Halbzeitfazit: Die Eintracht startete mutig, Leverkusen agierte druckvoll und verbuchte mit Patrick Schick die erste Großchance. Die Werkself übernahm mit zunehmender Spieldauer die Kontrolle, die SGE lauerte auf Konter. In Minute elf wurde Ekitiké in den Lauf geschickt und scheiterte nach Zusammenspiel mit Elye Wahi deutlich. Die Eintracht hielt gut dagegen, bis es in der 26. Minute erstmals im Kasten von Kevin Trapp klingelte. Der Schock über das Gegentor war den Hausherren anzumerken, denn Leverkusen machte sein Spiel und erhöhte in Minute 30 auf 0:2 bzw. in Minute 33 sogar auf 0:3. Aber die Hessen steckten nicht auf und Ekitiké sendete mit seinem Treffer zum 1:3 ein Lebenszeichen. Auch danach kam die Eintracht zu Gelegenheiten. Letztlich blieb es aber beim verdienten 1:3-Rückstand.
Samstagabend, 18:30 im Deutsche Bank Park. Die Frankfurter Eintracht empfängt Meister Bayer Leverkusen. Ein besseres Topspiel an diesem Spieltag als das Duell Zweiter gegen Dritter kann es nicht geben. Besser sollte aus hessischer Sicht die Leistung heute werden, nachdem die Eintracht mit einem 0:4 klar und deutlich in München unterging. Es war nach einem souveränen Start mit vier Siegen und drei Remis die erste Ligapleite in 2025. Gegner Leverkusen kassierte mit dem 2:3 gegen Leipzig am zweiten Spieltag die bis dato einzige Niederlage in der laufenden Bundesliga-Saison und macht sich noch leise Hoffnungen auf eine erneute Meisterschaft. Mit einem Auswärtssieg betrüge der Abstand auf Bayern München wieder acht Punkte. Zudem ging das Hinspiel knapp mit 1:2 an die Werkself. Es spricht zwar vieles für den Titelverteidiger, klein machen müssen sich die Frankfurter Überflieger aber keineswegs. Vor dem 1:5 im vergangenen Jahr konnte die SGE fünf Heimspiele gegen B04 in Folge für sich entscheiden. An eine kann sich der Gästecoach, Xabi Alonso, gut erinnern. In seinem ersten Auswärtsspiel als Bayer-Trainer kam er mit seinem Team unter die Räder. „Dieses 1:5 vergesse ich nicht“, sagte der Spanier im Vorfeld der Partie. Die Eintracht dürfte das Spiel also trotz Pleite in München mit breiter Brust angehen. Auf der Pressekonferenz zeigte sich Dino Toppmöller aus gutem Grund kämpferisch und optimistisch: „In diesem Stadion und mit den Fans sind wir in der Lage, solchen Teams Paroli zu bieten. Das haben wir schon gegen Dortmund und Bayern geschafft. Wir sind der Lage gegen jeden Gegner zu bestehen.“
Koch zurück – Wahi startet erstmals
Damit sein Team auch seinen Worten Taten folgen lässt, schickt Toppmöller die bestmögliche Elf ins Rennen. Nach erfolgreichem Auskurieren kehrt Robin Koch pünktlich zum Spitzenspiel zurück in die Startformation. Tuta hingegen ist aufgrund seiner fünften Gelben Karten aus dem Bayern-Spiel nicht mit von der Partie. Kristensen und Theate bilden mit Koch zusammen die Dreierabwehrkette. Die beiden Schienenpositionen werden von Ansgar Knauff auf rechts und Nene Brown, der in München noch zu Beginn auf der Bank saß, auf links besetzt. Auch Mario Götze darf wieder von Beginn an ran und bildet mit Hugo Ekitiké und Elye Wahi, der sein Startelfdebüt gibt, den Dreiersturm.
So spielt Leverkusen: Hradecky – Tah, Hermoso, Grimaldo, Mukiele, Frimpong – Wirtz, Garcia, Xhaka – Schick, Tella
Auf der Bank nehmen Platz: Kovar, Arthur, Hofmann, Andrich, Palacios, Buendia, Sarco, Adli, Boniface
77 Kommentare
Wow, das ist ja mal ne Ansage die Aufstellung.
So hätte ich auch aufgestellt.
Kämpfen und Siegen.
Tipp 2:1
Ich fang mal mit 80 Euro an,und tippe einen 3 zu 0 Sieg für uns.😄
Hmm, wieder ein Geniestreich?
Bin zwiegespalten.
Uzun hat bis jetzt relativ geliefert. Von daher würde ich ihn starten lassen. Wenn es nicht läuft, kann man Wahi für ihn bringen. Andersrum wird ein Schuh draus.
Aber interessant ist die Aufstellung. Hoffen wir das beste; auf geht's Jungs!!
Knauff endlich auf rechts. Danke.
Ansonsten kann das funktionieren. Aufstellung ist auf umschaltspiel ausgelegt da passt auch Götze rein. Der hier als 8ter fungieren kann.
Hoffe dass wir eem Druck von Leverkusen standhalten und nicht zu früh anlaufen
Attila hat mehrfach in Kevins Handschuh geknappt...
Wenn das kein gutes Omen ist! :-)
Forza SGE
Hätte mir auch Uzun und Collins gewünscht anstatt Knauff und Wahi, aber der Coach wird wissen, was er tut.
Hauptsache keine Viererkette.... Gefühlt liegt uns das immer noch nicht so recht...
Auf gehts!
Ehrlich gesagt finde ich das schon. Haben bis Anfang Dezember sehr erfolgreich 4erkette gespielt. Haben ja extra das Personal dafür geholt. Verstehe eher die 3erkette nicht wo Kristensen zwischen riv und RA pendeln muss
Auf geht's. Auch wenn wir nicht gewinnen sollten , gut spielen und Platz 3 in den nächsten Spielen absichern.
Natürlich gerne auch heute :)
Forza SGE
@Adlermacht
Vielleicht sind die Spiele mit Viererkette, die nicht gut waren, zu präsent in meinem Kopf. Sieh es mir nach. 🙂
Möchte nicht ausschließen, dass ich daneben liege. Ist aber mein Gefühl...
Theat. Da habe ich wieder Herzaussetzer
Kann leider grad nicht gucken. Spielen wir tatsächlich 4erkette?
Schönes Tor. Unsere iv mal wieder nicht auf der Höhe.
Leider spielt Bayer heute sehr gut , da fehlts bei uns noch um mitzuhalten.
Ohweia...Leverkusen spielt unsere Abwehr schwindelig....das kann heut ne Packung geben...
Trapp steht und staunt! Der Schuss kam aus 16 Metern, aber für Trapp mal wieder unhaltbar!
Läuft....shit
Falsch. Leverkusen spielt normal. Wir spielen einfach schlecht.
Ja, Bayer ist verdammt ballsicher und spielt schnell und schnörkellos nach vorne. Das muss man anerkennen. Allerdings sind wir auch wirklich schlecht bisher. Immer wenn wir mal den Ball haben, Tempo raus, hinten rum bis zu Trapp. Dann langer Schlag zum Gegner. Und hinten ein einziger Hühnerhaufen. Meine Fresse!
Das darf dann aber auch nicht passieren
Nix für Herzschwäche, bisweilen schon wieder abenteuerlich diese Abspiele hintenraus.
Kritischer sehe ich aber noch die fehlende Körperlichkeit. Mit wenigen Ausnehmen scheuen sich alle, volle Kanne in die Zweikämpfe und in den Mann zu gehen. Das ist viel zu passiv und zahm. Vielleicht sollten sie sich mal diese Maschinen von Frankfurt Galaxy ausleihen …
Unfassbar, und während ich das schreibe zwei Dinger gefangen. Mann oh Mann.
@15
Oh man. Unsere Abwehr wird schwindelig gespielt und unser Torwart ist schuld.
Die 10 Fehler vorher siehst du nicht?
Man kann es sich leider nicht mehr anschauen. Jeder Ball geht in die Füße des Gegners. Ganz schlimm im Aufbauspiel!
3. gegen 2. sieht aus wie Regionalliga gegen Bundesliga
Sch... gibt ne klatsche
Manchmal hasse ich Fußball...
Sorry das ist Arbeitsverweigerung. Schmeißt endlich den scheiß Trainer raus.
Alter - das grenzt an Arbeitsverweigerung!!
Also wenn das wirklich in nem 4222 gespielt wird wundert mich da nix....
Da werden wir ja auseinandergezogen wie eine ziehharmonika...
Das ist halt Champions League Niveau. Da werden uns die Grenzen aufgezeigt. Keine Ahnung grad ob ich das nächste Ssison sehen wollen würde.
Bis jetzt eine ganz bittere Lehrstunfe. Umstellen, auswechseln oder was auch immer...
Unsere Abwehr wird komplett auseinander genommen, das stimmt! Aber ehrlich! Drei Chancen, drei Tore! Was ist los mit unserem Goalie!?
Ehrentreffer.
Super nachgesetzt
Ehrlich jetzt? Was soll er da machen? Bin ja immer für konstruktive Kritik. Aber sorry, das ist Schwachsinn.
Ok! Hast recht! Ich entspann mich wieder etwas im Bezug auf Trapp! Lass uns die 90min abwarten und hoffen, dass wir es noch umbiegen können. Die Qualität dazu haben wir!
Knauf macht so vieles richtig und dann kommt der letzte Pass zum Mitspieler der dann irgendwo im Nirvana landet.
Wahi geht mir langsam auf den Sack - wenn ich sehe wie Heki gerade dem Ball hinterher sprintet und er trabt so pseudomäßig umher. Ist keine echte Verstärkung, bin für Uzun in HZ 2.
Puh...wäre unfair, da jemand rauszupicken aber Knauff darf nicht auf dem Platz bleiben. Jeder Ball nach vorne zum Gegner (auch vor dem 0:1) und gefühlt 3 Minuten lang net mal über die Schulter schauen, wo Grimaldo 25 Meter Platz hat. Das hat mit Bundesliga leider nix zu tun. Da brauch sich LEV auch net anstrengen.
Erbärmliche Vorstellung eines Tabellendritten!
Aber bald sind wir nicht mehr Dritter. Dann zeigen uns Vereine mit deutlich weniger Möglichkeiten wie Mainz und Freiburg, wie das geht. Weil sie Trainer haben, die das Maximum aus ihren Truppen herausholen. Unser Trainer schafft das nicht. Er setzt lieber den offensiv auffälligsten Mann der letzten Wochen auf die Bank.
Wenn man immer und immer wieder zu Trapp zurück spielt, der ja nicht gerade für seine mitspielerfreundlichen langen Bälle bekannt ist, und das unser Spielaufbau sein soll......na dann gute Nacht. Zu vieles läuft in der Offensive auf Zufall und wirklich herausgespielte Chancen sind absolute Mangelware.
Und hinten sind es immer wieder unerklärliche Fehler......von Abspielfehlern in der eigenen Hälfte, hin zu schwammige Mann-/Raumdeckung, und auch im Kopf einfach zu langsam (siehe auch 0:2).
wer hat denn die Platzwahl verloren?
Ganz schwaches Spiel und Bayer wird uns in der zweiten Halbzeit die Bude vollknallen.
Das 1:3 ist absolut schmeichelhaft.
So wird das nix mit Champions-League.
Ich habe wenig Hoffnung, seit Omar weg ist, merkt man wirklich den Unterschied.
Das sind die Spiele, bei denen man sieht, wie weit man wirklich ist - auf keinen Fall eine CL-Truppe.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt.
Hütter raus
@40
Mag ja sein das wir keine CL Mannschaft haben. Aber die hat in der Bundesliga ja keiner außer Bayern und Leverkusen. Dann können wir uns da auch versuchen. Schlechter als Leipzig werden wir auch nicht sein. Und dann sollen die Millionen doch lieber zu uns wandern.
Im Grunde zeigt uns das Spiel wo es noch fehlt. Wir haben junge Spieler die wenn auch grundsätzlich sehr gut in manchen Spielen abtauchen ( heute Brown , Larsoon macht auch nicht sein bestes Spiel), ist so in dem Alter.
Wir haben Erfahrene Spieler dennen es dann auch mal zu Schnell wird ( Götze, Skhiri) vor allem wenn die Jungen auslassen.
Wir kommen so nicht vernünftig hinter den Ball und haben dann zu viele lange Bälle nach vorne auf gut Glück.
Die Mannschaft lernt daraus , weiter geht's.
Finde nicht das Leverkusen für die 3 Tore viel machen musste. Ist ein Hühnerhaufen bei uns hinten. Trapp heute bisher ohne Chance und die er halten musste, hatte er. Noch nicht mal getunnelt worden bisher. Sorry Galgenhumor.
Mein Tip war vorher 2:5 was leider gefährlich nahe dem Spielverlauf kommen kann.
Hoffe natürlich auf was anderes aber dafür hätten wir wohl in Führung gehen müssen.
Und man braucht eben auch mal Ballbesitz über mehr als 3 Stationen.
Alter, was sind das für Eckvarianten? Das ist ja grauenhaft
Götze wieder auf den ausen unterwegs....
Ihnen geht aber auch alles rein
Der Skihri geht da hin wie eine Ballettänzerin!
Hab mich schon gefragt warum Lsrsson raus muss. Das 1:4 geht mal zu 100% auf Skhiri. Wie kannst du da mit der Fußspitze hingehen? Das musst du vollspann durchziehen....
Puh..Ich halte mich ja normalerweise mit Kritik zurück und verteidige Spieler und Trainer.
Aber dieses Verhalten im Zweikampf ist unwürdig. Da gibt es auf vielen Ebenen viele Fragen zu stellen. Peinliche Geschichte heute.
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.