Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Dino Toppmöller scheint nach dem Remis in Bremen bei der SGE zu wackeln. Foto: IMAGO / Noah Wedel

Krisensitzung bei Eintracht: Toppmöller-Zukunft auf dem Prüfstand

Sportvorstand Markus Krösche vermied gegenüber der Pressevertreter nach dem Spiel in Bremen ein klares Bekenntnis zu Cheftrainer Dino Toppmöller. Laut „Bild“-Zeitung und „hr“ soll in einer Krisensitzung am Samstag über die Zukunft des Coaches entschieden werden. Offenbar gemeinsam mit Toppmöller. Demnach ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abzusehen, wie es in Frankfurt weitergehen wird. Fakt ist, dass alle Beteiligten nicht zufrieden sein können und dies auch nach dem 3:3 gegen den SVW deutlich mitteilten. Immerhin war es das zwölfte Mal in dieser Saison der Fall, dass man mindestens drei Gegentreffer schlucken musste. Ausgerechnet gegen die so formschwachen und harmlosen Werderaner, die vorher seit drei Pflichtspielen nicht mehr getroffen hatten. Die Eintracht kassierte in der laufenden Bundesliga-Saison bereits 39 Gegentore, stellt damit im Moment die zahlenmäßig schlechteste Defensive der Liga. Für einen Verein, der als Ziel die internationalen Plätze haben muss, eine Blamage.

Dass die Leistung im Norden nicht zufriedenstellend für die SGE war, benannte auch Toppmöller nach der Partie deutlich: „Wir sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn wir in letzter Minute ein Tor schießen. Am Ende zeigt die Mannschaft eine brutale Moral und kommt zurück. Trotzdem ist das nicht zufriedenstellend. Wir fahren mit dem Gefühl von zwei verlorenen Punkten nach Hause.“ Zuvor ging man früh durch Arnaud Kalimuendo in Führung, bevor Bremen den Ausgleich nach rund 30 Minuten erzielte. Nach der Pause gingen erneut die Hessen in Front. „In der zweiten Halbzeit wollten wir trotzdem weiter aktiv bleiben und schießen dann aus einer Pressingsituation heraus ein schönes Tor, mit gutem Nach-vorne-Verteidigen. Dann haben wir eine 100-prozentige Torchance zum 3:1, machen die nicht und fünf Minuten später steht es dann auf einmal 3:2 für den Gegner“, fasste Toppmöller den Verlauf der zweiten Hälfte zusammen. Tatsächlich lag Farés Chaibi das 3:1 auf dem Fuß (77.), als er allein auf SVW-Keeper Mio Backhaus zulief, doch er setzte den Schuss daneben.

Toppmöller: „Nicht das Gefühl, dass es ein Wendepunkt für mich sein könnte“

„Es ist immer das Gleiche. Die Leistung war von Anfang bis zum Schluss nicht da. Nach 50 Sekunden führst du, aber danach war das einfach ein schlechtes Spiel von uns. So können wir nicht weitermachen“, wurde Krösche im Anschluss deutlich. Trainer und Mannschaft scheinen aktuell die sich immer wieder wiederholenden Fehler nicht abstellen zu können.

Das nächste wichtige Spiel im vollgepackten Januar-Kalender findet am Mittwoch in Baku gegen Qarabag Agdam in der Champions League statt. Ob Toppmöller dann noch Trainer sein wird, wollte Krösche am Freitagabend noch nicht final sagen: „Wir besprechen das jetzt. Wir müssen die Themen angehen. Wir müssen sehen, dass wir solche Leistungen nie wieder zeigen!“

Der Trainer selbst versuchte, nach dem Bremen-Spiel auf der Pressekonferenz zu beschwichtigen: „Ich habe nicht das Gefühl, dass es heute ein Wendepunkt für mich sein könnte. Aber am Ende geht es nicht um mein Gefühl. Wir alle sind nicht zufrieden mit der Punktausbeute und den Gegentoren. Das ist ein leidiges Thema. Diese Muster wiederholen sich leider. Natürlich bin ich da in aller erster Linie in der Verantwortung, das ist klar. Auch wir sind nicht zufrieden.“ Eine endgültige Entscheidung über die Frage, ob Toppmöller das Spiel am Mittwoch in der Königsklasse bekommen wird, dürfte zeitnah zu erwarten sein.

132 Kommentare

Avatar 51. lost in 2021 17. Januar 26, 20:43 Uhr

Es dauert mir zu lange, daher habe ich die schlimmsten Befürchtungen.

Toppmöller bekommt vermutlich die gefühlt 234te Chance seine Worte in Taten umzusetzen. Hat zuvor nie geklappt, auf welches Wunder wartet der Vorstand?

In 2-3 Wochen ist die Chance auf eine Rettung der Saison vermutlich endgültig vorbei, da auch ein neuer Trainer/Interimstrainer die vollkommen verunsicherte Mannschaft nicht aus dem Stand von Null auf Hundert bekommen wird.

15
Fallback Avatar 52. deraldesack 17. Januar 26, 20:46 Uhr

Hier geht es nicht nur um Punkte, es geht darum wie wir spielen. Unsere Raumaufteilung im Ballbesitz ist schlecht.
Wir gewinnen den Ball in der Abwehr, sofort bewegen sich die Spieler nach aussen. Meistens 3fach Besetznug der Aussenbahn, plus ein Innenverteidiger der sich miteinbindet.Die Mitte wird aufgegeben. Es wird versucht auf engstem Raum, den Ball nach vorne zu spielen. Die Mitte wird maximal mit 2 Spielern besetzt. Bekommt unser Mittefeldspieler dann von aussen den Ball, steht er allein gegen 2 Gegner. Ballverlust vorprogramiert. Der Gegner bekommt den Ball, und auf der Ballfernen Seite stehen dann 2 Spieler die einen Raum verteidigen müssen den sie nicht zulaufen können. Hinzu kommt,das unsere Verteidiger nicht offensiv verteidigen, sprich die Ballannahme attackieren, sondern bestimmte Passwege zustellen.
Dadurch kommt es bei Ballverlust dazu, das Sie nicht beim Gegenspieler sind. Das führt dann zu diesen Szenen, in denen ein Pass reicht um unsere komplette Abwehr auszuspielen.
Im Angriff, bei tiefstehenden Abwehrverbund, überladen wir einen Raum von 10x10m mit 4-5 Spielern die auf engstem Raum versuchen 5-6 Verteidiger auszuspielen.
Die Resultate sind immer die selben:
Ballverlust, ein riesiger Raum der dem Gegner zur Verfügung steht. Konter, Torchancen,Gegentore.
Das ist nicht ein Fehler der Spieler. Das ist so vom Trainer vorgegeben.
Und so geht es nicht weiter.

7
Fallback Avatar 53. vex 17. Januar 26, 20:58 Uhr

Hab Angst das er bleibt

16
Fallback Avatar 54. osthessenadler 17. Januar 26, 21:00 Uhr

Es ist wirklich sehr ruhig. Ich tippe jetzt mal das es das für Toppmöller war und Krösche gerade mit Rose telefoniert.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Rose mal gesagt das er sich nur noch vorstellen kann mal eine Mannschaft in der Buli zu übernehmen und das ist die Eintracht.
Würde ja auch passen.., so richtig war er bei den ganzen Trainerwechseln in dieser Saison nicht in der Verlosung. Ob ich dasgut finde weiß ich noch nicht.., aber mit Toppmöller gehts so nicht weiter. „Es muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen.“

Ich glaube auch nicht das unsere Abwehrspieler von heute auf morgen verlernt haben zu verteidigen, es ist das System und das zu luftige Mittelfeld.

Alonso wäre geil, ist aber utopisch. Hütter Comeback“ warum nicht.., der Abgang war Mist, aber er hat geilen Fußball spielen lassen.

10
Fallback Avatar 55. osthessenadler 17. Januar 26, 21:02 Uhr

deraldesack hat‘s so gut beschrieben , genau das meinte ich.

2
Fallback Avatar 56. skyeagle 17. Januar 26, 21:04 Uhr Zitat - loddo Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen… deswegen mein Kommentar ohne das Spiel von gestern: Ich frage mich echt, wie manche Leute glauben, dass es mit einem anderen Trainer besser wird…?!?!?! Die Fehler die passieren sind absolute sogenannte individuelle Fehler. Egal ob „taktisch“ oder technisch. Die Fehler die passieren liegen an der Dummheit oder der Arroganz der Spieler. Fehlpässe, Gegenspieler alleine lassen, Sattheit, … Glaubt hier jemand wirklich, dino sagt den Spielern „komm, pass einfach häufiger zum Gegner…“ oder „lauft mal durch die Gegend wie ein Haufen dummer Hühner …“, am besten noch „immer wenn sich ein Stürmer verletzt lassen wir uns zwei Dinger einschenken das Deutschland über uns lacht!“ ???? Dino verunsichert die Spieler? Die verdienen Millionen pro Jahr, dafür müssen sie auch was leisten! Lächerlich! Und alle die fordern das man mal die Jugend einsetzen soll, das würde dann bestimmt besser… : Jetzt „den Staff einzusetzen“ wenn die Mannschaft um ihn herum keine Sicherheit hat… der spielt zwei schlechte Spiele und dann können wir ihn ganz vergessen weil die Mannschaft ihn runter zieht… die Jugend kann mental nicht so weit sein wie die Spieler die im Moment am meisten die Fackel am brennen haben. Die, die jetzt den Kopf von Dino fordern, die sind auch der Meinung, dass wenn sie einen Unfall bauen- obwohl sie ja eigentlich Auto fahren können- ihr Fahrlehrer die schuld hat… Path

Dir ist hoffentlich auch aufgefallen das unser Fussball, seit Dino Trainer ist, sehr behäbig und langsam ist und viel auf "Sicherheit" beruht? Und trotz des doch öfteren Defensivansatz und Sicherheisfussball kassieren wir Tore am laufenden Band! Natürlich muss sich erstmal alles finden und entwickeln. Es entwickelt sich aber nichts, und das ist das Problem. Frische Spieler bringen einen kurzfristigen Aufwind, aber je länger diese bei uns Spielen umso schlechter werden diese, Doan ist das beste Beispiel. Woran liegt das? Wieso spielt Chaibi ohne erkennbaren mehrwert ständig? Ein Dahoud ist nicht schlechter, in meinen Augen sogar besser. Er hat eine deutlich schnellere auffassungsgabe als Shkiri der Gedanklich sehr langsam ist. Alles dinge die mal als normaler Zuschauer doch erkennt. Auch ein Christopher Michel hat das erkannt. Wenn Dino mit seiner Art Erfolg hat, dann hat er Recht. Aber der Ausbleinde erfolg zeigt doch das er irgendwo falsch liegt.
Ich hätte es auch lieber das wir den Trainer nicht wechseln, aber manchmal muss man diesen Schritt tun. Und um ehrlich zu sein hatte Dino viele Chancen und Zeit sich zu beweisen. Aber irgendwann muss man sich eingestehen das es nicht funktioniert. Es geht um Eintracht Frankfurt und nicht um Dino Topmöller. Wenn die verantwortlichen die Ziele gefährdet sehen und gleichzeitig das Vetrauen verloren haben das Dino den Turnaround nicht schafft, dann wird man sich trennen. Die verantwortlichen werden schon die richtige Entscheidung treffen, sie werden nicht voreilig handeln. Hätten Sie es getan, wäre Dino schon länger kein Trainer von Eintracht Frankfurt.

4
Avatar 57. SGE-SCOPE 17. Januar 26, 21:05 Uhr

Dino kann hinterher genau erklären, wie es zu Gegentoren kommt, warum wir überspielt werden und die Torchancen egal für wen entstehen. Wenn er es (und das nicht erst seit gestern) erkannt hat, haben es halt auch die gegnerischen Analysten entlarvt und nutzen es für reihenweise Tore gegen uns und dabei ist es egal, wie der Torhüter heißt. Da die Defensive sich personell nicht geändert hat, hat Dino offenbar das Spielsystem geändert. Wenn das eine ganze Hinrunde nicht funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Das System passt nicht zur Mannschaft oder 2. Die Spieler sind zu blöd, es umzusetzen. Beide Varianten hätten aber eine Konsequenz: Ändern und Rückkehr zum System 2024/25- die Umstellung hätte in der Winterpause realisiert werden können. Da muss sich auch ein Trainer hinterfragen, warum er so unflexibel ist.
Gelernt hat er selbst immerhin, früher zu wechseln. Insgesamt ist seine Lernkurve oder vielmehr die Flexibilität während des Spiels an Stellrädchen zu drehen sehr dürftig.

Gruß SCOPE

3
Fallback Avatar 58. braumerganedruebberedde 17. Januar 26, 21:06 Uhr Zitat - knorzkopp Dafür haben wir gegen die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel regelmässig verloren... Am Ende zählen die Punkte, egal gegen wen man die erzielt hat. Path

Daher postete ich ja diese Statistik. Ich weiß, dass gerade Glasner und Kovac oft Probleme mit den Kleineren hatten. Während Dino und Adi insgesamt mehr Punkte holten, holten die anderen Beiden jeweils nen Pokal.
Derzeit gewinnen wir halt nicht mehr gegen die 'Kleinen'. Und dann wirds eng, weil Dino auch nicht für Pokale steht.

7
Fallback Avatar 59. manodedios 17. Januar 26, 21:42 Uhr

Das letzte mal, dass ich so oft Eintracht-Nachrichten aktualisiert habe, muss der Deadline-Day mit Lincoln gewesen sein.

5
Avatar 60. francoforte1899 17. Januar 26, 21:47 Uhr

MARCO ROSE ist Neuer Trainer! Keine Ahnung was ich davon halten soll… was denkt ihr? Daumen hoch oder Daumen runter?

71
Avatar 61. la bestia blanca 17. Januar 26, 21:51 Uhr Zitat - francoforte1899 MARCO ROSE ist Neuer Trainer! Keine Ahnung was ich davon halten soll… was denkt ihr? Daumen hoch oder Daumen runter? Path

Quelle?

3
Fallback Avatar 62. stadtwaldadler528 17. Januar 26, 21:52 Uhr Zitat - francoforte1899 MARCO ROSE ist Neuer Trainer! Keine Ahnung was ich davon halten soll… was denkt ihr? Daumen hoch oder Daumen runter? Path

Woher hast du die Info? Kann darüber nichts finden…

War ja mein Tipp, ob er es besser macht und vor allem konstanter wird sich zeigen…

2
Fallback Avatar 63. stadtwaldadler528 17. Januar 26, 21:54 Uhr Zitat - la bestia blanca Quelle? Path

https://x.com/Johannes3182/status/2012274011531559328

Keine Ahnung wer das ist und wie plausibel das ist…🤷‍♂️

Allerdings ist Marco Rose in dem Tweet 45 Jahre alt, er ist aber faktisch 49 Jahre alt, das macht es schon wieder Unglaubwürdig und das Foto von Rose in der Eintracht Jacke kann man heute easy bearbeiten und erstellen…

Wenn es was zu verkünden gibt dann wohl frühestens morgen, mal im Doppelpass reinschalten, die sind da immer recht flott, wenn irgendwo ein Trainer fliegt bekommen die sogar oftmals eine kurze Liveschalte zum Verein, Management hin, wer weiß vielleicht wird Krösche ja morgen Vormittag mal in die Sendung dazu geschaltet und wird berichten sofern es was zu berichten gibt…

21
Avatar 64. lost in 2021 17. Januar 26, 22:01 Uhr

Alles auf X ist mehr als bedenklich. Nachricht ist vom 16.01. 10:21 Uhr Nachmittags. Hallo!?

3
Avatar 65. vor11 17. Januar 26, 22:22 Uhr Zitat - stadtwaldadler528 https://x.com/Johannes3182/status/2012274011531559328 Keine Ahnung wer das ist und wie plausibel das ist…🤷‍♂️ Allerdings ist Marco Rose in dem Tweet 45 Jahre alt, er ist aber faktisch 49 Jahre alt, das macht es schon wieder Unglaubwürdig und das Foto von Rose in der Eintracht Jacke kann man heute easy bearbeiten und erstellen… Wenn es was zu verkünden gibt dann wohl frühestens morgen, mal im Doppelpass reinschalten, die sind da immer recht flott, wenn irgendwo ein Trainer fliegt bekommen die sogar oftmals eine kurze Liveschalte zum Verein, Management hin, wer weiß vielleicht wird Krösche ja morgen Vormittag mal in die Sendung dazu geschaltet und wird berichten sofern es was zu berichten gibt… Path

Also das ist doch absoluter Käse, sorry! Die Quelle ist sowas von Fake, schlimm genug diese hier zu posten.
Heute werden wir eh nichts mehr erfahren, wenn dann morgen.
Ich persönlich hoffe, falls DT gehen muss, dass es nicht Rose wird. Der hat auch keine grandiose Kontinuität/Konstanz bei seinen Stationen aufgezeigt und ich mag ihn als Typ Mensch nicht. Aber nur meine Meinung.

5
Avatar 66. Hooliganverachter 17. Januar 26, 22:39 Uhr

Ich weiß nicht was ich schreiben soll …

Vielleicht „Bedenke das Ende“

5
Fallback Avatar 67. frankfurter jung 17. Januar 26, 22:41 Uhr

Wenn die Entscheidung schon klar wäre,
egal ob bleiben oder feuern, gäbe es dann nicht schon ein offizielles Eintracht-Statement? Oder will Eintracht die Suspendierung Toppmöllers zeitgleich mit der Verkündigung des neuen Trainer vornehmen (und ist noch in Verhandlungen)? Weiß jemand mehr?

2
Fallback Avatar 68. eintrachtmicha 17. Januar 26, 22:44 Uhr Zitat - vor11 Also das ist doch absoluter Käse, sorry! Die Quelle ist sowas von Fake, schlimm genug diese hier zu posten. Heute werden wir eh nichts mehr erfahren, wenn dann morgen. Ich persönlich hoffe, falls DT gehen muss, dass es nicht Rose wird. Der hat auch keine grandiose Kontinuität/Konstanz bei seinen Stationen aufgezeigt und ich mag ihn als Typ Mensch nicht. Aber nur meine Meinung. Path

Da halte ich dagegen, top Mensch kenne ihn persönlich. Und in Gladbach und Dortmund hat er auch gute Leistungen abgeliefert. Auch bei RB anfangs, am Ende sicher nicht mehr so, aber da mussten sich auch andere an die Nase fassen. Da war er nicht allein dafür verantwortlich, dass RB den Sprung ins internationale Geschäft nicht geschafft hat. Das gilt auch hier für Toppmöller. Auch er ist da nicht allein verantwortlich. Allerdings um etwas zu ändern, muss frischer Wind her, der unter Toppmöller nicht zu erwarten ist.

5
Avatar Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 69. lipt00n 17. Januar 26, 22:51 Uhr Zitat - eintrachtmicha Da halte ich dagegen, top Mensch kenne ihn persönlich. Und in Gladbach und Dortmund hat er auch gute Leistungen abgeliefert. Auch bei RB anfangs, am Ende sicher nicht mehr so, aber da mussten sich auch andere an die Nase fassen. Da war er nicht allein dafür verantwortlich, dass RB den Sprung ins internationale Geschäft nicht geschafft hat. Das gilt auch hier für Toppmöller. Auch er ist da nicht allein verantwortlich. Allerdings um etwas zu ändern, muss frischer Wind her, der unter Toppmöller nicht zu erwarten ist. Path

EDIT: Ich wollte nicht zitieren, war ein Fehler, sorry. Mein Beitrag hat nichts mit dem Zitat zu tun.

-------
Ich weiß nicht, wieso man den Trainer da vollkommen aus der Verantwortung nimmt. Habe mich gestern zB mehrfach gefragt, wieso man gegen sowas wie Bremen nicht mutiger aufstellt.
Habe mich noch öfter gefragt, wieso wir keine (!) schnellen Konter spielen, obwohl wir mit die schnellsten Flügelspieler der Bundesliga im Kader haben (Knauff, Bahoya) und Bremen, naja, hmm..."nicht so gut" ist. Habe es, wie so vieles, nicht verstanden.

2
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 70. Fozzi 17. Januar 26, 22:54 Uhr Zitat - frankfurter jung Wenn die Entscheidung schon klar wäre, egal ob bleiben oder feuern, gäbe es dann nicht schon ein offizielles Eintracht-Statement? Oder will Eintracht die Suspendierung Toppmöllers zeitgleich mit der Verkündigung des neuen Trainer vornehmen (und ist noch in Verhandlungen)? Weiß jemand mehr? Path

Das ist schon den ganzen Abend meine Vermutung, weil man doch sonst eine Veröffentlichung machen würde. Oder?

1
Fallback Avatar 71. frankfurter jung 17. Januar 26, 23:06 Uhr Zitat - Fozzi Das ist schon den ganzen Abend meine Vermutung, weil man doch sonst eine Veröffentlichung machen würde. Oder? Path

Danke, die machen es spannend. Die aktuelle Situation war doch nicht unvorhersehbar. MK hat doch nach dem Spiel in Bremen Toppmöller öffentlich infrage gestellt. Üblicherweise liegt dann auch schon der Plan "B" in der Schublade.
Vielleicht klemmt auch nur die Schublade.

1
Avatar 72. lewwerworscht 17. Januar 26, 23:12 Uhr

Denke, wenn man ein Arbeitsverhältnis „sauber“ zu Ende bringen möchte, wäre zu allererst eine Verabschiedung vom Team der erste Gang des derzeitigen Trainers am Montag.

Danach folgt die offizielle Entscheidung und Trennung…!

So würde ich mir es zumindest für Dino wünschen, da er auf alle Fälle respektvoll verabschiedet werden müsste !!!

3
Fallback Avatar 73. eintrachtmicha 17. Januar 26, 23:18 Uhr

Oder die warten bis morgen 11.00 Uhr. DOPPELPASS

9
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 5 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 74. blackforest 17. Januar 26, 23:30 Uhr Zitat - deraldesack Hier geht es nicht nur um Punkte, es geht darum wie wir spielen. Unsere Raumaufteilung im Ballbesitz ist schlecht. Wir gewinnen den Ball in der Abwehr, sofort bewegen sich die Spieler nach aussen. Meistens 3fach Besetznug der Aussenbahn, plus ein Innenverteidiger der sich miteinbindet.Die Mitte wird aufgegeben. Es wird versucht auf engstem Raum, den Ball nach vorne zu spielen. Die Mitte wird maximal mit 2 Spielern besetzt. Bekommt unser Mittefeldspieler dann von aussen den Ball, steht er allein gegen 2 Gegner. Ballverlust vorprogramiert. Der Gegner bekommt den Ball, und auf der Ballfernen Seite stehen dann 2 Spieler die einen Raum verteidigen müssen den sie nicht zulaufen können. Hinzu kommt,das unsere Verteidiger nicht offensiv verteidigen, sprich die Ballannahme attackieren, sondern bestimmte Passwege zustellen. Dadurch kommt es bei Ballverlust dazu, das Sie nicht beim Gegenspieler sind. Das führt dann zu diesen Szenen, in denen ein Pass reicht um unsere komplette Abwehr auszuspielen. Im Angriff, bei tiefstehenden Abwehrverbund, überladen wir einen Raum von 10x10m mit 4-5 Spielern die auf engstem Raum versuchen 5-6 Verteidiger auszuspielen. Die Resultate sind immer die selben: Ballverlust, ein riesiger Raum der dem Gegner zur Verfügung steht. Konter, Torchancen,Gegentore. Das ist nicht ein Fehler der Spieler. Das ist so vom Trainer vorgegeben. Und so geht es nicht weiter. Path

Respekt, ehrlich. Du hast es perfekt beschrieben, was passiert. Keine Ironie, Häme, sondern ich mein es wirklich ernst. So perfekt hat es niemand beschrieben und hätte ich nicht beschreiben können. Mein diffuses Gefühl von was stimmt hier nicht in Worte gefasst.

Ehrlich gesagt bin ich froh, mich auf der Couch zurücklehnen zu können, dass ich nicht entscheiden muss.

Die Stille heißt für mich eher, dass man bereits an einem neuen (oder mehreren) Trainern dran ist um alles in einem Schwung zu erledigen, sonst sind alle mit "Wer wird neuer Trainer" beschäftigt, statt sich auf Aserbaidschan zu konzentrieren.

1
Avatar 75. vinniejones 18. Januar 26, 01:19 Uhr

OT: Hab gerade ein kleines Deja vu, nachdem ich den Artikel von Glasner gelesen habe.

https://www.kicker.de/auf-der-bank-sassen-nur-kinder-glasner-schlaegt-alarm-und-fuehlt-sich-im-stich-gelassen-1184771/artikel

Ich hab es schon mal geschrieben, dass wir ihm viel zu verdanken haben. Aber die Art, wie er zum zweiten Mal seinen Arbeitgeber öffentlich kritisiert, finde ich nicht gut. Da kann mir keiner sagen, MK war er nicht weichgespült genug. Ich gehe sogar so weit, dass ich sage, dass hier jemand sein Ego über den Verein stellt und versucht, seine Erfolge der Vergangenheit nicht durch die Misserfolge der Gegenwart kaputt zu machen, indem er die Schuld hierfür von sich weist.

20
Avatar 76. oh-esse 18. Januar 26, 01:19 Uhr Zitat - blackforest Respekt, ehrlich. Du hast es perfekt beschrieben, was passiert. Keine Ironie, Häme, sondern ich mein es wirklich ernst. So perfekt hat es niemand beschrieben und hätte ich nicht beschreiben können. Mein diffuses Gefühl von was stimmt hier nicht in Worte gefasst. Ehrlich gesagt bin ich froh, mich auf der Couch zurücklehnen zu können, dass ich nicht entscheiden muss. Die Stille heißt für mich eher, dass man bereits an einem neuen (oder mehreren) Trainern dran ist um alles in einem Schwung zu erledigen, sonst sind alle mit "Wer wird neuer Trainer" beschäftigt, statt sich auf Aserbaidschan zu konzentrieren. Path

Grundsätzlich betrachtet, gehe ich davon aus, dass auf der Fahrt von Bremen nach Paderborn am Freitag die SIM-Karte von MK geglüht hat. Da werden die ersten Gespräche geführt worden sein, um das samstägliche Krisenmeeting schon vorzubereiten.

Betreff: Dein letzter Absatz.

Der Drops scheint für DT gelutscht zu sein. Ein Bekenntnis pro Dino wäre schon längst da.

Ich gehe davon aus, dass in der PK am heutigen Sonntag die Freistellung von DT und die Anstellung eines Neuen verkündet wird.

Schade für Dino, ... aber wie heißt es immer so schön ? Es bedarf eines neuen Impulses.

6
Avatar 77. kallmeidrobbe 18. Januar 26, 02:23 Uhr

Gude

Seit gefühlt Jahren habe ich kaum mehr Interesse an der Eintracht. Fühle mich schlecht damit und gebe es ungerne zu. Aber PKs gucke ich schon lange nicht mehr, Zeitungsartikel lese ich nur sehr selten. Twitter bubble habe ich komplett aufgegeben. Es reicht wenn ich mir die Spiele angucken „muss“. Habs irgendwie oft auf die absurden Streaming Preise geschoben. Die ganze Werbung, die ganzen Wettanbieter und diese ganze Scheisse. Geht ja gar nicht mehr um Fussball, könnte man meinen.

Aber vielleicht fehlen mir auch einfach nur die Spiele, bei denen ich von der Couch aufspringe und etwas fühle. Wut, Trauer, Freude. Echte Emotionen. Bruder schlag den Ball lang

24
Fallback Avatar 78. ruffkick 18. Januar 26, 02:47 Uhr

Gude, wie wär's eigentlich mit dem Trainer unserer 2. Mannschaft (D. Schmidt) oder Erwin Skela?

48
Fallback Avatar 79. WeckundWorscht 18. Januar 26, 03:42 Uhr

Meiner Meinung nach ist Dino Toppmöller kein guter Fußballtrainer, weil die SGE oft inkonstant auftritt und es wiederholt zu klaren Niederlagen sowie eklatanten defensiven Problemen kommt. Vor allem habe ich den Eindruck, dass er es nicht schafft, die Mannschaft als geschlossene Einheit richtig heiß zu machen, um Spiele mit der nötigen Intensität und Entschlossenheit zu gewinnen. Außerdem erkenne ich keinen klaren, überzeugenden Spielstil, der dem Team in schwierigen Phasen Halt gibt. Seine geringe Erfahrung als Cheftrainer für die Ambitionen der Eintracht sehe ich ebenfalls als Nachteil, der sich gerade in entscheidenden Momenten bemerkbar macht. Deswegen gibt es für mich keine Alternative zu einem Trainerwechsel - JETZT!

11
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 80. Italo-Hesse 18. Januar 26, 07:01 Uhr

Bei Bild Plus steht, dass ein Bundesligist Alonso zurückholen möchte...kann jemand sagen welcher Verein das sein soll?

5
Avatar 81. sge suedharz 18. Januar 26, 07:40 Uhr Zitat - Italo-Hesse Bei Bild Plus steht, dass ein Bundesligist Alonso zurückholen möchte...kann jemand sagen welcher Verein das sein soll? Path

Angeblich Dortmund

25
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 82. Italo-Hesse 18. Januar 26, 08:12 Uhr Zitat - sge suedharz Angeblich Dortmund Path

Danke dir 👍

4
Fallback Avatar 83. Air 18. Januar 26, 08:28 Uhr

https://www.fussballtransfers.com/a5012042422660379207-alonso-vor-sofortiger-bundesliga-rueckkehr

es geht dabei wohl eher um uns .. das wäre natürlich der Hammer

1
Fallback Avatar 84. 61118_adler 18. Januar 26, 08:28 Uhr Zitat - sge suedharz Angeblich Dortmund Path

Never Dortmund. Die sind 2ter mit Niko.

Alonso bei uns wäre der Hammer und was für ein statement...!

Wieviele weibliche Fans wir dann auch zusätzlich bekämen ;)

4
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 85. Italo-Hesse 18. Januar 26, 08:34 Uhr Zitat - Air https://www.fussballtransfers.com/a5012042422660379207-alonso-vor-sofortiger-bundesliga-rueckkehr es geht dabei wohl eher um uns .. das wäre natürlich der Hammer Path

Das liest sich tatsächlich eher nach einfach
mal paar Namen in Raum geworfen

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 86. zeno 18. Januar 26, 08:56 Uhr

Bei OG hatte ich die letzten 10 Spiele gar nicht mehr gesehen, kein sge4ever gelesen.
So übel fand ich es damals…

Reiner Selbstschutz!

Bei DT gucke ich (zwar) noch, aber ich hab auch schon mehrmals ausgeschaltet um das Elend nicht mehr sehen zu müssen…

OG hatte zuletzt auch kein Rezept mehr und so geht es Dino mittlerweile auch. Er ist zu Jung als Trainer, um bei Misserfolg die richtigen Schlüsse zu ziehen und Stellschrauben zu drehen.
Erfolg Managen ist leichter.

Tut mir leid für Dino, ist persönlich ein feiner Kerl, aber diese Stelle ist/war vielleicht genau eine Größe zu groß

7
Avatar 87. ulistein 18. Januar 26, 08:57 Uhr

Ne komische Situation gerade, irgendwie ist alles denkbar.. von, es kommt keine Meldung (war ja auch nichts angekündigt, außer so kann es nicht weiter gehen) bis hin zu ner PK heute und ner Trennung... irgendwas wird schon durchsickern bald

0
Avatar Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 88. Frankyfurter 18. Januar 26, 09:00 Uhr

Die BILD spekuliert ins Blaue. Reines Clickbait.
Alonso ist mindestens 2 Nummern zu hoch für uns. Die Erwartungshaltung wäre riesig und würde garantiert nach hinten losgehen. Hätte in meinen Augen etwas von maßlosen Größenwahn und könnte der Anfang vom Ende sein. Auch bei der Trainerwahl sollte man im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben. Wir leisten uns ja auch nicht Weltstars fürs Team. Und das aus guten Gründen.

8
Fallback Avatar 89. 63eradler 18. Januar 26, 09:03 Uhr

Mosche,

Immernoch nix Neues?

Falls es so kommt, dass Dino ersetzt wird, würde es mit für ihn sehr leid tun Menschlich. Er hat auch wahrscheinlich alles versucht um das Ruder rumzureisen. Allerdings versucht er es auch leider schon sehr lange und leider soll es nicht sein. Ich rechne ihm hoch an Spieler wie marmush und ekitike so stark gemacht hat, dass die Eintracht durch die Einnahmen sich weiterentwickeln kann könnte. Spielerisch ist es in der Mehrzahl an Spielen allerdings eher durchschnittlich bis schwer anzusehen. Das wir letztes Jahr quali (durch die Liga) Champions League geschafft haben war auch verdient allerdings ermöglicht durch das schwache abschneiden der „großen Teams“. Aktuell stagnieren zu viele Spieler bzw. zu viele Spieler sind in einem Loch. Deshalb muss schnellstmöglich frischer Wind rein. Wer es dann sein wird müssen wir dann auch so akzeptieren. Hauptsache es geht sportlich und spielerisch Berg auf. Kann doch net sein, dass ein Verein wie Hoffenheim in die Champions league kommt. Letztes Jahr noch gebetet, dass sie absteigen. Also bleibt lieb zueinander 🙂

1
Fallback Avatar 90. Adlermacht 18. Januar 26, 09:12 Uhr Zitat - Frankyfurter Die BILD spekuliert ins Blaue. Reines Clickbait. Alonso ist mindestens 2 Nummern zu hoch für uns. Die Erwartungshaltung wäre riesig und würde garantiert nach hinten losgehen. Hätte in meinen Augen etwas von maßlosen Größenwahn und könnte der Anfang vom Ende sein. Auch bei der Trainerwahl sollte man im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben. Wir leisten uns ja auch nicht Weltstars fürs Team. Und das aus guten Gründen. Path

Oder ne Nebelkerze.

Ich denke es wird auf einen neuen Trainer hinauslaufen. Im Hintergrund wird alles fixiert. Wenn wir die nächsten beiden BuLi spiele verlieren spielen wir vermutlich mit Freiburg und Union um die Plätze 7-9. Das würde uns den Kader im Sommer komplett zerlegen.
Leider wurde nicht schon letzte Saison gehandelt. Es war alles dermaßen absehbar....

11
Avatar 91. Darkwatch_X 18. Januar 26, 09:41 Uhr Zitat - 63eradler Mosche, Immernoch nix Neues? Falls es so kommt, dass Dino ersetzt wird, würde es mit für ihn sehr leid tun Menschlich. Er hat auch wahrscheinlich alles versucht um das Ruder rumzureisen. Allerdings versucht er es auch leider schon sehr lange und leider soll es nicht sein. Ich rechne ihm hoch an Spieler wie marmush und ekitike so stark gemacht hat, dass die Eintracht durch die Einnahmen sich weiterentwickeln kann könnte. Spielerisch ist es in der Mehrzahl an Spielen allerdings eher durchschnittlich bis schwer anzusehen. Das wir letztes Jahr quali (durch die Liga) Champions League geschafft haben war auch verdient allerdings ermöglicht durch das schwache abschneiden der „großen Teams“. Aktuell stagnieren zu viele Spieler bzw. zu viele Spieler sind in einem Loch. Deshalb muss schnellstmöglich frischer Wind rein. Wer es dann sein wird müssen wir dann auch so akzeptieren. Hauptsache es geht sportlich und spielerisch Berg auf. Kann doch net sein, dass ein Verein wie Hoffenheim in die Champions league kommt. Letztes Jahr noch gebetet, dass sie absteigen. Also bleibt lieb zueinander 🙂 Path

genauso ist es. Ein Dank für das was wir jetzt haben (bin auch idr pro Dino). Aber auch da müssen wir wohl den nächsten Schritt einläuten.
Ich fänds cool wenn DT als Co bleiben würde, was vermutlich utopisch ist

21
Fallback Avatar 92. frankfurter jung 18. Januar 26, 09:48 Uhr

Guten Morgen in die Runde.
Immer noch nichts. Egal wie, diese Ungewissheit bringt noch mehr Unruhe in Team und Spielerkader (oder gab es da intern schon Rauchzeichen?).
Der Blick auf die Tabelle ist nicht besser geworden und die Tickets für den Flieger nach Qarabag müssen auch bald beschriftet werden. Hier geht's um nicht weniger, als um Möglichkeiten für das weitere Dabeisein in einem europäischen Wettbewerb zu schaffen, also auch um viel Geld. Also, bitte heute ein Bekenntnis zu Toppmöller, oder eine saubere Trennung und danach die Vorstellung eines neuen Trainers. Entweder passiert bald etwas, oder die streiten sich intern noch wie die Kesselflicker um die beste Lösung für Eintracht. Es ist übrigens interessant, schon fast utopisch, mit welchen Namen hier mitunter spekuliert wird.
Aber, Klopp, oder Alonso oder einer der sonstigen Granden wird's nicht, und irgendein Praktikant ebenso wenig.

14
Fallback Avatar 93. hochlandadler 18. Januar 26, 10:01 Uhr

Warum nicht Alonso. Bei Alonso gibt es sehr viele Parallelen zu einigen "Spielerschicksalen" unserer ehemaligen Top-Stürmer. Eine Saison sehr gut performt und dann schon sich zu höherem berufen gefühlt und sehr hart gelandet. Bei einem Spieler kann man es noch verstehen, wenn er in seiner Profikarriere monitär das Optimum herausholen möchte. Bei einem Trainer wie Alonos, der diesbezüglich wahrscheinlich nicht das als höchste Priorität hat. Und zu Real oder Barcelona bzw zu einem englischen Topklub, kann er auch noch in 5 Jahren gehen. Das geht bei einem aktiven Fussballer dann meistens nicht mehr. Auf geht´s Xabi. Komm zur Eintracht, werde Meister und gehe dann wieder zu Real.

6
Avatar 94. la bestia blanca 18. Januar 26, 10:07 Uhr Zitat - frankfurter jung Guten Morgen in die Runde. Immer noch nichts. Egal wie, diese Ungewissheit bringt noch mehr Unruhe in Team und Spielerkader (oder gab es da intern schon Rauchzeichen?). Der Blick auf die Tabelle ist nicht besser geworden und die Tickets für den Flieger nach Qarabag müssen auch bald beschriftet werden. Hier geht's um nicht weniger, als um Möglichkeiten für das weitere Dabeisein in einem europäischen Wettbewerb zu schaffen, also auch um viel Geld. Also, bitte heute ein Bekenntnis zu Toppmöller, oder eine saubere Trennung und danach die Vorstellung eines neuen Trainers. Entweder passiert bald etwas, oder die streiten sich intern noch wie die Kesselflicker um die beste Lösung für Eintracht. Es ist übrigens interessant, schon fast utopisch, mit welchen Namen hier mitunter spekuliert wird. Aber, Klopp, oder Alonso oder einer der sonstigen Granden wird's nicht, und irgendein Praktikant ebenso wenig. Path

„ Aber, Klopp, oder Alonso oder einer der sonstigen Granden wird's nicht, und irgendein Praktikant ebenso wenig.“

Das glaube ich auch, und daher fand ich das Gerücht um Marco Rose auch als am wahrscheinlichsten.

Es ist und bleibt spannend. Selten habe ich sooo auf den Doppelpass gewartet. Ich hoffe die schieben mal 5 Eintracht-Minuten in die 3 Stunden-Bayern Sendung ein 🙃

2
Fallback Avatar 95. pfalzadler11 18. Januar 26, 10:14 Uhr Zitat - Frankyfurter Die BILD spekuliert ins Blaue. Reines Clickbait. Alonso ist mindestens 2 Nummern zu hoch für uns. Die Erwartungshaltung wäre riesig und würde garantiert nach hinten losgehen. Hätte in meinen Augen etwas von maßlosen Größenwahn und könnte der Anfang vom Ende sein. Auch bei der Trainerwahl sollte man im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben. Wir leisten uns ja auch nicht Weltstars fürs Team. Und das aus guten Gründen. Path

Ein Trainer der 8 Mio Pa kassiert hat - ist eine Nummer zu groß für uns 😀 wie kommt man darauf. Es läuft ja so wie es aussieht tatsächlich auf ein andern trainer hinaus, ansonsten wäre schon ein weiterso bereits verkündet worden. Eines sollte noch versucht werden - einen 6 er und einen IV unbedingt noch vor Deadline zu leihen.

Was ich hier und woanders bereits über dino gelesen habe geht auf keine Kuhhaut. Das ist einfach nur respektlos. Wir haben CL dieses gespielt nicht weil andere Mannschaften zu schlecht waren sondern weil wir 60;pkt. geholt haben - es hätten auch 66 Pkt. sein können. Wie so oft nutzt sich jeder Trainer nach einer gewissen Zeit ab, ich finde es schade weil ich Dino als den am besten passenden Trainer für unsere Ausrichtung gesehen habe.

30
Fallback Avatar 96. yoda 18. Januar 26, 10:18 Uhr

Ich finde die Bezeichnung und Unterstellung "Praktikant" einfach nur idiotisch, peinlich und unpassend.

11
Fallback Avatar 97. frankfurter jung 18. Januar 26, 10:33 Uhr Zitat - yoda Ich finde die Bezeichnung und Unterstellung "Praktikant" einfach nur idiotisch, peinlich und unpassend. Path

Junge, Junge, Glückwunsch, da hast du aber die ganz große Keule rausgeholt.
Du hättest deine markanten Worte doch direkt an mich adressieren können!
Wenn du möglicherweise mit dem Begriff "Metapher" etwas anfangen kannst, dann sehe ihn diesen im Kontext meiner Wortwahl.
Soviel dazu, nicht mehr. Denn du wirst es nicht schaffen, mich auf dein Niveau runterzuziehen.
Übrigens inhaltlich hast du mit deinem Post nichts beigetragen, schönen Tag noch.

39
Avatar 98. ulistein 18. Januar 26, 10:44 Uhr

Die Zukunft von Trainer Dino Toppmöller bei Eintracht Frankfurt ist weiterhin unklar. Nach der Krisensitzung am Samstag gab der Verein zunächst keine öffentliche Erklärung ab - nach Informationen des hr-sport soll es am Sonntag weitere Gespräche geben. Unklar ist, ob in Sachen Toppmöller bereits eine Entscheidung gefallen ist. Möglich ist auch, dass die Hessen direkt einen Nachfolger präsentieren wollen.

Schreibt der HR jetzt. Es bleibt spannend.

1
Fallback Avatar 99. drobbe 18. Januar 26, 10:56 Uhr Zitat - sge suedharz Angeblich Dortmund Path

Wir kriegen Kovac und Dortmund Alonso. Alles klar.

Ansonsten: Abwarten und Tee trinken. Das Baku-Spiel lädt logistisch nicht dazu ein, vorher den Trainer zu wechseln. Und wenn Dino Trainer bleibt, muß die Eintracht gar nix sagen.

Und man merkt, daß wir bereits bei Kommentar 100+ sind. Leute, beruhigt euch mal und schlagt euch net die Köpp ei.

5
Fallback Avatar 100. frankfurter jung 18. Januar 26, 10:58 Uhr

Wie schon auch Scheppe geschrieben hat, ist es absolut unvorstellbar, dass Alonso jetzt zu uns als Trainer kommt.
Alonso steht bei Real noch bis 2028 unter Vertrag und kassiert dort ein Ruhegehalt von ca. 8 Mio jährlich.
Wenn MK jetzt angeblich mit ihm Gespräche aufnehmen wird, wäre das sehr überraschend. Das würde zudem bedeuten, dass alle anderen von MK vorgeschlagenen Kandidaten nicht den Gefallen der Clubführung finden. Ich halte es, Alonso betreffend, für ein Gerücht, aus etlichen Gründen. Da wurden Blendgranaten gezündet (natürlich keine echten, nur sinnbildlich, damit es auch niemand missversteht, oder so will).

3

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.