Eintracht-Trainer Oliver Glasner erwartet ein intensives Bundesliga-Spiel mit viel Qualität. (Bild: Heiko Rhode)

Immer, wenn Eintracht Frankfurt und Bayer 04 Leverkusen aufeinander treffen, graben die Statistikfreunde die folgenden zwei Fakten aus: Noch nie endete ein Duell der beiden Bundesligisten torlos und die vergangenen zehn Pflichtspiele gewann immer das Heim-Team. Wenn dies auch am 10. Spieltag erneut zutrifft, dürfte zumindest die SGE nichts dagegen haben. Vor ausverkauftem Haus empfangen die Hessen die formschwankende Werkself am Samstag, den 15.10.2022, um 15:30 Uhr.

Die Personallage

Aurelio Buta, Makoto Hasebe, Ansgar Knauff, Jerome Onguéné, Luca Pellegrini und Almamy Touré werden im Kader gegen Leverkusen fehlen. Aus den übrig gebliebenen Adlerträgern muss Oliver Glasner eine Startelf basteln, die es mit Bayer aufnehmen kann. „Es muss Rotation geben, Sebastian Rode zum Beispiel kann nicht alle drei Tage spielen“, kündigte der Frankfurter Cheftrainer an. 17 Feldspieler werden am Samstag im Kader stehen – einer davon ist Marcel Wenig.

Kopfzerbrechen über die Startelf

Wer wo spielen könnte, darüber zerbricht sich Glasner ununterbrochen den Kopf: „Seit Wochen sind wir in der Defensive am Improvisieren. Mit Kristijan Jakic haben wir einen neuen Rechtsverteidiger erfunden, der jetzt aber wieder im Zentrum gebraucht werden könnte. Eine schwierige Situation, die wir meistern werden müssen.“ Faride Alidou und Junior Dina Ebimbe haben für ihren Auftritt am Mittwoch gegen Tottenham Hotspur (2:3) ein Sonderlob bekommen. Ob sie eine Option für die Startelf sind, ließ Glasner unbeantwortet.

Der Gegner: qualitativ, schnell, abschlussstark

Der Österreicher erwartet von seinem Team eine gute Struktur auf dem Platz. Ansonsten würde Leverkusen seine Mannschaft womöglich überrennen. Nach den intensiven Partien, die die Eintracht bereits absolviert hat, wird es eine große Kraftanstrengung brauchen. Die Werkself verfügt über schnelle und abschlussstarke Spieler wie zum Beispiel Moussa Diaby, Callum Hudson-Odoi, Jeremie Frimpong oder Patrik Schick. „Ein Kader mit unglaublich viel Qualität und wahnsinnig viel Tempo“, so Glasner. Für ihn waren die Leverkusener vor der Saison zusammen mit Leipzig die Bayern-Jäger Nummer eins. Dass die Rheinländer so schlecht gestartet sind, überrascht auch den 48-Jährigen. An der Seitenlinie hat Bayer mit dem Welt- und Europameister Xabi Alonso nun einen sehr erfahrenen Mann, über den Glasner zurecht ins Schwärmen geriet: „Er war ein weltklasse Spieler mit einer weltklasse Karriere und hat unter den besten Trainern gespielt. Das wird auf ihn abfärben.“

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Gibt es nicht die Möglichkeit Hase in einem Rollstuhl oder mit Rollator oder Krücke irgendwie in die Abwehr zu stellen?

    46
    9
  2. Bevor Glasner Ebimbe und Alidou eine Chance gibt, spielt er lieber
    mit Smolcic und Chandler und hofft, dass beide plötzlich den Ronaldo
    in sich entdecken.
    Bei den Sprintduellen mit Diaby, Bakker und Frimpong wird er dann
    wieder sieben Anweisungen pro Minute an der Linie geben.
    Knauff hat er auch erst aufgestellt, als der Druck von außen zu groß
    wurde.

    21
    89
  3. Hasebe ist verletzt. Das war zu erwarten. Und jetzt kommt die Nagelprobe. Da müssen halt die Jungs ran, die wir zur Verfügung haben. Die Decke ist allerdings dünn und Glasner muss improvisieren. Ich würde, nach den Erkenntnissen des Tottenham Spiels wie folgt aufstellen:
    Trapp
    Tuta / Smolcic / N´Dicka
    Ebimbe / Rode / Sow / Alidou
    Götze / Kamada
    Kolo Muani

    Das ist in der Tat sehr offensiv und wir müssen auf die schnellen Attacken von Leverkusen vorbereitet sein – nach vorne haben wir aber Tempo und Kreativität. Als Backup Lindström, Borré und Jakic – je nach Spielsituation. Egal wer spielt – die Einstellung muss stimmen. Den guten Schwung des CL Spiels mitnehmen und versuchen die Fehler zu vermeiden. Auf geht’s!

    37
    5
  4. Trapp

    Ebimbe – Tuta – N’dicka – Alidou (Lenz)

    Sow – Rode (Jakic)

    Lindström – Götze – Kamada

    Muani

    17
    19
  5. Grosse Personalsorgen und noch 9 Spiele bis zur WM-Pause. Zu einer, zumindest in der Defensive und auf den Aussenbahnen, durchschnittlichen Personalausstattung, summieren sich die Verletzungsausfälle. Das ist Fakt. Die Gründe für dieses Manko sind mir nicht bekannt, dazu fehlen mir die Internas.
    Unbefriedigend ist es definitiv, bei gewachsenen Anforderungen und Ansprüchen. Glasner und aktueller Kader sind sehr gefordert, um bis zum Transferfenster das Verschwinden im Niemandsland zu verhindern, heisse Aufgabe. Denn ohne die europäischen Fleischtöpfe wird es nicht klappen, dauerhaft Spitzenfussball in Frankfurt zu sehen.
    Die Aufstellung gegen Leverkusen, reine Spekulation. Glasner hat jedoch schon oft geschickte Lösungen präsentiert.
    Der HR-Videotext hat die Aufstellung für morgen schon bereit. Wie gegen Glasgow, auch das Ergebnis kennt er schon, 6:5 für uns, allerdings auch gegen Glasgow.
    Da vertraue ich doch lieber den Profis.
    Positiv denken, die Mannschaft anfeuern und zum Sieg beflügeln. Dann sind wir wieder zurück in der Spur.

    22
    1
  6. Kannst du nicht gewinnen, darfst du nicht verlieren. Dementsprechend freue ich mich über jeden Punkt, den wir bis zum Winter und den derzeitigen Umständen holen.

    Die Aufstellung ist eine Lotterie und OG möge die richtige Lösung auf den Platz bringen.

    33
    1
  7. Oft Topic
    Hab mir gerade mal die Dokumentation über OG auf DAZN (Unfiltered Oliver Glasner) angesehen. Sehr gute Einblicke über den Menschen Oliver Glasner!

    15
    6
  8. Ich wünsche mir Alidou nicht in der Kette. Da kommen verdammt gute Spieler, und die Defensive ist nicht seine Stärke. Aber kann sein, dass er da ran muss. Wenn ja, verzeihe ich ihm jeden Fehler . Bei Ebimbe ist es genauso. Hinten Tuta- Smolcic – Ndicka, damit kann ich leben. Jakic und Sow davor , Rode auf der Bank , oder Kamada statt Jakic dazu Götze, Lindström und Muani. Oder Glasner macht was ganz anderes. Bin gespannt

    17
    2
  9. Einige hier hatten ja Rode als 2. Hase ins Spiel gebracht. Ich werfe Embimbe in den Ring. Egal wer hinten spielt, wenn die Pillen durchs Mittefeld ziehen können, Standards bekommen wird es rappeln. Deshalb brauchen wir vorne Spieler die Bock haben zu laufen. Bin mir leider im Moment da nicht bei allen sicher.

    13
    3
  10. @11: Für mich keine Option. Glasner hat gesagt, dass er in taktischen Bereich noch lernen muss. Hasebe hat das Auge, Spielverständnis und kann gut Pässe nach der Balleroberung spielen. Er weiß oft schon vorher , wo er gleich sein muss. Das kann auch ein Rode aber noch kein Ebimbe

    4
    1
  11. Keine Sorge, wir bringen Leverkusen wieder in die Spur… so wie vorher Wolfsburg und Bochum.

    9
    15

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -