2013_meierSchwerer Job für Eintracht-Manager Bruno Hübner. Er muss den Spagat schaffen, einerseits mit dem dienstältesten  Eintracht-Profi den Vertrag zu verlängern, andererseits das Gehaltsgefüge der Mannschaft nicht zu weit auseinanderklaffen zu lassen. Die Eintracht bietet dem verdienten Spieler Alex Meier einen neuen Zweijahresvertrag – aber die Laufzeit erscheint Meier und seinem Berater Paul Koutsoliakos zu kurz. Einen Dreijahresvertrag hätter der „Lange“ schon gerne. Zudem würden die Gehaltsvorstellungen offenbar noch etwas auseinander liegen. Berater Koutsoliakos: „Es ist wahrscheinlich sein letzter großer Vertrag nach so langer Zeit bei Eintracht. Es gibt keinen Zeitfahrplan und auch keinen Druck“, so der Berater gegenüber der „Bild“. Viel Arbeit liegt noch vor Bruno Hübner…(Quelle: Bild.de)

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Völlig legitim! Ich denke auch nicht das Alex der fast zehn Jahre bei der Eintracht ist groß pokert und Überdinge verlangt.

    0
    0
  2. Das ist einerseits schon richtig und ein fitter Meier ist für die Mannschaft viel Wert. Sein verletzungsbedingtes Fehlen sowohl in der Hinrunde als auch in der Rückrunde der Schande waren mitentscheidend für die wenigen Punkte.

    Das dürfte sein letzter großer Vertrag sein, daher will er natürlich das Maximum. Doch gerade die Saison zeigt auch die „Verwundbarkeit“ des Fussballgottes was mich hinsichtlich der Zukunft etwas skeptisch werden lässt.

    0
    0
  3. da gibt es ja jede menge möglichkeiten, zum beispiel 2 jahre mit hohen bezügen und eine option auf ein drittes jahr bei so und so vielen einsätzen.
    auf der anderen seite glaube ich, dass wenn er auf 3 jahre besteht die eintracht auch darauf eingehen würde.
    pokern sei erlaubt wenn es um einen neuen vertrag geht.
    das gilt übrigens für alle spieler und trainer

    0
    0
  4. ein gesunder meier ist für uns nicht zu ersetzen!
    seine spielintelligenz und öffnenden pässe , gepaart mit seiner meier-typischen torgefährlichkeit inkl kaltschnäutzigkeit beim elfmeter, fehlen unserem spiel unglaublich

    0
    0
  5. Schwierige Angelegenheit… 3 Jahre finde ich definitiv zu lang unter dem Gesichtspunkt, dass es sich wahrscheinlich um circa 2 Mio Jahresgehalt handeln wird. Ich glaube nciht, dass er in 2 Jahren noch so stark sein wird wie letzte Saison. Die Verletzungen und Wehwehchen häufen sich auch. Das Problem wird sein, dass Meier bzw. der Berater einen 2 Jahresvertrag nicht annehmen wollen. Das wird noch ein heißer Tanz, der sich vermutlich bis ins Frühjahr hinziehen wird.

    0
    0
  6. ach ich denke auch es wird zeit für eine veränderung, würde beiden seiten sicher gut tun.

    0
    0
  7. Alex ist def der technisch beste Spieler der letzten 10 Jahre. Wenn bei der SGE mal von weltklasse die Rede war, war meistens Meier gemeint
    Torgefährlich, spielt immer mannschaftsdienlich und hat immer eine vorbildliche Einstellung zum Verein gehabt. Das einzige Problem ist seine Verletzungsanfälligkeit. Den Alex gehen zu lassen, wäre ein riesen Fehler und ich kann mir nicht vorstellen, dass er unmögliches fordert. Dafür ist er viel zu bodenständig und nicht mit Diego verwandt. Warum nicht 3 Jahre? Wenn der gesund ist, spielt der noch mit 40 Weltklasse. Um einen vergleichbaren Spieler zu holen, müsste Bruno vieeeel tiefer in die Tasche greifen. Und was sollen denn andere Spieler zu seinem Gehalt sagen? Die sollen erst mal 77 Tore für unsere Eintracht schießen bevor sie den Mund aufmachen.

    0
    0
  8. Also Weltklasse hat er nie gespielt, wird auch er auch nie spielen. Aber für unsere Verhältnisse ist er schon ein Guter! 92 Tore in 287 Spielen ist für einen OM keine schlechte Quote.
    Ich würde ihm aber auch nur 2 Jahre geben, denn dann wird Stendera soweit sein, dass er ihn vollends ablösen kann bzw. whsl wird er insgesamt noch ein besserer Spieler als Meier sein!

    Ich kann ihn aber andersrum auch verstehen, dass er nochmal bissl mehr Geld und einen 3-Jahres-Vertrag will. Er will ja immerhin danach nicht noch arbeiten müssen.

    Generell gesehen, würde ich ihn aber auf jeden Fall versuchen zu halten. Denke man wird das Gehalt etwas anheben und einen 2-Jahresvertrag + Option auf ein weiteres Jahr daraus machen und sich dann einigen!

    0
    0
  9. @hnkn:

    ich glaube damit war sowas gemeint, wie „weltklassepass“ oder ein tor das „weltklasse“ war. wenn das prädikat gefallen ist, war in letzten jahren in der tat oft meier gemeint.
    außerdem gehört er seit jahren zu den torgefährlichsten mittelfeldspielern der bundesliga. sogar torgefährlicher als götze, reus, müller und kroos, wenn man sich nur die nackten zahlen anschaut und das obwohl bayern und dortmund viel mehr tore schießen als die eintracht.

    meier hat bei der eintracht, wenn er fit war fast immer zweistellig getroffen. letzte saison war seine stärkste. wieso sollte man davon ausgehen, dass er nun zu alt ist, um richtig stark zu sein? wenn er für drei jahre unterschreibt wäre er am ende 34. das ist doch das alter, in dem viele spieler ihre letzte bulisaison spielen. und meier ist ja auch kein spieler, der von seiner spritzigkeit lebt. demnach wird das alter bei ihm (sofern er verletzungsfrei bleibt) nicht so große auswirkungen haben.

    und man sollte auch nicht vergessen, wie wichtig meier neben dem platz ist. mit dem weggang von oka und butscher haben wir zwei wichtige personen verloren. meier ist in der mannschaft hochgeachtet. sein wort hat gewicht, er ist ein wichtiger führungsspieler geworden, auch wenn er nicht auf dem platz rumschreit.

    sollte es finanziell machbar sein, würde ich sofort um drei jahre mit ihm verlängern.

    0
    0
  10. sgetotto:

    ich will dir ja nciht zu nahe treten, aber auf was gründet denn deine einschätzung bzgl. stendera? der hat bisher 5 mal bundesliga gespielt. einmal davon über neunzig minuten. un dabei eine vorlage gegeben. außerdem hat er seit monaten eine der schwersten verletzungen, die ein fußballer haben kann. woraus schließt du jetzt, dass stendera ihn in zwei jahren ablösen kann oder sogar besser wird?
    wenn es gut läuft, kommt stendera gegen ende der saison wieder an die mannschaft ran. wenn es gut läuft, dann schafft er in der nächsten saison den sprung in die bundesliga endgültig. aber ob er den spieler, der mit seinen toren maßgeblich an allen erfolgen der eintracht in den letzten jahren beteiligt war, abösen kann, steht auf einem ganz anderen blatt.

    0
    0
  11. @ 13
    Noch nicht 😉

    @ ele
    In welchem Zeitraum hat Meier denn mehr Erstligatore als Reus oder Müller? Mit Kroos zu vergleichen macht halt wenig Sinn, weill Kroos ungefähr so torgefährlich wie Rode ist.

    0
    0
  12. Das war natürlich überspitzt dargestellt… aber das Kroos kein torgefährlicher Spieler ist, ist nun mal Fakt.

    0
    0
  13. Und dass Alex Meier seit Jahren ein weit überdurchschnittlich torgefährlicher MF-Spieler ist, ist noch viel mehr Fakt. Kroos.

    @ 2 oder 3 Jahre

    Schwere Entscheidung für die Verantwortlichen. Ein Alex der letzten Jahre ist allemal noch in der Lage, drei sehr starke Jahre zu spielen. Und dann ist er auch Topgehalt wert. Allerdings hat er jetzt schon länger anhaltende Probleme, die noch dazu zeitweise gar nicht recht zuordenbar waren (Knie, Oberschenkel, Rücken).

    Sollte er fit werden und bleiben, wird sich keiner jemals über einen 3-Jahresvertrag aufregen. Dann hätte man alles richtig gemacht.

    Sllte er den Vertrag unter Risikogesichtspunkten nicht bekommen, einen kürzeren ablehnen und deswegen wechseln, wird die Stunde der Besserwisser kommen, die sich mal wieder HB unsachlich zur Brust nehmen werden.

    Sollte er den Vertrag kriegen und verletzungsanfällig sein bzw bleiben, dann kommt ebenfalls die Stunde der Besserwisser, die ja schon immer wussten,d ass der diesen Vertrag nie wert sein würde. Das sind übrigens genau die Besserwisser, die aktuell nichts dazu sagen.

    Für mich ist Alex ein ganz ganz großes Stück Eintracht, und ich hoffe dass man sich einig wirde und er dann 2 oder eben 3 Jahre verlängern wird. Was eine SGE ohne Meier oder mit angeschlagenem Meier sportlich verliert, sieht man in der Abstiegs-RR und in dieser VR. Ein fitter Meier ist nicht zu ersetzen. Natürlich wird ohne ihn auch weiter Fussball gepsielt werden, aber auf dieser Position eben erheblich schlechter und weniger torgefährlich.

    Stendera sollte jedenfalls keine Rolle spielen bei dem Gedanken, wielange AM noch Vertrag erhalten sollte. Der Junge braucht noch viel Entwicklungszeit, kommt von einem KBR, und er wird auch dann, wenn er wieder mithalten kann, Formschwankungen haben. Hoffentlich hat man dann mit ihm etwas mehr Geduld als mit vielen anderen.

    0
    0
  14. @hnkn:

    letzte saison hatte er mehr tore als reus und müller, das jahr davor darf ich nicht werten, weil es da ja keine erstligatore waren. im jahr davor hatte er weniger tore als reus und müller und im jahr davor hatte er mehr tore als reus oder weniger als müller.
    ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ein meier in topform zumindest von der torgefährlichkeit her mit dem deutschen topstars im om (die zumindest in den augen vieler weltklasseniveau haben) mithalten kann.

    0
    0
  15. Blöd nur, dass mit steigendem Alter die Leistungsfähigkeit abnimmt und die Verletzungsanfälligkeit zunimmt. Früher war Alex fast nie verletzt, in den letzten Jahren ist er öfters ausgefallen.

    Demnach einfach einen stark leistungs-/einsatzbezogenen Dreijahresvertrag (niedriges Grundgehalt, hohe Prämien bei Einsätzen und Erfolg) anbieten.

    0
    0
  16. Es liegt aber nunmal in der Natur der Sache, dass der Spieler, der eine kurzfristig sehr gute Verhandlungsposition hat, diese zu nutzen versucht, um einen langfristigen Vertrag zu bekommen. Der Verein hat dann nunmal das wirtschaftliche Risiko, oder wenn er es scheut, geht der Spieler oft.

    Au0er Frage steht für mich, dass Alex, wenn er in der RR wieder fit sein sollte, einen Verein finden wird, der ihm einen sehr guten 3-Jahresvertrag anbieten wird.

    Ich hoffe, man findet einen für beide Seiten vertretbaren Mittelweg. 2-Jahresvertrag bei automatischer Verlängerung um ein Jahr, wenn im zweiten Jahr bspw mind 23 Plichtspiele bestritte werden (etwa die Hälfte der Pflichtspiele). Oder so ähnlich.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -