Einmal nicht aufgepasst: Den Bayern reichte eine Chance zum Sieg.

Die Frankfurter Eintracht verkaufte sich gegen den Rekordmeister aus München teuer. In einer hart umkämpften Partie musste die Kovac-Elf trotz einer starken und respektablen Leistung am Ende eine Niederlage schlucken. Mit einem knappen 0:1, erzielt durch Vidal in der 20. Minute, musste die SGE ihre Führung im Auswärtstableau an den FCB abgeben.

Mit Barkok und Fernandes – starker Beginn der SGE, Vidal mit Glück

Die Eintracht musste im Vergleich zum Auswärtssieg in Berlin (2:1) gezwungenermaßen umstellen. Der erkrankte Makoto Hasebe musste weichen, für ihn rückte Gelson Fernandes in die Startelf. Mijat Gacinovic hingegen durfte nur auf der Bank Platz nehmen und Youngster Aymen Barkok erhielt eine Bewährungschance von Beginn an. Jupp Heynckes und die Bayern hingegen rotierten kräftig im Vergleich zum Champions League Spiel gegen Paris St. Germain (3:1). Für Alaba, Hummels, Rudy, Tolisso und Lewandowki (allesamt Bank) rückten Rafinha, Boateng, Vidal, Martinez und Müller in die erste Elf. Kurzfristig musste auch Schlussmann Sven Ulreich passen, für ihn begann Oldie Tom Starke im Bayern-Tor.

Die Frankfurter ordneten sich bei zunehmenden Schneefall mit Anpfiff zu einem 5-2-2-1 an. Boateng und Fernandes bildeten eine Doppelsechs, Rebic und Barkok agierten etwas zurückversetzt hinter der einzigen Spitze Haller. Und gleich zu Beginn machte die Eintracht deutlich, dass sie sich nicht verstecken möchte. In der 5. Minute presste die Kovac-Elf auf die Bayern-Defensive und eroberte sich an der Strafraumgrenze den Ball. Vidal verliert den Ball und legt Barkok, der frei vor Starke im Strafraum gewesen wäre. Harm Osmers ist gnädig und zeigt nur Gelb. Rebic prüft Starke mit dem darauffolgenden Freistoß, der den Ball nur zur Seite abwehren kann. Im Anschluss kombinierten sich Haller und Rebic vor das gegnerische Tor und die Hereingabe des Franzosen konnte von Rafinha gerade noch so zur Ecke geklärt werden. Die Hessen agierten in der Anfangsviertelstunde überraschend offensiv und agierten gleichzeitig äußerst kompakt in der Defensive.

Vidal schockt Frankfurt – Rückstand zur Halbzeit

Der FCB im Anschluss dann zwar mit deutlich mehr Ballbesitz, aber bis auf ein langer Ball auf Müller und eine unpräzise Hereingabe von Coman sprang für die Heynckes-Elf nichts Zählbares heraus. In der 20. Minute konnte ein Frankfurter Bein Vidals Distanzschuss noch zur Ecke klären. Der Standard sorgte dann aber für die Führung der Auswärtsmannschaft. Den ersten Versuch von Kimmich konnte Falette noch klären, der zweiter Versuch auf den langen Pfosten allerdings fand Vidal, der frei einköpfen konnte. Aber die Eintracht steckte nicht auf. Erneut eine Balleroberung von Haller sorgte für Gefahr. In der Folge wurde Rebic geschickt und der prüfte Starke erneut (25.). Coman ans Außennetz (28.) und Wolf über das Gehäuse (30.) waren in der Folge die besten Chancen. Eine kreative Freistoßvariante der SGE, die am Ende bei Willems landete (40.) konnte Starke festhalten. Eine Hereingabe von Rebic (42.) konnte der FCB-Schlussmann ebenso abfangen. In dieser Phase fiel vor allem Willems auf, der immer wieder mit Unkonzentriertheiten den Gegner ins Spiel brachte. Mit dem knappen Rückstand ging es dann für beide Teams in die Kabine.

Frankfurt mit Druck aus der Kabine – Videobeweis hilft der Eintracht

Unverändert gingen dann beide Mannschaften in Halbzeit Zwei. Die Eintracht hatte weiter Lust Fußball zu spielen. Wolf kombinierte sich von außen in Richtung Strafraum, wurde von Vidal gelegt (53.). Die Hessen forderten den Platzverweis, der Schiedsrichter allerdings ließ erneut Gnade walten. Heynckes reagierte prompt und wechselte den Defensivspieler aus. Für ihn kam der Franzose Corentin Tolisso. Die Bayern ließen den Frankfurtern in der Folge immer mehr den Ball und lauerten auf Konter. Klare Torchancen konnten sich die Weißen aber ncht erspielen, hitzige Zweikämpfe hingegen nahmen zu. Haller (68.) konnte sich im Strafraum nicht entscheidend in Szene setzen. Dann stand erneut Harm Osmers im Mittelpunkt. Nach enem rüden Foul von Wolf an James griff der Unparteiische sofort in seine Gesäßtasche und zog die rote Karte (72.). Nach heftigen Diskussionen konsultierte der Hannoveraner den Videobeweis und Wolf, der schon auf dem Weg in die Kabine war, wurde zurückgeholt. Osmers nahm seine Entscheidung zurück und zog den Platzverweis zurück. Lediglich Gelb musste Wolf hinnehmen. Der eingewechselte Jovic war es dann, der in der 81. Minute den Ball scharf vor des Gegners Kasten spielte. Ein Bayern-Bein konnte gerade noch vor dem einschussbereiten Haller zur Ecke klären. Die brachte der ebenfalls eingewechselte Tawatha in die Mitte, Boatengs Schuss ging aber klar über den Kasten von Tom Starke.

Mit Selbstbewusstsein nach Hamburg

Eine Hereingabe von Wolf (86.) und ein Eckball von Stendera führten in der Schlussphase nicht mehr zu einem Torerfolg. Eine Flanke von Kimmich und ein Kopfball von Vidal reichte dem Tabellenführer am Ende zum Auswärtserfolg am Main. Gerade in der zweiten Hälfte konnte die SGE die Dominanz bei einer schwachen Performance der Bayern nicht in Zählbares ummünzen. Dennoch kann Niko Kovac und sein Team nach einer starken Leistung mit gehörigem Selbstbewusstsein am Dienstag (20:30 Uhr) nach Hamburg fahren.

Aufstellung Eintracht Frankfurt:

Hradecky – Salcedo, Abraham, Falette – Wolf, Fernandes (71. Jovic), Boateng, Willems (77. Tawatha) – Rebic, Barkok (81. Stendera) – Haller

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Hab ja nur die zweite gesehen. Sch… Bochumer Mauertruppe, da kommste schwer durch. Super Eintracht Defensive. Weiter so!

    0
    0
  2. Knapp und unverdient verloren, aber unsere Einstellung und Leistung heute war top, um Welten besser als gegen Hertha z.B. Nur haben wir da halt die 3 Punkte geholt und heute nichts… Jetzt gegen Hamburg und Schalke ordentliche Auftritte hinlegen und natürlich am allerwichtigsten: Mit einem Sieg aus Heidenheim zurückkommen!

    0
    0
  3. Die Freude über unsere engagierte Leistung überwiegt für mich mehr als der Ärger über die Niederlage. Es war leider kein durchkommen gegen die beste Abwehr der Liga, dazu fehlte uns heute auch das Spielglück.

    0
    0
  4. Komme gerade aus dem Stadion. Super Spiel gegen die Bayern. Vidal muss heute zwei mal vom Platz fliegen.
    Aber wer pfeift gegen die Bayern in der 5. Minute eine Rote Karte??
    Spätestens das Ding gg. Wolf, der in den 16er dribbelt, muss aber Rot sein. Wahnsinn.
    Rebic für mich bester Mann auf dem Platz

    0
    0
  5. Trotz Niederlage eine bärenstarke Leistung der Mannschaft. Kein Leistungsunterschied zu den Bayern erkennbar. Stark heute Rebic, Boateng und unsere komplette Abwehr wie Abraham und Falette und Salcedo, der kurz vor Schluß einen Bayern erstklassig abserviert.
    Ich habe keine Bange vor der Rückrunde.

    0
    0
  6. Superspiel der Mannschaft!
    Leider vom Schiri benachteiligt (Vidal) .. aber immerhin hat er die Rote für Wolf zurückgenommen. Das hätte uns sonst in den nächsten Spielen sehr weh getan.
    Abraham bester Mann auf dem Platz, Wolf stark. Alle anderen mit etwas überdurchschitllicher Leistung (52% Ballbesitz!!!). Falette (0% gew. ZK) und Jovic etwas schwächelnd. Schade, dass Jovic den einen Ball nicht aufs Tor brachte.
    Weiß nicht, wer für Vidal beim Gegentor zuständig war .. aber das Gegentor war das Einzige was wirklich weh tat. Und das meine ich als Lob für die gesamte Mannschaft.
    Keine Verletzten, keine Langzeitfolgen .. das ist auch wichtig. Ich denke, wenn wir darauf aufbauen schlagen wir den HSV. Bin jedenfalls voller Hoffnung, dass die englische Woche erfolgreich wird.

    0
    0
  7. Es war ein kampfbetontes Spiel, nichts für Ästheten. Wenn da ein Unterschied zu erkennen war, dann der, dass die Bayern ihre Chance zum Tor genutzt haben. Ein 0:0 wäre meiner Meinung nach gerecht gewesen. Ich fand Abraham sehr, sehr stark. Und wie Haller den Ball behauptet ist schon extrem gut, auch wenn er sonst keine Chancen hatte zu glänzen.

    0
    0
  8. @7
    Ich weis nicht was du gesehen hast, aber ich habe einige gute und gewonnene Zweikämpfe von Falette gesehen

    0
    0
  9. Tolles Spiel. Habe mich nicht 1 Minute gelangweilt. Prince war für mich der überragende Mann auf dem Platz und das 95 Minuten lang. Wolf war auch überragend. Wie er ein um das andere mal die berühmten Bayern vernascht und umkurvt hat war sehenswert. Und wie Salcedo Coman zum Schluss fair weggegrätscht hat war auch ein Highlight.
    Die wiedermal sensationelle Choreo von unseren Fans und die für mich überraschende Vertragsverlängerung von Abraham (Super) haben den Tag schön abgerundet. Da lässt sich diese knappe Niederlage verschmerzen.

    0
    0
  10. Solides aber glückloses Spiel der SGE mit gemischten Leistungen unserer Spieler. Kann man drauf aufbauen.
    Hradecky muss mMn den Ball wegfausten vor dem 0:1

    0
    0
  11. Meine Worte @smilo

    So lange wie da der Ball in der Luft war, hätte er sich ausnahmsweise mal kurz von seiner magischen Linie trennen können.

    0
    0
  12. Bei 52% Ballbesitz haben uns die Bayern sehr gut aussehen lassen…
    Gut, dass der Schiri die rote Karte zurückgenommen hat und Abraham verlängert hat.
    Und das Foul am Barkok war eindeutig Rot!

    0
    0
  13. @11.+12.
    Ja, ich dachte auch als erstes, dass LH da versuchen muss dran zu kommen.
    Aber wer die Wiederholung schaut, sieht auch, dass das 1.: eine genial vertrackte Flanke ist, wie die meisten von diesem Ausnahmefussballer, 2.: unsere komplette Abwehr nur fasziniert die Flugkurve bestaunt und dabei keinen der Gegner mehr im Auge hat; bei so einer Flanke hat bei uns garantiert einer die Order von NK sofort den Raum vor dem kurzen Pfosten zu sichern, Vidal darf da nie und nimmer so ungehindert anrauschen.

    Nein, für das Foul an Barkok muss man nicht zwingend Rot geben, aber man kann durchaus – und Vidal hätte sich nicht beschweren brauchen. Für das hinterfotzig-häßliche Foul an Wolf allerdings hätte er Gelb-Rot sehen müssen, und zwar 1000%ig. Wenn hier auch der Videoassistent nicht eingreift, darf man von Manipulation reden.

    0
    0
  14. @14 Man darf von Manipulation reden wenn er eingegriffen hätte. Bei gelben und gelb-roten Karten DARF der VAR nicht eingreifen. Vielleicht ändern sie das ja noch, aber das ist der derzeitige Stand der Dinge .. und diese Regelung find ich grundsätzl. auch ok

    0
    0
  15. Dann kann man ja fast von Glück reden, dass Wolf gestern nicht bereits ne Gelbe hatte, sonst wäre er trotzdem vom Feld geflogen – obwohl das „Foul“ an James mehr ne Schwalbe war, als eine Unsportlichkeit.
    Falsch beurteilte Platzverweise, ob Rot oder Gelb-Rot sind schwerwiegende, weil erheblich spielbeeinflussende Fehlentscheidungen und gehören ggf. durch den VAR korrigiert. Punkt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -