Viele die hier täglich unterwegs sind, wissen welche Personen dies immer wieder sind. Ich wünsche allen anderen ein schönes Wochenende. Und UNSERER SGE ! Wieder besseren Fußball und bessere Ergebnisse! Path

Stimme dir voll und ganz zu!
Schön dass du das ansprichst!
Warum hier nach Siegen nur 20, nach Niederlagen aber über 100 Kommentare stehen, erschließt sich mir seit Jahren nicht.
Man kann ja den Trainer austauschen wollen, aber die Erfolge die er hatte (Platz 3) auf Glück und wenige Punkte der anderen zu schieben (wenn man die drittmeisten Punnkte hat, ist man verdient dritter, da nur 2 besser waren) ist unverschämt, frech, unfär und einseitig. Und im Gegenzug alle Misserfolge im Anzulasten. Gerade 2 User hier verfolgen das seit Monaten, ich finde dad erbärmlich.
Aber da Fussball von der Aktualität lebt, helfen alte Erfolge und jetzt nicht weiter und vielleicht ist ein Wechsel des Trainers jetzt hilfreich. Da ich aber weder beim Training, noch bei Besprechungen oder in der Kabine dabei bin, kann ich das nicht beurteilen.
Und es ist wie immer: alles, mlt welchen Trainer auch immer, fokussieren auf das nächste Spiel!
Eintracht!

17
Avatar 89. freund50 17. Januar 26, 13:01 Uhr Zitat - lewwerworscht Sollte Dino gehen müssen, dann sind derzeit doch nur 2 Optionen verfügbar, oder ? Sandro Wagner Roger Schmidt Denke nicht, dass MK an laufende Verträge ran geht, was meint ihr ? Path

Terzic ist für mich Toppmöller 2

5
Fallback Avatar 90. dale 17. Januar 26, 13:04 Uhr

Ich denke Marco Rose mit der RB Vergangenheit wird für MK die denkbarste Option sein

8
Avatar 91. SGEbub89 17. Januar 26, 13:06 Uhr Zitat - lewwerworscht Sollte Dino gehen müssen, dann sind derzeit doch nur 2 Optionen verfügbar, oder ? Sandro Wagner Roger Schmidt Denke nicht, dass MK an laufende Verträge ran geht, was meint ihr ? Path

Ich hatte es hier vorher schon mal rein geschrieben, aber für dich gerne nochmal. (Lieb gemeint)
Bei Transfermarkt kann man sich vereinslose Trainer anzeigen lassen, dazu hatte ich einen kleinen Auszug an Optionen aufgelistet:

normalerweise nicht wirklich mit dem Trainermarkt beschäftige.

Hier mal ein kleiner Auszug:

Gareth Southgate
Xabi Alonso
Enzo Maresca
Xavi
Rúben Amorim
Thiago Motta
Igor Tudor
Marco Rose
Edin Terzic
Adi Hütter
Bo Henriksen
Sandro Wagner
Ruud van Nistelrooy
Ralph Hasenhüttl
Bo Svensson
Patrick Vieira
Bruno Labbadia
Mark van Bommel

4
Fallback Avatar 92. rheinmainfrankfurt 17. Januar 26, 13:13 Uhr

Auch ich habe Toppmöller in den letzten Wochen aufgrund seiner Aufstellungen und vor allem wegen des Festhaltens an Collins kritisiert. Meiner Meinung nach brauchen wir einen neuen Trainer. Für mich sah es bereit vor der Winterpause so aus, als wären viele Spieler nicht mehr von ihm überzeugt.

In der Winterpause hat man meiner Ansicht nach gute offensive Transfers getätigt. Besonders Kalimuendo gefällt mir sehr ,er ist eine echte Bereicherung für unser Offensivspiel.

Was ich allerdings überhaup nicht nachvollziehen kann, ist, warum kein einziger defensiver Spieler verpflichtet wurde, der Koch oder Theate entlasten kann. Man hält an Amenda fest und möchte ihn nicht verkaufen, trotzdem bekommt er unter Toppmöller kaum Spielzeit. Und warum man auch keinen Sechser verpflichtet hat, verstehe ich ebenfalls überhaupt nicht.

2
Avatar 93. lewwerworscht 17. Januar 26, 13:14 Uhr

Warum ich auf Sandro gekommen bin, keine Ahnung…🤷‍♂️

Meinte eigentlich Marco Rose 😉

3
Avatar 94. sge gunni 17. Januar 26, 13:15 Uhr Zitat - sge gunni Sorry,aber deine Sichtweise und die Art und Weise wie du jemanden diffarmierst, finde ich nicht so sehr cool. Moenchi ist am Ende auch nur ein Mensch (und vielleicht auch ne coole socke). Path

Moenchi...Alles gut Kumpel. 😉

3
Fallback Avatar 95. frankfurter jung 17. Januar 26, 13:24 Uhr

Absolut @97, aber bei dieser Spielanlage wird auch ein Kalimuendo schnell verpuffen, ähnlich wie Doan.
Ob für die Defensive noch was gemacht wird? Theate und Kristensen spielen fast immer, unsere Sechser finden kaum statt. So kommt die auch von MK geforderte Struktur nicht zustande. Im Moment ist es irgendwie "warten auf Godot". Der wird nicht kommen, Marco Rose halt ich nicht für unwahrscheinlich.

1
Fallback Avatar 96. rheinmainfrankfurt 17. Januar 26, 13:26 Uhr

Auch wenn ich weiß, dass das viele nicht teilen werden. Für mich ist Edin Terzic die absolute Wunschlösung.

In nur zweieinhalb Jahren als Cheftrainer hat er den Pokal gewonnen, ein Champions-League-Finale erreicht und Dortmund mehrfach bis ins Titelrennen geführt.

63
Avatar 97. vinniejones 17. Januar 26, 13:34 Uhr

Es gibt doch inzwischen einige, junge, hungrige und erfolgreiche Trainer ala Danny Röhl bspw. Warum nicht?

17
Avatar 98. tom 17. Januar 26, 13:45 Uhr

Wenn denn Dino Toppmöller gehen sollte, bzw. freigestellt wird, wovon ich noch nicht überzeugt bin, wird bestimmt irgendjemand Trainer, mit dem keiner, von uns rechnet. War doch bei den letzten vier Trainern auch so.

5
Fallback Avatar 99. frankfurter jung 17. Januar 26, 13:45 Uhr Zitat - vinniejones Es gibt doch inzwischen einige, junge, hungrige und erfolgreiche Trainer ala Danny Röhl bspw. Warum nicht? Path

Sorry, ich denke, bei der SGE ist jetzt keine Ausbildungsstelle mehr frei.

8
Fallback Avatar 100. ceterum censeo 17. Januar 26, 13:49 Uhr

Sehr schade um Dino - er hat vieles richtig gemacht. Doch so kann es nicht weitergehen. Makoto als Interimsloesung und im Sommer dann schauen…

Huetter bitte nicht: Man heiratet dieselbe Braut nicht zweimal. Ausserdem hatte der auch gruslige Spiele zuhauf, viele vergessen das angesichts der Rosa-Rueckblick-Brille.

Ansonsten: Arthur bitte auf die 6! Als IV offensiv eine Wucht, defensiv mit Schwaechen. Ich denke, die 6 koennte perfekt zu seinem skillset passen. Als LV sehe ich ihn staerker denn als IV - doch Nene bzw. Arthur sind zu schade fuer die Bank.

Weltenlenkers Idee eines Liberos finde ich (voruebergehend!!!) auch interessant - das hat schon oft geholfen, wacklige Defensiven auf die Schnelle zu stabilisieren.

8

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.