13.02.2011, Fussball, Eintracht Frankfurt U19 - Karlsruher SC U19Am vergangenen Wochenende fand beim SC Riedberg der sogenannte „Adlertag“ statt. Unter den Augen verschiedener Nachwuchstrainer und Scouts von Eintracht Frankfurt hatten ca. 330 junge Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2003/2004 und 2004/2005 die Chance ihr Können und Talent zu beweisen und sich für gesonderte Probetrainings zu empfehlen. Dass es sich bei diesem Sichtungstag keineswegs um eine Spaßveranstaltung handelt, beweist ein Blick auf vergangene Jahre in denen viele Profis über diesen Tag gesichtet wurden. So begannen sowohl von Ex-Eintrachtspieler Sebastian Jung, als auch von Sonny Kittel die Profikarrieren durch dieses Projekt.

Faton Toski (heute FSV Frankfurt) und Kreso Ljubicic (heute HNK Hajduk Split) sind weitere Beispiele, die über das Scouting anschließend in die Jugendmannschaften übernommen wurden und später dann auch im Profikader zum Einsatz kamen. U13-Nachwuchstrainer Karl Rotter beschreibt auf EintrachtTV die genaue Vorgehensweise: „Wir schauen in erster Linie auf die Technik, anschließend auf das Zweikampfverhalten, Spielübersicht und natürlich auf die Schnelligkeit.“ Anschließend werden einige Nachwuchs-Spieler zum Riederwald eingeladen und bekommen dort die Möglichkeit mit der vorhandenen Mannschaft mitzutrainieren. „Letztendlich werden je nach Leistungsdichte ein oder zwei Spieler in die Jugendmannschaft übernommen„, so Rotter weiter. Diese und ähnliche Talentsichtungen finden in regelmäßigen Abständen durch das Nachwuchsleistungszentrum des Vereins statt und sollen im Idealfall bereits frühe junge Talente an den Verein und den Standort binden.

Wer sich den Beitrag ansehen möchte, kann dies wie immer auf EintrachtTV!

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Auch wenn hier durch positive Beispiele der Eindruck erweckt werden soll, es gäbe ein Scouting bei Eintracht Frankfurt: Ich finde es journalisitsch fragwürdig und unseriös wenn der Begriff Scouting in Verbindung mit Eintracht Frankfurt gebracht wird! Man kann die Veranstaltung nennen wie man will. Mit Scouting/Talentsuche hat das, was in den letzten zehn Jahren in unserem Verein umgesetzt wird NICHTS ZU TUN!

    Gruß SCOPE

    0
    0
  2. genau, machen wirs wie hoffenheim oder leipzig, warten ab, was beim
    bvb oder den bayern so mit 16 herumkickt und lotsen dann von dort die
    besten zu uns…..

    0
    0
  3. @Scope

    1. stehen im text schon positive beispiele zu diesen sichtungen

    2. ein neuer chefscout ist eingestellt worden

    3. daum wird mit in das scouting eingebunden und erstellt auch videoanalysen

    5. wurde schur als „sportlicher direktor nachwuchs“ installiert

    6. hübner selbst ist im scouting mit eingebunden und stellt auch die schnittstelle zu schur dar

    7. wird regelmäßig aus dem juniorenbereich dem cheftrainer bericht erstattet

    also es passiert schon einiges hier. weiß nicht warum du immernoch am rumnörgeln bist?

    0
    0
  4. Also wenn scho toski und ljubicic als Erfolge unseres Nachwuchskonzepts gefeiert werden…..

    0
    0
  5. oh mann. Die Erwartungen mancher hier sind einfach sowas von überzogen.

    @6 Toski ist immerhin ein etablierter Zweitligaspieler. Schau dir generell mal die Durchlassquote aller Bundesligisten an. Die die viele Talente bringen kaufen die meistens für teueres Geld. Ausnahme Freiburg und diesbezüglich kann man da nur klatschen. Wir hatten die letzen 10-15 Jahre aber auch einige Spieler die aus der Jugend kamen. Es war kein Kracher a la Reus dabei aber Oka ( um mal ganz früh anzufangen ), Preuß, Jones, Ochs, Russ, Cimen, Reinhard, Huber, Zimmermann, Chaftar, Tosun, Titsch-Rivero, S. Jung, A. Jung, Kittel, Stendera, Kempf, Alvarez, Kraus.
    Da sind von der 1. bis zur 3. Liga dann schon ein paar Namen mit bei. Das es besser geht ist doch klar. Geht es immer. Unteranderem weil wir eben nur ein Mittelklasseverein sind geht es immer besser.

    Was aber bei der Betrachtung auch auffällt und logisch ist, ist der Fakt das wir immer dann viele Zugänge aus der Jugend hatten wenn wir in Liga 2 waren. Für mich logisch weil erstens günstig und zweitens die Chancen größer waren zu spielen. Steigerst du aber nach und nach die Stärker deines Kaders, was wir aus meiner Sicht bis auf dieses Saison und das Jahr in Liga 2 kontinuierlich geschafft haben, dann wird es für die jungen Spieler und den Verein schwerer diese zu integrieren. Da brauchts dann schon mehr als Talent um wirklich eine Verstärkung zu werden

    0
    0
  6. so ist es sgestephan! danke!
    ich werde nimmer müde zu betonen, dass unsere jugendarbeit eigentlich richtig gut ist. es gibt
    nur ganz wenig andere bundesligavereine, die durch die bank weg in jeder jahrgangsklasse
    so gut vertreten ist. das da leider die letzten jahre kein reus oder so dabei war kann man
    auch nix machen….

    0
    0
  7. also so einfach ist es dann auch nicht. Zu sagen kann man nix machen ist mir dann auch zu wenig. Wir haben im Bereich der Jugendarbeit und im Scouting viel luft nach oben. Wobei ich den Hebel erstmal am Scouting der Transferbeobachter und nicht der Jugendbeobachter ansetzen würde. Dennoch ist es finde ich im Jugendbereich ähnlich der allgemeinen Negativstimmung bei den Profis. Viel Luft nach oben aber nicht so dramatisch wie es oftmals dargestellt wird

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -