Djibril Sow im Zweikampf mit Wolfsburgs Marcel Tisserand (Bild: imago images / Eibner)

Am Ende war es der berühmte „Satz mit X“ nach der Partie gegen den VFL Wolfsburg. Eine harmlose Eintracht ließ sich heute von zehn Wolfsburgern den Schneid abkaufen und droht jetzt erstmal im Mittelfeld der Liga zu stagnieren. Das „richtungsweisende Spiel“, wie Adi Hütter es im Vorfeld tituliert hatte, lässt Raum zur Sorge. Was die Akteure selbst nach Abpfiff zu sagen hatten, haben wir, wie immer, kompakt zusammengetragen.

Adi Hütter (SGE-Trainer): „Wir haben von unserer Heimstärke viel vermissen lassen. Wir haben von der ersten Minute an nicht ins Spiel gefunden. Wir haben nicht griffig genug agiert, auch im Gegenpressing waren wir zu schwach. Wir haben nach dem Platzverweis etwas umgestellt, auf zwei Achter. Ich wollte etwas tiefer gehen. Aber wir haben uns sehr schwer getan, gegen kompakte Wolfsburger, Lösungen zu finden. Es war eine verdiente Niederlage, die mich besonders ärgert, weil die Leistung nicht gestimmt hat.“

Oliver Glasner (Trainer VfL Wolfsburg): „Das war für uns ein ganz wichtiger Sieg, nach einer schwierigen Phase. Hier in Frankfurt hingen die Trauben sehr hoch. Wir haben tatktisch sehr stark agiert, sind etwas glücklich in Führung gegangen. Nach der Gelb-Roten-Karte ist uns etwas die Kinnlade runtergefallen. Wir wollten uns die Führung aber nicht mehr nehmen lassen. Daher war es am Ende ein verdienter Sieg.“

Djibril Sow: „Wir sind heute nicht gut ins Spiel gekommen. Bei  uns hat von Anfang an das Feuer gefehlt und so konnten wir auch die Fans nicht mitziehen. Woran es lag, weiß ich nicht. In der zweiten Halbzeit haben wir dann noch einmal alles reingehauen, aber mit dem 0:2 wurde es dann einfach sehr schwierig. Uns wurde heute der Schneid abgekauft.  Wir sind sehr enttäuscht, dass es heute wieder nicht geklappt hat.“

Über das Spiel in London: „Das wird sehr sehr schwer ohne unsere Fans. Das ist schade, aber wir müssen uns total fokussieren. Wir müssen das heutige Spiel analysieren und schauen, woran es gelegen hat.“

Erik Durm: „Das 0:1 war ein sehr unglückliches Tor, aber schwer zu verteidigen in dem Moment. Viel mehr Chancen hatte Wolfsburg ja nicht. Gerade nach der Halbzeit haben wir sehr gut gespielt und auch die Fans animiert. Das zweite Tor hat uns dann den Zahn gezogen. Aber kein Vorwurf an Wiedwald. Er hat ein super Spiel gemacht und das kann passieren. Keine Schuldzuweisungen an ihn. Dennoch müssen wir in Überzahl einfach mehr und bessere Chancen rausspielen. Sehr sehr bitterer Tag für uns. Wir wollten unbedingt hierherkommen und allen zeigen, was für eine Heimmacht wir sind, oder zumindest waren. Sehr schade.“

Über das Spiel in London: „Es sind zwei verschiedene Wettbewerbe und wir müssen unbedingt was holen. Die Fans haben gesungen ‚Auswärtssieg‘ und dafür müssen wir alles geben.“

Gonçalo Paciencia: „Es war ein schlechter Tag heute für uns. Wir haben nicht so gespielt, wie wir es von uns kennen. Sowas kann passieren. Wir haben gegen eine gute Mannschaft gespielt. Wenn man sich da nicht konzentriert, kommt so ein Ergebnis dabei raus. Aber so ist eben der Fußball. Wir können es schon am Donnerstag in London wieder besser machen. Wir müssen die Fehler von heute analysieren, dann aber schnell nach vorne blicken. Wir haben nur wenig Zeit, da dürfen wir uns nicht zu lange mit dieser Partie aufhalten.“

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg): „Die Hauptsache ist, dass wir gewonnen haben. Wir haben alles gegeben. Für mich ist es ein schönes Gefühl, nicht mehr verletzt zu sein. Da steckt aber harte Arbeit dahinter. Man braucht eine richtige Balance zwischen Risiko und Vorsicht.“

- Werbung -

52 Kommentare

  1. Super! Nach dem Spiel erkenne ich meine Fehler. Dieses Spiel hat nur einer verzockt! Adi Hütter! Hasebe gegen Weghorst, Gaci als Vorbereiter (hat der schon 1x gespielt?)
    Gegen die schlechteste Mannschaft in dieser Saison 0:2 verloren? Herr Hütter, haben Sie heute eventuell einen Fehler gemacht?

    0
    0
  2. Hallo Erik Durm sag warst du bei einem anderen Spiel ich habe heute kaum was Gutes gesehen und gleich gar nix sehr Gutes Okay es wurde sich bemüht jedenfalls hät man s besucht mehr aber auch nicht

    0
    0
  3. heut hat schlicht der Geist in der Mannschaft gefehlt, der Funke, das gewisse Etwas. Solche Tage gibt es. Ursache? Muessig, weiss es nicht. Vermutlich ists ihnen selbst nicht bewusst. Evtl ist diese Formation nicht gefaehrlich genug n der Kreation, im Anspiel, in den Moeglichkeiten abzuschliessen. Auch gegen 9 Wolfsburger, 120 Minuten, Eintracht haette heute kein Tor geschossen. Garantiert nicht.

    0
    0
  4. Das war für mich wieder so ein Spiel zum abgewöhnen. Wo waren Wille, Kampfgeist, Einsatz oder aufbäumen? Echt ätzend.
    Ich hab auch immer wieder bedenken, dass man uns studiert und wir keinen Plan B haben, kaum Änderungen vornehmen und hinterher erklären, woran es gelegen hat, anstatt im Spiel was zu verändern.
    Über einzelne Spieler mag ich eigentlich nichts sagen, aber bei manchem wünschte ich mir, dass das Management endlich versteht und akzeptiert, dass sie sich nicht mehr entwickeln und keine Besserung mehr eintreten wird. Und bei manch Verdientem wünschte ich mir eine Pause für ihn. Ich empfinde die Rotation und Aufstellung aktuell als unglücklich und am Punkt vorbei. Vielleicht zieht man aus Lüttich, Freiburg und Wolfsburg die richtigen Rückschlüsse und vielleicht kann ja auch mal jemand in der Mannschaft seinen Kollegen was mit geben wie Herr Reuss in Dortmund. Hier muss mal was aus der Mannschaft kommen; aufwachen, konzentrieren, Nachhaltigkeit schaffen und dran bleiben. Insgesamt bleibt weiter festzuhalten, dass wir noch nicht die Mannschaft sind, die wir Fans uns wünschen. Oben dauerhaft mitspielen ist noch zu sehr abhängig von konstanter Leistung und Konzentration und anderen Mannschaften und nicht eigener Qualität. Die haben wir noch nicht durchgehend.
    Ich hoffe, man trifft gute Entscheidungen und stellt die entsprechenden Weichen.

    Heute bin ich einfach nur enttäuscht und sauer. Man kann verlieren. Aber doch nicht so. Traurig.

    0
    0
  5. Durm sagt aber auch was sehr richtiges:
    ‚Die Fans haben gesungen ‚Auswärtssieg‘ und dafür müssen wir alles geben.“

    Sehr gut, dass er das von den Fans aufnahm und den Blick nach vorne richtet.
    Top-Leistung unserer Fans ohnehin. Das war nicht leicht bei diesem Spiel, daher: Chapeau für das gute Gespür!
    Das sieht bei manch anderem Verein anders aus und die Spieler werden ausgepfiffen. Unsere Fans richten die Spieler wieder auf. Das macht mich stolz EF-Fan zu sein.
    Lebbe geht weida!

    Bier (oder Äppler) hilft 😀
    Wahrscheinlich sollten wir dieses Spiel einfach schnellstmöglich vergessen.
    Denn unser Verein ist viel zu geil um unnötiges Misstrauen zu verbreiten

    0
    0
  6. Nicht nur die Power, sondern auch der Wille. Ideenwillenlos, spielerisch unterptivililigiert, taktisch falsch aufgestellt. Statt Gazi hätte man auch Fratzi (weiß nicht, ob’s den gibt) aufstellen können. Sorry, Adi. Was hast du dir dabei gedacht? Und diese Auswechslung? Die Besten raus und vollkommen überforderte spielen durch? So sehr ich dir auch mag: Heute absolut verzockt! Nicht jeder, der hier was posten, ist ein vollkommener Idiot. Hase gegen Weghorst war von Anfang an ein „no go“. Leider nicht für Adi! Verzockt. Und bitte nicht wieder hersusreden. Zu 80% falsche Aufstellung. = Trainer

    0
    0
  7. Siegesschwüre vor dem Spiel und immer wieder ähnliche Erkenntnise nach dem verlorenen Spiel
    verlieren jetzt zunehmend die Durchschlagskraft. Natürlich ist die Liga relativ ausgeglichen, aber die SGE hat -auch und insbesondere nach Aussagen der Verantwortlichen- an Potential zugelegt und soll stärker sein, als in der vorherigen Saison.
    Ok, Donnerstag gehts weiter in Arsenal.

    0
    0
  8. Ich habe das Spiel live verfolgt und finde, dass die Spieltagen im Kicker es auch genauso wiedergeben. Eigentlich überlegen, aber keine zündende Spielidee und vor allem ohne Tempo.
    Das sind gebrauchte Tage, die es einfach gibt.

    0
    0
  9. Sorry, eines noch. Hinti sollte hinten in der Mitte gesetzt sein, war schon gegen Bayern die Lösung. Die anderen Positionen sind variabel gestaltbar.

    0
    0
  10. @7 letztes Mal war Lüttich die schlechteste Mannschaft, dann war Freiburg eine Mannschaft vom 3. Liganiveu und jetzt ist es plötzlich Wolfsburg.
    Sind alle Mannschaften gegen die wir spielen „die schlechtesten der Welt“?

    Wir haben verloren und schlecht gespielt, das stimmt aber ich fand die Aufstellung und auch die Wechsel ok.

    Wir haben zwei blöde Tore bekommen und Hase hat auch nicht schlecht gespielt aber nach jeder Niederlage hat sich immer der Trainer verzockt, diese Aussage finde ich es zu armselig.
    Die Mannschaft hat heute nicht ihr bestes Spiel gemacht.

    0
    0
  11. @8

    Wo kann ich die Aussagen der sportlichen Leitung nachlesen, dass die jetzige Mannschaft stärker sein soll als die Mannschaft aus der letzten Saison?

    Mit der Bitte um einen Link.

    0
    0
  12. Klar haben wir heute schlecht gespielt, aber das lag nicht an der Aufstellung vom Adi. Wir hatten echt wenig Torchancen und wenn man die Flanken gesehen von uns gesehen hat, die fast alle schlecht waren. Es gibt halt mal solche Spiele, wo nicht viel geht.
    Gegen Bayern waren viele wieder auf Wolke 7 und jetzt?
    Gegen Arsenal und Mainz muss es aber besser werden
    FORZA SGE

    0
    0
  13. @13
    Echt? Diese Aussagen wurden wiederholt gemacht. Ich bin nicht so ein Datenfreak, der für alles einen Ordner anlegt. Nach meiner Erinnerung, nicht nur nach meiner, gab es etliche Veröffentlichungen, die besagten, dass der Abgang der Büffelherde kompensiert wurde und wir uns durch die erzielten Ablösesummen verstärkt hätten. Tut mir leid, aber so ein cleveres Kerlchen wie du, wird es im Netz finden.

    0
    0
  14. @15 du bist kein Datenfreak???
    Wenn ich deine Post lese, gehe ich stark davon das du ein Datenfreak bist :).

    Aber ich hab auch noch nie gelesen oder gehört, das wir besser als letztes Jahr sind.

    Ich höre immer von den Verantwortlichen, das wir an Qualität verloren haben und dieses Team jetzt Zeit besucht

    0
    0
  15. @16
    Das müsstest du begründen, es entbehrt jeglicher Sachlichkeit.
    Lesen und verstehen passen nicht immer zusammen. Ok, dein Problem. Eigentlich geht es um die SGE. Für deine Kindergartenspiele bin ich leider zu alt. Alles Gute für dich, habe deinen Spass an Kleinkariertheit.Es möge dir über den Frust der Niederlage weghelfen.

    0
    0
  16. Leute, wir müssen ruhig bleiben! Wir sind alle gemeinsam die EINTRACHT! In Guten wie in Schlechten Zeiten. Wisst ihr noch wo wir vor 2-3 Jahren waren?
    Natürlich steigt mit dem Erfolg die Erwartung. – und es hat jeder das Recht zu kritisieren, es sollte aber fundiert und realistisch sein. Auch wenn man verstehen kann das durch Enttäuschung gewisse Leute gerne mal übertreiben
    Bitte Freunde der Eintracht, lasst uns gemeinsam die Zeit genießen- freuen wir uns auf Donnerstag!! HALLO – wir spielen International gegen Arsenal!! Das ist doch phänomenal. Und ich bin da ganz bei den Verantwortlichen- es wurde von Anfang an gesagt dass es schwierig wird die Abgänge zu kompensieren und es durchaus sein kann das man mal in der Tabelle im Mittelfeld landet. Natürlich finde ich es auch als Fan schwierig damit umzugehen wenn sich unsere Spieler reihenweise hinstellen und von großen Zielen sprechen- besonders Dost in letzter Zeit. Er hält ja die Champions League für realistisch. Wenn man solche Aussagen tätigt muss man sich auch daran messen lassen…
    Aber wir wissen ALLE wo wir herkommen. Ab und zu sollten wir auch etwas Demütig sein- auch wenns uns schwer fällt bin genauso enttäuscht das wir verloren haben.
    AUF JETZT- volle Konzentration auf Donnerstag.

    0
    0
  17. @11
    So ein Quatsch!
    Du willst nun auf die 10-20% raus, die meinten, man hätte Fernandes gg Freiburg auswechseln sollen und in Lüttich war Hase als letzter Mann bspw falsch.
    Das ist zu einfach. Der Trainer machte in fast jedem Spiel der Saison viel mehr richtig als falsch.
    In einem Spiel, bei dem 3 richtig kräftige und große IV im Strafraum aufräumen allein auf Flanken (das war offensichtlich) zu setzen: Das geht auf den Trainer.
    Ist aber auch nicht schlimm! Wir haben dem Kerl so viel zu verdanken…da ist es auch zu verkraften, wenn er sich mal vercoacht.

    Ich fand Hase gegen Weghorst bei unserer Ballbesitz-Taktik bspw voll okay. Wenn uns der Gegner hintenrein gedrückt hätte, dann wäre es ein Mismatch gewesen. Haben sie aber nicht.
    Problem war vielmehr unser Ballbesitzspiel. Außer Flanken fiel dem Team nicht mehr ein.
    Bei diesem Offensivspiel müssen unsere IV viel mehr nach vorne machen und in der Zentrale Räume öffnen und auch die Stürmer müssen sich anbieten anstatt vorne rumzustehen.
    N’Dicka machte das noch ganz ordentlich, von Hinti kam gar nix. Und der Raum zentral hinter den Spitzen war nicht besetzt. Das sollte vielleicht Gacinovic machen…der kam aber gar nicht in die Räume…weil unser Sturm nicht half.
    Das komplette Spiel unserer Mannschaft war leicht auszurechnen und es gab auch bspw keinen Wechsel, der das Spiel veränderte. Flanken, Flanken, Flanken..
    Das ist gg Wolfsburg zu wenig. Vorne unglaublich statisch.

    Wolfsburg mit 10 Mann mit fast identischem Laufwert: 107,99 vs 109,5km.
    Paderborn lief in Dortmund 128,5km. Nur um mal nen Vergleichswert zu nennen.
    Mit einem Mann mehr wäre Wolfsburg ca. auf 114km gekommen, das sind halt 4,5km mehr und das ist bei den beiden Mannschaften im Vergleich viel.
    Ich geh mal jeden Spieler anhand seiner Laufwerte durch und vergleiche es mit dem, was wir im Normalfall für ein gelungenes Spiel benötigen:
    Hasebe 9,81km (das ist recht normal bei ihm, 10 ist gut)
    Hinti 9,94km (11km brauchen wir)
    N’Dicka (hochgerechnet 10,7km..11km brauchen wir)
    Rode (hochgerechnet 11,5..12-12,5km brauchen wir auf der Position)
    Sow 11,42 (normal macht er 12-12,5)
    Gacinovic (hochgerechnet 12,34..guter Wert!)
    Durm 11,51 (guter Wert)
    Kostic 9,5km (11km brauchen wir)
    Dost 9,17km (10 brauchen wir)
    Paciencia 9,75 (11 brauchen wir, also beide Stürmer sollten gemeinsam schon mindestens 21km auf die Kette bringen. Ich komm auf 18,67)
    Silva (hochgerechnet 10,85 .. 11,5 sollte er als Einwechselspieler mindestens bringen)
    Kamada (hochgerechnet 11,97..ist okay)
    Da Costa (hochgerechnet 11,01…12 sollte man hochgerechnet bei den paar Minuten gerade bei Rückstand schon erwarten)

    Sprich: Wir sind mit Ausnahme weniger Spieler (Hasebe, Kamada, Durm, Gacinovic) viel zu wenig gelaufen. Insbesondere vorne, hinten und auf Außen.
    Gacinovic machte es zumindest läuferisch gut, wurde gg einen laufschwächeren Silva ausgewechselt.
    N’Dicka war halbwegs gut, dafür kam mit Da Costa ein Spieler, der sich auch nicht viel mehr mehr bewegte.
    Kamada statt Rode macht in dieser Hinsicht noch halbwegs Sinn. Aber Rode fehlt mit seiner Präsenz halt immer.
    Insgesamt machten wir durch unsere Einwechslungen kaum nen km gut. Das sagt schon was aus.
    Aber unsere allerschwächsten Läufer (Hinti, Kostic, Dost und Paciencia) spielten alle durch. Somit blieb es insbesondere ganz vorne statisch bis zum Ende und wir waren damit sehr leicht zu verteidigen.
    Und so erklärt sich dann halt auch das Ergebnis.

    P.S. Weghorst lief 11,96km. Ein absoluter Topwert!
    (Paciencia 9,75 Dost 9,17)
    Das ist ein ‚meilenweiter‘ Unterschied.
    Joao Victor hochgerechnet 12,11km.
    Und es waren auch diese Beiden, die das Spiel entschieden.
    Da hatten wir in der Offensive nichts entgegenzusetzen.
    Die km auf den Platz zu bringen liegt auch am Trainer. Viele unserer Spieler hätten dbzgl mehr bringen können. Aber dafür wurde ganz vorne nicht gut genug gepresst und so mancher Weg nach hinten nicht mitgemacht.
    Die ganze Statik unseres Spiels war sch…
    Und die Taktik, 2 kräftige und eher statische Stürmer ganz vorne zu bringen, ging nach hinten los.
    Das wird aber im Normalfall im nächsten Spiel schon wieder besser ausschauen. Hütter wiederholt Fehler sehr selten.

    Soviel zum Thema Datenfreak 😉

    0
    0
  18. @18
    Was soll ich begründen?
    Warum ich dich als Datenfreak sehe?

    Ist ganz einfach, du postet ja immer lange Beiträge mit Zweikampfswerte und laufleistung etc..

    Ich bin wegen der Niederlage nicht gefrustet, da die Jungs heut wieder ihr bestes gegeben haben.

    Ich danke Gott jeden Tag, dass ich ein Fan dieser Mannschaft sein kann.

    Da du eh zu alt bist, wünsche ich dir ne gute Nacht in deinem Altersheim und wenn du Lust hast, kannst du bis morgen mal auswerten, wieviele einwürfe wir zum Gegner gemacht haben oder wie lange die Ersatzspieler sich warm laufen

    0
    0
  19. @18 muss mich bei dir entschuldigen hab dich gerade mit braumerganedruebberedde verwechselt.
    Verzeih mein jugendlichen leichtsinn

    0
    0
  20. Da darf sich Arsenal ja auf uns freuen. Vorne sind wir harmlos und hinten des öfteren offen wie ein Scheunentor. Alles andere als eine richtige Abreibung wäre eine Überraschung. Ein Erfolg wäre es, nur mit drei Toren Unterschied zu verlieren.

    0
    0
  21. Schon mal überlegt das der Adi heute bewusst den einen oder anderen geschont und nicht aufgestellt hat mit einem kleinen Blick auf Donnerstag um dort mit voller Kapelle 3 Punkte zu holen.

    0
    0
    - Werbung -
  22. Leude, regt euch doch net so uff, welche Mannschaft hat diese Saison schon 12 gute fehlerfreie spiele hingelegt? Stimmt, keine! Wer selber mal gekickt hat, kennt solche Tage, wo irgendwie nix geht und keine Energie und Leidenschaft aufkommt, ja ist zwar Kacke aber lange keine Katastrophe wie hier einige schon wieder meinen. Wir haben ne intakte Mannschaft, die uns auch wieder andere Tage bescheren wird. Und sorry NRW, dieselben Posts nach jeder Niederlage zu bringen wird echt langsam langweilig.

    0
    0
  23. Ich denke nicht das wir in der Position sind Spieler zu schonen.Es war heute eine Taktische 6 minus von Hütter total daneben.Das sage ich nicht nur aus Frust sondern mit 100 Prozent Überzeugung. Hütter sollte endlich versuchen variabel zu spielen sonst sind wir für jeden Gegner ein offenes Buch und nur Spielglück wird uns zu Siegen helfen.

    0
    0
  24. @ Waqas 1980

    „Da du eh zu alt bist, wünsche ich dir ne gute Nacht in deinem Altersheim“

    Falls du sowas für angemessen hälst , sollte man dich hier einfach rausschmeißen.
    Das braucht keiner.

    0
    0
  25. Ich kann euch sagen, warum heute der SGE das Feuer heute gefehlt hat, weil die Fans ihre schlechteste Saisonleistung gebracht haben.
    Mittlerweile ruht man sich wohl gerne auf dem Ruhm der vergangenen Anfeuerungsleistungen aus. Letztes mal gab es aber tatsächlich im K.O.-Spiel zur Euroleague eine wirklich gute Stimmung.
    Heute wäre es selbst in Mainz lauter gewesen. Sehr sehr schade, dass der Glanz der kollektiven lauten Anfeuerungsleistungen vorbei ist….
    Schön war es einmal…
    Nach dem 2:0 verständlich, dass die Luft raus war, aber davor war es leider auch schon recht mies…
    Sind wir nicht euroleaguetauglich, dann auch nicht die Mannschaft. ..

    0
    0
  26. motorcityadler
    ich geb dir zu 100 % recht, das war heute glaube ich von der stimmung auf allianz arena niveau, von einem heimvorteiil konnte man heute nicht sprechen. Meiner Ansicht nach darf sich heute kein fan über die leistung auf dem platz beschweren, weil die fans genauso schlecht waren.

    So macht das ganze keinen spass, traurige entwicklung

    0
    0
  27. Gestern hat man finde ich deutlich gesehen, dass wir momentan weder einen effektiven Sturm, noch ein kreatives OM, noch eine gute offensive rechte Seite und auch kein schnell denkendes DM haben.
    Es hängt gerade zu viel von Kostic ab. Die anderen bringen gerade echt nix. Ich hoffe sehr, dass dieses Gestümper einiger anderer Akteure Kostic nicht dazu motivieren so schnell wie`s geht das Weite zu suchen.
    Dann wäre auch der letzte weg, der mit seinen Leistungen immer wieder raus sticht.
    Traurig ist ja, dass die Mannschaft ja teilweise gute bis sehr gute Leistungen gebracht hat. Letztes Jahr ist man schwach gestartet und dann immer besser geworden. Jetzt passiert leider genau das Gegenteil.
    Manche Spieler treten jetzt schon so auf wie gegen Ende der letzten Saison, als sie überspielt waren.
    Bin mir nicht sicher, ob unser Kader für die Dreifachbelastung geeignet ist. Zu viele Kaderleichen dabei.
    Hoffe, es wird im Winter noch was unternommen, weil man sonst ja froh sein muss die Euro League Spiele los zu sein. Welcher von den Spielern die im Sommer gekommen sind ist bis jetzt richtig eingeschlagen? Hat jmd einen Vorschlag? Schönen Sonntag Euch und viel Spaß beim Grübeln 😉

    0
    0
  28. alles gut ihr Leute. wir sind Eintracht! denkt auch mal dran: selbst bei unserm miesen spiel gestern waren wir eigentlich die bessere Mannschaft. sowas muss man erst einmal hinkriegen 🙂 ist ärgerlich, klar, aber es werden auch wieder bessere tage kommen.

    0
    0
  29. Ziemlich madiges Spiel, keine Frage. Ähnlich dem Spiel von vor ziemlich genau einem Jahr. Gegner damals auch die Radkappen und auch da hatte man nie das Gefühl, daß es irgendwie positiv ausgeht. Ich erinnere mich noch recht gut, weil ich danach, und das war Sonntagabend, noch nach München fahren mußte. Damals wie heute, Mourinho-Taktik in Perfektion, also Bus vor dem Starfraum und vorne geht immer mal was. Das machen sie, unabhängig wie die Flanken in den Strafraum kamen, einfach großartig. Das darf man auch mal anerkennen.
    Es sind die Kleinigkeiten, die eben oft so ein Spiel ausmachen. Müßig drüber zu diskutieren, was wohl passiert wäre, wenn Dost nicht 20 cm im Abseits gestanden hätte, und wer weiß was noch gegangen wäre, wenn Wiedwald nicht diesen Aussetzer gehabt hätte. Genau diese Phase des Spiels, war nämlich die beste in dem ganzen Kick von uns. Wäre da was gegangen, dann wäre das ganze vielleicht ganz anders abgegangen. Die Berichterstattung wäre dann von „trotz Rückstands nicht aus der Ruhe gebracht…“ und „Geduldig auf die Chance gewartet…“ gelaufen. Aber es lag auch irgendwie nicht in der Luft. Unsere gesamte Heimbilanz gegen Wolfsburg ist >1 Punkt. Unglaublich.
    Dennoch habe ich neben dem fehlenden Punch in der Box, ewig madigen Standards und der Erkenntnis, das einige Spieler nicht zu ersetzen sind, auch ein paar nette Spielzüge gesehen. Das da garnix ging ist nicht meine Wahrnehmung. Es war dummerweise innerhalb der Box dann Endstation. Was mich in diesem Zusammenhang schon ein bisserl beschäftigt ist die Tatsache, daß wir in den letzten 3 Spielen mit jeweils einer Niederlage im Gepäck, immer ein relativ klares Chancenplus hatten. (Quelle: Kicker.de und Bundesliga.de). Wen ich das richtig gesehen habe, dann sind wir bei den Torchancen sogar ganz weit vorne in der Tabelle angesiedelt. Das nützt zwar nicht viel, aber es zeigt doch deutlich wo der Schuh drückt. Ich habe irgendwie den leisen Verdacht, daß Bobic schon in Madrid wegen einer Leihe vorstellig geworden ist.
    Desweiteren, neben der Tatsache, das Haller, Rebic und Jovic erst im zweiten Jahr geliefert haben, also auch Zeit benötigten, wird es zunehmend schwierig die Fanseele zu befriedigen. Der stetige Weg nach oben, den wir in den letzten Jahren zweifelsohne genommen haben, wird torpediert durch die Gesetze des Marktes. Trotzallem hat der Verein in seiner Infrastruktur einen Quantensprung gemacht. Von den wirtschaftlichen Voraussetzungen bis zu den Mitgliederzahlen und dem Stadion (ab2020). Mich nerven solche Spiele wie gestern, aber ich habe auch in dieser Saison schon viele gute Momente gehabt. Das Hütter immer gleich keine Ahnung hat etc. nehme ich mit einem Schmunzeln zur Kenntnis. So viele Hobbytrainer und Strategen und so viel Ahnung. Herrlich. Ich erinnere mich noch an die Spiele von vor Leverkusen und den Bayern. Katastrophale Prognosen, wir haben Glück wenn wir nur 3Stk bekommen etc. Zum totlachen. Herrlich 🙂
    Das heißt in der Summer für mich nicht, das alles gut ist, aber ich erwarte keinen Weg ohne Hindernisse. Das manche Spieler, die verpflichtet wurden, nicht richtig funktionieren, dieses Problem hat jeder. Selbst die Bayern. Und, der Fluch der guten Tat, wir fangen gefühlt zu Saisonstart immer wieder bei 50% an. Aber wenn ein Spieler, und ich erwarte den nächsten Abgang von Kostic im Sommer, sich vorallem finanziell deutlich verbessern können, am Ende wie Jovic noch einen Verein wie Real finden, dann verstehe ich das. Fast jeder von uns würde das machen, sind wir mal ehrlich. Konstanz und Vereinstreue spielen sich mehr in unserer Fanseele ab. Das Geschäft Fußball generiert aber kaum noch Spieler wie Meier. Sehr schade, keine Frage. Ich habe Willi Neuberger, Nickel, Holz, Grabi etc. noch im Stadion gesehen und ich mußte mich nie an einen anderen Kader zu Beginn der jeweils nächsten Saison gewöhnen. Das ist bedauerlich, aber es hilf nix.
    Ich mag das was ich bei unserem Verein erkenne. Es geht überall nach vorne. Spieler kommen und gehen, der Verein bleibt.
    Ich würde mir bis Weihnachten noch 9 Punkte in der BL wünschen, dann wäre ich zufrieden. Sow und Kamada gefallen mir und haben Potential, Rode bitte Verletzungsfrei, und dann in Ruhe auf die Rückrunde vorbereiten. Gacinovic sollte sich überdies überlegen, ob ein Wechsel für ihn nicht Sinn macht. Ich glaube das er in diesem Verein nicht mehr glücklich wird. Zu oft wechselt sich Genie und Wahnsinn bei ihm ab. Diesen Schlendrian bekommt er nicht in den Griff. Schade, aber Fakt.
    Auf den Wunschzettel zu Weihnachten kommt dann noch eine 1,5 jährige Leihe von Jovic. Perfekt !

    0
    0
  30. @muc adler
    Gratuliere, das ist mit Abstand der beste Beitrag den ich hier nach einer Niederlage gelesen habe. Sachlich, Überlegt trotz garantierter Wut im Bauch über die Niederlage. Danke dafür.

    0
    0
  31. „Ich hoffe sehr, dass dieses Gestümper einiger anderer Akteure Kostic nicht dazu motivieren so schnell wie`s geht das Weite zu suchen.“

    Das wird Kostic tun müssen und auch tun. Wenn man sich das gestern angesehen hat, dann gibt es kein spielerisches Element ausserhalb von Kostic. Das frustriert auf Dauer natürlich auch.

    0
    0
  32. Gregoritsch würd ich holen und so wie kostić seit kurzem spielt würd ich rodriguez begrüßen …

    0
    0
  33. Gacinovic mal wieder (also wie in ca 9 von 10 Spielen) katastrophal. Was muss Kohr eigentlich angestellt haben, dass er hinter dieser Flasche im Ranking steht. Wenn Gacinovic am Ball ist kann man sich kurzfristig mit anderen Dingen beschäftigen, weil man weiß, dass eh nichts bei rum kommt. 2-3 Spiele auf der Tribüne wären gerecht wenn man mal nur nach Leistung gehen würde. Einfach nicht zu ertragen die konstant(!) schlechten Leistungen.

    0
    0
  34. Abgesehen von der unterirdischen Leistung von sogenannten Schlüsselspielern (Hinti 6, Hase 6, Kostic 6, Gaci eher 10-,Kamada eher 10-): Bei Adi war die 2. Saisinhälfte immer die Bessere! Und was hat SR (Sebastian Rode) noch im Interview gesagt? 10 Punkte bis zur Winterpause! Gegen Mainz gibt es leider schon wieder die nächste Niederlage, und dann sind’s nur noch 9. Und Arsenal? In der momentanen Verfassung schlagen die uns sogar mit ner C-Elf!

    0
    0
  35. ich melde mich wieder ab, hier sind nur suppenkasper unterwegs, die nur darauf warten, bei niederlagen auf die mannschaft einzudreschen und einer unverschämten art und weisse auf verdiente spieler losgehen, die uns in den letzten jahren viel freude bereitet haben, ihr KACKVÖGEL

    0
    0
  36. Mir echt schleierhaft wieso schon wieder das gesamte Personal auf dem Prüfstand steht. Aber, jedem seine Wahrnehmung ! In ein paar Wochen mit besseren Ergebnissen (Leverkusen, Bayern hat auch keiner gedacht), sind die meisten Spieler wieder everybodys darling. Das muß wohl so sein… verstehe den Frust von manchen, verstehe nicht diese immer wiederkehrende schnelle Aburteilung und diese Schwarzmalerei. Das sich jemand hier abmeldet, der andere als Kackvögel bezeichnet kann man sicherlich verschmerzen. Verstehe das er bei diesem permanenten Schlechtgeschreibe, wenn‘s mal nicht läuft, die Seele brodelt… geschenkt ! Aber so ein bisserl darf man hier im Forum auch Stil behalten. Das zeichnet den mit Abstand größten Teil hier doch aus !

    0
    0
  37. Ich muss da mal @8 zur Seite springen. Ich kann mich auch an eine Aussage von Hütter erinnern in dem er gesagt hat, dass die Mannschaft stärker als letztes Jahr sei.

    0
    0
  38. @44
    Ich denk da ging es eher ums Mittelfeld
    https://sport.sky.de/fussball/artikel/huetter-da-ist-frankfurt-staerker-als-letzte-saison/11786602/34415

    Es gab aber schon einige Aussagen, dass wir uns in der Breite verstärkt haben.

    Eigentlich total wurscht, wer was sagt. Tatsache ist m.E., dass wir insbesondere im Sturm und auf der Kostic-Position derzeit ein Problem haben.
    Und das liegt nicht an der Qualität der Spieler, sondern daran, dass sie erstens neu im Kader sind und zweitens: verletzt ausfielen.
    Und auf links ist Kostic überspielt. Nicht umsonst schickte ihn der serb. Nationaltrainer direkt wieder heim.

    Wir haben derzeit 6 Spieler, die wir besser mit Samthandschuhen anpacken:
    Kostic, Dost, Hinti, Silva, Kamada und Touré.
    Kostic und Hinti haben in dieser Saison schon geliefert ohne Ende und sind vglw platt.
    Auf der Kostic-Position scheinen wir keine Alternative zu haben. Zudem ist er in dieser Phase noch zu wichtig. Daher konnte er wohl nicht geschont werden. Im Nachhinein ist man dann schlauer (‚wenn die Mannschaft eh verliert hätte man Kostic auch schonen können‘). Tja, leicht gesagt..
    Die Situation mit Kostic wird bis zum Ende der Hinrunde wahrscheinlich ein Problem bleiben.
    Hinti hätte vor 2-3 Wochen durchaus mal geschont werden können (N’Dicka), aber er war halt auch ziemlich stark in Form, so dass Adi nicht auf ihn verzichten wollte. Auch wenn er defensiv m.E. nachließ, so war er offensiv, als unsere Stürmer verletzt oder halbfit waren, durch seine Tore von großem Wert. Und nun gegen VW spielte er halt auf rechts, weil Touré durch den Abraham-Ausfall in den kommenden Wochen sehr wichtig werden wird und Adi das Risiko zu groß war.
    Dost kam leider in einem schwachen physischen Zustand und musste nachholen. Dann musste er teils spielen, weil Silva verletzt war. Obwohl er besser ne Pause bekommen hätte. Pausen werden ihm nun helfen.
    Kamada spielte zu Beginn der Saison auf einem sehr hohen Niveau…ist aber die Belastungen einer 1. Liga noch nicht so gewohnt. Vielleicht kann man Hütter anlasten, dass er ihn ‚überspielte‘. Nun ist er jedenfalls in einem Formloch und kommt wohl eher von der Bank.
    Silva performte ziemlich gut und spielte sich direkt in die Mannschaft bevor ihn eine Verletzung lahm legte. Nun wird er wieder rangeführt und wird uns auch wieder glücklich machen.
    Und dann kam noch der Touré-Ausfall, der uns hart traf. Weil Touré vor seiner Verletzung einer der besten, wenn nicht der beste Spieler war.
    Abraham konnte ihn ganz gut ersetzen, nun ist dieser wieder raus.

    Nun fiel noch der 2. Keeper Rønnow aus.
    Für mich ist die derzeitige Situation daher relativ leicht zu erklären.
    Es mangelt erstens an Frische und zweitens an Eingespieltheit.

    Den einzigen wirklichen Diskussionsbedarf seh ich in der Tatsache, dass Spieler wie Hinti, Kamada und Kostic so platt sind und dass Kohr nicht spielt.
    Erstere hätte Hütter zwischenzeitlich schonen bzw auswechseln und Anderen das Vertrauen schenken müssen. Und das erinnert mich ein wenig an das Ende der letzten Saison.
    N’Dicka und Kohr scharrten mit den Hufen…wurden aber lange einfach nicht eingesetzt. Auch wenn sie ne Klasse schlechter als Kostic sind müssen dann halt mal Chandler oder Durm auf links ran.
    Das hilft der Defensive und auch dem Teamspirit. Oder wartet man lieber bis sich Kostic richtig verletzt?
    Drastisch ausgedrückt, ich weiß…aber ich schätze diese Sorgen haben einige.

    Und Kohr muss eigentlich das allesüberlagernde Thema sein. Hier frage ich mich, warum man für 8 Mio € einen Spieler nur für die Bank holt?
    Und andere Spieler bekommen gefühlt einen Freifahrtschein. Sow überzeugte nicht immer, Kamada zuletzt sowieso nicht und Gacinovic ist ein ganzes Stück von der Mannschaft entfernt, auch wenn es schon besser wurde. Fernandes ist stabil, aber bringt wenig nach vorne.
    Nur Rode ist eine unverzichtbare Konstante im 3er-MF.
    Wer die 2. HZ gegen Freiburg gesehen hat weiß, dass Kohr dort einer der stärksten Spieler war. Beim Testspiel vs Sandhausen: mit Abstand bester Mann.
    Und nun wurde Gacinovic und später dann noch Kamada vertraut? Das ist eine Ohrfeige für den Spieler und ich frage mich langsam:
    Was hat er verbrochen?
    Hier muss sich der Trainer m.E. rechtfertigen, warum er Kohr nicht für BL-tauglich hält.
    Bisher kam nur blabla
    Gegen Lüttich war er nicht nicht mal in den Kader.
    Auf Nachfrage kommt dann: ich habe halt nur begrenzt Platz auf der Bank.
    Ähh ja, für Falette, Gacinovic und Kamada.
    Solange die Mannschaft gewinnt oder richtig gut spielt ist er im Recht.
    Zuletzt war es aber nur eine gute HZ in 3 Spielen (2. Hälfte Freiburg).

    Fazit:
    Alles ist im grünen Bereich. So eine Phase kann es geben und war auch zu erwarten.
    Das Einzige, was m.E. diskutabel ist, das ist die Nicht-Nominierung von Kohr und dass komplett platte Spieler wie Hinti und Kostic ständig spielen müssen…der Mannschaft aber kaum noch Mehrwert geben.

    0
    0
  39. Unsere Spieler brauchen ja wirklich mächtig viel Schonung. Aber warum müssen die sich immer schonen ,wenn ein Spiel ist und ansonsten im Training dauernd „Gas geben“ ?
    Könnte vielleicht mal einer auf die Idee kommen , dass sie sich Dienstag und Mittwoch schonen , statt zu trainieren ,und dann beim Spiel „Gas geben “ ??

    0
    0
  40. @47
    ‚Unsere Spieler brauchen ja wirklich mächtig viel Schonung.‘
    Ich glaube du verstehst da was nicht und ehrlichgesagt nervt es mich etwas, es erläutern zu müssen. Aber gut..
    Hinti hatte in dieser Saison bereits 1.808 Spielminuten.
    Der Feldspieler, der bei Bayern die meisten Spielminuten hat, ist Kimmich mit 1.677 Spielminuten. Und der ist es jahrelang gewöhnt im 3-Tages-Rhythmus zu spielen und die Muskulatur konnte sich auch daran gewöhnen.
    Zudem kommen ja noch die Einsätze für die Nationalmannschaft.
    Kostic ist sogar bei 1.872 Spielminuten. Auch bei ihm ist es erst die 2. europäische Saison. Auch er spielte zwischenzeitl. Nationalmannschaft.

    Dortmunds Vielspieler: Witsel mit 1.538 Minuten
    Leipzigs Vielspieler: Sabitzer mit 1.506 Minuten
    Leverkusens Vielspieler: Volland 1.555 Minuten
    Gladbachs Vielspieler: Lainer 1.588 Minuten
    Wolfsburgs Vielspieler: Weghorst 1.617 Minuten

    Sprich: Wir haben mit Kostic, Hinti und Hasebe (1.800) 3 Spieler, die mehr auf dem Buckel haben als der Spieler mit den meisten Minuten bei jedem anderen Verein der BL.
    Paciencia (unsere Nr.5 dbzgl) spielte übrigens genauso viel wie Witsel vom BVB.
    Als 4. kommt bei uns dann schon Kamada (1.548), der mehr Spielminuten bekam als die Spieler Witsel und Sabitzer bei Dortmund und Leipzig.
    Und dann fragen sich einige, warum seine Leistung nach den Reisen durch Asien nachließ?
    Schon komisch eigentlich!!! 2+2 ist doch -2 ist doch klar!
    Quintessenz: Unsere Spieler bekommen weniger Schonung als bei anderen Vereinen.

    Was du vom Training und Spiel schreibst ist schlichtweg nicht ernstzunehmen. Da spar ich mir die Worte.

    0
    0
  41. „Quintessenz: Unsere Spieler bekommen weniger Schonung als bei anderen Vereinen“

    Das stimmt aber nur teilweise und trifft auch nur bei einigen Spielern von uns zu. Die anderen Vereine haben teilweise mehr Nationalspieler als wir. Und in der Länderspielpause mussten Kostic und Hasebe kein Pflichtspiel bestreiten, Hinti nur eins. Also als Ausrede für das Wolfsburgspiel lasse ich das nicht gelten da war genug Zeit zur Regeneration, einzig bei Hinti könnte man sich streiten.
    Zudem liegt es ja an Adi es zu ändern, eigentlich hieß es ja, dass unser Kader breiter ist als letztes Jahr. Für mich liegt es eher daran, dass im Mittelfeld wo wir fast am meisten Geld ausgegeben haben es noch nicht richtig funktioniert. Von Sow habe ich insgesamt mehr erwartet und auch Kohr spielt in letzter Zeit kaum. Die beiden waren aber nach Hinti mit die teuersten Transfers. Dazu ist Kamada sehr sehr wechselhaft und Gacinovic hat sich nicht weiter entwickelt. Da Costa auch nicht mehr so konstant wie einst. Auch drängen sich Durm und Chandler nicht so auf wie gedacht. Hier spielen wir unter unserem gedachten Niveau und unter unseren Möglichkeiten. Ich hoffe im Winter passiert da noch was in der Kreativabteilung.

    0
    0
  42. 42. kostinho
    Eine gute Kinderstube kann man sich nicht kaufen, und dort wird Respekt und Anstand gelernt. Was du bestimmt nicht mitbekommen hast.

    0
    0
  43. @ braumerganedruebberedde

    Das hast du ja jetzt aber ganz ausführlich und vor allem überheblich „erklärt“
    Nur leider hast du gar nicht verstanden was ich wollte.
    Warum kann einer der eine Pause braucht nicht einfach 1 oder 2 Tage trainingsfrei bekommen ? Und am Spieltag spielen ?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -