In den ersten 45 Minuten der Begegnung zwischen der Hertha und der Eintracht neutralisierten beide Vereine sich weitestgehend auf dem Spielfeld und Torchancen wurden selten kreiert. Die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Schaaf zeigte sich zu Beginn defensiv stabil und ließ die Berliner das Spiel machen und lauerte auf Konter. Nach dem Pausentee merkte man den Hausherren an, dass sie nun energischer auf das Tor der Gäste zu spielen versuchten, um den endgültigen Klassenerhalt zu festigen. In der 54. Minute gab es dann die erste Riesenchance der Partie. Nach einem Fehler von Aleksandar Ignjovski kurz vor der Strafraumgrenze, schnappte sich Solomon Kalou das Spielgerät und versuchte Kevin Trapp mit einem Lupfer zu überwinden. Dies scheiterte aber an der Ausführung. Die Nummer 1 konnte diese Situation entschärfen.

Vier Minuten später war die Partie für den Serben vorbei. Für ihn kam Johannes Flum zu seinem sechsten Saisoneinsatz. Doch danach war es im Olympiastadion wieder ruhig. Ein unverändertes Bild zu der 1. Halbzeit. Wenig spielerische Ideen und viele erbitterliche Zweikämpfe, die zur Folge hatten, dass Makoto Hasebe (76.) und Constant Djakpa (78.) die Gelbe Karte sahen. Doch zum Ende drehte die alte Dame dann wieder auf. In der 80. Minute spitzelte Kalou den Ball zu seinen Teamkollegen Genki Haragouchi, dessen Schuss nur knapp das Tor verfehlte. Anschließend war aber auch aufseiten der Gastgeber, die letzten fehlenden Prozente anzumerken. Das Spiel neigte sich dem Ende gegen, bei dem Marc Stendera kurz vor Ende der Nachspielzeit ohne gegnerische Fremdeinwirkung humpelnd vom Platz ausgewechselt werden musste. Nach einem leistungsgerechten Unentschieden, verzeichnete Hertha BSC Berlin zwar ein Chancenplus, verpasste es aber den sicher geglaubten Nichtabstieg festzumachen. Der Punkt reicht nicht aus, um definitiv die Klasse zu halten. Auf der anderen Seite verspielte die SGE nun endgültig die Chance um Europa. Zwar liefen die Ergebnisse auf den anderen Plätzen durchaus zugunsten der Frankfurter, doch auch hier reicht der Punkt nicht mehr für höhere Ziele.

Ein ausführlicher Spielbericht und Stimmen werden nachgereicht. Bitte denkt auch daran, die Leistung der Spieler in Kürze zu bewerten.

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Schaaf: „Immer das Optimale herausholen“
    Wenn das das Optimale ist, dann gute Nacht. Ideenlos, planlos, Coach wechselt mal wieder nicht ausreichend. Keine Taktik gegen den BSC erkennbar. Anscheinend hat das Fachwissen von Schaaf nur 2 Variante. Entweder alle nach vorne oder alle nach hinten. Gibt es keinen Mittelweg, der vielleicht zum Sieg reichen könnte Herr Schaaf? Anscheinend nicht. Wir haben nix mehr zu verlieren und spielen so einen Angsthasen Fussball. Das ist einfach unbegreiflich. Wäre Hertha bissl konzentrierter, verlieren wir das Spiel 2:0. Schon etwas armselig 2x in 90 min. aufs Tor zu schießen. Schon ein Wunder das man da überhaupt einen Punkt aus Berlin mitnimmt.

    0
    0
  2. Oh Mann, frag mal nach bei Geltube Gisdol oder Bayern Pep. Die zeigen ja, wie man’s mit einer Millionentruppe richtig macht.

    0
    0
  3. @thealpi!
    Ich sehe es genauso.
    Normalfall hätten wir 2:0 in Berlin verloren. 1 Torschuss in 90min. ist der schlechteste Wert von uns, seit
    der Saison 1992. Mir tuen die 6.000 Fans in Berlin leid.

    0
    0
  4. Richtig Alpi! Planlos, ideenlos, ohne Impulse von aussen.
    Und ohne Hoffnung auf Besserung in der neuen Spielzeit, wenn man an Schaaf gedenkt festzuhalten.

    0
    0
  5. Ich tue mir selbst leid, weil ich dieses Geheule hier immer lesen muss. 40 Punkte und nächste Woche wird Meier Torschützenkönig! Was geht denn hier ab? Das Saisonfinale nächste Woche zuhause feiern, sage ich.

    0
    0
  6. Tut mir leid…das Saisonziel ist zwar erreicht, aber wenn man das Spiel heute wieder gesehen hat, möchte man am Besten kein Ligaspiel mehr sehen.

    0
    0
  7. Einige der berlinfahrer tun mir überhaupt nicht leid. ganz im gegenteil. erst ne geile choreo und dann machen ein paar blindgänger mit ihrer scheiß fackelei wieder alles zu nichte.

    0
    0
  8. Wir sollten nicht über die Bengalos reden. Besser über die planlosigkeit der Spieler. Wenn man in 90 min. 1-2x aufs Tor schießt dann hat man sich falsch vorbereitet auf das Spiel.

    0
    0
  9. 3 Punkte von Europa entfernt. Was eine scheiß Saison! *kopfschüttel* ich bin froh kein hsv, stuttgart, paderborn, schalke, hoffenheim….. Fan zu sein und nächste Saison holen wir wieder 3-5 Punkte mehr.

    0
    0
  10. immerhin einen Punkt auswärts und kein Gegentor (auch wenn es kein gutes Spiel gewesen ist) und im Gegensatz zur letzten Saison die Ausicht, dass die Mannschaft nächste Saison wesentlich besser sein wird:
    1. wenn die Verletzten wieder an Bord sind
    2. Verstärkungen für die nächste Saison

    an alle Schaaf Hater: Sucht euch am besten einen neuen Verein, denn erstens wird Schaaf auch nächste Saison Trainer der Eintracht sein und zweitens muss man sich als Eintracht Fan damit abfinden, dass man als Eintracht Frankfurt immer erst schauen muss die Klasse zu halten und wenn alles zusammen passt dürfen wir auch mal Europa genießen … wer dauerhaft seine Mannschaft in europäischen Wettbewerben sehen möchte soll sich bitte einen neuen Verein suchen und aufhören hier alles schlecht zu machen.

    0
    0
  11. zzzZzzzZZzzzZzz – wenn man gegen die Meinung der Massen ist soll man sich immer gleich einen neuen Verein suchen? – gäääääääääääähn

    Wenn man sich die Rückrundentabelle anschaut kann man wohl kaum von einer erfolgreichen Saison sprechen. Der Tabellenplatz täuscht, weil andere Vereine eine langanhaltene Schwächephase haben/hatten, die uns somit sehr gut getan hat.

    „und zweitens muss man sich als Eintracht Fan damit abfinden, dass man als Eintracht Frankfurt immer erst schauen muss die Klasse zu halten und wenn alles zusammen passt dürfen wir auch mal Europa genießen“
    => wer sagt gegenteiliges? – Um eine Klasse unter normalen Umstände halten zu können bedarf es mehr als „Alle nach vorne“ oder „Alle nach hinten“. Man erkennt genau an solchen Spielen wie heute, wo man net aus dem „nix“ ein Tor schießt, dass die Spieler planlos agieren und nicht wissen was sie tun sollen. Sie scheinen den Trainer nicht zu verstehen. DAS kann ich gut verstehen

    0
    0
  12. Alpi dass Du mit Schaaf nix anfangen kann wissen mitlerweile alle die diese Seite besuchen und auch wenn man es meinen könnte bin ich kein Schaaf Anhänger und ich bin auch nicht mit allem zufrieden was Schaaf diese Saison gemacht hat. Aber ich bin realist und ich bin mir bewusst, dass diese Saison für keinen Trainer, der die Eintracht trainiert hätte einfach gewesen wäre. Die Gründe hierfür sind bekannt und muss ich nicht extra aufzählen. Mir ist vor dieser Saison Angst und Bange gewesen und bin trotts allen Schwierigkeiten froh relativ sicher die Klasse gehalten zu haben und ich bin mir sicher, dass die Mannschaft und auch der Fussball von Eintracht Frankfurt nächsten Saison besser sein wird. Mit ein wenig mehr Schiriglück und weniger Verletzungspech wäre in dieser Saison auch ein Europapokalplatz drin gewesen und es braucht mir auch keiner zu kommen, dass wir das nicht verdient hätten, denn auch Hoffe, Bremen, Dortmund und Schalke haben in dieser Saison keinen Europapokalplatz verdient.

    0
    0
  13. und noch was muss ich in Richtung Alpi loswerden, dass mir schon lange auf der Zunge brennt:
    Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen aber so wie ich dich hier in diesem Forum die letzten Monate kennengelernt habe, könnte ich mir vorstellen, dass Du über einen anderen Eintracht Trainer genau so negativ schreibst, denn bei Dir hat man schon lange Zeit dass Gefühl dass dein Glas immer halbleer ist und nicht halbvoll. So kennt man Dich von früher eigentlich nicht. Aber vielleicht habe ich auch einen falschen Eindruck …

    0
    0
  14. Meine Kritik über das heutige Spiel, stellt sich nicht automatisch gegen TS, da bin ich auch der Meinung von @adlerherb, dass TS ein guter Trainer ist und nächste Saison mit ihm und neuen Personal nur besser werden kann.
    Dennoch muß ich die Kritik und Ärger loswerden, dass ich es von unserer Mannschaft desaströs finde, dass die Mannschaft es nicht geschafft hat in der RR ein einziges Spiel zu gewinnen. Heute wäre der 9. Platz drin gewesen.

    0
    0
  15. Ich hab nix gegen Schaaf. Ich hab etwas gegen seine Spieltaktik. Rest steht oben. Stichwort „Planlos“ „Ideenlos“. Unsere Mannschaft tut mir leid 🙁

    0
    0
  16. OT: Frankfurts Timothy Chandler im BILD-Interview | „Ich will nächstes Jahr nach Europa!“
    => Das schießt den Vogel ab ! Der Junge hat hier ständig Noten zwischen 4-5 und dann so einen Satz. Der Typ würde gut hier ins Forum passen. Auch viele Blindgänger 😉

    0
    0
  17. Alpi!

    Die Berliner haben heute nicht mehr zugelassen. Das muss man anerkennen. Auch du Alpi
    Heute ging halt nicht mehr.
    Man muss halt mal zufrieden sein, wenigstens einen Punkt gerettet zu haben.

    0
    0
  18. So isses… und natürlich hat der Beste von allen den passenden Post dazu verfasst!

    Bei Hr-Online kann auch jeder mal nachlesen, was Haris zu Schaaf sagt….. so viel (nun sogar mit etwas Abstand) zu den ganzen falschen Vorwürfen der FR und Bild…….

    0
    0
  19. Kaum macht ne andere Mannschaft ein bisserl Pressing und schwups kriegen die keinen Ball mehr zum Nebenmann. Wenn Fussball zur Körperverletzung des Betrachters wird…

    0
    0
  20. Ich bin dafuer das die Darmstadter ihr Heimspiel gegen uns in der Commerzbank Arena spielen.

    0
    0
  21. Wie oder durch wen kommt eigentlich das Gerücht zustande, dass Schaaf ein Talentförderer ist? Weil er sich paar Jugendspiele angeschaut hat? Jetzt wäre doch die Gelegenheit, junge Spieler mal auszuprobieren, viel schlechter als die Alten können sie auch nicht sein. Allein Stendera hat es unter TS geschafft, Kittel (22) ist kein Talent mehr, das sind heute die 17- bis 21-jährigen. In Bremen ist er in dieser Disziplin auch nicht sonderlich aufgefallen (oder täusche ich mich da?). Erst sein Nach-Nachfolger Skripnik hat wirklich auf junge Spieler gesetzt, mit super Erfolg.

    0
    0
  22. @20 speedygonzales
    Ja, danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich…kein einziges Auswärtsspiel in der RR gewonnen.

    0
    0
  23. Im Vergleich zu den Trainern vorher ist Schaaf der erste, der so richtig auf unsere Talente setzt.

    Das machte kein Skibbe, kein Daum, kein Funkel und auch kein Veh so – und wenn sich diese Saison nicht mehrfach teilweise Spieler wie Kittel, Gerezgiher, Waldschmidt und Kinsombi verletzt hätten, wären neben Stendera manche sicherlich auch schon mehr zum Einsatz gekommen.

    0
    0
    - Werbung -
  24. Also ich sag es mal so: Das Ergebnis war noch das Beste! So ein grauenvolles Spiel habe ich schon lange nicht mehr gesehen und die Aufstellung war von Anfang an ein Witz. Wenn man Stendera als 6er dazuzählen würde, auf dessen Position er ja schon gespielt hat. Dann haben wir heute nominell mit 9 defensiven Spielern gespielt und das bei einer der schwächsten Heimmanschaften der Liga! Das kann einfach nicht wahr sein!
    Heute hatten wir tatsächlich noch die Chance nach Europa zu kommen. 3 Punkte und wir wären dran gewesen!
    Aber wir haben in dieser Hinsicht einfach ein Team ohne Siegermentalität und eben keine Spieler wie der FCB, die den typischen Siegescharakter haben. Ich hätte lieber einen Spieler mit Charakter wie Müller als 3-4 Supertalente wie Stendera. Und da muss man dazu sagen, dass ich absoluter Bayernhasser bin, aber der FCB holt enfach nur Spieler, die auch diese Mentalität haben! Ein Stendera ist ein klasse Talent, aber er wird mit seinem Charakter niemals ein Spiel allein entscheiden können! Das kann lediglich Meier, nur der wird erst mal lange ausfallen! Und Russ vom Charakter her, dem fehlen aber einfach die Fähigkeiten dazu ^^
    Ich kann mir diese Mitläufer echt nicht mehr ansehen, da wird mir schlecht!
    Naja summa summarum haben die ach so tollen Spieler die Chance wieder verbockt und wir müssen uns einfach damit abfinden, das wir die nächsten Jahre entweder um Platz 8-12 oder gegen den Abstieg spielen!

    0
    0
  25. @23: naja ich muss auch sagen, dass er neben Stendera auch Kittel (für mich aufgrund der geringen Erfahrung immernoch ein Talent), Kinsombi und Waldschmidt sowie mit Abstrichen Bunjaki rangeführt hat!
    In Bremen war er in dieser Disziplin an sich auch gut. Er hat z.B. Kroos, Füllkrug, Bargfrede, Testroet, Aycicek etc. pp. rangeführt, auch wenn einige sich in Bremen nicht durchsetzen konnten und weggegangen sind. Den ersten Schritt hat aber Schaaf gemacht und hat sie ausprobiert. Ich mag seine Wechselphilosophie auch nicht und verstehe seine Entscheidungen speziell auf LA auch nicht (Inui sollte hier trotz Schwankungen immernoch gesetzt sein, weil er immernoch besser gespielt hat, als jeder andere diese Saison dort!), aber als Jugendförderer kann man ihn schon bezeichnen!

    0
    0
  26. Ich war heute auch im Stadion… Und es fällt wirklich schwer, Freude an dieser Spielanlage zu haben. Uninspiriertes, ängstliches Kurzpassspiel ohne Dynamik. Und nach wenigen Ballberührungen war der Ball sowieso immer wieder verloren! Falsches System für diese (teilweise limitierten) Spieler? Ein Spielsystem des Trainers soll die Mannschaft stärker machen! Ist TS da auf dem richtigen Weg? Ich sehe das nicht… Und das Abwehrverhalten ist einfach gruselig. Auch heute wären 1-2 Gegentore drin gewesen. Eine Mannschaft mit unserem Potenzial muss nicht die schlechteste Abwehr der Liga haben! Wenn die Jungs besser eingestellt sind. Und wessen Aufgabe ist das?

    0
    0
  27. Ich haette ein Gerezghier heute auch nicht eingewechselt.
    Das Spiel war von den Berliner sehr hart gefuehrt.
    Man hatte auch nie das Gefuehl gehabt das die Berliner abgebaut haben.
    In so einem Kampfbetonten Spiel tust du jungen Spieler kein gefallen.

    Die Wechsel von Thomas waren heute alle OK.

    Gegen Leverkusen kann man sicher etwas Offensiver spielen lassen.

    0
    0
  28. War natürlich ein ganz grottiges Spiel heute. Letztlich schön, dass wir wenigstens noch einen Punkte holen konnten.
    Ich muss aber hier @senf Recht geben. Wieso wird in so einem Spiel, in dem nach vorne sowieso nichts läuft nicht einfach mal ein Talent eingewechselt? Ich hab mich ja schon sehr gewundert, als ich gesehen habe, dass Djakpa links außen spielen soll. Abgesehen davor, dass er läuferisch noch gar nicht in der Form sein KANN, diese Position ordentlich auszufüllen, hat man schon nach 15 Minuten gesehen, dass er mit der Position so gar nicht klar kommt und überhaupt nicht weiß, wie er sich bewegen und verhalten soll, wenn er von hinten angespielt wird. Naja, kann man von mir aus mal ausprobieren, aber wieso nimmt man nicht zur Halbzeit oder wenigstens nach ner Stunde mal den Waldschmidt rein? Oder Kinsombi, der am Anfang der Saison in den Testspielen auch häufig Außenbahn gespielt hat und da zumindest für Schwung gesorgt hat.

    Ich kann nachvollziehen, warum man wenn viel auf dem Spiel steht, Angst hat zu wechseln. Oder wieso man nach einem 1:0 oder 2:0 nicht defensiver spielen will, weil man irgendwie nichts verändern will oder denkt, dass man dann hinten eingeschnürt wird. Ich finde es nicht unbedingt richtig, aber ich kann es zumindest nachvollziehen. Aber wieso setzt man am Ende der Saison, wenn es nur noch um Tabellenplatz 9-12 geht und nach vorne einfach NICHTS läuft, nicht mal einen jungen Spieler ein? Hat man Angst noch zu verlieren, weil der Stürmer ein anderer ist? Es wäre doch egal gewesen, wen man auswechselt. Aigner, Stendera, Djakpa, Sefe, die alle haben heute ganz schwach gespielt. Ich mein, das ist nicht tragisch, drei davon mussten praktisch immer spielen, wenn sie fit waren und sind vielleicht nach so einer Saison ausgelaugt, vor allem, wenn dann die Anspannung gesunken ist. Aber genau deshalb verstehe ich hier Schaaf einfach nicht.
    Ist sicher keine große Sache, aber irgendwie hat mich das heute so richtig geärgert. Vermute, dass man nächste Woche auch keinen Einsatz von Kinsombi, Waldschmidt oder Gerezgiher zu erwarten hat…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -