Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Dino Toppmöller scheint nach dem Remis in Bremen bei der SGE zu wackeln. Foto: IMAGO / Noah Wedel

Krisensitzung bei Eintracht: Toppmöller-Zukunft auf dem Prüfstand

Sportvorstand Markus Krösche vermied gegenüber der Pressevertreter nach dem Spiel in Bremen ein klares Bekenntnis zu Cheftrainer Dino Toppmöller. Laut „Bild“-Zeitung und „hr“ soll in einer Krisensitzung am Samstag über die Zukunft des Coaches entschieden werden. Offenbar gemeinsam mit Toppmöller. Demnach ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abzusehen, wie es in Frankfurt weitergehen wird. Fakt ist, dass alle Beteiligten nicht zufrieden sein können und dies auch nach dem 3:3 gegen den SVW deutlich mitteilten. Immerhin war es das zwölfte Mal in dieser Saison der Fall, dass man mindestens drei Gegentreffer schlucken musste. Ausgerechnet gegen die so formschwachen und harmlosen Werderaner, die vorher seit drei Pflichtspielen nicht mehr getroffen hatten. Die Eintracht kassierte in der laufenden Bundesliga-Saison bereits 39 Gegentore, stellt damit im Moment die zahlenmäßig schlechteste Defensive der Liga. Für einen Verein, der als Ziel die internationalen Plätze haben muss, eine Blamage.

Dass die Leistung im Norden nicht zufriedenstellend für die SGE war, benannte auch Toppmöller nach der Partie deutlich: „Wir sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn wir in letzter Minute ein Tor schießen. Am Ende zeigt die Mannschaft eine brutale Moral und kommt zurück. Trotzdem ist das nicht zufriedenstellend. Wir fahren mit dem Gefühl von zwei verlorenen Punkten nach Hause.“ Zuvor ging man früh durch Arnaud Kalimuendo in Führung, bevor Bremen den Ausgleich nach rund 30 Minuten erzielte. Nach der Pause gingen erneut die Hessen in Front. „In der zweiten Halbzeit wollten wir trotzdem weiter aktiv bleiben und schießen dann aus einer Pressingsituation heraus ein schönes Tor, mit gutem Nach-vorne-Verteidigen. Dann haben wir eine 100-prozentige Torchance zum 3:1, machen die nicht und fünf Minuten später steht es dann auf einmal 3:2 für den Gegner“, fasste Toppmöller den Verlauf der zweiten Hälfte zusammen. Tatsächlich lag Farés Chaibi das 3:1 auf dem Fuß (77.), als er allein auf SVW-Keeper Mio Backhaus zulief, doch er setzte den Schuss daneben.

Toppmöller: „Nicht das Gefühl, dass es ein Wendepunkt für mich sein könnte“

„Es ist immer das Gleiche. Die Leistung war von Anfang bis zum Schluss nicht da. Nach 50 Sekunden führst du, aber danach war das einfach ein schlechtes Spiel von uns. So können wir nicht weitermachen“, wurde Krösche im Anschluss deutlich. Trainer und Mannschaft scheinen aktuell die sich immer wieder wiederholenden Fehler nicht abstellen zu können.

Das nächste wichtige Spiel im vollgepackten Januar-Kalender findet am Mittwoch in Baku gegen Qarabag Agdam in der Champions League statt. Ob Toppmöller dann noch Trainer sein wird, wollte Krösche am Freitagabend noch nicht final sagen: „Wir besprechen das jetzt. Wir müssen die Themen angehen. Wir müssen sehen, dass wir solche Leistungen nie wieder zeigen!“

Der Trainer selbst versuchte, nach dem Bremen-Spiel auf der Pressekonferenz zu beschwichtigen: „Ich habe nicht das Gefühl, dass es heute ein Wendepunkt für mich sein könnte. Aber am Ende geht es nicht um mein Gefühl. Wir alle sind nicht zufrieden mit der Punktausbeute und den Gegentoren. Das ist ein leidiges Thema. Diese Muster wiederholen sich leider. Natürlich bin ich da in aller erster Linie in der Verantwortung, das ist klar. Auch wir sind nicht zufrieden.“ Eine endgültige Entscheidung über die Frage, ob Toppmöller das Spiel am Mittwoch in der Königsklasse bekommen wird, dürfte zeitnah zu erwarten sein.

132 Kommentare

Avatar 1. super-adler 17. Januar 26, 16:39 Uhr

dadurch, dass es so lange dauert und das Dino auch dabei sein wird, läuft es auf eine Galgenfrist hinaus. Ob das die beste Lösung für die Eintracht wäre, müssen wir dann abwarten. Welcher Trainer käme denn in Frage?
Mir fällt keiner ein.
Harren wir der Dinge.

8
Fallback Avatar 2. fan1981 17. Januar 26, 16:42 Uhr

Trainer gibt's genügend, Alonso wäre ja auch wieder Frei ;)! Nur Finanzierbar muss dieser auch sein.

20
Fallback Avatar 3. astropulpa 17. Januar 26, 16:47 Uhr

Lieber Alonso mit Geld zuschmeißen, als noch einen Perspektivstürmer für 10 Millionen.
Für ihn wäre das aber ein Downsizing, dass er natürlich nicht mitmachen will.

24
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 4. Scheppe Kraus 17. Januar 26, 16:50 Uhr

Man sollte bei den Überlegungen des möglichen Nachfolgers schon realistisch bleiben. Kein Trainer von Real Madrid wird jemals direkt danach die Eintracht trainieren. Alonso wird ganz andere Angebote bekommen.

4
Fallback Avatar 5. rozilla78 17. Januar 26, 16:54 Uhr

War gestern im Stadion und hab lange nicht so eine verzweifelte Leistung gesehen. Bis zuletzt hab ich Dino hier verteidigt, aber nach gestern ist für mich Schluss.
Ich konnte mich nach dem 3:3 in der Nachspielzeit nicht mal mehr freuen.
Das kann und darf so nicht mehr weitergehen. Dino greift jetzt aus Hilflosigkeit die eigenen Spieler an. Wie soll die Truppe da motiviert in die nächsten Spiele gehen. Keiner wird sich mehr für ihn zerreißen.
Ich kann wirklich nur hoffen, dass heute ein Schlussstrich gezogen wird, denn noch kann man auch einem neuen Trainer ein paar Transferwünsche erfüllen.

7
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 6. Block42 17. Januar 26, 17:03 Uhr

Irgendwie sitzt man den ganzen Tag schon vor dem Handy und wartet auf Neuigkeiten. Wahrscheinlich wird Toppmöller nicht weiter machen dürfen. Irgendwie schade und kein Grund für Freudensprünge, aber einfach die aktuelle Realität. Krösche wird kein Bock haben wieder von vorne anzufangen und das wäre mit Garantie so, wenn wir nächste Saison nicht in Europa spielen...

6
Fallback Avatar 7. vex 17. Januar 26, 17:04 Uhr

Wehe, wenn er nochmals eine weitere Chance bekommt den Müll hier spielen zu lassen.

Eine Schande, es hätte echt ein kleines Märchen sein können, die alte Verbundenheit und die Vater Sohn Geschichte, dazu noch die Sprachkenntnisse...

Aber gefühlt ist er wirklich schwer von Begriff bzw. versteht die Zeichen der Zeit nicht. Anders ist es nicht zu erklären, dass er immer wieder von der Vereinsführung erinnert werden muss, dass er nicht so ängstlich agierend aufstellen soll. Wahrscheinlich fühlt er sich zu sicher... Völlig falsches Eigenbild.

46
Fallback Avatar 8. stadtwaldadler528 17. Januar 26, 17:06 Uhr

Wenn Toppmöller dabei ist, oder sein darf, dann bekommt er vielleicht noch einmal die Chance sich zu erklären und aufzuzeigen wie er die offenkundigen Probleme beheben möchte, hatten wir ja schon mal und es wurden weitere Verstärkungen im Trainerteam vorgenommen, die Verantwortlichen müssen dann entscheiden, ob sie ihm das zutrauen oder nicht….

Bis auf Tuta ist der Kader in der Defensive derselbe wie letztes Jahr und da wurden wir noch für unsere Abwehr gelobt, im Kicker gab es damals sogar einen Artikel „Die Türsteher“ die niemanden vorbeilassen, abgebildet waren Koch, Kristensen und Theate und die Jungs können doch nicht alles verlernt haben, auch letzte Saison gab es den typischen 6er nicht und es durften immer mal andere die Position spielen…

Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass Tuta uns aktuell helfen würde, ja er ist flexibel und konnte IV und 6er und notfalls auch RV spielen, er war aber auch seit je her kein Führungsspieler, sondern immer einer der geführt werden musste, durch Vadder Abraham, Makoto oder Koch, wenn er selbst führen musste und mal den zentralen IV geben musste, ging es auch drunter und drüber…

Auffällig ist, dass bis auf wenige Ausnahmen (Brown und Uzun) alle anderen schlechter geworden sind, auch das kann nur der Trainer erklären.

Vielleicht darf Toppmöller auch dabei sein damit alle Beteiligten ihr Gesicht wahren können und es nach langer Sitzung heißt man habe sich einvernehmlich getrennt, gemeinsam entschieden das es einen neuen Impuls benötigt etc…

Wir werden es wohl spätestens morgen erfahren, ich habe allerdings meine Zweifel das es mit Toppmöller noch mal besser wird, dafür haben wir diese Probleme einfach schon zu lange, teilweise auch schon in den vorherigen Jahren, dieses Jahr schlagen sie nur mit voller Wucht durch und jetzt stimmen auch die Ergebnisse nicht mehr, das hat vieles kaschiert..

10
Fallback Avatar 9. snoop 17. Januar 26, 17:30 Uhr Zitat - super-adler dadurch, dass es so lange dauert und das Dino auch dabei sein wird, läuft es auf eine Galgenfrist hinaus. Ob das die beste Lösung für die Eintracht wäre, müssen wir dann abwarten. Welcher Trainer käme denn in Frage? Mir fällt keiner ein. Harren wir der Dinge. Path

Nein, das denke ich nicht.
Es kann ja genau umgekehrt sein. Man hat sich von Dino getrennt und ihm die Möglichkeit gegeben sich von der Manschaft zu verabschieden und seine Sachen zu packen. Andersrum können Krösche und Co sich gleichzeitig um einen Nachfolger umschauen. Alles ist möglich

8
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 10. Italo-Hesse 17. Januar 26, 17:35 Uhr Zitat - snoop Nein, das denke ich nicht. Es kann ja genau umgekehrt sein. Man hat sich von Dino getrennt und ihm die Möglichkeit gegeben sich von der Manschaft zu verabschieden und seine Sachen zu packen. Andersrum können Krösche und Co sich gleichzeitig um einen Nachfolger umschauen. Alles ist möglich Path

Die Mannschaft ist doch gar nicht im Profi Camp? Falls das Meeting überhaupt dort stattfindet..habe gelesen, dass es eine Telefonkonferenz ist

4
Fallback Avatar 11. kristall_rainer 17. Januar 26, 17:37 Uhr

Genau, Dino ist noch am Spindräumen und der AR kann sich nicht entscheiden: Magath oder Hasenköttl?

40
Fallback Avatar 12. Weltenlenker 17. Januar 26, 17:39 Uhr

Wenn man nichts hört, wird die Pressemitteilung zur Entlassung vorbereitet. Wenn es weiterging, könnte man es direkt kurz und knapp mitteilen.

6
Fallback Avatar 13. knorzkopp 17. Januar 26, 17:41 Uhr

Man darf gespannt sein wie es weiter geht. Den Weg den Schalke und der HSV gegangen ist und einfach den Trainer wechseln und glauben dann wird alles besser? Oder nicht einfach nach einem Schuldigen zu suchen sondern nach den Ursachen?

Was hat sich gegenüber der letzten Saison in der Abwehr geändert? Tuta, o.k., ich bin ein Fan von ihm, aber das er weg ist erklärt das nicht. Er ist auch keiner der die Abwehr sortieren kann. Aus meiner Sicht ist Trapp das entscheidende Puzzlestück das nun fehlt. Er wurde immer wieder für seine Schäche beim herauslaufen und bei Pässen nach vorne kritisiert. Ja, das sind nicht seine Stärken. Aber was anscheinend keinem so bewusst ist, ist das er die Abwehr sortiert hat! Diese Aufgabe hat Koch zusammen mit der Kapitänsbinde übernommen. Aber leider kann oder macht er das nicht. Im Übrigen haben wir auch im Mittelfeld keinen der die Aktionen vor allen defensiv koordiniert. Speziell auf den Aussen macht sich das extrem negativ bemerkbar, zumal Brown momentan gerade defensiv schwächelt und seinen Gegenspieler viel zuviel Platz lässt.

Wir brauchen jemand der in der Abwehr und der Defensive generell die Führung übernimmt und organisiert. Von aussen kann der Trainer auch nicht mehr eingreifen. Aber das Problem wird sich wohl erst im Sommer lösen lassen...

30
Avatar 14. lewwerworscht 17. Januar 26, 17:42 Uhr

Je länger das dauert, umso mehr glaube ich, dass Dino bleibt.

Er wäre aber nur noch eine lame duck…

11
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 15. eldelabeha 17. Januar 26, 17:44 Uhr

Also, ich habe mich gestern mal 90 Minuten lang auf die Defensive konzentriert und es war wirklich erschreckend.
Wir spielen eine ganz merkwürdige Raumdeckung, in der die Gegner im Zentrum und auf den außen regelmäßig einen Radius von 5 Meter haben, um den Ball anzunehmen und zu kontrollieren, bevor sie angegriffen werden.
Gleichzeitig stellen sich die generellen Vorteile von Raumdeckung nicht ein, nämlich die Passwege zuzustellen und nicht von Bällen hinter die Reihe überrascht zu werden.
Wenn die Bremer die Positionen gewechselt haben, hat keiner ihre Läufe aufgebommen, sie standen dann einfach völlig blank, keiner hatte die Übersicht.
Das war ein absoluter Offenbarungseid.

Was immer sich Toppmöller in der Winterpause überlegt hat, es funktioniert überhaupt nicht. Wenn wir selbst gegen anfangs völlig verunsicherte Bremer drei Tore fangen, weiß ich gerade gar nicht, gegen wen wir noch Favorit sein sollen.

Für mich muss jetzt gehandelt werden, solange man den Anschluss vorne nicht komplett verliert.

Mein Favorit wäre Raul, der das Warten in Madrid leid war und einen neuen Verein sucht, wir könnten die richtige Kragenweite sein, wenn er nicht unbedingt in Spanien bleiben will.

Alternativ könnte ich mir Blessin gut vorstellen. Der hat bei Gilloise gezeigt, was er mit den richtigen Spieler offensiv und spielerisch auf die Beine stellen kann und holt bei Pauli das bestmögliche raus und sorgt für eine starke Defensive.
Aber wenn er anständig ist (wovon ich ausgehe), ist es erst im Sommer zu haben, dann bräuchte man eine Übergangslösung und ich weiß gerade nicht, wer dafür infrage käme.

14
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 16. Handballer85 17. Januar 26, 17:48 Uhr

Also ich muss gestehen mir tut Dino schon etwas leid. Er hat hier echt viel Mist miterleben müssen.

Marmoush mitten in der Saison weg
Ekitike weg
Wahi konnte keinen ersetzen und wir standen nur noch mit Wahi und Batshuayi da.
Dann die ganzen Verletzungen und zuletzt in Stuttgart wo 3 absolute Stammspieler 1 Stunde vor dem Spiel den Plan über den Haufen werfen.
Dann die ganzen Formschwächen der Spieler.
Torwartfehler des Grauens. Dafür sollte man auch mal Zimbo mit ins Boot holen.

Ja es kann auch am Trainer liegen aber er hatte wirklich auch zu kämpfen. Ich hätte es mir anders gewünscht für ihn und uns.
Aber es hat einfach den Anschein das er das Team nicht mehr richtig erreicht. Anders ist das Spiel in Bremen nicht zu erklären. Wo man nach 2:1
Führung einfach komplett das Spielen einstellt. Das war sicher auch nicht dinos Plan und lag sicher auch an der Unsicherheit der vielen Gegentore unserer Abwehr.
Dann aber wiederum dieses gute Spiel gegen den BVB. Es ist einfach eine krasse Achterbahnfahrt.
Es wird Zeit wieder Ruhe rein zu bekommen.

Wenn er gehen muss, wünsche ich ihm alles alles gute !!!

Ich wünsche mir einen Trainer der auch die jungen Spieler mit einbaut. Wie Bekir Is, Baumi, Staff, vielleicht sogar mal mit Fenyö.

14
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 17. Italo-Hesse 17. Januar 26, 17:49 Uhr Zitat - eldelabeha Also, ich habe mich gestern mal 90 Minuten lang auf die Defensive konzentriert und es war wirklich erschreckend. Wir spielen eine ganz merkwürdige Raumdeckung, in der die Gegner im Zentrum und auf den außen regelmäßig einen Radius von 5 Meter haben, um den Ball anzunehmen und zu kontrollieren, bevor sie angegriffen werden. Gleichzeitig stellen sich die generellen Vorteile von Raumdeckung nicht ein, nämlich die Passwege zuzustellen und nicht von Bällen hinter die Reihe überrascht zu werden. Wenn die Bremer die Positionen gewechselt haben, hat keiner ihre Läufe aufgebommen, sie standen dann einfach völlig blank, keiner hatte die Übersicht. Das war ein absoluter Offenbarungseid. Was immer sich Toppmöller in der Winterpause überlegt hat, es funktioniert überhaupt nicht. Wenn wir selbst gegen anfangs völlig verunsicherte Bremer drei Tore fangen, weiß ich gerade gar nicht, gegen wen wir noch Favorit sein sollen. Für mich muss jetzt gehandelt werden, solange man den Anschluss vorne nicht komplett verliert. Mein Favorit wäre Raul, der das Warten in Madrid leid war und einen neuen Verein sucht, wir könnten die richtige Kragenweite sein, wenn er nicht unbedingt in Spanien bleiben will. Alternativ könnte ich mir Blessin gut vorstellen. Der hat bei Gilloise gezeigt, was er mit den richtigen Spieler offensiv und spielerisch auf die Beine stellen kann und holt bei Pauli das bestmögliche raus und sorgt für eine starke Defensive. Aber wenn er anständig ist (wovon ich ausgehe), ist es erst im Sommer zu haben, dann bräuchte man eine Übergangslösung und ich weiß gerade nicht, wer dafür infrage käme. Path

Blessin hat mir bei St Gilloise auch sehr gut gefallen

8
Fallback Avatar 18. PeKa 17. Januar 26, 17:54 Uhr

Für mich nicht vorstellbar, dass Dino eine Frist bekommen soll. Was soll denn in so kurzer Zeit gut werden, was er seit so vielen Soielen nicht hinbekommen hat?

9
Fallback Avatar 19. harrysge 17. Januar 26, 17:55 Uhr

Was macht eigentlich Christian Streich ?
Der hat viele junge Spieler weiterentwickelt ,
Nur mal so ein Gedanke...

97
Avatar 20. ulistein 17. Januar 26, 17:57 Uhr Zitat - harrysge Was macht eigentlich Christian Streich ? Der hat viele junge Spieler weiterentwickelt , Nur mal so ein Gedanke... Path

Ein super Typ

79
Fallback Avatar 21. dale 17. Januar 26, 18:10 Uhr

Ein Vögelchen aus dem Präsidium hat gezwitschert es wird Rose :)

79
Fallback Avatar 22. Eagle-Heart 17. Januar 26, 18:24 Uhr

Du meinst Toppmöller bekommt diesmal keine Rose. Und auch kein Foto.

3
Fallback Avatar 23. zeugeyeboahs73 17. Januar 26, 18:30 Uhr

Streich hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielleicht bis zum Ende der Saison und bei Erfolg noch etwas dranhängen.
Er hat Erfahrung und wurde nicht in der Liga rumgereicht, was mit ein Kriterium für mich wäre.
Deshalb bitte nicht Rose, Labbadia o.ä.

54
Avatar 24. windstorm 17. Januar 26, 18:31 Uhr

Es gibt nur einen der uns diese Saison noch zum VizeMeister machen könnte. Tayfun Korkut. 🤣

25
Fallback Avatar 25. adelaar 17. Januar 26, 18:31 Uhr Zitat - knorzkopp Man darf gespannt sein wie es weiter geht. Den Weg den Schalke und der HSV gegangen ist und einfach den Trainer wechseln und glauben dann wird alles besser? Oder nicht einfach nach einem Schuldigen zu suchen sondern nach den Ursachen? Was hat sich gegenüber der letzten Saison in der Abwehr geändert? Tuta, o.k., ich bin ein Fan von ihm, aber das er weg ist erklärt das nicht. Er ist auch keiner der die Abwehr sortieren kann. Aus meiner Sicht ist Trapp das entscheidende Puzzlestück das nun fehlt. Er wurde immer wieder für seine Schäche beim herauslaufen und bei Pässen nach vorne kritisiert. Ja, das sind nicht seine Stärken. Aber was anscheinend keinem so bewusst ist, ist das er die Abwehr sortiert hat! Diese Aufgabe hat Koch zusammen mit der Kapitänsbinde übernommen. Aber leider kann oder macht er das nicht. Im Übrigen haben wir auch im Mittelfeld keinen der die Aktionen vor allen defensiv koordiniert. Speziell auf den Aussen macht sich das extrem negativ bemerkbar, zumal Brown momentan gerade defensiv schwächelt und seinen Gegenspieler viel zuviel Platz lässt. Wir brauchen jemand der in der Abwehr und der Defensive generell die Führung übernimmt und organisiert. Von aussen kann der Trainer auch nicht mehr eingreifen. Aber das Problem wird sich wohl erst im Sommer lösen lassen... Path

@Tuta
Da sind wir schon 2 Fans.
Nein, natürlich liegts nicht allein an seinem Abgang. Aber Tuta hat extrem viel gestopft und repariert - hatte dafür die Statur, Athletik, Speed und Leidenschaft.
Und du hast Recht, dass MK den Kader wohl nicht jetzt im Winter korrigiert kriegt - das hätte im vergangenen Sommer unbedingt! getan werden müssen.
Krösche hat an der Situation viel, viel mehr Aktien als aktuell in der Debatte ist.

11
Avatar 26. sgesince73 17. Januar 26, 18:34 Uhr Zitat - dale Ein Vögelchen aus dem Präsidium hat gezwitschert es wird Rose :) Path

Um 12:45 Insider vermeldet Aufsichtsrat hat Druck gemacht DT muss gehen.
Beleg keiner
18:10 Präsidiumsvögelchen zwitschert Rose kommt.
Belege keine
Wohl einfach mal ins blaue getippt.
Braucht kein Mensch.

3
Fallback Avatar 27. drobbe 17. Januar 26, 18:37 Uhr Zitat - knorzkopp Man darf gespannt sein wie es weiter geht. Den Weg den Schalke und der HSV gegangen ist und einfach den Trainer wechseln und glauben dann wird alles besser? Oder nicht einfach nach einem Schuldigen zu suchen sondern nach den Ursachen? Was hat sich gegenüber der letzten Saison in der Abwehr geändert? Tuta, o.k., ich bin ein Fan von ihm, aber das er weg ist erklärt das nicht. Er ist auch keiner der die Abwehr sortieren kann. Aus meiner Sicht ist Trapp das entscheidende Puzzlestück das nun fehlt. Er wurde immer wieder für seine Schäche beim herauslaufen und bei Pässen nach vorne kritisiert. Ja, das sind nicht seine Stärken. Aber was anscheinend keinem so bewusst ist, ist das er die Abwehr sortiert hat! Diese Aufgabe hat Koch zusammen mit der Kapitänsbinde übernommen. Aber leider kann oder macht er das nicht. Im Übrigen haben wir auch im Mittelfeld keinen der die Aktionen vor allen defensiv koordiniert. Speziell auf den Aussen macht sich das extrem negativ bemerkbar, zumal Brown momentan gerade defensiv schwächelt und seinen Gegenspieler viel zuviel Platz lässt. Wir brauchen jemand der in der Abwehr und der Defensive generell die Führung übernimmt und organisiert. Von aussen kann der Trainer auch nicht mehr eingreifen. Aber das Problem wird sich wohl erst im Sommer lösen lassen... Path

In der Abwehr eigentlich nix geändert? Naja, es gab da schon einige taktisch und individuelle Fehler, die man wegtrainieren kann. Raumdeckung funzt nicht, Abstände, Laufwege, etc. Die gab es aber auch schon unter Glasner und Hütter. Immerhin klappt die Abseitsfalle mittlerweile besser. Trotzdem, mit den Spielern darfst du nicht 39 Gegentore fressen.

Toppmöller persönlich finde ich okay. Die Trainingsleistungen sind allerdings nicht ausreichend für uns. Und ich bin in der Regel einer der letzten die Trainerwechsel fordern.

@1 Trainer in unserer Kragenweite sind schon auf dem Arbeitsmarkt, Rose und Terzic zum Beispiel.
Und Streich könnt ihr gerade wieder vergessen. Der ist in Rente, reist durch Südamerika, macht Charity in Südbaden usw. Der hat da sicher keine Lust zu.

5
Fallback Avatar 28. alwama 17. Januar 26, 18:44 Uhr

Für mich ist es wichtig, dass es Spass macht die Eintracht zu sehen. Dafür geh ich ins Stadion oder bezahle die überteuerten Bezahlsender. Natürlich sind auch Spiele dabei, die mal schlecht laufen, völlig normal. Aber seit fast zwei Jahren ist bei mir mehr oder weniger der Spass weg. Meine Emotionen haben sich dem Spiel angepasst. Da sind Spiele dabei gewesen die waren so blutleer, mit einem Gekicke hin und her, nach hinten, Ball weg und und und..
Und leider kann ich überhaupt keine Entwicklung zum Besseren erkennen. Ganz im Gegenteil, ich habe den Eindruck, die Spieler werden durch die Bank schlechter, Leider.
Die Verantwortlichen sollten eine Entscheidung finden, die den Fans wieder den Spass am Fussball zurückbringt und das geht meiner Meinung nach nicht mehr mit DT

6
Fallback Avatar 29. dale 17. Januar 26, 18:44 Uhr Zitat - sgesince73 Um 12:45 Insider vermeldet Aufsichtsrat hat Druck gemacht DT muss gehen. Beleg keiner 18:10 Präsidiumsvögelchen zwitschert Rose kommt. Belege keine Wohl einfach mal ins blaue getippt. Braucht kein Mensch. Path

Das sind Infos die einem zugespielt werden von Leuten die im Austausch mit offiziellen stehen. Das läuft bei Fabricio Romano und co nicht anders (der Vergleich bezieht sich nicht auf mich).

Abwarten und schauen, ob es sich bestätigt. Mit Raten hat das nichts zu tun…

PS: mit Insider ist Insi1899der gemeint, der heut Vormittag darüber berichtet hat.

19
Fallback Avatar 30. eintrachtmicha 17. Januar 26, 18:45 Uhr Zitat - dale Ein Vögelchen aus dem Präsidium hat gezwitschert es wird Rose :) Path

Warum nicht, guter Trainer. Schlechter als Toppmöller macht der es auch nicht.

41
Fallback Avatar 31. astropulpa 17. Januar 26, 18:45 Uhr

Wir brauchen definitiv einen gestanden Trainer, der gut europäische Erfahrung hat und sofort mit einer klaren erfolgreichen Strategie daher kommt. Eine Respektperson, die den Spielern die Freude am Kicken und diesem verunsicherten Team Stabilität gibt. Das Herumeiern von Toppmöller muss ein Ende haben. Wir haben echt top Spieler im Kader, die bei sinnvoller Taktik einem Werder Bremen haushoch überlegen sein muss. Keine Ahnung wie Topmöller das Gegenteil davon geschafft hat.

8
Fallback Avatar 32. frankfurter jung 17. Januar 26, 18:51 Uhr Zitat - alwama Für mich ist es wichtig, dass es Spass macht die Eintracht zu sehen. Dafür geh ich ins Stadion oder bezahle die überteuerten Bezahlsender. Natürlich sind auch Spiele dabei, die mal schlecht laufen, völlig normal. Aber seit fast zwei Jahren ist bei mir mehr oder weniger der Spass weg. Meine Emotionen haben sich dem Spiel angepasst. Da sind Spiele dabei gewesen die waren so blutleer, mit einem Gekicke hin und her, nach hinten, Ball weg und und und.. Und leider kann ich überhaupt keine Entwicklung zum Besseren erkennen. Ganz im Gegenteil, ich habe den Eindruck, die Spieler werden durch die Bank schlechter, Leider. Die Verantwortlichen sollten eine Entscheidung finden, die den Fans wieder den Spass am Fussball zurückbringt und das geht meiner Meinung nach nicht mehr mit DT Path

Genauso ist es.

3
Fallback Avatar 33. capullus 17. Januar 26, 19:02 Uhr

Mir tut DT auch leid, er gibt alles und verkörpert glaubwürdig SGE-DNA: Trotzdem votiert hier eine Mehrheit für eine Entlassung, ich eingeschlossen. Das wirft auch ein Bild auf uns: Eintracht-DNA ist toll, aber sie muss mit Erfolg gepaart sein.
Ja, stimmt ... vielleicht können wir wenigstens den Tonfall entsprechend anpassen gegenüber einem Trainer, der es wohl nicht mehr schafft, das Steuer herumzureißen, der aber immer alles gegeben hat für unsere Eintracht.

Respekt, Dino!

9
Fallback Avatar 34. rozilla78 17. Januar 26, 19:07 Uhr

Ich geh mit Rose.

39
Fallback Avatar 35. zeugeyeboahs73 17. Januar 26, 19:10 Uhr

Sonntag 12 Uhr : Toppi bleibt Trainer
Sge4ever 12:25 : 327 Kommentare
Frankfurt 13:45 : Äppelwoi ausverkauft

9
Fallback Avatar 36. astropulpa 17. Januar 26, 19:12 Uhr

Es geht hier nicht gegen Dino als Mensch. Er kam immer sehr eloquent und stilvoll rüber. Er ist kein Prolo und Dummschwätzer. Deswegen fällt es den meisten ja hier auch schwer.
Es geht nur um die letzten Leistungen und Eindrücke der Mannschaft. Es geht um unsere Eintracht und dem Erfolg. Wer die Eintracht weiter siegen und triumphieren sehen möchte, muss den sympathischen Herren und sein Team austauschen, sofort.

2
Avatar 37. 1899international 17. Januar 26, 19:14 Uhr Zitat - Handballer85 Also ich muss gestehen mir tut Dino schon etwas leid. Er hat hier echt viel Mist miterleben müssen. Marmoush mitten in der Saison weg Ekitike weg Wahi konnte keinen ersetzen und wir standen nur noch mit Wahi und Batshuayi da. Dann die ganzen Verletzungen und zuletzt in Stuttgart wo 3 absolute Stammspieler 1 Stunde vor dem Spiel den Plan über den Haufen werfen. Dann die ganzen Formschwächen der Spieler. Torwartfehler des Grauens. Dafür sollte man auch mal Zimbo mit ins Boot holen. Ja es kann auch am Trainer liegen aber er hatte wirklich auch zu kämpfen. Ich hätte es mir anders gewünscht für ihn und uns. Aber es hat einfach den Anschein das er das Team nicht mehr richtig erreicht. Anders ist das Spiel in Bremen nicht zu erklären. Wo man nach 2:1 Führung einfach komplett das Spielen einstellt. Das war sicher auch nicht dinos Plan und lag sicher auch an der Unsicherheit der vielen Gegentore unserer Abwehr. Dann aber wiederum dieses gute Spiel gegen den BVB. Es ist einfach eine krasse Achterbahnfahrt. Es wird Zeit wieder Ruhe rein zu bekommen. Wenn er gehen muss, wünsche ich ihm alles alles gute !!! Ich wünsche mir einen Trainer der auch die jungen Spieler mit einbaut. Wie Bekir Is, Baumi, Staff, vielleicht sogar mal mit Fenyö. Path

"Wo man nach 2:1 Führung einfach komplett das Spielen einstellt. Das war sicher auch nicht dinos Plan und lag sicher auch an der Unsicherheit der vielen Gegentore unserer Abwehr."

Volle Zustimmung, dass da die Unsicherheit eine Rolle spielt und dass das auf keinen Fall Dinos Plan war.
Aber das haben wir halt schon sehr häufig erlebt, dass wir nach Führung das Spielen einstellen, beziehungsweise, dass wir erst nach dem Führungstreffer der Gegner überhaupt erst anfangen zu spielen.
Und das ist halt nun mal ein Muster, für das letztendlich der Trainer in der Verantwortung steht.
Auch die von Dir erwähnten unglücklichen Ereignisse gehen ganz klar nicht auf Dinos Kappe, und das ist bedauerlich.
Aber das von mir erwähnte Muster halt eben letztendlich schon.
Und die andere bereits schon vor der Saison bestehenden Kritik an Dino (beispielsweise hinsichtlich Aufstellung, fehlende Entwicklung einer Spielidee, Festhalten an Spielern, die schlechte Leistungen bringen...) ebenfalls.

1
Fallback Avatar 38. Werner 17. Januar 26, 19:29 Uhr

Ich bin auch immer mit Dino gegangen, aber er bekommt keine Abwehr hin.
Das mag die ganze Zeit heki jonny ect kaschiert haben.
Das def Mittelfeld ist auch ein Problem.
Darum bin ich seit Freitag auch für einen Wechsel des Trainers.
Jetzt erstmal lieber 1/0 anstatt 5:4

2
Fallback Avatar 39. Holz 17. Januar 26, 19:30 Uhr

Egal wie es ausgeht, eines kann ich jetzt bereits mit Bestimmtheit sagen:

Ich wünsche mir für die Eintracht einen
F u ß b a l l - L e h r e r
als Trainer.

Den vorherigen drei Trainern hätte ich diese Berufsbezeichnung ohne weiteres zugestanden. Vielleicht wird Dino Toppmöller ja noch einer? Wenn man ihm das zutraut und weiter mit ihm plant: in Ordnung. Dann ist das eben die Entscheidung der Verantwortlichen.

Es fällt mir allerdings schwer, das zu glauben.

Und mir kann keiner erzählen, der Trainer wäre nicht schon nach dem 0:6 in Leipzig schwer angeknocked gewesen bei Krösche.

6
Avatar Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 40. handkaesbubele 17. Januar 26, 19:30 Uhr

Moin moin. Lange hing mir das Spiel gestern nach. Ich habe Toppi immer verteidigt, gegen viele hier die einfach immer draufgeben und nachbabbeln, das geht ja bei etlichen nun schon drei Jahre lang…
Gestern war ist sehr sehr konsterniert. Dazu kam dann die nüchterne und knallharte Analyse von Martin Harnik. Das war wirklich klasse, er hat unaufgeregt den Finger Indie Wunde gelegt, dazu noch zu 100% sachlich die Misere angesprochen die sich bei uns nun durchzieht… das hat mir die Auge. Sehr weit geöffnet.
Man muss sagen, dass er gerade in dieser Saison wieder etliche Unwägbarkeiten ausbaden musste, dennoch sind wir im
Profibereich auf höchster Ebene und machen immer wieder die gleichen dummen Fehler.
Ich glaube auch, dass es im Team nicht wirklich stimmt.
Unabhängig davon, wir brauchen einen brutalen ordnenden sechser. Das ist was und fehlt. River der mal in die Eier tritt.

15
Fallback Avatar 41. frankensgler 17. Januar 26, 19:32 Uhr

Seit dem gestrigen Spiel ist die Saison für mich gelaufen.
Ich hab mir das Elend im TV gegeben – und ganz ehrlich: emotionslos, ideenlos, bisslos. Kein Feuer, kein Wille, kein Kampf. So tritt man nicht für den Adler auf der Brust auf.

Ein Trainerwechsel steht für mich außer Frage. Punkt.
Und dann diese Tore – drei Stück – und keins wurde von der eigenen Mannschaft wirklich gefeiert. Was sagt uns das bitte? Da stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht.

Defensiv sind wir offen wie ein Scheunentor. Jeder Gegner spaziert durch unsere Abwehr, als wär’s ein Trainingsspiel.
Und dann frage ich mich ernsthaft: Sind wir so überhaupt bundesligatauglich?
Antwort: So nicht! Niemals!

Mit diesem aufgeblähten Kader MUSST du Europa erreichen. Alles andere ist ein Witz.
Und dann kommen wieder die üblichen Namen um die Ecke: Rose, Hütter, Hasenhüttl, etc.
Ganz ehrlich? Vollkommener Quatsch. Das hatten wir doch alles schon. Das bringt uns keinen Schritt weiter.

Holt endlich jemanden, den keiner auf dem Zettel hat.
Einen mit Mut. Mit einer Idee. Einen, der dieser Mannschaft wieder Identität einprügelt.

Ich will wieder eine Eintracht sehen, die kämpft, die beißt, die nervt.
Eine SGE, vor der Gegner Respekt haben – nicht Mitleid.

2027 ist das Europa-League-Finale in Frankfurt.
Und wenn das so weitergeht, sind wir nicht mal annähernd dabei – nicht mal EL.

Trotz allem:
Forza SGE.
Aber so wie aktuell? Das tut einfach nur weh.

14
Avatar 42. Hooliganverachter 17. Januar 26, 19:36 Uhr Zitat - dale Ein Vögelchen aus dem Präsidium hat gezwitschert es wird Rose :) Path

Die Vögelchen, die derzeit zwitschern, sind alles Blaumeisen.

Jeder hier sollte wissen, dass Streich ein Mensch mit Charakter ist.
Eher trainiert er beim SCF die B-Jugend, als dass er nach Frankfurt geht.

11
Fallback Avatar 43. knorzkopp 17. Januar 26, 19:37 Uhr Zitat - drobbe In der Abwehr eigentlich nix geändert? Naja, es gab da schon einige taktisch und individuelle Fehler, die man wegtrainieren kann. Raumdeckung funzt nicht, Abstände, Laufwege, etc. Die gab es aber auch schon unter Glasner und Hütter. Immerhin klappt die Abseitsfalle mittlerweile besser. Trotzdem, mit den Spielern darfst du nicht 39 Gegentore fressen. Toppmöller persönlich finde ich okay. Die Trainingsleistungen sind allerdings nicht ausreichend für uns. Und ich bin in der Regel einer der letzten die Trainerwechsel fordern. @1 Trainer in unserer Kragenweite sind schon auf dem Arbeitsmarkt, Rose und Terzic zum Beispiel. Und Streich könnt ihr gerade wieder vergessen. Der ist in Rente, reist durch Südamerika, macht Charity in Südbaden usw. Der hat da sicher keine Lust zu. Path

Ich glaube nicht, dass die Spieler die Taktik des Trainers so umsetzen wie er sie vorgibt. Ich glaube auch Toppmöller sind die Abstände zu gross, die individuellen Fehler zu viel und die Zweikampfführung zu schwach.

Ich habe den Eindruck, das die körperliche Fitness nicht auf dem Niveau des Vorjahres ist (wirkt sich der Wechsel des Wechsel des Physiotherapeuten negativ aus). Da kannst du auch keine Topleistung bringen. Mit den Ergebnissen der letzten Monate kommt natürlich die Psychologische Komponente dazu. Fällt ein Gegentor fällt die Mannschaft auseinander. An der Einstellung liegt es definitiv nicht, sonst würden wir auch in der Schlussphase und der Nachspielzeit keine Tore schiessen.

Meiner Meinung nach muss Toppmöller einen Schritt zurück gehen, bevor es wieder zwei Schritte nach vorne gehen kann. Das heisst die Pressingtaktik erstmal in die Tonne kloppen und safty first verordnen. Aus einer kompakten Ordnung heraus spielen und die Abwehrspieler im Offensivspiel zügeln, auch wenn Kristensen und Collins zuletzt Tore geschossen haben.

Leider ist das nicht das Ding von Toppmöller. Er will manchmal zuviel.

3
Fallback Avatar 44. Oakstarr 17. Januar 26, 19:45 Uhr

Alonso wär gar keiner für uns.
Der kann coachen, wenn ein Granit Xaka auf dem Platz steht, der quasi ohne Traineranweisung alles im Alleingang managed - siehe Sunderland.
Wir brauchen jemand mit einer klaren und deutlichen Ansprache auch an die Jungen Spieler. Bahoya und Konsorten sind viel zu lange in Watte gepackt worden. Draufhauen alleine reicht nicht, Magath will keiner, aber es gibt Trainer, die absolut konsequent sind, alle, auch junge Spieler, in die Pflicht nehmen und ein klares System vorgeben, das Stabilität schafft - und die brauchen wir!
Toppmöller ist mit den Jungen Wilden solange gut, solange er sie machen lässt und Kapitalfehler und Nichtleistungen verziehen werden - an DIESER STELLE muss sich ganz klar was tun und Alibi Kicker, wie Shkiri, Götze, Bahoya, und viele andere müssen auf die Bank/Tribüne. Alle Mentalitätsspieler, oder die, die diese zeigen, müssen gestellt werden!

In jedem Spiel kann man ganz klar wahrnehmen, dass die anderen Teams einfach mehr Gas geben und aggressiver sind als wir. Deshalb haben sogar Mannschaften wie Bremen und Wolfsburg gefühlt ständig die Spielkontrolle gegen uns. Das kann nicht sein. Zudem führen alle steilgespielten Diagonalbälle auf Höhe der Mittellinie dazu, dass die Stürmer 1 gegen 1 auf unseren Torhüter zu rennen. Undav hatte Recht - der hätte schon 5 machen müssen gegen uns. Und auch gestern hätte Njinmah 3 Buden gegen uns machen müssen....!

15
Fallback Avatar 45. braumerganedruebberedde 17. Januar 26, 19:48 Uhr

Ziemlich still für Frankfurter Verhältnisse
Seit der PK gestern bis jetzt..

Hier mal was zum Schmökern..
https://www.transfermarkt.com/eintracht-frankfurt/mitarbeiterhistorie/verein/24

Rein vom Punkteschnitt ist Dino sogar besser als Glasner. Das Problem: Dino gewann kaum ein großes Spiel. Maximal Freiburg und Ajax.
Wenn man sich da die beiden österr. Vorgänger anschaut, welche Namen die so alles schlugen..

6
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 46. Italo-Hesse 17. Januar 26, 20:30 Uhr Zitat - handkaesbubele Moin moin. Lange hing mir das Spiel gestern nach. Ich habe Toppi immer verteidigt, gegen viele hier die einfach immer draufgeben und nachbabbeln, das geht ja bei etlichen nun schon drei Jahre lang… Gestern war ist sehr sehr konsterniert. Dazu kam dann die nüchterne und knallharte Analyse von Martin Harnik. Das war wirklich klasse, er hat unaufgeregt den Finger Indie Wunde gelegt, dazu noch zu 100% sachlich die Misere angesprochen die sich bei uns nun durchzieht… das hat mir die Auge. Sehr weit geöffnet. Man muss sagen, dass er gerade in dieser Saison wieder etliche Unwägbarkeiten ausbaden musste, dennoch sind wir im Profibereich auf höchster Ebene und machen immer wieder die gleichen dummen Fehler. Ich glaube auch, dass es im Team nicht wirklich stimmt. Unabhängig davon, wir brauchen einen brutalen ordnenden sechser. Das ist was und fehlt. River der mal in die Eier tritt. Path

Guter Kommentar 👍

6
Fallback Avatar 47. 65934 17. Januar 26, 20:30 Uhr

Wenn es möglich wäre: Muslic von Schalke. Hat dort alles geordnet und seine DNA eingetrichtert.

41
Fallback Avatar 48. yoda 17. Januar 26, 20:35 Uhr

Respekt an Dino,
Für seinen Einsatz, für seine Identifikation mit unsrer Eintracht und für alles bisher erreichte.
Ganz egal wie die Entscheidung heute ausfällt....

9
Fallback Avatar 49. knorzkopp 17. Januar 26, 20:35 Uhr Zitat - braumerganedruebberedde Ziemlich still für Frankfurter Verhältnisse Seit der PK gestern bis jetzt.. Hier mal was zum Schmökern.. https://www.transfermarkt.com/eintracht-frankfurt/mitarbeiterhistorie/verein/24 Rein vom Punkteschnitt ist Dino sogar besser als Glasner. Das Problem: Dino gewann kaum ein großes Spiel. Maximal Freiburg und Ajax. Wenn man sich da die beiden österr. Vorgänger anschaut, welche Namen die so alles schlugen.. Path

Dafür haben wir gegen die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel regelmässig verloren...
Am Ende zählen die Punkte, egal gegen wen man die erzielt hat.

1
Fallback Avatar 50. loddo 17. Januar 26, 20:37 Uhr

Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen… deswegen mein Kommentar ohne das Spiel von gestern:

Ich frage mich echt, wie manche Leute glauben, dass es mit einem anderen Trainer besser wird…?!?!?!

Die Fehler die passieren sind absolute sogenannte individuelle Fehler. Egal ob „taktisch“ oder technisch. Die Fehler die passieren liegen an der Dummheit oder der Arroganz der Spieler. Fehlpässe, Gegenspieler alleine lassen, Sattheit, …
Glaubt hier jemand wirklich, dino sagt den Spielern „komm, pass einfach häufiger zum Gegner…“ oder „lauft mal durch die Gegend wie ein Haufen dummer Hühner …“, am besten noch „immer wenn sich ein Stürmer verletzt lassen wir uns zwei Dinger einschenken das Deutschland über uns lacht!“ ????
Dino verunsichert die Spieler? Die verdienen Millionen pro Jahr, dafür müssen sie auch was leisten! Lächerlich!
Und alle die fordern das man mal die Jugend einsetzen soll, das würde dann bestimmt besser… :

Jetzt „den Staff einzusetzen“ wenn die Mannschaft um ihn herum keine Sicherheit hat… der spielt zwei schlechte Spiele und dann können wir ihn ganz vergessen weil die Mannschaft ihn runter zieht… die Jugend kann mental nicht so weit sein wie die Spieler die im Moment am meisten die Fackel am brennen haben.

Die, die jetzt den Kopf von Dino fordern, die sind auch der Meinung, dass wenn sie einen Unfall bauen- obwohl sie ja eigentlich Auto fahren können- ihr Fahrlehrer die schuld hat…

166

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.