Wieder Ante Rebic. Wie im letzten Jahr bringt der Kroate die Eintracht in Front. (Foto: imago/Michael Weber)

Halbzeitfazit: Dank einer couragierten und geschlossenen Mannschaftsleistung führt die Eintracht, überraschend mit einem 4-3-3-System angetreten, zur Halbzeit gegen wenig inspiriert spielende Münchener mit 1:0. Die kamen zwar zu Chancen, agierten aber wenig zielstrebig. Im Gegensatz dazu die SGE, die durch das Tor von Rebic (11. Minute), nach Pass von Boateng, in Front ging. Kurios: Obwohl die Mannschaftsärzte kein einziges Mal den Rasen betreten haben, ließ Felix Zwayer satte drei Minuten nachspielen.

11. Minute: Nach einem Ballgewinn geht es ganz schnell. Boateng schickt Rebic in die Gasse. Der Kroate verwandelt gegen Ulreich eiskalt ins linke untere Eck. Die Eintracht führt mit 1:0!

Pokalfinale! Der krönende Abschluss einer Saison mit vielen Höhen und ebenso unzähligen Tiefen neigt sich dem Ende entgegen. Um 20 Uhr heißt es für Eintracht Frankfurt noch einmal für mindestens 90 Minuten die Zähne zusammenzubeißen und alles für ein historisches Ziel zu geben: Den ersten Titel seit über 30 Jahren zurück nach Frankfurt zu bringen. Aller guten Dinge sind drei so heiß es sprichwörtlich und das trifft auch auf die SGE zu. Denn nach 2006 und 2017 steht der Verein wieder im Finale des nationalen Pokals und möchte ihn dieses Mal endlich nach Hause bringen. 2006 verlor man knapp mit 0:1 gegen die Bayern. 2017 scheiterte man ebenfalls denkbar knapp mit 1:2 gegen Borussia Dortmund. Zeit, dass sich daran etwas ändert. Vor einem ausverkauften Berliner Olympiastadion wird Schiedsrichter Felix Zwayer die Partie pünktlich nach der Eröffnungszeremonie anpfeifen.

Personaltechnisch kann Niko Kovac wohl beinahe aus dem Vollen schöpfen. Makoto Hasebe, der in der Liga zuletzt gesperrt fehlte, ist genauso einsatzbereit, wie David Abraham, der auf Schalke noch geschont werden musste. Daher musste der Kroate noch fünf Spieler aus dem 23er-Kader streichen. Diesem Procedere fielen auch Alex Meier und Timothy Chandler zum Opfer. Sie müssen auf der Tribüne das Spiel verfolgen.

Auffällig ist, dass die Eintracht ohne nominellen Stürmer in die Partie geht. Sowohl Luka Jovic als auch Sebastien Haller sitzen auf der Bank. Kevin-Prince Boateng wird wohl offensiver ausgerichtet sein als zuletzt.

Mit dieser Elf soll der Pokal nach Hause geholt werden:

Hradecky – da Costa, Hasebe, Abraham (C), Salcedo, Willems – Wolf, Mascarell, de Guzman, Rebic – Boateng

Auf der Bank nehmen Platz: Zimmermann (ETW), Russ, Haller, Fabian, Gacinovic, Tawatha

Jupp Heynckes möchte mit folgender Elf das Double perfekt machen:

Ulreich – Kimmich, Süle, Hummels, Alaba – Thiago – Martinez, James – Müller, Ribery – Lewandowski

- Werbung -

56 Kommentare

  1. Ich bekomme hier echt einen mittelschweren Ausraster. Was ist das denn für eine Aufstellung/Taktik?

    Ohne Haller/Jovic, dafür Chandler und AM14FG auf der Bank. Aber Hauptsache 4 nominelle ZM (Hase, Omar, KPB, DeGuzman) in der Start11 und noch Gace und Fabian auf der Bank. Und Hauptsache Tawata ist dabei… Einer der son Spiel im Rückstand sicher dreht und die Massen bewegt…

    Ich hab mich die komplette Saison gegen das Unwort hier gewehrt, aber hier fällt mir nur ein Wort für ein

    Vercoached.. Alter, fahr direkt im Bayernbus heim mit deinem Genossen Brazzo und lass dir dem Ulli sein Würstchen schmecken. Spätestens wenn Hasenhüttels No Compete Klausel ausläuft isser weg aus München… Adi komm schnell…

    0
    0
  2. Ist dwr Plan ins 11m schießen zu kommen?
    Die Aufstellung dämpft die Euphorie schon. Das liest sich eher als Angsthasen Fußball.
    Jovic und Rebic im Zusammenspiel hat mir immer super gefallen.

    0
    0
  3. Anscheinend wurde Kovac von seinem neuen Arbeitgeber beauftragt, die Eintracht bei seinem letzten Spiel zu demütigen und dem Jupp ein schönes letztes Geschenk zu spendieren. Ich könnte einfach nur ausrasten, so voller Wut bin ich. Was ist das für eine Aufstellung, wo ist Jovic, wo ist Meier? Wieso ist ein Gacinovic dabei der die letzten Spiele nur Mist Spielt? Hoffe die Fans bereiten dem Verräter Niko Kovac einen würdigen Abgang, falls es so schlimm kommt wie ich denke.

    0
    0
  4. Meine Vorfreude wird auch gerade etwas gebremst… Was hat Kovac auf einmal gegen Jovic unseren zuletzt besten Torschützen? Weiß Kovac, dass im Finale ein Punkt nicht reicht ;-)?
    Oh man, wo ist der mutige Kovac hin….was nimmt der denn für Zeug seit dem Bayernwechsel?

    0
    0
  5. …leider nur auf der Bank. Muss wahrscheinlich dann bald kommen, wenn das mit dem 0:0 nicht lange klappt. Vermisse den Mut bei der Aufstellung…Bayern muss man auskontern, ein Rebic alleine reicht da nicht…

    0
    0
  6. Bei diesem verrat haben wir wenigstens ne ausrede. Die mühsam zurück erkämpfte Freude ist auf null.

    0
    0
  7. Musste zwar erstmal schlucken (AMFG), aber grundsätzlich geht das ansonsten schon noch.
    Hab keine Ahnung, was der Job von Boateng in dieser Aufstellung sein soll .. aber gut .. mal schauen.
    Noch will ich den Kopf nicht in den Sand stecken.
    Wenn ich Bayern wär würd ichs über Außen vrsuchen und da will Kovac sie woll hinhaben. Ohne Robben und zumindest anfangs Coman sind die Außen nicht so krass.

    0
    0
  8. …da Costa gegen Ribery kann ja lustig werden. Denke die Bayern brauchen nicht lange um das als Schwachstelle zu erkennen…

    0
    0
  9. 90 Minuten Beton rühren gegen die Bayern. Was bin ich froh, dass Kovac geht. Er will mit dem Kopf durch die Wand. Kovac macht genau das, was wir noch nie so wirklich konnten.Auf Gedeih und Verderben Beton rühren und versuchen die Null zu halten. Boateng ist von allen Angreifern sicherlich die schlechteste Wahl und ohne ein halbwegs vernünftiges Mittelfeld kannste auch Tawatha vorne reinstellen. Ich hab keine Ahnung, was das Alles soll?

    0
    0
  10. Taktik: hinten dicht und vorne hilft uns Gott????

    Soviel Kerzen kann man ja gar nicht anzünden, da brennt eher die Kirche ab.

    Selbst die Italiener der alten Schule haben zumindest einen Stürmer aufgestellt, alles kann Gott ja auch nicht allein machen…

    Und unser Fussballgott sitzt auf der Tribüne 🙁

    0
    0
  11. @12 und @13
    Ihr seht es definitiv richtig. Das kann für Ribery die Chance für einen wahren Spielrausch eröffnen und uns ins Chaos stürzen. Welch ein Schachzug von Kovac. Ob wir das Spiel lange offen halten können?
    Die Sensation verliert an Nahrung.

    0
    0
  12. Rebic und Wolf sollen es Außen richten… Boateng soll es in der Mitte machen … naja
    Die Aufstellung ist wohl Kopie der Stuttgarter in München mit 5-4-1 … bin aber mehr als skeptisch dass es gut geht , oh je Nico

    0
    0
  13. Wenn wir dann doch mal vor den Kasten der Bayern auftauchen, haben wir niemanden, der fähig ist den Ball über die Linie zu schieben. Traurig …. Ob wir mehr als 5x über die eigene Mittellinie kommen? Ich denke nicht. Das wird wieder ein Abwarten, WANN der FcB das 1. Tor schießt und dann ist es idR schon gelaufen. Wie das Kaninchen vor der Schlage. Der Bayern muss man dauerhaft beschäftigen… SO wird das natürlich nix…. Gut das Kovac geht. Hat das Drama hoffentlich ein Ende.

    0
    0
  14. Der hätte gleich gefeuert werden sollen das ist der Dank das er noch weiter machen darf. Aber wieso greift der Vorstand da nicht ein wenn man sieht das er eine Mannschaft stellt ,die eigentlich gar keine ist Einfach nur Lachhaft,schade um alle die Fans in Berlin und an den Bildschirmen

    0
    0
  15. Ehrlich unter uns: Hat und soll Kovac wirklich ein Interesse daran haben, den Pokal zu gewinnen und dem Jupp den Abschied zu versalzen? Sorry, habe da meine Zweifel, erst Recht wenn ich mir die Aufstellung ansehe.

    0
    0
  16. @19
    Weil Kovac der Cheftrainer ist und die Verantwortlichen ihm vertrauen.
    Skepsis ist durch die Aufstellung und das nicht verstehen, wieso Meier und Chandler nicht im Kader sind, vorhanden, aber eine Chance den Pokal zu holen, gibt es immer noch.
    Forza SGE

    0
    0
  17. @nrw adler
    Das sind haltlose Unterstellungen!
    Kovac mag zwar seinen Abgang eher rücksichtslos gegenüber der Eintracht vollzogen haben, vllt mit Halbwahrheiten, aber dass er extra mit der Eintracht verliert, um den Bayern die Saison zu retten, ist totaler Quatsch.
    Der Mann ist voller Sportsmann. Der brennt für Fußball.

    0
    0
  18. @22
    Kannst Du gerne so sehen. Ich bleibe dabei! Kovac hätte beurlaubt werden müssen, ist auch meine Meinung.

    0
    0
  19. @22
    Echt voller Sportsmann?
    Werte gefordert und unfair gehandelt.
    Wasser gepredigt und Wein getrunken.
    Aber, wenn das deine Interpreation ist, egal, ändert eh nichts mehr und gleich
    gehts los.
    Aber eins ist doch Fakt, Kovac hat heute sein letztes Spiel für uns und geht…
    endlich.

    0
    0
  20. bin auch etwas überrascht von der Aufstellung.
    aber bayern unter dauerdruck durch mehr Offensive zusetzen kann genau so nach hinten losgehen

    letztlich muss auf dem platz – egal wer – alles klappen.

    0
    0
    - Werbung -
  21. Ich hatte vor fuenf Wochen dringend argumentiert, dass Pezzaiuoli uebernehmen muesse. Manchmal hasse ich es, recht zu haben… Immerhin muessen wir die skurrilen Aufstellungen des Pseudogenialen heute ein letztes Mal ertragen. Boateng ist ein guter Mittelfeldstratege und -kaempfer. Doch was soll er gegen Hummels oder Suele ausrichten – mit der Beweglichkeit und Sprintstaerke eines LKW?

    Na – wenigstens fuehren wir jetzt. Toitoitoi Jungs! Moegen wir angesichts des jetzigen Standes trotz Stand-Jetzt gewinnen!

    0
    0
  22. Und keiner mit lobenden Worten hier, echt? Man muss auch mal anerkennen dass Kovac einen Plan hat.
    Gute Strategie und Umsetzung der SGE … Stand jetzt

    0
    0
  23. Keiner hat Zeit für lobende Worte. Ich rauch kette und zerknibbel alles was nicht nagelfest ist.

    Ich nehme meine Aussage von vorm Spiel zurück. Nicht vercoached, sondern alles richtig gemacht in dem diese Aufstellung NICHT den Kovac-Style spielt. Kovac hat alles richtig gemacht in dem er nicht Kovac war heute und somit alle überrascht hat. Die Triple-6 mit Hase, DdG und Omar funktioniert hervorragend vor der 5er Kette mit DDC als halbrechter IV.

    Heute spielen wir so variable wie in den letzen 10 SPielen nicht mehr. Ganz ganz toll. So muss das weiter gehen, und wenn wir noch so 1-2 Dinger bekommen wie das Ding von Rebic/JdG dann geht sogar wirklich was in Richtung erster Titel seit 30 Jahren.

    Aber noch sind ne Menge Meter zu machen. Aber am Coach liegt es heute nicht. Er hat alles gut gemacht. So macht sogar AM14 auf der Tribüne sinn. Weder Jovic noch Haller könnten das was KPB bislang macht und daher ist echt kein Platz für Alex da. Chapeau Niko Kovac, heute hast du alle Überrascht.

    Jetzt noch eine gescheite Halbzeitansprache und noch ein Ass ausm Ärmle holen, taktischer Natur und dann es einfach mehr wollen als die Bayern. Weiter alle mal reihum den Polen treten, der hat schon massiv kein Bock mehr. Weiter so.

    0
    0
  24. Der Schiedsrichter ist eine Frechheit ,bei jeder Kleinigkeit Gelb für Frankfurt ,so nimmst du den Spieler raus und den Gegner stark Bayernbonus Lachhaft

    0
    0
  25. Leute wir kennen doch die 2. Halbzeit unserer Eintracht, hoffen wir das es diesmal anders läuft als sonst auch immer.

    0
    0
  26. Man sieht, wie wichtig Rebic für unser Spiel ist. Wenn er die letzten Wochen nicht gefehlt hätte, wäre der 6. Platz fix gewesen. Aber egal, hoffentlich nur noch 45 Minuten zittern und dann das Ding in den Berliner Abendhimmel strecken. Werden aber noch heftige 45 Minuten.

    0
    0
  27. Das Problem ist, dass wir a) schon drei 3 gelbe Karten haben (Spieler mit vielen Zweikämpfen) und dass wir jetzt schon stark durchpusten. Die Kraft wird ab der 70. Minute weg sein. Denke darauf spekulieren die Bayern. Die brauchen nur starke 20 minuten und können 4 Tore schießen. Deswegen muss auch bald schlau gewechselt werden. Am besten zur 55. Minute direkt 2 Spielerwechsel und dann direkt den 3. … Wir können ja in der Verlängerung einen 4. einwechseln. Früh wechseln kann heute helfen. Ansonsten nehmen uns die Bayern noch komplett auseinander…

    0
    0
  28. Ich hätte es nicht gedacht, denn ganz ohne Stürmer aufstellen wenn du gewinnen willst und musst, dass das positiv ausfallen kann bzw. ausfällt.

    Fans machen mega Stimmung . Haben die große „Peitsche“ rausgeholt.
    Mit deren Support steht es sogar schon 0:2 😉

    Hoffentlich war das die schlechte Halbzeit 🙂

    Lediglich der Schiri gefällt mir nicht. Ist ein bisschen zu kleinlich bei den Frankfurter und zu lasch bei den Bayern . Klar sind das Fouls, jedoch sollte man da gleichberechtigt sein.

    Viel Erfolg weiterhin. Daumen drücken und hoffen!

    0
    0
  29. Mann, Receiver abgekackt, und jetzt mit Megaverzögerung auf Sky. Schickt mir keine mails, whatsapps oder SMS!

    Stand jetzt hat Kovac bei mir einiges zurückgewonnen und als nicht neutraler Zuschauer muss ich konstatieren, dass sich der Schiri die gelbrote Karte zurechtlegt.

    0
    0
  30. Schiri Arschloch vor dem Herrn. Kann er auch vorm Anpfiff dem ganzen Abwehrverband gelb geben. In einem Finale die gelbe Karte so loose zu haben, unglaublich… Und schön Mal drei Minuten nachspielen lassen, was ein Lappen… Da Costa unsicher, vertendelt beste Bälle auf rechts. Die dicke Chance von Rebic auf dG MUSS man nutzen gegen Bayern. Ansonsten ordentliche Leistung gegen die Bauern. Jetzt bitte noch 45 Minuten (plus 8 Minuten???) kämpfen und ein Tor nachlegen. Jovic bringen, der Traum lebt!!!

    0
    0
  31. @ Kovac: Es steht 1:1 … Im DFB Pokal gibt es keine Punkteregel. Hier gewinnt der, der mind. 1 Tor mehr geschossen hat als der Gegner. Somit müssen wir noch 1 Tor schießen. Du bringst aber lieber einen Russ ? Wie wäre es eher mit einem Stürmer für mehr Druck ?? Ohje…..

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -