Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Ebnoutalib und Baum auf der Bank: Ein überraschend häufiges Bild. Foto: IMAGO / Christian Schroedter

Massiv unglücklich? Was passiert mit diesen beiden SGE-Spielern?

Eine Saison neigt sich für die Frankfurter Eintracht dem Ende entgegen, die viele Geschichten schrieb. Am Ende wird sie bei vielen Anhängern als eher enttäuschend im Gedächtnis bleiben. Aus der Champions League schied man sang-, klang- und chancenlos aus, auch im DFB-Pokal musste man schnell die Segel streichen. Dass zu allem Überfluss dann auch noch die Liga immer weniger erfolgreich verlief, sorgt für großen Unmut im Frankfurter Umfeld.

Baum kommt einfach nicht zum Zug

Unmut verspüren derweil auch zwei Eintracht-Spieler, die so gar nicht zum Zug kommen. Zum einen ist da Elias Baum. Das Eigengewächs der Frankfurter startete im vergangenen Jahr bei der SV Elversberg komplett durch. Mit drei eigenen Toren und sieben Vorlagen war er einer der torgefährlichsten Verteidiger der zweiten Bundesliga. Er war nicht weniger als ein absoluter Leistungsträger im Team von Trainer Horst Steffen (zwischenzeitlich Werder Bremen, mittlerweile vereinslos). Kein Wunder also, dass Baum jetzt so richtig angreifen wollte in seiner Heimat- und Geburtsstadt. Mit Rasmus Kristensen hatte er zwar einen Spieler vor der Nase, der sich durch Leaderqualitäten und Leistung in die Startelf von Trainer Dino Toppmöller gespielt hatte, aber als Herausforderer nahm er die Aufgabe an. Als sich Kristensen dann verletzte dachten viele, dass nun die Zeit des Frankfurter Bubs gekommen sei. Aber stattdessen setzte Toppmöller auf Nnamdi Collins auf der Rechtsverteidigerposition. Selbst als die Hessen den Trainer wechselten und Albert Riera das Ruder der Eintracht übernahm wurde es für Baum nicht besser. Wieder war Kristensen verletzt, zusätzlich verletzte sich Collins. Aber nicht mal jetzt konnte der 20-Jährige Spielminuten sammeln. Eine kuriose Situation. Riera bevorzugt derzeit eher Aurele Amenda auf der Rechtsverteidigerposition, als den gelernten Baum auflaufen zu lassen. Dieser soll nach Informationen der „Bild“-Zeitung jetzt die Konsequenzen für sich ziehen. Baum habe mit der Suche nach einem neuen Verein begonnen und eine Trennung sei so gut wie beschlossen, heißt es in dem Bericht.

Ebnoutalib: From Hero to Zero?

Ein anderer Spieler der derzeit unzufrieden ist, ist Younes Ebnoutalib. Der Stürmer wechselte im Winter ebenfalls von der SV Elversberg an den Main. Als gebürtiger Frankfurter war die Euphorie groß und die Hessen ließen sich den Transfer auch üppige acht Millionen Euro kosten. Kein Wunder allerdings, denn Ebnoutalib netzte in der zweiten Liga zwölf mal in 17 Spielen. Eigentlich ein Transfercoup, dass der begehrte Offensivmann sich für eine Heimatstadt entschied. Und die Geschichte wurde sogar noch besser, denn Toppmöller ließ den 22-Jährigen beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund zu seinem Bundesliga-Debüt kommen und da traf er prompt zum viel umjubelten 3:3-Ausgleichstreffer der SGE. Es war eines der wenigen emotionalen Highlights in dieser Saison für alle, die es mit der Eintracht halten. Tragischerweise verletzte sich der Stürmer im darauffolgenden Spiel gegen den VfB Stuttgart schwer am Knie, sodass er monatelang ausfiel. Nun ist Ebnoutalib allerdings seit etwa sechs Wochen wieder fit. Gespielt hat er allerdings unter Trainer Riera nur dreimal für jeweils wenige Minuten. Viel zu wenig für den ambitionierten Torjäger. Trotz der anhaltenden Offensivflaute scheint der spanische Cheftrainer keinen Glauben daran zu haben, dass Ebnoutalib daran etwas ändern könnte. Zuletzt, gegen Borussia Dortmund, stand er nicht einmal im Spieltagskader Rieras. Ebnoutalib soll mit der Situation derzeit massiv unzufrieden sein. Die „Bild“-Zeitung berichtet dahingehend, dass der Spieler zwar alles andere als happy sei, allerdings weiterhin auf seinen Durchbruch in Frankfurt hoffe. Der Bericht mutmaßt weiterhin, dass Ebnoutalibs Zögern auch damit zu tun haben könnte, dass ein Trainerwechsel im Sommer als sehr wahrscheinlich gilt. Unter einem neuen Cheftrainer werde Ebnoutalib sein Glück noch einmal versuchen.

Weitere Artikel

15 Kommentare

Fallback Avatar 1. sgemarc 10. Mai 26, 20:45 Uhr

Baum ist definitiv kein schlechter. Nur die Frage ob‘s langt.

Dass Ebnoutalib gefühlt überhaupt nicht unter AR ran darf und gegen Dortmund nicht einmal im Kader stand, kann wohl keiner nachvollziehen. AR spricht jede Woche von „characteristics“ - lässt dafür aber den einzigen 1.90 Offensivmann schmoren und stattdessen lieber unsere großen Verteidiger wie zB Amenda nach vorne stürmen. Ich versteh es nicht …

4
Fallback Avatar 2. einesgehtnochrein 10. Mai 26, 20:59 Uhr Zitat - sgemarc Baum ist definitiv kein schlechter. Nur die Frage ob‘s langt. Dass Ebnoutalib gefühlt überhaupt nicht unter AR ran darf und gegen Dortmund nicht einmal im Kader stand, kann wohl keiner nachvollziehen. AR spricht jede Woche von „characteristics“ - lässt dafür aber den einzigen 1.90 Offensivmann schmoren und stattdessen lieber unsere großen Verteidiger wie zB Amenda nach vorne stürmen. Ich versteh es nicht … Path

Dass Ebnoutalib gefühlt überhaupt nicht unter AR ran darf und gegen Dortmund nicht einmal im Kader stand, kann wohl keiner nachvollziehen.

Ich irgendwie schon. Burkardt muss ja auch spielen. So die Auffassung der Medien und von ihm selbst. Wenn dann Younes spielen soll, müssten wir Kalimuendo draußen lassen. Ich denke nicht, dass da hier eine Mehrheit findet. Er ist ja der einzige, der im Sturm fast immer etwas reißt.

Aber nächste Saison wird sicherlich alles besser, wenn jeder der unzufriedenen selbst entscheiden darf, ob er spielt oder nicht.

22
Fallback Avatar 3. braumerganedruebberedde 10. Mai 26, 21:00 Uhr

'Ebnoutalib soll mit der Situation derzeit massiv unzufrieden sein.'
Sagt wer? Da fehlt mir die Quelle, oder ist sge4ever/Folke die Quelle?
Denn im folgenden Satz kommt ja: 'Die „Bild“-Zeitung berichtet dahingehend, dass der Spieler zwar alles andere als happy sei, allerdings weiterhin auf seinen Durchbruch in Frankfurt hoffe.'
Also auf die Bild beruft man sich hier wohl nicht..so les ich das.
Die Worte 'massiv unglücklich' finden sich ja auch im Titel...wenn auch da noch von Fragezeichen versehen. Von daher wüsste ich ganz gern, woher die stammen...denn der spätere Satz ist ja ganz ohne Fragezeichen.
Grüße

7
Fallback Avatar 4. Oakstarr 10. Mai 26, 21:01 Uhr

An diesen beiden Personalien sieht man, was hier schief läuft. Man kann noch andere aufzählen: Kosugi, Staff, etc.
Warum hat Dohoud gefühlt nur im letzten Spiel in der Rückrunde gespielt, bei diesem Potenzial.
Fun fact: wir haben in der Rückrunde 3 Punkte mehr gemacht als Heidenheim und 4 mehr als der 16. der Rückrundentabelle.
Naja, es gab schon schlimmere Rückrunden 😅😅

3
Fallback Avatar 5. PeKa 10. Mai 26, 21:21 Uhr

Ich finde Trainer einfach scheisse, die Spieler einfach nicht einsetzen und ohne erkennbaren Grund links liegen lassen.
Wenn es wenigstens plausibel erklärt werden würde, aber die machens einfach, weil sie es

24
Fallback Avatar 6. einesgehtnochrein 10. Mai 26, 21:30 Uhr Zitat - Oakstarr An diesen beiden Personalien sieht man, was hier schief läuft. Man kann noch andere aufzählen: Kosugi, Staff, etc. Warum hat Dohoud gefühlt nur im letzten Spiel in der Rückrunde gespielt, bei diesem Potenzial. Fun fact: wir haben in der Rückrunde 3 Punkte mehr gemacht als Heidenheim und 4 mehr als der 16. der Rückrundentabelle. Naja, es gab schon schlimmere Rückrunden 😅😅 Path

Wenn wir schon dabei sind. Laut Wahre Tabelle wären wir mit 4 Punkten vor Freiburg auf Platz 7.

3
Fallback Avatar 7. zeugeyeboahs73 10. Mai 26, 21:35 Uhr

Bei Baum ist es einfach so, dass er unter 3 Trainern keine Rolle gespielt hat. Vielleicht reicht es wirklich nicht.
Younes fand ich in seinen paar Spielen super. Ich hoffe inständig auf ein Trio Kali, Younes und Uzun.
Die Karten werden zur neuen Saison vermutlich neu gemischt. Das wird spannend.
Ich habe mein Vertrauen in Burkhardt verloren. Sowohl spielerisch als auch menschlich.
Spielerisch ist die stehende, abstaubende 9 Gift für unser Spielsystem, dass jahrelang auf schnelle, mitspielende 9er ausgerichtet war.
Dazu glaube ich mittlerweile, dass hinter dem schüchternen Kamera-Bubi-Gesicht deutlich mehr steckt.
Vielleicht liege ich falsch, aber manchmal bekomme ich Klinsmann-Vibes, wenn ich Johnny in die Kameras lächeln sehe.
Neben dem Spielerischen hat sich die Einstellung und Moral in unserem Team drastisch geändert, das ist wohl jedem aufgefallen. Es gibt sicherlich viele Gründe, aber es hat nunmal auch mit abgewanderten und dazu gekommenen Spielern zu tun, die Input aufs Team haben. Vielleicht ist meine Vermutung zu hart, aber im Laufe der Ereignisse der Saison wurde dieser Eindruck immer präsenter.

23
Fallback Avatar 8. Roter_Adler 10. Mai 26, 21:36 Uhr

Würde bei beiden Personalien den Ball flach halten.
Baum war oft verletzt und Nachwuchsspieler haben es in einer solch zerfahrenen Saison schwieriger. Langfristig wird er den Vorzug vor Collins bekommen, für den ich eher Schwierigkeiten sehe.
Ebnoutalib kam im Winter, weil wir keinen einzigen Stürmer zur Verfügung hatten. Nun ist Kalimuendo auch da und Burkardt ist fit. Beide haben eine ganz andere Klasse als er. Und bei einem 1-Mann-Sturm sowie anderen Edelreservisten (Doan, Knauff etc.) sind die Bankplätze begrenzt. Ich sehe Ebnoutalib als wertvollen Stürmer Nummer 3 für die kommende Saison.

6
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 9. Handballer85 10. Mai 26, 21:44 Uhr

Zu Elias Baum:
Er wäre nicht der erste junge Spieler der zu uns kommt und in der ersten Saison nicht so viel Spielzeit bekommt aber dann in der 2. Saison explodiert. Hoffe er hat doch noch etwas Geduld.
Außerdem war er auch verletzt. Und ein 2.liga spieler, mehr ist er auch noch nicht, muss erstmal nach einer Verletzung versuchen in den 1.liga Kader rein zu kommen. Potenzial hat er und ich hoffe er macht die Vorbereitung Verletzungsfrei bei uns mit.

Wäre schon sehr enttäuscht wenn er geht aber liegt halt daran das er aus meinem Ort kommt.

Zu Younes: eigentlich ähnlich. Hat sich in der besten Form verletzt und muss sich auch erstmal wieder zurückkämpfen.

Ich denke wenn beide die Vorbereitung ohne Verletzung mitmachen haben beide eine Chance auf Spielzeit.

Wir wissen ja nicht wie gut/schlecht die beiden trainieren. Deswegen kann ich mir da keine weitere Meinung zu bilden.

0
Fallback Avatar 10. einesgehtnochrein 10. Mai 26, 21:56 Uhr Zitat - zeugeyeboahs73 Bei Baum ist es einfach so, dass er unter 3 Trainern keine Rolle gespielt hat. Vielleicht reicht es wirklich nicht. Younes fand ich in seinen paar Spielen super. Ich hoffe inständig auf ein Trio Kali, Younes und Uzun. Die Karten werden zur neuen Saison vermutlich neu gemischt. Das wird spannend. Ich habe mein Vertrauen in Burkhardt verloren. Sowohl spielerisch als auch menschlich. Spielerisch ist die stehende, abstaubende 9 Gift für unser Spielsystem, dass jahrelang auf schnelle, mitspielende 9er ausgerichtet war. Dazu glaube ich mittlerweile, dass hinter dem schüchternen Kamera-Bubi-Gesicht deutlich mehr steckt. Vielleicht liege ich falsch, aber manchmal bekomme ich Klinsmann-Vibes, wenn ich Johnny in die Kameras lächeln sehe. Neben dem Spielerischen hat sich die Einstellung und Moral in unserem Team drastisch geändert, das ist wohl jedem aufgefallen. Es gibt sicherlich viele Gründe, aber es hat nunmal auch mit abgewanderten und dazu gekommenen Spielern zu tun, die Input aufs Team haben. Vielleicht ist meine Vermutung zu hart, aber im Laufe der Ereignisse der Saison wurde dieser Eindruck immer präsenter. Path

Das trifft es auf den Punkt, leider. Das, was die Eintracht über viele Jahre ausgezeichnet hat, ist innerhalb kürzester Zeit verloren gegangen. Das kommt davon, wenn man sich beim Scouting vor allem auf Daten verlässt. Vor einigen Jahren hat sich noch Ben Manga in den Flieger gesetzt um mit dem Umfeld von Spielern zu sprechen . Alles Geschichte. Und das Ergebnis können wir jetzt sehen. Individualisten, die ihr eigenes Wohl über den Verein stellen.

9
Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 11. Folke Müller 10. Mai 26, 22:15 Uhr Zitat - braumerganedruebberedde 'Ebnoutalib soll mit der Situation derzeit massiv unzufrieden sein.' Sagt wer? Da fehlt mir die Quelle, oder ist sge4ever/Folke die Quelle? Denn im folgenden Satz kommt ja: 'Die „Bild“-Zeitung berichtet dahingehend, dass der Spieler zwar alles andere als happy sei, allerdings weiterhin auf seinen Durchbruch in Frankfurt hoffe.' Also auf die Bild beruft man sich hier wohl nicht..so les ich das. Die Worte 'massiv unglücklich' finden sich ja auch im Titel...wenn auch da noch von Fragezeichen versehen. Von daher wüsste ich ganz gern, woher die stammen...denn der spätere Satz ist ja ganz ohne Fragezeichen. Grüße Path

Quelle ist von den Kollegen der "Bild". Aber auch so liegt ja auf der Hand, dass ein junger Spieler, der hoch erfolgreich zu seinem Heimatverein wechselt und unter dem neuen Trainer keinerlei Chancen bekommt sehr unzufrieden ist. Bei Ebnoutalib entscheidet sich erfahrungsgemäß in den nächsten 1-2 Jahren, ob er ein sehr guter Spieler werden kann. Wenn er nicht spielt, sieht das nicht gut aus für ihn. Ich denke auch unabhängig von der Quelle kann man davon ausgehen, dass er unglücklich ist mit der Situation. Erst recht, wenn er nicht einmal für den Kader nominiert wird.

21
Fallback Avatar 12. Reebok 10. Mai 26, 22:19 Uhr Zitat - einesgehtnochrein Das trifft es auf den Punkt, leider. Das, was die Eintracht über viele Jahre ausgezeichnet hat, ist innerhalb kürzester Zeit verloren gegangen. Das kommt davon, wenn man sich beim Scouting vor allem auf Daten verlässt. Vor einigen Jahren hat sich noch Ben Manga in den Flieger gesetzt um mit dem Umfeld von Spielern zu sprechen . Alles Geschichte. Und das Ergebnis können wir jetzt sehen. Individualisten, die ihr eigenes Wohl über den Verein stellen. Path

Bei Baum muss man auch sehen, dass er unter Toppmöller über größere Strecken verletzt bzw. rekonvaleszent war. Zweitens ist seine Konkurrenz Kristensen, den will man eigentlich auch nicht draußen lassen.

Dass er bei Riera nicht spielt (auch als Kristensen ausgefallen ist), hat aus meiner Sicht einen taktischen Grund: Mit Ball baut Riera gerne im 3 + 1 auf. Dazu rückt Brown vor und nach innen (zuletzt teilweise auch auf die 6) und die verbliebenen Spieler der Viererkette bilden die aufbauende Dreierkette. Damit rückt also der nominell rechte Verteidiger auf die RIV Position. Das ist aus meiner Sicht der Grund, dass Amenda zuletzt RV gespielt hat (was nicht sonderlich gut geklappt hat). Baum hat einfach ein ganz anderes Profil: Er hat in Elversberg sehr hoch geschoben. Das passt aber eher zu einer Dreier-/Fünferkette bzw. einer Viererkette, wo sich ein 6er im Ballbesitz in die letzte Reihe fallen lässt und man offensiv mit Flanken in den Strafraum bzw. Durchbrüchen an die Grundlinie arbeiten will. Man könnte also sagen, dass Baums Profil im Riera-System einfach überhaupt nicht gefragt ist. Das kann man erstmal gut oder schlecht finden, aber das ist immer ein Risiko eines Trainerwechsels, dass manche Spieler einfach nicht mehr passen.

Ich würde aufgrund des wahrscheinlichen Trainerwechsels zur neuen Saison (so zumindest meine Einschätzung) auf diese ganzen Artikel nicht viel geben. Neuer Trainer, neue Chance.

2
Avatar 13. vinniejones 10. Mai 26, 22:52 Uhr Zitat - Folke Müller Quelle ist von den Kollegen der "Bild". Aber auch so liegt ja auf der Hand, dass ein junger Spieler, der hoch erfolgreich zu seinem Heimatverein wechselt und unter dem neuen Trainer keinerlei Chancen bekommt sehr unzufrieden ist. Bei Ebnoutalib entscheidet sich erfahrungsgemäß in den nächsten 1-2 Jahren, ob er ein sehr guter Spieler werden kann. Wenn er nicht spielt, sieht das nicht gut aus für ihn. Ich denke auch unabhängig von der Quelle kann man davon ausgehen, dass er unglücklich ist mit der Situation. Erst recht, wenn er nicht einmal für den Kader nominiert wird. Path

Puuh, auch wenn ich dir im Grunde genommen zustimme (Junge Spieler sind schneller unzufrieden, als erfahrene), wenn man einen Artikel verfasst, dann sollte der auf Tatsachen beruhen und nicht auf Spekulationen. Ich vermute, dass die Bild Spekulationen in die Welt setzt und hofft, dass sie sich bewahrheiten, sge4ever sollte dagegen als Informationsplattform und nicht Spekulationsbörse dienen - meine Meinung

4
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 14. Boris 11. Mai 26, 01:36 Uhr Zitat - vinniejones Puuh, auch wenn ich dir im Grunde genommen zustimme (Junge Spieler sind schneller unzufrieden, als erfahrene), wenn man einen Artikel verfasst, dann sollte der auf Tatsachen beruhen und nicht auf Spekulationen. Ich vermute, dass die Bild Spekulationen in die Welt setzt und hofft, dass sie sich bewahrheiten, sge4ever sollte dagegen als Informationsplattform und nicht Spekulationsbörse dienen - meine Meinung Path

100%, das ist alles wieder in keiner Weise belegter Clickbait von Bild, wie immer. Nur weil sie von den 100 Stories im Monat gelegentlich auch mal richtig raten, tun sie so, als hätten sie Insiderwissen.

Bei Baum kommt natürlich eine erneute Leihe infrage, aber schaut mal wie lange Amenda auf seine Chance warten musste. Ebnoutalib hat ja im Spiel davor gespielt und eine tolle, artistische Chance aufs Tor gehabt. Riera rotiert viel, er hat auch angekündigt und durchgezogen, dass nicht immer die gleichen spielen. Wer in diesem Spiel gespielt hat, bleibt vielleicht nächstes Mal auf der Tribüne, je nach Gegner. Das war bei Burkhardt so und bei Uzun. Das heißt noch lange nicht, dass er nicht mehr auf die Spieler baut. Elias und Younes waren zwischenzeitlich verletzt, klar werden sie erst wieder aufgebaut und sind nicht ganz zufrieden mit dem Situation, was denn sonst?!? Das ist keine große Erkenntnis der Blöd(weil für besonders dumme Menschen, falls jemand scheinbar diese Anspielung nicht versteht). Ebnoutalib ist jetzt ein halbes Jahr bei seinem Heimatverein, glaubt ihr etwa ernsthaft, dass der jetzt gleich wieder abhaut trotz erfolgreichen Einsätzen? Die Behauptung ist in meinen Augen ziemlich lächerlich und das sollte SGE4ever reflektieren und von mehreren Seiten beleuchten, anstatt nur dummdreist die Springer-Propaganda abzuschreiben wie so ein willenloser Wurm. Sonst bestätigt und promoted man ja noch diese andauernden Schmutzkampagnen und macht sich mitschuldig an dem Dreck.

0
Fallback Avatar 15. vex 11. Mai 26, 01:48 Uhr

Wer glauben die eigentlich, wer sie sind?

Das ist die glorreiche Eintracht, seid froh, dass ihr die Trainingsklamotten - und ein paar mal das Trikot - tragen dürft. Im Verhältnis zur Historie des Vereins werden die maximal in der dritten Garde landen.

Es nervt so unfassbar, dass wir uns mittlerweile so an der Nase rumführen lassen, weil deren Businessplan nicht aufgeht.

Will nicht an "Mia San Mia" Vergleiche negativ Daumen bekommen, aber wir sind die Eintracht. Und wir sind kein Bumsclub. Und wer das denkt, der soll sich gepflegt verp****, und seine Karriere gerne in Lautern, Karlsruhe oder Münster weiter verleben

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.