Randal Kolo Muani trifft auch gegen die Bayern zuverlässig (Foto: IMAGO / ActionPictures)

Das erste Spiel in der Rückrunde endete vollkommen verdient mit einem 1:1 in München. Der FC Bayern war wie erwartet in vielen Bereichen überlegen, jedoch ließ sich die Eintracht davon nicht beeindrucken und war durchaus in der Lage Nadelstiche zu setzen. Personell setzte Cheftrainer Oliver Glasner in diesem Topspiel auf Erfahrung und brachte Sebastian Rode und Makoto Hasebe von Anfang an. Mit seinem Einsatz gegen den FC Bayern München ist Hasebe mit 39 Jahren und zehn Tagen nun übrigens der älteste Eintracht-Profi, der je in der Bundesliga zum Einsatz kam.

Wenig gute Chancen auf beiden Seiten

Die Gastgeber, die nach zwei sieglosen Spielen alles dafür gaben um die drei Punkte in München zu behalten, machten direkt Druck und tauchten immer wieder im Strafraum der Frankfurter auf. Besonders Leroy Sané und Eric Maxim Choupo-Moting waren heiß darauf einen frühen Treffer zu erzielen, scheiterten aber entweder an Kevin Trapp oder spielten die Chancen nicht sonderlich gut aus, wie beispielsweise in der 19. Minute, als der Deutsch-Kameruner den Ball im Sechzehner der SGE querlegte, aber keinen Mitspieler erreichte. Nur drei Minuten später gab es dann den ersten nennenswerten Versuch der Gäste, als Jesper Lindström angerannt kam und nur vom schnellen Davies noch vom Ball getrennt werden konnte. In der 25. Minute folgte ein ansehnlicher Sprint von Kolo Muani, der Stanisic abschüttelte. Der Angriff endete jedoch damit, dass Torwart Yann Sommer, scharf grätschte und Kolo Muani zum Fall brachte. Eine etwas strittige Szene, da der Schweizer Nationaltorwart außerhalb des Strafraums den Ball mit der Hand stoppte, allerdings war dies mehr als ungewollt und somit bekam er nur die Gelbe Karte.

Das erste Tor und eine wackelige Phase

Die erste halbe Stunde endete mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die der Münchener etwas gefährlicher waren. Danach bahnte sich die Führung der Hausherren schleichend an, als ein Flachschuss von Thomas Müller gerade so geblockt werden konnte und wenige Sekunden später heftiges Gestocher im Frankfurter Strafraum mit aussichtsreichen Schüssen von Müller und Kimmich endeten – aber Trapp war da und parierte stark. In der 34. Minute war die Defensive der SGE halbwegs chancenlos als Müller Sané im Rückraum bediente und dieser wuchtig abschloss – 1:0 für den FC Bayern München. Auch danach wurde es immer wieder leicht brenzlig und für einen kurzen Augenblick sah es so aus, als würde direkt der nächste Gegentreffer fallen. In den Minuten nach dem ersten Tor des Abends lieferte man sich einen intensiven Schlagabtausch, der jedoch öfter im oder vor Sechzehner der Hessen endete. So auch in der 36. Minute als Upamecano eine Flanke nicht richtig verwerten konnte oder in der letzten Minute der regulären Spiezeit, wo Coman sich mit Vollgas nach vorne kämpfte und den Ball etwas leichtsinnig verlor. So endete die erste Halbzeit mit einem nicht unverdienten Rückstand für die SGE.

Ausgleich durch Torgarant Kolo Muani

Beide Mannschaften betraten nach der Halbzeitpause das Spielfeld ohne Wechsel und es ging genau so los wie es aufhörte – sehr intensiv. In den ersten Minute schaffte es Kolo Muani sich sowohl gegen Ligt als auch Stanisic durchzusetzen, fiel dann aber nach einem leichten Kontakt, der auch nicht für einen Freistoß reichte. Nach einem durchaus ansehnlichen Hin und Her gab es in der 53. Minute eine Ecke für die Gäste. Lindström brachte die Kugel nach innen und Kolo Muani versuchte nach einer Kopfballvorlage einen artistischen Fallrückzieher, der allerdings weit über dem Tor von Yann Sommer landete. Anschließend passierte erstmal wenig, lediglich ein paar Zweikämpfe waren erwähnenswert, u.A zwischen Upamecano und Götze, was in einer Gelben Karte für den Franzosen endete. Nach einer Stunde konnte die Defensive SGE erneut das 0:2 verhindern als Musiala, Choupo-Moting und Sané im Strafraum auftauchten. Nach 64. Minuten dann die ersten Wechsel – Borré kam für Lindström und Kamada anstelle von Rode und genau diese Einwechslung ermöglichte fünf Minuten später den wichtigen Ausgleich. Der Japaner legte von links in den Strafraum, wo Kolo Muani viel Platz hatte und wunderschön ins rechte Eck traf. 1:1, alles wieder offen. So wichtig.

Druckphase und Mentalität

Nachdem der erste Schuss aufs Tor direkt im Kasten von Yann Sommer landete, wechselte Julian Nagelsmann gleich doppelt. Gnabry und Gravenberch kamen für Sané und Coman und sollten für Frische sorgen. Trotzdem gab es die nächste Chance auf Seiten der Hessen, als Sow in der 74. Minute gefährlich aus der Distanz aufs Tor schoss und der Ball nur knapp am rechten Pfosten vorbeiflog. Fast wirkte es so als würde die Offensive der Bayern etwas weniger Gas geben, denn vor dem Tor der Hessen wurde es überraschend ruhig. Fünf Minuten vor Schluss wurde dann noch Jakic für den Weltmeister Götze eingewechselt und am Ende kam auf Münchener Seite noch Sabitzer für Stanisic. Dazwischen blieb es auf beiden Seiten verhältnismäßig ruhig, ehe die SGE in der Nachspielzeit zeigte, dass sie weiterhin auf Sieg spielen und sich mit einem 1:1 nicht zufrieden geben wollten. In der 90+3 Minute kam es dann tatsächlich noch fast zum Siegtreffer durch Borré, der aus spitzem Winkel gefährlich abzog und Sommer die Kugel gerade noch so zur Ecke lenken konnte. Der vierte Wechsel der Hessen fand dann in der letzten Minute statt – Torschütze Kolo Muani verließ das Feld für Alidou und damit endete das erste Topspiel der Rückrunde auch schon.

So führt der FC Bayern München weiterhin die Tabelle an und die SGE steht – zumindest über Nacht – auf dem fünften Platz mit 32 Punkten.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Wow, klasse Kampf in allen Bereichen waren wir verbessert.
    Ist natürlich klar das wir Bayern nicht an die Wand spielen.
    Respekt.
    Man kann natürlich auch in den Krümeln suchen, aber ich gehe mit einem Lächeln ins Wochenende.
    Bin mal gespannt was meine Bayern Arbeitskollegen am Montag dazu sagen

    112
    0
  2. Ganz wichtiger Punkt in einem Spiel mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten. Die Eintracht in HZ1 zu respektvoll, viel zu passiv, nur begleitend und zuschauend. Und die wenigen Chancen, die wir haben, werden verdaddelt, zu langsam ausgespielt oder nicht konsequent abgeschlossen. Auffällig das schwache Spiel von Götze, der sämtliche Bälle verhühnert und keinen Impuls nach vorne setzen kann. Die Eintracht überlässt den Bayern komplett deren eigene Hälfte und zieht sich fast komplett in den eigenen Strafraum zurück. Die Bayern überlegen aber ideenlos – dem Tor geht ein Foul von Coman voraus. Das 1:0 wird dennoch gegeben. Ärgerlich! Die 2 HZ ist deutlich besser. Die Spieler aktiver, galliger, härter im Zweikampf, mutiger. Die Chancen sind da, der letzte Pass kommt noch nicht. Kamada kommt für Rode. Er sorgt für überraschende Momente, schafft Räume. So wird von hinten ein Musterkonter – eingeleitet durch Götze über Kamada zu Kolo Muani – der umdribbelt Upamecano und schliesst traumhaft ab! 1:1. Verdient, aufgrund der guten 2. Halbzeit. Es gab sogar die Chance auf den Sieg, aber das Spiel geht Unentschieden aus. Tolle 2 HZ. Von allen Spielern eine deutliche Steigerung. So kann weitergemacht werden. Jetzt gegen Berlin nachlegen (die haben Bobic gerade entlassen). Nur die SGE!!!

    49
    13
  3. Klasse Zug von OG Hase und Rode in der Startelf.
    DIE SAISON WIRD OBEN SPANNEND

    UND HERR BOBIC HAT JETZT ZEIT FÜR DIE FAMILIE

    127
    3
  4. Hätte nach HZ1 nicht gedacht, dass wir was mitnehmen. Umso schöner war’s zu sehen, was unsere Jungs dann noch draus gemacht haben.
    Kamada kam zum goldrichtigen Zeitpunkt. Hatte ja schon vermutet, dass er gegen einen solchen Gegner viel mehr seiner Qaulitäten auf den Platz bringt.
    Hase B hat hinten die nötige Ruhe reingebracht und Rode die Mitte stabilisiert.
    Ich denke, Buta hat sich heute endgültig in die Startelf gespielt und Knauff hat der Wechsel auf links erneut gutgetan.
    Kolos Tor hatte wieder hohe Qualität.
    Sow, N’Dicka, Tuta, Trapp und Lindström solide bis sehr solide, ebenso wie die eingewechselten Borré und Jakic. Götze mit einer überaus mannschaftsdienlichen Leistung.
    Ich hoffe, jetzt habe ich alle ;-).
    Allen noch einen schönen Abend und ein ebensolches Wochenende!

    53
    4
  5. Sehr geil wie sich Daichi und Randal gegen 6 kopflos herum rennende Bauern durch gesetzt haben. Respekt beiden für diese Aktion!

    108
    0
  6. @6. Tatsächlich würde ich Kevin Trapp nicht unter „solide“ heute beschreiben, ohne den wir heute nicht den Auswärtspunkt mitgenommen hätten

    49
    9
  7. Bobic ist gefeuert worden!

    Und geil, ein Punkt gegen Bayern. Haben wir die Liga spannend gemacht!

    50
    3
  8. Jo, das war kein schlechtes Spiel heute und man kann auch Spiele in München nicht mit den anderen vergleichen. Also taktisch.

    Gut gemacht, Oli. Sehr gut.

    Die Bayern sind tatsächlich momentan etwas pomadig. Das dritte Remis. Naja, kann uns recht sein. So bleiben wir hinten dran. Aber hey, auf einem CL Platz zu landen, das wird richtig richtig schwer. Da oben ist ganz schön Gedrängel.

    Wahrscheinlich können wir ewig auf einen Einbruch von SCF und Union warten. Die sind erschreckend konstant am Punkten.

    Am Ende hängts dann noch am Torverhältnis.

    Sorry Fredi. Ist mir auch grad passiert. Wirst was besseres finden. Hab ich auch.

    48
    9
  9. Seit 2 Jahren in München ungeschlagen:-D Wahnsinn… hab noch nie ein Spiel von uns in München so entspannt verfolgt. Unglaublich wie gleichwertig wir heute waren – vor alle. Taktisch

    50
    2
  10. Eine tolle Leistung unserer Jungs in München einen Punkt geholt klasse…..und etwas Schadenfreude über die Entlassung von F. Bobic bei Hertha 😉

    34
    5
  11. #11 Bzgl Freiburg und Union kann man zumindest konstatieren, dass Freiburg gegen Wolfsburg eingebrochen ist, und wie wir 5 Punkte seit dem Re-Start geholt haben.

    Union hat zwar die ersten 3 Spiele nach dem Re-Start gewonnen. Die Gefahr gegen Hoffenheim, Werder und Hertha einzubrechen ist wohl nicht die größte. Abwarten wie es nach rund dem 25. Spieltag aussieht, an dem wir selbst gegen Union antreten

    37
    4
  12. In München zu punkten schaffen nicht viele Mannschaften. Insofern haben wir die Aufgabe mit einem Punkt erledigt, alle anderen 17 Teams spielen noch gegen München, insofern werden die dort Punkte lassen. Das ist oben eine sehr enge Kiste und wir sind immer noch gut mit dabei. Insofern abwarten, es ist alles noch möglich.

    Die Leistung gegen Bayern war wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Wir waren wieder präsenter im Mittelfeld, haben eine gute Zweikampfführung gehabt und haben Bayern nur wenig Möglichkeiten geboten. Bayern ist nunmal kein Fallobst und diese haben ebenfalls uns wenig Möglichkeiten geboten. Insgesamt war keine Mannschaft im Vorteil, daher geht das Remis auch voll in Ordnung. Insofern kannst du nicht gewinnen, darfst du nicht verlieren!

    Wer oben dabei bleiben möchte, muss in den direkten Duellen punkten, gegen die unteren Teams gewinnen. Wir haben gegen Schalke gewonnen, gegen Freiburg und München Remis gespielt und sind damit total im Soll. Im nächsten Spiel geht es gegen den Tabellen-Siebzehnten und damit gegen einen Gegner, bei dem wir uns keine Blösse geben dürfen. Insofern ist ein Sieg Pflicht. Die Mannschaft hat eine „normale“ Trainingswoche, insofern sollte hier zwischen Regeneration und Spielvorbereitung alles passen. Ein Auge sollte noch auf das Pokalspiel gegen Darmstadt geworfen werden, gerade wegen der Belastungssteuerung. Im Grunde volle Kapelle gegen Berlin.

    Wenn Dortmund gegen Leverkusen Remis spielt, wäre das nicht verkehrt. Irgendwie bin ich diesen Sonntag Schalker, die hoffentlich Köln ein bisschen demoralisieren. Beides zwar fromme Wünsche, aber vielleicht gehen Sie in Erfüllung.

    35
    3
  13. @14, Freiburg hat 4 Punkte seit dem Re Start geholt. Man denkt mit den fünf Punkten ist man gut gestartet und trotzdem haben wir Plätze verloren. Heiße Sache an der Tabellenspitze

    9
    2
  14. Ich habe letztes Jahr schon geschrieben das Union eine Spitzenmannschaft ist , die ein fester Bestandteil in Europa sein werden. Was wurde ich ausgelacht. Jetzt kann es jeder selber sehen. Und Union wird auch nicht einbrechen, sind sie nämlich nie wirklich. Zum Spiel: Mit dem Punkt zufrieden , aber ob Einzelleistungen auf Dauer reichen waage ich zu bezweifeln. Kolo´s Tor war der einzige gefährliche Schuss aufs Tor.Im November hätten wir gegen Freiburg und Bayern gewonnen. Natürlich ist das eine Qualität keine Frage, aber vorne müssen wieder klare Torchancen erarbeitet werden. Ansonsten voll zufrieden mit dem Saisonverlauf.

    6
    23
  15. @ 18, @ 19 Wir sprechen gerne nochmal über die Tabellensituation und Stabilität von dem Ein oder Anderen Weggefährten wie Union, wenn diese ebenfalls in Freiburg und in München gepunktet haben , ….gehe da von keinem Punkt in München aus und in Freiburg dürfen die gerne einen mitnehmen, schadet uns nicht. Wir haben sehr wohl , sehr gut performt, da man nicht unbedingt von 5 Punkten zum Start aus diesen 3 ( 2 sehr anspruchsvolle Aufgaben) Spielen rechnen konnte. Wenn man nun bedenkt, dass diese ohne selbst bei 100% iger Performance geholt zu haben, ….so darf man gespannt sein, wie gut der Wagen läuft, wenn alle Rädchen am laufen sind . Ich rechne fest mit uns unter den Top 4 die Saison ! Forza SGE !

    19
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -