Gonçalo Paciência verlässt die SGE. (Foto: Rohde)

Mit diesem Wechsel war vor Montagnachmittag nicht wirklich zu rechnen: Stürmer Gonçalo Paciência verlässt die Frankfurter Eintracht und wechselt zum Ligakonkurrenten FC Schalke 04. Das teilte die SGE soeben mit. 

Paciência wird für ein Jahr an die Königsblauen ausgeliehen, anschließend haben die Königsblauen eine Kaufoption für den Portugiesen. Der aktuelle Marktwert des Angreifers liegt bei rund 12 Millionen Euro. 

Paciência kam im Sommer 2018 vom FC Porto an den Main und lief 61 Mal für die Eintracht auf. In diesen Partien erzielte er 15 Tore und legte sieben weitere Treffer auf. 

„Ich kann es kaum erwarten, endlich auf dem Platz loszulegen. Die Gespräche mit Jochen Schneider und David Wagner waren super, beide haben mich total vom Schalker Weg überzeugt“, erklärte Paciencia auf der Homepage der „Knappen“. Fredi Bobic betonte, dass er den Wechselwunsch Paciencias verstehe: „Natürlich möchte ein Stürmer möglichst viele Spiele machen. Auf Schalke sieht er diese Möglichkeit eher gegeben als bei uns. Daher ist dieser Wechsel logisch und wir wünschen ihm für seine Zeit in Gelsenkirchen alles Gute.“

- Werbung -

74 Kommentare

  1. naja …
    warten wir mal ab wofür es gut ist .

    Gibt es keinen Ersatz – kann ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen .
    Mann kann doch nicht seine ganze Saisonplanung auf Spiel mit nur einer Spitze auslegen .- die bei Verletzung keinen adäquaten Ersatz hat . Oder ist Dost und Ache die Lösung als BundesligaSturm ?!?!?!

    0
    0
  2. Warten wir mal ab was passiert. Wenn noch ein anderer Typ Stürmer in der Hinterhand geplant ist kann es ja durchaus für beide Seiten Sinn machen.
    Aber Ersatz muss zwingend her.Alleine Silva mit Opi Bas und Azubi Ragnar reicht nicht .

    0
    0
  3. Natürlich…finden wir einen Spitzenstürmer für 2 Mio. abzüglich Teilgehalt für Pacienca.
    Warum haben wir Gonzo unser 5. wertvollsten Spieler (lt. Transfermarkt.de) nicht gleich an Schalke verschenkt?
    Momentan bin ich sowas von angefressen!

    0
    0
  4. Aktuell ist er Stürmer Nummer 3! Es geht ins EM Jahr – er muss im Verein spielen, sonst wird das nichts. Wenn ein Spieler mit einem wechselwunsch kommt – was willst du da machen? Ich finde es OK. Ich mag Pacienca, aber mehr als ein guter Backup ist er bei uns eben nicht.

    0
    0
  5. Unerklärlich… Wenn jetzt keiner mit ner ganzen Klasse starker als Gonzo kommt, fall ich gänzlich von Glauben ab.

    Bis letztes Jahr hätte ich gesagt – ruhig bleiben, hab da volles Vertrauen in Bobic. Nach dem letzten zwei Transferfenstern glaube ich allerdings nicht unbedingt, dass wir die Lücke adäquat geschlossen bekommen. Habe eher die Befürchtung, dass es ein „Wir waren so nah dran an dem absoluten Wunschspieler, hat aber leider sollen seien.“

    *ich geh kotzen*

    0
    0
  6. entspannt euch mal Leute.. in 1-2 Tagen wissen wir mehr.. oder auch nicht, was soll´s
    lebbe geht weida und wir finden einen neuen Stürmer, gerne einen schnellen über die Außen..
    da muss man nicht gleich kotzen, sondern bei den Temperaturen lieber gechillt ein Bierchen und/oder Mispelchen schnabbulieren.
    schönen Abend.. und..

    Forza SGE!

    P.S. @ 10: na also, ist doch direkt wieder was Positives…..
    *prost*!

    0
    0
  7. entspannt euch, wir werden schon einen Ersatz finden. irgendeine Idee werden unsere oberen schon verfolgen.
    ansonsten, ganz ehrlich, uns verlässt Stürmer nr. 3. für ein jähr. es gibt wahrlich schlimmeres.
    für gonzo jedenfalls macht es durchaus sinn, wenn er denn dort regelmäßiger zum Einsatz kommen sollte.

    0
    0
  8. Ich seh hier schon eine bewusste Schwächung durch die Geschäfte der Verantwortlichen. Keine Ahnung, was das soll

    0
    0
  9. wann man ehrlich ist (was dem ein oder anderen schwer fällt) : wir haben keine Ahnung und dann noch viel davon, was die Hintergründe dieses deals sind ! Auch nicht über die Wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
    Daß Gonzo ein sehr starkes Motiv hat, ist klar.
    Rein sportlich konnte Gonzo doch in letzter Zeit wirklich nicht mehr überzeugen, egal woran es lag.
    Ich gehe mal von einer Sinnhaftigkeit aus und denke schon, daß FB auch auf der Habenseite noch was bringt.
    Forza SGE !

    0
    0
  10. Jungs hört auf so zu stressen… Da ist was am Kochen spätestens nächste Woche tut’s ein Schlag … In Franzl’s Worten.. Ja mei ist denn scho Weihnachten….Forza.. Ich tendiere auf den Bochumer Stürmer Ganvoula

    0
    0
  11. Ich verlange, dass in die Satzung das Verbot aufgenommen wird, Spieler die jünger als 43 sind, an Schalke Hoffenheim Leverkusen oder Wolfsburg abzugeben.

    0
    0
  12. Denke morgen kommt Burgstaller im Gegenzug und alle sind wieder zufrieden 😉

    Den Ganvoula fände ich echt ein top Ersatz.

    0
    0
  13. Einfach ganz ruhig bleiben. Ein Spieler für ein Jahr zu verleihen für 2 Millionen ist nicht verschenkt. Wenn wir dann im Nachgang noch 11 Millionen beim Verkauf bekommen, ist es alles im grünen Bereich. Sie hätten das nicht getan, wenn sie nicht was in der Hinterhand hätten. Da kommt noch ein bis zwei Spiele zu, davon mindestens ein Stürmer. Vertraut Ihnen einfach mal, das klappt schon!

    0
    0
  14. @16, das glaube ich auch! Da ist was im Busch, die wissen genau was sie tun, aber ohne es an die große Glocke zu hängen.

    0
    0
  15. Gefällt mir gar nicht, einen der intelligentesten Menschen im Team gehen zu lassen.

    Den Liga-Konkurrenten FC Falke 05 erneut zu stärken ist auch nicht toll.

    Hoffentlich haben unsere eine klare Regelung bei der zu erwartenden Insolvenz der Knappen in den Vertrag aufgenommen !!!

    0
    0
  16. Übrigens hatten wir letzte Saison auch nur drei Stürmer im Kader (bei drei Wettbewerben). Kann schon sein, dass Bobic das wieder so macht (sind ja nur zwei Wettbewerbe), was natürlich falsch wäre, weil Ache Zeit braucht und es sich vergangene Hinrunde als Fehler erwiesen hat als Hütter wochenlang nur einen Stürmer aufstellen konnte wegen den ganzen Verletzungen. Ich hoffe und glaube zwar, dass Bobic daraus gelernt hat, aber 100% sicher ist es nicht dass noch einer kommt.

    0
    0
  17. Man gibt einen reativ wichtigen Rotationsspieler nicht einfach so ab ohne nichts anderes geplant zu haben.
    Die Verantwortlichen werden uns hoffentlich mit einem neuen Spieler in den nächsten Tagen überraschen.
    Ich tippe ja Ganvoula, er wäre der Zielspieler a la Haller den wir vermissen.

    0
    0
  18. Adios Goncalo,
    você vai faltar aqui…

    Das Positive: Inzwischen sind wir soweit, dass Schalke unseren dritten Stürmer als Stammspieler einplant. Das wäre vor einigen Jahren undenkbar gewesen.

    0
    0
    - Werbung -
  19. Also sorry, aber ich versteh es nicht. Klar, kann sein, dass Bobic schon kurz vor dem Abschluss mit einem anderen Stürmer ist, der mehr Sinn macht, aber selbst dann versteh ich es nicht. Wir verleihen Paciencia mit KO. Das heißt Schalke hat die Hand drauf. Läuft es gut und er startet richtig durch ziehen sie die KO, läuft es schlecht, kommt er mit niedrigem Marktwert zurück. Er
    Er hat genug Klasse, dass es auch schon jetzt Vereine geben müsste, die 10 Mio. auf dem Tisch legen.
    Und wenn schon Leihe, dann bitte ohne KO. Dann kann er auf Schalke Spielpraxis sammeln, Schalke profitiert, weil sie tent günstig am einen Stürmer kommen und wir, weil wir Paciencia danach auf einem guten Level zurück bekommen.
    Schalke geht am Stock, die können doch keine Forderungen stellen.
    Ich kapier es nicht. Außer es stellt sich nächsten Sommer raus, dass die KO bei 20+ Mio. liegt.

    0
    0
  20. @eldelabeha
    Bin ganz bei Dir.

    Schalke ist selber Schuld an deren misslichen finanziellen Lage. Bekommen noch eine Finanzspritze vom Steuerzahler und von uns geradezu Geschenke. Prima!
    Es ist doch völlig egal, ob Fredi einen Stürmer in der Pipeline hat oder nicht. Entscheidend ist, dass der Deal im Moment ein richtiger Schei#-Deal ist. Eine Ablöse für Pacienca wäre enorm wichtig für Ersatz.
    Außerdem ist der Transfermarkt noch bis Oktober geöffnet dann hätte er immer noch wechseln können. Pacienca geht mit Quarantie am Samstag auf Torejagd und er fehlt uns. Angenommen Silva verletzt sich am Samstag (s.Ndicka). Ja, ich Schwarzmaler!

    0
    0
  21. @26 da bin ich auch bei dir.
    Für mich auch sehr große Überraschung, das wir S05 stärker machen!
    Je, wenn da nix passiert, also mit dem Bochumer reicht es mir garnicht, so viel hat er auch nix geknipst.
    Man, ziemlich kacke den in Blau zu sehen!! Kotz Emoji

    0
    0
  22. Oh je, ich hoffe ja auch dass da was im Busch ist! Riecht schwer danach. Ansonsten können es ja auch einfach wirtschaftliche Gründe sein. Gehalt einsparen. Es sind halt einfach harte Zeiten. Dass er zu Schalke geht ist aber trotzdem bitter…

    0
    0
  23. Wir werden wahrscheinlich insgesamt keine 13Mio von Schalke bekommen, falls die Leihe umgewandelt wird. Bitte nicht zu euphorisch träumen, hoffentlich wurde die Leihgebühr nicht als Ratenzahlung vereinbart. Schalke tut heute schon die Trennung von Tönnies weh und noch einiges mehr.
    Werden wir zum Farmteam von 04?
    Streit, Jones, Otsche, Mascarell, Fährmann zurück und jetzt Gonzo.
    Es ist beschämend und respektlos, wie einige hier über Gonzo schreiben.
    Aber, Stand jetzt, scheinen wir es uns ja leisten zu können, die BL beginnt ja erst am Samstag.
    Bobic hat hoffentlich sofort die Lösung parat.
    Einen Spieler, besser als Gonzo, ohne Anlaufschwierigkeiten und finanziell günstiger. Silva und Dost, beide verletzungsanfällig, dazu das BL-Greenhorn Ache. Einen weiteren Auszubildenden können wir aktuell nicht fördern und bitte keine neuen Spieler, die nur als Ergänzung helfen können, wie z.B. Sow und Ilse.
    Im Verletzungsfalle des Stammduos Dost/Silva
    muss der Neuzugang sofort greifen, oder im Optimum einen der Genannten sofort sogar verdrängen können.
    Schwierig, aber die Situation wurde von Bobic zumindest akzeptiert.
    Die SGE will sich verbessern, auch und in der Person Bobic’s und Eintracht steht auch in der Krise besser da, als viele andere Clubs, auch Dank Bobic und Co. Also, kein Grund zur Stagnation, aber die Transfers müssen schlüssig sein.

    0
    0
  24. Schalke winkt nächsten Sommer viel Geld für Mckenny wenn Juve die KO zieht und bekommt diesen Sommer evtl auch noch einen ordentlichen Batzen für Harit.

    0
    0
  25. Ich habe es eben im alten anderen thread gepostet: 10 Tore BL/EL bis zum 16. Spieltag. Dazu Assists: 4/BL, 1/Pokal, 1/EL. 16 Scorer bei Einsaetzen nahezu nur in der Hinserie… Hochgerechnet waeren das 32 im Jahr. Gab es keine ernsthaftrn Interessenten aus der PL?

    0
    0
  26. Find ich gut.
    Die Gründe: bisher warens 3 (relativ) laufschwache Stürmer. Wir hatten daher wenig Bewegung vorne. Die Laufwege passten auch nie.
    Natürlich ist Dost in dieser Hinsicht der Schwächste. Aber bei offensiven und def. Standards ist Bas schlichtweg ne Wucht und wird wichtig… insbesondere wenn dann noch die größten Spieler (Ndicka) ausfallen.
    Mit Dost hast du stets nen Tower im Strafraum.
    Ich mag Paciencia und er hat auch Klasse, sonst würde er nicht für die port. Nati spielen.
    Aber man muss schon konstatieren, dass es spielerisch vorne nie wirklich zusammenpasste.
    Wer sich an die Euro-Saison erinnert:
    Wir spielten schnell & mit viel Speed. Paciencia konnte da meist nur als Einwechselspieler glänzen.
    Beide Stürmer sind hier nicht wirklich geeignet.
    Nun schaffte man etwas Platz im Gehaltsbudget und kann sich ruhig nach einer Alternative umschauen.
    Sprich: mit dem Geld kann man nun planen. Wir sollten aufgrund der Vergangenheit damit rechnen, dass die Führung schon nen Plan hat ihn durch einen anderen Spielertyp zu ersetzen. Es würde mich nicht wundern, wenn der Neue ein Topspieler ist, der auf Leihbasis (ohne Option) die Mannschaft verstärkt und man dann nächstes Jahr in Ruhe neu entscheiden kann wer sich wie entwickelt hat (Ache, Joveljic).
    Dost kann man immer noch gut brauchen, wenn sich Gegner hinten einigeln oder es darum geht eine Führung ohne dummes Standardgegentor zu verwalten. Und Standards werden extrem wichtig bleiben, auch wenn Adi sich sicherlich peu à peu von den großen Spielern verabschieden wird.

    Ilsanker war m.E. dementsprechend ein Transfer für unser langsames Spiel in der letzten Saison. Allerdings haben wir auch auf dieser Position m.E. nun ein Überangebot (Rode, Kohr, Ilsanker).
    Laura schrieb in ihrer Analyse (Danke! Ich konnte das Spiel nicht sehen und deine Analysen sind sehr hilfreich!!) zum Spiel, dass Adi nun auf schnelles Kurzpassspiel setzen würde.
    Ich bin mir dbzgl unsicher. Das kann gg einen Drittligisten mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund spielerischer Klasse gut laufen. Muss aber kein Fingerzeig sein.
    Für ein gepflegtes Kurzpassspiel fehlt uns ein Regisseur im zentralen MF, der aufgrund spielerischer und vor allem technischer Klasse auch mal den Ball halten kann..das Spiel beruhigt, etc). Zudem macht man das Spiel mit kurzen Pässen eher langsamer. Das würde Dost entgegenkommen..Silva eher nicht.
    Ich SCHÄTZE, dass der Abgang von Paciencia (und Zugang von Ache) eine Rückkehr zu mehr Speed und eben weniger Kurzpassspiel bedeuten…und wir daher Dost grundsätzlich eher seltener in der Startelf sehen werden (..wenn, dann mit einer Spitze und Silva wird Hütter nur ungern auf die Bank setzen). Nach der fixen (vglw kostspieligen) Verpflichtung von Silva glaube ich nicht an einen weiteren großen Transfer. Es wird wohl auf Leihen oder ablösefreie Spieler bzw Schnäppchen hinauslaufen.
    So, jetzt fressen mich die Moskitos. Sitz hier mit Tshirt und kurzer Hose arghhh
    Wenn das neue Talent aus Kolumbien sein soll: sagt Bescheid…ich würde scouten..grad ist mal kurzzeitig keine Quarantäne und ich wär mobil
    Forza SGE!
    Shalom

    0
    0
  27. Ich würde mal drauf tippen:
    Das Wolf (Leihe mit KO) zurück kommt, und bei uns wieder zu alter Stärke findet.
    Daichi verlängert, noch ein schneller Stürmer kommt, und dann hat Adi alle Wünsche zu seiner Vertragsverlängerung bekommen.

    0
    0
  28. Wahnsinn wie hier alle ausflippen. Es ist offen kommuniziert, dass der Kader verkleinert werden muss und erst neue Spieler geholt werden können, wenn jemand geht. Gehen dürfen natürlich weder Trapp, Hinti oder Kostic…Jetzt ist es Paciencia den man ggf für das vierfache des EK abgibt und es reicht nicht…Kann Zuber nicht ggf auch ganz vorne spielen? Dann wären es 4 Stürmer stand jetzt….finde es gibt schlimmeres…

    0
    0
  29. Dann bitte was für die Rechte Seite: Wolf, Maina von H96 oder noch besser Richter von FCA (träum:))
    Einer von den würde mich erstmal beruhigen!
    Nur die SGE

    0
    0
  30. Die Verantwortlichen treffen die Entscheidungen. Sie besitzen das Vertrauen des Aufsichtsrates und kennen alle Daten, Eventualitäten, Hintergründe und Vertragsmodalitäten.
    Ich vertraue Herrn Bobic.
    Auch, wenn ich ein vehementer Kritiker der letzten beiden Transferfenster war. Aber der Fussball verändert sich nicht erst seit dieser „Pandemie“.
    Entscheidend ist, dass der Verein, die „Marke Eintracht Frankfurt“ und das Umfeld wachsen.
    Ist dieser Wachstum nachhaltig und finanziell abgesichert, kannn doch im Grunde nichts Schlimmes geschehen.
    Außer, dass wir ein oder zwei Jahrzehnte später einmal um die Meisterschaft spielen.
    Vielleicht… 😉
    …bei den Damen meine ich natürlich.

    0
    0
  31. @31
    Ok, jedoch hat Schalke trotz sehr hohen Einnahmen in der letzten Saison große Verluste eingefahren. Zusätzlich besteht eine NRW-Bürgschaft über 40 Mio, die Jahresgehälter sind auf 2,5 Mio im Optimum je Spieler gedeckelt.
    Die Tönnies-Millionen werden fehlen. 04 hat also genug zu knabbern und für so manche künftige Einnahmen werden schon heute Hände offen sein.

    0
    0
  32. @38
    Hahaha
    Das wäre geil!!!
    Schalke hat mit solchen Geschäften ja seit diesem einen Watzlaff (k.A. wie der Spieler, der in seiner ersten Saison nicht funktionierte und sie dann trotzdem 20 Mio zahlen mussten nochmal hieß..Konoplyanka oder so glaube ich.).
    Ich lese was von Kaufpflicht 4 Mio, was ein kleiner Gewinn für Eintracht darstellen würde…und was in diesen Zeiten natürlich top wäre.
    Wäre schon gut für einen Spieler, der bei uns nie wirklich funktionierte..auch wenn er zu Beginn der letzten Saison ein Formhoch hatte.
    Es bleibt aber auch: 10 Einsätze in Europa…Bilanz 0 Tore, 0 Vorlagen. Und in der Rückrunde fiel uns Gonzo wieder in 9 (!) von 17 Spieltagen verletzt oder unfit aus. In der Saison zuvor fiel er auch lange aus. Vielleicht ist ihm das Tempo zu hoch…er wäre nicht der erste und nicht der letzte Spieler, auf den dies zuträfe.
    Mir gefällt dieser Transfer! Aber wenn Adi mit 2 Spitzen spielen will, dann fehlt nun einer.

    0
    0
  33. @28 das nennt man Kriegsführung.

    Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen Sunzi..

    Forza

    0
    0
  34. @42
    Wow, danke. 1.5-2 Mio Leihgebühren allein für ein Jahr sind in der heutigen Zeit schon Gold wert.
    Dass Schalke sich etwas absichert (‚Erfolg‘ heißt hier wahrscheinlich: eine gewisse Anzahl an Einsätzen oder Toren) wundert mich nicht. Die Kaufoption oder -Pflicht von +/-9 Mio ist natürlich auch top!
    Dazu sparen wir das Gehalt, was marktüblich zwischen 1.5-2 Mio€ jährlich liegen sollte.
    Das bedeutet, dass uns durch diesen Transfer 3-4 Mio mehr zur Verfügung stehen was in der heutigen Zeit schon nen guten Deal darstellt. Damit kamma was mache..
    Auf jeden Fall ein guter Transfer für uns, finde ich.

    0
    0
  35. Mal sehen welche Top Spieler am ende der Transferperiode ohne Verein dastehen
    (Corona)Schnäppchengefahr.

    0
    0
  36. Wenigstens hatte ich Glück, dass ich Silva aufs Trikot hab flocken lassen… Eigentlich sollte es Paciencia werden.

    Ersatz wird bestimmt wieder nen alter Addi Spezi aus Österreich oder der Schweiz.

    Stöger fürs OM, Kostic noch weg und Bua als Ersatz. Perfekt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -