Markus Krösche ist Sportvorstand der SGE.(Foto: Heiko Rhode)

Staatsanwaltschaft ermittelt bei Krösche: Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, fand am Tag des DFB-Pokalspiels der SGE bei den Stuttgarter Kickers eine Durchsuchung der Steuerfahndung im Büro von Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche statt. Parallel zur Geschäftsstelle der Adlerträger soll auch Krösches Wohnhaus in Paderborn auf Antrag der Staatsanwaltschaft durchsucht worden sein. Hintergrund: Krösche war an einer Autoleasing-Firma beteiligt. Den Ermittlern sind zuletzt in diesem Unternehmen Unregelmäßigkeiten bei der „so genannten Verkürzung der Umsatzsteuer im mittleren sechsstelligen Bereich“ aufgefallen, heißt es im Bericht. Betroffen sei der Zeitraum zwischen 2016 und 2020, als Krösche noch Geschäftsführer des Unternehmens war. Der heutige SGE-Sportvorstand soll sich dem Bericht zufolge persönlich nicht bereichert haben und kooperiere mit der Staatsanwaltschaft. Zudem betreffen die „noch am Anfang stehenden“ Ermittlungen mehrere Beschuldigte. Konsequenzen sind für den Sportchef deshalb vereinsintern vorerst nicht geplant, so heißt es im Bericht weiter.

Sow lobt Trapp: Kevin Trapp befindet sich seit Monaten in überragender Form und rettete der SGE so vor allem seit rund einem Jahr Punkt und Punkt und im Mai sogar einen Titel. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Olympique Marseille am Mittwochabend lobt Mittelfeldmann Djibril Sow seinen Keeper jetzt in den höchsten Tönen: „Ein Torhüter, der Sicherheit gibt, ist für jede Mannschaft gut. Er ist auch Führungsspieler, der die Defensive führt. Das macht er jetzt schon lange hervorragend und wir sind froh solch einen super Torhüter im Tor zu haben.“ 

Aufruf für Champions-League-Spiel: Der Fanclubverband der Frankfurter Eintracht hat auch für das morgige Champions League-Spiel der Hessen gegen Olympique Marseille einen Aufruf gestartet. Demnach sollen alle SGE-Fans mit schwarzer Kleidung und mit ihrem schwarz-weißen Balkenschal im Frankfurter Waldstadion erscheinen.

SGE bindet Nachwuchstalent Alaoui: Die Eintracht arbeitet weiter daran, junge Talente langfristig an sich zu binden. Heute konnte das Nachwuchsleistungszentrum einen weiteren Erfolg vermelden: Der im Sommer 2020 vom SV Wehen Wiesbaden an den Riederwald gewechselte Anas Alaoui hat sich entschieden, einen mehrjährigen Vertrag bei der SGE zu unterschreiben. Zuletzt kam er sowohl in der U17, in der U19, in der UEFA Youth League sowie im DFB-Pokal der Junioren zum Einsatz. Der 16-Jährige hat zudem Erfahrung in den DFB-Auswahlen gesammelt.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. wenn es mal sportlich läuft dann kommt sowas……zur absoluten unzeit……hoffentlich ist da nichts dran!

    50
    7
  2. Unregelmäßigkeiten bei der „so genannten Verkürzung der Umsatzsteuer im mittleren sechsstelligen Bereich“ sollen aufgefallen sein. Sprich: Wir reden hier von einer Summe im Bereich von etwa 500.000 €. Ist das nicht auch Steuerbetrug? Natürlich gilt zunächst die Unschuldsvermutung. Aber ich sage mal so: Eine Razzia und Durchsuchung in diesem Stil? Zudem steht auch im Bericht noch etwas von Krösche und weiteren Beschuldigten. Wurde hier möglicherweise ein Kartell zerschlagen?

    Natürlich hat das erstmal nichts mit der SGE zu tun. Aber da hoffe ich doch sehr, dass die Wirtschaftsredaktionen von FAZ, Bild, kicker, hessenschau, etc. mal genauer hinschauen… Das muss schnellstmöglich lückenlos aufgeklärt werden.

    17
    104
  3. Ohweh, ich hoffe und wünsche mir dass Krösche unschuldig ist. Desweiteren darf diese Geschichte keine Unruhe in den Verein bringen. Krösche ist doch im kaufmännischen Bereich gut ausgebildet, hat doch sogar ein Studium abgeschlossen wenn ich mich richtig erinnere. Daher wird er genau wissen was er da gemacht hat – hoffentlich eben nichts falsches/strafbares.
    Ansonsten hat die Eintracht keine andere Möglichkeit als ihn von seinen Aufgaben zu entbinden.
    Hoffe sehr dass es nicht so weit kommen muss…

    19
    38
  4. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Insofern abwarten.

    Dennoch: Mein Bauchgefühl sagt mir, das wir in nächster Zeit einen Rücktritt erleben und einen neuen Sportvorstand bekommen werden. Ich hoffe der Aufsichtsrat ist vorbereitet.

    18
    95
  5. Er soll sich nicht bereichert haben und mit der Staatsanwaltschaft kooperieren. Für mich klingt dass nach, er kommt da sicher raus

    105
    9
  6. Extrem bitter diese Neuigkeiten! Jedoch gilt natürlich für jeden erstmal die Unschuldsvermutung, solange das Verfahren läuft und es keine Anklage gibt.

    Aber, sollte sich der Vorwurf erhärten und Markus die Schuld an Steuerhinterziehung nachgewiesen werden, ist er für mich nicht mehr tragbar. Jeder, der ein Unternehmen führt hat mehrere Steuerberater, die sich um alle Steuerangelegenheiten kümmern und ihre Unternehmen beraten. Heißt, willst du sauber bleiben, wirst du saber beleben.
    Und sollte es so kommen wie es im Artikel beschrieben wurde, finde ich es für mehr als richtig das alle tragenden Personen eine gerechte Strafe erhalten.

    14
    50
  7. Weiße Bestie, volle Zustimmung. Unschuldsvermutung, und bei Schuldspruch nicht mehr tragbar

    24
    24
  8. Leute, erst mal cool bleiben. Ich bin auch an verschiedenen Firmen beteiligt (=Gesellschafter) und hatte auch schon mal Ärger, dass eine dieser Firmen sich nicht korrekt verhalten hat. Ich selbst habe davon erst dann was mitbekommen, als es „zu spät“ war. Schuld war der Geschäftsführer, der sich dafür auch zu rechtfertigen hatte. Meine Mitgesellschafter und ich sind da unbeschadet geblieben, waren aber in die Ermittlungen einbezogen.

    Für mich klingt das erst mal ähnlich, da MK hier bei der Aufklärung mitarbeitet.
    Also am besten erst mal abwarten, bevor hier von „nicht mehr tragbar“, „Rücktritt“ und co. posauniert wird.

    139
    6
  9. Man sollte Krösche raten sich an nichts mehr erinnern zu können.So fährt man in Gewissen Kreisen,wo es um Finanzbetrug geht am besten.

    78
    33
  10. @10: Meine Erfahrungen (Partnerin ist Rechtsanwältin) zeigen: Egal in welchem Verfahren man Beschuldigter ist, ists besser sich an nix zu erinnern 😉

    Unabhängig davon ist hier doch noch gar nix passiert! Wenn die Unschuldsvermutung gilt, dann mMn auch für die Kommentare. WENN er in irgendeiner Form strafbare Handlungen vollzogen hat, DANN kann man immer noch drüber philosophieren. Im Übrigen geht’s bei Steuerangelegenheiten mit Hausdurchsuchungen immer recht schnell. Da droht quasi immer Gefahr in Verzug und nur so kommen die Ermittlungsbehörden an alle Unterlagen. Daraus lässt sich erstmal gar nichts ableiten…

    30
    5
  11. Man könnte einfach sein Ehrenwort gegeben haben (Kohl), dann muss man auch keine Namen nennen. Oder „aus Versehen“ das Handy auf den Auslieferungszustand setzen (EU-Kommissarin) oder sich einfach an nichts erinnern (Hafen-Verkäufer)… In 24h geht’s los. Das ist alles was zählt!

    Gruß SCOPE

    56
    9
  12. Es gilt leider nicht immer die Unschuldsvermutung. Auch hier nicht. Es gibt keine Informationen darüber, dass Krösche etwas Kriminelles getan hat.

    Also warten wir doch erstmal entspannt ab.

    21
    6
  13. Krösche sollte schleunigst SPD Mitglied werden .- dann ist die Sache vom Tisch . Ich kann mich nicht erinnern das denen was passiert … es soll sogar welche geben die mit ihrer Schuld noch Kanzler werden

    62
    37
  14. „….dessen Privathaus in Paderborn und die Büros der Paderborner Autoleasing-Firma „MaKro GmbH & Co. KG“, die Krösche in seiner Zeit beim SCP gegründet hatte.“

    Als Sportvorstand eine Auto-Leasing Firma gründen. Scheint ein faibel für Autos zu haben. Nicht ganz ausgelastet als Sportvorstand? Hobby? Geld dazu verdienen? Steuerliche Vorteile?

    Warten wir mal die Ermittlungen der StA MS ab.

    11
    56
  15. Nun es gibt einen Verdacht auf ein Steuerdelikt und die Steuerfahndung ermittelt. So sollte es sein in einem Rechtsstaat. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist gibt es eine Anklage oder eben nicht. Dann kann man sich Gedanken machen, ob dass für unseren Klub Konsequenzen hat.
    Ich fiebere dem Spiel entgegen und werde mein schönstes schwarzes Trikot tragen morgen und bin gespannt auf unsere Abwehrformation.

    Forza SGE

    41
    3
  16. Ich bin ja komplett bei euch. Und wie ich im ersten Satz geschrieben habe, sofern nichts konkretes vorliegt gilt die Unschuldsvermutung und solange bin ich ganz klar pro Markus und hoffe auf gutes Ende.

    Morgen alle Nebengeräusche ausblenden und 100% Fokus auf OM!

    23
    1
  17. @20: Erstens hat das Hilmar Koppers (Deutsche Bank – Chef) gesagt und nicht Uli Hoenes und zweitens geht es hier um falsche Umsatzsteueranmeldungen des Unternehmens und nicht um von Krösche hinterzogene Kapitalgewinnsteuern.
    Just my 2 cents

    20
    0
  18. Ich wusste gar nicht, dass am Paderborner Bahnhof neben Fahrrädern auch Reissäcke umnand stehen. 🙂

    Ich werde jetzt nicht politisch. Sonst müsste ich Kollegen von CSU bis SPD in Sachen Steuerverschwendung (Ich werte sowas wie Diebstahl.) aufs Podium stellen. Genießen wir also eine noch nicht bestätigte lächerliche Summe von 500 Tsd., die MK noch nicht mal selbst eingesteckt haben soll.

    Wir müssen uns also keine Sorgen machen, dass MK Nachmieter von Uli Hoeneß werden könnte. (Darum hat sich eh schon der Ingwer-Alfons beworben. Sorry, der musste sein.)

    Heute Abend gibt´s (hoffentlich) guten Fußball!!!

    14
    0
  19. Hat der Fanclubverband vielleicht auch dazu aufgerufen, ohne Pyrotechnik und Aggressionen zu erscheinen? Schön wär’s …

    22
    0
  20. Am Ende kackt die Ente … war das nicht so ?!?

    Bis ein Strafbefehl oder eine Verurteilung vorliegt sollten sich die hier aktiven Steuerrechtsexperten mit „Forderungen und Folgen“ bedeckt halten. Als Gesellschafter und GF habe ich schon viel mit Finanzämtern und Oberfinanzdirektionen erleben „dürfen“.

    Eine Geldstrafe für ein Unternehmen für das Jahr 2020, dass bereits zu Beginn des Jahres 2018 abgemeldet wurde, ist nur ein kleines Beispiel. Dieses Beispiel hat sicherlich nicht die Dimensionen wie bei Herrn Krösche, aber ich glaube bei allem, was von einem Finanzamt kommt, erst einmal nichts und gehe in die Prüfung. Letztlich sitzen da auch nur Menschen, die Fehler machen können.

    9
    0
  21. Nichts genaues weiß man, bei der Deutschen Bank durchsuchen die Behörden alle vier Monate. Also abwarten bis die Unterlagen ausgewertet werden.

    2
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -