Im Duell zweier fehlgestarteter Teams trifft Eintracht Frankfurt auf Bayer 04 Leverkusen. In der BayArena, ehemalige Heimstätte von Trainer Skibbe, Theofanis Gekas und Pirmin Schwegler, wollen die Hessen an ihr gutes Auswärtsspiel in Gladbach anknüpfen und die bittere Heimniederlage gegen den SC Freiburg vergessen machen. Auch für Leverkusen geht es um Wiedergutmachung, da man auch das zweite Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg nicht gewinnen konnte. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes steht jetzt schon mächtig unter Druck. Vor rund 28.000 Zuschauern darf man daher einen heißen Tanz erleben. Schiedsrichter der Partie Peter Sippel aus München, der seine 142. Bundesligapartie pfeift.

I. Aktuelle Formkurve
Der Saisonstart der Adler ist missglückt. 3 Punkte aus 4 Spielen sind zu wenig für die hochgesteckten Ziele der Mannschaft. Der Aufwind, den man aus dem tollen 4:0 Auswärtssieg aus Gladbach mitnehmen wollte, ist verpufft. Stattdessen gab es, nach der bitteren 0:1 Pleite gegen den SC Freiburg, wieder nur lange Gesichter. Der letzte Heimsieg datiert vom 3.4.2010 und die Fans werden nach, saisonübergreifend, 4 sieglosen Heimspielen ungeduldig. Die Mannschaft findet sehr schwer in die neue Spielzeit herein, weshalb die Sorgenfalten bei der Eintracht langsam größer werden. Das hochgesteckte Ziel, 50 Punkte zu erreichen, scheint momentan schon in weite Ferne gerückt zu sein. Um Ruhe ins Umfeld zu bekommen müssen aus Leverkusen 3 Punkte mit nach Hause gebracht werden.

Dies scheint, aufgrund der momentanen Form von Bayer, nicht unmöglich zu sein. Dem kurzen aufflackern in der Europa-Liga, als man Rosenborg Trondheim mit 4:0 nach Hause schickte, folgte ein ernüchterndes 0:0 gegen den 1. FC Nürnberg. Konnte man am ersten Spieltag noch souverän mit 2:0 in Dortmund gewinnen, folgten danach 1 bittere 3:6 Pleite gegen Gladbach und 2 Unentschieden gegen Hannover 96, mit 2:2, und nun eben gegen den 1. FC Nürnberg. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes, der wohl auch morgen ein paar unangenehme Pfiffe aus dem Eintracht-Block vernehmen wird, kommt noch nicht ins Rollen. Der Negativlauf der Werkself, der schon Mitte der Rückrunde in der Vorsaison begann, setzt sich immer weiter fort. Nun möchte und muss man gegen die Hessen den ersten Heimdreier der Saison holen. Ein Erfolg ist Pflicht um den Kontakt nach oben nicht komplett einreißen zu lassen.

II. Statistik
Die Reise nach Leverkusen ist meistens ein hoffnungsloses Unterfangen. In 26 Duellen gab es nur 5 Siege unserer Mannschaft, bei 8 Unentschieden und 13 Auswärtspleiten. In der Vorsaison gab es eine ganz bittere 4:0 Pleite in der BayArena, die schon nach 12 Minuten besiegelt war. Dafür gewann man im Waldstadion, durch einen Last-Minute Treffer von Franz, mit 3:2. Der letzte Auswärtssieg beim Werksclub datiert aus der Saison 2007/08, als man am 25. Spieltag mit 2:0 gewann. Dies soll sich morgen wiederholen!

III. Die Leverkusener Mannschaft
Bayer Leverkusen wurde vor der Saison von den Experten hoch gehandelt. Mit Michael Ballack schien der Spieler gefunden zu sein, der die, durch Toni Kroos‘ Abgang entstandene Lücke, nicht nur schließt, sondern darüber hinaus auch noch für Qualitätszuwachs sorgen soll. Und die ersten Partien schienen dies zu erfüllen. Im Pokal überstand man Runde 1 problemlos, auch in der Europa-Liga gewann man mit 3:0 und qualifizierte sich so für die Zwischenrunde. Und in der Bundesliga schwebten viele nach dem 2:0 Auswärtssieg in Dortmund schon auf Wolke 7. Dann aber folgte dieser ominöse 29.08.2010. Die Mannschaft zerfiel auf einmal beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach, einen der beliebtesten Gäste überhaupt in der BayArena, mit 3:6. Rene Adler kassierte das erste Mal so viele Gegentore und man war entsetzt, was die sonst so souveräne Defensive der Werkself fabrizierte. Hyypiä, Friedrich und Reinartz, die letzte Saison so sicher verteidigten, ließen sich von den jungen Fohlen düpieren und zeigten sogleich in Hannover eine ähnlich schwache Leistung. Darüberhinaus verlor man beim Duell gegen die Niedersachsen auch noch Michael Ballack, der die komplette Hinrunde zu verpassen droht. Nicht genug – in der Partie gegen Nürnberg verletzte sich die etatmäßige Sturmbesetzung mit Helmes und Kießling. Heynckes muss somit im Angriff komplett umbauen. Dies macht die Aufgabe gegen die Hessen nicht leichter.

Bayer läuft folgendermaßen auf: Adler – Casto, Hyypiä, M. Friedrich, Schwaab – Vidal, Reinartz – Sam, Barnetta – Jörgensen, Derdiyok

IV. Die Aufstellung der Eintracht
Die Partie gegen den SC Freiburg sorgte wieder einmal für Ernüchterung bei allen. Bruchhagen sprach davon, dass die Realität grausam sein könnte und das Ziel von 50 Punkten wohl doch zu hochgegriffen sei. Nun gilt es aber schnell den Kopf wieder frei zu bekommen und nach vorne zu blicken. Die englische Woche verhindert, dass allzuviel nachgedacht werden kann.

Im Tor spielt Oka Nikolov. Der Oldie reagierte zweimal prächtig gegen die Breisgauer und untermauerte seinen Status als Nummer 1 im Kasten der Hessen. Diese Leistung gilt es nun zu bestätigen.

Was passiert in der Abwehr? Wird sich, trotz der Rückkehr von Chris, etwas verändern? Hier könnte sich eine völlig neue Möglichkeit aufbieten. Skibbe lässt die Viererabwehrkette unverändert. Jung kommt über rechts, Russ und Franz verteidigen in der Mitte und Tzavellas, der gegen die Südbadener tolle Freistöße in den Strafraum schoss, bleibt weiter auf links.

Dafür rückt Chris ins defensive Mittelfeld vor. Selten nahm der Trainer Alex Meier so früh vom Feld. Vielleicht gönnt er unserem Langen am Mittwoch eine schöpferische Pause. So würde der Brasilianer im das defensive Mittelfeld mit Schwegler zusammen bilden. Auf den Außenbahnen bleiben weiterhin Ochs und Köhler. Altintop bekommt, trotz schwacher Leistung, noch eine Chance, weil auch die anderen Anwärter auf diese Position, Caio und Meier, nicht überzeugen konnten.

Im Sturm darf wieder Ein-Mann-Kämpfer Gekas, der auch gegen Freiburg viel ackerte und einige gute Möglichkeiten vergab, spielen. Der Grieche scheint sich in der Startelf festzubeißen und ist gegen seinen Ex-Klub sicherlich motiviert.

Holt den nächsten Dreier Jungs und siegt in der neuen BayArena. Auf geht’s!

Wir gehen von folgender Aufstellung aus: Nikolov – Jung, Russ, Franz, Tzavellas – Chris, Schwegler – Ochs, Altintop, Köhler – Gekas

- Werbung -

63 Kommentare

  1. Abstiegskamp Abstiegskampf Abstiegskampf

    ist angesagt und sonst überhaupt nichts .

    Außer dumme Sprüche klopfen hat der Ochs nichts drauf und machte seinem Namen wiedermal alle Ehre .

    Bruchhagens Personalpolitik trägt ja mittlerweile Früchte – Nur sind sie alle verdorben .
    Wer hierzu behauptet Bruchhagen mache alles richtig ha leider keine Ahnung vom Fußball .

    Scoutingabteilung in die Mülltonne und die sportlichen Dinge schnell Bruchhagen entziehen mit einem neuen sportlichen Leiter .

    Aber Kopf hoch bald kommt der Meier ja wieder und dann ist ja Dauerhaft Platz 12 bis 15 gesichert .

    Diese Sätze entsprechen nicht einem gerfusteten Fan sonder sind die pure Wahrheit .

    0
    0
  2. Dieses Jahr mal wieder Abstiegskampf… die erste Halbzeit war ok, aber was passiert denn mit Ochs immer in der zweiten Halbzeit???? Warum wechselt Skibbe denn nicht aus???? Man hätte auf SIEG spielen können, dann wäre der Druck hinten nicht so groß geworden…

    Im Moment reicht EIN FEHLER aus und die Eintracht steht mit NULL Punkten da. Gegen Freiburg war es die FEHLENTSCHEIDUNG, diesmal der FEHLTRITT von Ochs.

    Jetzt muß gegen Nürnberg ein Sieg her. Jungs werdet euch mal darüber klar, dass Hertha es letzte Saison vorgemacht hat – aber was interessiert das die Profis, die kommen ja bei einem anderen Verein unter, wo sie dann weitergurken dürfen…

    0
    0
  3. ach leute, es ist der fünfte spieltag……

    @holz58: bruchhagen macht gnz bestimmt nicht alles richtig, ich wüsste aber keinen im umfeld der eintracht der es besser könnte. ich verstehe nicht wie man am 5. spieltag so ne aussage treffen kann. bruchhagen versteht sein fach.

    leider haben wir im moment auch einfach pech in den entscheidenden situationen. im vergangenen jahr ham wir diese knappen spiele mit glück für uns entscheiden können. heute hats leider nicht gereicht.

    wir werden unsere punkte holen und ich lasse mich zu dem frühen zeitpunkt der saison noch nicht darauf ein alles schlecht zu reden. schönreden will ich auch nichts. die alarmglocken sind jetzt an, ich bin mir aber sicher die jungs werden das ruder wieder rumreissen. das die mannschaft charakter hat, beweist sie seit jahren.

    also leute, kopf hoch und ab ins nächste spiel!!

    0
    0
  4. ich versteh nicht warum alle hier auf ochs rumhacken…
    der hat sich wenigstens ma wieder den arsch aufgerissen .
    die erste gelbe für ihn war ein witz,die zweite hat „der feine herr sippel“ mit freuden gezückt. is einfach immer wieder zum kotzen mit den fehlentscheidungen in dieser saison. dann die szene mit barnetta, klarer elfer und platzverweiss dazu.dann stehts 1:2 und die leberbusener sind in unterzahl…..
    hätte hätte fahrradkette,ich weiß…..

    is mein erster kommentar seit die seite neu gemacht wurde…

    is echt lustig was manche leute hier für scheiss von sich lassen….
    abstieg usw…tzzzz…irgendawann kommt das glück zurück!

    und wenn sich manche leute mit Mittelmass nicht zufrieden geben sollten sie schleunigst den verein wechseln….

    0
    0
  5. es war das 5te spiel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    immer locker bleiben!
    ich warte jetzt nur auf die kommentare von den insidern und den trainingskibitzen!
    wenn ich das schon höre „abstigskampf, abstiegskampf…..!!!!!“
    hier wird nach 5 spieltagen alles in frage gestellt!
    50 pnt sind zuviel, aber mit dem abstieg klappts leider auch nicht.
    was hier manche vom stapel lassen ist unglaublich,
    hauptsache es wird immer abgerotzt, entweder war`s obergeil und dann plärren immer die selben hier mit (eurobbaboggal) oder es war sauschlecht und dann machen immer dieselben die fress auf die ja angeblich sooooo nah dran sind .
    ausser dem ochs können hier noch ganz viele andere dumme sprüche klopfen.
    evntl@Holz58 oder einfach mal im raum stehen lassen: was erwartet ihr hier dm012 cl013 wpokalsiegerbesiegertrotzemabsteigerundwiederhochkommer14
    oder vielleicht : die eintracht spielt nach ein paar anfangsschwierigkeiten eine gute saison und belegt den 12. tabellenplatz

    0
    0
  6. @ eric und cup80: Seid Ihr neue Nicknames vom Ruler, oder was? Wie kann man sich denn wagen, die Sache differenziert zu sehen! Ihr habt doch alle keine Ahnung! :-O

    Spass beiseite: Bin vollkommen bei Euch. Will auch nix schwarzmalen, weil eigentlich hat die Mannschaftsleistung heute gestimmt. Unentschieden waere wohl gerecht gewesen, aber haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss (Andi Brehme). Dennoch wird es jetzt wohl eine verdammt schwierige Saison. Glaube, dass einer der drei folgenden Vereine absteigen wird: Gladbach, Koeln oder wir. Alle drei verschwenden keine oder nur wenige Gedanken daran, aber es koennte ein neuer Hertha Berlin geben. Von der Qualitaet her sind Gladbach und wir (und wohl auch Koeln) zu stark, aber eine Ueberraschungsmannschaft (in negativer Hinsicht) gibt es leider immer.

    Dennoch: Von 5 Spielen in der Saison haben wir 4 recht ordentlich absolviert, aber leider in dreien von diesen leer ausgegangen. Mein Gerechtigkeitssinn sagt mir, dass sich das noch ausgleichen MUSS! Ist keine Garantie, aber im Normalfall sollte es so sein.

    PS: Ueber Ochs herzuziehen widerstrebt mir. Ein Mann, der seit 6 (!) Jahren voller Einsatz alles (!) fuer die Eintracht gibt, ist (fast) unantastbar. Leider ist heute sein Temperament mit ihm durchgegangen…. wird ihr draus lernen! Dennoch ein Vorbildschueler!!!

    0
    0
  7. Was hier einige über den Ochs ablassen gehört schon fast mit Stadionverbot bestraft. Hallo Jungs! Aufwachen, unser Ochs, der Frankfurter Bub, der nimmermüde Kämpfer, unser Vizekapitän. Der Typ, der so oft der beste Spieler auf unserer Seite ist und dem halt gestern mal zwei Fehler unterlaufen sind (nachdem er immerhin einen sehr großen Anteil daran hatte, dass es zu dem Zeitpunkt überhaupt Unentschieden stand).

    0
    0
  8. @ Aussie

    „PS: Ueber Ochs herzuziehen widerstrebt mir. Ein Mann, der seit 6 (!) Jahren voller Einsatz alles (!) fuer die Eintracht gibt, ist (fast) unantastbar. Leider ist heute sein Temperament mit ihm durchgegangen…. wird ihr draus lernen! Dennoch ein Vorbildschueler!!!“

    Da kann man nur ohne Einschränkung zustimmen. Ein klarer Fehler, der uns den Punkt gekostet hat und uns auch gg NBG personell schwächt (Ochs derzeit für mich bester Mann, auch das 1:1 wieder mit toller Flankle gut aufgelegt). Aber wer macht denn keine Fehler. Ochs spielt als einer von wenigen bisher ne gute Saison und er gibt immer alles. Und ich bin sicher, es wird ihn tierisch wurmen. Die Reaktion/Antwort wird es von Ochs geben, auf dem Platz.

    0
    0
  9. Weltuntergangsstimmung olé !
    Weltuntergangsstimmung olé !

    Und das schöne ist, egal wie sehr wir uns hier aufregen und wen wir schlecht finden und
    was wir alles ändern würden, es interessiert keinen der Verantwortlichen.

    Aber – und das ist auch ein phänomen der heutigen Internetkultur – es hilft beim Verarbeiten
    des Erlebten.

    Wir alle sind enttäuscht, klar.
    Ich war es auch gestern Abend – keine Frage.
    Und genau wie andere hier habe ich mich im Forum ausgelassen.

    und soll ich Euch was sagen. Schreiben ist Therapie. 🙂
    Mir hats geholfen. Euch auch, hoffe ich.
    Den Einzigen, denen es nicht hilft sind die 11 Jungs die am Samstag schon
    um (gefühlt) Alles spielen.

    Aber darum geht es hier auch nicht.
    Hier geht es – ähnlich wie im Stadion – um Emotionen.

    Und ich find’s klasse ! 🙂

    Freue mich auf Samstag, wenn wir wieder von Uefa-Cup träumen nach dem 6:0 über Nürnberg. 😛
    Naja… ein knappes 1:0 in der 89. Minute würde uns denke ich allen reichen. So’n richtig schön dreckigen
    Sieg wär cool 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -