Markus Krösche sieht den Inzidenzwert als Richtwert kritisch. (Foto: Heiko Rhode)

Krösche fordert volle Stadien: Der neue Sportvorstand der Eintracht, Markus Krösche, hat im „Kicker“ die weiterhin strikte Orientierung der Politik an den Inzidenz-Werten kritisiert. Er forderte ein Umdenken bei den Corona-Regeln und mehr Freiraum für Geimpfte, Getestete und Genesene. „Immer noch gilt die Inzidenz als Richtwert für die Zulassung von Zuschauern. Und damit fühlt es sich so an, als würden wir auf der Stelle treten“, so der 40-Jährige. Er betonte, dass es unter den aktuellen Vorgaben unmöglich sei, den Profisport am Leben zu erhalten und er forderte „zeitnah eine Vollauslastung der Stadien“. „Pandemie 2021 darf weder so aussehen noch sich so anfühlen wie Pandemie 2020“, so der ehemalige Leipziger.

Jovic schließt erneute Leihe nicht aus: Wird Ex-Adler Luka Jovic erneut von seinem derzeitigen Verein Real Madrid ausgeliehen? In einem Interview mit der Zeitung „Informer“ betonte er zumindest, dass eine Leihe erneut eine Option ist. „Nach so viel Zeit, in der ich mehr neben als auf dem Platz – wenn es eine Leihe gibt, ist die Priorität, bei einem Klub zu sein, der meine Qualität erkennt, damit ich ständig eine Option für die Startelf sein kann“, so der Serbe, der trotz zweier eher schwachen Jahre weiterhin von seiner Qualität überzeugt ist: „Ich weiß, was meine Ziele sind. Ich versuche, einen positiven Eindruck zu machen. In den letzten beiden Jahren ist viel passiert. Ich hätte sicherlich besser sein können, will aber, dass am Ende alles besser wird. Ich kam nicht zufällig zu Real Madrid.“

Quartett fehlt: Sebastian Rode, Filip Kostic und Jesper Lindström haben auch am Donnerstag nicht im Training von Eintracht Frankfurt mitgewirkt. Kostic sei leicht erkältet, aber negativ getestet worden, hieß es von Seiten der Eintracht nach dem positiven Coronatest von Ajdin Hrustic. Rode pausiert weiter wegen einer Knie-Reizung. Lindström befindet sich im Aufbautraining. Zurück ist dafür Almamy Toure, der ein paar Runden um den Platz drehte.

Durm wird kein Kostic: Erik Durm gilt als solider Arbeiter, der die rechte Seite in der vergangenen Saison bearbeitete. „Für mich ist es in erster Linie wichtig, dass ich die Defensive stabilisiere und das eigene Tor schütze. Ich werde sicher kein Filip Kostic sein, der 15 Assists gibt und zehn Tore macht“, sagte er „hr Sport“. Im Konkurrenzkampf mit Timothy Chandler und Danny da Costa hat es der Weltmeister nicht leicht. Doch der Ex-Dortmunder zeigt sich als Teamplayer. „Danny und Timmy sind zwei Freunde von mir, ich sehe sie nicht als Konkurrenz. Der Bessere spielt, der andere wird unterstützt.“

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Freut mich für Touré. Hoffentlich wird er bald wieder fit.
    Allen Verletzten weiterhin gute Besserung.

    32
    0
  2. Wenn Kamada bleiben würde, wäre das echt mal ne geile Konstante im Team mit stets besseren Leistungen. Wenn der sagt er will mehr als 20 Scorer, bekommt er die. So wie er schon letztes Jahr nicht nur gebabbelt hat. Mir macht trotzdem Kostics „Erkältung“ sorgen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich so ein Vorbildprofi irgendwo ansteckt. Beten Freunde :/

    24
    8
  3. Zu den vollen Stadien:
    Mit 3G wäre es theoretisch ja jetzt schon möglich. Je höher die Impfquote, desto einfacher. Spätestens wenn Kinder geimpft werden dürfen (schätze Herbst/Winter, wenn man div. Artikel und Zwischenergebnisse dazu liest), gibt es keinen Grund dazu, irgendwelche Einschränkungen aufrecht zu erhalten.
    Vorausgesetzt keine neuen schlimmeren Mutanten. Je mehr Geimpfte, je weniger Chancen zur Vermehrung und Veränderung.
    Zum Rechtlichen: gibt schon genug Verfassungsrechtler, die recht eindeutig sagen, dass eine weitere Einschränkung Geimpfter rechtlich nicht durchhaltbar ist.

    Zu Jovic weiß ich echt nicht mehr was ich glauben soll. Seine Auftritte hier auch als er von Beginn an gespielt hat, waren schon blass. Böse Zungen mögen sagen man sieht ihm das Gehalt und Real doch irgendwie an. Der Bauch zum Trainingsstart heißt nichts gutes. Wenn ihm nicht einige Leute den Kopf waschen, sitzt er seinen gutbezahlten Vortrag aus und spielt danach wenn überhaupt unterklassig. Traurig, wenn man sich an seine besten Zeiten hier zurückerinnert…

    Lindström erhoffe ich mir schon im Testspiel, falls Aufbautraining ’nur‘ Krafttraining bedeutet

    Zur rechten Seite: sehe ich das richtig, dass ein 4-4-2 das Problem abfedern könnte, weil dann auch ein defensiv nicht ganz hochbegabter Dribbelkünstler auf rechts spielen könnte?
    Oder nimmt man Kostic in dem System dann den Platz um don Sprint starten zu können?

    21
    27
  4. Meines Erachtens ist Sörloth zu unbeweglich und für sein Leistungsvermögen viel zu teuer. Ob es mit Jovic überhaupt noch was wird, egal wo, bezweifle ich immer mehr. Vielleicht ein junger Perspektivspieler würde ich begrüßen. Bis jetzt hat die Scouting Abteilung top Arbeit gemacht. Sollten uns auf die Experten verlassen.

    25
    2
  5. Zum Thema Auslastung/Corona sollte in meinen Augen tatsächlich das Ziel sein, die Stadien so früh wie möglich wieder voll zu bekommen.

    Ich bin auf dem Gebiet sicher kein Experte, aber wenn die Impfungen nun nicht den Ausschlag hierfür geben, was denn dann? Die Betrachtung der Inzidenzen war nachvollziehbar als es noch keinen Impfstoff gab. Ziel musste sein, dass sich der Virus nicht flächendeckend ausbreiten kann. Nun gibt es jedoch eben durch die Impfungen einen Schutz mit hoher Wahrscheinlichkeit. Und jetzt ist halt die Frage…glaubt die Politik an die Wirkung Impfungen oder nicht?! Wenn sie das tut, dann müsste das Leben nun normal weitergehen können.

    Thema Jovic…
    wünsche Luka alles Gute und großen Dank für das hier geleistete, aber ich denke nicht, dass er der Spieler ist, den wir brauchen. Seine Qualitäten sind unbestritten, aber wir benötigen vorne eher einen größeren Spieler/Abnehmer für die Kostic Flanken.
    Und als hängende Spitze haben wir nun Borre, Younes, Kamada, Lindström und diverse junge Spieler.

    Eher brauchen wir neben besagten großen Zentrumsstürmer noch einen guten Mann für die rechte Seite und jemanden für das defensive Mittelfeld.
    Gerade Letztes könnte wichtig werden, denn Rodes Körper wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen zweiten Frühling mehr erleben, Hasebe wird nicht jünger und die übrigen Spieler sind eben keine wo man sagen kann …“das ist ein Spieler der zum Gerüst gehört, auf den man sich in 25 Spielen verlassen kann.
    Und nur mit jungen Spielern geht es nicht! Diese brauchen ein paar verlässliche Führungsspieler neben sich, um sich so entwickeln zu können, wie das hier die letzten Jahre der Fall war.

    27
    15
  6. Auslastung: geimpft und genesen ohne Begrenzung rein. wenn dann noch Platz ist, mit getesten auffüllen. Für Kinder, Jugendliche und aus gesundheitlichen Gründen nicht impfbare muss sich der Verein eine Lösung ausdenken

    Jovic wäre schön, wird aber sicher nix mehr werden. Ich würde mich freuen, wenn Ache mehr Spielanteile bekommt.

    p

    32
    27
  7. Wenn es juristisch ausgetragen werden sollte, wird es sehr spannend.
    Erlaubte Demonstrationen in stadionähnlichen Teilnehmerkapazitäten, mit permanenten Verstößen gegen Coronaauflagen, ohne Impf/oder Testnachweis, ohne Nachverfolgung Infizierter…

    Verbotene höhere und überschaubare Zuschauerzahl in den Stadien, trotz Beachtung der Coronaauflagen, trotz Impf/oder Testnachweis, trotz persönlicher Registrierung …

    Da wäre im Falle einer ablehnenden Entscheidung eine hohe Herausforderung in der Entscheidungsbegründung.
    Das Wohl der Gesellschaft steht über allem, aber die politischen Coronamassnahmen müssen endlich erklärbar, nachvollziehbar, ausgewogen und zielführend sein. Das bisherige, schon viel zu lange andauernde, Chaos muss endlich einer vernünftigen Politik weichen, dann werden die Menschen auch folgen.

    34
    5
  8. Ich möchte zumindest so lange es noch noch erträgliche Temperaturen sind, gerne mit dem Rad ins Stadion. Im Stadion selbst sehe ich keine große Gefahr. Den ÖPNV spare ich mir jedoch lieber.

    Gruß SCOPE

    21
    3
  9. Olga, wir befinden uns natürlich erst in der Vorbereitung und wissen noch nicht wie die Leistungen im kommenden Ligaverlauf ausschauen.

    Basierend auf der letzten Saison und den letzten Wochen, sehe ich im defensiven MF neben Hase und Rode auch starke Konkurrenten in Hrustic, Sow und Zalazar.

    Da bin beim zentralen Sturm und Rechtsaußen eher deiner Meinung 🙂

    18
    1
  10. @10: Du sprichst auf der einen Seite von Demonstrationsrecht. Das ist eines der höchsten Güter in umserer Demokratie. Nachdem jetzt auch immer wieder Demonstrationen trtzdem (wegen der zu erwartenden Nichteinhaltung ) verboten werden, zieht dieses Argument nur bedingt. Bei Stadien ist der Weg hijn und zurück das Problem. Im Stadion sehe ich das kleinste Risiko. Es ist aber sicher machbar, das gilt auch für Konzerte

    11
    9
  11. Meine Lieblingsstelle im obigen Artikel:
    „Ein Durm wird kein Kostic“
    …könnte direkt vom Loddar stammen 🙂

    24
    2
  12. @13
    Niemand zweifelt das grundgesetzlich garantierte Demonstrationsrecht an, trotz auch immer wieder stattfindenden Missbrauchs! Das Demonstrationstecht ist nicht das Thema, sondern die Unbeherrschbarkeit von Mißständen. Da hast du etwas falsch verstanden.
    Dass Stadionbesucher eher selten per Rad oder zu Fuss kommen, ist bekannt. Das gleiche gilt jedoch auch für Beschäftigte, Supermarktkunden und mehr…und Demonstranten.
    Meinst du, z B.CSD-Teilnehmer (Veranstaltung übrigens als Demonstration angemeldet, um zugelassen zu werden, soviel zur Ausnutzung des Demonstrationsrechts)
    kämen nicht, in grosser Zahl, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Die Hilflosigkeit der Ordnungskräfte gegenüber ausufernden Demonstration en haben wir doch schon viel zu oft über die Medien miterleben müssen. Deshalb ist mir deine Argumentation zu dünn, sorry.
    Es geht um das Aufzeigen der Widersprüchlichkeiten und das relativ weniger risikobehaftete Mögliche in der Gesellschaft trotz und mit Corona.
    An dieser Problematik ändert auch das möglicherweise Verbot von Demos nichts (das oft von der Verwaltungsgerichtsbarkeit gekippt wird).
    Hier eine Abwägung vorzunehmen, das sollte doch möglich sein.

    24
    4
  13. Ein Stadionbesuch zu einem Fußballspiel ist keine Demonstration.
    Erst Recht nicht eine Ansammlung von Menschen, die bewusst gegen Auflagen, Hygienemaßnahme und Verpflichtungen verstoßen wollen . Wir wollen Fußball und bei uns die Eintracht sehen.
    Die Frankfurter Politik und das Gesundheitsamt macht es doch vor , bei 61% Erst- und 51% Zweitimpfungen kann man mehr über die Möglichkeiten nachdenken als über pauschale Verbote . Manches braucht Zeit, aber das wird schon.
    Wir sehen uns im Waldstadion .
    Forza SGE !

    11
    10
  14. Wie sehr ist eigentlich die Belegung der Intensivbetten oder die Mortalitätsrate in Ungarn oder England gestiegen nach der EM? Wie sieht diese aktuell in Deutschland aus? Ging es nicht mal um die Verhinderung des Zusammenbruchs des Gesundheitssystems? Was sagen die Wissenschaftler denn zu Ansteckungen im Freien (es gibt neben Lauterbach auch noch andere Leute die sich dem Thema annehmen….). Was macht es für nen Unterschied ob ich 5000 Zuschauer in einen Block stecke oder 35.000 im ganzen Stadion verteile? Im ÖPNV gilt ja weiterhin Maskenpflicht. Der Zwang zu einem Stadionbesuch besteht auch nicht. Die größte Problematik ist ne gute Lösung für Jugendliche oder Leute die nicht geimpft werden können zu finden.

    19
    7

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -