Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Eintracht Frankfurt fährt gegen Heidenheim einen knappen Sieg ein. Vollends zufrieden dürfte Cheftrainer Albert Riera aber trotzdem nicht sein. Foto: IMAGO / Kessler-Sportfotografie

Riera nach knappem Heimsieg: „Ich verlange von jedem mehr!“

und

Die Frankfurter Eintracht hat gegen den FC Heidenheim einen hart erkämpften 1:0-Heimsieg eingefahren. Auch wenn die Partie über weite Strecken für die Zuschauer sehr zäh war, tüten die Hessen wichtige drei Punkte im Kampf um die europäischen Plätze ein. Kurz nach der Pause erzielte Arnaud Kalimuendo mit einem sehenswerten Seitfallzieher den Treffer des Tages. Wir haben die Stimmen nach dem Spiel zusammengetragen:

Nnamdi Collins (Eintracht Frankfurt): „Wir haben heute wieder zu Null gespielt und anders als gegen Pauli ein Tor geschossen und damit das Spiel gewonnen. Es war definitiv ein Schritt nach vorne. Aber natürlich gibt es auch viele Sachen, die wir aufarbeiten müssen. An erster Stelle fühlen wir uns defensiv alle sehr wohl. Wir haben alle unsere Aufgaben und wissen, was wir zu tun haben. Wenn wir das alles umsetzen und dem Plan des Trainers folgen, dann schaffen wir es auch zu Null zu spielen. Egal, wer da kommt.“

Albert Riera (Cheftrainer Eintracht Frankfurt): „Ich habe nach dem Tor mit unserem Standard-Trainer gesprochen. Standards sind 30 Prozent im Fußball. Offensiv und defensiv. Das bedeutet, wir müssen alle drei Spiele ein Standard-Tor machen. Wir haben fünf Spiele gebraucht. Das ist nicht gut genug, wir müssen besser werden. Ich verlange von jedem mehr. Ich will, dass sich jeder verantwortlich fühlt und jeder besser sein will. Ich bin immer der erste, der sich selbst kritisiert. Wie kann ich meine Spieler noch weiter verbessern? Das erwarte ich vom ganzen Team. Ich habe hohe Erwartungen an alle, um jeden Tag besser zu werden. Ich will nicht, dass sich jemand entspannt. Das ist der beste Weg, um sich zu verbessern.“

Frank Schmidt (Cheftrainer FC Heidenheim): „Bezeichnend, dass es ein Standard war. Wir haben aus dem Spiel nichts zugelassen. Beim Tor verhalten wir uns natürlich nicht gut. Ärgerlich, dass wir dadurch ein gutes Auswärtsspiel verlieren. Man hat glaube ich gesehen, dass wir Mannschaften wie Frankfurt von unserem Tor fernhalten können. Ihnen ist glaube ich wenig eingefallen. Dafür standen sie hinten aber sehr kompakt. Wir hatten weite Wege. Wir müssen so weiter spielen und versuchen unsere Chancen zu nutzen. Dann müssen wir uns ankreiden lassen in Überzahl zu ungenau gewesen zu sein.“

Benedikt Gimber (FC Heidenheim): „Sehr bitter. Ich glaube, wir haben ein ordentliches Auswärtsspiel hingelegt. Wir haben auch die eine oder andere Chance gehabt. Es ist dann bitter, dass wir als Verlierer vom Platz gehen. Beim Gegentor ist es schwierig zu beurteilen, ob es ein Foul von Robin Koch an mir war. Ist eine Fifty-Fifty-Entscheidung.“

Sirlord Conteh (FC Heidenheim): „Heute war schon mehr zu holen. Also auf jeden Fall einen Punkt. Auch nach der roten Karte haben wir viel Druck nach vorne gemacht. Aber wir waren in entscheidenden Momenten nicht da. Das zieht sich durch die Saison. Es fühlt sich gut an wie die Fans und unterstützen. Darauf sind wir stolz. Der Schiedsrichter muss mir auf jeden Fall erklären, wo ich da im Abseits stehe. Mit dem Arm kann ich keine Tore schießen. Die automatische Abseitsfunktion ist völliger Blödsinn. Es liegt nicht daran, dass wir das Spiel heute verloren haben. Der Schiedsrichter kann auch nichts dafür, das passiert ja im Keller. Aber sorry. Das ist nicht mehr Fußball, das ist einfach nur traurig. Wir müssen jetzt weiter machen. Dann werden wir auch Siege holen.“

Quelle: Sky

20 Kommentare

Fallback Avatar 1. g-block1978 14. März 26, 19:13 Uhr

Auf den Fall angebracht, aber die Spielweise muss auch angepasst werden, immer noch zu langsam

4
Fallback Avatar 2. Werner 14. März 26, 19:16 Uhr

Tut mir leid die erste Halbzeit.. So schleiche ich auf der Arbeit montags rum wenn ich kein Bock habe.
Egal wie das Ergebnis ist ich erwarte von jedem das er brennt.
Zumindest richtig Einsatz zeigt.
Das positive ist das wir zu 0gespielt haben.
Bitte jetzt noch die Offensive verbessern.

6
Fallback Avatar 3. mainesge 14. März 26, 19:36 Uhr

Es ist spielerisch derzeit absolut schwach. Der Harakiri Fussball ausm Winter und Spätherbst war aber noch unerträglicher. Wird bestimmt bald besser, auch wenn offensive Alternativen zurückkehren. Die erste Prio war bestimmt defensiv gut zu stehen, wahrscheinlich kann man nicht erwarten gleichzeitig auch offensiv top zu sein.

8
Fallback Avatar 4. sge-ef 14. März 26, 19:55 Uhr

Immerhin war in der zweiten Halbzeit eine Steigerung zu erkennen. Die 0 steht und drauf lässt sich weiter aufbauen. Solche Spiele muss man gewinnen und das haben wir. Weiter geht's.

6
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 5. Block42 14. März 26, 20:03 Uhr

Wenn das der versprochene tolle Riera-Fußball ist und das nach drei Wochen viel Trainingszeit und zu Hause im eigenen Stadion - dann Gute Nacht, wenn größere Gegner kommen. Das ist einfach nur einschläfernd, langweilig, emotionslos und alles andere, als er zu Beginn so großspurig angekündigt hat. Ein großer Effekt durch den Trainerwechsel und eine Mannschaft die oben noch mal angreifen möchte, habe ich heute nicht gesehen. Und nein, wir haben keine Zeit und nein, es liegt nicht an Toppmöller und nein, er kann auch keine Wunder bewirken! Aber da muss mit diesem Kader mehr gehen - nach heute sogar viel mehr!

128
Fallback Avatar 6. mainesge 14. März 26, 20:12 Uhr

Wahi steht bei Nizza wieder im Kader. Hoffe er kann bald wieder Eigenwerbung betreiben

3
Fallback Avatar 7. asgartjel 14. März 26, 20:17 Uhr

Gebt den Jungs noch etwas Zeit. Ich finde es beachtlich wie Riera es in der kurzen Zeit geschafft hat, sie aus dem mentalen Loch und der Lethargie zu holen. Das ist für mich schon ein riesiger Sprung nach vorne. Auch das die Defensive endlich besser steht (lange Zeit haben wir alle darüber gemeckert, das wir zuviel fangen) ist ein riesiger Sprung.
Doch jetzt wird gemeckert das wir defensiver arbeiten, vergessen aber dabei das unsere richtige Offensive erst nach und nach Fit wird (zB Uzun, Ebnoutalib).
Ich finde statt an allem zu meckern, sollte man die kleinen Fortschritte sehen, die seit Ankunft Rieras entstanden sind, allen voran das die Kämpfermentalität zurückkehrt (es wird versucht die zweiten Bälle zu holen geht besser in Zweikämpfe) ist!
Es geht voran und so gerne ich Dino mochte, doch der jetzige Weg war der richtige!
Natürlich ist dieses Defensive langweilig, da hoffe ich auch auf etwas mehr in Zukunft dennoch sollte man auch die positiven Änderungen sehen und anerkennen!

9
Fallback Avatar 8. ffm71 14. März 26, 21:17 Uhr

Freibug, Pauli, Heidenheim. 7 Punkte, kein Gegentor. Ganz pragmatisch gesprochen: Riera liefert Ergebnisse, die den Ansprüchen gerecht werden. Ergebnisse!

Ich will ehrlich sein wenn ich sage, dass aktuell ich damit sehr gut leben kann.

Es ist ja auch ein gutes Zeichen, dass er selbst nicht zufrieden.

6
Fallback Avatar 9. drobbe 14. März 26, 21:42 Uhr

Wenn Contehs Abseitstor so von uns geschossen wäre, würden wir schreien wie die Rohrspatzen. Schwein gehabt. Und Conteh gebe ich recht, eine derart knappe Schulter sollte im Zweifel für den Angreifer sein - ab morgen...

8
Avatar 10. sge gunni 14. März 26, 21:58 Uhr

Tja,was soll man sagen.
Letzte Woche in Hamburg war es schon recht wenig was die Jungs gezeigt hatten.
Heute gegen ein kämpferisches Heidenheim war es einfach nur Magerkost..
Erste Hälfte mutlos, konzeptlos und in der Offensive recht planlos in allen Bewegungsabläufe. Daraus resultierend ein einziges Schüsschen von Larson.
Zweite Halbzeit etwas besser nach vorne,jedoch die Zielstrebigkeit fehlte mir hier und da.
Sehr wenig Chancen kreiert, sowie überhastet und ungenau in den Angriffen.Einzelkritik erspare ich mir.

Auch wenn die Heidenheimer für mich alle samt sympathisch sind,inclusive ihren Trainer Frank Schmidt, haben sie versucht sich die eine oder andere Möglichkeit zu erarbeiten.Und vielleicht wäre für ihre Verhältnisse ein Punkt auch angemessen.

7
Avatar 11. sge gunni 14. März 26, 22:14 Uhr

Ot
Der Wahi ist nach seiner Auszeit heute wieder im Spiel gewesen. Auswärtssieg, und er machte in der 90+6sein Tor.
Ich gönne es ihn.

5
Fallback Avatar 12. braumerganedruebberedde 14. März 26, 22:33 Uhr Zitat - sge gunni Ot Der Wahi ist nach seiner Auszeit heute wieder im Spiel gewesen. Auswärtssieg, und er machte in der 90+6sein Tor. Ich gönne es ihn. Path

Ajo, Wahi war für Nice der Gamechanger.
In der 65. eingewechselt, drei Minuten später die Vorlage zum 1:0..und am End den Sack selbst zugemacht.
So kanns weitergehen..

2
Fallback Avatar 13. adelaar 14. März 26, 22:42 Uhr

Zuallerst stimme ich Silord Conteh zu:
Es hat einfach nichts mehr mit Fussball nach menschlichem Ermessen zu tun, ich wiederhole mich erneut: bleibt es bei dieser Art digitaler Schiedsrichterei, ist es unabdingbar dem Angreifer und dem Linienrichter eine Karenz von 5-10cm einzuräumen, damit das Prinzip "Im Zweifel für den Angreifer" noch irgendeinen Sinn macht - und der Linienrichter nichts anderes ist als ein Winkaugust.
Nein, ich möchte auch keine solch grotesken Nanometerentscheidungen gegen uns.
Insofern ohne VAR-Digitalkalibration ist Contehs Tor normalerweise gültig. Und dann klingen die Stimmen nach dem Spiel vermutlich nochmal anders.

Zum Spiel gibt es nicht viel Erhellendes zu sagen, außer dass die
3 PFLICHTpunkte uns immerhin im Ranking konsolidieren.
Aber - und da schließe ich mich einigen heutigen Beiträgen vollumfänglich an: Albert würde gut daran tun, die kommenden Wochen den Ball rhetorisch mal flacher zu halten und stattdessen mehr Verve, Dynamik und Kreativität in der Offensive zu realisieren.
Insbesondere die letzten 2 Spiele betreffend, ist die Diskrepanz zwischen Ankündigung und Auf'm Platz etwas zu groß.
Ja, Can, Younes und Ansgar täten uns gut. Aber es ist immer noch die Truppe, die diese Saison mit den Champions Europas pinkeln wollte/durfte. Gegen einen designierten Absteiger im eigenen Haus darf es möglich sein, mal 4-5 saubere Angriffe inkl. aussichtsreichem Abschluss zu fahren...
De facto gehen 2 Punkte aufs Konto von Kalis Klasse - und 1 Punkt verdanken wir einer Defensive, die immerhin nur ein einziges mal gepatzt hat.
Spaß gemacht hat heute eigentlich nur Jupp. Und ich wünsche mir für nächsten Spieltag, dass die komplette Mannschaft für Lits spielt, damit er mindestens 1 Treffer macht: höchste Priorität, um ihn in die Spur zu bringen. Aber er ist nicht der Einzige der mit sich ringt. Hugo rackert zwischen Baum und Borke. Nene hadert erneut merklich. Wenigstens Nnamdi arbeitet sich trotz nach wie vor diverser Fehlpässe kontinuierlich zu Normalform.
Ja, die Heidenheimer haben genau wie die Paulianer bravourös verteidigt... aber waren eben auch immer wacher und entschlossener als wir.
Btw. Gab es einen nicht taktischen Grund, weshalb Jonny erst so spät kommt, hab ich da was nicht mitgekriegt? Ich brauche offen gesagt noch etwas Nachhilfe um ARs Plan nachzuvollziehen.

24
Fallback Avatar 14. einesgehtnochrein 14. März 26, 23:28 Uhr Zitat - drobbe Wenn Contehs Abseitstor so von uns geschossen wäre, würden wir schreien wie die Rohrspatzen. Schwein gehabt. Und Conteh gebe ich recht, eine derart knappe Schulter sollte im Zweifel für den Angreifer sein - ab morgen... Path

Es ist sinnlos, sich darüber aufzuregen. Wenn man eine Abseitsregel anwendet, gibt es immer eine fiktive Linie. Auf der einen Seite ist es abseits, auf der anderen nicht. Wenn wir ab 50 cm Abseits einführen, wird man sich beschweren, weil der Spieler mit 50,1 cm im Abseits stand.
Vielleicht sollte die FIFA/UEFA aber mal andere Abseitsregeln in einer der unteren Klassen oder kleineren Ligen testen, z. B. Zwei Linien Pässe ähnlich der Eishockey Regeln. Damit könnte man mE auch verhindern, dass Stürmer tief in der Hälfte des Gegners vagabundieren.

4
Avatar 15. super-adler 15. März 26, 00:16 Uhr Zitat - einesgehtnochrein Es ist sinnlos, sich darüber aufzuregen. Wenn man eine Abseitsregel anwendet, gibt es immer eine fiktive Linie. Auf der einen Seite ist es abseits, auf der anderen nicht. Wenn wir ab 50 cm Abseits einführen, wird man sich beschweren, weil der Spieler mit 50,1 cm im Abseits stand. Vielleicht sollte die FIFA/UEFA aber mal andere Abseitsregeln in einer der unteren Klassen oder kleineren Ligen testen, z. B. Zwei Linien Pässe ähnlich der Eishockey Regeln. Damit könnte man mE auch verhindern, dass Stürmer tief in der Hälfte des Gegners vagabundieren. Path

im Zweifel für den Stürmer sollte einfach besser ausgelegt werden. Aber Du hast Recht, diese ganze VAR-Kacke ist völlig unasugegoren. Solange es keine 100%ige Möglichkeit gibt, z.B. Abseits auf den Millimeter zu erkennen, sollte man es bleiben lassen.
Bei der Tortechnologie geht es ja auch, da gibt es nur Schwarz oder Weiß.

12
Fallback Avatar 16. yoda 15. März 26, 00:26 Uhr

Auch wenn es uns heute zum Glück geholfen hat, der VAR ist der größte Kack im Fussball.
Für einen der mal Fussball gespielt hat war das ganz sicher kein Abseits.
Es war eher direkt davor ein Foul an Jup...

9
Fallback Avatar 17. einesgehtnochrein 15. März 26, 09:43 Uhr Zitat - super-adler im Zweifel für den Stürmer sollte einfach besser ausgelegt werden. Aber Du hast Recht, diese ganze VAR-Kacke ist völlig unasugegoren. Solange es keine 100%ige Möglichkeit gibt, z.B. Abseits auf den Millimeter zu erkennen, sollte man es bleiben lassen. Bei der Tortechnologie geht es ja auch, da gibt es nur Schwarz oder Weiß. Path

Solange wir stürmen, finde ich deine Idee gut. Ansonsten eher nicht🤔

1
Fallback Avatar 18. einesgehtnochrein 15. März 26, 10:11 Uhr Zitat - yoda Auch wenn es uns heute zum Glück geholfen hat, der VAR ist der größte Kack im Fussball. Für einen der mal Fussball gespielt hat war das ganz sicher kein Abseits. Es war eher direkt davor ein Foul an Jup... Path

Zu der Auffassung kann man mittlerweile immer häufiger kommen. Es ist einfach nervig, wenn ein Tor kein Tor ist, bis es vom VAR abgesegnet wurde. Hinzu kommt, dass die Entscheidung mit Hilfe des VARs häufig nicht nachvollziehbar sind. In einem Fall ist es Foul, in einem anderen ist es gar nichts, dann wieder beabsichtigtes Handspiel, ein anderes Mal unbeabsichtigt, einmal darf der VAR eingreifen, ein anderes Mal nicht. Die Liste der Mängel scheint endlos.
Wenn man den Teams, ähnlich wie im Tennis, zwei Bildschirm Prüfungen einräumt, d.h. Die Teams entscheiden selbst, wann der Schiedsrichter nochmals prüften soll, werden finanzstarke Teams bevorzugt, da sie ein halbes Duzend Analysten im Keller sitzen hat. Ein Versuch wäre es aber mE wert. Mir gehen auch die ganzen gelben und roten Karten auf die Nerven, die bei unbeabsichtigten Foulspielen vergeben werden. Gleiches gilt für provozierte Foulspiele. Wenn ein Stürmer durch eine unnatürliche Bewegung einfädelt oder vor dem Abwehrspieler kreuzt (letzteres führt eigentlich immer zum Foul), sollte kein Foul gepfiffen werden.

1
Fallback Avatar 19. Willideville 15. März 26, 10:39 Uhr

Viel schlimmer als diese VAR Beweise sind für mich dieses schlimme Theatereinlagen aller Bundesligaspieler.
Das hat mit Fairness nichts mehr zu tun und hat so manche Karte provoziert die manchmal zu gelb rot führt und Spiele entscheiden kann.

1
Avatar 20. sgeinder 16. März 26, 08:07 Uhr

Wie hat es der Sportstudio Kommentator gesagt das schlechteste Spiel der Saison…

…. Er hat wohl das St. Pauli Spiel nicht gesehen… Der glückliche.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.