August: Über Tallinn, Vaduz und Straßburg nach Europa

Nach der festen Verpflichtung von Rode wurden die Gerüchte immer stärker, dass auch die anderen beiden Leihspieler der letzten Saison – Martin Hinteregger und Kevin Trapp – wieder zurück nach Frankfurt wechseln. Vor dem Rückspiel gegen Tallinn gab die Eintracht live im Stadion bekannt, dass sie den Österreicher vom FC Augsburg geholt haben und er einen Vertrag bis 2024 unterschrieben hat. Der Fanliebling wurde im Waldstadion mit „Hinti“-Rufen jubelnd empfangen. „Die Eintracht ist mir sehr ans Herz gewachsen“, offenbarte Hinteregger. Zur Feier des Tages siegte die SGE auch das zweite Spiel gegen die Esten mit 2:1. Gonçalo Paciência erzielte an seinem 25. Geburtstag einen Doppelpack und beschenkte sich und die Eintracht mit dem Einzug in die 3. Qualifikationsrunde.

Auch Trapp kehrt zurück

Kevin Trapp lief bei seinem Comeback als Kapitän auf. (Bild: Heiko Rhode)

Eine Woche später war auch Kevin Trapp wieder ein Adlerträger: Mit einem Fünfjahresvertrag statteten die Hessen den deutschen Nationaltorhüter aus. Im Rückspiel gegen den FC Vaduz feierte der 29-Jährige beim 1:0-Heimsieg sein Comeback. Jonathan de Guzman erzielte den einzigen Treffer des Tages. Beim Hinspiel in Liechtenstein legte die Frankfurter Eintracht mit einem überzeugenden 5:0 den Grundstein für das Weiterkommen. Am folgenden Sonntag forderte Waldhof Mannheim die Hütter-Elf im DFB-Pokal. Es war die erste größere Pflichtaufgabe in dieser Saison. Schnell führten die Hausherren vom Waldhof mit 2:0. Erinnerungen an das Pokalaus in Ulm im Vorjahr wurden wach. Daichi Kanada und Filip Kostic glichen noch vor der Pause für die SGE aus. Nach dem erneuten Rückstand zum 2:3 schnürte Pokalheld Ante Rebic einen Zwölf-Minuten-Hattrick und schoss die Eintracht in die 2. Runde. Es war sein Abschiedsgeschenk an die Fans – zumindest vorerst.

Der Start in die Bundesliga fiel mit einem Sieg und einer Niederlage durchwachsen aus. Ausgerechnet Hinteregger traf nach 36 Sekunden am 1. Spieltag gegen die TSG Hoffenheim zum 1:0-Endstand. Djibril Sow trainierte nach der Partie gegen Hoffenheim wieder mit der Mannschaft, nachdem er sich im Trainingslager im Juli verletzt hat. Es folgten zwei Niederlage in Folge: Sowohl im Playoff-Hinspiel in Straßburg als auch in Leipzig war die SGE die unterlegenere Mannschaft. Bei den Franzosen kam man nicht über ein 0:1 hinaus und verpasste es, zumindest ein wichtiges Auswärtstor zu erzielen. In Leipzig kassierten die Hessen trotz dem späten Anschlusstreffer von Paciência eine 1:2-Pleite.

Zum zweiten Mal in Folge in der Gruppenphase

Rebic kommt im Kampf um den Ball zu spät und sieht rot. (Bild: imago images / Jan Huebner)

Vor dem Rückspiel gegen Racing Straßburg holte die Eintracht Bas Dost von Sporting Lissabon. Die Portugiesen verrieten, etwa 7,5 Millionen Euro für den Stürmer bekommen zu haben. Die zweite Partie gegen Straßburg entwickelte sich zu einem echten Krimi. Über 90 Minuten rannten die Adler an und erzwangen das Eigentor der Franzosen zum 1:0. Der überforderte Unparteiische schickte Ante Rebic kurz vor Pausenpfiff mit glatt rot vom Platz. Sein „rohes Spiel“ bestrafte die UEFA daraufhin mit fünf Spielen Sperre. Ein sehr bitterer Abgang für den Kroaten, der wenige Tage später nach Italien gehen sollte. Filip Kostic mit einem sehenswerten Freistoßtor und Danny da Costa sorgten für den verdienten 3:0-Sieg und den erneuten Einzug in die Gruppenphase der Europa League.

Sonstiges:

SGE trifft auf Arsenal, Lüttich & Guimarāes: Die Auslosung in Monaco ergab folgende Gruppengegner für Eintracht Frankfurt: Arsenal London, Standard Lüttich und Vitória Guimarāes. Auf den ersten Blick eine vermeintlich leichtere Gruppe als im letzten Jahr, als es die SGE unter anderem mit Lazio Rom und Olympique Marseille zu tun bekam und als Gruppensieger alle sechs Spiele gewann.

Drei Pokalsieger gehen: Im August verließen drei Pokalsieger von 2018 die Eintracht. Branimir Hrgota zog es in die 2. Bundesliga zu Greuther Fürth. Newcastle United lieh Jetro Willems aus und der Vertrag von Taleb Tawatha wurde vorzeitig aufgelöst.

Indeed bleibt Hauptsponsor: Eintracht Frankfurt verlängert mit Hauptsponsor Indeed bis 2023. Das Engagement von Indeed erstreckt sich dabei nicht nur auf die Profi-Mannschaft sowie alle im Fußball vertretenen U-Mannschaften des Nachwuchsleistungszentrums, sondern umfasst auch andere Sportarten und Abteilungen des Vereins.

NADA entlastet Hinteregger: Die „Nationale Anti-Doping Agentur“ (NADA) teilte mit, dass die Tabletteneinnahme von Martin Hinteregger im Bundesligaspiel gegen Hoffenheim kein Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen war. Wenige Minuten vor Spielende erlitt der Österreicher nach eigenen Aussagen zum ersten Mal in seinem Leben einen Krampf und nahm daraufhin ein schmerzlinderndes Medikament ein.

1
2
3
- Werbung -

14 Kommentare

  1. @Reebok: Du hast natürlich vollkommen recht. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat und habe den peinlichen Fehler korrigiert.

    0
    0
  2. @3
    Ja, war schon peinlich. Fand es aber super, dass Du dazu gestanden hast. Also alles gut.

    0
    0
  3. Ob was dran ist weiß ich wirklich nicht aber es wäre gut wenn wir viele Pĺäne hätten und umsetzen wurden.
    Ein einfach „es wird wieder“ ist mir eindeutig zu dünn. Da kriege ich 2011 nicht aus dem Kopf und ich bin wirklich kein Pessimist!

    0
    0
  4. Moin, wenn wir so weiter spielen wie zuletzt, wird Salzburg die 3 garnicht brauchen um uns zu schlagen.

    0
    0
  5. Wahnsinn. Obwohl längst bekannt, gewinnen solche Fakten bei konkreter Nennung immer wieder an Denkwürdigkeit:
    „Nur“ 20 Mios Ablöse für Haaland, aber Gehalt, Beraterprovision und Handgeld machen dann noch mal 80 ( in Worten Achtzig!!) Millionen. Das Vierfache der Millionenablöse also…
    Zeit, das immer in unsere Gedankenspiele fest zu implantieren, wenn wir über Transfers spekulieren!!

    0
    0
  6. @18
    Die Geldflut hebt halt alle Boote. Ich persönlich habe ja folgende Meinung:
    Nur weil wir ein paar Milliönchen eingenommen haben, heißt es für mich überhaupt nicht, dass wir nun die Highflyer sind. Nein. Das erhöht die Sicherheit, dass die SGE nicht absteigt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Solange wir nicht das Glück zweier oder dreier überragender Saisons inkl unfassbar hoher Transfereinnahmen bei gleichwertigem günstigen Ersatz und einen Lars Vollhorst usw bekommen, wird es hier beim Träumen bleiben.
    Ich hoffe natürlich dass ich mich irre. Aber so sehe ich das aktuell. Die Entwicklung in dieser Saison bestätigt das ja aktuell…

    Gruß an alle, kommt gut ins neue Jahr!

    0
    0
  7. @11
    Und denen jubeln wir auch noch hinterher. Schließe mich durchaus ein.
    Aber zu verstehen ist es nicht.

    0
    0
  8. Verdächtig ruhig bei der Eintracht im Wintertransfernster.
    Denke nicht das Vallejo kommen wird. Brauchen wir ihn überhaupt?
    Man sollte lieber bei den anderen Possitionen nachlegen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -