Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Vorbericht 21. Spieltag Saison 2013/14, Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt, Samstag um 15:30 Uhr

Dortmund – Teil II. Am 21. Spieltag hat die Eintracht in der Liga die Chance, sich für das unglückliche 0:1 im DFB-Pokalspiel gegen den BVB zu revanchieren. Eine schwere Hürde erwartet die Adlerträger im Signal-Iduna-Park. Unter der Woche konnte man jedoch sehen, dass die SGE nicht ganz chancenlos gegen den letztjährigen Champions-League-Finalisten ist. Mit einer besseren Chancenverwertung und dem Engagement in der zweiten Hälfte, ist ein Punktgewinn allemal drin.

Geleitet wird die Partie von DFB-Schiedsrichter Peter Sippel, der sein 188. Bundesliga-Spiel pfeifen wird. 5583 Fans aus Frankfurt werden ihre Mannschaft anfeuern und gegen die „Gelbe Wand“ singen. Anstoß ist zu gewohnter Zeit: Samstag, den 15.02.2014 um 15:30 Uhr.

I. Aktuelle Form

Die Dortmunder befinden sich wieder im Aufwind. Im Bremer Weser-Stadion konnte das Team von Trainer Jürgen Klopp mit einem beeindruckenden 5:1-Sieg die Krise des Gegners weiter verschärfen. Der Armenier Mkhitaryan war in dieser Partie nicht aufzuhalten – 2 Tore erzielte der Nachfolger von Marin Götze. Auch Stürmer Robert Lewandowski konnte zwei Treffer erzielen und beweist, dass er auch nach seinem feststehenden Abgang zu den Bayern im Sommer, vollen Einsatz zeigt.

Trotz der Ausfälle von Sven Bender und Marco Reus konnten die Borussen die schwere Hürde Frankfurt im DFB-Pokal zwar knapp, aber souverän meistern. Den Treffer für die Dortmunder erzielte Aubameyang kurz vor Schluss per Kopf.

 

Es war eine bittere Niederlage gegen Dortmund. Keiner hatte wirklich damit gerechnet, dass die Eintracht gegen den BVB in die nächste Pokalrunde einziehen würde. Als der Gegentreffer in 83. Spielminute fiel, war die Enttäuschung dann umso größer. Wenige Minuten hätten bis zur Verlängerung gefehlt und ein Elfmeterschießen wäre bei positivem Spielverlauf auch möglich gewesen. Aber hätte, hätte – Fahrradkette. Sei´s drum. Es gab die eine oder andere brenzlige Situation auf Seiten der SGE – in der zweiten Hälfe zeigte man ein gutes Spiel und hätte sogar in Führung gehen können (Jung, Rode).

Im Ligabetrieb sieht es immer besser aus für die Mannen von Trainer Armin Veh. Das Heimspiel gegen Braunschweig wurde mit 3:0 gewonnen. Drei Punkte, die die Eintracht als Gewinner des Spieltages hervorgehen ließen: keiner der Abstiegskandidaten konnte punkten und Hoffenheim und Freiburg nahmen sich gegenseitig die Punkte ab. Spieltechnisch zeigten sich die Hessen stark verbessert. Und in der ersten Hälfte wurden die Torchancen eiskalt ausgenutzt – 3:0 zur ersten Halbzeit. In Hälfte zwei verwaltete die SGE das Ergebnis souverän und hatte am Ende den zweiten Heimsieg der Saison zu Buche stehen. Mit Borussia Dortmund erwartet die Adlerträger aber ein anders Kaliber, als es die Braunschweiger waren. Über den Kampf ins Spiel kommen, Torchancen nutzen, den Gegner auch mal unter Druck setzen – so könnte es mit einem Punktgewinn klappen.

 

II. Statistik

Bisher gab es 81 Duell zwischen beiden Mannschaften, von den die Borussen 38 für sich entscheiden konnten. Unentschieden gab es 16 und die Eintracht konnte 27-mal gegen die Dortmunder gewinnen. Das Torverhältnis beträgt 149:110 Tore für den BVB. Die Heimbilanz der Schwarz-Gelben sieht auch sehr gut aus: 27 Siege, 6 Unentschieden und nur 7 Niederlagen gegen die SGE. Torverhältnis: 91:36 Tore.

Die Borussia gewann in ihrer Bundesliga-Historie gegen die Eintracht am häufigsten (irgendwie kommt es mir beim Vorberichte-schreiben so vor, als würden alle Mannschaften gegen die SGE am häufigsten siegen…). Das Hinspiel gewannen die Dortmunder mit 2:1 – Mkhitaryan erzielte einen Doppelpack. Nur gegen Frankfurt spielten die Dortmunder 23-mal zu null. Armin Veh hat als Erstliga-Trainer nur eines von 14 Duellen gegen den BVB gewonnen.

 

III. Die Aufstellung der Dortmunder

Auf Marco Reus wird Trainer Jürgen Klopp wohl weiterhin verzichten müssen, der Einsatz von Sven Bender erscheint noch unsicher. Deshalb könnte der BVB mit der Formation vom DFB-Pokalspiel auflaufen.

Voraussichtliche Aufstellung:

Weidenfeller – Piszczek, M. Friedrich, Sokratis, Schmelzer – Kehl, Sahin – Aubameyang, H. Mkhitaryan, Großkreutz – Lewandowski

 

IV. Die Aufstellung der Eintracht

Bei der Eintracht wird wohl „Hitzkopf“ Carlos Zambrano aufgrund seiner Vorbelastung von 9 Gelben Karten eine Pause erhalten. Für ihn dürfte Madlung verteidigen. Ob Vaclav Kadlec nach seinem schlechten Spiel gegen die Dortmunder noch eine Chance erhält, ist noch nicht klar. Kapitän Pirmin Schwegler wird leider die nächsten Wochen aufgrund einer Knorpelfraktur nicht zur Verfügung stehen. Johannes Flum wird wohl für die nächsten Spiele sein Vertreter sein -sofern er wieder fit ist. Marco Russ könnte auch an der Seite von Rode ins Mittelfeld gezogen werden und der Brasilianer Anderson eine neue Bewährungsprobe erhalten.

Folgende Aufstellung ist möglich:

Trapp – S. Jung, Madlung, Russ (Anderson), Djakpa – Rode, Flum (Russ) – Aigner, Meier, Barnetta – Rosenthal

 

KÄMPFEN UND SIEGEN!!!

Weitere Artikel

192 Kommentare

Fallback Avatar 101. HNKN 15. Februar 14, 16:48 Uhr

2:1 Braunschweig!!!!!!!

Sauber!

0
Fallback Avatar 102. Thomas66 15. Februar 14, 16:49 Uhr

Djakpa und Russ bis jetzt die einzig echten Aktivposten in dem Spiel. Schröck kann man noch nix sagen, aber man sieht, dass er will. Alle anderen kannst du echt in die Tonne kloppen

0
Fallback Avatar 103. derhesse 15. Februar 14, 16:49 Uhr

HSV .....

0
Fallback Avatar 104. Thomas66 15. Februar 14, 16:51 Uhr

was der Rosenthal hier abgibt ist ne Frechheit

0
Fallback Avatar 105. HNKN 15. Februar 14, 16:51 Uhr

@2
Leider würde es genauso stehen, wenn alle so spielen würden wie Russ.

0
Avatar 106. Hooliganverachter 15. Februar 14, 16:55 Uhr

Diese Aufstellung ist absolut okay. Die Bankdrücker können Spielpraxis sammeln und sich sogar beweisen.
(oder auch nicht...)
Wir brauchen Rode/Zambrano gegen die direkten Konkurrenten und Mannschaften gegen die man was holen kann.
Wer das nicht einsieht, kann sich gerne einen neuen Lieblingsverein suchen.
Abschenken ist in diesem Fall echt geil!!!

0
Fallback Avatar 107. HNKN 15. Februar 14, 16:55 Uhr

Gott sei dank kriegen Werder, HIV und Stuttgart von noch schlechteren Gegner auch mächtig auf die Fresse.

0
Fallback Avatar 108. mikeaefer 15. Februar 14, 16:56 Uhr

Da kommen Rosenthal und Meier mal in Strafraumnähe an den Ball, und spielen wieder zurück (den dann Djakpa versemmelt). Schon bezeichnend, wenn sich die Offensivspieler nix trauen oder nix können, dann muss unser Außenverteidiger heute die meisten Torschüsse haben.

0
Fallback Avatar 109. Thomas66 15. Februar 14, 16:57 Uhr

was willst du denn immer mit Rode? Wann hat der denn mal gut gespielt in dieser Saison?

0
Fallback Avatar 110. Mroyal 15. Februar 14, 16:57 Uhr

Rumms tat, rumms tat....

0
Fallback Avatar 111. thealpi! 15. Februar 14, 16:57 Uhr

immerhin bekommen die anderen auch alle aufn sack. aus den nächsten 4 spielen allesamt gegen den abstiegskampf.... MÜSSEN wir einfach mind. 2 gewinnen. Sonst siehts übel aus :-(

0
Fallback Avatar 112. Mroyal 15. Februar 14, 16:57 Uhr

Das grenzt an Arbeitsverweigerung.

0
Fallback Avatar 113. mikeaefer 15. Februar 14, 16:58 Uhr

@Hooliganverachter
Naja, irgendwann bekommen se die 5. Gelbe........warum nicht gegen Braunschweig, wenn sie heute eh nicht gespielt hätten verstehe ich zwar nicht........aber irgendwann sitzen se daheim.

0
Fallback Avatar 114. skela99 15. Februar 14, 16:58 Uhr

Und der trapp und Turin. Witz. Junge junge. Veh raus.

0
Fallback Avatar 115. HNKN 15. Februar 14, 16:59 Uhr

Verlieren okay, Aber man muss sich ja nicht zwingend zum Gespött der ganzen Liga machen. Das ist langsam eine dreckige Frechheit.

Warum raffen die nicht dass sie ständig ausgekontert werden???? Warum stehen die bei 0:3 immer noch so hoch????

0
Fallback Avatar 116. Thomas66 15. Februar 14, 16:59 Uhr

Spiele herschenken. Ist ja ne prima Geschichte für die Tordifferenz. Veh, du warst, du bist und du bleibst eine Pfeife

0
Fallback Avatar 117. HNKN 15. Februar 14, 17:00 Uhr

Was kann Veh dafür, dass die Spieler keine Pässe über 3 Meter spielen können?

0
Fallback Avatar 118. thealpi! 15. Februar 14, 17:00 Uhr

diese klatschen tun unserm konto auch net wirklich gut. man muss bei einem 0:3 nicht noch nach vorne spielen. aber veh wirds besser wissen. er ist ja FACHMANN hahahah :D

0
Fallback Avatar 119. Perlentaucher1899 15. Februar 14, 17:00 Uhr

Super, nun macht Trapp auch mal nen Bock und das wird noch bitterer als die Pleite in München! Aber selbst hinten rein stellen bringt bei uns nix, denn in den Strafraum kombinieren geht trotzdem.

0
Fallback Avatar 120. Mroyal 15. Februar 14, 17:01 Uhr

@16 100% Zustimmung

0
Fallback Avatar 121. Thomas66 15. Februar 14, 17:01 Uhr

Hör doch auf. Verteidigt nicht immer diesen Volldeppen Veh. Er stellt die Mannschaft doch auf und er ist ein Depp und er bleibt einer.

0
Fallback Avatar 122. mikeaefer 15. Februar 14, 17:02 Uhr

WAS IST DAS DENN FÜR EIN WECHSEL?????

Warum nicht Rosenthal, Meier oder Aigner raus?

0
Fallback Avatar 123. HNKN 15. Februar 14, 17:02 Uhr

@21
Wen hättest du denn aufgestellt? Du scheinst ja der Experte zu sein.

0
Fallback Avatar 124. Mroyal 15. Februar 14, 17:04 Uhr

Freiburg wehrt sich in München. Wir ergeben uns einfach nur.

0
Fallback Avatar 125. HNKN 15. Februar 14, 17:04 Uhr

Jetzt gleich HIV auch noch aus. Was für ein gefickter Spieltag.

0
Fallback Avatar 126. Thomas66 15. Februar 14, 17:05 Uhr

Warum spielen wir denn nicht mit Joselu in der Mitte und einem Kadlec auf außen? Der Versuch mit Inui kann auch nicht viel schlechter sein, als das, was wir hier sehen.

0
Fallback Avatar 127. TAUNUS ADLER 15. Februar 14, 17:06 Uhr

Prima, läuft ja wieder wie geplant....zumindest für den BVB. Es kotzt mich an wie wir spielen....diese vielen Fehlpässe und keiner hat den Arsch in der Hose zu kämpfen.....aber das schlimmste ist unsere extreme Offensivschwäche.....ich hab es immer gesagt, wenn man hinten schon beschissen steht und Tore fängt, sollte man wenigstens vorne ein paar Tore schießen. Aber unser bescheuertes Management und Veh glauben ja wir hätten einen ausreichend großen Kader und wären gut besetzt. 2 ärmliche Stürmer Haben wir nur im Kader und Veh lässt sie immer öfters draußen weil sie eigentlich viel zu schwach sind.......zum kotzen was hier läuft.....

0
Fallback Avatar 128. Matula 15. Februar 14, 17:06 Uhr

Da fehlen 3-4 Leute und die Truppe läuft so tragisch über den Platz. Veh raus!

0
Fallback Avatar 129. Thomas66 15. Februar 14, 17:08 Uhr

Tja. Im Moment trifft Meier auch nur gegen vermeindlich schwache Gegner. Da kommt nix und über Rosenthal will ich garnicht reden.

0
Fallback Avatar 130. HNKN 15. Februar 14, 17:08 Uhr

@ 26
Ganz einfach. Weil Veh Kadlec auf den Außen zu offensiv sein wird und die Absicherung nach hinten fehlt. Joselu arbeitet zu wenig gegen den Ball, das sollte doch mittlerweile bekannt sein.

0
Fallback Avatar 131. mikeaefer 15. Februar 14, 17:08 Uhr

Naja........meine Nerven beruhigen sich wieder etwas. Einzig die Veh-Taktik hält mich bei guter Laune.........denn nach dieser Kraftersparnis gewinnen wir ja gegen Porto und Bremen :-)

0
Fallback Avatar 132. mikeaefer 15. Februar 14, 17:09 Uhr

@HNKN
Aber wie ist denn heute die Defensivarbeit von Aigner, und das Stören von Meier/Rosenthal????? Weniger geht ja kaum.

0
Fallback Avatar 133. Thomas66 15. Februar 14, 17:09 Uhr

Wir können ja ein Spiel nicht mal normal verlieren. Es muss ja immer die Packung sein. Herschenken ist geil, sowas von geil.

0
Fallback Avatar 134. Thomas66 15. Februar 14, 17:11 Uhr

@30

willst du mich veräppeln oder meinst du das auch noch ernst? Welches Spiel schaust du dir denn gerade an? Bist du dir sicher, dass du im richtigen Spiel bist?

0
Fallback Avatar 135. HNKN 15. Februar 14, 17:12 Uhr

Was ist denn normal verlieren? Von herschenken kann nicht die Rede sein, wenn man so oder so keine Chance hat das Spiel zu gewinnen.

0
Fallback Avatar 136. HNKN 15. Februar 14, 17:13 Uhr

@34
hä? Mein Kommentar hat überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun? Wie kommst du darauf?

0
Fallback Avatar 137. HNKN 15. Februar 14, 17:14 Uhr

Sauber. 3:2 für Braunschweig. Hattrick Kumbela.

0
Fallback Avatar 138. HNKN 15. Februar 14, 17:17 Uhr

Aber Bremen macht das 1:1.

0
Fallback Avatar 139. Toborg 15. Februar 14, 17:17 Uhr

@37: ist kein Hattrick, ein Hamburger Tor war dazwischen

0
Fallback Avatar 140. Thomas66 15. Februar 14, 17:18 Uhr

weil es mit Kadlec und Joselu auch nicht schlechter sein könnte, als es jetzt schon ist. Rosenthal und Meier sind nicht weniger offensiv als Kadlec und Joselu. Deffensiv machen die Beiden doch nichts. Wo wäre denn da der Unterschied, außer, dass vielleicht mal was in unserem Spielaufbau passieren würde. Ein Inui könnte die Sache noch etwas lebhafter gestalten. Man muss ja nicht immer gleich sagen, dass alles scheiße ist, weil die anderen Spiele von Inui scheiße waren.

0
Fallback Avatar 141. HNKN 15. Februar 14, 17:19 Uhr

@39
Wat? Davon hab ich noch nie was gehört.

0
Fallback Avatar 142. HNKN 15. Februar 14, 17:21 Uhr

@40
Was haben Joselu und Kadlec mit dem Spielaufbau zu tun? Ich bleib dabei, heute ist es egal wer spielt oder nicht spielt verloren hätten wir sowieso.

4:2 Braunschweig :)

0
Fallback Avatar 143. Thomas66 15. Februar 14, 17:21 Uhr

Was ein Glück. Endlich vorbei. Mir tun schon die Augen weh.

0
Fallback Avatar 144. mikeaefer 15. Februar 14, 17:21 Uhr

@39
Wikipedia:
Im internationalen Fußball zählt bereits das Erzielen von drei Toren eines Spielers in einem Spiel als Hattrick.

In Deutschland:
"lupenreiner Hattrick"

Also falsch war die Aussage von HNKN nicht.

0
Fallback Avatar 145. Thomas66 15. Februar 14, 17:22 Uhr

Wünsch euch noch ein schönes WE

0
Fallback Avatar 146. TAUNUS ADLER 15. Februar 14, 17:24 Uhr

Veh raus ! Der hat doch keinen Bock mehr und hat das Spiel schon vor Beginn abgehakt und setzt alles auf Bremen.

0
Fallback Avatar 147. mikeaefer 15. Februar 14, 17:24 Uhr

Wünsch uns ein schönes nächstes Wochenende :-)

0
Fallback Avatar 148. HNKN 15. Februar 14, 17:24 Uhr

Ich weiss nur, dass es kein Hattrick ist, wenn man die 3 Tore über 2 Halbzeiten verteilt schießt. Von der anderen Sache habe ich noch wie was gehört.

0
Fallback Avatar 149. HNKN 15. Februar 14, 17:25 Uhr

@46
Das ist doch richtig so. Gegen Dortmund haben wir so oder so keine Chance.

Taunus-Adler raus !!!!!!!!!!!!!!!!

0
Fallback Avatar 150. thealpi! 15. Februar 14, 17:27 Uhr

Veh setzt alles auf das Spiel gegen Bremen. Bei einer Niederlage muss er leider gehen :P

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.

Weitere Artikel