Choreo Bremen

Für das Heimspiel gegen Schalke am Samstag um 18:30 Uhr haben die Ultras Frankfurt etwas ganz besonderes geplant – eine „rauchfreie“ Lichtshow.

Die Lichtshow wird, wie auch die üblichen Choreographien, in der Nordwestkurve statt finden. Daher bitten wir alle Besucher, die eine Karte für diesen Bereich haben, bereits eine halbe Stunde vor Spielbeginn an ihren Plätzen zu sein, damit die Show reibungslos über die Bühne geht.

Die Ultras Frankfurt hatten nach Informationen des Sportmagazins Kicker bereits im Vorfeld Kontakt zum Verein aufgenommen, um eine Erlaubnis für die „rauchfreie“ Lichtshow zu bekommen. Die Eintracht stimmte dem Vorhaben zu, unter der Voraussetzung, dass die Aktion von Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt genehmigt würde. Diese Stellen gaben ihr OK, woraufhin DFB und DFL informiert wurden.

Die Verbände hatten jedoch Bedenken. Angeblich würde mit dieser Lichtshow „ein heißes Eisen angepackt“. Die erwünschte Genehmigung wurde nicht erteilt. Scheinbar wurde bei Gesprächen zwischen dem Sicherheitsbeauftragten der DFL, Hendrik Große Lefert, DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig und zwei Vorständen der Eintracht inzwischen ein Kompromiss gefunden. Die geplante Lichtshow wird nun als Choreographie deklariert. Ob es Änderungen an der Aktion selbst gibt, ist bisher nicht bekannt.

Kommentar

Die Bedenken von DFB, DFL und vielen anderen Stellen gegen Pyrotechnik sind verständlich. Neben rechtlichen Problemen werden vor allem die Verletzungsgefahr für die Fans in unmittelbarer Nähe und, bei Raketen und geworfenen Böllern, sogar für Spieler, Sicherheitspersonal und weitere Personen als Gründe für das Verbot von Pyrotechnik genannt.

Hier geht es aber um etwas ganz anderes. Eine Aktion, die im Vorfeld mit dem Verein, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt abgestimmt und einhellig als unbedenklich eingestuft wurde, wird von der DFL und dem DFB verboten. Die Frage ist: Warum bloß?

Schon vor ein paar Jahren wollten die Ultras eine ähnliche Aktion durchführen und wurden von DFB und DFL gestoppt. Hat man nun Bedenken, dass man als inkonsequent dasteht, wenn man diesmal nicht eingreift? Was soll es bedeuten, dass ein „heißes Eisen angepackt“ wird? Geht es wirklich nur darum, dass die Lichtshow nicht Lichtshow, sondern Choreographie genannt wird (womit die Frage aufgeworfen wird, was daran sinnvoll sein soll)? Oder wurden wirklich Teile der Aktion selbst, von den entsprechenden Behörden bereits als unbedenklich befunden, von den Verbänden verboten? Man kann angesichts des Vorgehens der Verbände das Gefühl bekommen, dass die Sicherheit der Besucher und Spieler hier überhaupt keine Rolle spielt, sondern es eher darum geht sich zu profilieren und der aktiven Fanszene das Leben schwer zu machen.

Klar: Pyro abbrennen ist verboten und sollte unterlassen werden. Wenn man den Ultras aber jetzt auch bei unbedenklichen Aktionen Steine in den Weg legt, dann braucht man sich am Ende nicht zu wundern, wenn die sich denken: Dann kann ich auch wieder fackeln.

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Das ganze ist nur reine provokation der DFL und DFB um zu zeigen wer letztendlich am längeren Hebel sitzt! Da soll mir noch einer sagen mit Ultras könne man nicht reden, so ein Bullshit! Hier zeigt sich ganz klar mit wem man nicht vernünftig reden kann!

    0
    0
  2. Wie ein jeder weiss, sind in den letzten jahren hunderte wenn nicht gar Tausende Menschen durch pyros schwer verletzt worden, wenn nicht gar gestorben. (Es gibt Quellen die von Hundertausend traumatisierten Stadionbesuchen sprechen).
    Medien berichten über Ebola und Ukraine Krisen, aber die schlimme Gefahr von Pyros (die nicht die Hand verlassen) wird hier verschwörerisch unter den Teppich gekehrt. Daher ist es vom DfB und der DFL vollkommen richtig, dass selbst ähnlich anmutende Aktion per se unterbunden werden.
    Heute Lichtshow
    morgen Pyro und
    übermogen 3. Weltkrieg!
    Danke DFB und DFL, dass es euch gibt.
    Zudem bin ich froh, dass es immer mehr Clubs wie Hopp, VW, RBL, Audi, Bayer (mit vielen mobilen Lagneseverkäufern) in der Bundesliga gibt. Dies beschneidet die terroristische Bedrohung durch Ultras und deren Propagandashows (Deckname: Choreos)

    0
    0
  3. Ich kann Reinhold Fanz nur zustimmen:

    Aber nicht nur die von ihm geschilderten Gefahren sind schrecklich. Vor allen Dingen ist es aber doch die Blindheit, mit der die Vertreter von DFB und DFL oftmals geschlagen sind. Dies sollte man nicht unterschätzen, zumal sich das dann auch noch belastend auf den gesunden Menschenverstand auswirken kann.

    0
    0
  4. Guter Artikel Benjamin, der letzte Satz mag zwar auch stimmen, so wie er da steht, könnte man aber meinen, dass du das auch gut fändest.

    0
    0
  5. Ist auch was für Benny Köhler geplant ? Bei uns hat er immerhin 8 Jahre gespielt. Er hätte den Respekt verdient.

    0
    0
  6. Ja, es wäre ein gutes Zeichen, zumal beim Wechsel nach Lautern auf seiner Fan-Seite Einträge zu finden waren die vom Vorwurf des Söldnertums bis hin zu Morddrohungen alles boten.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  7. Das ist doch bei Erwachsenen wie bei Kindern: wenn man was absolut verboten bekommt, gewinnt es an Reiz!
    Sinnvoll ist doch zu sagen, macht eure Lichtshow, aber wenn was passiert oder das als Plattform für diese teuflische Pyrotechnik genutzt wird, wird es teuer und es gibt in Zukunft keine Genehmigungen mehr. Bei meinen Kinder funktioniert das mit den Drohungen (wenn auch pädagogisch fragwürdig)…
    Ich freu mich schon drauf, denn egal was diese verbohrten Typen von DFB / DFL sagen, es gibt bestimmt was!
    Da nochmal ein Dank an die Ultras für die Orga der tollen Choreos!

    0
    0
  8. Und ich hoffe, dass die Aktion auch die Spieler erreicht und die sich so richtig reinknien gegen Schalke! Zeit für überraschende 3 Punkte!!!

    0
    0
  9. Moin Leute,
    ja was ist den jetzt? Ist was erlaubt als „Coreo“ oder nicht? Muss gestehen verstanden habe ich das noch nicht….Persönlich bin ich eher ein Gegner von Pyro (jeglicher Art) brauch ich nicht für Stimmung und die Grenze zum Böller ist mir zu nah. Aber hey, jetzt machen die Ultras mal eine offensichtliche blitzgescheite Show und alle stimmen zu nur die DFB und DFL nicht?? Zum Kotzen. Unglaublich blöde von den Verbänden, wie kann man nur so hirnlos sein, denn genau wie beschrieben kommt dann eben schnell die Haltung auf Dann fackele ich halt doch was ab und wert noch ein paar Böller….unglaublich

    0
    0
  10. Was ist das denn jetzt genau für eine Show?
    Ihr seid alle nur am rumheulen, daß es verboten wurde, aber um was es sich dabei genau handelt,
    kann keiner sagen. Was heißt überhaupt „Lichtshow“???
    Wenn ein Verantwortlicher des DFB und der DFL das Wort „Lichtshow“ in Verbindung mit den Frankfurter Ultras hört, dann kann ich Euch seine Entscheidung ohne nachzufragen voraussagen!
    Kann man nicht einfach mal die Mannschaft ohne diesen Rotz unterstützen???
    Geht das denn nicht? Muss man sich, wie im Kindergarten, in die Ecke setzen und ne Worschtlipp machen, weil mal wieder aus gutem Grund ne Ultraaktion verboten wurde???

    0
    0
  11. @ 13 Vielleicht solltest du dich erstmal Informieren um was für eine „Show“ es sich hier handelt ! Das ganze hat mit Pyro nichts zutun und wurde wie bereits erwähnt von Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt als unbedenklich und sicher abgesegnet! Wenn du so ein „Rotz“ nicht sehen willst bleib daheim oder fahr nach Hoffenheim, da gibt es so etwas nämlicht nicht! Wenn ich sowas schon höre, könnt ich an die Decke gehen !

    0
    0
  12. @13 Was bist Du den für ein Schwätzer? Bist Du sicher das Du auf einer Fanseite der SGE richtig bist?

    0
    0
  13. @13: Zu wenig Zeit gehabt den Text zu lesen aber zuviel Zeit für so einen Blödsinn.

    Sorry aber Vollpfosten !

    0
    0
  14. @Frankfurter: Na sicher bin ich auf einer Fanseite der SGE richtig!
    Dazu muss ich allerdings kein Fan von eurem ROTZ sein!

    Und dazu brauch ich keinen zu rauchen, herr fanz!
    Wenn ich das nämlich täte, dann wäre ich so wie du.
    Danke!

    0
    0
  15. Ich will keinen hier angreifen, dass soll nicht mein Stiel sein

    – ABER –

    Bei der SGE können wir auf unsere Fans, ihren Einfallsreichtum, die bomben Stimmung und fantastische Choreo’s Stolz sein !!!

    ich freue mich auf Samstag – mit Lichtshow

    0
    0
  16. - Werbung -
  17. Sorry jungs. Bin normaler eintracht fan. Wie die meißten auch. Nur mit dem unterschied, dass ich euren scheissdreck realistisch einschätze und daher nicht unterstütze…

    0
    0
  18. Sorry, bin normaler wolfsburgfan und habe wutzespecks account geknackt. Voll doofe aktion, braucht kein mensch. Genau wie vollgemalte betonwände oder musik.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -