Unter anderem soll ein zeitgemäßer, moderner Videowürfel in der Arena installiert werden.

Digitalisierung wird weiter vorangetrieben – Neues Bezahlsystem? In einer Pressekonferenz erklärte Vorstand Axel Hellmann, dass der Verein in den kommenden fünf Jahren bis zu 30 Millionen Euro in die Digitalisierung des Stadions in die Hand nehmen werde. „Die Digitalisierung des Stadions ist gemeinsam mit der Stadt Frankfurt unser großes Thema, weil das Stadion quasi zu einer Industrie-1.0-Phase geplant und entwickelt worden ist Aktuell können wir nicht mal Geburtstagsnachrichten an unsere Fans verschicken.“, so Hellmann. Voraussetzung für diese Investition sei aber, dass die Stadt dem Verein nach Ende des Mietvertrages 2020 das Stadion selbst betreiben lasse. Außerdem erklärte er, dass ab kommenden Winter ein neues Bezahlsystem getestet und anschließend ab der Saison „2019/2020“ bei Erfolg eingeführt werden solle.

Eintracht präsentiert Tomislav Stipic als neuen U19-Trainer: Nach der Entlassung von Uwe Bindewald und Alexander Schur Mitte Februar 2018 war die vakante Stelle des Trainerpostens des U19-Nachwuchs noch offen. Nun konnte Tomislav Stipic als neuer Cheftrainer verpflichtet werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Tomislav Stipić einen Mann für den U19-Cheftrainerposten gewinnen konnten, der unsere Kriterien perfekt erfüllt. Er hat Erfolge vorzuweisen, bringt Erfahrung aus dem Nachwuchsleistungszentrum mit, ist kommunikativ, diszipliniert und lebt den Fußball. Wir sind uns sicher, dass er gut ins Team von Eintracht Frankfurt passt“, erklärte Armin Kraaz, Leiter des Leistungszentrums. Der kroatische Fußballlehrer kommt aus dem Nachwuchs des FC Ingolstadt und trainierte bereits Erzgebirge Aue und die Stuttgarter Kickers. Zuletzt stand er beim chinesischen Klub Nantong Zhiyun FC unter Vertrag. Der 38-Jährige unterschrieb einen 2-Jahresvertrag bei den Hessen.

Fredi Bobic zum EM-Botschafter ernannt: Die Europameisterschaft 2024 soll nach Möglichkeit in Deutschland ausgetragen werden. Dafür ernannte die Stadt Frankfurt in Form von Oberbürgermeister Peter Feldmann und Sportdezernent Markus Frank den Sportvorstand von Eintracht Frankfurt, Fredi Bobic, zum offiziellen EM-Botschafter. Die Entscheidung über die Ausrichtung wird im September gefallen, neben Deutschland hat sich auch die Türkei für das Turnier beworben. Die Commerzbank-Arena soll bei einer möglichen Zusage eine der Spielstätten der EM werden.

Bobic respektiert Meier-Demo: Das Aus von Fußballgott Alex Meier schlug hohe Wellen in und um Frankfurt. Für den kommenden Sonntag haben Eintracht-Fans eine Demo zum Verbleib des Stürmers angemeldet. Rund 2.500 Demonstranten werden offiziell erwartet. Fredi Bobic ist über diese Aktion selbstverständlich informiert und wird diese respektieren: „Wir leben in einer Demokratie, jeder kann machen, was er möchte. Das respektieren wir auch. Da machen wir uns auch nicht lustig drüber“, sagte er. Weiter erklärte er aber auch: „Ich muss jeden Tag arbeiten – und da arbeite ich für Eintracht Frankfurt. Das ist das Wichtigste.“

Eintracht steigt vier Plätze in der TV-Tabelle: Eintracht Frankfurt darf ab der kommenden Saison bei der Verteilung der nationalen Fernsehgelder mit deutlich höheren Prämien hoffen. Durch die gute Platzierung in der Bundesliga (8. Platz) und dem Abstieg des 1. FC Kölns konnte der Verein in der „Fernsehgeld-Tabelle“ insgesamt vier Plätze gut machen. Schätzungsweise knapp 12 Millionen Euro mehr werden der SGE in der kommenden Saison an den nationalen Medienerlösen zur Verfügung stehen.

Dauerkarten-Boom bei der SGE: Dauerkarten sind bei Eintracht Frankfurt weiterhin der absolute Renner. Deshalb erhöhte der Klub exklusiv für Mitglieder sein Kontingent auf insgesamt 30.000 Dauerkarten-Inhaber. 2.000 Mitglieder konnten die verfügbaren Tickets heute erstehen. Innerhalb kürzester Zeit waren diese vergriffen.

Rainer Falkenhain mit neuer Aufgabe betraut: Über 33 Jahren ist Rainer Falkenhain, mit einer kurzen Unterbrechung, bereits bei Eintracht Frankfurt als Mitarbeiter aktiv. Ab der kommenden Saison wird der Leiter der Lizenzspielerabteilung allerdings einem neuen Bereich zugeteilt. Welchen, das konnte er dem Wiesbadener Kurier allerdings noch nicht sagen: „Ich sehe das ganz gelassen, ich werde jetzt erst mal in Urlaub fahren und dann Anfang Juli sehen, was es für mich zu tun gibt.“ Der 56-Jährige wird von Thomas Westphal abgelöst, den der Klub bereits im letzten Jahr von RB Leipzig loseiste und nun mit dieser Aufgabe betrauen wird.

- Werbung -

55 Kommentare

  1. Zur Digitalisierung:
    Ich finde schon lange das wir einen neuen Videowürfel brauchen. In keinem anderen BuLi Stadion ist das Bild so schlecht. Außerdem ist der Stadionsprecher kaum zu verstehen.
    Also sollte auch da dringend nachgebessert werden.

    An 2020 das wir alleiniger Stadionbetreiber werden glaube ich niemals. Wir haben doch keinerlei Druckmittel gegen die Stadt.

    Wenn wir ein neues Stadion bauen wollten, lehnt die Stadt dies sicher ab weil dann das Waldstadion leer stehen würde.

    0
    0
  2. @1 Wir bauen gerade für 30Mio in Stadionnähe, da ist das „Druckmittel“ mit dem Stadionneubau dahin. Vlt haben wir ja Glück und die Vermarktungssituation verbessert sich trotzdem ab 2020. Ich glaube da allerdings nicht dran. Mich nervt vor allem, dass sich die lokalen Politiker bei jeder Gelegenheit mit ins Rampenlicht stellen, uns aber bei der Miete kein Stück entgegenkommen wollen.

    0
    0
  3. Genau das sollte doch das Druckmittel sein?!? Was für eine Werbung für die Stadt war denn dieser Titelgewinn, jetzt sehen doch selbst die Politiker was eine strahlkraft die Eintracht hat. Ich lege ins das Jahr 2020 schon lange große Hoffnung unsere Ausgangslage dann deutlich verbessern zu können.

    Schon wieder 12Mio mehr diesmal durch Fernsehgelder. Der Hammer! Mich würde mal eine Tabelle interessieren wie viel Geld wir jetzt insgesamt mehr haben mit Geld für das abstellen der Spieler bei der WM und anderem.

    0
    0
  4. Ich bin immer noch über den Wolf-Transfer platt und enttäuscht:
    Da wechselt ein Delaney (der ebenfalls eine gute Saison, wie Wolf gespielt hat) von Bremen nach Dortmund für 20 Mio.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und die Eintracht ist MAL WIEDER so blöd, und verschenkt die Spieler…. für 5 Mio. …
    Ich kann es immer noch nicht glauben…. die Eintracht lernt nicht aus ihren alten Fehlern!
    Es ist schon hart, daß der Trapp-Wechsel vor ein paar Jahren, der größte Transfer in der Eintracht-Geschichte war… 9 Mio.
    Selbst Mainz verkauft schon Spieler, über 12-13 Mio. …und ganz ehrlich: Mainz kann doch nicht die Messlatte von einem so großen Traditionsverein, wie Eintracht Frankfurt sein.
    Sorry, einfach nur ärgerlich und peinlich!

    0
    0
  5. Irgendwie habe ich es langsam satt, hier immer wieder die
    gleiche gequirlte Schei… zu lesen:
    „Die Eintracht ist blöd, die Eintracht lernt nicht aus ihren
    Fehlern, ärgerlich, peinlich, Mainz und Freiburg und, und,
    und…
    Informiert Euch und wenn Ihr es nicht versteht, lasst es
    Euch noch mehrmals erklären.
    Unsere Leitung macht einen bomben Job. Es ist nicht
    alles perfekt, aber keiner ist blöd.

    0
    0
  6. @ 4 so ähnlich habe ich auch gedacht, als ich das mit delaney erfuhr. wir haben ja immer ausreden warum wir keine verträge ohne Klausel hinkriegen….z.b. weil der Berater den spieler sonst woanders anbietet. merkwürdig nur dass sich andere vereine von sowas nicht beeindrucken lassen.

    @5 wenn dir das mit z.b. wolf so gefällt ist es doch ok. lass dir aber mal erklären dass es auch andere Meinungen gibt!!!!

    ich weiß nicht was sooo toll daran ist dass man Kovac, wolf, hradecky, mascarell für insg. nen Appel und nen ei verliert

    0
    0
  7. Mann, können die Bremer froh sein, dass Delaney nicht bei Rogon unter vertrag stand sondern bei einer richtigen Amateuragentur. Teufel nochmal 🙂

    0
    0
  8. Unsere Führungskräfte haben einen verdammt guten Job gemacht. Wer Probleme mit dem Wolf-Transfer hat, sollte sich nochmal die Situation beim damaligen Mascarell-Transfer in Erinnerung rufen. Auch wenn er denn geht, es war ein sehr gutes Geschäft.

    Und zum Thema Stadion: Mir wäre natürlich ein eigenes Stadion lieber … (Ich wünsch mir was.)

    0
    0
  9. „Mann, können die Bremer froh sein, dass Delaney nicht bei Rogon unter vertrag stand sondern bei einer richtigen Amateuragentur. Teufel nochmal “

    So ist es. Wir als Eintracht Frankfurt haben aber auch immer ein Pech mit diesen bösen Beratern und diesen blöden Ausstiegsklauseln. Bei einem Spieler der aus Hannovers zweite Mannschaft kommt, bekommen wir schon keinen vernünftigen Vertrag hin. Wies soll das erst mal mit Spielern werden, die aus ein oder zwei Kategorien darüber kommen? Und warum zur Hölle schaffen das andere Bundesligavereine? Freiburg, Mainz oder jetzt auch Bremen? Finde diesen Fakt nach wie vor ein bisschen seltsam!

    0
    0
  10. Ich gehe schwer davon aus, dass Bobic, Hübner und Co. mehr Sachverstand haben,
    als einige der pauschalen Kritiker des Wolf-Transfers in diesem Forum, und zwar
    d e u t l i c h mehr Sachverstand.
    M.W. waren wir an den Ursprungsvertrag zwischen 96 und Wolf gebunden, der kurzfristig auslief.
    Dann hätte Wolf danach kurzfristig ablösefrei wechseln können und das Geschrei darüber hätte ich
    mir nicht anhören wollen. Die Höhe der so gesehen wünschenswerten AK kann nicht einseitig die SGE bestimmen, sie
    wird vertraglich ausgehandelt.
    Delany ist doch ein völlig anderer Fall. Er hatte einen Vertrag von 2017 bis 2021, war also noch 3 Jahre
    gebunden, und zwar ohne AK. Die Ablöse war also frei verhandelbar und von den 20 Mio. muß Werder
    noch 15 % (= 3 Mio.) an den damals abgebenden Verein Kopenhagen herausgeben.
    Es wäre wünschenswert, wenn einige hier sich etwas genauer informierten, anstatt unreflektiert ihren
    Frust herauszuzetern.

    0
    0
  11. Vollkommen okay, wenn jemand über den Wolf -Deal schimpft. Das mit der Unfähigkeit ist schon eher unfair. Schaut mal die Transferbilanz der Mainzer insgesamt an. Die kaufen viel , und nur wenige bringen echten Profit. Auch da gibt es AK´s und Spieler die ablösefrei gehen.

    Und obwohl sie von der Stadt und dem Land deutklich mehr unterstützt werden als wir und große Ablösen einnehmen stehen sie wirtschaflich nicht besser da als wir. Sportlich sowieso nicht. Also machen wir nicht so viel falsch finde ich

    0
    0
  12. @10

    Erklär mir mal, mit deinem Sachverstand, warum die SGE-Verhandler, bei ihrem Sachverstand, die optimale vertragliche Ausformulierung eines Anschlussvertrages versäumten, zum Zeitpunkt des Erstkontaktes und des Erstvertragswerkes, als Wolfi noch das kleinste Licht unter Hannovers Sonne gewesen ist??
    Es wird ja permanent so getan, als seien die Kontakte zwischen Rogon, SGE, Wolf und H96 erst beim Anschlussvertrag entstanden… Schlafmützen glauben dann auch daran!

    0
    0
  13. Natürlich unsere Verhandlungsposition war bei einem aussortierten Spieler total mies und es konnte ja gar nicht anders kommen, nur logisch da Wolf ja von der ganzen Bundesliga gejagt wurde. Nur klar, dass der Berater eine Ausstiegsklausel forderte und wir darauf eingingen, da der Berater ja wusste wie gut Wolf ist und das es noch viel besser werden wird… Dem Berater waren die Verdienstmöglichkeiten die sich danach auftaten völlig klar, wie es aussieht. Nur unseren Verantwortlichen nicht oder wie? Ist mir völlig egal wieviel Jahre Delaney noch Vertrag hatte, wenn wir zum x-ten Male einfach zu blöd(?) oder unfähig(?) sind, dass Potenzial von Spielern zu erkennen(?) oder einfach nur naiv(?) verhandeln? Wieviele Spieler haben uns jetzt schon UNTER MARKTWERT verlassen? Ist das Zufall oder Schicksal? Wo sind die anderen Bundesligisten, den genau das gleiche passiet ist, in der Anzahl von Spielern? Dieses ganze Weichgespüle und Schöngerede geht einem auch nur noch auf den Sack!

    Es liegt mit Sicherheit nicht nur an den bösen Beratern, erzählt das Märchen wem anders. Denn die Probleme haben alle Vereine….

    Es ist auch keine Ausrede, wenn andere Vereine schlechter einkaufen. Wir verkaufen schlechter und das muss sich ändern!

    0
    0
  14. Verstehe diesen ganze Missmut auf unsere Vereinsführung zum Thema Wolf Transfer nicht so ganz. Finde es aber richtig klasse, daß sich Bobic nicht zu dem Thema äußert ! Pausenloses Gegrantel und Unzufriedenheit, dabei der Vergleich mit Mainz, Bremen etc. …. Mainz hatte ein paar wenige Glückstreffer und sind aktuell fast abgestiegen, also alles super !! Und jetzt kommt der Knaller, der Vergleich mit Bremen. Ein ehemaliger Championsleaguekandidat, der nachweißlich in den letzten 10 Jahren deutlichst mehr Fehler als Treffer hatte 🙂 Ich erinnere mich an ein Interview mit Bruchhagen von vor ca 10 Jahren: „Bremen ist uns um Lichtjahre voraus und wir werden vermutlich nie in deren Reichweite kommen…“ Hat wohl unser scheiss Management versemmelt ….
    Bin mal gespannt. Kleiner Blick in die Zukunft: Rebic wird für 25 Mio verkauft. Erste Reaktion hier im Netz wird wohl sein: „Scheisse, Bayern hätte da 40 rausgeholt…“,“wie unfähig ist das denn“, „unsere Spieler werden verramscht..“ Freue mich schon !
    Wie überall gibt es Luft nach oben, aber wenn ich mir in der Summe anschaue, wie der Verein noch vor 2 Jahren aufgestellt war als Spieler verkauft werden mußten, damit man einen kleinen Betrag davon in Neue investieren konnte, und wie der Verein heute aufgestellt ist. Finanziell unabhängig, genug Geld für Neuverpflichtungen, DFB Pokalsieger, Europapokal, Fans die dem Verein die Bude einrennen, Sponsorenverträge wie niemals in der Geschichte, 28 Mio Eigenkapital….. Nein, hier ist das Klagen auf höchstem Niveau angekommen. Bin mir sicher das z.B. Mainz mit der ach so tollen Transferbilanz extrem gerne unsere Probleme hätte !!!!!

    0
    0
  15. Wie kann man mit sportlichem Erfolg eine Transferbilanz oder Verkäufe unter Marktwert ausgleichen/schönreden? Die anderen kaufen schlechter ein aber verkaufen besser. Wir kaufen besser ein aber verkaufen schlechter. Warum sollen wir etwas daran ändern, solange wir sportlich erfolgreicher als die anderen sind? Wo ist da die Logik? Häääää??? Andere Frage: Wo könnten wir vielleicht finanziell stehen, wenn wir auch so clever wie die anderen verkaufen würden? Was für uns nun mal auch wichtig und eine ausgerufene Philosophie ist! Wir brauchen auch diese Mehreinnahmen aus Transfers um weiter zu wachsen und dann sollte man erst Recht nicht Spieler unter Marktwert abgeben…

    0
    0
  16. @ 12
    Als Wolf noch „das kleinste Licht unter Hannovers Sonne“ war, hatte er dort nicht mal einen
    Stammplatz in der Regionalligamannschaft.
    Welchen Millionenvertrag hätte ihm denn die SGE damals anbieten sollen?
    Ich erinnere mich gut an die damaligen Kommentare hier im Forum. Ganz überwiegender
    Tenor: Was wollen wir denn mit so einem !! D I E Verpflichtung sei ja nun wirklicher völliger Blodsinn.
    Aber du hast recht: Wer hellsehen kann ist klar im Vorteil.

    0
    0
  17. @15

    Hört doch bitte auf Bananen und Schweinekeulen in einen Topf zu werfen.
    Bobic, Hübner und Co machen einen Super-Job und nur die Blindesten würden die Beiden gerne wo anders sehen als bei uns. Punkt!

    Das bedeutet aber nicht, dass Messias Bobic und Jünger Hübner nicht trotzdem auch Dinge machen, die kritisierbar sind. Die Wolf-Geschichte, und da kannst du mir noch mit Holz, Grabi oder der neuen Couch im Geschäftszimmer kommen, ist so ein Ding. Punkt!

    Merke: Auch Breitner verschießt mal einen Elfmeter, auch Alex Meier vergibt mal eine Chance und auch die Bild hat mal eine wahre Zeile drin.

    0
    0
  18. Meinungsfreiheit in allen Ehren .-jedoch Leute als Stümper oder Versager zu bezeichnen ohne die genauen Hintergründe zu Vertragsverhandlungen oder Vertragssituationen zu kennen .- übertrifft meiner MEINUNG nach die Meinungsfreiheit . Niemand sagt etwas gegen Kritik – aber die sollte auch schon hinterlegt werden . Wo zum Beispiel haben Bobic und Hübner Spieler ,,unter,, Marktwert verkauft ? und wer gibt eben diesen Marktwert bekannt ? Haben wir zum Beispiel Rebic und Gacinovic zum Marktwert gekauft ? Haben wir Tawatha und Kamada zum Marktwert gekauft ? Ich denke mal das Fußballgeschäft ist wesentlich komplizierter als manche das hier wahr haben wollen . Ich kann mich nicht erinnern das unsere aktuellen Manager Spieler verscherbelt haben ? Oder ist der Erfolg nur an Ablösesummen messbar ? Ist der Erfolg nicht daran messbar was für ein Team für die aktuelle Saison aufgestellt werden kann ? Ist der Erfolg nicht auch daran messbar das ein Spieler der mal eine Summe XY gekostet hat wertgesteigert verkauft wird ? Oder gilt es nur zu sagen – das ist zu wenig , das ist zu billig – wenn wir aber solche Vertragsdetails ausnutzen dann ist das wieder schlau ? Wenn andere Berater das mit uns machen ist das also nur dumm ? Ich bin mit der Ablösesumme mit Wolf zu frieden – hätte man euch gesagt wir kaufen jetzt einen Spieler von der Bank der Zweiten von Hannover und verkaufen den nach einem Jahr wieder für 5 Mio dann hätte jeder gesagt ,, WOW ja Klar,, – davon redet aber keiner der Kritiker – weil für die heißt es nur immer zu wenig, zu billig – bei unseren Einkäufen zu teuer …. Was ist mit den Mainzer und Freiburgern die ach so schlau sind ? Was ist mit Spielern wie Jairo oder Waldschmidt- wurden da Marktwerte bezahlt – wo sind die sportlichen Erfolge dieser drei genannten Vereine ? Ebenso zwei Pokalfinals in Folge ? Also ich muss da nix schön reden – sondern ich bin da Realist . Es werden weiterhin Spieler mit AK zu uns kommen .- es werden weiterhin Spieler mit Rückkaufoptionen zu uns kommen . Wir werden aber weiterhin unser Kapital nach und nach steigern .- und ich prophezeie uns in den nächsten Jahren trotzdem eine positivere Entwicklung im sportlichen Bereich als der FSV Mainz 05 und der SC Freiburg . Wem das alles nicht schnell genug und gut genug geht der kann ja dann zu Vereinen wie Bayern , Leipzig oder Leverkusen wechseln …. Der Weg ist schwer genug und nicht immer ist der Erfolg eines Vereines von den Ablösesummen abhängig die er generiert ….

    0
    0
  19. @17
    „Welchen Millionenvertrag hätte ihm denn die SGE damals anbieten sollen?“
    Hää, eben darum geht’s doch… wieso Millionenvertrag??? Der hätte eine signifikante Anhebung seines hannoveraner Salärs bekommen und einen Drei- oder Vierjahresvertrag, bei Aktivierung der KO. C´est tout.
    Dann würden wir Wolfi jetzt für 15-20 Mios verkaufen.

    @19
    „hätte man euch gesagt wir kaufen jetzt einen Spieler von der Bank der Zweiten von Hannover und verkaufen den nach einem Jahr wieder für 5 Mio dann hätte jeder gesagt ,, WOW ja Klar,, “
    Jep, hätte man damals wacher und souveräner verhandelt, würden wir uns mit 5 Mios nicht zufrieden geben.
    Analog deiner Logik hieße das, dass es völlig in Ordnung geht und die Anhänger damit super zufrieden wären, wenn wir direkt bei Spielereinkauf eine feste Ausstiegsklausel verankern würden, die über den Einkaufswert liegt, also z.B. Gacinovic 6 Mios, Rebic 7 Mios, Haller 12 Mios, Mascarell 4 Mios :-), Kovac 2,25 Mios etc…
    Ich denke, einige wären damit zufrieden und würden der Geschäftsführung einen Sockel mit Denkmal spendieren, und andere würden ob der verpassten Gelegenheiten hier Mord und Totschlag schreien…

    0
    0
  20. @3
    „Seit Einführung der Abstellungsgebühren bei der WM 2010 hat die FIFA den Betrag versiebenfacht. Mit 209 Millionen USD (177 Mio. Euro) beteiligt der Weltverband diesmal die Klubs „am wirtschaftlichen Erfolg“, wie es in den offiziellen Verlautbarungen heißt. 2018 werden ab dem 31. Mai pro Tag umgerechnet knapp über 7246 Euro für jeden Spieler fällig und zwar jeweils bis zum Tag nach dem Ausscheiden aus dem Wettbewerb. […] Die Vergütung wird nämlich nur auf die Klubs verteilt, für die ein WM-Starter in den vergangenen zwei Jahren registriert war.“
    Gefunden beim kicker (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/725300/artikel_405-811-euro-von-der-fifa-sind-mainz-sicher.html)

    Viel Spass beim Rechnen 😉

    0
    0
  21. @18 Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! Meine Worte: „Wie überall gibt es Luft nach oben…“ Damit , nochmal für Dich, ist gemeint, daß es durchaus berechtigte Kritik, zumindest Skepsis gegenüber manchen Entscheidungen gibt, oder geben kann. Den Fall Meier hätte man sicher auch moderater und wertgeschätzter lösen können. Betrachte ich alles zusammen, passt es dann für mich, ohne das ich alles zusammenwerfe…. Und nochmal abschließend. Keiner von uns hat Einblick, oder kennt die Begleitumstände solcher Deals… und ich glaube nicht, daß sich unser Management einfach so über den Tisch ziehen läßt….

    0
    0
  22. Bei den Transfers von Hradecky und vermutlich Mascarell hatte man quasi keine Chance bzw. richtig gehandelt. Das wir mit Real nicht in Vertragsverhandlungen gehen und hoffen können, dass die hier und da ne Million verschenken war klar. In der Situation, dass wir Spieler für 10-15Mio. auf die Tribüne setzen oder verleihen können sind wir noch lange nicht. Hier müssen wir schlicht froh sein, dass wir ihn oder damals auch Vallejo bekommen haben.

    Bei Wolf lief trotzdem einiges schief – da braucht man nicht drum herum reden. Wenn man die Chance hat, einen jungen, Deutschen Spieler zu verpflichten, der ja auch trotz Verletzung durchaus sein Talent schon gezeigt hatte, dann ist sowohl die AK zu niedrig (vor 5 Jahren wäre das noch mega gewesen aber die Marktpreise sind einfach komplett hinüber) und vor allem gibt man ihm dann nicht nur einen Vertrag für 2 Jahre. Aber auch für 5 Mio. kann man nach Ersatz suchen und durchaus Glück haben – ich bin da zuversichtlich. Vor allem muss spätestens im Winter klar gewesen sein, dass Wolf weg sein wird bei dieser Summe – daher hoffe ich, dass man frühzeitig die Fühler ausgestreckt hat. Ich wäre froh, wenn 1-2 Namen schon vor der WM klar wären. Gerade WM Teilnehmer können mit einem Tor oder einem guten Spiel ihren Marktwert verdoppeln.

    0
    0
  23. Und noch zum Thema Wolf …. Wie es eben für alle Seiten eine Erklärung gibt…….

    Als der Transfer von Marius Wolf bestätigt war und die Fünf-Millionen-Euro-Klausel von den Verantwortlichen nicht dementiert wurde, war der Ärger im Umfeld groß. Wie konnte sich die Frankfurter Eintracht auf eine solch niedrige Summe einlassen?

    Am Ende einer langen Saison ging auch Wolf im Endspiel gegen den FC Bayern München (3:1) die Puste aus. Der 23-jährige war Stammspieler und agierte in der Spielzeit phasenweise auf ganz hohem Niveau. Borussia Dortmund wurde somit auf ihn aufmerksam und sicherte sich die Dienste des Flügelspielers, der ab sofort rund sieben Millionen Euro (inklusive Prämien) jährlich verdienen soll. Eine Summe, die für die Hessen aktuell noch nicht stemmbar ist.

    Hatte die Eintracht wirklich die perfekte Ausgangslage?

    Dennoch wird die Höhe der Ausstiegsklausel kritisch hinterfragt. Warum musste der BVB nicht – wie damals von Ex-Trainer Niko Kovac ankündigt – tief in die Schatulle greifen, um Wolf zu verpflichten? Wie konnte es passieren, dass die Verantwortlichen sich auf diese Summe eingelassen haben, obwohl der Offensivmann verletzt war und bei Hannover 96 zuvor aussortiert uind für nicht Zweitligatauglich eingeschätzt wurde?

    Wittmann wollte die Zügel in der Hand behalten

    Nach Informationen der Frankfurter Rundschau setzte Berater Roger Wittmann die Hessen unter Druck. Sollten sie mit der Klausel nicht einverstanden sein, würde er seinen Mandanten bei einem anderen Klub unterbringen. Da Wolf vor seiner im DFB Pokal-Halbfinale gegen Borussia Mönchengladbach erlittenenen Schulterverletzung ordentliche Ansätze zeigte, konnte der Agent sofort alle Register ziehen. Hätten Sportvorstand Fredi Bobic und Sportdirektor Bruno Hübner auf keine oder eine höhere Klausel bestanden, wäre Wittmann weiter gezogen.

    Wolf hatte ein attraktives Gesamtpaket

    Trotz damals schlechter Ausgangsposition von Wolf: Das Paket jung, dynamisch und deutsch ist ein attraktives und wird von vielen gern genommen. Hamburger SV, 1. FC Köln, VfB Stuttgart, Hertha BSC – ohne genauere Interessenten zu kennen, könnte die Liste derer, die sich mit Wittmann möglicherweise an den Tisch gesetzt hätten, wohl noch fortgesetzt werden.

    Leistungsexplosion war nicht erwartbar

    Die Leistungsexplosion von Wolf war im Sommer 2017 ebenfalls noch nicht erkennbar. Da sich Ausstiegsklauseln auch nach dem Gehalt des jeweiligen Spielers richten, konnten die Frankfurter nicht zu viel Risiko eingehen – dafür war die finanzielle Ausgangslage vor zwölf Monaten noch nicht stabil genug. „Damit müssen wir leben. Wir sind noch nicht in der Situation, jetzt zu sagen: ,Wolf, du kriegst bei uns wie in Dortmund auch 400 000 Euro pro Monat’“, sagte Aufsichtsratschef Wolfgang Steubing der Bild.

    Steubing erklärt die Rolle der Eintracht

    Erst wenn die Frankfurter ihre Leistung der Vorsaison bestätigen und sich konstant weiterentwickeln, werden Akteure ohne oder höhere Ausstiegsklausel verpflichtet werden können. Steubing wurde daher deutlich: „Und deshalb müssen wir wieder neue Spieler entdecken, die das Potenzial haben, dass wir sie für mehr Geld verkaufen können. So wird das noch eine ganze Zeit gehen – bis wir den Status haben, auch mal Nein sagen zu können.“

    0
    0
  24. - Werbung -
  25. Wir wissen von den Verträgen gar nichts, wie kann man etwas ohne irgendwas zu wissen, so kritisieren?

    Stellt euch mal vor, der Wolf hätte gesagt: ok, ich unterschreibe aber nur mit einer AK von 5 Mio – hätten wir nein sagen sollen?

    Wir sind sicher nicht der Verein, der alle Bedingungen stellen kann…

    0
    0
  26. „Stellt euch mal vor, der Wolf hätte gesagt: ok, ich unterschreibe aber nur mit einer AK von 5 Mio – hätten wir nein sagen sollen? “
    Das hätte der Wolf, Monate auf der Reservebank der Zweiten eines Zweitligisten hockend, bei einem Angebot des Erstligisten Eintracht Frankfurt auch sicher getan. Oh Mann…

    0
    0
  27. @27
    Was soll denn diese „Oh Mann“? Woher willst Du denn wissen, was für Angebote Wolf auf dem Tisch hatte?

    0
    0
  28. @ 26: Zum damaligen Zeitpunkt (als noch keiner wusste, wie gut Wolf mal wird), hätte man tatsächlich sagen können: Wir geben Dir hier eine Chance, aber nur ohne AK. Wenn Du auf der AK bestehst, dann nehmen wir halt einen anderen Spieler und sieh Du zu, ob Dich jemand anderes haben will. Man muß dann bei sowas auch mal konsequent sein.
    Natürlich hätten wir dann nicht von Wolfs guter Entwicklung profitiert, aber dafür hätten wir dann vielleicht einen anderen guten Spieler ohne AK bekommen.
    Hätte, hätte, Fahrradkette…es ist halt so wie es ist.
    Aber wenn man als Vereinsführung keine niedrigen AK’s mehr will, dann muß man das halt auch mal konsequent durchziehen.

    0
    0
  29. @27
    Du solltest mal von der Überzeugung weg kommen, dass jeder Spieler nur auf die SGE wartet.
    Ich empfehle dir die Lektüre von Post Nr. 24.
    Das klärt meiner Meinung nach nicht nur die Wolf Geschichte, sondern beleuchtet auch die Vorgehensweise bei Transfers und AKs.
    Es ist außerdem vermessen zu denken, dass die SGE aus jeder Verhandlung, aus jedem Vertragsabschluss mit breitem Lachen herausgeht weil alle Vorstellungen erfüllt bzw. von der Gegenseite akzeptiert wurden.
    Deswegen sind es Verhandlungen. Aufgrund der damaligen finanziellen Situation denke ich haben unsere Verantwortlichen erstmal danach geschaut die Fix-Kosten so gering wie möglich zu halten. Denn diese waren mit der Verpflichtung fest. Die Entwicklung konnte keiner ahnen.
    Gegenbeispiel. Wolf fordert für eine AK von 10 oder für einen Vertrag ohne AK sagen wir 500.000 mehr im Jahr.
    Bobic sagt machen wir und dann wird Wolf aufgrund fehlender Entwicklung zum Tribünengast. Vertrag über 4 Jahre, wollen die jungen Spieler ja lange halten, bedeuten dann 2 mio Kosten ohne wirklichen Gegenwert.
    Dieses Risiko muss eine sportliche Leitung in erster Linie abwägen. Risiko beim Gehalt dafür mehr Transfererlös oder eben weniger Gehalt und weniger Erlös.

    Eine Glaskugel haben sie halt offenbar nicht.

    0
    0
  30. @29
    Man hätte also auf einen Spieler verzichten sollen weil er eine AK in Höhe des 5-fachen seiner Ablöse forderte?
    Interessant aber wenig clever. Sportlich: Hätte man einen gleichwertigen Spieler so günstig bekommen? Hätte dieser Spieler auch so eine Entwicklung genommen?
    Sind 500% Gewinn nach 1,5 Jahren wirtschaftlich wirklich so schlecht? Ist alles mist nur weil man 2-3 Mio zu wenig bekommen hat?
    Vergesst bitte mal nicht, dass Wolf für seine Qualität sehr günstig war und das er uns sportlich enorm geholfen hat.

    0
    0
  31. @28 & andere
    Noch mal die Fakten:
    Marius Wolf war zum Zeitpunkt des ersten Vertrages (!!) Reservespieler (!!) der Regionalmannschaft (!!) von Hannover 96 und hatte, lt. TM.de, einen Marktwert von 350.000 Euro (!!).
    Und unter diesen Voraussetzungen und bei vorliegendem Angebot des ambitionierten Erstligisten (!!) Eintracht Frankfurt, glaubst du also allen Ernstes, hätte dieser M. Wolf, von der ganzen Fußballrepublik vergessen, das Druckmittel gehabt, diesen heutigen Vertrag gegen die SGE durchzusetzen???!!
    Die SGE beging viel mehr an genau diesem ersten Abschnitt der Verhandlungen den Kardinalfehler, Wolf nicht einen länger-dotierten Vertrag im Falle der Weiterbeschäftigung zu offerieren. Da fehlte wohl die viel gepriesene Vision.
    Als dann die zweite Runde eineinhalb Jahre später anstand, war es freilich schon zu spät und Wolfi hatte da bereits (samt Rogon selbstverständlich) aufgrund seiner gezeigten Leistungen eben jenes Druckmittel der rosigen Perspektive in der Hand, um den beschissenen aktuellen Vertrag durchzuboxen.
    Wir waren zu Anfang zu zaghaft. Das war ein Fehler. Und den darf man benennen. Dieser Fehler kostet uns 10-15 Mllionen Euro!

    0
    0
  32. @ 31:
    1. Wenn man als Vereinsführung von niedrigen AK’s wegkommen will (so wie es Bruno Hübner bereits vor einigen Jahren angekündigt hat) wäre es damaligen Zeitpunkt konsequent gewesen, auf einen Spieler zu verzichten, der mit so einer Forderung kommt.
    2. Einen zum damaligen Zeitpunkt (!!) gleichwertigen Spieler hätte man bestimmt bekommen.
    3. Nieman weiß, ob ein anderer Spieler auch so eine Entwicklung genommen hätte. Aber es weiß auch niemand, ob Wolf bei einem anderen Verein selbst so eine Entwicklung genommen hätte. Bei H96 lief es ja nicht so gut.
    4. Im Nachhinein betrachtet, ist es für alle gut gelaufen und ich bin damit auch zufrieden.
    Deswegen meckere ich auch nicht groß rum. Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß die Vereinsführung durchaus auch mal nein sagen sollte, wenn Spieler/Berater ihr Ding durchziehen wollen.

    0
    0
  33. Lieber Sportvorstand. Kauft weiterhin die besten Spieler die zu uns passen. Einzig und allein das sollte weiterhin das Kriterium sein. Überlasst bitte die Kauf-Kriterien ohne AK oder keine Leihe den Vereinen wie Mainz, Freiburg, Bremen… Ich möchte nicht Spieler hier haben, die nach diesem Kriterien ausgesucht werden. Wenn wir Spieler für 500Tsd kaufen die zu uns passen und eine 10 fache AK verlangen, dann bitte kaufen. Aber bitte bitte nicht aussortieren, weil hier viele meinen es gäbe auch andere Spieler, die eine 1000 fache AK oder gar keine AK akzeptieren würden. Bisher habt ihr das super gemacht. Bitte weiter so.

    0
    0
  34. Zu dem Thema ist doch nun eigentlich alles geschrieben worden. Ich ärgere mich zwar immer noch über die zu niedrige Ablöse, bringt aber auch nichts und hatte es in der Vergangenheit auch nicht bei Jung, Schwegler oder Aigner.

    0
    0
  35. Unsere Leitung hat auf MW’s Potenzial spekuliert oder sogar daran geglaubt??? und das hat anscheinend kein anderer der 17 Erstligavereine zu dem Zeitpunkt. Das an sich ist schon eine große Leistung. Ich hätte gerne von all denen, die hier ihr Recht zur Äußerung von Kritik in Anspruch nehmen, ihre Expertise im Januar 2017 gehört. Vielleicht auch zum Zeitpunkt der Verlängerung der Leihe, im Sommer 2017. (3 Mal im Kader gestanden, dabei keinmal durchgespielt und dann sich an seiner Glasschulter verletzt…) – dann spielt er mal fast eine halbe Saison mal gut, mal durchschnittlich. Der Verein muss sich entscheiden, die KO sofort zu ziehen oder erst am Ende der Laufzeit. Zeitgleich wird über alle Kanäle berichtet, dass die Eintracht ihrem Stammtorwart 3mio? bietet, er aber viel mehr möchte… – wenn ein finnischer Torwart solche Ansprüche stellt, was kann dann der angehende Nationalspieler Deutschlands, der mind. 2-3 Positionen mehr als LH spielen kann, fordern?? auch bei der Eintracht gibt es ein Gehaltsgefüge – da kann man nicht einfach sagen: „OK, vielleicht entwickelst du dich in Zukunft genauso rapide weiter wie im letzten halben Jahr, wirst dich nicht verletzen – du bekommst, so wie gefordert ab heute mal 2-3 Millionen mehr als der Prince und der Rest der Stammspieler.“ – das geht doch nicht.

    0
    0
  36. @32
    Du leitest einen Beitrag mit „Noch mal die Fakten:“ ein und dann kommen fast nur noch Spekulationen. Leider inzwischen typisch in Foren.

    Auf dein „glaubst du also allen Ernstes“ kann ich daher nur folgendes Antwort: a) ich weiß, dass ich nichts weiß, b) finde ich es bedenklich, bei dieser Faktenlage solche Urteile (unfähig, blöd, rießen Fehler, usw.) zu sprechen und c) freue ich mich, dass wir es mal wieder mehrfach schaffen, in anderen Kadern Diamanten zu entdecken und daraus Gewinn zu generieren.

    Und da spekuliere ich jetzt mal: dass ein Wolf mal mehr als 5 Mios wert sein könnte, hat wohl kein Mensch vor der Saison ernsthaft erwartet. Dementsprechen mag es ja sogar sein, dass, warum auch immer, nicht optimal gearbeitet wurde (hinterher ist man immer schlauer), aber die vielen kritischen Kommentar, vor allem in manchem Ton, geht mir doch deutlich zu weit.

    Ein anderer hat es ja schon geschrieben. Kritik mag gerechtfertigt sein. Kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber den allgemeinen Ton finde ich schon unangemessen und völlig übertrieben.

    0
    0
  37. „Ist alles mist nur weil man 2-3 Mio zu wenig bekommen hat?“

    Als ob wir Marius Wolf nur 2-3 Mio. unter Marktwert verkauft hätten… Dann wäre das ja alles noch erträglich, aber es sind schon ein paar Euros mehr. 🙂

    Schließe mich ebenfalls der Meinung an, dass man auch danach handeln muss, wenn AK´s vermieden werden sollen. Und wenn doch, dann muss ein marktgerechter Preis erzielt werden! Bleibe ebenfalls dabei, dass wir in der stärkeren Verhandlungsposition waren und nicht Marius Wolf. Seine Karriere war nicht gerade auf ihrem Höhepunkt und Marius nicht dermaßen gefragt, das wir keine andere Wahl hatten.
    Ich glaube dieser Darstellung zu keiner Sekunde!

    0
    0
  38. Hier wird mittlerweile jeder SGE4ever Artikel zum Wolf Thema gemacht, ich kann es nicht mehr lesen. Es gibt keine neuen Erkenntnisse, jeder hat seine Meinung dazu, vertritt diese hier und diskutiert dies auch mit Usern, die anderer Meinung sind, mehr oder weniger sachlich. Das ist vollkommen in Ordnung. Aber hey, der Wolfi wird hier mit keiner Silbe erwähnt, also bleibt bitte entweder hier beim Thema oder schreibt es im dazugehörigen Wolfbeitrag.
    Heute morgen gab es 3 Beiträge zu den Themen oben, als ich jetzt in meiner Mittagspause reinschaue lese ich die Zahl 36 und ich denke mir, wow, da gibt es wohl was neues, schau mal rein. Und was lese ich … dieselben Beiträge von denselben Usern, die ich in so vielen Threads zuvor schon gelesen habe.
    Heute abend wird uns SGE4ever (wahrscheinlich) unseren Pokalgegner vorstellen, ich bin jetzt schon gespannt, ob ich wieder die Wolf Diskussion dazu lesen muss. Und ja, ich muss es nicht lesen, aber hey, ich weiß leider nicht im voraus, wer was schreibt. Also muss ich zumindest damit anfangen … und das alleine nervt schon.

    Vielen Dank für Euer Verständnis

    0
    0
  39. @sge1899 – du bist falsch informiert und genau darum geht es hier. Wir haben Wolf von H96 geliehen mit anschließender Kaufoption von 500.000€. Als Wolf bereits Bundesligaeinsätze für uns gemacht hat, haben wir die Kaufoption gezogen. Aus meinen Informationen ist die Leihe zum 01.06.2018 beendet worden (offiziell) und der echte Vertrag mit der Eintracht wäre zum 01.07.2018 in Kraft getreten. Jetzt sichern sich alle Seiten ab und einfach mal als Szenario: Eintracht Vertrag ab 01.07. bietet Wolf 3 Mio jährlich und Wolf hätte seine Leistung in der Rückrunde nicht bestätigen können, für 3 Mio einen Tribünengast, hätten sich auch alle gefreut. Oder Wolf bestätigt seine Leistung und die Gegenseite sichert sich eine AK mit 5 Mio.

    0
    0
  40. @sge1899:

    wieso kommst du auf die Idee, dass der Anschlussvertrag für Wolf bereits zum Zeitpunkt der ersten Leihe (Januar 2017) ausverhandelt war? ist es nicht eher üblich dass man sich erst bei der Ziehung der Kaufoption zusammensetzt. und das war nach der starken Hinrunde der Fall. Und zu diesem Zeitpunkt hatte die Seite Wolf gute Argumente zu sagen wir machen einen Anschlussvertrag ab 01.07.18, aber bitte mit AK…

    0
    0
  41. @42 sge1899

    dann verstehe ich deinen Ansatz nicht. Hätte die Eintracht sagen sollen, ne machen wir nicht. Wolf geht zu H96 zurück und die verkaufen den dann für 10 Mio und wir haben nichts?

    „Das hätte der Wolf, Monate auf der Reservebank der Zweiten eines Zweitligisten hockend, bei einem Angebot des Erstligisten Eintracht Frankfurt auch sicher getan. Oh Mann…“ Das war deine Aussage – stimmt ja so dann nicht?

    0
    0
  42. Leute, im Ernst???

    Ich musste nach @schleifers Beitrag echt lachen. Denn er hat ja recht.

    Also, von mir gibt es jetzt, und gaaanz langsam, das letzte erklärende Statement zu Wolf:
    Wir sagen 96, wir möchten uns euren Wolf ausleihen. 96 sagt, ok, ihr kriegt ihn zur Leihe. Wir handeln eine KO (500.000€) mit 96 aus. Wir setzen einen Vertrag mit Wolf auf. 3-4 Jahre, Gehalt Summe H96+ x, gültig ab Ziehen der KO.

    So hätte es laufen können/ müssen. Oo
    Real aber, siehe oben, versäumte man es, die Punkte „nach Leihe“ auszuarbeiten.

    So kam es im ersten Schritt nur zur Leihe. Und danach hatte man den großen Vorteil aus der Hand gegeben

    0
    0
  43. Wir wollen uns verbessern. Dazu müssen wir direkte Konkurrenten abhängen.
    Wer sind die ?
    Leverkusen Hoffenheim Schalke und normalerweise Wolfsburg.
    Wohin gehen Jahr für Jahr unsere Leistungsträger für einen Satz neue Reifen für den Mannschaftsbus und 3 Ballpumpen ?
    Leverkusen Hoffenheim Schalke Wolfsburg.
    Wo liegt der Fehler ?

    0
    0
  44. Und 30 Millionen für digitale Geburtstagsgrüße und nen Videowürfel und was weiß ich.
    Ein Stadiondach ,das man im Winter schließen darf , wäre mir lieber.

    0
    0
  45. @sge1899 – und selbst da muss ein Wolf erstmal zustimmen. Was ihr immer verlangt – die Verantwortlichen sollen 1 1/2 im Voraus wissen, wie sich Wolf entwickelt, das Gehalt dementsprechend schon bestimmen?! Wie soll das gehen? Wie soll man da einen Verein führen?

    0
    0
  46. Zum Thema Wolf dürfte so ziemlich alles geschrieben sein. Nur die Insider werden wissen, weshalb es so lief.
    Aufgrund fehlender konkreter Informationen, die von der Mehrzahl der Fans gewünscht wurden, bleibt vieles spekulativ. Die Meinungen Anderer, die mit weniger zufrieden sind, sollten wir allerdings auch respektieren. Was denen geboten wird, wird akzeptiert, gut so…
    Haken drunter und jetzt zu Rebic:
    Nach Ablauf der Ausleihe von dessen Berater der SGE erneut angeboten, für ca. 2 Mio. verpflichtet und total eingeschlagen. Wenn hier keine AK, oder eine sehr hohe AK vereinbart wurde, dann ist das ein aussergewöhnlich guter
    Deal. Die SGE wird logischerweise nicht jeden Spieler halten können, aber ein Fundament für ein kontinuierlich leistungsfähigeres Team sollte bestehen bleiben. Rebic ist der Spieler, der bei uns den Unterschied ausmacht. Er sollte nur
    bei einem Angebot, bei dem die SGE nicht nein sagen kann, verkauft werden.

    0
    0
  47. OK – Mal zum Thema @39 – nicht zu Wolf
    Digitalisierung im Stadion – könnte für viele zu einer Entfremdung vom traditionellen/herkömmlichen Stadionerlebnis werden. Das Smartphone oder was auch immer wir in Zukunft zum Kommunizieren mit uns schleppen, wird direkt mit der Stadionintelligenz verbunden und während des Spiels bekommen wir live die Schussgeschwindigkeit, Flugbahn, die Packingrate, irgendwelche anderen Daten und Informationen mitgeteilt. Wie in den Staaten wird das Stadiongelände dann zum Ereignispark für die Zeit vor und nach dem Spiel – digitales Freizeitvergnügen, virtuelle Führungen in die Vergangenheit (auch der Pokalsieg 2018 ist dabei)
    Der Zuschauer bekommt dieselben Informationen wie ein TV Kommentator oder der Videoassitent in Köln, weil evtl. XX Kameras im ganzen Innenraum und an den Decken – 360° Bilder und Wiederholungen liefern – wir könnten quasi Sky & Co die Übertragungsarbeit abnehmen und nur durch sie vermarkten lassen…

    Spielerdaten wie bei Fifa XX – Vergleiche mit Daten aus der Vergangenheit – der Prince ist im Sprint 0,5 km/h langsamer geworden…Daten über Daten, dass man vielleicht das Zuschauen und Anfeuern vergisst.

    Ach ja, die Wartezeiten für Bier und Wurst bzw. WC werden dann ja auch angezeigt werden.

    Bestimmt freuen wir uns, wenn zuerst das W-Lan im Stadion kostenfrei + immens schnell wird.

    0
    0
  48. @49
    Gut beleuchtet, wenn wahrscheinlich auch mit einem gesunden Schuss Ironie.
    Ich habe mir schon Spiele in der nordamerikanischen Profiliga im Stadion angeschaut, das Spiel als solches war nicht immer im Mittelpunkt.
    Wenn bei uns im Stadion Internet, W-Lan beanstandungslos, schnell funktionieren würden, das wäe ein Riesenschritt in die richtige Richtung. Den Pulsschlag des Trainers und die Höchstgeschwindigkeit eines Balljungen möchte ich nicht unbedingt wissen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -