Eintracht-Chef-Scot Ben Manga gilt als einer der Besten seines Faches. (Bild: Heiko Rhode)

Schalke heiß auf Manga: Ben Manga gilt als einer der Architekten des Frankfurter Aufschwungs. Jetzt soll Schalke 04 großes Interesse am Kaderplaner haben. Wie „Sky Sport“ berichtet, wollen die Knappen Manga loseisen und als Sportdirektor nach Gelsenkirchen locken. Laut dem Bericht soll sich Jochen Schneider für Manga als Sportdirektor ausgesprochen haben und es soll auch bereits ein erster Austausch mit dem Ex-Spieler von Alemannia Aachen und dem Karlsruher SC gegeben haben. Manga arbeitet seit neun Jahren an der Seite von Fredi Bobic für Stuttgart und die SGE und entdeckte als Chefscout etwa Filip Kostic, Evan N’Dicka und Sebastien Haller. Er gilt als sehr gut vernetzter Talente-Entdecker.

Kostic freut sich über Jovics Rückkehr: Nach der Rückkehr von Luka Jovic zur Frankfurter Eintracht scheint auch sein Landsmann Filip Kostic aufzublühen. Seitdem Jovic wieder mit dem Adler auf der Brust spielt, erzielte Kostic in drei Partien einen Treffer selbst und legte vier weitere auf. In der „Bild“ sprach der Serbe nun über die Gründe: „Ich würde sagen, wir haben ein blindes Verständnis, da muss man nicht viel sagen. Ich weiß, welche Laufwege Luka macht und wohin er die Bälle braucht.“ Der Kontakt der beiden sei nie abgebrochen: „Wir haben oft nach unseren Spielen miteinander telefoniert. Da hat man schon jedes Mal gemerkt, dass Luka die Eintracht weiter im Herzen hatte. Natürlich bin ich sehr glücklich darüber, dass Luka wieder da ist.“

Willems nicht nach Newcastle: Ein erneuter Wechsel von Linksverteidiger Jetro Willems von der Frankfurter Eintracht zu Newcastle United in diesem Winter ist wohl vorerst vom Tisch. Der Trainer der Magpies, Steve Bruce, erteilte einem möglichen Wechsel auf einer Pressekonferenz eine Absage: „Ich denke, Jetro hat leider nicht genug gespielt.“ Nachdem Willems in der Saison 2019/20 nach Newcastle verliehen wurde und dort gute Leistungen gezeigte hatte, wurde immer wieder ein Wechsel von ihm ins Gespräch gebracht.

Fjörtoft lobt Jovic und Silva: Eintracht-Legende Jan Aage Fjörtoft hat sich in der „Bild“ über seine Nachfolger im Sturm der SGE geäußert und dabei Luka Jovic und Andre Silva gelobt. Er sehe keinen Grund, dass die beiden nicht miteinander starten könnten: „Natürlich! Jovic ist ein sehr, sehr spielintelligenter Stürmer, der geht auch in die freien Räume.“ Im flexiblen Silva sehe er eine große Überraschung der Hinrunde. „Deshalb passt er so gut zur Mannschaft, deswegen wird er auch zu Jovic passen“, so der Norweger.

„Trauer“ über SGE-Neuzugang: Seit dem gestrigen Donnerstag ist bekannt, dass Christopher Lenz von Union Berlin ab der kommenden Saison das Trikot der Frankfurter Eintracht trägt. Sein aktueller Trainer bei den Berlinern, Urs Fischer, ist darüber traurig: „Natürlich wären wir froh gewesen, wenn er sich für uns entschieden hätte.“ Trotzdem wünsche er seinem derzeitigen Schützling alles Gute: „Er wechselt aus meiner Sicht zu einem tollen Klub. Er wird sich dort wohlfühlen und den nächsten Schritt machen.“ Der Vertrag von Lenz lief bei den Eisernen im Sommer aus, der Linksverteidiger wechselt ablösefrei nach Hessen.

 

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Ich will ganz schwer hoffen, dass Manga unser neuer Sportdirektor wird. Das könnte auch die Erklärung für den Abgang Hübners sein. Manga an Schalke zu verlieren, wäre ganz bitter und ich glaube auch gerade nicht dran.

    142
    1
  2. Weiß gar nicht, was das soll? Schalke profitiert doch schon so genug von ihm (Mascarell, Ozcipka, Rönnow, Paciencia…). 😉

    98
    2
  3. Welche Gründe könnten denn bei Ben Manga für Schalke sprechen? Mir fällt keiner ein. Selbst ein höheres Gehalt werden die nicht zahlen können.

    69
    1
  4. Schalke versucht wohl verzweifelt die Karre aus dem Dreck zu ziehen, und greift nach jedem Strohhalm. Nachdem man jahrelang den Verein kontinuierlich ruiniert hat, verfällt man wohl nun in Panik. Aber welcher Mensch mit gesundem Menschenverstand tut sich das an ? Ich hoffe Ben is so schlau und bleibt hier !

    59
    2
  5. @3:
    Welche Gründe?
    Eventuell der Aufstieg vom Chefscout zum Sportdirektor…

    Wir sind uns ja alle hier seit Jahren einig, dass es wichtig wäre, Manga zu halten.
    Eigentlich ist er ja nicht der Typ, der die Öffentlichkeit sucht und lieber im Hintergrund bleibt.
    Also entweder sein Gehalt verdreifachen oder ihn auf Hübners Position befördern.

    33
    5
  6. Erfolg weckt wie immer Begehrlichkeiten. Sehe es als Kompliment für unsere kontinuierliche ehrliche Arbeit. Fredi und Ben sind schon beim besten Verein. Denke nicht das sie uns verlassen werden. Die Eintracht wird dem schon entgegen steuern.

    45
    0
  7. Ich bin ganz bei 4…Manga und Schalke…zweite Liga, vielleicht Westfalenliga…neuaufbau mit 200 Mio Schulden. Klar…

    39
    1
  8. Für mich nich mal n Gedanke wert. Vor (glaube) 2 Jahren wollte ihn AS Rom als SportDirektor und er hat abgesagt weil ihm das ganze hier mit Bobic viel besser passt…. und jetzt zu 04?
    Sag niemals nie, aber die Wahrscheinlichkeit liegt meines Erachtens noch nichmal bei 1%

    40
    0
  9. Was will denn Ben in der 2. Liga? Da müssen schon andere Gerüchte von stabileren Vereinen kommen. Mache mir da keine Sorgen.
    Forza SGE

    21
    1
  10. Die einzigste Sorge die ich hab, dass sich Ben Manga über dieses Interesse totlacht

    48
    2
  11. Der Mann ist gut, klar wollen wir noch andere Vereine. Aber er arbeitet seit neun Jahren mit Freddy zusammen, was sicher auch ein Grund hat. Das gibt er nicht einfach so auf.

    Jetro kann sich ja jetzt bei uns für einen neuen Vertrag empfehlen. Wenn wir im nächsten Jahr mehr mit der Viererkette spielen wollen, wäre er passend.

    13
    5
  12. Ben Manga hat vor einigen Jahren ein interessantes Interview gegeben ( https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/eintracht-frankfurt/eintracht-kaderplaner-ich-sehe-mehr-als-andere-14613779.html?printPagedArticle=true#pageIndex_4 ), in dem er sehr viel über Dinge hinter den Kulissen erzählt hat. Da hat er ein paar Aussagen getätigt, die ich hier einfach mal zitieren will.
    – „Ich bin sehr eigen in meiner Arbeit. Ich brauche viel Vertrauen und viel Freiheit, um Top-Arbeit abzuliefern. Wenn ich nicht das Gefühl habe, Dinge mit entwickeln zu können, bin ich irgendwann nicht mehr genießbar.“
    – „Wenn es heißt, Ben ist für den spanischen Markt zuständig, dann muss es mir überlassen sein, wann ich wo hinfliege. mit entwickeln zu können, bin ich irgendwann nicht mehr genießbar.“
    – „Ich habe zu allem eine eigene Meinung. Damit kommt auch nicht jeder zurecht.“
    – „Wir (er und Bobic) haben vier Jahre vertrauensvoll in Stuttgart zusammengearbeitet“

    Das zeigt für mich, dass es ihm extrem wichtig ist, dass er sein Ding so machen kann, wie er das für richtig hält und das unter Bobic kann. Wieso sollte er das für einen Klub riskieren, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der nächsten Saison nicht mehr in der ersten Liga und vielleicht sogar gar keine Lizenz bekommt?

    Ich habe ehrlich gesagt, so ein bisschen das Gefühl, dass wir einigen Mannschaften vorne gerade etwas zu gefährlich werden und die ihre Kontakte zu den Medien nutzen, um bei uns etwas Unruhe reinzubringen.

    66
    1
  13. Was hier gerne übersehen wird ist, dass Schlacke eventuell gar keine Lizenz für Liga 2 bekommt. Die bekommen bei einem Abstieg massive Probleme. Und ob Ben Manga Bock auf die untersten Klassen hat? Die Frage kann jeder für sich beantworten…

    33
    2
  14. Akman bedeutet dann das Ende für Joveljic oder Ache bei uns?
    Weiß einer was Akman für ein Spielertyp ist?

    3
    4
  15. Ben Manga wird doch schon der neue Bruno Hübner, wenn Bruno der neue Chefberater wird….

    8
    0
  16. Akman ist 18 und Mittelstürmer in der türkischen Liga. Wenn da überhaupt was dran sein sollte an dem Gerücht, ist er sicher nicht für den sofortigen Einsatz geplant. Er wird ähnlich wie bei den anderen jungen Stürmen erst mal verliehen werden. Er ist sicher kein direkter Konkurrent von Dejan. Wenn da überhaupt etwas dran ist wie gesagt, wird er in vielleicht zwei Jahren Eine Option sein.

    4
    4
  17. Wenn ihm das überhaupt wichtig ist, könnte man wirklich bin als Nachfolger von Bruno planen. Dann hätte er einen anderen Titel und vielleicht noch ein paar Euro mehr. Soweit ich das von der Ferne beurteilen kann, ist im anderes wichtiger. Er will Vertrauen und so arbeiten können wie er es für richtig hält, was bei Freddy wohl der Fall ist.

    10
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -