Rund zehn Millionen Menschen sahen, wie Filip Kostic & Co. den ersten Europapokal-Sieg der SGE seit 1980 feierten. (Bild: IMAGO / HMB-Media)

Pokalsieg knackt alle Quotenrekorde: Nicht nur sportlich war der Sieg der Europa League historisch, sondern auch für den übertragenden Sender RTL. Noch nie sahen in Deutschland so viele Menschen ein Europa-League-Spiel wie gestern Abend zwischen der Eintracht und den Rangers, wie das Medienmagazin DWDL.de berichtet. Im Schnitt verfolgten 9,55 Millionen Menschen die zweite Halbzeit, das entspricht einem Marktanteil von 41,6 Prozent. Das Elfmeterschießen um kurz vor Mitternacht verfolgten immer noch 9,35 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer – der Marktanteil kletterte zur späten Stunde auf beeindruckende 56,2 Prozent. In der so genannten werberevelanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen lag der Marktanteil des Elfmeterschießens sogar bei 63,7 Prozent (bzw. 3,22 Mio. Zuschauer). Sprich: Etwa zwei von drei TV-Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten das Spiel. Wie immer gilt: Zuschauer per Livestream (RTL+) sowie alle Fans beim Public Viewing werden bei der Quotenerhebung nicht berücksichtigt. Die tatsächliche Zuschauerzahl sollte somit deutlich über zehn Millionen liegen. Am vorherigen Rekord war übrigens auch die SGE beteiligt: Er wurde 2019 beim Spiel gegen Chelsea im Europa-League-Halbfinale aufgestellt. Beliebter sind lediglich die Übertragungen der Nationalelf.

Der Adler ist gelandet: Gegen 17:40 Uhr ist die Sondermaschine mit den Europapokalsiegern in Frankfurt gelandet. Sie wurde von der Flughafenfeuerwehr mit einer kleinen Dusche willkommen geheißen. Nach der Ankunft macht sich die Mannschaft samt Trainerteam direkt auf den Weg in die Innenstadt und wird gegen 20 Uhr am Paulsplatz erwartet, um mit den Fans auf dem Römer zu feiern.

Gratulationen von nah und fern: Viele Vereine freuen sich mit der Eintracht über den Sieg der Europa League. Einer der prominentesten Gratulanten: Der FC Barcelona. Nach dem Viertelfinalsieg wirkten die Katalanen noch verschnupft, twitterten jedoch um Punkt Mitternacht auf Deutsch: „Herzlichen Glückwunsch @Eintracht für den gewonnenen Europa League Titel in Sevilla.“ Meister Bayern München schrieb ebenfalls auf Twitter: „WAS FÜR EIN KAMPF! Herzlichen Glückwunsch aus München zum Europa League-Titel!“ Der FC Flora Tallinn, seit 2019 ein guter Bekannter der SGE, gratulierte ebenfalls: „Genießt diesen Titel! Ihr habt eine unglaubliche Saison gespielt.“ Auch von prominenten Spielern gab es Glückwünsche an die Eintracht: Die spanische Torwartlegende Iker Casillas richtete „herzliche Glückwünsche“ an die SGE. Und Weltmeister Bastian Schweinsteiger schrieb: „Überragend!! Herzlichen Glückwunsch, liebe Eintracht. Hut ab vor dieser Leistung – daran wird man sich wohl noch lange erinnern! Genießt diesen Moment!

Glückwünsche aus der Politik: Auch die Politik freut sich über den Sieg der SGE. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU), selbst glühender Anhänger der Eintracht, sagte: „Die Mannschaft hat eindrucksvoll gezeigt, was in ihr steckt. Eintracht Frankfurt ist ein echtes Aushängeschild. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung.“ Bouffier gedenkt außerdem Grabowski: „Wir haben die Eintracht im Endspiel gesehen. Sicher hätte auch Jürgen Grabowski diesen Sieg nur zu gerne gefeiert.“ Ende des Monats gibt Bouffier sein Amt ab. Sein designierter Nachfolger, Boris Rhein (CDU), erklärte in seiner Funktion als Landtagspräsident: „Was Mannschaft und Verein die ganze Saison über international geleistet haben, lässt sich nur überragend nennen.“ Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gratulierte auf Twitter den Adlerträgern: „Herzlichen Glückwunsch, @Eintracht! Was für ein großartiger Erfolg, wir freuen uns alle mit Euch über den Europapokalsieg!“ Stolz sind auch die beiden aus Hessen stammenden Bundesministerinnen. Nancy Faeser (SPD) schrieb: „Herzlichen Glückwunsch der Eintracht zur Sensation in Sevilla! Das war eine fantastische Reise zum Europa-League-Gewinn. Die Mannschaft, die Fans und der Verein können mehr als stolz auf diesen wunderbaren Erfolg sein!“ Und Bettina Stark-Watzinger (FDP): „Im Herzen von Europa liegt mein Frankfurt am Main… Mut, voller Einsatz und Teamarbeit haben gewirkt. Herzlichen Glückwunsch an die Eintracht. Vielen Dank für viele tolle Momente!

(Weitestgehend) Friedliche Feierlichkeiten: Ob vor Ort in Sevilla, zuhause in Frankfurt oder in der gesamten Rhein-Main-Region – der Sieg in der Europa League wurde ausgiebig gefeiert. Wie die Polizei Frankfurt mitteilte, blieb es bis auf wenige Ausnahmen friedlich. Nur vereinzelnd sei die Polizei von feiernden Fans attackiert worden. Verletzt wurde dabei niemand, lediglich ein Funkwagen wurde demoliert gemeldet und Traversen für den heutigen Empfang auf dem Römer wurden bestiegen. In Sevilla feierten Eintracht-Fans und Anhänger der Rangers nach Abpfiff friedlich. Auf Twitter berichteten viele SGE-Fans, die Schotten hätten ihnen am heutigen Donnerstag zum Sieg gratuliert. Während es jedoch die Eintracht-Helden auf dem Bankett und in einer Disko krachen ließen, guckten viele Fans in die Röhre: Die meisten Clubs und Bars in Sevilla hatten nach dem Spiel bereits ihre Pforten geschlossen.

Fans im Stadion blieben auf dem Trockenen: Offenbar waren die Organisatoren in Sevilla teilweise überfordert. Vor dem Anpfiff mussten viele Fans lange vor dem Eingang verharren. Trotz angekündigt warmer Temperaturen um die 30 Grad und einem deshalb erwartbar hohem Trinkbedarf, ging außerdem der Getränkevorrat an den Eintracht-Blöcken schnell zur Neige, sodass gegen Ende des Spiels die Verkaufsbuden bereits zugemacht wurden. Die UEFA kündigte inzwischen an, der Kritik nachzugehen.

Tribünensturz: Einen tragischen Vorfall gab es während der Partie im Stadion. Wie sowohl der Hessische Rundfunk (hr) als auch die „BILD“-Zeitung berichten, stürzte ein Fan von der Tribüne und erlitt dabei einen Schien- und Wadenbeinbruch. Daraufhin stellte die Frankfurter Kurve kurzzeitig die Anfeuerungen ein. Beim Heraustragen durch die Rettungskräfte klatschte er laut hr allerdings einige Fans ab, sodass ihm zumindest augenscheinlich neben den Knochenbrüchen nichts weiter fehlt. Der führende Kopf der Frankfurter Ultras soll noch heute in Frankfurt operiert werden. Die Redaktion von SGE4EVER.de wünscht ihm eine schnelle Genesung!

- Werbung -

52 Kommentare

  1. Ist „Bernemer“ die Abkürzung von „Benommener“ ?

    Die Dislikes sprechen für sich.

    Bengalos sind – egal von wem – schlichtweg Kacke.

    8
    7

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -