Marco Russ & Co durften sich nach dem 4:1-Sieg über Hannover lange in der Kurve feiern lassen. (Foto: imago/Hartenfelser)

Nach dem 4:1-Heimsieg über Hannover 96 blickte man auf Seiten der Frankfurter in viele gelöste Gesichter. Durch die drei Punkte konnte die Mannschaft von Adi Hütter die Abstiegsregionen vorerst verlassen und gerade offensiv eine überzeugende Leistung zeigen. In aller Munde war nach dem Abpfiff natürlich auch Rückkehrer Ante Rebic, der mit Tor und Vorlage seinen Wert für das Team abermals unterstreichen konnte. Wir haben die Stimmen zum Spiel für euch zusammengefasst.

Evan N’Dicka: „Das Tor war ein komisches, aber schönes Gefühl, weil ich es nicht gewohnt bin. Als Profi ist das mein erstes Tor. Ich bin happy und kann mich darüber nur freuen. Wir waren unter Druck und mussten es vom Kopf her gut angehen, um da unten rauszukommen. Das haben wir geschafft. Wir haben die Argumente gebracht, haben die nötige Aggressivität an den Tag gelegt, um das Spiel für uns zu entscheiden. Das haben wir über 90 Minuten heute durchgezogen. Wir freuen uns, dass wir den Fans eine Freude machen konnten. Das tut auch uns gut. Jetzt konzentrieren wir uns auf die kommenden Aufgaben. Der Weg ist noch lang. Wir haben noch nichts erreicht.“

zur Doppelspitze Rebic und Haller: „Sie waren super. Sie ergänzen sich. Haller ist ein guter Fixpunkt, Antes Tiefenläufe kennt man ja. Zwei Superstürmer, die wir da vorne drin haben.“

Jonathan de Guzman: „Ein sehr wichtiger Sieg für uns. Der erste Heimsieg. Die Fans haben das echt verdient. Wir haben ein paar Tore gemacht und sind sehr glücklich über unsere Leistung. Mein Tor war nicht ganz so einfach (lacht). Das war Klasse gemacht von Ante, das Tor gehört zur Hälfte ihm. Wir wussten, dass wir sie hoch pressen können, damit sie Fehler machen. So hatten wir ein paar Chancen und erzielen das zweite Tor. Nach der Halbzeit wollten wir uns nicht zurücklehnen, sondern weitermachen, Tore schießen und das Momentum nutzen. Wir brauchen den Sieg für unser Selbstvertrauen. Die Bundesliga ist sehr schwer und in jedem Spiel kann sich alles ändern.“

über Ante Rebic: „Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Das hat man heute gesehen. Er ist kreativ, kann Tore schießen. Wir sind froh, dass er zurück ist.“

Marco Russ (nach seinem 300. Bundesligaspiel): „Dieser unbedingte Wille, diese Gier auf das Tor hat heute so gestimmt, um vier Tore zu schießen. Dazu kommt, dass Ante wieder alles überstrahlt durch seine Leistung. Wenn er fit ist und auf dem Feld steht, dann ist er ein Punkt in unserem Spiel, der uns in so eine Richtung bringen kann. Der Trainer kam gestern zu mir und hat mir gesagt, dass ich spiele. Das letzte Spiel habe ich in der Vorbereitung gegen Fürth gemacht. So läuft das im Fußball. Wir waren von Anfang an spielbestimmend, haben Druck gemacht. Die Stürmer vorne haben uns viel entlastet. So kommt man super ins Spiel. Wir waren nie wirklich schlecht, aber am Ende standen keine Punkte da. Heute haben wir es kombinieren können mit phasenweise echt gutem Spiel.“

zur Leistung von N’Dicka und den Standards: „Tor gemacht. Top! Uns wurde ja gesagt und das war auch Fakt, dass wir nach Standards viele Tore gefangen haben. Das haben wir angesprochen und versucht, daran zu arbeiten. Defensiv und offensiv hat das heute gut geklappt.“

Adi Hütter (Trainer Eintracht Frankfurt): „Ich freue mich unglaublich für unsere Fans, das ist sehr wichtig. In dieser Phase ein Befreiungsschlag. Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Mannschaft gefightet hat, alles reingeworfen hat. Ich habe einen verdienten Sieg gesehen. Das erste Tor war entscheidend, dass es in die Richtung geht. Die zehn, fünfzehn Minuten nach der Pause hatten wir keinen Zugriff. Das 3:0 war dann der Knackpunkt. Die drei Punkte nehmen wir heute gerne mit. Jeder hier weiß, dass Ante ein toller Spieler ist. Er hat unserem Spiel heute gutgetan, tut den anderen Jungs auch gut. Er war spielentscheidend für den klaren Sieg. Aber ich möchte auch einen Marco Russ loben, auch Allan, der debütiert hat. Jetzt müssen wir den Ball aber schön flachhalten.“

André Breitentreiter (Trainer Hannover 96): „Herzlichen Glückwunsch an die Eintracht zu einem in der Höhe verdienten Sieg. Bis zum 1:0 war es relativ ausgeglichen. Klare Torchancen sprangen bis dahin nicht hinaus. Dann bekommen wir das 1:0, waren nicht wachsam genug, wie so häufig in der Vergangenheit. Das 2:0 dann direkt vor der Pause war sehr ärgerlich. Sehr gut gemacht von Ante Rebic. Die Eintracht hat gezeigt, dass sie das heute mit aller Macht machen wollte, von Beginn an. Mit den Einwechslungen waren wir dann viel präsenter und engagierter. Bekommen dann aber in der 60. Minute aus heiterem Himmel das 3:0. Hintenraus haben wir dann noch das leichte 4:1 bekommen. Man muss klar sagen, dass das heute nicht gereicht hat von unserer Seite aus. Das war zu wenig.“

 

- Werbung -

25 Kommentare

  1. War im Stadion. Souveräne Leistung gg. erschreckend dumpe Hannoveraner. Wenn ich im Block nichts verpasst habe, war das Tor in der 86. ihr erster Torschuss.

    Zu uns: Ante überragend. Danach kommt erst mal lange nichts.
    Haller gut, wuchtig, war der Dosenöffner. Trapp sicher, super Ausstrahlung. Russ auch. Hasebe hellwach. De Guzman im letzten Drittel gut, Jovic gleich drin im Spiel. Da Costa offensichtlich müde, hielt tapfer seine Seite dicht. Torro mit kleineren unnötigen Ballverlusten, lässt sonst Mascarell vergessen, Kostic opfert sich auf in ungewohnter Position und macht das gut, Ndicka läuft und läuft und läuft und schießt jetzt sogar auch noch Tore… und Allan! Eher unauffällig, kein Ausfall, seine Performance hätten sicher auch Fabian oder Stendera hinbekommen. Aber vielleicht sieht AH in ihm eine würdige und relevante Investition für den Rest der Saison.

    0
    0
  2. Gute Einschätzung, danke!
    Also im ZM sollten wir auf jeden Fall nachlegen im Winter. Russ hat mir auch gut gefallen heute, für ihn hat es mich heute auch gefreut. Rebic schüttelt die Gegner ab wie Fliegen, den vom Ball zu trennen ist sauschwer. Schon ein wahnsinns Spieler. Wie im Pokalfinale war es heute teilweise. Bestimmt fürchtet sich schon die dezimierte Hoffenheimer Hintermannschaft 🙂

    0
    0
  3. Der Optimist würde jetzt sagen, es sind noch 6 Punkte zu den Bayern und 7 Punkte zur Spitze.

    Der Pessimist würde sagen, zwei Punkte vom Relegationsplatz und 4 Punkte vom direkten Abstieg.

    Ich will damit sagen, dass ich mich für Frankfurt gefreut habe, das Adi’s Spielidee langsam zu sehen ist. Aber es ist richtig, dass einige Spieler auf bestimmten Positionen (Rechtsaußen Verteidiger, Zentrales DM und OM) nicht geholt wurden. Stattdessen haben wir uns zu sehr auf die Rückkehr von Trapp beschäftigt.
    Er ist schon ein Guter. Aber für mich kein PRIO 1 Transfer, der unbedingt gemacht werden musste.

    Das kreide ich dem Management an. Wiedwalt hätte gereicht. Wichtiger wären die oben genannten Positionen gewesen.

    Im Stadion hatte ich mehr den Eindruck gehabt, dass alle schon beim Oktoberfest gedanklich waren als beim Spiel. Das sagt einiges aus zur gebotenen Spielkultur. Rebic war heute Bombe. Aber wieder viel gebolze.

    Also nächster Heimspielsieg gegen Lazio. Die haben schon das Derby verloren.

    0
    0
  4. Es ist jetzt hier im Beitrag wie in den vorigen, wie in allen Beiträgen seit Gladbach , aber eigentlich seit Wochen.
    UNSERE SGE !!! gewinnt, spielt gegen einen Gegner aus der Bundesliga überzeugend – und – trotzdem finden sich Kommentare, da kann ich nur den Kopf schütteln !
    Kann man sich als Fan denn nicht einfach mal freuen ? Aber wir leben ja in Deutschland. Unsere Eintracht ging es in den letzten 20 Jahren noch nie so gut wie heute, das Management arbeitet gut und effektiv, wir spielen Europäisch und sind wettbewerbsfähig in der BL. Wir als Gemeinschaft Eintracht wachsen und leisten auch gute Arbeit in anderen Sportarten.
    Doch was interessiert das alles, wenn man denn unbedingt unzufrieden sein will. Da wird nur das von A.Hellmann, F.Bobic, P.Fischer und wer sich sonst noch äußerst herausgesucht, was zum eigenen, negativen Stimmungsbild passt. Alles , manchmal wirklich alles richtige und sachliche wird einfach unter den Tisch gekehrt ! Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis.
    Wie freue ich mich da im Waldstadion heute, 20 Minuten nach Spielende feiern immer noch Tausende mit unseren Spielern, freuen sich einfach in dem Moment und motivieren sich und die Mannschaft für Donnerstag !
    Das verstehe ich unter Eintracht, unter Fahrverhalten, unter Liebe zum Verein,von guten wie in schlechten Tagen.
    Wenn ich schon die Entwicklung, Zusammenhänge und bestimmte Abhängigkeiten nicht sehen will – Mensch – freu Dich doch wenigstens mal, nur jetzt , in diesem Moment ! Einfach nur Freude, das tut jedem von uns mal gut
    Forza SGE !

    0
    0
  5. @4. dieter, wie wahr!
    Aber auch das stößt auf manche taube Ohren.
    scheiß drauf, Hauptsache wir wissen was Freude ist 😉

    0
    0
  6. War auch im Stadion. Für mich war wieder mal Torro überragend. Wäre der gegen Gladbach dabei gewesen hätte das Spiel anders ausgesehen. Es macht einfach Spaß sein Spiel ohne Ball zuzusehen. Immer macht er die Räume zu, bewegt sich in die Richtung wo der Ball hingehen könnte. Es gibt wenig Spieler die so etwas im Blut haben. (Der eine verkümmert gerade in Schalke auf der Bank.)
    Offensichtliches Highlight war natürlich Rebic. Aber die unspektakulären Vorarbeiten von Haller waren auch Spielentscheidend. Und Jovic ist als Joker ein Knaller. Hasebe hat mir auch sehr gut gefallen. Also insgesamt eine sehr gute Mannschaftsleistung. Rom kann kommen. Liebe Redaktion. Bitte schreibt mal frühzeitig ein bisschen was über die Spieler von Rom. Das steigert die Vorfreude und tatsächlich weiß ich so gut wie gar nichts über den Donnerstag-Gegner.

    0
    0
  7. Das erste Mal, dass ich keinerlei Zeit hatte diese Saison mir die PKs und das Spiel selbst anzuschauen und schon gewinnen wir und schießen 4 Tore. Soll ich das jetzt öfter so machen…? Ich weiß ja nicht.. Ich denke 4 Tore haben Aussagekraft genug, als dass es heute nichts zu meckern gibt. Habe mir eben auf Youtube die Zusammenfassung angesehen, Rebic und Haller müssen ja bärenstark gewesen sein heute!

    0
    0
  8. @7: mach doch mal ein Sabbatical in der Südsee! Dann werden wir Meister und du bekommst einen Business Seat auf Lebenszeit!

    0
    0
  9. In diesem Spiel ging es „nur“ darum zu gewinnen, ein 6 Punkte-Spiel hat, egal wie. Das „egal-wie“ war gar nicht mal so schlecht, da durch Einsatzwillen und viel Kampf Hannover nie eine Chance hatte, selbst die von mir gefürchteten Standards konnten sie nicht ziehen, dass sagt alles. Was hätte passieren können? Das Spiel hätte im schlechtesten Fall 0:0 ausgehen können. Nach dem 3:0 kam sogar etwas Esprit auf. Obwohl es hier nicht gerne gesehen ist, möchte ich kritisch anmerken, dass ich de Guzman und Allan zur Halbzeit ausgewechselt hätte, da sie überhaupt nichts zu Wege gebracht haben und ein Risiko darstellten. Und weil Jovic hier so gelobt wird, möchte ich folgendes kund tun. Das Tor hat ihm geholfen positiv über ihn zu reden, aber wehe er hätte das Tor nicht gemacht und noch dazu Gaci den Ball weggenommen. Das Spiel war ja schon gelaufen, aber defensiv ist er nur getrabt, und dass obwohl er nur ein paar Minuten Einsatzzeit hatte, dass ist halt der Unterschied zu Haller und Rebic. Aber er ist natürlich ein toller Spieler für uns, will ja nur sagen er kann sich verbessern was seine Körpersprache angeht, wenn der Ball nicht in seiner Nähe ist, deshalb bekommt er von mir nur eine 4+, weil für mich ein Tor nicht alles ist, auch wenn es richtig ist, dass letztlich Stürmer an Toren gemessen werden. Hoffe ich habe mit meiner Kritik niemanden verletzt! Und unter uns, ich bin für uns alle froh dass wir uns nun auf das Euro Spiel freuen können und den Festtagsanzug anziehen können. Denn in der Bundesliga wird es doch eher Hausmannskost geben bis wir sagen können, wir bleiben sicher drin.

    0
    0
  10. Ich denke, dass wir gestern teilweise den Spielstil gesehen haben, den wir von der Mannschaft erwarten können. Dieser besteht nicht aus einem kreativen Spielaufbau und Kombinationen über das zentrale Mittelfeld. Dafür fehlen uns die Spielertypen. Ziel muss es im eigenen Spielaufbau sein, weniger Fehler zu machen als der Gegner. Die Stärken liegen im Spiel gegen den Ball (Pressing, Umschaltspiel, Kontern). Wenn jetzt noch die Standards funktionieren, dann kann es eine solide bis gute Saison werden.
    Und Rebic darf sich auf keinen Fall verletzen!

    0
    0
  11. immer das selbe: Gewinnen wir melden sich die Leute die alles schön reden, verlieren wir geht das Geschreie der Miesmacher los. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Bei der Kaderzusammenstellung war nicht alles schlecht, aber definitiv auch nicht alles gut. Gestern hat man einen sehr wichtigen Sieg gegen einen desolaten Gegner geholt und kann sich jetzt voll und ganz auf eine magische Nacht gegen Lazio freuen. Allein deshalb waren die 3 Punkte Gold wert. Anschließend sind gegen Hoffenheim, Ddorf und Nürnberg 6 Punkte Pflicht. Den Arbeitssieg gestern souverän geholt und weiter gehts.

    0
    0
  12. Herrlicher Sonnenschein + 4 Adler-Tore + 3 Punkte…mein Sonntach im Waldstadion war so richtig schee…

    0
    0
  13. Dass jetzt offenbar keiner im Überschwang hyperventiliert, zeigt, dass genügend Realismus herrscht.
    Marcos Prädikat: „…phasenweise gutes Spiel“ und Hütters: „…müssen den Ball aber schön flach halten.“ wären dabei hervorzuheben. Letzteres konnte man gestern zwar deutlich häufiger sehen, trotzdem fehlt es dabei oft immer noch an Präzision.
    Die klarsten Statements stammen von Evan: „Der Weg ist noch lang. Wir haben noch nichts erreicht.“ und von Johnny: „Die Bundesliga ist sehr schwer und in jedem Spiel kann sich alles ändern.“, der eigentlich noch gar nicht wissen konnte, wie sehr das aktuell zutrifft: Denn an diesem Spieltag haben mindestens zwei Drittel der Mannschaften der Oberhauses recht beeindruckenden, z.T. glänzenden Fussball gespielt – und keineswegs nur die, welche spektakulär gewonnen haben, wie Hertha oder BVB. Dass wir unser erstes Heimspiel gegen das im Augenblick wohl schwächste Team gewonnen haben, wird die große Freude über den dringend notwendigen, einhellig propagierten „Befreiungsschlag“ nicht schmälern – und vermutlich ist es für die interne Nüchternheit der Selbsteinschätzung wie für die externe Grundbescheidenheit und gesunde(!) Skepsis sogar hilfreich gewesen, dass es „nur“ 4:1 ausgegangen ist und nicht – wie durchaus machbar und leistungsgerecht: 6:0.
    So erfreulich es ist, dass Hütter die Kaderressourcen weitgehend nutzt und – zumindest diesmal – in keinem Fall enttäuscht wird, so wenig ist zu verstehen, weshalb er es v.a. bei Da Costa scheinbar drauf ankommen und ihn sogar durchspielen lässt. Der Ausfall des Dauerspielers David Abraham hätte bei rechtzeitiger Schonung z.B. durch vorzeitige Auswechslung u.U. vermieden werden können.
    Dass Marco den Job immer noch kann, hat er überzeugend gezeigt – auch wenn der Gegentreffer klar auf sein Konto geht. N’Dicka blüht neben einem mit 300 BL-Spielen in den Gliedern sichtbar auf, spielt wieder sicherer als zuletzt und schießt sein erstes Tor – derselbe Spieler übrigens, der als allererstes von nicht wenigen hier als drittklassiger Fehltransfer abgetan wurde.
    Allan macht Lust und Zuversicht auf weitere Einsätze. Eine vorzeitige Festverpflichtung würde sich aber nur rechtfertigen, wenn er sich in den kommenden Monaten zu einem der zentralen Kreativspieler entwickeln kann, die auch weiterhin fehlen.
    (Ich könnte mir schon ganz gut vorstellen wie unser Spiel jenseits der Mittellinie aussähe, wenn im Winter noch einer der Kategorie Duda oder Witsel dazustoßen würde.)
    De Guzmán spielt sich wieder in Normalform, das gehört zu den wesentlichen Best News. Vielleicht macht er ja bald nochmal einen großen Schritt zum echten Leader… Dazu bräuchte es jetzt vor allem Konstanz.
    Hasebe hat seine Black-Out-Halbzeit aus Marseille vergessen lassen. Er wird gg. die Römer in der Startelf gebraucht – auch ihn hätte ich als Adi gestern früher raus geholt.
    Torró scheint beschwerdefrei zu spielen – bei der Diagnose „Schambeinentzündung“ dürfte es sich entweder um ein Versehen oder eine Falschmeldung gehandelt haben – das Phantomschmerzgejammer von manchen Experten über den Verlust von Mascarell, scheint jedenfalls gänzlich abgeklungen. Über unseren Sturm muss vorläufig nicht viel gesagt werden. Außer dass ich mir Seb nach wie vor gerne viel öfter in der Rolle des Fuss-Ball-Artisten als des notorischen Kopf-Ball-Verlängerers, weniger als Haken-und-Ösen-Rackerer und Torschuss-Vorbereiter, sondern als Vollstrecker sehen würde – aber vermutlich versteht er sich als Fussballer selbst ja ganz anders als ich.
    Rebics Come Back nach über 2 Monaten Pause mit ominösen Beschwerden quasi aus dem Stand ist in dieser wortwörtlich umwerfenden Wucht phänomenal – hoffentlich wird man ihn auch nach Weihnachten noch sehen…
    Ich würde mich ansonsten sehr freuen, wenn Marc Stendera wieder zu Einsätzen kommt – und auch der Nachwuchs nicht ganz vergessen wird – warum statt Gacinovic, dem m.E. eine gründliche Meditationspause mit Außenperspektive nur gut tun kann, nicht z.B. Beyreuther, Knothe, Falette oder eben Stendera nochmal für 10 Min auflaufen dürfen, entzieht sich meinem Verständnis.

    Eine der besonders angenehmen Begleiterscheinungen dominanter Siege der Eintracht, ist und bleibt jedoch die schlagartig-konsequente Abwesenheit der ‚Wir_steigen_ab‘- und ‚Trainer_raus‘-Trolle, wenn man anschließend hier herein schaut. Schon deswegen muss man der Truppe auch weiterhin fest die Daumen drücken…!

    0
    0
  14. Mich beschleicht das angenehme Gefühl, dass die hier extrem oft kritisierte Größe des Kaders
    sich sehr bald in einen Vorteil für uns verkehren könnte!
    Im Übrigen fehlen sie mir heute auch die Weltuntergangs-Apologeten.
    War gestern Bombe im Stadion, vor laut Euphorie gerade 2 Karten gegen Düsseldorf gebucht!

    0
    0
  15. Die Abschläge von Kevin Trapp gestern waren überragend. Da kam gefühlt jeder Abschlag an. Wenn das bei Hrádecký oft bemängelt wurde, haben wir uns hier zumindest verbessert.

    0
    0
  16. Transferpolitik mimimi, ich kann es nicht mehr hören. Es nervt so unglaublich. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.

    0
    0
  17. Was aber auch auffällig ist, dass wenn wir gewinnen die ganzen „Optimisten“ hier auf den Plan treten und sich keiner ja freut und alles schlecht geredet wird usw. Danach kann man auch die Uhr hier stellen.
    Das war nach dem Marseillespiel auch schon so. Nix gegen dich Dieter, aber du schreibst auch nach jedem Sieg im Prinzip das Gleiche hier, auch wenn deine Meinung voll respektiere.
    Ich denke @ 13 hat es hier ganz gut getroffen.
    Wichtig, dass mal allgemein wieder eine positive Stimmung wie unter Kovac reinkommt und eine feste eingespielte Mannschaft auf dem Platz steht. Ich hoffe Adi weiß jetzt wen er stellen muss und wen nicht. Wir sollten unser System finden und nicht jedes System am Gegner ausrichten. Hoffenheim muss man auch unter Druck setzten, die haben hinten auch Ihre Schwächen. Wenn man die einfach spielen lässt, wird es eng.

    0
    0
  18. @spaetberufener
    Betr. Kadergröße

    Aktuell sind von insg. 36 Spielern:
    17 von AH für die Startelf aktuell als fähig befundene Feldspieler
    7 verletzt, 4 davon vsl. frühestens für die RR verfügbar
    5 Trainingsteilnehmer aus dem NLZ
    2 „TGII-Restkandidaten“
    5 TWs

    @17
    Das eher beschäftigungslose Spiel gestern, kam für Kevin genau richtig.
    Bis zur WP zählt er zu den 3-4 stärksten TWs der Liga.

    0
    0
  19. Wenn ich mir die Tabelle so anschaue, haben wir am Sonntag einen Gegner auf Augenhöhe 😉 Reicht da die Leistung von gestern, um etwas mitzunehmen? Ich sage „alles kann, nichts muss“! Bin ich jetzt Optimist oder Pessimist? Oh, ist die Fußball-Welt kompliziert geworden.

    0
    0
  20. @Grantler: du bist Realist in diesem Fall 😉
    Hoppeheim ist schlagbar wenn wir einen richtig guten Tag erwischen

    0
    0
  21. Gegen einen solchen desolaten Gegner hätte man 2 stellig gewinnen müssen. Dies wurde verhindert durch
    1. eine desaströse Transferpolitik von
    2. einem völlig unfähigen Sportmanagement,
    3. dass weit hinter den Mainzer, Kölner oder Freiburger Sportmanagement zurücksteht.
    4. Und dann noch einen Trainer verpflichtet, der nie in einer großen Liga tätig war.
    5. Der dann die Spieler auch noch völlig falsch aufstellt,
    6. die Falschen einwechselt und
    7. das zum völlig falschen Zeitpunkt.
    8. Ja und Torro hat 1 oder 2 mal, vielleicht sogar 3 mal einen Pass nicht ans Ziel gebracht. Was interessieren da die 30 guten Spielzüge oder sein Stellungsspiel. Desaströse Fehlleihe, da
    9. kein gestandener Bundesliga-Erfahrener 6er wie… (Huch, mir fällt gerade keiner ein, egal).

    Darf ich mich jetzt auch Realist nennen? Oder kann nicht auch ein Optimist realistisch sein?

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -