Peter Fischer steht für eine klare Haltung und klare Aussagen.

Wenn Eintracht-Präsident Peter Fischer in einer TV-Sendung zu Gast ist, dann können sich Moderator und Gäste vor allem auf eines freuen: Klare Worte und eine klare Meinung. So auch am Samstagabend, als der 65-Jährige im „Aktuellen Sportstudio“ des „ZDF“ zu Gast war.

So auch gleich zu Beginn, als der Präsident der SGE seine klare Meinung zur wohl gescheiterten Super League zum Ausdruck brachte: „So viel schlecht gedacht und schlecht gemacht auf einmal, das ist mir bei einem Sport-Thema, das ist verfolge, noch nie passiert.“ Dazu aber später mehr…

Ungewohnt schwache Offensive

Natürlich lag der Fokus des Gesprächs mit Katrin Müller-Hohenstein aber auf der bitteren 1:3-Niederlage der Eintracht bei Bayer 04 Leverkusen. Für Fischer sei es „bis zur 60. oder 70. Minute ein klassisches Unentschieden-Spiel“ gewesen, „in den letzten zwanzig Minuten war Leverkusen aber griffiger, galliger“ und habe verdient gewonnen. Die SGE habe vor allem offensiv einiges vermissen lassen: „Wir hatten dann nicht mehr die Offensive mit der Galligkeit und der Dynamik, die man von der Eintracht kennt.“

Trotzdem sehe er die Situation der SGE noch immer total positiv. „Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich bei noch drei zu spielenden Spielen hier im Sportstudio bin und wir Vierter und ein Punkt vor Dortmund sind, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt. Es ist für mich noch immer ein Märchen“, so der 65-Jährige, der aber auch zugab, dass er natürlich nicht zufrieden mit dem Leverkusen-Spiel sei: „Natürlich bin ich nicht der glücklichste Mensch der Welt heute. Aber wir müssen auch sehen, dass wir gegen Gladbach und Leverkusen verloren haben. Das sind Spiele, die man verlieren kann.“ Wichtig sei, dass die Mannschaft jetzt den Fokus auf das legt, was kommt: „Wir haben jetzt noch drei Spiele, uns kann es niemand nehmen. Und ich weiß was die Truppe kann. Wir sollten positiv nach vorne schauen und Gas geben.“ 

Keine Toleranz bei Gewalt!

Aber nicht nur auf dem Platz in der Leverkusener BayArena war mit den vier Toren ordentlich was los, sondern auch rund um das Stadion. Hier waren Anhänger beider Vereine aufeinander getroffen und mussten von der Polizei getrennt werden. Fischer betonte, dass er verstehe, dass den Fußballanhängern „die Leidenschaft des Sports fehlt“, sagte aber auch, dass er für Gewalt nur Unverständnis habe: „Gewalt geht absolut nicht. Das lehne ich und der Verein ab, da haben wir eine Null-Toleranz-Politik!“ 

Wenn man die Spiele der SGE außen vorlässt, ist sicherlich der Abgang von Trainer Adi Hütter das Thema bei der Eintracht der letzten Wochen. Fischer betonte hier, dass er alle Kritik und andere Sichtweisen der Fans verstehe, er nahm den Österreicher aber auch in Schutz und gab Einblicke auch schon in die Vertragsverlängerung Hütters: „Wenn zwei Parteien zu Vertragsverhandlungen an einen Tisch kommen, dann muss man einen Kompromiss finden. Dieser Kompromiss war eine verdammt hohe Aufstiegsklausel.“ Diese habe der Österreicher genutzt und sich damit „komplett vertragskonform verhalten.“ Auch das vielzitierte „Ich bleibe!“ von Hütter sei im Sinne des Klubs gewesen: „Wir waren froh, als Adi gesagt hatte: „Ich bleibe!“ Wir haben danach vier oder fünf Spiele gewonnen und hatten kein Rumgeeiere. Danach hat das alles eine ganz andere Dynamik bekommen.“ Und auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung sei der Eintracht recht gewesen: „Das Angebot ist zweifelsohne danach gekommen. Wir wollten auch, dass es schnell veröffentlicht wird. Es gibt an der Situation nichts auszusetzen. Dass der Fan es nicht versteht, das versteht man. Aber es spielen viele Facetten eine Rolle.“

Nach dem Bekanntwerden des Wechsels von Hütter gab es vor allem in den sozialen Medien nicht nur viel Kritik, sondern zum Teil auch heftige Beleidigungen gegenüber des 51-Jährigen Coaches. Für Fischer ein No-Go: „Durch die sozialen Medien ist das viel einfacher geworden. Da kann jeder Idiot seine Unzufriedenheit und Probleme herauslassen, indem er andere Menschen angreift. Damit werden wir noch lange zu tun haben, aber wir müssen auch dagegen kämpfen.“ 

Eintracht-DNA als Kriterium

Wer Nachfolger Hütters wird, steht noch immer in den Sternen. Fischer betonte hier, dass er immer wieder Gerüchte lesen, man aber auf die vorhandenen Strukturen der SGE vertrauen kann. Beim neuen Coach sei nicht nur das Sportliche entscheidend, sondern vor allem auch, dass „er die Eintracht-DNA“ verkörpere: „Wir brauchen einen Trainer, der versteht, dass wir Traditionsklub sind. Dass wir eine eigene DNA haben, dass wir eine besondere Art und Weise mit unseren Fans haben. Das muss neben der sportlichen Qualifikation da sein. Jeder unser Trainer zuletzt hat uns weitergebracht. Wir wollen uns als Eintracht Frankfurt weiterentwickeln, das muss passen. Dazu gehört Erfahrung, er muss aber auch Mensch sein.“ Dazu zähle auch, dass er sich klar von Rassismus, Homophobie und dem Rechtsruck in Deutschland ausgrenze. „Das ist ganz wichtig bei uns im Verein. Das muss in der DNA des Trainers sein“, so Fischer.

Während die SGE um den erstmaligen Einzug in die Champions League kämpft, machte in der vergangenen Woche vor allem die Super League von sich Reden. Auch hier machte Fischer noch einmal seine Meinung klar: „Wir müssen uns fragen: Wem gehört der Fußball? Der Fußball gehört den Fans und keinen Vereinen, die ihre finanziellen Probleme mit einer solchen Gelddruckmaschine übergehen wollen. Die Reform der Champions League wird uns aber auch nicht alle Türen öffnen. Ich denke, dass man an der Reform noch einmal schrauben wird. Wenn der Fußball an den Fans vorbeigeht, wird der Fußball nicht mehr überleben. Das will niemand hier erleben.“

- Werbung -

39 Kommentare

  1. Klingt alles gut, ich stimme mittlerweile auch mit ihm überein, was die Trainerfrage angeht. Auch wenn es mir noch nicht in den Kopp geht, dass Hütter zu BMG wechselt. Aber sei’s drum. Bin froh dass er kam – und nicht sauer, dass er geht. Die Art und Weise ist auch OK, was soll man sonst machen… Denke trotzdem das hat seinen Anteil an der aktuellen Leistungsdelle.

    Über Bobic äußert Fischer sich nicht in gleicher oder ähnlicher Weise, spannend.

    Ansonsten Fischer bitte weitermachen. Ich denke auch diese Kontinuität hat der Eintracht in den letzten 20 Jahren gut getan.

    62
    25
  2. Insgesamt alles in Ordnung von PF. Nur sollte er aufhören, die social media als Hauptproblem zu identifizieren. In diesem Forum gibt es viele Emotionen und Diskussion, aber nicht schrecklich viele Angriffe unter der Gürtellinie (Ausnahmen allerdings schon). Die Kritik an AH kam vor allem aus der Enttäuschung, den möglichen Weg in die CL nicht mitzugehen. Und das wird auch in bekannten Tageszeitungen, etwa von Evi Simeoni, kritisiert, siehe hier: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/eintracht-frankfurt-adi-huetter-und-fredi-bobic-als-spielverderber-17297136.html
    Es ist völlig unterkomplex, die Äußerungen auf „Idioten, die ihre Unzufriedenheit und Probleme herauslassen“ zu reduzieren. Vielmehr lassen sich hierin die Emotionen, mit denen alle Mitarbeiter von Eintracht Frankfurt ihr Geld verdienen, ablesen. Die social media-Abteilung der Eintracht sollte mal ein Gespräch mit PF suchen.

    Ansonsten: Das Mainz-Spiel wird jetzt total wichtig. Mainz ist top drauf, in der Rückrundentabelle unter den besten 5. Dieses Spiel muss gewonnen werden, dann sieht es sehr gut aus. Denen muss 100% Leidenschaft entgegen gesetzt werden, denn sonst sind die nicht zu schlagen.

    41
    17
  3. @4: mit seinem Kommentar zum Social Media hat er schon recht. In dieser Anonymität im Internet passieren einfach zu viele Dinge, die im normalen Leben so nicht passieren würden. Das geht bis in das menschenverachtende hinein. In unserem Forum werden selten Grenzen überschritten, und auch wenn geht es nicht zu sehr ins Extreme.

    Mich wundert nicht, dass er bei Hütter sich positiv äußert. Noch weniger wundert mich, dass er zu Bobic kein Wort verliert. Der eine verhält sich vertragskonform, und nutzt die Klausel. Der andere hat einen bestehenden Vertrag, den er einfach nicht weiterführen will. Bei beiden fällt es natürlich schwer zu verstehen, warum sie weg fallen. Aber inzwischen ist mir das ziemlich egal. Sollen sie gehen.

    Jetzt ist wichtig aus den nächsten drei Spielen möglichst viele Punkte zu holen. Gewinnen wir gegen Mainz und Dortmund verliert gegen Leipzig, sind wir wieder im grünen Bereich.

    47
    9
  4. Nichts neues. Die nicht eingehaltene Zusage Hütters wird schöngeredet.
    Anforferungsprofile für Sportvorstand und Trainer sind schon lange ausgearbeitet, aber gelöst sind diese Personalien immer noch nicht. Es wäre
    sicherlich sehr hilfreich für die Spieler zu wissen, mit wem es in die nächste Saison geht.
    Bleiben, oder gehen wird damit eng verbunden sein.
    Seit dem Gladbachspiel ist unsere Leistung auf einem anderen Level, auch gg Augsburg hätte es anders ausgehen können.
    Sorry, gestern war es eine blutleere Leistung, ohne mannschaftliche Geschlossenheit, viele unserer Spieler blieben weit unter ihren Möglichkeiten.
    Die Bekanntgabe der Verpflichtung des neuen Sportvorstands sollte für die letzten drei Spiele den dringend erforderlichen Schub geben. Ob der Trainer die Mannschaft noch pushen kann, wird das Spiel gg Mainz zeigen.
    Eine vertanene Chance der CL-Teilnahme wird den Kader für die kommende Saison sehr verändern, es könnte einen Umbruch mit gedämpfter Zielsetzung zur Folge haben.
    Sollte die CL-Teilnahme gelingen, ein Augbruch in neue Spähren. Nur noch drei Spiele, wir haben es selbst in der Hand.

    30
    12
  5. Man kann nur enttäuscht werden, wenn der Anspruch und Erwartungshaltung nichts mit der Realität zu tun hat und dabei noch rosa-rote Luftschlösser baut. Frustriert kann man nur sein, wenn man enttäuscht ist.

    Mein Anspruch und meine Erwartungshaltung an Eintracht Frankfurt ist (1) der Klassenerhalt (bestenfalls vorzeitig), (2) Platz 1-9 sichern und (3) erst dann um Europa mitspielen. Dabei gilt wirtschaftlich vernünftig zu handeln, nur das auszugeben, was man am Ende einnimmt sowie mit Rücklagen ein Festgeldkonto zu entwickeln. – Ich weis, ganz schön langweilig….

    Wenn man Schritt für Schritt für Schritt nach 34 Spieltagen alles abgearbeitet hat, dann kommt das raus, was am Ende als Arbeitsnachweis verdient ist.

    Da dies realistisch ist, kann ich weder enttäuscht und schon gar nicht frustriert werden.

    42
    13
  6. Das Offensichtliche sind doch die Auftritte seit der Verkündung unseres geliebten Trainers. Wer hier keinen Zusammenhang sieht, hat Tomaten auf den Augen. Ich könnte damit leben, würde die Mannschaft nach einem zwischenzeitlichen 7-Punkte Vorsprung auf Dortmund die CL noch SGE typisch vergeigen. Aber wohl wissend, dass es dann eher am super und vll. auch gewollten Timing einiger Protagonisten lag, würde das Märchen schnell zum Albtraum werden lassen. Es bleibt das einzig Positive nach diesem Spieltag, wir haben es immer noch selbst in der Hand und somit lebt die Hoffnung auf etwas Historisches.

    34
    4
  7. Sehe ich wie Du Joe. Sozial Media wird häufig missbraucht von Menschen ohne dass Sie sich für die Inhalte irgendwo verantworten müssen.
    Da gehört m.e. wenig Mut oder Geradelinigkeit dazu.

    13
    9
  8. SGEChris, diese Erwartungshaltung hat doch fast jeder in Eintracht Umfeld. Wir teilen diese mit vielleicht 12 anderen Clubs (Fanlagern) in Liga 1.

    Oberstes Ziel ist der Klassenerhalt, ABER eben so früh wie möglich.

    Gleichermaßen muss das Ziel sein, sich IM RAHMEN DER MÖGLICHKEITEN weiterzuentwickeln.
    Das hat zur Folge, dass man den Klassenerhalt immer früher in der Saison schafft und gleichzeitig immer mehr nach oben möglich wird.

    Man muss mal begreifen, dass die Abstände in Liga 1 marginal sind! Kleine Fehler macht jeder. Größere Fehler bringen Dich gleich nach hinten und gute Arbeit sehr schnell nach vorne. Deswegen ist es auch so wichtig, dass man so gute Arbeit wie möglich macht und sich nicht von vorne herein oder sagen wir es anders, zu früh zufrieden gibt. Bei dieser Denke geht es nicht um „verpasste CL, verpasstes Europa“, sondern darum, dass man schnell gewachsene Strukturen zerstören und wieder hinten landen kann. Und das sollten wir mit den Erfahrungen die wir die letzten 25 Jahre überwiegend gesammelt haben tunlichst vermeiden.

    Um jetzt nochmal auf deinen Beitrag zu kommen, Du baust ja mental so ein bisschen vor und sagst zwischen den Zeilen dass es für dich kein größere Ding wäre, würden wir CL nicht erreichen (ist ja in Ordnung und deine Meinung)…ich respektiere das!
    Aber bitte respektiere du auch die andere Sichtweise, dass man es als problematisch für den weiteren Verlauf der SGE sehen würde, wenn nach den hammerharte Abgängen nun auch noch die CL verspielen würde. Das kann einen massiven Knax geben und wie oben beschrieben, der Weg nach unten ist kurz.

    Das mag übertrieben sein und völliger Quatsch, es kann aber auch berechtig sein, genauso wie deine oder andere Meinungen…keiner hat die Glaskugel und man wird sehen was kommt.
    Daher sollte man eben mit ausdrücken wie „rosarot“ etc etwas zurückhaltender sein.

    VG

    30
    3
  9. Hütter hat das Spiel verloren. Mal wieder zu lange nicht reagiert, obwohl jeder sehen konnte, dass es Barkok an diesem Tag offensiv nicht bringt (bzw. die Handlungsschnelligkeit fehlt). Einmal mehr erst beim Gegentor gewechselt. Das hat die verdiente Niederlage besiegelt. Gäbe es eine gute Alternative, wäre ich erstmals für einen neuen Impuls von der Seitenlinie (also einen neuen Trainer). Das Geschwätz von Younes körperlichen Problemen kann ich nicht hören. Wenn er im Kader steht und eingewechselt wird, dann sollte er auch gesund genug für eine ganze HZ sein. Andernfalls gab‘s ja noch Jovic.
    Wir befinden uns wieder in der Phase, in der Hütter Dinge nicht sieht, die sonst jeder sieht. Wie damals mit Ilsanker auf der 6, der übrigens auch gestern vom Trainer (gegen Bailey) mit Ansage ins Verderben geschickt wurde. Jeder wusste, dass ihm das Tempo fehlt, nur einer nicht.

    Wir haben nun die letzten 3 Spiele extrem schlecht gespielt. Auch gegen Augsburg waren wir desolat und hatten Glück das Spiel (gegen die B-elf eines schlechten Gegners) zu gewinnen. Diese ganze Schönmalerei „gegen xy kann man verlieren und Bock umgestoßen gegen Augsburg“ ist leeres Geschwätz das nichts mit der Realität zu tun hat. Wir spielen einfach schwach und holen mit dieser Leistung auch gegen Mainz nichts.

    58
    9
  10. gewohnte Schönrederei.
    Erstmal ist er aus der U-Boot Situation aufgetaucht.
    Wollen unter dem Deckel halten das sie Monate nichts davon gemerkt haben das ihnen der gesamte Sport Staff davon rennt .Hübner haben sie keinen Vertrag mehr gegeben .Da muss es doch Absprachen mit Trainer und Vorstand gegeben haben.Kann ja nicht sein das Bobic da nix gesacht hat.

    16
    8
  11. Den Glasner sollten wir nicht holen . In vier Spielen neun von seinen elf Punkten Vorsprung auf Dortmund verspielt. Den sollten sie sofort rauswerfen! Der erreicht die Mannschaft nicht mehr! Das ist ja noch krasser als bei uns!

    Nein, das meine ich natürlich nicht ernst. Aber es ist ein gutes Beispiel, wie so etwas passieren kann.

    13
    12
  12. @12
    Sehe ich ähnlich das Thema. Sollte jetzt in den nächsten paar Tagen niemand präsentiert werden, dann haben sie offensichtlich viel zu spät gehandelt oder wollten nicht wahrhaben was passiert. Das Argument „englische Woche abwarten“ zieht nun nicht mehr und es ist an der Zeit den Spielern zu sagen wie es weitergeht. Jetzt ist zwei Wochen Pause und es MUSS eine gute Lösung verkündet werden. Wie lange sollen die Berater noch warten…

    19
    2
  13. Jetzt wird Aymen richtig hart krtisiert und keine erwähnt dass wir durch Younes und seine Liebe zum Ball das 2..0 kassiert haben.
    Finde ich nicht ganz fair.

    22
    18
  14. Man kann sich als geneigter Eintracht Frankfurt Fan einen vorlügen oder einfach die Realität und die Fakten sehen.

    Als wir sonst auf der Zielgeraden eingebrochen sind, war die Doppel- und Dreifachbelastung ein faktischer Grund. Aber wie sieht es jetzt aus und woran liegt es? Wir spielen nur Bundesliga und drohen wieder auf der Zielgeraden einzubrechen.

    Wenn man jetzt mal den Verlauf der letzten drei Spiele analysiert, muss man offensichtlich einen schleichenden Prozess feststellen. Gegen Gladbach waren wir von Anfang bis Ende praktisch chancenlos. Gegen Augsburg waren wir auch nicht wirklich gut und hatten bereits gegen eine extrem schwache Offensive des Gegners trotzdem Probleme und erhebliches Glück (Elfmeter und kein Rot für Hinti, etc.)

    Jetzt gegen Leverkusen waren wir wieder praktisch von Anfang an chancenlos. Es hat spielerisch nicht gepasst, aber noch viel schlimmer selbst kämpferisch und von der Mentalität war es zu wenig. Leverkusen merkte man den Willen an, gewinnen zu wollen, bei uns fehlte dieser Wille meines Erachtens.

    Daher ist es irgendwie bezeichnend, dass wir wieder auf den letzten Metern das große und auch verdiente Ziel drohen zu verspielen. Fakt ist auch, warum soll ein Hütter oder Bobic noch ein großes Interesse an dem Verlauf der Saison haben? Zu Hütter muss ich als Fan konsternieren, dass er beim Gladbach-Spiel gähnend auf der Bank saß und nachdem gestrigen Spiel grinsend vor der Kamera steht. Wen soll das noch wundern? Frei nachdem Motto: „Ich tausche doch nur die Farben und der Borussia-Park ist doch auch ein tolles Stadion.“

    Meiner Meinung nach muss der Vorstand hier reagieren und einen Schlussstrich ziehen. Es sieht für mich nicht danach aus, dass Hütter die Mannschaft noch motivieren oder pushen kann. Selbstverständlich sollte die Mannschaft motiviert genug sein, nur es läuft nicht mehr und sie brauchen offensichtlich dringend einen Impuls. Im übrigen wechselte Hütter auch gestern wieder viel zu spät aus und ignorierte die schlechte erste Halbzeit, genau wie auch gegen Gladbach. Nichts wurde taktisch verändert.

    Im Moment ist die Befürchtung relativ groß, dass es auch gegen Mainz in die Hose insofern gehen könnte, am Ende nur ein Unentschieden zu erreichen. Warum? Weil Mainz um sein Leben rennt und kämpft. Sogar spielerisch hat Mainz gegen Bayern gute Momente gehabt. Auf Schalke sollte man gewinnen können. Nur danach kommt Freiburg und da ist ebenfalls kein Sieg einkalkuliert.

    Es ist ein schleichender Prozess und offensichtlich, dass jetzt dringend ein Impuls kommen muss. Vielleicht auch die Bekanntgabe eines Sportvorstandes. Ich habe große Bedenken, dass die jetzige zeitliche Pause alleine ausreicht, dass ein Sieg gegen Mainz eingeplant werden kann. Es fehlt momentan leider an so vielem und hoffentlich sieht das die Mannschaft auch so, zieht daraus die nötigen Rückschlüsse und Konsequenzen.

    In diesem Sinne stirbt die Hoffnung zuletzt und hoffentlich holen wir uns noch irgendwie den verdienten Lohn für die tolle Saison, die Qualifikation für die Championsleague.

    Forza SGE!

    48
    15
  15. Also was hier teilweise über Mannschaft und Trainer geredet wird – die jetzt festhalten – die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte spielen … ist schon grenzwertig.
    Als ob Hütter hier das Team vercoacht damit wir die CL vergeigen.
    Da stehen immer noch elf Spieler auf dem Platz die Vertrag haben .
    Man man man .
    Vor der Saison Platz 5 und eurocup hätte Jeder aber auch jeder hier sofort mitgenommen .
    Dann bekommt unser Team halt Muffensausen vor den letzten Spielen .
    Wer sind wir denn das wir Teams wie Gladbach und Leverkusen zu Fallobst degradieren !?
    Wir haben nicht die Weltklasse Einzelspieler – wir haben ein Team und die Spieler spielen über 120% ihrer Möglichkeiten – weil adi dieses Team geformt hat .
    Wer glaubt das man jetzt einfach den Former dieses Teams für drei Spiele vor die Tür setzt und das es dann wieder läuft – der ist auf dem Holzweg .
    Adi gibt weiterhin alles für diesen Verein die drei Spiele davon bin ich überzeugt –
    Und wenn am Ende sancho haaland und co an uns vorbei ziehen – jaaa dann Feier ich trotzdem Platz 5 ab !

    25
    36
  16. Also ich möchte die ganze Situation mal aus anderer Sicht beleuchten. Ich arbeite in meiner Firma an einem großen Projekt das kurz vor dem Abschluss steht und mich auch finanziell in andere Bereiche bringen kann als ich erfahre das der Projektleiter und auch der Abteilungsleiter das Unternehmen verlassen werden. Stelle ich deshalb die Arbeit ein und verzichte deshalb auf meinen Erfolg? Mit Sicherheit nicht. Wenn ich dann erfahre das eine Konkurrenzfirma ebenfalls nah an dieses Projekt heran gekommen ist kann ich schon ein wenig nervös werden und eventuell Fehler begehen die einen früheren , erfolgreichen Abschluss dieses Projektes verzögert.
    Keiner unserer Spieler will das große Ziel nicht erreichen. Ich glaube das aber mittlerweile ein wenig das große Nervenflattern eingesetzt hat. das gilt es in den Griff zu kriegen und dann packen wir das auch.

    22
    4
  17. @Paul: ja, da habe ich mich auch aufgeregt. Da hat Younes die Chance vorne verzockt und hinten fangen wir das zweite Tor.

    Aber es gab da viele Situationen und Spieler, das war ab der 60. Minute nix mehr

    9
    8
  18. @12
    Ich sehe es ähnlich. Die Quasi-Entlassung Hübners durch Bobic kann nur mit der Zustimmung der Höchstverantwortlichen erfolgt sein.
    Bobic hatte zu diesem Zeitpunkt bereits seinen Abschied verkündet, es war nicht seine eigenständige Entscheidung.
    Bobic weg, dann auch noch Bruno, das
    könnte Hütter nachdenklich gemacht haben, mit den bekannten Folgen.
    Bruno wollte bleiben, jetzt jedoch nicht mehr. Bruno hat loyal unter/mit Bobic
    einen guten Job gemacht, ohne sich dafür öffentlich selbst auf die Schulter zu klopfen.
    Er ist ein Adler, kennt die SGE, die Liga und ist gut vernetzt.
    Ihn gehen zu lassen, und gerade jetzt in dieser prekären Situation, warum?
    Aber, lt. Hellmann, werden wir uns auch
    mit den Nachfolgern von Hübner und Bobic erneut verbessern.
    Warum wird dann noch gezögert, bei dieser Perspektive kann doch die Entscheidung zu Gunsten eines Topbewerbers aus einem elitären Kreis nur ein Luxusproblem sein.
    Also, bitte her damit.
    Und nicht die Zukunft der SGE verschlaffen, die Spielerberater sind nämlich sehr wach.

    20
    1
  19. Übrigens, wir sind immer noch die zweitbeste Rückrunden Mannschaft. Da hat der Trainer ziemlich viel richtig gemacht.

    16
    25
  20. Sehr viel Unruhe. Aber ohne Not, finde ich. Die Mannschaft hat eine Zeitlang überperformt und irgendwann kommt ein Zurückfallen. Das kann man bei vielen Mannschaften beobachten. Fast alle hatten derbe Schwankungen drin. Auch bvb, sogar Fcb. Im Moment kommt der bvb wieder in die Spur, Mainz und Köln ebenso, B04 auch. Wob, Rb und SGE schwanken nach unten. Die Liga konsolidiert sich zum Ende hin immer noch mal. Ganz normal.

    Es ist jetzt spannend zum Schluss. Keiner weiß, was passiert. Was ist, wenn Haaland ausfällt und die gegen B04 antreten müssen? Oder RB ?

    Was ist, wenn Mainz nach dem Bayernsieg verwirrt ist, und die von uns daheim 3:0 heimgeschickt werden ?

    Es ist, ehrlich gesagt, überhaupt keine seriöse Vorhersage möglich, jetzt wo alles so eng geworden ist.

    Einfach Ruhe bewahren und weitermachen. Wenn es Platz 4 wird, cool. Wenn es Platz 6 wird… wunderbar. Platz 7-9 war das ursprüngliche Ziel, don’t forget.

    9
    17
  21. Wir durfen auch nicht vergessen dass der Sepl, König der Kämpfer sehr gefehlt hat. Sow braucht immer länger bis er in die Gänge kommt.
    Ich finde jetzt alles schlecht zu reden falsch und auch nicht zutreffend.
    Leverkusen war verdammt stark!!!

    9
    22
  22. @15 hast du das Spiel gesehen? Ayman war total nervös und stand manchmal sogar im Weg, natürli h kann man ihm keinen Vorwurf machen wenn er so lange nicht gespielt hat aber Hütter kann man den Vorwurf machen nicht früher gewechselt zu haben. Bester Mann war Trapp bei uns sonst wäre das Spiel in der 1. Hälfte schon entschieden gewesen. Nochmal zu Bobic hätte er doch einfach nur gesagt ich will näher an meiner Familie sein, Punkt und sonst nix. Kein näheres zu meinem Abgang erkläre ich später oder die Chance bei Hertha ist größer blabla. Das hätte er in 6 Monaten immer noch breittreten können. Naja hinterher weiss es jeder besser wahrscheinlich auch er. Die nächsten 3 Spiele werden hart fürs Eintracht Herz gottseidank geht es nicht um den Abstieg, das sollten sich alle mal klar machen dann stresst es einen nicht so.

    14
    0
    - Werbung -
  23. Sich in vergangenen Erfolgen zu sonnen, um die Fehler der Gegenwart auszublenden, wäre der nächste krasse Fehler den man machen könnte. Sowas würden jetzt nur inkompetente Verantwortliche tun. Wichtig ist, dass intern nun klar angesprochen wird, dass die Mannschaft sich 3x am Stück extrem schlecht präsentiert hat, man in einem Spiel Glück hatte, dass der Gegner zu schwach war (und trotzdem hätte gewinnen können) und niemand von der Vergangenheit faselt, damit er der Wahrheit nicht ins Auge blicken muss. Sobald Hütter nach seinen paar Tagen durchschnaufen (und Gladbach Themen mit Eberl besprechen) wieder Zeit hat, muss er den Finger in die Wunde legen und darf sich nichts (kindlich, naiv) schönreden.

    15
    1
  24. @25. Nee ich gucke die Eintracht Spiele nicht. Was für eine Frage!
    Natürlich war er nervös da er zuletzt auch kaum spielte. Aber so schlecht war er definitiv nicht. Hat zum teil gut nach vorne kombiniert.
    Zu ballverliebt hinten wie Younes vorne.

    4
    12
  25. Der Trapper hat in der Sportschau ganz schön dünnhäutig auf die Frage nach seiner Mitschuld am 1-0 reagiert. Souverän sieht anders aus. Die Aussagen von P.Fischer zum neuen Sportvorstand/Trainer waren keineswegs klare Worte sondern das gleiche Gelaber wie in den letzen zwei Wochen von den anderen Verantwortlichen. Interessant daran fand ich lediglich, dass jetzt offenbar nicht vorrangig der neue Sportvorstand gesucht wird sondern dass es durchaus möglich ist, dass zunächst der neue Trainer präsentiert wird. Im Klartext heißt das für mich, dass wir auf der Suche noch lange nicht auf der Zielgerade sind. Haben wir derzeit wirklich ein so gutes Management?

    19
    5
  26. @10 Olga….mir ist schon bewusst, das der Weg nach unten genauso schnell geht wie ich oben. Das haben wir in der Hinrunde bzw. vor Weihnachten gesehen, da waren mehr unten als in der CL.

    Wir haben den Vorteil, das wir diese Saison unter den ersten sechs abschließen werden. Das ist der größte Erfolg den wir in der Konkurrenz mit den anderen Teams, insbesondere der Geldvereine nun mal haben können. Mit den letzten drei Spielen haben wir die Möglichkeit, EL oder sogar CL zu sichern (Step by Step). Wir vergeben diese Endspiele (wie gegen Gladbach oder Leverkusen).

    Das dies unmittelbar mit der offiziellen Bekanntgabe von AHs Wechsel begann ist eindeutig. Für mich begann es früher, als wir die Spiele aufgrund der Effizienz gewonnen haben, aber extrem viel Defensiv zugelassen hatten. Aus sportlicher Sicht haben wir da schon nicht überzeugt. Gladbach kam dann natürlich alles zusammen. Und davon muss sich eine Mannschaft erstmal mental erholen. Und gestern war es eindeutig, das der Kopf leer war. Der Endspurt in der Liga hat nur was mit dem Kopf zu tun. Alle Teams sind körperlich müde und da jetzt Gas zu geben, da ist der Kopf entscheidend. Für mich sind Mainz, Freiburg und auch Schalke (in ihrer Situation) keine Teams, die man mal eben nebenbei schlägt. Auch da muss man an die Leistungsgrenze gehen. Derzeit limitierend: Der Kopf!

    Ich sehe es pragmatisch und realistisch, das wir gegen die Geldvereine da sein müssen, wenn diese Schwächen. Und dabei dürfen wir uns nicht selbst schwächen. Und beides ist gleichzeitig dieses Jahr eingetreten. Die Geldvereine spielen dieses Jahr ihre grottenschlechteste Saison (Punktemässig, Gegentore, Niederlagenanzahl, wir verkünden zur Unzeit einen Sportvorstand- und Trainerwechsel. Da kann man sich ärgern (das tue ich wie viele andere hier), aber enttäuscht bin ich nicht, da meine Erwartungen vor der Saison wie bereits beschrieben nicht so hoch waren. Wir haben mehr erreicht, als wir vorher gedacht haben.

    Wir werden sehen, was die Zukunft bringen wird. Solange wir nicht um den Klassenerhalt bangen müssen, bin ich erstmal zufrieden. Der letzte Abstieg ist zehn Jahre her, wir waren 2016 in akute Abstiegsgefahr. Ingesamt haben wir eine starke Entwicklung genommen, aber wir haben auch einen Sprint hingelegt, der seines gleichen sucht.

    Natürlich ist die Fanbasis ganz klar Europatauglich, keine Frage. Aber die Infrastruktur (am Stadion bald fertig) muss mitwachsen (habt ihr mal die Nachwuchszentren von Schalke, Leipzig, Dortmund, Bayern gesehen, da sind wir noch Lichtjahre entfernt), genauso das Stadion selbst (Eigenvermarktung, Ausbau 60.000 etc.), das ist jetzt erst einmal angestoßen. Jede Entwicklung muss genommen werden. Sportlich haben wir gerade vier, fünf Stufen übersprungen, aber der Rest muss noch mitwachsen. Nach dem Motto: „Die Mannschaft spielt CL, aber im VIP-Raum gibt es Erbsensuppe“ (Nichts gegen Erbsensuppe) oder „Die Mannschaft spielt CL, aber die Geschäftsstelle denkt Kreisklasse“ (Ich habe insgesamt vier Emails an den Fanvertreter bzw. dann Geschäftsstelle geschrieben, bis heute keine Antwort erhalten).

    Ich bin grundsätzlich nicht gegen CL, EL oder Titelgewinne. Nein, das ich nehme ich mit. Aber ich habe Zweifel, das die Strukturen und Infrastruktur bereits so aufgestellt sind, das alle CL denken. Ich bin froh wenn alle Bundesliga denken, dann haben wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun.

    12
    3
  27. @ 19. sgesince73:

    Das ist eine tolle Einstellung, das Projekt zu beenden voller Hingabe und Leidenschaft, ob wohl der Projektleiter und der Abteilungsleiter vorzeitig um ihre Vertragsauflösung gebeten haben, sogar noch Geld einzahlen, damit sie früher gehen können.
    Aber mal ganz offen eine andere Sicht – da bist du vermutlich ziemlich allein mit dieser Einstellung, so lobenswert sie auch ist. Die meisten würden sich erstmal fragen, wieso geht der eine und dann der andere, wo wir gerade da größte Projekt für die Firma erfolgreich umsetzen könnten, was es seit 1959 je gab. Wieso gehen sie jetzt, wo man mit Projektumsetzung die Ziele und das Wohlergehen der nächsten Jahre nachhaltig untermauern, vorbereiten und festigen könnte. Aber vor allem würdest du dich dann fragen, was mach ich hier noch, wenn die beiden gehen, woran soll ich glauben? Und wo plane ich mein nächstes Projekt? Beim Abteilungsleiter oder beim Projektleiter oder ganz woanders? Auf keinen Fall bleibe ich hier, weil ich hier echt nicht weiß, wie das alles weiter gehen soll. Ich vermute, sehr viele würden in diesem Vergleich so denken und da nehme ich mich nicht aus. Es fällt schwer psychologisch, sich dann noch zu 100% zu konzentrieren und zu fokussieren. Da würde es mir helfen, wenn ein neuer Interims-Projektleiter käme, der voll hinter der Firma steht, voll hinter dem Projekt und mich ablenkt von zu vielem Nachdenken, sondern fordert in meiner Konzentration auf das Projekt jetzt. Zumindest sehe ich das so.

    Und nochmal – klar wäre ein Platz 5 oder 6 nicht von schlechten Eltern und ja, wir spielen in Europa.
    Aber auch nochmal – stell dir vor, es ist Euroleague Halbfinale – du hast wirklich viel erreicht und hey, jeder hätte das vor der Saison unterschrieben. Aber du musst nur noch dieses doofe Elfmeterschießen erfolgreich bestehen und bist im Finale…… und nun?

    Aber egal, wir können uns noch zwei Wochen im Kreis drehen. Am 09.05.2021 15:30 Uhr werden wir beginnen festzustellen, ob das Projekt noch zu retten ist oder nicht und gegen 17:20 Uhr werden wir wissen, ob wir noch zwei Wochen bangen und zittern und vor allem hoffen dürfen oder nicht. Herzschlagfinale, leider mal wieder selbst gebaut und gemacht. Und na klar, es geht wenigstens nicht gegen den Abstieg. aber es wäre eben ein Traum, jetzt die Ernte einzufahren, die man gesät hat.

    Also, Adler – wer seid ihr – Steak-Besteller, die es auch essen oder seid ihr in Gedanken schon bei der Frittenbude am Nieder-Rhein (Vergleiche zur Realität sind rein zufällig :-))???

    Steht auf, wenn ihr Adler seid. Erhebt euch und kämpft für euch selbst, für die Mannschaft, für den Mann links und den rechts neben dir und für den Verein, für die Stadt und für die FANS und macht euch unsterblich.

    10
    1
  28. @17 es ist gut das solche Menschen wie Du nichts zu sagen haben, alter Hetzer…. Von dir hat Fischer gesprochen ( höre es dir nochmal an) wenn du die Möglichkeit hast….

    10
    14
  29. ….Fakt bleibt doch das wir 6 Spieltage vor Saisonende 7 Punkte vor unserem direkten Verfolger
    BVB hatten.
    Es stört mich jedoch, wenn jetzt von verantwortlichen Personen argumentiert wird, das Platz 6 in der Saison ein Wunschergebnis vor Saisonbeginn war und weil wir möglicherweise die CL verpassen, jedoch Platz 6 erreichen, die Welt in schönsten Farben glänzt.
    Das wäre dann der Fall, wenn wir auf Platz 9,10 stehen würden und die Chance hätten noch 6 zu werden und es dann tatsächlich geschafft hätten.
    Aber die Realitäten sind andere! Wenn man die reale Chance hat CL zu spielen und diese verspielt, ist Platz sechs zunächst einmal eine Enttäuschung.
    Das ist das gleiche als wir in Rostock die Meisterschaft verspielt haben und jemand sagen würde: „Wenn uns jemand vor der Saison gesagt hätte, wenn wir Vizemeister werden sind wir mehr als glücklich!

    Für mich bleibt es dabei. Wenn wir die CL verspielen bleibt das eine Enttäuschung und ich kann mich nicht augenblicklich über Platz 6 oder 7 ( wenn die Brausedosen oder die Bienen den Pokal holen) freuen, die sehr wahrscheinlich auch für Europa reichen würde.
    Da ist zunächst pure Enttäuschung normal.
    Natürlich freut man sich später trotzdem darüber wenn man 6 wird!
    Die Aussagen aller Verantwortlichen hört sich wie folgt an: egal was passiert ist oder passieren wird, diese Saison wird ein ganz großer Erfolg.
    Damit lenkt mann auch von eigenen Fehlern schnell ab.

    Noch ist nichts verloren! Wer aber der Mannschaft das Gefühl gibt, egal was passiert ihr habt eine herausragende Saison gespielt, muss dann halt mit dem minimal Ziel leben.
    Aber sollten wir das wollen.
    Niemals!

    Die Mannschaft ist seit offizieller Verkündigung von Hütters Weggang nicht mehr das, was sie bis dahin war.
    Aber sie ist in der Lage es wieder zu werden.
    Aller Anspruch, auch von offizieller Seite muss dieser sein.
    Wir wollen CL!!!!

    13
    3
  30. Eine beleidigende Hetze unter der Gürtellinie hat in den vergangenen Tagen durch viele Foristen hier stattgefunden,
    da war NRW Adler sicher nicht allein.

    In Bezug auf den o.a. post 17 sehe ich aber keine Hetze oder Beleidigungen. Im Gegenteil lobe ich den durchaus sachlichen Post und respektiere die individuelle Meinung darin.

    19
    3
  31. Post 17 ist aus meiner Sicht keine Hetze sondern sehr sachlich und berechtigte Kritik

    15
    3
  32. @33&34

    Danke für Euer Feedback. Es ist schon manchmal sehr merkwürdig, warum und weshalb man dermaßen persönlich angegriffen wird. Erst recht wenn man sachlich und zudem konstruktiv, wahrheitsgemäß argumentiert.

    Wünsche noch einen schönen Sonntag.

    15
    5
  33. Wenn ich mal bedenke, dass im Spiel die Hereingabe von younes gefordert worden ist um eine neue Note reinzubringen, jemand der „eins vs eins“ gehen kann. Dann vertändelt er den Ball und wir fangen das 2 – 0 und es wird Younes zugeschoben.. Egal wie.. es war /ist eine geile Saison und am ende wenn wir CL nicht schaffen wird es eintäuschend sein für FAN und Mannschaft.: Fakt. Aber wenn wir EL spielen ist es auch ein großer Erfolg

    5
    8
  34. Ja, der Peter Fischer im Sportstudio !
    Was blieb mir hängen:
    Wir lassen uns Zeit bei der Suche nach einem Sportvorstand. Wir setzen uns kein Zeitlimit.
    Bobic kam ja auch erst im Juni.
    Eine Frage habe ich allerdings :
    Wann beginnt eigentlich die neue Saison 2021/2022 ?
    Könnte es sein das meine Eintracht die neue Saison ohne Sportvorstand und Trainer beginnt ?
    Eine Bitte hätte ich noch: Könnte beim nächsten Auftritt, wo auch immer, Axel Hellmann seinen Part des Vorstandssprechers mit Leben erfüllen.
    Vielleicht kommt da etwas Substantielleres heraus als bei der Plaudertasche Fischer.

    4
    2
  35. @Grabi2014 Plaudertasche Fischer.
    da hast du es aber gut mit ihm gemeint.
    Mir geht die Sabbelbacke nur noch auf den Zeiger.
    Jetzt kommt er wieder aus dem Untergrund.
    Gefühlt 6 Monate abgetaucht. Wie schon hier gesagt. Das mit Hübner haben die oben abgesegnet.
    Und das ist auf dem Mist von Bobic gewachsen.Der muss sich ja beim Verwaltungsrat Rückendeckung geholt haben ,oder wollten die das ????
    Das sie einen Einsparen wollten und irgendwie Manga befördern mussten. Das spricht natürlich gegen Bobics Äusserungen die wussten schon 1 Jahr das ich gehe. Hütter dagegen sagt man dagegen nach er hat mehr Nähe zu Hübner als zu Bobic. Zeitpunkt ich bleibe ,war er bei Bobic nicht eingeweiht.Oder er hatte noch nix besseres.Da reichten ihm die 3 millionen .
    Irgendwie haben die alle ihre eigene Wahrheit.
    Bei dem BlaBlaBla von Fischer und dem Vorstandssprecher ohne sprechen.Da läuft denen der gesamte sportliche Vorstand weg und die wollen über Monate nix gemerkt haben.Es war immer Freude Eierkuchen??
    Haben die alle aneinander vorbei gelebt?????Scheinbar ist nach Steubing alles so dahin gedümpelt .Machtvakuum im Vorstand.???!!!
    Irgendwann müssen die mal Fragen beantworten.Egal wie das miese Spiel endet. So wie es jetzt rüberkommt ist ihre Weichspülerei Punkto Bobic und Hütter nur zu erklären,das beide Ruhig gehalten werden damit sie keine Interna ausplaudern.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -