Die Eintracht konnte in Wolfsburg nicht überzeugen. Cheftrainer Niko Kovac.
Die Eintracht konnte in Wolfsburg nicht überzeugen. Cheftrainer Niko Kovac wirkte enttäuscht nach der Partie richtet aber den Blick bereits nach vorne.

Die Serie ist gerissen. Nach neun Pflichtspielen ohne Niederlage musste Eintracht Frankfurt in der Autostadt Wolfsburg die erste Niederlage hinnehmen. Die Hessen konnten über die gesamte Spieldauer gesehen nicht überzeugen und ließen das Elfmeter-Geschenk von Dr. Felix Brych, der die Schwalbe von Makoto Hasebe als Foul ahndete, liegen. Trotz insgesamt mehr Ballbesitz (58%) erspielten sich die Gastgeber mehr als doppelt so viele Torchancen (15:7).

Niko Kovac: „Es lief so, dass wir in der ersten Halbzeit den Ballbesitz hatten, aber nicht zwingend nach vorne gespielt haben, weil wir zu viele Spieler hinterm Ball hatten und nicht genügend Leute vorne. Zudem waren wir nicht gefährlich genug. In der zweiten Halbzeit hatten wir wesentlich mehr Risiko und haben auf eine Viererkette umgestellt. Wir haben viel mehr versucht. Aber wie das eben so ist: Wenn man die Chancen nicht nutzt, kann man nicht gewinnen. Deswegen bin ich enttäuscht. Aber wir werden weiterhin den Kopf oben halten und hart arbeiten, damit wir solche Spiele wie heute vielleicht auch mal positiv gestalten können.“

… zu der ersten Elfmeter-Entscheidung: „Herr Brych hat es mir nicht erklärt, warum er erst auf Elfmeter entschieden hat, als der Ball von Rebic schon drin war. Aber Herr Siebert, der vierte Offizielle hat mir erklärt, dass es eine neue Spielsituation gewesen wäre. Hätte er das Tor nicht erzielt, hätte er den Elfmeter nicht pfeifen können. So war es für uns doppelt tragisch. Wir hatten den Ball schon reingeschossen und dann plötzlich verschossen. Das erste Foul an Hasebe war in der ersten Perspektive eine Schwalbe. In der zweiten Perspektive war es ein Foul und somit auch ein Elfmeter. Und das Foul an Rebic war definitiv einer. Das hat Caligiuri sogar zugegeben. Es ärgert mich, dass der zweite Elfmeter nicht gegeben wurde. Aber ich mache Brych da keinen Vorwurf. Fehler passieren. Von daher sind wir selbst bestraft worden, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben.“

Fredi Bobic (Sportvorstand Eintracht Frankfurt) über die Elfmeter-Situationen: „Mir kommt es langsam so vor, als ob uns da oben in der Tabelle keiner haben will. Ich habe das Gefühl, dass wir mit Gelben und Roten Karten für nichts gejagt werden. Da sind Aktionen dabei, bei denen ich teilweise schmunzeln muss. Das lassen wir uns nicht mehr bieten. Es ist ja nicht so, dass wir eine Treter-Truppe sind. Es gibt aber klare Situationen. Der zweite Elfmeter war so was von klar. Schon der erste Elfmeter war klar. Wenn du den ersten Elfmeter pfeifst, dann musst du in dieser Situation eine Gelbe Karte geben. Das bedeutet Gelb-Rot. Das ist ganz einfach. Das sind eben solche Dinge. In der Halbzeitpause wurde kommuniziert, dass Rebic runterfliegt, wenn er noch ein Foul macht. Aber schauen sie sich die zwei Szenen zu der Gelben Karte und dem Foul vor der Halbzeit mal an. Das heißt jetzt aber nicht, dass der Schiedsrichter schuld ist. Wir haben auch zu wenig gemacht. Wir haben die Chancen liegen lassen. Dafür haben wir heute tolle rote Trikots angehabt. Die Trikots waren in der Farbe des Weihnachtsmannes“

…allgemein über das Spiel: „Die Punkte haben wir heute feierlich an Wolfsburg übergeben. Wolfsburg ist aber ein Gegner, den du bespielen musst. Insgesamt war das zu wenig von den Jungs. Die letzten vierzig Minuten haben wir zwar ein Spiel auf ein Tor gehabt und viele Situationen bis in den Strafraum, die wir aber nicht fertig gespielt haben. Wolfsburg hat nur gekontert, das war das Einzige, sonst kam da gar nichts. Dass du irgendwann aufmachen musst, ist ganz normal. Wir haben aber die erste Halbzeit verschlafen von der Art, wie wir gespielt haben. Da haben wir uns nicht gefunden. Damit waren wir auch nicht zufrieden. Das haben wir den Jungs in der Halbzeitpause gesagt. Dann haben wir ein bisschen umgestellt. Danach hat es in der zweiten Halbzeit schon besser ausgesehen. Wir hatten viel mehr Zugriff zum Spiel. Trotzdem kamen dann viele Sachen zusammen. Es war kein Spielfluss da. Ständig wurde abgepfiffen. Ständig gab es Freistöße. Das Spiel wurde zerstückelt ohne Ende. Man hat gemerkt, dass die Wolfsburger gewartet haben bis das Spiel vorbei ist. Sie lagen die ganze Zeit. Ich mein, das ist legitim und das darf man machen. Vielleicht helfen die drei Punkte ja, dass sie aus der Situation herauskommen. Für uns ist es aber wichtig, dass wir am Dienstag anders auftreten. Das wird so nicht reichen gegen Mainz. Das wir verloren haben, macht mir zwar nichts aus, aber die Art und Weise wie man verliert, ist entscheidend. Ich rechne auch nicht dazu, sondern ich sage jeder Punkt zählt für uns. Wenn einer spinnt und von Europa redet, dann bekommt er einen Hammer auf den Kopf. Das ist bei euch genau das Gleiche. Immer so ein Bullshit.“

Valérie Ismael (Trainer VfL Wolfsburg): „Wir sind sehr glücklich, den Heimplatz endlich einmal als Sieger verlassen zu können. Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert und waren von der ersten Minute an sehr motiviert. Wir haben uns viel vorgenommen und haben davon auch viel umgesetzt. Wir haben wenig zugelassen. In der zweiten Halbzeit wollten wir noch mutiger sein und mehr Ballbesitz haben als in vergangenen Spielen. Wir wollten unbedingt aufs 2:0 spielen. Die Chancen dafür hatten wir. Und wie das beim Fußball ist: Eine knappe Führung wird immer gefährlich, wenn der Gegner noch einmal kommt. Es wurde dann eine hektische Schlussphase. Wir sind glücklich, dass das Spiel endlich mal in unsere Richtung gekippt ist. Wir nehmen diesen positiven Schwung jetzt mit ins Spiel nach Mönchengladbach.“

Bastian Oczipka: „Aufgrund der zweiten Halbzeit, von den Chancen her – Elfmeter, Marco Fabian – zweiten Elfmeter, den wir hätten kriegen müssen, müssen wir eigentlich mindestens 1 Punkt hier mitnehmen. Den zweiten Elfmeter hätte er einfach geben müssen, aber ansonsten müssen wir uns einfach an die eigene Nase packen, dass wir die Chancen nicht verwertet haben. Bei der Chance von Fabian, bin ich eher seitlich vor dem Tor und ich gucke in die Mitte und da sind drei oder vier Spieler von uns komplett frei. Ich habe erst überlegt Alex Meier den Ball in die Mitte zu spielen, habe dann Marco in den Rückraum gespielt und ich glaube, wenn ich den selber schieße, wäre es vielleicht zu egoistisch, denn aus meiner Perspektive vom Spielfeld aus, war das ein Ball, den ich querspielen muss. Wir hatten ja unsere Chancen gehabt, die waren ja da, wenn einer davon reingegangen wäre, dann wäre es natürlich anders gelaufen. In der ersten Halbzeit haben wir einfach zu viele Fehler in unserem Spiel gehabt. Wir wollten eigentlich viel mehr Ballbesitz und haben dadurch den Wolfsburgern ganz einfach die Bälle in die Füße gespielt und die haben dann letztlich gekontert. Das hätte einfach nicht passieren dürfen. Die Niederlage wird uns jetzt nicht knicken, denn wir sind trotzdem komplett im Soll in der Hinrunde bis jetzt und natürlich mit dem Derby gegen Mainz wollen wir das natürlich noch gut abschließen.“

Lukas Hradecky: „Das war nicht gut genug von uns. Es wurden zu viele Fehlpässe gespielt und wir hatten zu viele schlechte Ballannahmen. Wolfsburg war da einfach besser. Zum Glück haben wir am Dienstag noch ein Spiel, um noch mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen.“

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Worte sind genug gesprochen, nur ein Sieg gegen die Kappen kann uns versöhnen. Es wird nichts Unmögliches erwartet, damit keine Missverständnisse entstehen, die Saison war klasse bisher, insgesamt. Aber unnötige Spiele zu verschenken, wie heute, dafür fehlt jegliches Verständnis. Alex, hat heute bewiesen, dass er kein Fussballgott ist, sondern auch dilettant Elfer verschießen kann. Es hätte ja nicht unbedingt die Etage des Maintowers sein müssen.
    Also Jungs, nehmt einen Sieg mit in die Winterpause für eine bessere Zukunft.

    0
    0
  2. Alex Meier hat recht, dass er das ganze Gebabbel in den assozialen Medien nicht liest. Ja, er hat einen schlechten Elfer geschossen. Aber dieser Hass, der ihm dafür entgegen schlägt ist schon sehr hässlich. Trotz einer schlechten Schiedsrichterleistung war ein Punkt drin. Es war aber insgesamt heute zu wenig. Ja, drei Niederlagen. Letzte Saison sind wir fast abgestiegen. Das war eine völlig neu zusammengewürfelte Mannschaft und jetzt so eine geile Hinrunde. Bleibt einfach mal auf dem Teppich.

    0
    0
  3. so ist es, aber nun, wir sind ja nicht Bayern und wenn man bedenkt nun nach 15 spielen: drei Niederlagen, alle unnötig, was lernen wir daraus? klasse saison bisher!
    ich mach den Jungs auch heute keinen Vorwurf, es war nicht der tag und trotzdem sind sie weiter marschiert, es ist nicht alles gelungen, sowas kommt vor, insofern mund abputzen und weiter gehts.
    und mal abgesehen davon: mit etwas mehr – man nennt es spielglück – nehmen wir auch heute punkte mit. beim ersten elfter haben wir den ball schon ins tor geschossen, über den zweien muss man nicht diskutieren und schon sähe die Welt auch heute wieder anders aus…….
    seis drum, am Dienstag gehts weiter und egal was dabei dann herauskommen mag: klasse Leistung bisher junge, insgesamt betrachtet sogar in allen spielen!

    0
    0
  4. Ich hoffe, dass trotz aller Vereinstreue bei so manchem nicht die absolute Kritikunfaehigkeit den Blick auf die Realität verschleiert, auch wenn es hier den Anschein hat.
    Auch Meier ist nicht frei von Fehlern und heute war sein. Elfer, schon der 2. Verschossene in dieser Saison einfach nur schwach. Klar kann man solche Spiele verlieren, aber diese zu gewinnen machen den Unterschied aus und sind auf dem Weg nach vorne entscheidend. Wer dies nicht versteht, traeumt den Dornroeschenschlaf und wird nicht merken, welche vielleicht einmaligen Chancen liegen bleiben. Gute Nacht, auch den LIBERO ala Beckenbauer gibt es schon längst nicht mehr und lesen kann durchaus hilfreich sein, nicht nur für Alex.

    0
    0
  5. Eins noch zum Schiri: Beim Elfer, den Rebic hätte bekommen müssen da hte ich erst, er sei ausgerutscht. Wird Endlich Zeit für den Video Schiedsrichter.

    0
    0
  6. Zu @5
    Klar kann man Spiele verlieren. Wer das nicht versteht träumt einen Dornröschenschlaf.Ich hoffe das bei so manchem die absolute Kritikfähigkeit nicht den Blick auf die Realität verschleiert.

    0
    0
  7. @ babenhaeuser….dem kann ich mich nicht anschließen.

    Sieht doch viel freundlicher aus, oder?.
    Gruß, Matthias.

    0
    0
  8. Noch eines zum Schiri: Beim Elfer, den Hasebe bekommen hat, dachte ich erst, er wäre gefoult worden.
    Wird endlich Zeit, dass Eintrachtfans auch mal die Schwalben unterm eigenen Dach ins Gebet nehmen.

    0
    0
  9. „Das wird so nicht reichen gegen Mainz. Das wir verloren haben, macht mir zwar nichts aus, aber die Art und Weise wie man verliert, ist entscheidend.“

    Super Fredi, dem kann man sich zu 100% anschliessen, genau so sehe ich das ohne rosarote Eintrachtbrille auch. Daumen hoch. Bin auch Eintracht-Mitglied und liebe diesen Verein, jedoch werde ich mir meine Objektivität behalten, denn auch Kritik gehört dazu, nur Lobhudelei und Ausreden bringen auch nichts oder immer sind die anderen Schuld.. Nein nein so gehts nich für mich. In diesem Sinne trotzdem allen noch einen schönen 4. Advent und auf ein neues am Dienstag mit hoffentlich einem Sieg. Auf jetzt!:)

    0
    0
  10. Es war so klar das heute wieder Weltuntergang bei SGE4Ever ist, da alle wieder aus ihren Häusern kommen. Die Kommentare nach Niederlagen sind meist 4x so hoch, nur leider gibts halt diese Saison wenig zu meckern, da muss halt ne neue Sau gefunden werden die durchs Dorf getrieben werden kann.

    Fassen wir mal zusammen, bislang nach 16 Spielen nur 3 Niederlagen, alle mit 0:1. Und davon sogar 2 eigentlich unnötig, aber da wir einfach (noch) keine Spitzenmannschaft sind haben wir halt so 4 Punkte (3 gegen Darmcity und 1 gegen WOB) liegen lassen.

    Aber fassen wir doch einfach mal ein paar simple Fakten zusammen:

    – 12 Gegentore sind #2 Ligaweit, nur Bayern ist besser und gleichauf mit Leipzig.
    – 26 Punkte nach 15 Spielen, beste Saisonleistung seit ewig (selbst in der EL-Aufstiegssaison warens nur 24)
    – Nur 3 Niederlagen, alle mit nur einem Tor Unterschied.

    Selbst wenn uns Mainz 10-0 aufn Sack gibt schau ich auf die Tabelle und sehe eine Sensationelle Eintracht. Wer das nicht sehen will und kann, dem ist nicht zu helfen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -