„Wenn ich zurücktrete, wird Portugal in guten Händen sein“, prophezeite Cristiano Ronaldo damals 2017 über seinen Nationalmannschaftskollegen André Silva. Heute, knapp vier Jahre später, steht er in Diensten von Eintracht Frankfurt – und wie. In 57 Pflichtspielen traf er 33-mal. Für keinen anderen Verein ist er erfolgreicher auf Torejagd gegangen. In der aktuellen Saison steht er bei 16 Ligatreffern in 19 Partien. Und nicht wenige glauben, dass er den Torrekord von Bernd Hölzenbein knacken wird. Jener Rekordtorschütze der Hessen (insgesamt 201 Treffer), hält in der Saison 1976/77 mit 26 erzielten Treffern die bisherige Bestmarke. Wenn er weiter so trifft, dann sollte Silva den Eintracht-Legende am Ende der Saison eingeholt haben.

Silva vor Yeboah und Gekas – Jovic in Top-5

In einer anderen Statistik liegt der 25-Jährige aber bereits auf Platz 1 – vor vielen weiteren Eintracht-Legenden wie Anthony Yeboah oder Hölzenbein. Mit 0,58 Treffern pro Spiel ist er der erfolgreichste Adlerträger, wenn man mindestens 50 Pflichtspiele als Maßstab zu Grunde legt. Yeboah gelangen 89 Tore in 156 Spielen (0,57 Treffer pro Spiel). Hölzenbein traf zwar 201-mal, brauchte aber dafür auch 502 Spiele (0,40 Treffer pro Spiel). Theofanis Gekas mit 0,52 rangiert deshalb knapp hinter Silva und Hölzenbein. Rückkehrer Luka Jovic brauchte 79 Spiele für 39 Treffer (0,49 Treffer pro Spiel). Ex-Adler Sebastien Haller schaffte es auf eine Quote von 0,43 Treffern pro Spiel. Kein Wunder also, dass Silva im Erfolg der Mannschaft für Begehrlichkeiten im Umfeld sorgt.

Goldener Schuh – Silva in Top-5 der Saison

Auch in einer weiteren großen Statistik macht sich Silva, vor allem auf internationaler Ebene einen Namen: Der goldene Schuh. Hierbei handelt es sich um die begehrte Auszeichnung der UEFA, die jedes Jahr an den Top-Torschützen im europäischen Fußball verliehen wird. Der Sieger wird mithilfe eines Punktesystems ermittelt. Dabei wird die Trefferanzahl mit dem Länderfaktor (berechnet anhand der UEFA-Fünfjahreswertung) multipliziert.

Robert Lewandowski wird wohl uneinholbar bleiben. Schon jetzt steht der Pole bei 24 Treffern. Acht mehr als sie Silva hat. Kasper junker und Amahl Pellegrino, die beiden Überraschungstorschützen aus Norwegen haben ihre Saison bereits beendet. Und Paul Onuachu aus Genk ist derzeit nur einen Punkt vorn. Silva steht in diesem Jahr demnach vor Spielern wie Ronaldo, Salah, Mbappé oder Haaland.

- Werbung -

24 Kommentare

  1. @Redaktion

    Bitte in der Tabelle die Tore von Anthony korriegieren, sonst hätte er aktuell einen Schnitt, von 1,0 🙂

    7
    0
  2. Schade, dass Harald Karger keinen Eintrag in diese Liste finden konnte. Der Junge hätte es drauf gehabt. 🙁

    35
    0
  3. @ Julian Ja doch, aber … 🙂

    (Ich wollte halt nur mal an einen verdienten Eintracht-Kicker erinnern, dem leider eine bessere sportliche Zukunft verwehrt geblieben ist.)

    30
    1
  4. Gehen eigentlich nur mir diese „Momentaufnahme-Statistik“ auf die Nerven? Trifft er jetzt zwei Spiele nicht, ist diese Liste schon nicht mehr aktuell. Genauso „der erfolgreichste Eintracht-Torschütze nach 19 Spieltagen“ oder beim Kicker so Statistiken wie jüngster Spieler, der 33 BL Tore geschossen hat, oder so ähnlich. Wen interessiert sowas denn wirklich und wer kann sich was davon kaufen?

    Das soll jetzt keine Kritik an diesem Artikel sein, ich begreife diesen Hype nur nicht jeden Tag irgendwelche neuen Statistiken zu erfinden und damit auch gleich einen neuen „Rekord“-Fußballer aus dem Boden zu stampfen.

    Was mich interessieren würde, wenn Silva es tatsächlich schafft, die 26 Tore von Hölzenbein in einer Saison zu überbieten (wenn er 25 schießt auch super), mehr noch würde mich interessieren, wenn ich hier in 6 oder 8 Jahren lese, dass Silva die 201 Tore für die Eintracht von Hölzenbein überboten hat.

    66
    4
  5. Ich z.B. bin Rekord Mispelchentrinker im gesamten Rhein Main Gebiet! Das wäre auch mindestens einen Artikel wert! 🙂

    67
    17
  6. Bemerkenswert, dass trotz der langen Historie der Eintracht drei Stuermer der juengsten Vergangenheit unter den Top 6 sind…

    27
    0
  7. @6. luiese:

    Du schreibst:
    „Was mich interessieren würde, wenn Silva es tatsächlich schafft, die 26 Tore von Hölzenbein in einer Saison zu überbieten (wenn er 25 schießt auch super), mehr noch würde mich interessieren, wenn ich hier in 6 oder 8 Jahren lese, dass Silva die 201 Tore für die Eintracht von Hölzenbein überboten hat.“

    Sollte das mit den 25 bis 26 Toren, oder auch ein paar Tore weniger, so kommen, werden wir Silva in 6 bis 8 Jahren hier nur noch aus der (guten) Erinnerung her kennen.
    Ich sage, dass er dann ab Sommer bei einem sehr (!) großen Verein spielt……….

    18
    1
  8. Gibt es einen Spieler, der nur ein Spiel für die Eintracht gemacht hat und ein Tor erzielt hat? 🙂

    14
    0
  9. Uns kann zu Gute kommen, dass Silva verhältnismäßig langsam ist. Bei den Top Clubs steht doch immer Geschwindigkeit mit als erste Anforderung auf dem Zettel. Und alle Vereine unterhalb der Top Clubs…naja, dann kann er auch hier bleiben;)

    13
    1
  10. Jovic geholt und trotzdem 5 Mio. gut gemacht lt. Kicker. Ziehe meine Eintracht-Kappe dreimal!

    31
    0
  11. Boah, lest Euch mal den Artikel auf Kicker Online durch, das geht einem runner wie Öl.
    Was unser Management momentan leistet, ist ohne Beispiel.

    25
    0
  12. @11

    Ja. Ein gewisser Christian Peukert wurde ’79 beim 3:2-Sieg gegen Werder Bremen in der 90. Minute eingewechselt, traf zum 3:2-Endstand und hat danach nie wieder für Frankfurt gespielt 🙂

    Und Eckehard Feigenspan hat im ’59-Meisterschaftsjahr sieben Spiele bestritten und zwölf Tore geschossen. Diese beiden Herren sind Silva demnach noch voraus 🙂

    20
    0
  13. Norwegen hat selben Koeffizienten wie Belgien? Oh ha…
    Scheiss egal, Hauptsache André trifft. Vielleicht schafft er es aufs Treppchen goldener Schuh, wir würden’s ihm gönnen

    9
    0
  14. Hallo @ Scheppe, herzlichen Glückwunsch ! Bleibt nur die Frage : Was hast Du denn für eine Quote ?
    Aber 1. Platz, mehr geht nicht (man merkt, irgendwie noch Winterloch)
    Forza SGE !

    5
    1
  15. Und die Frau vom Scheppe ist die amtierende
    Miss Pellsche!

    Gruß SCOPE

    OK, das war ein 9 auf der Hofmeister-Skala…

    8
    0
  16. @21: des gibts doch net. Oh Mann, ist da vllt Erdogan Präsident (nee, ich weiß. Is Präsident von bashakschir).
    Mach dich auf’n Weg Ali, bei uns bist du herzlich willkommen!

    5
    4
  17. @21

    Der Lenz hat komischer Weise am Wochenende auch nicht gespielt… das sind wir wohl 2 Vereinen aif den Schlips getreten. 😉

    13
    0
  18. 19. dieter: bin pro Spiel bei einer 2,0 Quote…das schafft der Silva never 🙂
    Aber der Junge hat sich echt brutal entwickelt…bin mir sicher, der trifft auch gegen Hoppenheim!

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -