KadlecVaclav Kadlec und Takashi Inui gingen im Mai, als die Bundesligasaison 2013/14 abgepfiffen war, mit gesenktem Haupt in die Sommerpause. Die beiden schmächtigen Spieler hatten dasselbe Problem – kein Selbstvertrauen mehr, von Trainer Armin Veh auf die Bank, bzw. Tribüne verbannt und auch keine Kraft, um gegen diese Rolle anzukämpfen. Dazu kamen auch noch Sprachprobleme, die vor allem im Falle von Kadlec im Winter zuvor auch noch öffentlich vom Ex-Coach angeprangert wurden. Während Inui nun neues Selbstvertrauen in der Sommerpause tankte und sich in der Vorbereitung wieder für höhere Aufgaben anbieten konnte, geschah beim Tschechen genau das Gegenteil.

Einer der teuersten Transfers der Vereinsgeschichte, um den im letzten Sommer lange gebuhlt wurde, hat bei den Hessen auch unter dem neuen Trainer Thomas Schaaf den Anschluss verpasst. In der Vorbereitung wusste der Tscheche nur selten zu überzeugen und fiel nun hinter die Neuzugänge Haris Seferovic, Lucas Piazon und Nelson Haedo Valdez zurück. „Es ist für Vaclav nicht einfach, denn wir haben viele gute Spieler in der Offensive geholt. Er hat sich große Hoffnungen gemacht, dass es dieses Jahr bei ihm klappt und muss sich jetzt doch wieder hinten anstellen. Es ist klar, dass er sich da hinterfragt“, erkennt Bruno Hübner bei BILD das Dilemma des jungen Stürmers. Der Sportdirektor aber erwartet nun, dass der 22-Jährige in seiner zweiten Saison bei den Adlern den Kampf endlich annimmt: „Er muss die Aufgabe hier ernster nehmen, muss seine Situation annehmen und darf sich ihr nicht ergeben. Dann kommt er auch aus dem Loch heraus.“

Der Nationalstürmer weiß, dass sich seine Situation in den letzten Wochen nicht unbedingt verbessert hat. Aufgeben wird der Angreifer dennoch nicht. „Ich muss einfach weiter kämpfen, mich in jedem Training beweisen und Gas geben„, ist sich Kadlec den Erwartungen, die an ihn gestellt werden, bewusst. Auch wenn sich die Situation derzeit unbefriedigend darstellt, glaubt Hübner weiter an den talentierten Tschechen: „Er ist ein junger Spieler, der noch alles vor sich hat. Er wird an dieser Situation wachsen. Und er hat ja auch schon gezeigt, was für ein Potential er hat.“

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Gebt dem Jungen Zeit, er ist gerade erst 22 Jahre alt und hat namhafte Konkurrenz. Ich denke er hat sehr großes Potenzial und zeigt zudem Willen sich zu integrieren (im Gegensatz zu Inui *deutschkenntnisse*?). Was er nun braucht ist auf jeden Fall mehr Spielzeit als in der 2. Saisonhälfte 13/14.
    Man sollte bedenken das man auch in gewisser Weise „Zeichen“ setzt, wenn man zwei echte neue Stürmer verpflichtet (auch wenn ich die Notwendigkeit keineswegs verkenne aufgrund Joselu’s Abgang (-: ), und ihm somit zu verstehen gibt, dass man ihm nicht so sehr traut. Ich halte es durchaus für realistisch das er einen Platz beispielsweise neben Seferovic im Sturm findet.

    0
    0
  2. Seh ich genauso, Kadlec hat in den wenigen Spielen letzte Saison durchaus gezeigt was er kann erinnere mich gerne an das Spiel in Nürnberg als er spät rein kam und er mit dem Ausenrist in den langen Winkel schiest.
    Er muss einfach mal 4-5 Spiele am Stück spielen und dann werden wir mit ihm und Seferovic viel Spass haben.

    0
    0
  3. Immer dieses gelaber von zeit. Das is doch bullshit. Wenn er 17 wäre ok, aber net mit 22. Mit 22 kann man sich durchsetzen oder eben nicht.

    0
    0
  4. Das ist kein Gelaber, das ist eben so…… man muss den Spielern (grade denen die aus dem Ausland kommen und um ersten Male im Ausland unterwegs sind) die nötige Zeit lassen zum Eingewöhnen und sich aklimatisieren.

    Davon mal abgesehen war Vaclav letztes Jahr bei uns ja schon ganz gut gewesen und hatte insgesamt in allen Wettbewerben eine wirklich schon sehr ordentliche Scorer-Wertung geschafft.

    Ich bin nach wie vor froh, dass er bei uns ist, wir werden an ihm noch viel Freude haben.

    0
    0
  5. Ich sehe zumindest teilweise bei Kadlec das Problem, dass er anscheinend nur im Wettkampfmodus eine gewisse Leistung abrufen kann, aber dann auch nur, wenn alles passt. Er hat durchaus Potenzial, aber Veh gab ihm keine Spielpraxis und es sieht wohl so aus, als würde er auch unter Schaaf nicht die notwendige Spielzeit bekommen. Da er es anscheinend im Training nicht schafft zu überzeugen, wird er es wohl in Frankfurt nie mehr schaffen. Das ist zumindest mal meine Befürchtung. Wenn er denn überhaupt mal auf dem Platz steht, dann zumeist über die Mitte, wo er nach meiner Meinung nichts zu suchen hat. Er muss über außen kommen und da bekommt er selten bis nie die Chance.

    Je länger es jetzt dauert, bis er überhaupt mal Spielpraxis erhält, umso trauriger ist es dann auch festzustellen, dass wir Skeptiker wieder mal Recht behalten. Diese Ausgabe war für den Arsch und das war von Anfang an meine Meinung. Sich einen Spieler aus der tschechischen Liga zu holen und das auch noch für 3,5 Mio, da bedarf es schon einem absolutem Glücksgriff. Entweder gibt Schaaf ihm also die Spielzeit und vor allem die richtige Position, oder Kadlec wird für die Eintracht ein Eurograb. Wir geben ihn dann irgendwann für lau weg und anderswo kommt er dann in Fahrt. Ich glaube, es wäre für Kadlec besser, man würde ihn mal für ein bis 2 Jahre in die 2. Liga verleihen, vielleicht auch in der Buli. Dort muss er aufgebaut werden. So, wie jetzt bringt das uns nichts und vor allem auch Kadlec nichts.

    0
    0
  6. Die ganze Waschlapp Katdlec Diskussion erinnert mich stark an einen gewissen Caio.
    Da hieß es auch immer, der Junge hat Talent…
    Ich bin bespannt wie er sich in Zukunft macht….?!?

    0
    0
  7. Eines ist klar, es hat noch nie die Mannschaft eine Saison beendet, die sie begonnen hat. Es gibt unterjährig Formschwankungen und Verletzungen etc. Da kann sich Kadlec hineinspielen bzw. hineinkämpfen. Aber eines ist klar, er muss Gas geben und an seinen Schwächen arbeiten.

    Ich hatte es schon öfter angedeutet…fand sein erstes Jahr nicht schlecht aber eben auch nicht gut. Das gestehe ich ihm als jungen Spieler auch zu!!Dieses Jahr muss er zünden, ansonsten kommt es so wie Thomas sagt. Dann wird er für günstigeres Geld abgegeben und wir haben unser nächstes Geld verbrannt. Aber jetzt sollten wir erst mal abwarten wie die ersten Spiele laufen, dann kann man, ebenso wie in der Gesamtbewertung der Eintracht, auch hier eine bessere Einschätzung treffen.

    0
    0
  8. Nach der Saison sollte für ihn Schluss sein in Frankfurt, wenn nichts kommt von ihm, egal wie viel Einsätze er hat. Gerade bei Piazon sieht man wie weit man in diesem Alter sein muss. Es ist nun mal Profi-Fußball und die Eintracht kann es sich nicht leisten Spieler durchzuziehen die bei Gegenwind sich nicht aufbäumen. Fakt ist doch, dass er ne schlechte Rückrunde hinter sich hat, obwohl er kaum bzw. gar nicht verletzt war. Dann geht’s wieder los sogar mit neuem Trainer, da muss mehr kommen, oder gibt alles dann reicht es einfach nicht für die 1. Liga. Und bebor jetzt einer schreibt, „bist du bei jedem Training dabei, kannst Du das beurteilen“? Nein bin ich nicht, aber da vertraue ich einfach dem Trainerteam, und die beurteilen ihn entsprechend, das alte wie das neue!!!

    0
    0
  9. Sorry bei 8. bin ich irgendwie rausgeflogen!?
    Nach der Saison sollte für ihn Schluss sein in Frankfurt, wenn nichts kommt von ihm, egal wie viel Einsätze er hat. Gerade bei Piazon sieht man, wie weit man in diesem Alter sein muss, auch vom Kopf her (Selbstbewusstsein). Es ist nun mal Profi-Fußball und die Eintracht kann es sich nicht leisten Spieler durchzuziehen, die bei Gegenwind sich nicht aufbäumen. Fakt ist doch, dass er ne schlechte Rückrunde hinter sich hat, obwohl er kaum bzw. gar nicht verletzt war. Dann geht’s wieder los, sogar mit neuem Trainer, da muss einfach mehr kommen, oder er gibt bereits alles, dann reicht es einfach nicht für die 1. Liga. Und bevor jetzt einer schreibt, „bist du bei jedem Training dabei, kannst Du das beurteilen“? Nein bin ich nicht, aber da vertraue ich einfach den Trainerteams, und die beurteilen ihn entsprechend, das alte wie das neue!!! Ähnliche Probleme sehe ich bei Oscipka, Inui und Kempf (jetzt Freiburg). Bin gespannt wie die sich eine (1) Saison lang schlagen. Drücke auf jeden Fall allen die Daumen, bin aber sehr skeptisch.

    0
    0
  10. ich mag Kadlec’s spielstil. Er läuft die gegenSpieler immer an. ist schneller ala die meisten spieler und hat technisch einiges drauf.
    Zudem kann er neben dem sturm auch auf den aussenpositionen spielen.
    ich erinnere nur das spiel gegen Nürnberg in der ruckrunde.
    Klar hat er auch körperliche defizite, aber dias problem kann er lösen.

    Würde es besser finden wie verleihwn ihn für 1jahr u verlängern seinen vertrag, amstatt ihn zu verkaufen.

    1,7mio ist für einen Stürmer seiner klasse viel zu wenig!

    0
    0
  11. Ich sehe das genau wie Olga und Thomas. Mein Optimismus in ihn ist immer noch vorhanden. Allerdings gibt mir zu denken, dass er trotz der überschaubaren Leistung von Valdez, wohl keine brauchbare Alternative auf dieser Position darstellt. Es scheint also eher unwahrscheinlich das er regelmäßig spielt. Für einen derart hohen Betrag, sollte ein verpflichteter Spieler keinen gewissen Glücksfaktor beinhalten.

    0
    0
  12. @11
    Bitte lass endlich diese Troll post oder hau einfach ab!

    Er wird seine Chancen erhalten zu 100%. Man hat doch allein schon in den Spielen gegen Inter und Berlin gesehen was für Schwankungen die Leistungen von Seferovic, Inui, Valdez und Piazon unterliegen. Und das waren nicht mal ernstzunehmende Pflichtspiele. Bei Inui befürchte ich sehr schnell einen Einbruch, wenn es mal 3 Spiele nicht läuft. Piazon eventuell auch, aber er kann vieles durch seine überragenden technischen Fähigkeiten und Spielintelligenz wett machen. Seferovic wird definitiv mit dem Tempo der Bundesliga Probleme bekommen, weil er dann nicht mehr ewig Zeit hat den Ball unter Kontrolle zu bringen und seine Fehlpässe häufiger Konter einleiten.

    0
    0
  13. @HNKN

    du scheinst ja sehr von unserer Mannschaft überzeugt zu sein.
    bevor die bulli losgeht, siehst du Inui, Piazon und Seferovic schon in einem Tief bzw. auf der bank oder gar auf der Tribüne!
    Seferovic und Piazon haben noch kein Spiel in der buli absolviert.

    Was man zu unserer Offensive sagen muss ist, dass wir noch nie so variantenreich waren und so viele Spieler für die Offensive hatten.
    Ich kenne keinen Verein in der Buli, der es sich erlauben kann ihren toptorjager der letzten jahre auf der Bank setzen zu lasseb.
    Ich sehe meier lieber in der startelf, aber wenn er reinkommt, kann er allein ein Spiel entscheiden!
    das gibt mut für die saison

    0
    0
  14. @15
    Man wird wohl noch Zweifel anmelden dürfen. Es wäre vollkommen vermessen zu denken, dass die Spieler jedes Spiel Topleistung bringen, keinen Leistungseinbruch haben und alles in Grund und Boden spielen.

    Inui spielt mittlerweile lang genug bei uns um ihn einigermaßen zu kennen. Er kann seinen Charakter nicht um 180 drehen, er ist auch nur ein Mensch. Piazon integriert und passt sich zwar sehr gut an, aber er wird auch erstmal mit dem Niveau der Bundesliga klar kommen müssen, besonders was das körperliche Spiel angeht (Siehe Kadlec). Bei Seferovic liegen die Defizite im technischen Bereich und mittlerweile verteidigen alles Teams sehr aggressiv. Soll heißen er hat weniger Zeit was schlaues mit dem Ball zu machen als in irgendwelchen Testspielen.

    Wir sind auch kein Verein, der es sich erlauben kann seinen Toptorjäger auf der Bank zu lassen 😉

    0
    0
  15. @14

    Keiner hier weiß, wie die Mannschaft in der Buli auftreten wird und niemand weiß, wie sich vor allem das gesamte Gerüst um die komplett neue Offensive unter Druck behaupten kann. Da jetzt schon von Schwächen zu reden halte ich für absolut verfrüht. Seferovic, Piazon oder Valdez??? Wir werden es sehen.

    ABER…….wie Kadlec unter Druck reagiert bzw. funktioniert erleben wir ja schon seit Monaten und deswegen habe ich Anfang an ein dickes Fragezeichen hinter diesen Transfer gestellt. Da helfen auch keine theoretischen Fähigkeiten und diese ganze Schönrederei. Auf dem Platz muss er sie zeigen und leider muss er eben das schaffen und nutzen, was nur wenige schaffen und nutzen.

    Einen lichten Moment, wenn er eingewechselt wird, mir Durchschlagskraft und spielentscheidend und nur dann wird er seine weitere Chance bekommen.

    Was Inui angeht, so würde ich mich freuen, wenn nicht jeder immer wieder gleich den Hammer raus holt und ihn nieder macht. Von ihm wissen wir alle, dass er es kann und da gibt es auch keine Zweifel. Wieviele Spieler gibt es, die Wochen und Monate in ihren Tiefs festhängen und nicht mehr hoch kommen??? In jeder Saison gibt es mindestens Einen. Wenn er wieder der Alte ist und eben auch mal ein paar schlechte Spiele macht…..na und? Für Rode haben 1.5 Jahre gereicht, um ihn zum Superfußballer avancieren zu lassen. Sogar die Bayern haben ihn geholt. Habt ihr die Spiele gesehen? Ich weiß einfach nicht, was der in München will? Der rennt nur auf dem Platz rum, damit auch 22 Leute drauf stehen. Spielerisch habe ich bisher nix, aber auch wirklich garnix gesehen. Vielleicht wird er dort lernen und besser und vielleicht findet er irgendwann den Weg zurück nach Frankfurt und uns könnte er dann wirklich helfen, aber in München ist nach meiner Meinung bald in der 2. Mannschaft oder wird verliehen.

    0
    0
  16. Ich sehe das pragmatisch wie HNKN.
    Die Saison ist sehr lang und hat noch nicht mal angefangen.
    Ich bin ganz sicher, dass man Kadlec schon fast gezwungenermaßen früher oder später in die Mannschaft einbauen wird müssen. Sei es verletzungsbedingter Gründe anderer Spieler (was hoffentlich ausbleibt) oder auf Grund von Leistungsabfällen seiner Konkurenz. Hinzu kommt noch die Frage, ob TS überhaupt oder wenn, ob immer und gegen jede Mannschaft im 4-3-2-1 System oder auch mal beispielsweise im 4-4-2 System spielen lässt.
    Kadlec wird uns in dieser Saison noch begeistern.
    Er sollte zumindest im Kader gesetzt sein.

    0
    0
  17. Naja lieber Thomas,
    die Bayern wollten Rode nicht umsonst haben…und bislang hat er in den übertragenen Partien gute Leistungen gezeigt. Dass er erstmal keine Ansprüche auf einen Stammplatz stellen kann, ist ihm auch klar (davon kannst Du ausgehen). Rode wird da gutes Geld verdienen und sich finanziell eben absichern (überleg mal wie viele schwere Verletzungen er trotz des jungen Alters bereits hatte). Zudem wird er auch auf seine Einsätze kommen…und wenn er tatsächlich ständig auf der Bank sitzt und er unzufrieden ist, kann er immer noch nach Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, etc.

    Zu Rode selber…er hat sogar sehr gute spielerische Fähigkeiten. Ich habe selten einen ZM in dem Alter gesehen, der derart häufig versuchte, das Spiel schnell zu machen (Doppelpass, lange Bälle in den Raum, etc). Anders als Russ, Flum und Co. spielt er eben keine Sicherheitspässe und dann kommt auch mal der ein oder andere Verspringer oder Fehlpass heraus. Zusammen mit seinen grandiosen läuferischen und physischen Fähigkeiten sowie seiner Spielintelligenz macht ihn dies zu einem Riesenkicker.
    Und bitte, seine Schwächeperiode kann man nicht mit der Inuis gleichsetzen….er hat zwar nicht das gezeigt, was er konnte (auch wegen Verletzungen), aber das war immer noch brauchbar. Bei Inui hingegen waren 9 von 10 Bällen beim Gegner.
    VG

    0
    0
  18. @17
    Die Schwächen bei Inui, Piazon, Seferovic und Valdez sind einfach da. Jeder Spieler hat Schwächen. Es wird sich eben zeigen wie sehr sie zum tragen kommen oder wie gut die Spieler sie kaschieren können.

    @19
    Sehe ich auch so. Ich fand Rode sehr stark bisher bei den Bayern. Allein im Training ist er schon mehr gefordert als in 90% der Bundesligaspiele. Selbst wenn er kein Spiel macht, wird im das sehr in seiner Entwicklung helfen.

    0
    0
  19. Tja. Kadlec hat alles, nur keine Zeit. Mit 22 Jahren muss man einfach schon weiter sein um Karriere zu machen. Also wird er sich nach der Saison fragen ob er hier glücklich wird oder in seine Heimat wechselt und ggf dort Stamm spielen kann. Dann hätten wir auf einen Schlag ne Menge Abgänge. Neben Trapp und Zambrano dann Aigner, Kadlec und Piazon. Das ist natürlich mehr als bitter und wirft uns Jahre zurück.

    0
    0
  20. Lasst den Kerl einfach einmal 4-5 Spiele von Anfang an spielen, entweder er packt es dann oder er taugt halt erstmal nicht. Dann muss er sich hinten anstellen. Wie soll ich mich ohne Spielpraxis oder mit Kürzesteinsätzen entwickeln? Schade, dass dieses Talent nicht zum Zuge kommen darf. So gut wie der Herr Valdez wird er doch (hoffentlich) sein.

    0
    0
  21. @21
    Das stimmt doch so gar nicht. Es wird zwar immer seltener, aber wenn man es mit 22 nicht packt, ist nicht sofort die Karriere zu Ende. Spieler wie Aigner oder Kruse haben mit 24 oder 25 noch 2. Liga gespielt und jetzt sind sie gestandene Bundesligaspieler bzw. Nationalspieler. Auch wenn die von dir genannten Spieler gehen sollten, dann wirft uns das nicht Jahre zurück. Das ist doch mittlerweile jede Saison bei uns und bei fast jedem anderen Bundesligist auch so. Sowas wird einfach einkalkuliert und ist vollkommen normal.

    0
    0
  22. @23
    Dass 3-4 LeistungsTräger pro Saison einen Verein, vorallem die Eintracht verlassen, sehe ich keinesfalls als normal an.
    Das 1 oder gar 2 gehen ist ok. Wenn es nicht jede Saison so ist.
    Andernfalls wurden vorher Fehler gemacht, wie keine Vertragsverlangerung oder vorzeitigen Verkauf.

    0
    0
  23. Ich hoffe einfach das vor allem diese Ausstiegsklauseln in Zukunft entweder ausbleiben oder etwas realistischer vom Preisniveau her gestaltet werden..(ich denke da vor allem an Schwegler und Jung)

    Noch etwas zu Kadlec. Ich muss immer an ein Interview von BH denken damals nach dem Nürnberg-Spiel, wo er sagte das er absolut davon überzeugt ist das wir in Zukunft noch viel Spaß an ihm haben werden!

    0
    0
    - Werbung -
  24. @24
    Ob nun 3 oder 2 ist auch egal. Letzte Saison waren es 3 und kommende wahrscheinlich wieder. Das wissen die Verantwortlichen auch meistens schon 1 Jahr vorher und kalkulieren mit den Transfererlösen oder Etatersparnissen. Zu sagen wenn uns 3 Leistungsträger verlassen, wurden vorher Fehler gemacht, ist doch etwas arg leicht gemacht.

    Kleinere Vereine wie wir haben gegen die Spieler und deren Berater keine Chance. Wenn der Spieler nicht verlängern oder nicht wechseln will, können wir nichts machen. Genauso wenig können wir was gegen Ausstiegsklauseln machen. Ohne Ausstiegsklauseln würden die meisten Spieler eben nicht zu uns wechseln oder ihren Vertrag verlängern. So sieht einfach die Realität für so gut wie alle Vereine der Bundesliga aus.

    0
    0
  25. Ich verstehe hier einige überhaupt nicht? Kadlec hat letztes Jahr wenn er gespielt hat, und als vor allem Joselu noch nicht soweit war, in der Regel überzeugt, gute Spiele gemacht, Tore geschossen die dazu beigetragen haben, dass wir in der EL über die Gruppenphase hinaus gekommen sind und nicht abgestiegen sind. Also haben sich 3,5 Mio jetzt schon rentiert, ganz einfache Rechnung… Und wie HNKN schon sagt, die Saison ist lang, die Form der Spieler verändert sich, es gibt Verletzungen etc. Hätte jemand vor letzter Saison gedacht, dass am Ende Lanig Stammspieler ist und dass er es immer noch ist? Keiner! Und diese Saison werden wir auch froh sein einen Kadlec in der Manschaft zu haben, wenn er in Form ist, und dann hat er definitiv seine Chancen für die erste 11, und macht seine Tore, genauso wie Meier, auch der macht wieder seine 10-15 Toren und wird uns einige Punkte holen.

    0
    0
  26. Sehr angeregte Diskusion um ungelegte Eier.
    Bin mal gespannt was hir noch so geschrieben wird wenns richtig los geht,denn alles was man kritisieren kann wurde hir ja schon erledigt.
    Dabei haben wir ja nun wirklich schon schlimmeres hinter uns.
    Freuen wir uns doch erst mal das es nun wieder los geht.
    Am Samstag werden die Jungs erst mal zum Sieg gebrüllt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -