Ein Griff an den Oberschenkel, ein stechender Schmerz verzerrte sein Gesicht. Dann war die Trainingseinheit für Alex Meier am Dienstagnachmittag auch schon beendet, schreibt die Frankfurter Rundschau in ihrer heutigen Ausgabe. Dem Langen bleibt das Verletzungspech in dieser Saison anscheinend treu, da Skibbe auch noch keine Entwarnung geben konnte.

Und am selben Tag warfen sich die Kibitze ebenfalls bange Blicke zu, als Russ nicht auf dem Trainingsplatz erschien. Skibbe spielte dies herunter, sagte, dass die Pause eine reine Vorsichtsmaßnahme sei und für das Spiel gegen Köln keine Gefahr bestünde. Das Eigengewächs habe einen Meniskuseinriss, welchen er schon seit Sommer mit sich rumschleppe. Aufgrund seines jungen Alters raten die Ärzte bisher aber vor einer OP ab.

Der Markt wird im Winter noch einmal sondiert, ein neuer Innenverteidiger soll an den Main kommen. Dies hängt vor allem vom Heilungsverlauf des Gladiatoren Chris‘ ab. Sollte sich bis Weihnachten hier keine Verbesserung einstellen, wird noch einmal nachgebessert.

Update um 00:45 Uhr

Die Schmerzen bei Marco Russ sind wohl doch schlimmer als bislang angenommen! Das Knie scheint die Belastung nicht mehr auszuhalten. Gegen Köln droht der Stammverteidiger, der bislang alle Pflichtspiele absolvierte, auszufallen. Ein operativer Eingriff, spätestens in der Winterpause, ist unumgänglich, sagt Dr. Feld. Das Problem ist die kurze Winterpause, denn Russ würde bis zu vier Wochen ausfallen. Somit bliebe, sollte das Eigengewächs ausfallen, nur noch Vasoski als gesunder Verteidiger übrig.

Alles Gute Marco! Halte durch!


- Werbung -

27 Kommentare

  1. sehr sinnvol einen IV zu suchen……wenn man bedenkt wie anfällig vaso ist !!! und wo man vor kurzem noch ein überangebot hatte, ist plötzlich auch bedarf (in meinen augen) und zwar auf der 6…da hat man ja nur schwegler,köhler und clark…wobei köhler auch öfters mal auf anderen positionen agiert…..meier und caio haben mir auf der 6 nicht gefallen….die sollen vorne bleiben

    0
    0
  2. Was ist denn eigentlich mit Petkovic oder Bellaid?

    Wie spielen die im Moment bei deren „Ausleihern“?

    Wäre nicht einer wieder frei in der Rückrunde?

    0
    0
  3. Selbst wenn Petkovic, ein IV wäre.. Dann will ich ihn nicht sehn^^ Ganz im Ernst: Der Junge ist schlecht.

    Aber allgemein find ich es gut, einen neuen zu holen!

    0
    0
  4. Ich würde mich sehr über einen Routiner freuen, der trotz gehobenen Alters noch sein Niveau bringt, und auch ruhig auf die Bank geht ich sehe Russ/Franz als sehr solides Duo an (Bay/Hof mal ausgeklammert 11 Gegentore sprechen für sich).

    Ich denke es gibt Qualitativ besser Duos als unsers, keien Frage, aber die Mischung aus nem Eigengewächs und so ner Energiekanone wie Franz macht einen als Fan auch happy, daher sollten beide (wenn Fit und in Form auch die nächste Zeit unsere IV bilden, da ich auch hoffe das Fährmann in Fahrt kommt und Oka ggf. über die Winterpause verdrängen kann. Ich bin ohne Zweifel absolut dankbar für Okas fünften Frühling, er gehört zur SGE wie Schui und Binde, aber je mehr sind der TW an die IV gewöhnen kann desto sicherer werden alle 3.

    0
    0
  5. also ich hab im Grunde nichts dagegen, wenn ein Profisportler auch mal ne Voltaren o.ä. schluckt, um nen vorübergehenden Schmerz zu verdrängen. Jedenfalls wenn der Doc eine Verschlimmerung der Verletzung ausschließen kann.

    Aber dieser Dauereinsatz von Tabletten, der sorgt bei mir für Magengrummeln. Ganz abgesehen von so Sachen wie bei Ivan Klasnic, holt Dich der dauerhafte Beschiss des Körpers irgendwann brutal ein. Seit Saisonbeginn ein eingerissener Meniskus mit permanenten Schmerzen. Ich fürchte, da kann man vergessen, dass es jetzt nach ner OP den optimalen Heilungsverlauf gibt (4 Wochen). Ich bin gespannt, wielange das dann schlussendlich dauert. Ich rechne da mal mit erheblich mehr Zeit. Und am Ende ist es wahrscheinlich mal wieder eine Milchmädchenrechnung.

    Ein Marco Russ soll für diesen Verein noch etwa 10 Jahre die Knochen hinhalten, da interessieren mich doch die ersten 4 Wochen der Saison 10/11 nicht. MS geht – wenn man seine Anmerkungen zu den Verletzungen manchmal so hört – diesbzgl imho oft zu blauäugig ran. Er sollte auf Grund seines verletzungsbedingten viel zu frühen Karriereendes vorsichtiger sein. Nicht jeder findet so gut seinen Weg, wenn die Karriere früh zu Ende ist.

    Aber gut, das nur nebenbei, bei Marco geht es ja nun nicht um eine ganz so schlimme Sache. Dennoch, wenn was kaputt ist, dann darf man das imho nicht monatelang mit Tabletten ausschalten.

    Auf IV muss jetzt nachgebessert werden, das ist eigentlich keine Frage. Fraglich nur, ob man nun nicht versucht, im Gegenzug in der Offensive den ein oder anderen abzugeben.

    0
    0
  6. was mich wundert ist, dass v.a. so ein meniskusschaden nicht wirklich ernst genommen wird.
    zugegeben wenn es der außenmeniskus ist dann ist es nicht so tragisch.

    aber sollte es sich um den innenmeniskus handeln sehe ich schon probleme. denn meistens verursacht ein riss des innenmeniskus gleichzeitig noch risse im Innenband und im vorderen kreuzband und dann sieht die ganze geschichte etwas düster aus.

    aber ich betone nochmal, im gegensatz zu vielen anderen vertraue ich den ärzten und glaube nicht, dass sie unter druck gesetzt werden.

    das wohl des patienten steht an vorderster stelle und nicht das wohl des vereins. wenn ein arzt diese grundregel nicht einhalten kann sollte re seine zulassung abgeben und in einem anderen bereich arbeiten.

    0
    0
  7. Man kann ja froh, sein, dass wir im Moment schon so viel Punkte haben und ein Ausfall von Marco grade so zu verkraften wäre. Bin froh, dass im Mittelfeld und Sturm alle wichtigen Spieler fit sind.

    Was die Verletzung angeht, so weiss man nicht wie schlimm sie bisher war. Seit Sommer hat er sie schon, das ist eine lange Zeit.
    Unser Arzt hat sich da bestimmt seine Gedanken dazu gemacht. Und was hätte dagegen gesprochen zu operieren? Alle anderen IV waren ja fit.

    Denke nicht, dass Skibbe da blauäugig rangeht. Das macht der ganze Profifussball und das zieht sich bis in die unteren Ligen.
    Der Leistungsdruck führt dazu, dass Spieler sich nicht mehr richt auskurieren können und/oder Verletzungen verschleppen.

    0
    0
  8. Ich finde, das Ganze mehr als ärgerlich.

    Franz verletzt – Genesung bis in die Rückrunde hinein.
    Chris verletzt – Genesung (offen!?)
    Russ verletzt – min. bis Anfang Rückrunde
    Vasoski – leider auch eher anfällig 🙁

    Hier kann mal wieder – leider durch viel Pech – die Chance mal an den oberen Plätzen dranzubleiben, nicht wahrgenommen werden. Wenn 3 von 4 IVs verletzt sind, ist das schon eine erhebliche Schwächung.
    Egal für welchen Verein, übrigens.

    Ohne jemals was von Kraus gesehen zu haben, kann das nicht die Lösung für die letzten 2 Spiele der Hinrunde und im schlimmsten Fall auch noch die ersten Spiele der Rückrunde sein.
    Spieler vom Kaliber Podolski, Kagawa und wie sie alle heißen, spielen dem Bub doch Knoten in die Beine…
    Dafür ist die IV Position viel zu sensibel mMn.
    (IHier spricht die pure Angst, kein persönlicher Prass gegen den Spieler selbst)

    Adieu, oberes Tabellenbild. Leider 🙁
    Ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren, wenn der Kerl einschlägt wie eine Bombe aber totzdem wird mir schlecht…

    Boah… ich hoffe echt, dass alle wenigstens nach den ersten Spielen der Rückrunde wieder an Bord sind.

    0
    0
  9. Tzavellas in die Innenverteidigung halte ich für nicht gut. Dann haben wir links ja zwei Kleine. Denke Clark sollte in der Lage sein sich auf ein, zwei Gegenspieler zu konzentrieren und auf abseits spielen zu können, mehr wird doch garnicht verlangt. er braucht sicham Aufbauspiel doch nicht zu beteiligen. Also wenn er das noch nicht mal hinkriegt, warum hat man ihn dann geholt? Würde das selbt Meier zutrauen, wenn er fit wäre. er hat ein gutes Auge um lange Bälle abzulaufen und um Räume zu zustellen, außerdem wäre er bei Standards gut für die Verteidigung.

    0
    0
  10. @ manni

    Ob das Wohl des Spielers an vorderster Front steht, ist eine Frage des Betrachtungswinkels. Wenn man davon ausgeht, dass der Spieler vor allem spielen will, und zwar sofort, um zum einen natürlich zu Spielen, aber um vor allem weiter sein volles Gehalt plus ggf Einsatzprämien zu erhalten und seinen Platz im Team nicht zu verlieren, dann kann man das so sehen.

    Wenn man aber das „Wohl des Spielers“ in der zumindest mal mittelfristigen Fitness und Gesundheit sieht, dann ist es imho eine romantische Vorstellung, dass das bei den ärztlichen Abteilungen im Profisport an erster Stelle steht. Der Spieler muss spielen können, das steht im Vordergrund, und die Mittel sind meist zweitrangig.

    @ Adler78

    Blauäugig ist imho das falsche Wort. Aber klar erkennbar ist, dass MS auch sehr kurzfristig denkt. Wie man heute lesen kann, ist es seine Vorstellung, dass sich Marco am besten bis zum Sommer 2011 „durchlaviert“ und „vielleicht auf die Zähne beißen kann“.

    Sorry, aber das ist kein verantwortungsbewusster Umgang mit dem Humankapital des SPielers. Aus Trainersicht mag es verständlich sein, denn er sagt ja selbst, dass bei einer längeren Niederlagenserie sein Vertrag eh wertlos ist (wobei ich das unter diesem VV nicht zwingend so sehe, da muss bei HB wesentlich mehr dazukommen). Somit sieht sich MS allein dem kurzfristigen Erfolg verpflichtet. Aber aus Vereinssicht ist das gefährlich. Ein Spieler wie Marco Russ, der eines der Gesichter der SGE ist und noch lange Jahre sein sollte, den darf man nicht aus kurzfristiger Perspektive heraus solchen gesundheitlichen Risiken aussetzen. Wie gesagt, aus Vereinssicht. Und die sollte eigentlich der Doc vertreten.

    Nochmal: „Durchlavieren“ über eine gesamte Spielzeit und mit Hilfe von Tabletten (die nebenbei erhebliche Nebenwirkungen haben) die Schmerzen aushalten und den Spieler mit Worten wie „vielleicht kann er auf die Zähne beißen“ auch noch an der persönlichen Ehre packen, das ist imho eine falsche Vorgehensweise. Oft genug ging das schon schief (nicht nur bei der SGE). Am Ende kommt der Ausfall aus unserer Sicht zu einem erheblich ungünstigeren Zeitpunkt, und er wird vermutlich länger dauern als bei rechtzeitiger konsequenter Behandlung des Spielers.

    Zur erinnerng: Marco hat als einziger SGEler alle Pflichtspiele über die volle Zeit bestritten. Das heißt, er wurde nichtmal ab und an (auch in bereits entschiedenen Spielen) geschont. Jetzt fällt er wohl aus (oder tritt erheblich gehandicapt an), und es gibt keinen adäquaten Ersatz.

    @ L0tax

    In Köln haben wir dennoch gute Chancen, was mitzunehmen, auch wenn das natürlich eine große Schwächung ist. Gegen den BVB sieht das wohl leider schon ein bisschen anders aus.

    Am wichtigsten ist für mich in der VR jetzt eh das Spiel in Aachen. Das müssen wir unbedingt gewinnen, da sich dann sehr viele Chancen auftun.

    0
    0
  11. „Hier kann mal wieder – leider durch viel Pech – die Chance mal an den oberen Plätzen dranzubleiben, nicht wahrgenommen werden.“

    Doch bitte nicht jetzt schon wieder alles abschreiben. Wir haben schon gegen Bayern mit der vermeintlichen B-Elf gewonnen und sind gegen die kleinen mit der A-mit-Sternchen-Elf baden gegangen.

    Gerade vor Köln bräuchten wir dieser Tage eigentlich selbst mit der C-Elf keine Sorgen zu haben. Nur ist noch nicht so garnz sicher, ob wir jetzt in dieser Saison das Aufbaugegner-Image endlich mal losgeworden sind 😉

    0
    0
  12. @ SGERules

    Deine Betrachtungsweise zu Russ teile ich zum größten Teil .
    Das Skibbe aber hier Einfluss darauf hat ist eher unwahrscheinlich denn letztendlich bestimmt dies der Vereinseigene Mannschaftsarzt in wie weit der Spieler belastbar ist und wie nicht !
    Desweiteren habe ich noch genau in Erinnerung das Russ immer stets betonte gerade am Anfang der Saison das alles i.O. sei und er auf die Zähne beißen werde .
    Sein Berater ( die ProProfilGmbH ) riet ihm schon am Anfang zu einem Eingriff was sich in der Fachsprache als Glättung des Meniskus bezeichnet die üblicherweise in einer Arthiskopie durchgeführt wird .
    Das er dies immer wieder heraus schob liegt damit einzig und allein an ihm selber , denn ich glaube auch das sein Chef ( Herri ) ihn zu einer OP bewegen wollte und dies auch immer tun sollte zum Wohle des Spielers und zum Wohle des Vereins .

    Leider ist es immer wieder so das gerade jüngere Spieler einfach nicht wissen wie sie ihren Körper am besten ein zu schätzen haben und ihn bestmöglich zu pflegen haben . Das dies dann zumeist Langzeitschäden hat macht das ganze nur noch schlimmer .

    Wo ist aber der Ermessenstand und Entscheidungsstand eines dritten ( Verein , Arzt und Berater ) ihn dazu zu bringen ?Schwierig immer wieder , und der Ehrgeiz hat schon so manch anderen aus der Karriere gerissen !

    0
    0
  13. @ O-E

    Es ist sicherlich so, dass MS das nicht bestimmen kann, wie ein Spieler behandelt wird. Aber mit den oben gemachten Aussagen baut er auf einen Spieler Druck auf. wer will sich schon nachsagen lassen, er könne nicht auch mal auf die Zähne beißen?

    Dass die Spieler selbst, vor allem wenn sie noch sehr jung sind, einfach nur spielen wollen, sit klar. Daher sind hier die erfahreneren Verantwortlichen in der Pflicht, den Spieler von Dummheiten abzuhalten. Und das ist natürlich neben dem Berater und dem Trainer vor allem der Doc. Wenn der es zulässt, dass der Spieler eine halbe Saison (mit der Option das sogar bis zum nächsten sommer zu machen) mit Tabletteneinsatz Spiele absolviert, um Schmerzen wegzubekommen, dann kann man davon ausgehen, dass das nicht einfach nur auf Wunsch des Spielers geschieht.

    Im übrigen möchte ich meine Kritik nicht speziell an der medizinischen Abteilung der SGE festmachen, mir geht es um den Umgang mit der gesundheit der Spieler im Profisport schlechthin. Meist wissen die gar nicht mal genau, was die alles so schlucken. 😉

    Letzteres gilt aber hoffentlich nicht für unsere Spieler.

    0
    0
  14. hm das läuft ja alles mal wieder total super.

    eigentlich klar, dass es jetzt auch russ treffen musste, nachdem sich franz erstmal abgemeldet hatte.

    ich bin aber wirklich schwer am zweifeln, ob clark, der ja selbst auf seiner angestammten position scheinbar weder an meier, köhler und sogar caio vorbeikommt, in der iv besser sein soll als e u21 spieler, der durch gute leistungen aufgefallen ist.

    ob tzavellas oder jung wirklich in der iv spielen können, weiß ich natürlich nicht, aber da hab ich auch keine guten erwartungen.

    wem man die schuld geben soll an verletzungen, die nicht richtig auskuriert worden sind, ist mmn sehr schwer.
    natürlich ist es nicht in ordnung, wenn irgendein verantwortlicher, sei es nun trainer oder vv die spieler zu irgendwas drän, und da stimme ich mit rules überein, dass die aussagen schon in die richtung gehen.

    andererseits ist russ auch kein kind mehr.
    und auch wenn er jung ist, erwarte ich von ihm, dass er selbst einschätzen kann, was er verträgt.
    die spieler verdienen so oder so ein heidengeld, so dass sie die entgangenen prämien nun nicht so weh tun.
    und dass russ um seinen platz bangen muss, nachdem chris wieder im mittelfeld war und vasoski noch lange nicht in topform ist, glaube ich auch nicht.

    und ich finde es ist auch nicht naiv sowas von einem erwachsenen mann zu erwarten.

    0
    0
  15. Wenn man das zeitlich mal ein wenig überdenkt, fällt auf, dass die Entscheidung kurz vor Saisonbeginn gefallen sein muss. Damals war Chris nicht im Training und sehr fraglich, dazu Vasoski nicht fit. Ich mutmaße mal, dass man kurz vor Saisonbeginn operiert hätte, falls die beiden damals fit gewesen wären. naja, ist müßig. Jetzt ist es zu spät, und wir haben den Salat.

    Wie und warum auch immer entschieden wurde, ich würde hier die Verantwortung nicht auf Russ schieben, es sei denn, der Doc hätte ihm klar gesagt, dass er ein beträchtliches Risiko der Verschlimmerung eingeht, wenn er mit Tabletten spielt und ihm im Sinne einer Karriereplanung zu einer OP geraten. Das wiedrum kann ich mir kaum vorstellen, denn dann würde Russ mit der Karriere spielen. Und sein Fokus liegt sicher bei 10 Jahren, nicht bei einem Jahr. Imho hätte er einen solchen Rat des Docs kaum ausgeschlagen.

    Was die Ausleihe angeht: Ich bin grds dafür Spieler fest zu verpflichten. Ausnahmen: man hat nur Geld, einen Spieler, den man aber braucht, zu leihen. Oder aber, und das greift hier, man muss eine vorübergehende Lücke schließen. Der Trainer und der VV haben beide gesagt, dass sie mit dem Kader zufrieden sind, sprich die IV steht mit Russ und Franz, dazu hat man Vasi, und Chris kann notfalls vom def MF aushelfen. Da nun drei dieser vier Spieler mehr oder weniger langfristig ausfallen, macht eine Ausleihe für ein halbes Jahr imho Sinn. Ich denke auch, dass man durchaus was Gescheites finden kann, das ein halbes Jahr in Ffm auf sich aufmerksam machen will, um sich zu empfehlen. Man wird wohl bei höher einzustufenden Clubs nach derzeitigen Nicht-Stammspielern Ausschau halten.

    0
    0
  16. Eine Ausleihe macht hier absoluten Sinn denn was wollen wir mit allen Spielern dann machen wenn sie Fit sind ?
    Dann geht das Theater was wir derzeit im Sturm haben auch in der Abwehr los .
    Ob wir einen finden ist eine andere Sache !
    Ich wüsste im Moment keinen einzigen Spieler der uns weiter helfen sollte und der in seinem Verein nur Ersatz ist . Zumindest in der Bundesliga fällt mir da keiner ein .

    Eine Mischung aus Höwedes , Hummels , Sobotic und Mertesacker wäre die Ideallösung , Grins !

    Eins möchte ich aber überhaupt nicht mehr hier sehen irgendeinen jungen Ausländischen Spieler der in einer anderen Liga in Europa spielt und die besten Kritiken bekommen hat .

    Dann lieber mit unserem eigenen Talent Kevin Kraus !

    @ SGERules
    Ich glaube schon das der Arzt ihm dazu geraten hat sich operieren zu lassen , denn alles andere wäre ja nicht Glaubwürdig zumal ein jeder weiß wie sensibel Knie Verletzungen sein können .

    Welche Mechanissmen nun dazu gegriffen haben das es so gekommen ist wissen nur die Herren selber .
    Für mich hat aber Marco den wesentlichsten Anteil daran was mit seinem Körper passieren soll und was nicht .
    Insofern denke ich schon das die handelnden Herren um ihn herum ihm eventuelle Auswirkungen auf das was geschehen kann deutlich gemacht haben . Der junge ist aber dann auch in einer Drucksituation , denn sollten alle Fit sein auf seiner Position könnte es sein das er draußen ist ! Ein schlechter Langzeitgedanke , ich weiß aber ich denke so ists gelaufen letztendlich !

    0
    0
  17. @Rules

    als Medstudent muss ich anmerken, dass es gegen die berufsethik verstößt und das nicht nur aus moralischer sicht auch aus rechtlicher.

    denn ein arzt der bewußt einen schaden in kauf nimmt kann dafür belangt werden.

    ob es ein romantischer gedanke ist oder nicht sei dahingestellt…dass es nicht gerade unsere gesellschaft wiederspiegelt ist mir klar.

    aber auch einem fußballprofi sollte man das restliche leben nicht unbedingt versauen nur wegen 3 bis 4 spiele die er unbedingt noch spielen will. so viel ehre sollte jeder arzt besitzen auch wenn er unter druck steht.
    denn nur weil er bei einem verein eingestellt ist wird er nicht von seine medizinrechtlichen pflichten entbunden.

    0
    0
    - Werbung -
  18. schade eigentlich, dass wir mit petkovic so einen miesen fehlgriff gemacht haben. er hätte uns ansonsten jetzt gut zu gesicht gestanden.

    nochmal zu russ, es ist das kleinere übel, nämlich der außenmeniskus und man hört auch andere töne mittlerweile.
    also die karriere von russ wird skibbe mit sicherheit nicht auf’s spiel setzen.

    er kann also gegen köln spielen falls die schmerztabletten weiterhin gut wirken und die abwehr bleibt hoffentlich stabil. dann glaub ich auch an einen sieg gegen köln.

    0
    0
  19. Und vielleicht kann man schon die OP vorziehen, da er ja nächste Woche mit Gelbsperre fehlt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -