Randal Kolo Muani (rechts) traf zum 1:0. (Bild: IMAGO / Eibner)

Nach der Champions League in Tottenham und dem Spiel gegen Champions League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen wartete am heutigen Dienstagabend der harte DFB-Pokal-Alltag auf die Frankfurter Eintracht. In der zweiten Runde des deutschen Pokalwettbewerbs trafen die Hessen auswärts auf Oberligist Stuttgarter Kickers und waren hier der klare Favorit. Und die SGE wurde dieser Favoritenrolle vollends gerecht, besiegte die Kickers mit 2:0 und erreichte so, wenn auch glanzlos, die dritte Runde des Pokals. Die Treffer für die überlegenen Adlerträger erzielten Randal Kolo Muani und Hrvoje Smolcic.

Eintracht-Cheftrainer Oliver Glasner warf vor dem Spiel die leichte Rotationsmaschine an und wechselte im Vergleich zum begeisternden 5:1-Heimsieg gegen Leverkusen dreimal. Daichi Kamada, Jesper Lindström und Evan N’Dicka nahmen auf der Bank Platz, für sie spielten Sebastian Rode, Rafael Borré und Smolcic von Beginn an. In den ersten Minuten entwickelte sich der typische Pokalfight. Die Gastgeber kämpften um jeden Ball und wurden von einem fanatischen Publikum angefeuert.

SGE erhöht Schlagzahl und trifft

In der elften Minute kam dann aber die SGE zum ersten Mal vors Tor – und war sofort erfolgreich! Nach einem feinen Doppelpass zwischen Randal Kolo Muani und Borré war der Franzose frei vor dem Tor und traf per noch feinerem Lupfer. Der Franzose stellte also gleich seine Klasse-Form unter Beweis! Einige Minuten später war Christopher Lenz nach feinem Solo links frei durch, die Flanke konnte aber vom Stuttgarter Keeper entschärft werden. Nach der folgenden Ecke klingelte es dann aber wieder: Smolcic nickte die Ecke von Mario Götze in der 17. Minute wunderbar zum 2:0 ein.

Und die SGE hätte in der 25. Minute fast zum 3:0 erhöht, nach kapitalem Bock in der Stuttgarter Abwehr war Borré frei durch, überwand auch Keeper Castellucci im Stuttgarter Tor, scheiterte dann aber am rechten Pfosten. Danach nahmen die Hessen deutlich einen Gang raus – mehr musste die Eintracht aber auch nicht machen, denn die Hausherren zeigten sich zwar gewillt, aber nicht wirklich gefährlich. Die Adlerträger spielten ein paar Situationen schlampig aus, dann ging es mit dem 2:0 auch schon in die Pause.

Im Schongang in Richtung Achtelfinale

Die zweiten 45 Minuten gehörten zu Beginn den Gastgebern. Zwar sprang keine große Chance für die Schwaben raus, die Hessen kamen allerdings so gut wie gar nicht mehr vors gegnerische Tor. Minute für Minute tasteten sich die Kickers immer mehr nach vorne und die Eintracht stellte zeitgleich den Offensivfußball weitestgehend ein. Ein Tor fiel jedoch nicht mehr. Im Schongang qualifizierte sich die Glasner-Elf fürs Achtelfinale, weil sie in der ersten Halbzeit eiskalt zuschlug, sich so in eine komfortable Situation brachte und als verdienten Sieger vom Platz geht. Luca Pellegrini feierte nach überstandener Schulterverletzung noch sein Comeback. Die Runde der letzten 16 steigt im Januar und Februar 2023.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Zweite Halbzeit war wieder Bochum. Wenn man es positiv ausdrücken will, ein Pferd springt nur so hoch wie es muss;)

    59
    13
  2. Pflichtaufgabe erfüllt,nicht mehr und nicht weniger aber auch das zählt nur nun volle Konzentration auf die Ponys und dort nachlegen.

    105
    0
  3. Im Nachhinein juckt es keinen wie man weiter gekommen ist. Von daher Hauptsache gewonnen.

    88
    3
  4. Aber es war auch nur ein Oberligist. Wenn man sich mit der Truppe in Halbzeit 2 nur einen Schuss auf den Parkplatz von Pelegrini erarbeitet, dann ist das doch sehr mau…..auch für die anwesenden kleinen Eintracht-Fans, welche vielleicht erstmals ihre Lieblinge in Reallife sehen konnten.

    44
    22
  5. Auswärtssieg! Ohne wenn und aber weiter, Kräfteschonend in die 3.Runde eingezogen. FORZA SGE

    52
    4
  6. Also ich muss aber auch mal ne Lanze für die Kickers brechen. Taktische sehr diszipliniert bis zum Ende und körperlich griffig.! Mich wundert es nicht dass die die Oberliga zerlegen

    95
    1
  7. Das sah aber eher nach Dritte Liga aus, nicht nach Oberliga.

    Kein Leckerbissen heute. Naja egal. Weitergekommen.

    47
    3
  8. Man kann es euch auch nicht Recht machen. Ein ziemlich souveräner Sieg, der mit wenig Aufwand eingefahren wurde – das hatten sich doch alle gewünscht.

    Ich bin zufrieden – wir sind überall noch vertreten, CL schaffen wir aus eigener Hand in die KO Phase, Bundesliga sind wir an der CL dran. Was wollt ihr mehr?

    103
    5
  9. Frei nach dem Motto: „Ein guter Gaul hüpft nur so hoch wie er muss!“

    Nicht schön aber nun hoffe ich auf erneutes Losglück. Gladbach darf heute gerne Verlängerung spielen. 🙂

    41
    0
  10. @9 king8
    Ich kann dir nur Recht geben, da macht man es abgezockt, kontrolliert das Spiel, hat neue Spieler im Team (Smolcic), lässt nicht viel zu und es ist glanzlos.
    Ich wiederhole mich: das wird eine gute Saison.

    44
    1
  11. Ja, war kein klasse Auftritt aber effizient. Denke auch Hauptsache weiter und ohne das es irgendwie gefährlich wurde, dass Spiel aus den Händen geben.

    12
    0
  12. genau am Samstag gibt in Ostholland Pferdewurst, schade, dass der Giftzwerg nicht mehr dort ist sondern lieber Gummibärchensaft trinkt, ach nee dem müssen wir ja noch danke sagen für die 7,5 Mio und den UEFA-Pokalsieg, denn wenn der den Adi nicht strategisch günstig gekauft hätte wären wir ein Jahr zu früh die CL gekommen 🙂

    und am Sonntag um 19:15 bekommen wir ein Heimspiel gegen die Lilien frei nach dem Motto:

    wenn ihr heim geht müsst ihr durch den Wald, da ist es finster und auch bitterkalt 🙂 Parole: Heimspiel

    15
    13
  13. Ist es nicht schön, die SGE gewinnt und kommt (zugegebenermassen glanzlos) eine Runde weiter. Weiter ist weiter egal wie. Da sind hier , mit meinem 17 Kommentare ! Wäre die Eintracht rausgeflogen, wären hier mindestens eine 3stellige Anzahl an Kommentaren wie unnütz unsere Leitung ist. Das ist kein „Nachtreten“ und keine „rosaroteVereinsbrille“ sondern eine einfache Feststellung.

    9
    3
  14. 17: Ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber das Weiterkommen in der 2. Runde gegen einen Fünftligisten ist jetzt auch nicht unbedingt dazu geeignet, Lobeshymnen zu singen.
    Pflichtaufgabe erfüllt, gut so.
    In der nächsten Runde wirds härter. Wenn wir da durch kommen, gibst auch mehr Posts.

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -