schaafMittlerweile konnten sich alle ein explizites Bild von der neuen Eintracht unter Cheftrainer Thomas Schaaf machen und blickten auf einen gelungenen Start in die Saison zurück, der durch die vielen Abgänge und die Verletzungen mehr als vage erschien.

Im vierten und letzten Teil unseres SGE4EVER.de-Jahresrückblicks betrachten wir die Monate Oktober bis Dezember, durchwandern den Tiefpunkt der Hinrunde mit insgesamt fünf Pflichtspielpleiten in Serie und durchleuchten die tolle Vorweihnachtszeit, als unsere Eintracht mit den von niemandem für möglich gehaltenen Siegen gegen die beiden Borussias für Furore sorgte.

OKTOBER – DER ABWEHRCHEF FÄLLT AUS

Die Eintracht hat es also tatsächlich geschafft, trotz der enormen Verletzungssorgen auf Platz 7 mit nur einer Niederlage zu stehen. Wer hätte das gedacht? Und der Oktober versprach ob der nächsten Gegner eine verheißungsvolle Fortführung der letzten Ergebnisse. Topspiel hieß es am 4. Oktober gegen den 1. FC Köln und unter einem abermals lautstarken Publikum schaffte es die Eintracht, die Partie noch zu ihren Gunsten zu drehen und auf einem sensationellen 5. Platz zu rangieren. Thomas Schaaf teilte mit, er habe diese Punkteausbeute nicht erwartet, aber es sei das Ergebnis davon, „dass die Mannschaft an sich gearbeitet hat und jeder sich einbringt, egal welches System wir spielen.“ Er selbst sprach sogar davon, dass noch viel größeres Potenzial in seiner Elf stecke und es an der Zeit sei, sich oben festzusetzen.

zambranoEs folgte eine zweiwöchige Länderspielpause, in der Medien und Verein ein positives Zwischenfazit zogen. Auch die Verletzungen von Constant Djakpa, Nelson Valdez und Kapitän Kevin Trapp wurden bestmöglichst kompensiert, vor allem durch die immer stärker werdenden Leistungen von Wiedwald. Doch der heilen Welt in Hessen tat ein sich immer weiter verbreitendes Gerücht einen Abbruch. Carlos Zambrano soll sich während eines Länderspiels seiner Peruaner gegen Chile bei einem Zweikampf schwer verletzt haben. Viele Anhänger hofften, dass es sich um eine Ente handelt, doch als bereits die ersten Medienberichte aus Zambranos Heimatland herüberschwappten, folgte ziemlich zeitnah eine Bestätigung seitens der Eintracht: Zambrano erlitt beim Länderspiel einen Riss des Außenbandes im rechten Knie. „Eine weitere Hiobsbotschaft„, berichtete ein geknickt wirkender Thomas Schaaf, doch der Blick galt bereits dem Auswärtsspiel gegen Aufsteiger SC Paderborn. Dort kassierte man aber eine bittere 1:3 (0:0)-Niederlage, bei der vor allem die Abwehr ein ums andere Mal wackelte. Zurecht verlor man diese Partie gegen einen frechen Aufsteiger und die Ersten vermissten bereits den Rückhalt eines Zambrano.

Dann kam das große Aufeinandertreffen mit Ex-Trainer Armin Veh. Der VfB Stuttgart gastierte im Waldstadion und alles drehte sich um die Rückkehr des Mannes, der die Eintracht während seiner Zeit aus der 2. Liga bis in den Europapokal geführt hatte. Ein nicht nur im Vorfeld besonderes Spiel, denn die Partie endete in einem unglaublichen Schützenfest (4:5) mit einem bitteren Ende für die Hessen. Nach ständig wechselnden Führungen, verbissenen Zweikämpfen, Abwehrfe19.10.2014, Fussball, 1. BL, SC Paderborn - Eintracht Frankfurthlern auf beiden Seiten und vor allem strittigen Schiedsrichterentscheidungen musste sich Thomas Schaaf seinem Trainerkollegen Veh geschlagen geben. Viel Zeit zum Verschnaufen gab es allerdings nicht, denn das DFB-Pokal-Spiel gegen die Borussia aus Mönchengladbach stand an. Hier galt es, den Bock endlich umzustoßen und mit einer couragierten Mannschaftsleistung den noch immer ungeschlagenen Gladbachern die erste Niederlage der Saison beizubringen. Doch auch in diesem Spiel musste sich die Mannschaft geschlagen geben und dieses Mal auch völlig verdient. Zwar verkürzte Kadlec kurz vor Schluss noch einmal auf 1:2 und brachte noch etwas Spannung herein, doch am Ende zogen die Fohlen völlig verdient in die nächste Runde ein.

Besonderes:

Eintracht Frankfurt verpflichtet neuen Chef-Scout Bernd Legien
Eintracht Frankfurt hat Bernd Legien als neuen Leiter seiner Scouting-Abteilung verpflichtet. Bei den Frankfurtern soll Legien, den Thomas Schaaf im Rahmen eines Praktikums beim SV Werder Bremen kennenlernte, das Scouting professionalisieren. Bernd Hölzenbein bleibt dem Verein weiterhin als gleichwertiges, leitendes Mitglied der Scouting-Abteilung erhalten.

Offiziell bestätigt: Ära Bruchhagen endet 2016
Heribert Bruchhagen wird ab Sommer 2016 nicht mehr die Geschicke bei Eintracht Frankfurt leiten, wie der Vorstandsvorsitzende selbst bekannt gibt.

Imposantes Jubiläum: 750. Bundesligaspiel für Thomas Schaaf
Die Partie gegen den VfB Stuttgart war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Spiel, sowohl für den neuen, als auch für den alten Übungsleiter der Frankfurter Eintracht. Thomas Schaaf erlebte seine – rechnet man dessen Spieler- und Trainerlaufzeit zusammen – 750. Partie in der Bundesliga.

1
2
3
- Werbung -

1 Kommentar

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -