Beide Spieler werden den Verein verlassen. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Alea iacta est – Die Entscheidung ist gefallen: Sowohl Stefan Ilsanker, als auch Danny Da Costa werden Eintracht Frankfurt im jetzt kommenden Sommer verlassen. Dies bestätigte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche am heutigen Mittwoch: „Wir haben die Gespräche geführt“. Die Verträge beider Spieler laufen aus und werden nicht verlängert.

In der laufenden Saison spielen beide Akteure keine wirkliche Rolle. Ilsanker kommt auf wettbewerbsübergreifende zwölf Einsätze, wovon nur einer über volle 90 Minuten ging. Wenn Ilsanker eingewechselt wurde, dann zumeist nur als Stabilisator für die letzten Minuten. Hinter Kristjan Jakic, Djibril Sow, Sebastian Rode und auch Ajdin Hrustic ist „Ilse“ lediglich die fünfte Wahl. Bei Da Costa zeichnet sich ein ähnliches Bild. Insgesamt stand der 28-Jährige Rechtsverteidiger 13 Mal auf dem Platz in dieser Saison. Auf seiner Position besteht eine große Konkurrenzsituation, sodass er selten zum Zug kam. Spätestens seit der Verpflichtung von Ansgar Knauff im Winter ist Da Costa völlig chancenlos.

Insgesamt absolvierte Da Costa bislang 128 Spiele für die Eintracht, in denen ihm neun Tore und 20 Vorlagen gelangen. Im Gedächtnis bleibt unter anderem auch Da Costas legendäres Selbst-Interview nach dem Weiterkommen gegen Limassol in der Europa League Saison 2018. Ilsanker stand bislang 59 Mal mit dem Adler auf der Brust auf dem Rasen. Dabei erzielte er drei Tore und legte ein weiteres auf.

Auch aufgrund der Corona-Situation, die bei den Hessen ein enormes finanzielles Loch gerissen hat, muss man in Frankfurt nun clever wirtschaften. Es liegt also nahe, dass Gehälter von Spielern eingespart werden müssen, die kurz- oder langfristig keine Perspektive mehr im Team haben.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Bei Danny tut es mir unfassbar leid, hätte mir gewünscht dass er seine Form von 2018/2019 nochmal findet. So ist es leider der richtige Schritt. Wünsche ihm alles Gute, auch wenns wahrscheinlich Mainz werden wird.

    Bei Ilsanker bin ich da eher emotionslos. Hat seine Aufgabe immer erfüllt, die Erwartungen waren bei mir aber auch niedrig. Als Stabilisator wird dann in Zukunft Hase nochmal ins Spiel kommen. RB, Missbrauchsvorwurf,…davon hat sich mein Bild von ihm nie ganz gelöst.

    37
    51
  2. Kann die Entscheidung des Vereins nachvollziehen. Wir brauchen in der Breite Spieler,die uns,wenn sie von der Bank oder als Ersatz kommen, auch weiterhelfen. Unserer erste Elf ist bis auf die Vollstrecker vorn gut. Aber wenn die 3. Auswechslung im Spiel kommt beginnt bei mir meistens das bange Zittern.

    93
    2
  3. Beide hatten Ihre Zeit, beide haben ihren Beitrag für uns geleistet. Daher schon mal Danke für den Einsatz und alles Gute für den weiteren Weg, man sieht sich immer zwei mal im Leben.

    150
    2
  4. Absolut nachvollziehbare Entscheidung. Danny hatte eine Supersaison 2018/19, in der er der einzige Spieler auf der rechten Seite war und sehr gut gespielt hatte. Nicht zu vergessen, seine Vorarbeit im Pokalfinale 2018 auf Ante Rebic zum 2:1. Leider konnte er nie wieder daran anknüpfen. Ilse war immer da wenn er gebraucht wurde. Danke an beide!

    Doch die Entwicklung der Eintracht schreitet voran, daher brauchen wir auch Spieler mit höherer Qualität.

    92
    2
  5. Danke DDC und Ilse! DDC hatte seine große Zeit bei uns. Denke der Markt für ihn dürfte groß genug sein, nur im Gehalt wird er vermutlich Abstriche machen müssen. Ilse ebenfalls, auf seinen Positionen (nicht 6er) fand ich ihn immer stark, auch er wird sicher einen neuen Verein finden.
    Wie schon oben geschrieben wurde, dürfte mit den beiden auch einiges an Gehalt/laufende Kosten frei werden.

    53
    4
  6. Es war absehbar, und nun ist es offiziell, und hilft beiden sich für andere Vereine anzubieten.

    Gute Typen und ich bin dankbar, für die guten Dinge, die sie – wann auch immer für die Eintracht geleistet haben.

    Beiden für die Zukunft alles Gute!

    53
    0
  7. Ilse wird im Mai 33, vielleicht jetzt nochmal Österreich? Danny, ja ist traurig, dass er nie mehr an seine tolle Saison anknüpfen konnte. Ich drücke ihm die Daumen, dass er woanders glücklich wird und spielen kann.

    41
    1
  8. Hat bis jetzt alles Hand und Fuß, wie Krösche das Thema Kaderplanung managed.

    Unaufgeregt, frühzeitig mit Spielern einig werden, entspannt die Vereinbarungen kommunizieren. Und jetzt schon mal Signale an die Spieler senden, deren Verträge in einem Jahr auslaufen.

    Mal sehen, wer von den 3 genannten (Kostic, NDicka, Kamada) geht oder doch bleibt, weil es mehr Argumente gibt als nur das Geld. Bin sehr gespannt.

    41
    1
  9. Bei DdC find ich es unendlich Schade. Was hat der Bursche und für Freude bereitet. Ich wünsche ihm von Herzen alles gute für die Zukunft und bedanke mich für alles !
    Ilse war ein echter Teamplayer und war immer voll da wenn man ihn gebraucht hat. Respekt dafür ! Auch ihm wünsche ich alles gute für die Zukunft !!

    53
    1
  10. Es ist die absolut richtige Entscheidung.
    DDC und Ilse waren nur noch selten gefragt in den letzten Wochen und Monaten.
    Es wird sich wieder einiges tun im Sommer bei unserer SGE. 3 oder 4 Neuzugänge stehen ja schon fest. Dazu wird Alkman auch zurück kommen.

    Denke mal Durm wird den Verein auch noch verlassen.
    Ich finde aber alles richtig.

    17
    0
  11. Die Entscheidung des Vereins ist richtig. Es zählt immer noch das Leistungsprinzip. Die beiden haben immer alles gegeben und deswegen wüsnche ich ihnen für die Zukunft alles Gute. Auch bei einigen anderen Spielern wird der Verein überlegen, diese bereitwillig abzugeben (Durm, Barkok, Touré). Mal sehen, was noch passiert. Ich vertrauen den Verantwortlichen.

    12
    4
  12. Ich schließe mich den allermeisten an. Danke an beide für oft tolle Einsätze und Leistungen, jeder zu seiner Zeit. Keine Allüren, im Gegenteil! Immer für dir Mannschaft da gewesen. DDC sogar in der einen EL Saison prägend und fast schon Kandidat für die N11. Aber die Uhr steht nicht still. Der Kader muss schrumpfen. Was soll man da machen…

    12
    1
  13. Der Spruch „Stillstand ist Rückschritt“ gilt für beide Spieler. Bei der SGE kommen beide nicht weiter – das Gegenteil ist der Fall. Dann ist ein klarer „cut“ das Beste für alle, zumal bei den aktuellen wirtschaftlichen Begleitumständen kein monetärer Spielraum für Sentimentalitäten bleibt.

    Danke für alles, raus mit Applaus und Tschö mit „ö“.

    10
    3
  14. Mich freut es sehr, dass beiden hier nur Respekt und Wertschätzung entgegengebracht wird. Besonders ddc wird für mich immer im Zusammenhang mit dem Aufschwung der Eintracht der letzten Jahre stehen.

    Viel Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit in euren nächsten Stationen!

    16
    1
  15. Was ein Glück hat das endlich ein Ende und die beiden können in absehbarer Zeit wieder gegen den Ball treten.

    4
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -