Die SGE verliert zuhause verdient gegen Hertha BSC. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Zwei Wochen nach dem gefeierten 2:1 Erfolg in München ist die Eintracht wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Ein weiteres Mal konnte der „Bayernfluch“ nicht besiegt – die SGE verliert zuhause gegen die kriselnden Berliner verdient mit 2:1. Den frühen Schock von Marko Richter (7. Spielminute) und dem Kontertor von Jurgen Ekkelkamp (63.) konnte die Eintracht lediglich einen Elfmeter von Gonzalo Paciencia (78.) entgegensetzen. Besonders in der Offensive zeigte sich die Elf von Oliver Glasner schwach und ideenlos.

Richter mit dem frühen Schock für die SGE

Wie die Aufstellung bereits vermuten ließ, zeigte sich die SGE von Anfang an bemüht das Spiel zu gestalten. Etwas überraschend hielten hielt die Mannschaft von Pal Dardai jedoch erfolgreich dagegen und zeigte sich insbesondere zweikampfstark. Bereits nach sieben Minuten markierte Marco Richter gegen seinen Lieblingsgegner das nicht unverdiente 1:0. Nach einer Flanke von links stand der Angreifer relativ frei vor dem Tor und köpfte den Ball etwas glücklich gegen den Pfosten von wo er ins Tor prall. In der Folge konnten die Hessen zwar immer mehr Ballbesitz verzeichnen, scheiterten aber ihrer eignen Ideenlosigkeit in der gegnerischen Hälfte. Erst nach 27 gespielten Minuten konnten die Fans im Stadion den ersten gefährlichen Schuss ihrer Mannschaft verbuchen. Filip Kostic setze mit einer flachen Ecke den im Rückraum freistehenden Jakic in Szene. Dessen strammen Schuss konnte Schwolow im Tor der Berliner jedoch parieren.

Deutlich gefährlicher wurde es auf der anderen Seite. Insbesondere über die linke Seite kamen von den Herthanern immer wieder gefährliche Vorstöße. Erst verhinderte Kevin Trapp das zweite Tor von Richter (35.), dann fehlte nur wenig später die Präzision beim Schuss von Vladimir Darida. Kurz vor der Pause folgte eine erneute Schrecksekunde. Djibril Sow verlor kurz vor dem eigenen Strafraum den Ball wodurch Piatek frei vor Trapp auftauchte. Der Pole verzog beim Schuss aus der Drehung jedoch deutlich. So konnten Glasner und seine Mannschaft sogar froh sein, dass es zur Halbzeit nur 0:1 stand.

Ekkelkamp mit dem 2:0

Zur zweiten Halbzeit brachte Glasner Daichi Kamada und Touré für Chandler und Lindström. Insbesondere Kamada hauchte der SGE schnell Leben ein. Generell trat die Eintracht mit einer ganz anderen Aggressivität und Motivation auf als noch in Halbzeit eins. Es fehlte vorne jedoch weiterhin an Durschlagskraft, sodass Sow nach einer Kostic Flanke zunächst zur einzigen Chance kam. Die Berliner fingen gerade an etwas zu schwimmen, als sie eiskalt zuschlugen. Bei einem langen Ball stand zunächst Touré schlecht wonach Hinteregger im Strafraum den entscheidenden Zweikampf nicht gewinnen konnte. Des Pass von Piatek musste der eingewechselte Ekkelkamp nur noch einschieben – das 2:0 (63.).

Paciencia Elfmeter reicht nicht

Trotz dieses Rückschlags lief die SGE weiter an. Für den Anschluss sollte jedoch ein Geschenk der Berliner Abwehr sorgen. Im eigenen Sechzehner wurden sich die Abwehr und Torhüter Schwolow nicht einig und verloren denn Ball an Gonzalo Paciencia. Diesen stoppte Schwolow im Anschluss mit einem Foul. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zentral (78.). Zusammen mit dem Publikum war die SGE natürlich bemüht das Momentum zu nutzen und noch den Ausgleich zu erzielen. Die Berliner verteidigten weiter clever und konnten ab und an wieder gefährliche Konter setzen. Auch in den vier Minuten Nachspielzeit fiel der Eintracht letztlich zu wenig ein. So setze es letztlich gegen Berlin die erste Heimniederlage, nachdem man die gesamte letzte Saison zuhause ungeschlagen blieb.

- Werbung -

49 Kommentare

  1. Ich habe die Mannschaft und den Trainer immer in Schutz genommen und habe immer gesagt, gibt den Zeit. Nach dem Spiel heute, fällt mir nicht mehr ein. Sogar die U16 hätten bessere Pässe gespielt als unsere Hoch bezahlte Spieler. Lammers, und Hauge komplett Ausfall. Für solche Spieler sollen wir noch Geld bezahlen, eigentlich müssen wir Schmerzensgeld bekommen.
    Nach diesem Spiel würde ich am liebsten meine Karten für Donnerstag wieder abgeben.
    Meine fresse.

    115
    10
  2. Die heutige Niederlage hat gezeigt: Hauge, Lindström, Lammers, Hasebe und Chandler gehören in der derzeitigen Form definitiv nicht in die Startelf. Die Frage ist wen haben wir statt dessen? Pacienca, Borre, Toure, Rustic, Ilse und Ache? 1.HZ haben wir wie ein Absteiger gespielt. Mit 0-1 konnten wir hoch zufrieden sein. In der 2.HZ hat zumindest die Einstellung gestimmt. Die Frage an den Trainer ist berechtigt: Wie kann das sein?

    90
    9
  3. OG hat scheiße gebaut mit der seine Elf die er auf den Platz geschickt hat. Fertig aus vercoacht und so. Kann ja mal passieren. Aber schönreden brauch man den Spieltag heute nicht. Die Offensive passt nicht das ist einfach zu wenig. Aber Hey unser Star Scout BM hat die Rohdiamanten geschürft. Die können mit Sicherheit auch kicken aber nicht bei der SGE. Das passt nicht sollte man sich eingestehen. Schade das Akman verliehen ist und Beyonce 🙂 keine Chance bekommt. Schlechter als das Material was OG aufstellt kann er nicht sein. Forza auf das wir Serie Starten und alles in Grund und Boden spielen, irgendwann demnächst, vielleicht nächste oder übernächste Saison *ironie off*

    29
    21
  4. Eine erste Hälfte wie diese habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen. So viele einfache Abspielfehler sind generell für ein 1. Ligaspiel äußert selten. Eigentlich gibt es dafür keine Erklärung, auch nicht der Sieg in München. Und ein Spielen gegen den Trainer kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Bei der Eintracht kann man keinen hervorheben, der besonders schlecht gewesen ist. Auch der Altekin war heute seltsam drauf. Jedes Rumgeschubse von der Hertha wurde laufen gelassen und alles von Frankfurt abgepfiffen. Und wenn er so gerne Zeichen setzt, dann hätte er heute mal zehn Minuten nachspielen lassen für diese Zeitspielerei.

    Unterm Strich bin ich immer noch komplett ratlos, wie es zu so einer ersten Halbzeit kommen konnte.

    Und Paciencia musste gegen Bochum von Anfang an bringen, sonst machste dich unseriös.

    85
    4
  5. Für mich spielen zu viele der jungen Neuzugänge gleichzeitig. In der zweiten Hälfte hat man gesehen, dass wir weitaus passsicherer gespielt haben. Nach dem Dummen 2:0 wurde es zu hektisch.
    Wir hätten eigentlich eine eingespielte Mannschaft aus der Vorsaison (bis auf Silva). Ich würde die mal spielen lassen, vorne halt mit Paciencia. Die jungen kann man dann einwechseln und nach und nach integrieren.

    74
    4
  6. Muss heute aufpassen was ich sage.

    Ach egal…

    Diese Saison ist nun acht Spieltage alt, eine Pokalrunde und zwei Euro Spiele, das sind zusammen elf Spiele.

    Elf Spiele von denen genau eines gut anzusehen war und zwar gegen Bayern.
    Mir geht es da nicht um das Ergebnis, hätte dasselbe gesagt wenn wir dort 1 zu 2 verloren hätten.

    Ein gutes Spiel gegen einen Gegner bei dem wir es leicht hatten!!

    Hintenreinstellen, Kontern und hoffen, dass die nicht zu viele Chancen haben werden…das ist es vereinfacht gegen die Bayern.

    In all den anderen Spielen kommt es auf eigenes Agieren an. Es kommt darauf an, dass wir gegen tiefstehende Gegner spielerische Lösungen nach vorne haben und uns körperlich durchsetzen können (Thema Durchsetzungsvermögen)….

    Ich habe viel Verständnis um die Situation. Wir hatten viele Probleme vor der Saison, bis hin zum Theater um Kostic und Younes.

    In Liga 1 kommt es darauf an, Probleme zu lösen!

    Stand heute, nach acht Spieltagen in der Liga und drei Spielen im Pokal, komme ich zum Ergebnis, dass wir die Probleme nicht gut gelöst haben!

    Acht Spiele, acht erzielte Tore (wieviele davon aus dem Spiel?)…das ist der Knackpunkt. Wir haben vorne keine Spieler bzw. Zu wenige mit wirklicher Power/Geschwindigkeit/Technik die sich durchsetzen können.

    Wir betreiben großen Aufwand aber ohne nennenswerten Ertrag, da wir zum Schluss in aller Regel nicht richtig zum Abschluss kommen.

    Das merkt jeder Gegner schnell, macht hinten dicht (anders als die Bayern gegen die wir Räume hatten), lassen uns anlaufen und kontern uns aus.

    Selbst diese biedere Hertha aus deren Startelf man keinen einzigen bei Eintracht Frankfurt haben wollte, da das alles bestenfalls ausgereiztes Mittelmaß ist. Und nichtmal gegen die schaffen wir es großartig klare Chancen zu erspielen und Tore zu erzielen.
    Das merkt jeder Gegner und verliert den Respekt vor uns. Er wird im Zweifel einen weniger hinten lassen und konsequenter angreifen und schon bekommen wir Probleme.

    Nein, das passt nicht, Herr Krösche, das ist vorne zu wenig!

    Um es klar zu sagen…

    In unserem „Topjahren“ zuletzt hätte von den neuen kein einziger einen Platz in der ersten Elf gehabt! Wir wären mit keinem von ihnen statt der Büffel oder Silva das Halbfinale der Euroliga geholt, den Pokal gewonnen oder letztes Jahr eine bärenstarke Saison gespielt.

    Noch ein Problem…wo sind eigentlich unsere Führungsspielern wenn ein Pacienca nun die Elfmeter schießen soll?

    Und um auf unsere Offensive zu kommen…

    Lindström ist noch meilenweit entfernt! Den Transfer finde ich trotzdem gut, da er Potentiale besitzt. Wo sind aber die Spieler die gleich weiterhelfen?

    Hauge sehe ich nicht so talentiert wie Lindström. Ihm fehlt das Tempo und die Klarheit in den Aktionen!

    Lammers ist ein guter Fußballer aber eine Memme. Ihm fehlt jegliche Power sich durchzusetzen. Völlig unnötiger Transfer! Gibt es in der großen weiten Fußballweltmeisterschaft wirklich niemandem der uns jetzt schon weitergebracht hätte? Es kann mir niemand erzählen dass wir niemand anderen bekommen hätten!

    Borre…tja was soll man sagen…er ist ein guter Fußballer, er will, er geht die Wege und er kämpft. Auf der anderen Seite ist er kein Stürmer der für 12 – 15 Tore gut ist, dafür fehlt ihm die Physis (und die hat unsere Offensive in den letzten Jahren aus- und Eintracht Frankfurt stark gemacht). Wer soll also die Tore erzielen frage ich mich?

    Nein, stand heute muss man sagen, es wurden Fehler gemacht und diese wiegen schwer.

    Mir geht es nicht um das Ergebnis heute sondern um die Art und Weise und die gleicht sich vom Spiel zu Spiel wenn der Gegner hinten dicht macht. Hätten wir heute acht gute Chancen gehabt und unglücklich verloren, geschenkt, aber nicht so!
    Das zeigt, dass wir ein strukturelles Problem haben (da es keine Entwicklung gibt) und das ist ein großes Problem. So rutschen wir nicht nur in Gefilde in denen wir niemals stehen dürften, sondern können sich so zudem keine Talente (in Ruhe) entwickeln, da man ständig verkrampft um jeden Punkt kämpfen muss.

    Herr Krösche was war da los in der Kaderplanung?? Bitte sehr (selbst-)kritisch hinterfragen und im Winter nachlegen!! So passt das im Leben nicht zusammen.

    176
    10
  7. Kurt zusammengefasst: Vorne fehlt ziemlich fast alles. Mittlerweile würde ich schon sagen falsch eingekauft.

    67
    7
  8. Ich verstehe Glasner einfach nicht. In jedem Spiel zeigt sich, dass Hauge und Lindström noch Zeit brauchen. Trotzdem sitzt immer Kamada auf der Bank. Kommt er dann rein wird es immer besser, trotzdem sitzt er in der Woche drauf wieder auf der Bank. Touré darf gegen die Bayern ran, spielt richtig gut und sitzt dann wieder auf der Bank und Chandler spielt. Paicencia bekommt seine Chance, kämpft, gibt alles, übernimmt Verantwortung und schießt den Elfer. Und anstatt diesen Boost zu nutzen und Paciencia mal von Anfang an zu bringen, muss Paciencia wieder auf die Bank und Lammers beginnt.
    Das ist doch für die Spieler auch mega demotivierend auf Dauer.

    Und Touré und Paciencia haben ja Potenzial. Die haben nur ein scheiß Jahr hinter sich und brauchen jetzt vor allem mal das Zutrauen.
    Und es ist ja nicht so, dass wir rechts hinten und im Sturm Stammkräfte hätten, die seit Wochen so stark spielen, dass man sie nicht herausnehmen kann.

    Insgesamt fehlt mir nach vorne Struktur und Plan. Das einzige, was einigermaßen klappt, ist enormes Pressing und den Gegner zu Ballverlusten zwingen. Aber erstens geht das nicht 90 Minuten lang, sondern eher mal 15 oder 20 Minuten und zweitens haben wir selbst, wen wir klar überlegen sind kaum gute Torchancen.

    Ich will langsam mal eine Entwicklung sehen. Und wenn die Mannschaft es (noch) nicht schafft, Glasners Ideen umzusetzen, dann muss Glasner mal nen Plan B rausholen, weil er nur mit der Mannschaft arbeiten kann, die wir haben.

    91
    4
  9. Ich denke das es durch die finanziellen Gegebenheiten wohl auf Notlösungen hinausgelaufen ist. Wenn man ein halbes Jahr Zeit hat einen bundesligatauglichen Stürmer zu suchen, erwartet man bei allem Gerede vom Herzen Europas ein besseres Ergebnis. Vom RM möchte ich nicht schon wieder reden. Wenn ein Chandler noch die beste Lösung darstellt, sagt das einiges aus.

    Ich bin da wieder bei Olga. Lindström (finde ich gut) wiegt 40 Kg und es ist wenig überraschend, dass er sich noch blaue Flecken holt. Hauge…sehr ähnlich. Das wären Spieler die du einwechseln kannst, wenn die Stammspieler (die uns weiterhelfen) einen roten Kopf bekommen haben. Einen Lenz hätten wir vor vier Jahren noch gut gebrauchen können, nicht aber wenn man um die Plätze 7 – 9 spielen möchte.

    Ich denke wirklich das wir uns verzockt haben. Spieler konnten nicht gehen, weil keiner etwas bezahlen wollte, der junge Franzose kommt hoffentlich im Winter, Younes geht uns spielerisch sehr ab und es gibt in dieser Mannschaft zuviel unteres Mittelmaß. Somit bleibt das Transferfenster im Winter ein Hoffnungsschimmer. Aber…auch die Gefahr das uns Herr Kostic wiederholt verlassen möchte und diesmal auch muss, damit wir Geld generieren.

    Ich habe mich heute ertappt, nach den Ergebnissen von Führt und Bochum zu schauen. Das trifft meine Gefühlslage und Einschätzung genau. Was wohl auch eine kleine Rolle spielt ist das fehlen echter Stimmung im Stadion. Viele Puzzleteile….schlecht zusammen gestellt und daher nicht schlüssig.

    54
    5
  10. https://www.youtube.com/watch?v=wHvdDtqBG9M

    Besser kann man es nicht ausdrücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Irgendwie habe ich das nach dem Bayern Auftritt erwartet. Bei mir nur Innerliche Leere .Nicht mal erhöhter PULS
    Mache mir auch keine Gedanken. Die sportliche Führung und das Personal uff em Platz kriegen ein Schweine Geld.
    Sollen sehen wie sie die Sache hinkriegen.
    Nach der Vorrunde müssen die Konsequenzen gezogen werden. Können nur harte sein
    Das Trainerteam muss diejenigen aussortieren die es nicht braucht.
    Ob das Geld für richtige Verstärkungen reicht …………….???
    Aber so geht es nicht weiter.
    Das werden nun wohl auch die letzten kapieren
    PS Hoffe nicht das es wie der Bayernsieg vor 20 Jahren ein böses Omen ist

    28
    5
  11. Es wäre schön mal eine Entwicklung zu sehen, in der Tat… Allerdings muss man sich auch mal ehrlich hinterfragen, ob die Zusammenstellung des Kaders passt. Mittlerweile habe ich wirklich größte Zweifel und die Bauchschmerzen sind heute noch einmal deutlich größer geworden…

    51
    8
  12. Nach dem heutigen Spiel muß man sagen, daß die Schutzzeit für das Team und die Verantwortlichen vorrüber sein muß.
    Jeder aber auch jeder sollte sich nun wirklich einmal hinterfragen warum es keine Fortschritte gibt.
    Einige Fragen, die ich mir Stelle :
    Überfordert Oliver Glasner seinen Kader im Training ? Will er zuviel ?
    Wurde der Kader zu sehr auf eine längerfristige Zukunft ausgerichtet, anstelle offensichtliche Schwachstellen mit Spielern zu besetzen, die sofort helfen können ? Rechts hat man Masse statt Klasse.
    Hat Manga zu sehr auf zu junge Spieler gesetzt, die Glasner nicht wirklich gebrauchen will und die natürlich noch nicht konstant ihre Leistungsfähigkeit abrufen können ?
    Warum spielen auch erfahrene Spieler nicht das was sie könnten ?
    Wie wirkt die verpasste CL Qualifikation der letzten Saison noch nach ?
    Warum besitzt die Mannschaft nur auf dem Papier und in Interviews Führungsspieler und nicht auf dem Feld, wenn es nicht läuft ?
    Ist es wirklich zielführend Spieler, die in anderen Vereinen lange auf der Bank oder Tribüne saßen zu verpflichten ( Lammers, Hauge ), in der Hoffnung sie wieder in die Spur zu bringen ? Wie lange dauert dies bis sie wirklich hilfreich sein können ? Ich meine, wenn überhaupt mindestens eine halbe Saison ( positiv: Silva; negativ Dost ).
    Manchmal braucht man aber auch Spieler, die bereits im Saft sind und nicht Trainingsrückstände oder mangelnde Spkelpraxis und Wettkampf aufholen müssen.
    Wohin will die Eintracht und wofür will sie stehen ?
    Wirklicher Ausbildungsclub, der Jugend- und junge Nachwuchstalente in ihre erste Elf einbaut oder ein Club, der fast gescheiterte und bei anderen Vereinen aussortierte Spieler eine zweite oder dritte Chance gibt, in der Hoffnung, daß sie hier funktionueren (Kostic). Es kann ja beides sein, aber mir fehlt im Moment ersteres und das schon seit Jahren.
    Und letzte Frage :
    Ich weiß sehr provokant und vielleicht verfrüht.
    Sind Krösche und Glasner die wirklich Richtigen für die Eintracht ?
    Oder ist dies alles ein Mißverständnis ?
    Nach dem heutigen Spiel habe ich mehr Fragen als Antworten und mir ist bewußt das wird eine sehr schwierige Saison.

    47
    7
  13. Trainerfrage kommt in der nächsten Länderspielpause, wenn wir weder gegen Bochum noch gegen Fürth gewonnen haben.
    Hier wurden halt viel zu viele andere Fehler gemacht und wir waren zu sehr von FB abhängig, der das wirklich gut gemacht hat (zumindest was Transfers betrifft).
    Diese Mannschaft kann nur um den Klassenerhalt spielen. Hier wird immer erzählt: Die Mannschaft braucht Zeit…einen Scheißdreck brauchen die. Da fehlt einfach die Qualität. Punkt. Und das hat was mit der Transferpolitik zu tun.
    Ich werde die Eintracht immer im Herzen haben aber im Moment tut es richtig weh denen zuzugucken.

    45
    15
  14. Die 25 Mio für Silva in Lammers Hauge Jakic Lindström und Borre zu stecken, dazu hätten wir keinen Wunderscout gebraucht. Das hätte Hölzenbein auch noch hingekriegt.
    Aber wir haben ja noch Blanco, um den sich angeblich Paris Barca und Real gerissen haben. Leider fällt er aber bei uns nicht mal in der U19 auf.

    46
    13
  15. Wie immer nach Sieg gegen die Weisswurschtfresser geht nix zusammen war doch nach den letzten Siegen gegen die auch so. Was eigentlich noch schlimmer ist wenn man abergläubisch ist: Nach dem letzten Sieg in München sind wir abgestiegen. Heute haben wir uns dafür beworben. Langsam muss das Schöngerede aufhören. 1. Bundesliga ist nicht die Klasse wo man Talente in aller Ruhe entwickeln kann. Das ist nichts Neues. Also was anderes einfallen lassen mit den Leuten die man zur Verfügung hat. Sprich Plan B Herr Glasner. Und auch Herr Krösche möge bitte die Füller ausstrecken und Verstärkung für den Winter fix machen. Sonst sieht’s finster aus.

    33
    1
  16. Nach dem heutigen Spiel muß man sagen, daß die Schutzzeit für das Team und die Verantwortlichen vorrüber sein muß.
    Jeder aber auch jeder sollte sich nun wirklich einmal hinterfragen warum es keine Fortschritte gibt.
    Einige Fragen, die ich mir Stelle :
    Überfordert Oliver Glasner seinen Kader im Training ? Will er zuviel ?
    Wurde der Kader zu sehr auf eine längerfristige Zukunft ausgerichtet, anstelle offensichtliche Schwachstellen mit Spielern zu besetzen, die sofort helfen können ? Rechts hat man Masse statt Klasse.
    Hat Manga zu sehr auf zu junge Spieler gesetzt, die Glasner nicht wirklich gebrauchen will und die natürlich noch nicht konstant ihre Leistungsfähigkeit abrufen können ?
    Warum spielen auch erfahrene Spieler nicht das was sie könnten ?
    Wie wirkt die verpasste CL Qualifikation der letzten Saison noch nach ?
    Warum besitzt die Mannschaft nur auf dem Papier und in Interviews Führungsspieler und nicht auf dem Feld, wenn es nicht läuft ?
    Ist es wirklich zielführend Spieler, die in anderen Vereinen lange auf der Bank oder Tribüne saßen zu verpflichten ( Lammers, Hauge ), in der Hoffnung sie wieder in die Spur zu bringen ? Wie lange dauert dies bis sie wirklich hilfreich sein können ? Ich meine, wenn überhaupt mindestens eine halbe Saison ( positiv: Silva; negativ Dost ).
    Manchmal braucht man aber auch Spieler, die bereits im Saft sind und nicht Trainingsrückstände oder mangelnde Spielpraxis und Wettkampf aufholen müssen.
    Wohin will die Eintracht und wofür will sie stehen ?
    Wirklicher Ausbildungsclub, der Jugend- und junge Nachwuchstalente in ihre erste Elf einbaut oder ein Club, der fast gescheiterte und bei anderen Vereinen aussortierte Spieler eine zweite oder dritte Chance gibt, in der Hoffnung, daß sie hier funktionieren (Kostic). Es kann ja beides sein, aber mir fehlt im Moment ersteres und das schon seit Jahren.
    Und letzte Frage :
    Ich weiß sehr provokant und vielleicht verfrüht.
    Sind Krösche und Glasner die wirklich Richtigen für die Eintracht ?
    Oder ist dies alles ein Mißverständnis ?
    Nach dem heutigen Spiel habe ich mehr Fragen als Antworten und mir ist bewußt das wird eine sehr schwierige Saison.

    9
    7
  17. Ich versuche ja immer was positives raus zu nehmen aber da lief nichts. Ich glaube echt das diese Länderspielpause sehr doof für uns war. ich hätte heute einen Barkok gerne gesehen aber er hat sich ja leider verletzt. Im Winter muss sich einiges klären sonst können wir glücklich sein, dass Bochum Bielefeld und Fürth unten sind und nicht der HSV, Bremen und Kiel.

    10
    6
  18. Richtige Tore aus dem Spiel heraus mal abgesehen von Standards oder Einzelaktionen von Kostic oder genialer Vorarbeit von Kostic( wo man quasi nicht mehr vorbeischießen kann ) gibt es nicht. Unsre wenigen Tore bestehen fast ausschließlich aus Standards oder Kostic. Dahinter kommt quasi nichts. Vorne ist einfach dünn. Lammers hat nicht mal Zweitliganiveau, aber spielt fast immer. Lindström und Hauge nur Mitläufer. Ache komplett außen vor , muss man nicht verstehen. Ein Sturm Ache und Akman hätte vermutlich mehr bewegt. Trotzdem auch schlecht eingekauft vorne.

    38
    3
  19. Ich verstehe nicht warum man die Spieler, die sich gerade gut präsentiert haben wie Tuta und Paciencia, der voll motiviert und selbstbewusst wirkte wieder auf die Bank setzt, kann ich nicht nachvollziehen insbesondere wenn ein Lammers konstant null zeigt ( ich glaube nur Olivier Ocean war ähnlich gut ). Kamada gehört auch definitiv in die erste 11, egal was man von seiner Körpersprache etc.hält, wir haben auf seiner Position keinen Besseren. Trapp auch auf einem guten Weg. Für mich war das Spiel heute von Anfang an vercoached, sah man auch daran, dass es nach den Umstellungen in der 2. Halbzeit besser lief.

    60
    5
    - Werbung -
  20. Nach meiner derzeitigen Einschätzung würde ich sagen, dass von den vielen Neuzugängen die wir haben, nur Jackic Bundesliganiveau hat.
    Wofür ich nicht Glasner und Krösche die Schuld geben würde, sondern unserem hochgelobten Chef – Scout, der wohl scheinbar zuviel auf vermeintliche Talente gesetzt hat, wobei ich nicht sagen will, dass man das nicht tun sollte, aber eben ergänzend zu Spielern die uns weiterhelfen. Im Grunde bleibt Oliver Glasner nur die Möglichkeit, dieselbe Mannschaft wie im letzten Jahr spielen zu lassen, nur eben mit Gonzo statt Silva, ansonsten müssen wir um den Klassenerhalt zittern, wenn wir es nicht jetzt schon müssen.

    47
    6
  21. @25
    gebe dir recht und kann auch nicht verstehen, warum Paciencia, Kamada und auch Tuta auf der Bank saßen, daher muss sich OG auch fragen, ob er alles richtig gemacht hat

    36
    2
  22. Man stelle sich nur mal vor, der Transfer von Kostic wäre zustande gekommen.
    Dann hätten wir direkt für die 2. Liga planen können.

    Also Ilse, und ich bin nicht der größte Fan von ihm, hätte heute normalerweise beginnen müssen.
    Er war einer der besten gegen die Bayern.
    Außerdem hätte es von der Statur gegen Piatek viel besser gepasst als Hase.

    Lammers hatte jetzt zwei Monate Zeit gehabt in Frankfurt anzukommen. Und ich muss sagen das ist null.
    Hauge und Lindström sind bis heute auch kein Faktor.
    Kamada steht außen vor, warum auch immer.
    Ache wird überhaupt nicht berücksichtigt.
    Alkman abgegeben.

    Gegen Berlin zu verlieren, tut mir leid, hat auch viel mit dem Trainer zu tun.

    OG sollte sich mal selbst reflektieren und sich hinterfragen, ob er weiter an Lammers Hauge und co fest hält oder langsam aber sicher auch anderen mal vorne ein Chance gibt.

    Und das System hätte man vllt nicht verändern sollen.
    Auf Konter spielen, damit tut sich die Mannschaft aktuell leichter, anstatt selbst das Spiel zu machen.
    Weil es an Selbstvertrauen fällt.

    27
    5
  23. @10.

    Ich find den Fußball aktuell wesentlich schlimmer als damals unter Funkel. Damals ging auch viel über Teamgeist, in der heutigen Mannschaft sehe ich einen wild zusammen gewürfelten Haufen ohne Plan von außen. Das wird noch ne harte, zähe Nuss diese Saison. Hoffentlich reißt man nicht alles grad wieder ein, was man mühevoll in den Jahren zuvor aufgebaut hat.

    32
    1
  24. Zu 26. Sehe ich nicht so auch bei dem fehlt noch viel. Einsatz immer top aber eigentlich reißt er sich in jeder Aktion die er hat das aufgebaute mit dem Arsch wieder ein. Da hat er den Ball erkämpft und prompt ist er wieder weg weil er den nächsten Zweikampf verloren hat oder sein Pass überall hinkommt bloß nicht zum Mitspieler. Auf seiner Position ist das immer gefährlich und die Post beim Gegner geht ab.

    4
    6
  25. Immerhin war es im Stehblock wie früher. Endlich wieder voll und Gesichter die man seit 2 Jahren nicht gesehen hat. Masken? Unter 10%…

    Eine kaum zu er tragende Ohnmacht, ob der spielerischen Mittel die sich da offenbaren. 🙁

    Gruß SCOPE

    9
    1
  26. Also ich fand die Kombi kostic und hauge in der 2. Ok
    Der Rest war noch nicht einmal ein Kommentar wert. Ndicka und Hase sehr viele Fehler gemacht Lindstrom und lammers brauchen Zeit die wir nicht haben……
    Gonzo und borre müssen in den doppelsturm und dahinter kamada oder hauge…
    Und verdammt noch mal lasst die 3er Kette weg das geht nur wenn du Konter spielen willst…. Wir sind wenn wir drucken müssen viel zu offen.

    Aber jetzt kommt mein dislike
    Wir hatten jovic mit kaufpflicht ausleihen sollen denn nächstes Jahr haben wir auch wieder das Problem das wir moani einspielen müssen und bei Luka seinen Marktwert waren wir bestimmt unter 20 Mio gekommen

    7
    14
  27. Mir hat die Aussage: „Übergangssaison“ nie gefallen. Sowas kannst du dir im europäischen Spitzenfußball einfach nicht leisten. 1-2 Neue, Junge kann ich vielleicht noch mit auffangen, aber nicht 5 oder 6. Das kann nur nach hinten losgehen. Glasner scheint mir zu stur an „seinen“ Spielern und seinem System festzuhalten.
    Wie kann ich darauf hoffen, dass ich einen Kamada für viel Geld verkaufen kann, oder er uns sportlich weiterbringt, wenn er sich kaum zeigen kann???
    Sollte der aktuelle Trend nicht schnellstmöglich gestoppt werden, sind wir zukünftig wieder regelmäßig der Underdog. Aber vielleicht kommt uns das mehr entgegen.

    8
    8
  28. Nach dem Pokalaus in Mannheim kam mir der Gedanke und die Vorstellung, daß wir uns jetzt voll auf den Klassenerhalt konzentrieren können. Die Realität lässt nun grüßen.

    Nach dem 12. Spieltag ist Glasner Geschichte.

    11
    23
  29. Mich beschleicht allmählich ein ähnliches Gefühl das zu viele der Neulinge gleichzeitig spielen. Borre nehme ich mal raus, der Junge kam gestern Nacht aus Kolumbien..aber gegen Bochum lass Kamada , Pacencia und Chandler spielen.

    15
    4
  30. Einfach nur dünn, Hertha war keine Übermannschaft.
    Zwei Gegentore sind bei unserer heute sehr dürftigen Offensivleistung schon der Todesstoss.
    Dreierkette, Hertha wurde gut eingeladen. Durch Trapp, Unvermögen der Herthaspieler und mit Glück wurde ein Debakel verhindert.
    Unsere Linienspieler, insbesondere Kostic, wurden dadurch in ihrer Effizienz eingeschränkt, auf der anderen Seite fast nicht stattfindent. Zuviel nach hinten, vorne fehlt dann das entscheidende Quentchen. In München nur ein Gegentor, aber dort gab es praktisch überwiegend nur Verteidigungsfussball, unabhängig von Ketten, die Formationen ergaben sich zwangsläufig. Klappt nicht immer.
    In Bochum vielleicht doch mit einer Viererkette beginnen und ganz vorne mit Pacienca? Er scheint mir doch aktuell der beweglichste, technisch versierteste zu sein und ausgepufft. Dass er den fast unerreichbaren Pass noch annahm und folgend den Elfer erkämpfte, stark.
    Zwei Siege aus den folgenden zwei Spielen, möglich und fast schon ein Muss.

    18
    2
  31. Dies war ein Schlüsselspiel, das die Qualität unseres Talente-Sturms unerbittlich aufgezeigt hat. Ein Schlüsselspiel war es deshalb, weil Glasner in Lammers, Hauge und Lindström die Offensive sieht, die er bevorzugt. Er bevorzugt sie deshalb, weil es Spieler sind, die er und Krösche engagiert haben, während Kamada, Paciencia, Hrustic, Touré und Tuta auf die Bank – und Younes in den bezahlten Urlaub! – dürfen, weil es nicht „seine“ Spieler sind. Dieses Rezept ist so toll gelaufen, dass es gegen Bochum nochmal probiert wird??? Dann möchte ich nur darauf hinweisen, dass wir gegen Bochum auch schon verloren haben. Das ist das nächste Schlüsselspiel für Glasner und Krösche, der gegen seinen Vorgänger jetzt gerade elend schlecht aussieht.

    15
    12
  32. Ich kann mich erinnern, dass vor kurzem noch die Mehrheit für die Dreierkette und Hasebe plädiert hat und Pacienca verkaufen wollte….

    Ich hatte mir eigentlich vorgenommen bis zu 10./11. Spieltag mit einer Bewertung abzuwarten… Aber nun äußere mich doch.

    Meiner Meinung nach wurde im letzten Jahr zuviel erfahrene Spieler und dieses Jahr zuviel Potential Spieler verpflichtet. Grundsätzlich ist es richtig und lebensnotwendig auf Talente zu setzen, aber mit Mass und Ziel. Diese Jahr wurde übers Ziel hinaus geschossen. Talente brauchen Zeit und stabile Mitspieler. Aktuell werden zuviele neue talentierte Spieler eingesetzt. Die Stabilität und Grundstruktur fehlt. Glasner sollte auf der Mannschaft des Vorjahres aufbauen und die jungen neuen Spieler sukzessive integrieren. Warum Kamada, Tuta und auch Pacienca nicht regelmäßig spielen erschließt sich mir nicht. Warum ist Ache komplett aussen vor, warum wurde Lammers gegen Borre ausgewechselt, obwohl sogar Glasner selbst festgestellt hat, dass er als Einmannsturm nicht geeignet ist.

    Wir haben im Strafraum zu wenig Zug zum Tor. Wir haben keinen Stürmer mit der Qualität und dem Durchsetzungsvermögen, der sich allein gegen die komplette gegnerische Abwehr behaupten kann. Daher MUSS unbedingt mit zwei Stürmern gespielt werden. Und dazu MUSS Kamada spielen, weil Lindström und Hauge als Ballverteiler überfordert sind.

    28
    0
  33. Ich teile die Meinung der meisten hiesigen Kommentare (definitiv nicht alle).

    Glasner hat sich heute definitiv vercoachet und in der Pressekonferenz hat er das auch klipp und klar zugegeben.
    https://www.youtube.com/watch?v=5EX2WC5empg

    Glasner’s Einsichtigkeit macht mir Hoffnungen, dass er die richtigen Schlüsse für die nächste Aufstellung zieht, so wie einige es hier schon geschrieben haben. Denke, dass erstmal Borré, Kamada und Paciencia in die Startelf gehören. Sehe Hauge vor Lindstrøm, aber vielleicht ist jetzt die Gelegenheit für Blanco gekommen.

    Forza SGE!

    22
    3
  34. Irgendwie fehlt es im Moment an Allem.
    Keine Spielidee, keine einstudierten Laufwege, keine Aggressivität, kein Aufbäumen.
    Wenn wir das Spiel machen müssen, geht plötzlich gar nichts.
    Mit den Spielern, die wir haben, muss trotzdem mehr möglich sein.
    So blöd es klingt, aber Younes fehlt. Dumm nur, dass er sich selbst abgeschossen hat.

    3
    3
  35. Jetzt habe ich noch ein bisschen länger reflektiert und habe eine Erklärung für heute: der Oliver Glasner hat, anders als vor dem Bayernspiel, vergessen mitzuteilen, dass wir nicht zu Kaffee und Kuchen gegen Hertha antreten.

    6
    2
  36. Im Prinzip ist ja schon alles zum Spiel und der Leistung der Mannschaft gesagt.
    Ich will mich hier auch definitiv nicht auf Lammers einschießen – hab‘ dazu mal rausgesucht, was Krösche am 31.8. zu seiner Verpflichtung gesagt hat:
    „Sam ist ein Spieler, der uns eine größere Flexibilität in der Offensive verschafft. Er war von Beginn an einer unserer Topkandidaten und wir sind sehr froh, dass er ab sofort für die Eintracht spielen wird. Mit seiner körperlichen Präsenz im und um den Strafraum, seinen technischen Fähigkeiten und seinem Spielverständnis wird er uns schnell weiterhelfen können.“
    Da liegen (aktuell) noch Welten zwischen Anspruch und Wirklichkeit – ist er jetzt ’nur‘ ein Talent, das noch Zeit braucht, oder kann er viel mehr, als er gerade zeigt – was ich doch hoffe. Ob Ache wirklich so viel schlechter ist, oder es gar Joveljic war – wir werden es vielleicht nie erfahren, wobei ich Ache noch nicht abschreiben möchte (Prinzip Hoffnung).
    Ich denke, dass die nächste Startelf auf mindestens drei Positionen geändert wird und tippe auf Kamada, Gonzo und Ilse für Hauge, Lammers und Hasebe.
    Tja – Blanco: Dass er in der U19 bis Dato nicht herausragt könnte auch daran liegen, dass er Frust schiebt, da er aktuell (noch?) keine Chance für erste Mannschaft hat und es noch nicht mal für die Bank reicht? Aber da muss er durch, wenn es denn so wäre. Bei den Vorschusslorbeeren müsste da doch mehr kommen. Ich würde ihn gerne mal in der Buli sehen – und wenn es auch nur eine Halbzeit ist.
    Gugge mer mal.

    Forza SGE

    7
    4
  37. Ich wiederhole mich, glaube, zum sechsten Mal. Lammers war mindestens die 3. Wahl und er ist für die Bundesliga weder bereit, noch robust genug. Das war aber auch umgehend zu sehen. Er wird ja nur rumgeschubst.

    Das ist aber nicht seine Schuld. Er kann nichts dafür. Der wurde da einfach reingeworfen. Aber das wird nichts. Der Junge müsste mal in Ruhe 1-2 Saisons in der 2. Liga spielen und danach noch ein Jahr Training in Liga 1 mit Kurzeinsätzen.

    Ich finde ihn ganz gut. Aber es dauert halt noch

    5
    10
  38. Wird Zeit das Tacheles geredet wird. Das ist spielerisch absolut katastrophal und wenn wenigstens was geht dann nur über Kostic. Die Unberechenbarkeit, die Glasner gerne hätte, die gibt’s nicht. Wir müssen langsam mal aufwachen. Diese Saison wird kein Augenschmaus und nur mit Kampf& Wille werden wir punkten. Seit Anfang der Saison ist nicht wirklich eine Idee zu erkennen. Die meisten neuen Spieler sind noch keine Verstärkung. Die Saison ist noch relativ jung aber es wird Zeit das der Wecker klingelt, sonst wird mir Angst und Bange wie wir so die Klasse halten sollen.

    8
    0
  39. Die hier am häufigsten gebrauchte Formulierung ist bestimmt

    „braucht noch Zeit“

    Dem scheint irgendwie so ein Gedanke zu Grunde zu liegen, dass irgendwann jeder ein Spitzenmann wird.
    Ich frage mich nur, wie kommt ihr auf sowas ?
    So betrachtet sollte Occean inzwischen Weltklasse sein…

    11
    1
  40. JA WIE ER BEMERKTE HABT
    So langsam sollten sie in die Pötte kommen und irgendwie wirds auf niedrigem Niveau noch schlechter.
    Hat ja schon min die letzten 6 Spiele der letzten Saison angefangen.
    Das schlimmste war vielleicht der Sieg gegen München. In der Rückrunde kackten sie auch danach ab.
    Irgendwie hat man das Gefühl das etliche kein BL Niveau mehr haben. Das liegt nicht am Trainer.
    Bestätigt auch meine Meinung damals das der Trainer zu spät kam.
    Man hört ja kein oder kaum noch Geld. Mal sehen ob Kostic über den 31 12 gehalten wird.
    Das Problem sind ja nicht die kleinen Stellschrauben.
    Jedenfallls freie Tage sind wohl fehl am Platz.Zumindestens taktische Schulungen oder irgendwas Mannschaft bindendes . Irgendwie ist das nicht mal eine Zweckgemeinschaft mehr.
    Was wurde gespottet als man sagte mit Platz 9 wäre ich zufrieden. Noch vor 2 Wochen wird hier von Platz5 geträumt. Zu diesem Zustand muss man auch die letzten Spiele der vorigen BL dazu zählen.
    Stand jetzt könnte man bestimmt 10 Mann freistellen. Aber wie gesagt das hat schon letzte Saison angefangen und durch letze Rettung über den Zielstrich übertünscht.

    0
    2
  41. Ich stehe noch immer voll hinter OG, gerade weil er in der PK zugab, dass er sich verbrachte. Ich fürchte nur, dass er frühestens zum Ende der Hinrunde die Brocken von selbst hinschmeisst: Spieler, die sich nicht an Absprachen halten und ein Vorstand, der ihm nicht zur Seite steht, obwohl Krösche selbst Fehler gemacht hat (und ich und wenige andere das vor kritisiert haben und dafür von vielen hier im Forum den Daumen runter gezeigt bekommen haben): Lammers und Jakic in letzter Sekunde geholt, obwohl wir mit Rode und Hase erfahrene 6er haben und seit Monaten (!) ein Stürmer fehlt…Unser Chefscout hat nur das getan, was man ihm aufgetragen hat: Talente geholt mit denen OG nun arbeiten muss. Ok, der Markt war nicht leicht, aber bei Kolo Muani hätte man sich aber auch besser anstellen können. Jetzt scheint dieser „Hoffnungsträger“ ja doch im Winter zu kommen oder erst im nächsten Sommer?Warum ein Akman und ein Zalazar verliehen werden und Joveljic verkauft wurde, bleibt wohl deren Geheimnis. Zalazar scheint in der S04 Truppe anständige Spiele zu machen, sonst wäre er nicht in der Stammelf. Warum Jakic holen, der bei jedem geilen Ballgewinn den Ball aber auch sofort wieder verliert? Einen Hauge geholt, den Milan nur aufgrund eines guten Spieles kaufte und anscheinend öfters minutenweise einsetzte, damit er dem Markt präsentiert werden kann? Lammers hatte einen wirklich sehenswerten Treffer gg Fener, da dachte ich nur „wow“. Das war s aber bei ihm. Hatte- behaupte ich jetzt mal – in seiner besten Saison bei PSV Mitspieler, die ihm Pässe vom feinsten servierten. Immer noch ein Fremdkörper. Für meinen Teil brauchen beide nicht mehr aufs Feld für den Rest der Saison. Genauso wie Lindstrøm, von dem ich viel halte, der sich bis jetzt auch nicht durchsetzen konnte. Ihm fehlen halt die Kilos um sich körperlich und technisch in dieser Liga durchzusetzen. Es sei denn, er wird wie Chiesa bei Juventus (wobei ich mir jetzt nicht anmaßen will , dass ich irgendeinen Vergleich zu dieser Mannschaft ziehe, es dient nur als Bsp) eingesetzt: nicht auf der 10er, sondern RA/LA Position.
    In der aktuellen Situation kann ich nur hoffen, dass OG umdenken und die Spieler aus der vorigen Saison bringt, denn die neuen haben alle (!) noch kein Bundesliganiveau. Um das zu entwickeln braucht es Zeit, die wir nicht haben oder wir nutzen die EL als Trainingsspielchen, das man öfters verlieren wird um in der Rückrunde nach nicht überstanden Gruppenphase mehr Zeit für das Einstudieren der Laufwege im Training zu haben.
    Laufwege, Passwege, Disziplin und vor allem das Team zusammen zu schweißen. Daran hat es in der 1. HZ gefehlt, wobei das letztere wohl das größte Manko war. Keiner half dem anderen. Da muss ein Seppl Rode seine verletzungsanfälligen Knie wohl wieder hinhalten. Eine Folge der verfehlten Transferpolitik Krösches, von dem ich zu Anfang sehr viel hielt. Nachdem ich mit der Zeit allerdings nur Talente zu sehen bekam, kamen mir so langsam die Zweifel. Andere Mannschaften konnten in dieser schwierigen Zeit auch anständige Transfers machen….

    Ich hoffe OG setzt in Zukunft auf Gonzo, auf ein Team, in dem jeder für jeden kämpft, auf ein (!) System.
    Fuck….das war die beschissenste erste HZ aller Zeiten und ich hab die Rückrunde der Schande gesehen….sorry für meine Ausdrücke, aber ich kann halt nicht anders im Moment.
    Trotzdem für immer und ewig: S G E
    Forza. Punkt

    2
    1
  42. Korrektur erster Satz: vercoachte, statt verbrachte.
    PS ok, unser Vorstand, Trainer, Torjäger verließen uns: keine leichte Situation. Silva wurde von Krösche verscherbelt- ist er wirklich soviel Geld wie Matjeus Cunha wert? Eher wohl ein Eingeständnis an seinen ehemaligen Arbeitgeber….Dazu das Theater um Filip und AY . Unsere Eintracht hatte es wirklich nicht leicht. Aber andere Teams konnten auch in dieser schweren Marktlage anständige Transfers tätigen. Also bitte nicht mehr als Ausrede nutzen. Die Posse um Kolo Muani unseren hoffentlich im Winter kommenden Neuzugang ist noch so n Ding.
    Und noch immer und für immer Forza SGE

    1
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -