Markus Krösche ist neuer Sportvorstand der SGE. (Foto: IMAGO / Picture Point LE)

Seit Samstagmorgen ist es fix: Markus Krösche wird der neue Sportvorstand bei der Frankfurter Eintracht und folgt damit auf Fredi Bobic, der die Eintracht in Richtung Hertha BSC verlässt. Aber wer ist der Mann, der die Lösung auf die wochenlange Suche nach einem neuen starken Mann im sportlichen Bereich sein soll? SGE4EVER.de stellt Markus Krösche ein wenig vor.

Oliver Markus Krösche wurde am 17. September 1980 in Hannover geboren und ist damit 40 Jahre alt. Der Weg Krösches ging schnell in Richtung Fußball und über seinen ersten Verein, die Sportfreunde Ricklingen, landetet er beim SV Werder Bremen, mit dessen A-Jugend er als Mannschaftskapitän die deutsche Meisterschaft im Jahr 1999 gewann. Im selben Jahr stieg er zu den Amateuren der Norddeutschen auf, für die er 55 Partien absolvierte, in denen er drei Tore erzielte.

Von Bremen zur Paderborn-Legende

Im Jahr 2001 dann wechselte der defensive Mittelfeldmann innerhalb der Regionalliga Nord zum SC Paderborn. Hier fand er für die nächsten 15 Jahre seine Heimat, im Jahr 2008 wurde er sogar Mannschaftskapitän. Mit den Paderbornern stieg er in die zweite Bundesliga und in seiner letzten Profi-Saison sogar in die Bundesliga auf. Mit seinen 192 Einsätzen in der 2. Bundesliga und 162 Spielen in den dritten Ligen ist er Rekordspieler des SCP und seiner Vorgängervereine im Profifußball. Im Jahr 2007 wurde Krösche sogar in die Jahrhundertelf des SC Paderborn 07 gewählt.

Krösche blieb nach seiner aktiven Laufbahn zunächst in Paderborn und übernahm 2014/2015 die Rolle des Cheftrainers der zweiten Mannschaft des SC Paderborn, die zu dieser Zeit in der Westfalenliga spielte. Hier blieb er allerdings nur eine Saison, denn schon am Ende der Saison wurde der Vertrag aufgelöst, weil Krösche den SCP in Richtung Bayer 04 Leverkusen verließ und hier als Co-Trainer unter Roger Schmidt arbeitete. Die Zeit unter dem Bayer-Kreuz endete dann mit der Entlassung Schmidts im März 2017. In dieser Phase stand der 40-Jährige dann auch hauptverantwortlich an der Seitenlinie, nachdem Schmidt zweimal zu Innenraumsperren verurteilt wurde.

Comeback in Paderborn

Nur rund zwei Wochen später zog es ihn aber nicht weiterhin auf die Trainerbank, sondern ins Management bei seinem „Herzensverein“ SC Paderborn, wo er der Sport-Geschäftsführer des damaligen Drittligisten wurde. Ziemlich genau ein Jahr später bestand Krösche erfolgreich seinen Trainerlehrgang und erhielt die Fußballlehrer-Lizenz des DFB. Die erste Saison mit dem damals neuen Trainer Steffen Baumgart lief noch nicht wirklich gut, man konnte nur wegen des TSV 1860 München, der die Lizenz nicht erhielt, die Klasse halten. Ab dann ging es allerdings steil bergauf – am Ende der Saison 2018/2019 gelang der Durchmarsch in die Fußball-Bundesliga. In dieser Zeit verpflichtete er unter anderem die Führungsspieler und Leistungsträger Torwart Leopold Zingerle, Stürmer Bernard Tekpetey und Innenverteidiger Uwe Hünemeier. Charakterisierend für seine Arbeit in Paderborn war, dass er mit kleinen finanziellen Mitteln auskommen musste. So erwirtschaftete er in der Saison 17/18 ein Transferplus von 1,5 Millionen Euro, in der Saison 18/19 trotz des Aufstiegs und der damit verbundenen Verbesserung des Kader nur ein Transferminus von 800.000 Euro.

Der Weg in die Königsklasse

Ganz nach dem Motto: Wenn es am schönsten ist, soll man gehen, wechselte Krösche anschließend zu RB Leipzig, wo er Sportdirektor wurde. Der Verein wurde in der ersten Saison Krösches in Leipzig Dritter in der Liga und erreichte das Halbfinale der Champions League. In dieser Saison liegt Leipzig bisher wie bekannt auf Platz zwei der Liga, in der Champions League scheiterte man im Achtelfinale am FC Liverpool. In seiner Zeit in Leipzig fallen unter anderem die Transfers von Justin Kluivert, Alexander Sørloth und Dominik Szoboszlai, die als mindestens gut eingestuft werden können.

Ende April wurde dann bekannt, dass der Vertrag des 40-Jährigen bei RB Leipzig aufgelöst wird. Angeblich war Krösche verstimmt darüber, dass seine Aufgaben und Kompetenzen mit der Beförderung von Chefscout Christopher Vivell und Medienchef Florian Scholz – die nun Krösches Aufgaben bis zum Saisonende übernehmen – zu gleichberechtigten Kollegen in der sportlichen Leitung schon vor der laufenden Saison beschnitten wurden.

Schon vor der Vertragsauflösung stand Krösche wohl auf den Notizblöcken der Verantwortlichen der SGE und Gerüchte rund um den ehemaligen Mittelfeldspieler machten in Frankfurt die Runde. Diese bewahrheiteten sich nun…

- Werbung -

54 Kommentare

  1. Super! Jetzt möglichst schnell einen neuen Trainer finden, damit die Planungen für die neue Saison richtig starten können. Mit Glasner könnte ich sehr gut leben. Fand den auf der PK vor dem Spiel gegen uns sehr ruhig und angenehm. Scheint ein seriöser Arbeiter zu sein.

    74
    1
  2. endlich Vollzug gemeldet, jetzt noch Glasner auf die Trainerbank und alles wird gut in der Championsleague

    48
    2
  3. Gude Oliver Markus!
    Erwähnenswert wären noch die Unruhen die sein Wechsel nach Leipzig mit sich brachte, weil eine Kooperation zwischen Paderborn und Leipzig im Raum stand. Kann man positiv wie negativ sehen, da Krösche scheinbar auch mal unkonventionelle Ideen hat.

    28
    2
  4. Gude und ganz viel Erfolg für Dich und uns alle!!!
    Erfahrung von Kleinauf, Tradition, selbst Spieler und Trainer und bei aller Abneigung zum Brause Imperium hat ihm diese Erfahrung sicher nicht geschadet.
    Genug geredet, jetzt muss ich erstmal meine Postkarte schreiben, 51.500 kommen nicht einfach so zusammen, mal sehen, wen ich noch dazu gewinnen kann.
    Forza SGE

    37
    3
  5. Krösche scheint mir eine sehr gute Wahl zu sein. Fast genauso wichtig : Dass überhaupt eine Wahl zügig getroffen wurde. Eine Baustelle weniger, viele Unwägbarkeiten weniger, mehr Sicherheit insgesamt.

    Insofern auch von mir: Herzlich Willkommen!

    Un weil mer hier in Frankford sin, wie schon gestern aaner geschriwwe hot: Gude Maggus!

    21
    2
  6. Passt für mich! Wie Dieter schon schreibt, unser neuer Adler Manager ist Traditionsfußballer von kleinauf. Ahnung hat er auch, wie es mir scheint und auch schon Erfolge gefeiert. Jung, dynamisch und trotzdem schon managementmäßig in der CL unterwegs gewesen. Die Erfahrung würde ich auch mal nicht unterschätzten. Dass er kurz bei RedBull war, also beim Inbegriff für Kommerz und Plastik, das lasse ich ihm locker durchgehen. Er hat’s ja eingesehen 😉

    33
    1
  7. Moin
    Bin gespannt was er so drauf hat!
    Sollten vielleicht nicht zu viel erwarten!
    Bei SCP hat er Top Arbeit abgeliefert.
    Bei RB ist die Arbeit ( Scouting und neue Spieler verpflichten ) auf mehreren Schultern verteilt, wie viel er zu den Verpflichtungen beigetragen hat, oder wie groß sein Netzwerk ist weiß man noch nicht!
    Hoffe nur das Beste!
    Nur die SGE

    16
    10
  8. Herzlich willkommen. Ich hoffe das gibt der MS den nötigen Schub für die CL. Und wenn es mit CL nicht klappt, da unter stehen Spieler und keine Roboter. Er kann auch gerne noch einen Spieler mitbringen. Vielleicht bleibt auch der eine oder andere Spieler jetzt.

    19
    5
  9. Neben Ebbelwoi und Handkäs muss ihm noch einer dieses Forum hier zeigen, für tägliche Beratung zu Trainer- und Spieler-Transfers sowie für die Startelf-Aufstellung! Dann kann es eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit werden 😉

    61
    2
  10. Herzlich Willkommen Markus, 40 Jahre na da kann man auch noch mal Fehler verzeihen, hat sicherlich viel Gelernt bei RB u d ist sicherlich noch entwicklungsfähig, super Geräuschlos im Hintergrund durchgezogen, können sich andere mal ein Beispiel nehmen.

    27
    3
  11. @13

    Es geht hier nicht darum was bobic getan hat oder eben nicht… Sondern vielmehr darum ,dass viele bezweifeln Krösche’s Netzwerk sei nicht groß genug für die Eintracht ..

    Die Eintracht hat den Sportdirektor des Tabellenzweiten geholt und ihm jetzt die Kompetenz abzusprechen aufgrund der Tatsache dass er ja nur bei Paderborn, Leverkusen und RB war ist nicht richtig ..

    Wo war bobic überall ? Stuttgart ,irgendwo in Bulgarien ,weil ihm sein Kumpel balakov nicht vor die Hunde gehen lassen wollte .. und was noch ?

    Vertraut Mal einfach dem Aufsichtsrat ,wenn er Krösche als „Volltreffer“ bezeichnet wird es passen!

    81
    5
  12. Hellmann hat in seinem letzten großen Interview angekündigt, dass Dominosteine fallen werden, wenn der SportChef verpflichtet worden ist. Da bin ich jetzt sehr gespannt, was folgt in den nächsten Tagen und Wochen.

    32
    2
  13. @12
    Deswegen habe ich nur auch gar keine Sorgen gemacht. Alles was man wissen muss steht ja hier drin- selbst den Trainer muss er jetzt nicht mehr aussuchen…

    18
    1
  14. @svobby
    Dreh meine Worte nicht um.
    Ich heiße Krösche willkommen und wünsche ihm viel Erfolg bei unserer Eintracht!

    Trotzdem Eintracht ist bisschen größer und unsere Ambitionen sind andere als bei Paderborn, und in Leverkusen war er als Co Trainer von Schmidt angestellt!
    Bei RB waren die zu 3 als Sport Direktoren!!!
    Wie er sich bei uns macht werden wir ja sehen!!!
    Nur die SGE

    6
    43
  15. @Paul: du hast recht. Ich werde oft auf mein überragendes Aussehen beschränkt, habe aber auch innere Werte. 😉 🙂

    Bei Krösche und Glasner ist es einfach mein Wunschzettel.

    27
    2
  16. Das Adressbuch ist bei beiden nicht atemberaubend. Freddy war aber ein guter Verhandler und hatte kreative Ideen. Bei dem Adressbuch ist es viel wichtiger, dass die Eintracht jetzt Eine noch bessere Adresse ist.

    Wir warten jetzt erst mal ab, und geben ihm eine Chance. Das ist mehr, als Freddy bei seinem Arbeits antritt hier von mir bekommen hat

    30
    5
  17. Salzburg hat seinen Trainer gefunden. Matthias Jaissle 33 vom Salzburger Stadtteil Verein FC Liefering.
    Jaissle war auch schon für RB Leipzig und RB Salzburg im Jugendbereich aktiv.
    Also wenn Glasner echt von Wolfsburg weggeht……………………..

    17
    0
  18. Seit ihr alle wirklich der Meinung das glasner der richtige ist?

    Ist sein Spielstiel nicht zu defensiv für uns?

    Wir spielen doch eher um „Tore zu schießen“ und er eher „Gegentore zu verhindern“

    16
    38
    - Werbung -
  19. Bisschen mehr Stabilität in der Abwehr kann nicht schaden und auch wenn die Radkappen wenige Gegentore kassieren, spielen sie nun wirklich nicht defensiv! Ich glaube, dass Glasner sehr gut zu uns passen würde! Sollten ihn möglichst bald verpflichten, damit uns B04 nicht dazwischen kommt!

    41
    1
  20. Spielerberater Dufner als Kaderplaner bei Hertha … “ Für dich soll´s viele Euros regnen! “ Fredi und Duffi, viel Spaß beim Geldverbrennen!!!

    Am Montag bin ich übrigens wieder Mainz-Fan! 🙂

    70
    1
  21. Zu Krösche: Ich habe nichts gegen ihn, aber auch nichts für ihn. Neutral. Mal schauen wie er sich macht.

    Glasner: Er hat ja geliefert und man weiß, was man bekommt. Ich habe auch gegen ihn absolut nichts.

    Trotzdem glaube ich noch nicht an ihn hier in Frankfurt. Er scheint mir etwas zu teuer zu sein. Gut, wenn er kàme, allein der Glaube fehlt derzeit.

    10
    16
  22. Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei unserer Eintracht, Markus Krösche !
    Es ist gut das die Stelle des Sportvorstand endlich besetzt ist und nun auch die Kaderplanung Fahrt aufnehmen kann.
    Ich wünsche Markus Krösche ein gutes und glückliches Händchen bei seinen zukünftigen Entscheidungen im Sinne der Eintracht.

    13
    0
  23. Wenn das denn alles so klappt und wir den Sportdirektor vom Tabellenzweiten und den Trainer vom Tabellendritten bekommen, kann man vor unseren Verantwortlichen nur den Hut ziehen.
    Dass wir in diesen Gewässern fischen, war gar nicht allzu langer Zeit noch gar nicht denkbar.

    96
    0
  24. Herzlich Willkommen Markus…von den gehandelten Personen auch mein persönlicher Favorit. Glückwunsch zur Verpflichtung auch an die Führungsriege. Ben sucht die Spieler und Markus schafft kreative und finanziell verantwortungsvolle Lösungen um diese Spieler zu bekommen. Jetzt noch GLASNER und wir sind besser aufgestellt als diese Saison, so meine Hoffnung, geben wir den handelnden Personen Zeit und Vertrauen.

    27
    2
  25. Herzlich Willkommen,
    Sympathisch ist er! Ich habe nur etwas Sorge, ob sein Adressbuch auch so perfekt passt. Die Tage hatte jemand einen Link gepostet, wo stand, dass das in Leipzig ein Problem gewesen sei.

    OT: Heute Abend eigentlich für BVB oder für eine demoralisierende Pokalniederlage der Gelben?

    5
    7
  26. Das sehe ich so wie @33: Das Regal in dem wir schauen ist dort, wo wir 2016 noch nicht waren. In diesen fünf Jahren hat sich die Eintracht stark entwickelt, ich hoffe das die Infrastruktur und das Nachwuchszentrum dem Tempo jetzt mitgehen können. Da muss man FB danken, das er diese Entwicklung in Grobform angepackt und die ersten Schritte eigeleitet hat.
    Ich habe genau die Hoffnung, das Markus Krösche genau diese Grobform aufgrund seiner Kenntnisse in Leipzig (und dem Konstrukt RB) in Feinform umwandelt und unserer Eintracht DNA die nächste Note zur Arie hinzufügt.

    Für das Scouting steht Ben Manga und seinem Team, da ist ein Notizbuch von Krösche nicht ganz so (entscheidend) wichtig. Die konzeptionelle Arbeit ist bei Krösche der entscheidende Faktor gewesen (Bobic hat auch nicht das größte Netzwerk gehabt, sondern hat von Manga profitiert).

    Kovac hat uns sportlich mit guter Defensive stabilisiert, AH uns Offensiv entwickelt – ich gehe davon aus, das Glasner (wenn er es endgültig ist) hier ansetzt und beides am Ende miteinander verzahnt. Glasner hat die Defensive im Blick, aber auch die Offensive. Am Ende entscheidet die richtige Balance von Offensive und Defensive, was wir erreichen – getreu dem Motto die Offensive gewinnt die Spiele, die Defensive die Platzierung (in ca. 8-9 von 10 Spielzeiten).

    42
    0
  27. Auf Twitter:

    #Info #AcademiaVCF

    El EINTRATCH DE FRANKFURT el equipo que va a FICHAR libre a FABIO BLANCO.

    ❌ Ni Barcelona, ni Real Madrid.

    Fabio Blanco, muy cerca de marcharse a la Bundesliga.

    ✈️ Ha viajado este fin de semana a Frankfurt. https://t.co/oY7yfbgh9N

    Wäre ein absolutes Brett, vorallem ablösefrei.

    14
    0
  28. Ui,ui,ui ..spanisches toptalent .würde mit real ,Bayern,BVB und Barcelona in Verbindung gebracht … Wenn wir ihn kriegen können nur her .. ist zwar erst 17 also sollte man keine Wunderdinge erwarten aber dafür als rechtsaussen auf einer Position beheimatet wo wir die größte Lücke im Kader haben…

    17
    1
  29. Und schon sieht doch alles viel besser aus. Mit einem guten Trainer, ich glaube immer noch an Glasner, sind wir dann sehr gut aufgestellt.

    Wenn das spanische Talent in der Zwischenzeit fix gemacht wurde, spricht das auch für die Handlungsfähigkeit. Da wurde gut vorgearbeitet.

    @Paul: ja meine Bescheidenheit und meine Genialität das rundet zusammen mit meinem guten Aussehen das Profil ab.

    15
    0
  30. Ja ich glaube wir haben schon einen excellenten Ruf Talente auch weiterzubringen. Und Ben bringt es halt.
    Und dazu noch bescheidene User im Forum, was willst mehr 🙂 . Okay vielleicht noch einen Trainer.

    29
    0
  31. Also wenn sich der Bursche wirklich für die Eintracht und gegen BVB, Bayern, Real und Barcelona entschieden hat, dann ziehe ich meinen Hut und dann scheint die Eintracht mittlerweile einen hervorragenden Ruf in Spanien zu haben. Anscheinend sieht er bei uns seine Entwicklungschancen deutlich besser als bei den anderen.

    30
    0
  32. Heute Krösche, morgen Fabio Blanco und dann noch Glasner! Der Traum geht weiter!!!
    Ach ….. Bobic und Hütter – wer waren die nochmal???
    Auf eine geile Zukunft! Forza SGE!!!!!

    22
    11
  33. @45 bei allem Ärger über die Abgänge von Bobic und Hütter in den vergangenen Tagen und Wochen, aber ohne die beiden währen wir nicht in dieser Position.

    37
    3
  34. Das sehe ich genauso. Sie haben einen beschissenen Abschied, aber auch jede Menge Verdienste.

    34
    1
  35. Vor 2, 3 Tagen wurde hier mehrheitlich gewettert, dass nix passiert und wir ins hintertreffen geraten und nun ist wieder eitel Sonnenschein. So schnell geht das…

    Ich denke es bestätigt sich so langsam, dass wir in der Gesamtheit gut aufgestellt sind und auch nach dem Bekanntwerden der Abgänge von Bobic und dem Trainer(team) nicht alles still steht, sondern weiter gut gearbeitet wird. Das sollte den einen oder anderen Pessimisten beruhigen. Einfach Ball flach halten und den Verantwortlichen mehr vertrauen.

    25
    1
  36. Naja. Bezüglich dem Spielermarkt bin ich jetzt nicht davon ausgegangen, dass Mangas Team Urlaub macht. Die gehen auch noch ans Telefon. Da ist natürlich die ganze Zeit Bewegung drin.

    6
    0
  37. @49: du hast natürlich recht. Sie haben logischerweise weiter gearbeitet. Es war nur in einigen Beiträgen zu lesen, dass wir momentan nicht handlungsfähig wären. Und das waren wir sicher zu jederzeit. Das meinte ich damit.

    10
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -